Jump to content

[Erklärung] Wieso sind die Wartungsarbeiten heute so spät?


LarsMalcharek

Recommended Posts

Hallo,

 

ich dachte mir es wäre eine gute Idee mit euch über die Zeit der heutigen Wartungsarbeiten zu sprechen. Ich werde etwas weiter ausholen, möchte euch aber erklären wie es zu der Uhrzeit kam und damit auch ein bissle den Hintergrund beleuchten was hier so passiert.

 

Im Grunde ist es so, dass wir nach jedem Patch, egal wie groß oder klein, besonderen Blick auf die Foren haben, um zu sehen ob Spieler einen Fehler entdecken den wir nicht gefunden hatten.

 

Manche von euch werden nun sagen: Ja aber dazu gibt es den PTS! Generell richtig, allerdings haben wir besonders mit 1.7 zwei Probleme mit dem PTS.

 

1.) Es sind nicht genug Spieler auf dem PTS um alle Fehler zu finden. Es gibt also immer Fehler die erst von uns nicht gesehen werden, dann von euch nicht - und dann ins Spiel kommen.

 

2.) Und das betrifft 1.7 besonders: Events werden nicht auf den PTS gespielt um sie nicht schon im Vorfeld zu spoilen. Das macht es natürlich noch schwieriger.

 

Aber zurück zu dem Tag und uns, die wir die Foren beobachten. Jeder Fehler den wir hier finden, wird dann an die DEVs geschickt. Diese sehen die Fehler sich an und sortieren sie nach: Müssen wir bald beheben und DAS MUSS SOFORT BEHOBEN WERDEN.

 

Letztere kommen dann in diese Patches, die wir z.B. auch heute rausbringen.

 

Sobald das passiert ist, rollt das ganze an. Ich stelle das jetzt mal mit fiktiven Zeiten da, einfach um den Ablauf zu verdeutlichen.

 

Dienstag 18:00 Uhr - Der Fehler wird gefunden und an die Devs geschickt

Dienstag 18:30 Uhr - Die Devs sortieren ihn als dringend ein und schicken ihn zu unserer QA

Dienstag 19:00 Uhr - Unsere QA versucht den Fehler auf alle möglichen Arten zu reproduzieren und erstellt einen Bericht

Dienstag 22:00 Uhr - Die Devs nehmen den Bericht und arbeiten an den Fixes.

Mittwoch 4:00 Uhr - Der Fix ist fertig und der Patch wird gebastelt

Mittwoch 5:00 Uhr - Der Patch wird getestet

Mittwoch 7:00 Uhr - Alles OK, wir suchen die beste Zeit raus und versuchen uns dabei an unser Muster zu halten. (also 11:00 Uhr MEZ) das wäre dann der Donnerstag.

 

 

Wie gesagt die Zeiten sind fiktiv, aber so läuft das Ganze so grob ab. Das Problem war nun heute, dass ein Problem gefunden wurde, von dem die Devs sagten: Das muss vor dem Wochenende gefixt werden!

 

Da bleibt im Grunde nur ein Zeitpunkt: Freitag Vormittag/Mittag. Darum war die erste Meldung auch für diesen Zeitpunkt angesetzt. Da sah auch noch alles gut aus. Leider hat sich letzte Nacht herausgestellt, dass der Patch etwas mehr Zeit braucht, die Regel bleibt aber: er muss vor dem Wochenende raus. Daher haben wir eine neue Zeit genommen, die sicherlich nicht wirklich toll ist, aber eben die frühestmögliche.

 

Ich weiß das tröstet über die Zeit nicht wirklich hinweg, aber ich wollte die Gelegenheit nutzen euch zumindest zu erklären WARUM wir diese Zeit benutzen.

 

LG

Lars

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 60
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Danke für die Erklärung.

 

Würdet ihr euch öfter mal Zeit nehmen, eine kleine Erklärung zu einem Patch o.ä. abzugeben (muss ja nicht ganz so ausführlich wie oben sein ;) ), wären die Leute sicher viel entspannter und würden auch etwas weniger meckern.

