Jump to content

Denova 16er HC - 2. Boss (Panzer) - Aggroprobleme


Recommended Posts

Hi zusammen!

 

Wir sind mittlerweile mit unserem Raid beim Endcontent "Denova 16 Hardcore" angekommen. Je nach Raidzusammenstellung klappt es mal besser mal schlechter.

 

Allerdings haben wir beim zweiten Boss sehr häufig Aggro Probleme mit unseren Hüter Tanks. Obwohl wir alle DDs aufs Aggromanagement trimmen und teilweise die Tanks auch 3-4 Sekunden antanken lassen, kommt es häufiger zu Aggroverlust (vor allem kurz vor oder bei den Wechseln).

 

Eigentlich ist der Raid fast komplett mit T4 ausgestattet und entsprechend aufgewertet. Teilweise sind die DDs mit mehr T4 ausgestattet als die Tanks - (aber nur 2 oder 3 Teile), was aber aus unserer Sicht kein Problem sein sollte bei der Aggro. Wenn wir Soldaten als Tanks nehmen, hatten wir weniger Probleme, da diese vermutlich generell mehr Schaden verursachen.

 

Als Abhilfe verwenden unsere Tanks nun Stärke Stims bzw. Aufputscher - aber auch das hilft nicht 100%ig.

 

Ich wollte mal Fragen ob es bekannte Probleme bei dem zweiten Boss in Bezug auf das Aggro-Management gibt? Oder ob die Bossmechanik, dass man häufig die Ziele wechselt bzw. bei der Doppelzerstörung laufen muss irgendwie das Aggromanagement (vor allem bei Hütern/ Juggernaut) zu Problemen führt.

 

Merkwürdig ist außerdem, dass dieselben Leute im 8er keinerlei Probleme haben. Also auch ohne spezielles Aggromanagement oder spezielle Skillungen/ Stims hatten wir da noch nie Aggro Probleme - nur im 16er.

 

Vielleicht hatten ja auch andere schon das Problem mit den Tanks im 16er oder jemand weiß von bekannten Problemen bei dem Boss?

Link to comment
Share on other sites

Hi, uns gings gestern 8er HC auch so. Bin selber DD und wenns auf die Wechsel zugeht muss man echt bisschen vom Gas mit dem Schaden, damit das nicht passiert. Bin auch voll T4 (auch auf beiden Lichtschwertern) und da wirds dann hart für die Tanks die Aggro zu halten, speziell hier. Am besten kurz vor den Wechseln den Aggro-Reduce zünden und nach dem Antanken nicht die Maximalschadensrota fahren, sondern eine leicht abgeschwächte, am besten eher mit Dots als Direktschaden.

 

An den anderen Bossen war das Aggromanagement in der Tat wesentlich unproblematischer!

Edited by Ardarell_Solo
Link to comment
Share on other sites

16er hab ich bislang keine Erfahrung mit, aber in meiner 8er Gruppe hab ich es auch schon oft erlebt das ein Hüter Tank Probleme hatte die Aggro zu halten obwohl die Aggro-Reduce Skills der DDs auf Cooldown liefen.

Frontis oder Schatten halten sie dort definitiv besser.

 

Als RangeDD gibts die Chance zwischendurch auf das andere Ziel zu wechseln und dem Tank so zu ermöglichen wieder einen Aggro-Vorsprung aufzubauen - klappt bei Toth und Zorn jedenfalls gut, hängt bei den Panzern aber natürlich davon ab das im Prinzip jemand von drüben dann ebenfalls wechselt damit der Damage auf beide in etwa passt.

Link to comment
Share on other sites

Hi, uns gings gestern 8er HC auch so. Bin selber DD und wenns auf die Wechsel zugeht muss man echt bisschen vom Gas mit dem Schaden, damit das nicht passiert. Bin auch voll T4 (auch auf beiden Lichtschwertern) und da wirds dann hart für die Tanks die Aggro zu halten, speziell hier. Am besten kurz vor den Wechseln den Aggro-Reduce zünden und nach dem Antanken nicht die Maximalschadensrota fahren, sondern eine leicht abgeschwächte, am besten eher mit Dots als Direktschaden.

 

An den anderen Bossen war das Aggromanagement in der Tat wesentlich unproblematischer!

 

Von was für "Wechseln" bei den Panzern reden wir hier bitte genau?

Zummindest im 8er legen wir die Panzer seit 1.2 wöchentlich und haben noch nie nen Tankwechsel gemacht?

Über 16er kann ich nicht sprechen, aber im 8er wüsste ich jetzt nicht, was es zu wechseln gibt.

Link to comment
Share on other sites

Es ist definitiv so das dass Aggro-Management quasi zum Bossfight gehört und eine eigene Mechanik darstellt.

Wer als DD bei uns im 16er Aggro zieht failt. Tanks können nicht mehr tun als maximale Aggro zu stylen.

 

Werd unsere Tanks nochmal fragen ob die speziell etwas anders gemacht haben.

Link to comment
Share on other sites

Was für ein Wechsel ???

 

Tank-wechsel??? -> Das ist unnötig

 

Linker Panzer :1 Heal

Rechter Panzer: der rest der Heals

 

Tankswitch ist nicht nötig

 

 

Unsere Gilde hatte noch nie Aggroprobleme bei den 2 Panzern, weder im 8er noch im 16er

 

Gute Tanks haben mit ihrer Rotation: 1800-2400 TPS

DD's kommen auf 1600-1700 TPS (nicht DPS)

 

Eure Tanks sollten die single target spots in ihrer Rotation einarbeiten.

