Jump to content

Keybindings oder Klicker??


Kryxxus

Recommended Posts

Ich Klicke und obwohl mir schon gesagt wurde ich habe schlechtes movement denke ich ich fahre damit recht gut.

Ein paar wenige sachen hab ich auch belegt wie das durchtabben von Verbündeten als Heiler oder durchtabben von Gegnern für Unterbrecher etc. Habe auch überlegt Keybindings zu versuchen... Als Heiler ist das aber denke ich nicht sooo wichtig wie als Marodeur. Dennoch den Marodeur spiel ich noch im low level und es könnte nicht besser laufen.

Mal sehen vll kommen die Wichtigen skills beim Maro und Gelehrten doch noch auf Keybinds

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 59
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Naja, gibt ja jetzt schon so einige Sachen in SWTOR die von mir geklickt werden, wie zum beispiel der Flottennotfallpass oder aber auch die einfache Schnellreise, dennoch sind bei mir ewig viele Sachen Tastengebunden... und Makros für Befehlsketten würden es nur schlimmer machen statt besser (mal ganz davon abgesehen das die im PvP einfach nur dumm sind, da die einem die Spontanität nehmen sinnvoll zu reagieren und immer angemessene Taktiken zu fahren). Ehrlich Makros sind für stumpfe PvE-Spieler oder wenn man seine Fähigkeiten mit Emotes kombinieren möchte, in den moment wo man Angriffsbefehle damit aufreiht verliert man bei mir allen respect weil man damit nur sagt man kann eigentlich überhaupt nicht sinnvoll spielen.

 

Ja, man muß mit den Makros haushalten, sonst verliert man Flexibilität. Einiges macht aber durchaus Sinn. Beispiel Jedi Kampf Ritter:

Zen - Präzisionshieb - 3 x Klingenwirbel - Klingensturm

Der Nutzen, programmgesteuert unter Ausnutzung des GCD (in dem Fall veringert auf 1 sec) alles im Buff unterzubringen überwiegt da deutlich die Möglichkeit, daß etwas unerwartetes eintritt und die Kombination ins Leere verpufft.

Edited by Magira
Link to comment
Share on other sites

Ja, man muß mit den Makros haushalten, sonst verliert man Flexibilität. Einiges macht aber durchaus Sinn. Beispiel Jedi Kampf Ritter:

Zen - Präzisionshieb - 3 x Klingenwirbel - Klingensturm

Der Nutzen, programmgesteuert unter Ausnutzung des GCD (in dem Fall veringert auf 1 sec) alles im Buff unterzubrigen überwiegt da deutlich die Möglichkeit, daß etwas unerwartetes eintritt und die Kombination ins Leere verpufft.

Spiele ja kein Jedi-Ritter, kann es also nicht genau beurteilen, aber mir macht es den eindruck als könnten deine 3x Klingenwirbel eine aufbauattacke sein die irgendwas macht das du mit Klingenstum als Finisher nutzt. Wenn dem so ist dann bist du tatsächlich nicht besonders helle. Denn mal ehrlich, wer packt schon aufbauattacken und Finisher in ein Makro zusammen? Wenn eine deiner Aufbauattacken nicht trifft zündest du dein Finisher quasi zu früh. Wie gesagt, habe keine Ahnung was der Kram genau macht, aber für mich sieht das aus als hattest du da viel zu viel in ein Makro gepackt.

Link to comment
Share on other sites

Spiele ja kein Jedi-Ritter, kann es also nicht genau beurteilen, aber mir macht es den eindruck als könnten deine 3x Klingenwirbel eine aufbauattacke sein die irgendwas macht das du mit Klingenstum als Finisher nutzt. Wenn dem so ist dann bist du tatsächlich nicht besonders helle. Denn mal ehrlich, wer packt schon aufbauattacken und Finisher in ein Makro zusammen? Wenn eine deiner Aufbauattacken nicht trifft zündest du dein Finisher quasi zu früh. Wie gesagt, habe keine Ahnung was der Kram genau macht, aber für mich sieht das aus als hattest du da viel zu viel in ein Makro gepackt.