 

Nicht-Information ist immer die schlechteste aller Lösungen :o

Link to comment
Share on other sites

Danke für das Feedback. Ist alles verständlich und auch akzeptabel.

Allerdings:

1.) Es sind nicht genug Spieler auf dem PTS um alle Fehler zu finden. Es gibt also immer Fehler die erst von uns nicht gesehen werden, dann von euch nicht - und dann ins Spiel kommen.

Sicherlich, durch die Nutzung des PTS wird man dort kaum alle Fehler finden können - ABER ohne den PTS wird man garantiert keinerlei Fehler dort finden.

 

Das mit dem Event spoilern ist klar, das hat es diesmal schwierig gemacht - aber tun wir doch jetzt mal bitte nicht so, als wenn das Fixen vom Fix vom Patch nun das erste Mal gewesen wäre und jedes Mal ein Event die Nutzung des PTS verhindert hätte.

 

Bugs wird es immer geben - aber diese Regelmäßigkeit bei Euren Patches solltet ihr mal irgendwann in den Griff bekommen. Da stimmt etwas am internen/externen Testsystem nicht - da sind wir uns ja wohl einig !

Edited by Zarass
Link to comment
Share on other sites

Finde ich schön dass das erklärt wird. Hab mich auch schon gewundert. Naja ist sicherlich nicht die beste Zeit, aber hey wenn dann die Schnellreise wieder geht, man ncht mehr pro sterben plötzlich 200k Repkosten hat oder sonst irgendwas ganz ganz wichtiges gefixt wird soll es mir recht sein. Denn man kann ja nicht einerseits rumheulen wie viele Bugs es immer gibt, und sich andererseits immer querstellen wenn ein Patch ansteht, da muss man eben wählen.

 

Trotzdem schön dass da mal etwas offizielles kommt, mit ein paar Infos lebt es sich immer besser. Weiter so

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Erklärung, aber der gesunde Menschenverstand sagt einem ja eigentlich schon, die würden die Server nicht in der Hauptspielzeit runterfahren, wenn es nicht dringend wäre...;)

 

Letzten Endes ist das somit ja ein Dienst an uns Kunden, wenn gesagt wird, dass es nicht bis Montag warten kann!

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es trotzdem eine Unverschämtheit dies zu machen. Es gibt halt noch Leute die nicht so viel Zeit haben und sich dann mit Kumpels Online verabreden mal wieder ein paar Stunden zu zocken und dann kommt sowas.

 

Zumindest haben sie mal gelernt sich ne Ausrede dafür ausfallen zu lassen und zu posten was die ganze Sache schon besser macht und worüber ich froh bin und ich wäre ja nicht so sauer wenn es nicht erst gestern schon nen Notpatch gegeben hätte. Warum konnte man da nicht länger arbeiten? Ich meine da war Valentinstag. Da waren bestimmt ein großteil nicht am PC.

 

Zumal wie ich gehört hab, war der Server da schon nach 30min wiede Online. Warum nutzt ihr dann nicht auch mal die Zeit dir ihr einplant und macht es dann am besten gleich richtig, anstatt dann alles husch husch zu machen und dann wieder kommen zu müssen.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es trotzdem eine Unverschämtheit dies zu machen. Es gibt halt noch Leute die nicht so viel Zeit haben und sich dann mit Kumpels Online verabreden mal wieder ein paar Stunden zu zocken und dann kommt sowas.

Ja, und bestimmt sind diese 2 Stunden heute am frühen Abend, die einzige Zeit im Jahr 2013, wo du gemeinsam mit deinen Kumpels Zeit gehabt hättest. Wirklich schade.

 

Zumindest haben sie mal gelernt sich ne Ausrede dafür ausfallen zu lassen und zu posten was die ganze Sache schon besser macht und worüber ich froh bin und ich wäre ja nicht so sauer wenn es nicht erst gestern schon nen Notpatch gegeben hätte. Warum konnte man da nicht länger arbeiten? Ich meine da war Valentinstag. Da waren bestimmt ein großteil nicht am PC.

