Jump to content

Neue PvP Strukturen = Kompetenz 2.0 - 3 Klassen-PvP - Bolster Abschaffung - 8er RGB!


romfis

Recommended Posts

Einleitung:

 

Ideen einer neuen PvP Struktur beziehungsweise die Neugestaltung des PvPs in SWTOR, einer zusätzlichen PvP Stats Einführung für RGB = Kompetenz 2.0, 3 Klassen-PvP Unterteilung, teilweisen Bolster Abschaffung, 8er RGB Einführung mit der nächsten Zusammenführung der SWTOR-Server wieder denkbar?!?

 

Ich habe lange hin und her überlegt wie man das PvP generell neu gestalten könnte seitdem von BW die Nachricht gekommen war mit der nächsten Serverzusammenlegung.

Nun ich denke daraus könnte man mehr machen als nur die Server blindlinks ohne zusätzliche Änderungen zusammenzuführen.

Ob das nun Internationale Server oder Nationale Server (ohne Server-Tags) werden sei Mal dahingestellt.

Ich denke auch mit diesem Schritt würde es lohnen die 8er RGBs wieder einzuführen aber mit weitere zusätzliche Änderungen im PvP System. Wie schon in der Einleitung kurz erwähnt habe die 3 Klassen Systeme inklusive Einführung einer zweiten PvP Stats, und das umstrittene Bolster System fast gänzlich zu entfernen bis auf Random (dritte Klasse PvP).

 

Ich sehe jetzt schon das wird kompliziert meinen Gedankengang zu Beschreiben und hoffe mal man kann mir auch folgen außer ich vergesse eine Verbindung im neuen System zu beschreiben, oder habe diverse Punkte nicht beachtet.

Natürlich kann dann auch jeder seine Ergänzungen in den Vorschlag miteinbringen falls wer Interesse haben sollte.

Und zu gegebener Zeit wenn der Vorschlag einen guten Zuspruch bekommt das eventuell sich wer finden lässt für die Übersetzung in die englische Sprache. (Mein Englisch ist auch nicht das Beste aber im Spiel Reicht es.)

 

Beschreibung der einzelnen Punkte:

 

Beginnen wir klein also mit der dritten PvP Klasse - dem Random PvP wie wir sie aktuell kennen. Nur das hier max. einer Gruppengröße von 2 Spielern möglich ist. Auch nur hier soll weiterhin Bolster aktiv bleiben um Tier 1 & Tier 2 Sets gegen Marken wie bisher zu bekommen. Ausgenommen dem neuen Tier 3 Set (RGB Set) das es nur im RGB und ab der nächste Stufe geben soll per Marken wo auch den zusätzlichen Stats nennen wir es mal Kompetenz 2.0 geben wird. Dieser neue Wert soll in Random & Co (z.B.: zweite PvP Klasse) keinen Nutzen haben ansonsten bringt sich die 3. Klassenaufteilung nichts!

 

Nun gehen wir weiter zur zweiten PvP Klasse - dem Gruppen PvP mit Möglichkeit Solo bis 4er Anmeldung. Hier soll kein Bolster aktiv sein stattdessen nur durch Equip-Überprüfung möglich sich für Gruppen PvP anzumelden dadurch wird sichergestellt dass jeder zumindest mit Tier 1 oder Tier 2 hineingeht und hat zumindest auch schon die Grund-PvP-Erfahrung aus der dritten Klasse (Random) gelernt.

Ab dieser Stufe soll es nun auch möglich sein das stärkere Tier 3 Rüstungsset zu bekommen mit Kompetenz 2.0 nur das dieser Wert "only for RGB" aktiv sein sollte quasi die Königsklasse also die erste PvP Klasse. Wie diese Stats dann zusätzlich von DMG her im RGB auswirken soll kann gerne BW austüfteln inklusive der Marken Umrechnungskurs für das Tier 3 Set.

 

Weiter geht’s nun zur ersten PvP Klasse - dem RGB hier kann man sich Solo RGB beziehungsweise 4er Gruppe für Arena Listen oder dem 8er RGB für die Großen PvP Maps anmelden.

Auch hier soll kein Bolster aktiv sein mit einer zusätzlichen Equip-Überprüfung um auch hier wieder sicherzustellen dass jeder zumindest Tier 2 besitzt oder sogar schon mit Tier 3 anmeldet.