 

Tja, dem ist nicht so. Zen in der Ataru Form reduziert für 6 Ladungen den GCD um 0,5 sec und die Focuskosten von Klingenwirbel um 1. Es geht also darum möglichst viele Klingenwirbel im Buff unterzubringen. Das Klingenwirbel selbst noch dafür sorgt, daß Klingensturm 100% kritisch trifft ist der Klingensturm am Ende eher ein Schmankerl.

Link to comment
Share on other sites

Tja, dem ist nicht so. Zen in der Ataru Form reduziert für 6 Ladungen den GCD um 0,5 sec und die Focuskosten von Klingenwirbel um 1. Es geht also darum möglichst viele Klingenwirbel im Buff unterzubringen. Das Klingenwirbel selbst noch dafür sorgt, daß Klingensturm 100% kritisch trifft ist der Klingensturm am Ende eher ein Schmankerl.

Verstehe; weitermachen, habe nichts gesagt.

Link to comment
Share on other sites

sorry habe die anderen post nicht gelesen vieleicht wurde das schon mehrfach gesagt aber lange rede kurzer sinn: als klicker ziehst du immer den kürzeren ganz einfach deshalb weil du nicht aufs spielgeschehen achten und gleichzeitig klicken kannst.! zumindest nicht schnell genug..
Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich würd ich die Hauptskills auf jedenfall mit Tastatur spielen, bei Meleeskills eh und je, da kommts selbst in SW:TOR auf Movement an. ls Ranged DD kann man wirklich gut "strafe kiten" und dann auch mit klicken was erreichen. Gute Klicker sind schlechten Tastaturspielern aber meistens überlegen, weil mit nur Keybindings kommen viele nicht klar.

Man sollte das also wirklich zu nem gewissen grad beherrschen damit es was bringt. Aber es gibts wirklich viele Tasten die man recht leicht erreichen kann. "C" beispielweise muss ja nicht notwendigerweise der Characterbildschirm sein, ist aber mti Daumen gut zu erreichen ^^ Für nen finisher find ich das ne gute Taste :>

 

Skills die man selten braucht muss man ned unbedingt auf Tasten legen, dann kann man die Anzahl an Tasten soweit reduzieren, dass man auch als Einsteiger damit klar kommt. Man sollte evtl nicht mit nem Hüter/Juggernaut anfangen, der braucht echt viele Skills laufend^^

 

SWToR-PvP wird durch Movement bestimmt. Ohne Keybinds kannst du dich nicht anständig bzw. präzise genug bewegen. Das hat fatale Folgen.

 

Genau das seh ich in SW:TOR irgendwie nicht so, zumindest verglichen mit HdRo. Zumindest scheint sich meiner Meinung nach gutes Movement in HdRo besser auszuzahlen wie in SW:TOR. Verkehrt isses natürlich nirgends^^

Link to comment
Share on other sites

Ich bin gerade dabei von WASD auf Mouse movement umzulernen, aber das ist echt gar nicht einfach, vor allem weil man die Hände dabei tauscht. Zur Zeit bin ich damit echt langsamer (mache so auch kein PVP), aber ich denke, es bringt was wenn ich es dann verinnerlicht habe.

 

Unzufrieden bin ich jetzt mit meiner Keybelegung, die bei mir noch auf dem Numpad liegt. Die war eben auf die rechte Hand optimiert.

Hat jemand einen guten Vorschlag die Tasten zu belegen, ohne das es unübersichtlich wird? 1-^ finde ich viel zu breit angelegt, ich würde 3er oder 4er Blocks bevorzugen.

Edited by DerTaran
Link to comment
Share on other sites

Ich bin gerade dabei von WASD auf Mouse movement umzulernen, aber das ist echt gar nicht einfach, vor allem weil man die Hände dabei tauscht. Zur Zeit bin ich damit echt langsamer (mache so auch kein PVP) aber ich denke, es bringt was wenn ich es dann verinnerlicht habe.

 

Unzufrieden bin ich jetzt mit meiner Keybelegung die bei mir noch auf dem Numpad liegt. Die war eben auf die rechte Hand optimiert.

