View Single Post

runboy's Avatar

runboy
05.22.2012 , 10:11 AM | #314
Quote: Originally Posted by Tahlir View Post
Warhammer ist auch noch erwähneswert. Auch wenns durch die beschissene Patchpolitik und Support des Entwicklers nachher zu einem Nischenprodukt wurde. Das war über Jahre motivierend. Das war noch PVP. Auch wenns an Daoc nicht rankam es fühle sich eher danach an als alle anderen Spiele. Meinen Waffi werd ich sicherlich nie vergessen dennoch war ich halt in War zum Schluß recht glücklich. Aber wie mit Allem ist auch dort das Ende mal gekommen.

Aber WOW und PVP in einem Atemzug zu erwähnen? Hab ich glaub ich schon mal erwähnt. SWTOR und WOW HABEN kein richtiges PVP.

Es sind beides PVE basierende MMO´s die PVP als Nebenbeschäftigung eingeführt haben. Das sich viele ein MMO wünschen das beide Disziplinen hevorragend beherrscht ist aber verständlich. Bekommt aber kein MMO bislang hin. Warhammer versprach mal PVE und PVP erfolgreich zu meistern. Entschuldige mal. PVE in Warhammer war Oberschrott. Grab des Eierfürsten? Dort haben wir mehr invaded und Gegner geklatscht als Bosse gelegt. Anderen die Ini versauen war viel spannender. Wenn man wirklich Spass im PVP haben will sollte man auf keinen Fall zu einem PVE basierten MMO greifen. Die Charklassen sind z.b bei WOW teilweise eierlegende Wollmilchsäue die in einer bestimmten Kombination mit anderen Klassen unschlagbar sind.

Mal z.b Beispiel: Bei Warhammer war die Balance auch mal zum Kotzen. Aber die Änderungen konnten da komplett für PVP umgesetzt werden. Der PVE Bereich in Warhammer war halt "Nebenbeiwerk" und dementsprechend zu verschmerzen wenn sich was ändert. Dort waren bestimmte Klassenkombinationen auch sehr stark, aber stets konterbar. Es war eine kluge Zusammenarbeit notwendig. In allen Bereichen.

Gerade SWTOR ist typisch für den Egocasual gedacht. Zergen, Zergen, Zergen. Wer hier anspruchsvolles und ausgereiftes PVP erwartet wird genauso enttäuscht sein wie in WOW auch. Das sind PVE Spezis. WOW hält nicht umsonst den PVE Thron fest umklammert. Zu Recht! Die Bossfights sind auch Bossfights. SWTOR kann mit der Story punkten und scheitert nun an der Langzeitmotiviation. Das hat WOW in den Griff bekommen mit der Itemspirale.

Und die dreht, dreht und dreht in 10 Jahren noch genauso weiter. Mit WOW 2. Aber WOW und SWTOR PVP zu bewerten hat keinerlei Sinn. Beide Spiele sind keine Referenz. Spart euch die Diskussion mit Gladiwayne hier und dicken Zahlen im BG da.

Wozu über etwas diskutieren wenns eh keinen Sinn macht. Vergleicht PVP basierte MMO´s. Da besteht dann auch Anlaß zur Diskussion.
Wenn du ein MMO suchst das PVE und PVP in guter Balance bietet kann ich dir Global Agenda empfehlen. Bisher, von allen MMo´s die ich kenne und das sind ne Menge, unerreicht.