Tier 3 Sets sind ausschließlich im RGB vollwertig das heißt Kompetenz 2.0 sind inaktiv auf niedrigen PvP Klassenstufen (2 & 3) UND auf der dritten PvP Klasse wird das Tier 3 Set zusätzlich herabgestuft auf das Maximum eines Tier 2 Sets!

 

Mir ist eben noch spontan eingefallen das man hier leichter eine Map-Auswahl einführen könnte für das 8er RGB quasi als Bonus dass eben gern bevorzugt gespielt wird da jede Map auch diverse Rekorde im DMG / DPS bieten kann für Screenshots.

Für die unteren PvP Klassen würde ich es wiederrum nicht einführen da erstens dann nochmal auf den Spielerpool auswirkt und ich bin außerdem der Meinung jeder sollte alle 8er Maps blind kennen! ;)

Abschluss:

 

Dieser ganze Vorschlag dient nur in Verbindung mit der voraussichtlichen Serverzusammenlegung von BW. Da ihr eventuell schon bemerkt habt nun es eine zusätzliche Unterteilung gibt im 60er PvP und aktuell so gar nicht funktionieren würde mit dem aktuellen Spielerpool auf den verschiedenen Servern.

 

Über das Low BG hab ich nun nicht wirklich groß überlegt da man sich sowieso nicht lange aufhalten wird. Das einzige was man dort ändern könnte ist die Level Aufteilung auf 10-34 & 35-59, dass wären dann jeweils genau 25 Levelstufen groß.

 

Ich hoffe nun dass ich auf alles bedacht habe und nichts außeracht gelassen hab, falls doch werde ich es dazu editieren! ;)

Edited by romfis
Link to comment
Share on other sites

Ergänzungen: Platzhalter!

 

Zusätzliche Features:

 

Tapferkeits-RGB / RGB-RUF: So wie die üblichen Tapferkeits-Stufen im allgemeinen PvP gibt soll es nun noch zusätzlich für das RGB geben unabhängig der Seasons. Hier könnte man zusätzlich diverse Titel, Fluff-Items, etc. zur Belohnung einbauen quasi als Allgemeine Belohnungen für RGB neben den Seasons Belohnungen (Eventuell neu Anpassen falls es zu viel wird).

Edited by romfis
Link to comment
Share on other sites

Klingt für mich sinnvoll, aber es ist mir noch ein wenig zu kompliziert gestaltet!

 

8er RBG: Ja bitte!!!

3 Klassensystem mit Extra Ranked Gear:

Für mich eine klasse zu viel... denn ich denke nicht das man das im Random eine große Anpassung braucht!

 

Also

Klasse 1: Random (Arena & 8er)

- Nur Standard marken

- wenn doch beide Marken erhältlich sind: höheren Eintauschpreis als bisher (30:10)

- Listen weiterhin mit Gruppen bis zu 4 Spielern

- Eroberungspunkte nur durch Sieg des BGs oder ab 8 erhaltenen Marken

- Wahlmöglichkeit ob Arena oder 8er

 

Meine Meinung ist:

Random sollte Random bleiben, da braucht es kaum unterteilungen, Arena und 8er Wahl wäre doch von Vorteil da müsste man sich nicht mehr mit den Leavern rumschlagen. Wahlmöglichkeit zwischen einzelnen BGs würde ich auch nicht unterstützen!

 

Klasse 2: Arena & 8er-RBG

- Listen nur möglich mit 2018 Kompetenz

- ansonsten wie gehabt, nur würde ich hier an den Daylies bzw. Weeklys etwas ändern.

Erklärung: Viele Spieler werden abgeschreckt da es die Belohnung nur bei Siegen gibt,

hier eine ähnlich Vergütung wie im Random oder eine 2. Weekly (einmal nach Siegen (wie bisher) und einmal nach Spielen (100-200 Ranglistenmarken)

 

Bolster weitesgehend abschaffen...

Low BG: Standardwert den alle Spieler einer gewissen Stufe, haben egal welches Equip sie tragen. (Wert verringert sich etwas bei jedem Levelaufstieg)

60er: Standardwert wenn keine Kompetenz vorhanden

PVP-Gear: 10 - 15 % besser als Standardwert

Ranglisten-Gear: 10 - 15 % besser als PVP-Gear

 

Ansonsten mehr EP für Low-BGs:

Es sollte möglich einen Char auch komplett über PVP zu leveln, ohne das man sich frustriert über den langsamen Anstieg, bei der Kuat Akademie anmelden muss um überhaupt einen fortschritt zu bemerken!