Hat jemand einen guten Vorschlag die Tasten zu belegen ohne das es unübersichtlich wird? 1-^ finde ich viel zu breit angelegt, ich würde 3er oder 4er Blocks bevorzugen.

Beim ersten Umlernen war es wohl für alle ungewohnt und man brauchte eine weile um damit wirklich was zu rocken, aber nicht aufgeben es wird bald besser!

 

Also zu Tastenbelegung: würde als erstes WASD löschen, das sind alles plätze auf denen man sinnvolle Skills packen kann. (Geradeaus läuft man dann indem man beide Maustasten gedrückt hält, wobei man sich immer noch gleichzeitig mit der Maus drehen kann, da ja schon alles für eine drehung gedrückt ist). Nur die beiden Seitenschritte sollte man behalten, damit man die zum kiten nutzen kann (wobei die von mir jeweils eine Taste weiter nach rechts geschoben wurden, so das sie auf W und R liegen).

 

Danach hat man viel Platz um seine beiden Bewegungstatsen alles notwendige anzuordnen. Wichtig ist abber auch das man so Sachen wie Charakterblatt (normallerweise auf C) und so, entweder auf die rechte Seiter der Tastartur verschiebt, oder auf andere Art und Weise bindet (offne das normalerweise zum Beispiel mit Shift+C, da so meine linke Hand nicht wirklich weit bewegen muß und alles weiterhin einfach mit Links gedrückt wird).

 

Wo du was genau hinlegst ist letztlich Geschmackssache, hatte einst als meine Person angefangen hat mit Keybinds zu spielen auch erst mal einige verschiedene Varianten ausprobiert. Es empfielt sich jeweils etwa eine Woche zu spielen bevor man sich entscheidet etwas doch noch mals umzubelegen, damit man sich soweit dran gewöhnen kann das man tatschlich feststellen kann ob die momentane Bindung für einem die Richtige ist. Wenn man schneller Sachen ändert kann es sein das es einem nur nicht gefallen hat weil es immer noch ungewohnt war, aber es eigentlich doch ganz gut war.

Link to comment
Share on other sites

Also zu Tastenbelegung: würde als erstes WASD löschen, das sind alles plätze auf denen man sinnvolle Skills packen kann. (Geradeaus läuft man dann indem man beide Maustasten gedrückt hält, wobei man sich immer noch gleichzeitig mit der Maus drehen kann, da ja schon alles für eine drehung gedrückt ist). Nur die beiden Seitenschritte sollte man behalten, damit man die zum kiten nutzen kann (wobei die von mir jeweils eine Taste weiter nach rechts geschoben wurden, so das sie auf W und R liegen).

 

Du hast keine Taste zum geradeaus laufen? Wie visierst du dann ein bestimmtes Target an, während du geradeaus läufst? Beispielsweise jemanden der am Objektive steht und tabbt und inmitten seines Teams steht?

 

Ich hab einfach gewohnheitshalber die WASD-Tasten behalten, es empfiehlt sich aber auch diese Tasten einfach nen Stück nach rechts zu schieben, dann hat man links noch mehr Tasten die man nutzen kann.

 

Dazu nutze ich alle Tasten außen rum, also E R T F und C (X und Y verrenk ich mich zusehr), sowie die Tasten 1-5. diese 10 Tasten belege ich aber 3-fach indem ich meine beiden Maustasten so umfunktioniere, das sie als Shift, bzw. Strg fungieren. Sprich ich drücke Maustaste 4 oder MS 5 und gleichzeitig eine von den 10 Tasten. Dazu kommt noch die Belegung mit ALT + 1-5. Somit krieg ich eigentlich alle Skills unter und bei 35 Möglichkeiten verliert man auch nicht die Übersicht, da ich mir angewöhnt habe, die Tasten funktional immer gleich zu belegen. Sprich Def-CDs z.b. immer auf die gleichen, häufig genutzte Skills ohne die Modifikation mit der Maustaste usw...

