View Single Post

Snooge's Avatar

Snooge
03.27.2013 , 01:22 PM | #57
Quote: Originally Posted by bysshe View Post
Es geht mir hier gar nicht um den Zufall ansich, sondern um die zunehmende Wahrscheinlichkeit, daß das Teil ja irgendwann mal droppen muß. Und diese Theorie ist nach meiner Logik in unserem Fall nicht anwendbar. Ich widerspreche also nicht dem 20% Zufall, sondern dem Gedanken der erhöhten Wahrscheinlichkeit. Und was Zarass schrieb trifft jetzt auf die Zufallsberechnung zu. Berührt aber nicht konkret meine obige Aussage. Es mag sein, daß ich mich etwas zu kompliziert ausdrücke. Aber da gleich alles mögliche hineinzuinterpretieren, kann ich i.M. nicht ganz nachvollziehen. Und mir zu unterstellen, ich würde die Fachkompetenz der Bioware-Entwickler anzweifeln, ist ebenso großer Quatsch. Aber halb so schlimm, beruht diese Annahme doch auf ein Mißverständniss.
Ok, gut, dann sind wir ja schonmal einer Meinung, dass die Programmierung richtig ist und bei jedem Versuch 20% Chance besteht.
Korrigier mich, wenn ich falsch liege

Aber dann gilt, was ich schon sagte:
Bei einzelnen jedem Versuch ändert sich die Wahrscheinlichkeit nie! Sie bleibt immer bei 20%!

Das einzige, was unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten aufzeigt ist eine Reihe von möglichen Erfolgen oder Misserfolgen.

Zitat Ich: n = 10: W = 0.89262 enspricht: 89.262%

Als Beispiel:
Das bedeutet bei 10 Versuchen besteht eine (1-0.89262 = 0.10738 enspricht) 10,738%ige Chance, so oft hintereinander Misserfolg zu haben bzw. ich hab nach ensprechenden Versuchen 89.262% Chance auf Erfolg.

Wichtig: Es geht hier nur um die anhaltende Serie von Erfolgen/Misserfolgen, nicht um den einzelnen Versuch.

Bei Berechnungen von Warscheinlichkeiten, ist es immer das wichtigste, die richtige Fragestellung zu haben.
Bei meiner Formel lautet diese: "Wie warscheinlich ist es bei 20% Chance pro Versuch bei n Versuchen KEINEN Erfolg zu haben"

ABER: Das ist bloß Statistik! Die hat mit der Realität nur bedingt zu tun. Will sagen: Du kannst auch einfach Pech haben!

Alternativ besteht auch die Chance immer Erfolg zu haben (abgesehen vom Unendlichsten Mal natürlich )