View Single Post

Ardarell_Solo's Avatar

Ardarell_Solo
11.13.2012 , 07:23 AM | #7
Ich würde Dir fürs Raiden Wachmann empfehlen, weil der Gruppenheal Gold wert ist und manchen Wipe verhindern hilft. Falls Du keine Gilde hast, machts Dich außerdem flexibler, weil die Heiler dankbar für die Entlastung sind. Zudem klaust Du mit der Burstphasenrota im Kampfbaum (Klingenwirbel in schneller Folge) leichter dem Tank die Aggro, weil SWTOR diese ja (zumindest auch) nach Schlagfrequenz berechnet (Drum ist für Hüter die Globald-CD-freie Riposte so wichtig zum Aggro halten, aber das ist ein anderes Thema...).

Falls Du auch PvP machst, hast Du mit Kampf höheren Burst, aber mit Wachmann mehr Crowd Control, sofern Du beim Kauterisieren das 50%Slow-Talent mitskillst, das Dir oft den fokuskostenfreien Günstigen Schlag freischaltet und erhöhten Damage per Focus bringt. Und auch im PvP kann Dir der Autoheal den Popo retten. Da muss Dein Equip aber schon recht gut sein, bevor der Effetk signikant wird.

Im Endeffekt gilt aber das Gleiche wie bei der Klassenwahl: Spiel vor allem das, was Dir Spaß macht. Schau Dir ruhig mal alle Skillungen an und spiel mal über ne Woche FPs, OPs und ggf. PvP damit und schau womit Du Dich wohlfühlst.

Ich selber hab mal als Fokus-Wächter angefagen, bin dann auf Kampf und letztlich bei Wachmann hängengeblieben. Aus meiner Sicht würde ich sagen:

Fokus ist ein lustiges AoE-Monster, braucht aber viel Skill um präzise gespielt zu werden und nicht dauernd irgendwas aus dem Stun zu holen im PvE.

Kampf ist ein Lichtschwertwirbelwahnsinniger mit Kill-Bill-Braut-Style, der extrem Laune macht.

Wachmann ist ein präziser Chirurg mit fiesen Spätfolgen für jeden Gegner und - begründet oder nicht - insgesamt der angesehenste Wächter-Typ.

NB dabei: Als DD kommt es beim Finden einer Gruppe leider mehr darauf an, wie die Durchschnittsmeinung ist als das, was tatsächlich Fakt ist. Und ich muss aus Erfahrung sagen, dass es leichter geht, wenn Du die Frage nach "Auf was bistn geskillt" mit "Wachmann" beantworten kannst.

Außerdem gilt natürlich auch, dass jeder Wächter im Zweifelsfall die Skillung promoten wird, für die er sich nach anfangs sicher ähnlicher Unsicherheit wie Du irgendwann entschieden hat *g*
El'ethon (Sentinel) | Rickmyron (Gunslinger) | Alreegan (Sage)
Craeg (Scoundrel) | Dacs (Commando) | Vayus (Guardian)
<Taking the Jawas to Alderaan>
T3-M4