Link to comment
Share on other sites

Du hast keine Taste zum geradeaus laufen? Wie visierst du dann ein bestimmtes Target an, während du geradeaus läufst? Beispielsweise jemanden der am Objektive steht und tabbt und inmitten seines Teams steht?

 

Das würde mich auch interessieren. Musst ja kurz aufhören mit laufen? Also WASD hab ich immernoch als Bewegungsskills drin.

 

Von den Zahlentasten würde ich persönlich nicht mehr als 1-5 nutzen, evtl noch 6, wobei mit 6 schon zuweit weg ist. Aber was z.B. recht gut geht ist shift + 1-5. Da hab ich z.B. alle Defensivskills mit dem Schatten + Medipacks + Kampfbereitschaft. Dann Q,E,R ist schnell zu erreichen wenn man auf W nachwievor vorwärtslaufen hat. (Laufe mit Maus, aber optional auch mit Tastatur wenn ich was anklicken muss). Auf C und V hab ich noch finisher und Schattenschlag und das wird jeweils mti dem Daumen bedient der eh auf der Leertaste rumliegt. Somit hab ich 2x1-5 + 2xQER + C +V= 18 Tastenkombis alleine durch paar einfache Tasten + jeweilige shift Version.

Das reicht mir beim Schatten, sollte ich sonst was brauchen ist das so selten und dann klick ich das, das bringt mich ned um ^^

 

Edit: Ich hab nur ne zweitasten Maus, also noch PvP auf höchstem Niveau :p Und "F" ist bei mir leider Push to Talk und davon komme ich nicht mehr runter :/

Edited by Skywen
Link to comment
Share on other sites

Du hast keine Taste zum geradeaus laufen? Wie visierst du dann ein bestimmtes Target an, während du geradeaus läufst? Beispielsweise jemanden der am Objektive steht und tabbt und inmitten seines Teams steht?

Gestehe, das meine Wenigkeit etwas extrem in der hinsicht ist (so einige Keybinder scheinen zumindest eine Taste fürs geradeauslaufen zu behalten). Aber das drehen auf der Tastartur (A und D) sovie Backpaddlen (S) sind wirklich vollkommen nutzlos. Zu deiner Frage: Nutze hauptsächlich TAP-targeting, knalle im notfall einfach eine AoE hin, aber nutze auch Tasten für den Gegner der am nächsten dran ist oder der in der Mitte des Bildes ist, wenn meine Person sowieso in reichweite ist wird aber auch durchaus mal angeklickt, da ja nicht gelaufen werden muß. Ansonsten kann man auch mit Focusziel arbeiten, so fern man sich tasächlich auf einen Gegner einschießt, aber nutze das eher fürs PvE als fürs PvP.

Link to comment
Share on other sites

Ich klicke so gut wie alles, die einzigen Skills wo ich gekeybinded habe sind mit meinem Juggernaut:

 

Intervention

Machtvorstoß

Interrupt

Execute

Huttenball werfen

Aoe Slow

 

Und mit meinem Powertech:

 

Ranziehen

Interrupt

Aoe Taunt

Single-Target Taunt

Huttenball werfen

 

Und ich glaube nicht das Leute gegen die ich schon gespielt habe oder mit ihnen gespielt habe deshalb anders über mich denken.

Also meines Erachtens ist es nicht wirklich schwer als Klicker gut zu sein, man muss nur Sachen die schnell gehen müssen keybinden. Den Rest kann man auch mit jedem GCD drücken.

Link to comment
Share on other sites

Also ich brauch meine Maus um den Überblick zu behalten. Man könnte meinen ich rotiere ununterbrochen beim kämpfen. :D

 

Da kann ich dann nichts klicken, Ausnahmen sind dabei AoE-Effekte und wenn ich mal gezielt einen aus der Meute "klicken" will und die Tab-Taste mal wieder hart versagt.

 

Ansonsten 32 Keybinds die auch alle aktiv genutzt werden. *Lekku auf Tisch knall und ausroll* :D

Link to comment
Share on other sites

Also ich brauch meine Maus um den Überblick zu behalten. Man könnte meinen ich rotiere ununterbrochen beim kämpfen. :D

Jupp, kenne das nur zu gut, trotz maximaler Kamaradistanz gibt es immer was das außerhalb des sichtfelden passieren könnte...