Weil das Problem zum Zeitpunkt des gestrigen Patches noch gar nicht bekannt war sondern erst NACH dem Patch aufgefallen ist. Und die Nachricht von Lars ist eine Erklärung, keine Ausrede.

 

Zumal wie ich gehört hab, war der Server da schon nach 30min wiede Online. Warum nutzt ihr dann nicht auch mal die Zeit dir ihr einplant und macht es dann am besten gleich richtig, anstatt dann alles husch husch zu machen und dann wieder kommen zu müssen.

Du bist dir aber schon bewusst, das die Devs das Problem nicht während der Downtime korrigeren, weil sie nur dann an den Code rankommen, oder ? In gestrigen Patch wurde ein vorbereiteter Bugfix aufgespielt. Nach dem Neustart der Server hat dann irgendjemand einen weiteren/neuen Fehler gefunden und die Devs alarmiert. Der Fehler wurde als wichtig eingestuft und die Devs haben ihn behoben. Der dafür vorbereitete Patch wird heute Abend aufgespielt. Gestern länger die Server offline zu halten, hätte rein gar nichts daran gebracht.

Link to comment
Share on other sites

Na ja, freu dich doch, wenn die Wartung früher zuende ist, als geplant. Kannst du früher wieder spielen. Geben sie auch einen kürzeren Zeitraum an und es dauert dann doch länger, wird ja auch wieder gemeckert... Und der Zeitraum ist ja nur für das Aufspielen des Patches. Da hätten sie dann kaum noch das machen können, was heute dann getan wird. Dafür muss ja erst am Code gebastelt werden und ich bezweifel auch, dass das die sind, die die Server updaten. ;)

 

Edit:

 

Da war JPryde wohl schneller...:p

Edited by DeEcOs
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Erklärung, auch für Laien verständlich und nachvollziehbar erklärt. Inständig hoffe ich, dass mit dem Patch auch der Fehler behoben wird, dass man ohne Vorankündigung aus dem Spiel fliegt, als hätte man Alt F4 gedrückt.
Link to comment
Share on other sites

Wenn es bei dem Bug um das gehen sollte, was ich heute (zum zweiten Mal) im umkämpften Gebiet gesehen (und diesmal auch gemeldet) habe, kann ich verstehen, dass das ein Fix ist, der sicherlich als "dringend" priorisiert wird.

 

Aber trotzdem danke für die Erklärung, die empfand ich auch aus anderen Gründen als wertvoll.

 

Und da ich eigentlich grundsätzlich bei einer Serverwartung von einem Bugfixing ausgehe, würde ich diesbezüglich auch nicht motzen. Außer dem Rep-Kosten-Bug, den hättet Ihr ja nun WIRKLICH drin lassen können, oder? ;)

Edited by Han_Salo
Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich empfinde diese - vielleicht etwas langatmige - Erklärung als einen sehr, sehr guten Schritt in Richtung positiver Öffentlichkeitsarbeit !

 

Ich denke, daß, wenn so etwas häugfiger geschehen würde, daß dann die Spieler auch eine viel positivere Einstellung zum Spiel hätten ...

 

Und nicht so, wie (halb-fiktives Beispiel, halb real) bei der Deutschen Bahn, wo Leute für mehrere Stunden lang ohne jegliche Erklärung im ICE steckenbleiben ... :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich empfinde diese - vielleicht etwas langatmige - Erklärung als einen sehr, sehr guten Schritt in Richtung positiver Öffentlichkeitsarbeit !

 

Ich denke, daß, wenn so etwas häugfiger geschehen würde, daß dann die Spieler auch eine viel positivere Einstellung zum Spiel hätten ...

 

Genau das meinte ich mit den "anderen Gründen". Ich habe zwar keine "nicht-positive" Einstellung zum Spiel, aber ich finde es immer wichtig, dass mit der Community interagiert wird. Da gehören solche Posts wie hier von Lars m. E. nach halt auch zu.