Edited by Biberteddy
Link to comment
Share on other sites

Tanks können nicht mehr tun als maximale Aggro zu stylen.

 

Doch können sie...

 

Manche Tanks holen sich die Ausdauer/Zielgenauigkeit/Willenskraft.... Aufwertungen - andere holen sich Angriffskraft + Def Stat als Aufwertung

 

Abhängig davon ändert sich der Bonus-Schaden und dadurch auch die TPS

Ein Tank Kollege von mir hat 490 Bonusschaden und ich habe 684....

in der Regel fahre ich 200-300 TPS mehr als er

Link to comment
Share on other sites

Was für ein Wechsel ???

 

Tank-wechsel??? -> Das ist unnötig

 

Linker Panzer :1 Heal

Rechter Panzer: der rest der Heals

 

Tankswitch ist nicht nötig

 

Unsere Gilde hatte noch nie Aggroprobleme bei den 2 Panzern, weder im 8er noch im 16er

 

Gute Tanks haben mit ihrer Rotation: 1800-2400 TPS

DD's kommen auf 1600-1700 TPS (nicht DPS)

 

Eure Tanks sollten die single target spots in ihrer Rotation einarbeiten.

 

Wir reden aber beide von Hardcore, wo der Tank den +100% Schaden Debuff bekommt und damit dann mit einem Hit zwischen 8 und 12k Schaden abbekommen kann?

Link to comment
Share on other sites

im 16er HC ist "Verbrennen" vom linken Panzer ein Witz, das kann 1 Heiler (sogar Hexer) gegenheilen.

Nur der rechte Panzer macht dmg/heal Technisch Probleme ....

Wow, schöner Quatsch. :jawa_redface:

 

Rechter Tank sobald Doppelzerstörung durch ist einfach den linken Panzer abspotten, Rüstung verbrennen abfangen, linker Tank linken Panzer zurückspotten und weitermachen.

Link to comment
Share on other sites

Das muss man nicht mal im 8er Hc machen.

Es gibt Klassen die Defense-Atribute kurzfrisitig buffen können ( könnte evtl auch ein Heiler sein, der das kann -> denkt mal nach^^)

 

Im 16er ist das Verbrennen ein Witz und von einem Hexer Heiler gegenheilbar.

Link to comment
Share on other sites

Das muss man nicht mal im 8er Hc machen.

Es gibt Klassen die Defense-Atribute kurzfrisitig buffen können ( könnte evtl auch ein Heiler sein, der das kann -> denkt mal nach^^)

 

Im 16er ist das Verbrennen ein Witz und von einem Hexer Heiler gegenheilbar.

 

Bosse können auch Kriten.

Wenn das der Fall ist und der Tank im 8er aufm linken Panzer grad den Debuff drauf hat, stehen da mal ganz schnell Zahlen von um die 27k und höher.

Das überlebt er einmal mit Def CDs, vllt 2 mal wenn der Heiler schnell genug ist, aber sicherlich keinen 3. Hit.

Wenn man den Debuff nicht wegspottet oder nen Wechsel macht, spielt man russisch Roulette ;)

Link to comment
Share on other sites

8er Denova HC clear

16er Denova HC clear

 

Ich farm die Ini wöchentlich mit der Gilde ab ... ich denke schon, dass ich weiß was sich geändert hat ;)

 

Fakt ist, Boss 2 linker Panzer muss im 8er sowie im 16er HC NICHT abgespottet werden. Man braucht nur fähige Heiler und fähige Tanks, die auch wissen was ihre Skills können ...

Edited by Biberteddy
Link to comment
Share on other sites

Also ich hab unter wechseln eigentlich nur verstanden dass man unters Schild rennt und dabei dann eben auf die Adds wechselt ^^

Wir haben das bisher auch immer so gespielt das die Seiten aufgeteilt werden und so bleiben - einzig die Variante als Range-DD kurz 2 Attacken aufs entfernte Ziel zu machen erleichterts den Tanks vielleicht etwas einen Aggrovorsprung zu erzeugen ohne das der Schaden darunter leidet - wobei das bislang nur eine Idee ist weil's bei Toth und Zorn gut klappt, bei den Panzern hab ich das noch nicht ausprobiert - demnächst mal wenns passt.

Link to comment
Share on other sites

8er Denova HC clear

16er Denova HC clear

 

Ich farm die Ini wöchentlich mit der Gilde ab ... ich denke schon, dass ich weiß was sich geändert hat ;)

 

Fakt ist, Boss 2 linker Panzer muss im 8er sowie im 16er HC NICHT abgespottet werden. Man braucht nur fähige Heiler und fähige Tanks, die auch wissen was ihre Skills können ...

 

Da muss ich Biberteddy rechtgeben. Als Hüter/Juggernaut Tank hab ich zum Beispiel 2 Schilde. Wenn ich gleichzeitig noch die Schildkugel vom Gelehrten/Hexer bekomm und nur ein Schild zünde überlebt man das. Den 2. Schild dann beim nächsten verbrennen zünden und wieder Schildkugel kriegen. Weil das verbrennen kommt alle 1:30 Min und beide Schilde haben 3 Min CD. Gut ich mach das im Hardmode mittlerweile auch mit Tankwechsel, da die meisten dann doch ein bisschen zu sehr Angst haben, dass sie es vielleicht nicht schaffen.

Edited by Nostroo
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...