 

und die Leute die nicht so denken sind immer großartig wenn man quasi direkt hinter deren Rücken im Bürgerkrieg deren Turm einnimmt oder in der Voidstar eine Bombe platziert.

Link to comment
Share on other sites

Puhh das is hier ja zu ner wirklich schönen Diskussion geworden! :D

 

Also ich habe jetzt mal teilweise auf keybindings umgestellt. Laufe zwar immer noch mit WASD aber drehen und der gleichen (laufe auch zeitweise mit der maus) mach ich immer noch mit Maus. Einige "Casts" klicke ich immer noch aber ich muss ehrlich zugeben dass ich mit keybindings doch irgendwie spürbar effektiver werde. Ob als DD oder Heal is da egal. Es war zwar am Anfang ein Horror als Heal aber nach ner Eingewöhnungsphase gehts doch bissi flüssiger...vorallem beim 1 vs 1 wenn ich kite (das is echt ein fetter + Punkt für keybindings) aber da das als Heal relativ selten vorkommt is jetzt nicht so viel unterschied zwischen klicken und tastatur..vorallem da wir hier nen GC von 1,5 Sek haben. Werd das hier so beibehalten mit Hälfte/Hälfte.

 

Aber das umlernen is schon heftig wenn man es ne zeitlang nicht mehr gemacht hat :eek:

 

Zur Info:

Ich habe meine Skills für Keybindings auf E, R, F, Q, 1, 2, 3, (Y, X, C, V) + Maus gelegt (werd mir jetzt ne neue zulegen)

Apropo Maus..hab mir die Razer Mäuse angeschaut und schwanke zwischen den 12 und 6 Seiten Tasten Variationen.

Was für Erfahrungen habt ihr damit so? Ich finde das die mit 6 Tasten auf der Seite irgenwie griffiger und (leichter)schneller zu bedienen ist als die mit 12. (Finde das man sich da öfters verklicken könnte.

Ich tendiere zurzeit zu der mit 6 Tasten. Die liegen igendwie angenehmer in der Hand bzw Daumen ;)

 

Was habt ihr da für Erfahrungen? Sorry das ich erst so spät schreibe aber RL hatte mich zurzeit voll in seinen Fängen :mad:

 

MFG

Link to comment
Share on other sites

Dann stell ich hier mal eine offzielle herausforderung.

 

Ein klicker soll bitte einen 180 mit anschließender in der Luft gezündetem Stun (flashbang oder so) im hektischen pvp druchführen! Als klicker eine schwere aufgabe. Für Keybinder sollte das kein Prob sein!

Link to comment
Share on other sites

Aussen vor daß man jeden Skill schon der Natur der Sache wegen klickend langsamer erreicht als mit einer Taste, auf der quasi schon der Finger liegt, ist viel elementarer daß dein Movement um Welten langsamer ist und man sogar sehr viele Dinge, die mit Keybinds und Mausmovement gehen, gar nicht durchführen kann.

 

Als Sorc in vollem Forcesprint über ne Kante springen, in der Luft 180° (mit Mausdrehung), rückwärts landen um den Verfolger nen Overload reinzudrücken, das alles in vollem Speed? Oder einfach im Sprung drehen und IRGENDEINEN skill benutzen ohne Keybinds und Mausturning? Du brauchst die Maus doch komplett zum Bewegen, wie will man da noch was klicken?

 

Versuch mal als Healer hochzuspringen, dich selbst zu targeten und ne Bubble zu casten bevor du gelandet bist.

Einmal mit Klicken, einmal einfach Space, F1+B bei mir, das dauert ne millisekunde. Jetzt schaffst dus vielleicht mit viel Konzentration, und jetzt stell dir das Ganze nochmal vor während du Deine Gegner/Teammember beobachten musst und nicht auf Skillbuttons schauen kannst, viel Spaß beim Treffen der Tasten mit der Maus. Ach ne, die sollte ja eigentlich währenddessen deinen Char vorwärts bewegen.