Link to comment
Share on other sites

 

Manche von euch werden nun sagen: Ja aber dazu gibt es den PTS! Generell richtig, allerdings haben wir besonders mit 1.7 zwei Probleme mit dem PTS.

 

1.) Es sind nicht genug Spieler auf dem PTS um alle Fehler zu finden. Es gibt also immer Fehler die erst von uns nicht gesehen werden, dann von euch nicht - und dann ins Spiel kommen.

 

2.) Und das betrifft 1.7 besonders: Events werden nicht auf den PTS gespielt um sie nicht schon im Vorfeld zu spoilen. Das macht es natürlich noch schwieriger.

 

 

zu 1: Daß nicht genügend Spieler auf dem PTS sind liegt einzig und allein an der fehlenden Möglichkeit einen Char dorthin zu kopieren.

 

zu 2: Einen Patch, der ein ein Rufsystem für altbekannte Heldenquests und Dailys einbaut und als einzige Neuerung ein weiteres Dailygebiet hinzufügt, als Event zu bezeichnen ist sehr fragwürdig. Von daher hätte der Patch natürlich auf den PTS gehört.

 

Notfallspatches, die aus dem ungenügenden Testen des Patches resultieren, sind daher einzig und allein von Bioware zu vertreten.

Edited by Magira
Link to comment
Share on other sites

Ja, und bestimmt sind diese 2 Stunden heute am frühen Abend, die einzige Zeit im Jahr 2013, wo du gemeinsam mit deinen Kumpels Zeit gehabt hättest. Wirklich schade.

 

Dir ist bewusst, das Menschen arbeiten müssen und deswegen nur wenig Zeit haben, mal mit einem Kumpel zu zocken? Dann wird es dann sicherlich noch ein Privatleben geben. Nicht jeder hat Zeit jeden Tag für 24 Stunden zu zocken. Es soll nämlich Berufe geben, bei dem man in Schichten arbeiten muss. Und es kann sogar vorkommen, dass die eine Person morgens arbeitet und die Andere am Nachmittag... So würde rein theoretisch nur noch der Sonntag bleiben. Dieser ist aber meistens für Familien oder Freunde außerhalb des Star Wars-Universums vorgesehen. Also bleiben im Grunde nur noch die Feiertage. Wenn aber einer beispielsweise bei der Feuerwehr oder Polizei arbeitet fallen auch diese Tage ins Wasser... Also? Nichtsdestotrotz finde ich gut, dass man wenigstens sagt, warum das so eine dumme Zeit ist.

Edited by Dark-Oni-Link
Link to comment
Share on other sites

zu 1: Daß nicht genügend Spieler auf dem PTS sind liegt einzig und allein an der fehlenden Möglichkeit einen Char dorthin zu kopieren.

 

zu 2: Einen Patch, der ein ein Rufsystem für altbekannte Heldenquests und Dailys einbaut und als einzige Neuerung ein weiteres Dailygebiet hinzufügt, als Event zu bezeichnen ist sehr fragwürdig. Von daher hätte der Patch natürlich auf den PTS gehört.

 

Notfallspatches, die aus dem ungenügenden Testen des Patches resultieren, sind daher einzig und allein von Bioware zu vertreten.

 

1. Stimmt vermutlich.

 

2. Das ist ein Event insofern das es in 2 Wohen nicht mehr Möglich ist in das neue Gebiet zu gehen. Daher ist es natürlich ein Event

 

So unqualifiziertes Zeug muss man nicht schreiben, damit macht man sich nur lächerlich.

 

Aber egal. heute doch kein Patch?

Link to comment
Share on other sites

Wooooaaaass, jetzt ist die ganze Nachmittags-Planung im Eimer. :mad:

 

Ich fordere eine Entschädigung in Form eines Prioritätstransport: Eigenes Schiff für ALLE mit einer Abklingzeigt, die auf 20 Minuten verkürzbar ist! :D

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...