 

W+R Strafe, komplettes Movement mit der Maus, und alle Skills auf Keys.

 

Lol @ Mourdog, selber Gedanke.

Edited by Floegens
Link to comment
Share on other sites

Man darf das jetzt aber nicht wieder "falsch" Vergleichen es gibt auch "flinke" Klicker die sich beim Interface basteln was denken. Was in der Mitte des Bildes anklicken ist klar, aber nicht jeder fährt dann mit der Maus zum rand für den Skill. Ich hab z.b. in anderen Spielen oder auch hier teilweise dann eine Schnellleiste in der Mitte des Bildschirm oder neben meinem OP Fenster, sodass man schnell ein Teammate anklicken kann und en heal raushauen kann.

Im Endeffekt wird man damit immer langsamer sein wie en schneller Tastenspieler, das ist klar, aber wenn man "Klicken optimiert" ists immernoch besser wie wenn man Keybindinge grad nicht rallt und alle Nase dann auf die Tasta gucken muss^^ Bzw. nachschauen welche Taste nochmal Skill xy war :>

 

Am allerbesten sind aber die, wo nen AoE mit nem Targetbereich klicken^^ Maus an den Rand Skill auswählen und wieder in die mitte zum platzieren :> Das ist besonders episch da kann man förmlich zugucken dann xD

Link to comment
Share on other sites

Lol einige scheinen sich für ein wenig besseres Movement echt die Finger zu brechen.

Wie gesagt ich Klicke weil ich es nicht anders gewohnt bin.

Für Leute die ihr erstes mmo spielen ist das auch üblich denke ich mal und wer über viele Singelplayer Spiele Klicken gewohnt ist, kann auch wunderbar (im pvp) mithalten.

Was ich wirklich jedem empfehlen kann ist "nächsten Gegner anvisieren" auf eine Taste zu legen. So kann man die Gegner "durchtabben" und bekommt auch hyperaktive umherspringende meeles ins Target und Klickt sich keinen Wolf.

Link to comment
Share on other sites

Lol einige scheinen sich für ein wenig besseres Movement echt die Finger zu brechen.

Wie gesagt ich Klicke weil ich es nicht anders gewohnt bin.

Finde nicht das es besonders schwer ist, ist letztlich nur gewöhnungssache... mal davon abgesehen gibt es auch Keybinder die trotzdem Movement-Krüppel sind. Keybinder sind nicht unbedingt bessere Spieler, sie haben es nur leichter wenn sie sich erstmal ans Keybinden gewöhnt haben.

Link to comment
Share on other sites

Razr Naga und alle 12 Tasten belegt.

Dazu noch 1,2,3,4,Q,E,R,F,G,C auf der Tatsatur. Das reicht vollkommen. Am Anfang drückt man nahezu alles nur nicht die richtige Taste auf der Naga. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran und es klappt besser als mit Tastatur.

Edited by Newbeer
Link to comment
Share on other sites

Ich spiele den Jedi-Hüter als Tank im PVE und PVP und bin ein überwiegender Klicker. Ich habe zwar alles auf Tasten gelegt, weil ich es mal mit Keybinden probieren wollte, doch so richtig kam ich damit nie klar. Ich bin aber trotzdem ein Mischtyp und kann so ganz gut spielen:

 

Mit Tasten: allgemeine Fähigkeiten wie Charakterfenster, Map, Auf- und Abmmounten, Laufen und Crewfähigkeitenfenster; im Kampf die Def Cds und das Anvisieren

 

Mit Maus: meine Kampffähigkeiten und Kamerabedienung und solche Sachen wie Schnellreise und Flottenpass

 

Ich habe mir alles so gelegt, dass ich ganz gut rankomme und ich bin auch der Meinung: "Klar ist ein Keybinder vielleicht etwas reaktionsschneller, doch lieber ein guter Klicker als einer, der krampfhaft keybindet und alles vermurkst, weil er damit nicht klarkommt."

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...