 

Wie du schon sagtest, alles erst möglich mit Serverzusammenlegungen!

Edited by xxxxdantexxxx
Link to comment
Share on other sites

Ich hab Random deswegen so unterteilt um erfahrene Gruppen aus den Anfänger Bereich zu verschieben auf eine höhere Ebene wo nur erfahrene Spieler spielen mit Gruppenspiele. Danach kommen quasi schon perfekte Spiele wo man sich mit diversen Setups im RGB gegeneinander antritt.

 

Die Unterteilung war auch gedacht um neue Spieler oder unerfahrene Spieler besser die Chance zu geben mal das PvP genauer anzusehen, oder selber Erfahrungen zu sammeln beziehungsweise erste Erfolge machen können um weiter PvP zu listen sprich das PvP schmackhafter machen.

Viele Listen sich kaum für PvP weiter oder leaven ständig, wenn sie sehen das sie nur von erfahrene Gruppen "abgefarmt" werden, dass heißt wiederum kaum Nachwuchs speziell im RGB!

 

Pack das ganze mal ins Englische Forum. Das Deutsche wird meines Wissens nach nicht gelesen.

 

Hab ich noch vor... :)

Edited by romfis
Link to comment
Share on other sites

Wenn du schon dabei bist, dann sollen sie queue counter einführen.

 

Für normale BGs wieviele gerade in der queue auf nen entry warten fraktions abhängig (IMP: XXX und REP: XXX in queue). Das ganze für RBG natürlich auch, beim rated wieviele Gruppen gelistet sind bzw. auch gerade in einem rated spiel sind. Für solo rated das ganze nach klassen und fraktion aufdröseln, also Tank (IMP): XXX Tank (REP): XXX usw.

 

Das wäre in meinen augen neben der ganzen nötigen Bugfixes mal nen richtig geiles feature und würde mir so etliche Wartezeiten ersparen.

Edited by jin_roh
Link to comment
Share on other sites

@Jin

Volle Zustimmung, positiver Nebeneffekt: wintraden würde erschwert werden denn man könnte zu ungewöhnlichen Uhrzeiten sehen ob jmd listet und so eventuell eingreifen ;)

 

@romfis

Ich verstehe schon warum du es unterteilst, aber sobald diese Spieler ins "erfahrene" BG kommen dann darf man diese von Grund auf neu anlernen.

Man merkt es doch immer wieder mit welche hirnverbrannten Taktiken praktiziert werden.

 

Wer PVP betreiben möchte "lernt" es doch im low-bg und da werden schon einige neue Spieler verunstaltet, in dem einige ihnen flausen in den Kopf setzen wie man BG-XZY zu spielen hat.

 

Ausserdem zwingst du die PVPler dazu noch ein Set zu sammeln bevor man an das "Endgear" kommt welches dann auch modifiziert werden muss.

Meiner Meinung nach einfach zu viel Gear-grind. Wer den lieben langen Tag nichts anderes zu tun hat ausser vorm PC zu hocken der wird sich über Beschäftigung freuen, aber für mich wäre das definitiv zu viel Aufwand.

 

Ausserdem zwingt man die Erfahreneren auch in den "Anfängerkurs" damit diese überhaupt erstmal Tier 1 zusammen haben.

 

Sollte ich etwas falsch verstanden oder überlesen haben, dann bitte ich um Korrektur ;)

Edited by xxxxdantexxxx
Link to comment
Share on other sites

Finde das ne gute Idee. Würde aber auch vom zusätzlichen Gear abraten, weil zuviel Aufwand. Warum nicht sich in Klasse 2 einen Rang xy erspielen, mit dem man dann automatisch in Klasse 1 kommt. Wer in Klasse 1 an Wertung verliert rutscht wieder in Klasse2. Ist aber vllt. zuviel Aufwand für BW. Aber ansonsten, wäre ich dafür.
Link to comment
Share on other sites

Link bitte :eek:

 

Hier der Link: http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=783600

 

Die restlichen Antworten kommen später hier her dazu editiert falls kein weiterer Beitrag dazu kommen sollte im Thread.

Bin momentan nur am iPad unterwegs und bin später dann sowieso am Notebook.

 

EDIT:

@romfis

Ich verstehe schon warum du es unterteilst, aber sobald diese Spieler ins "erfahrene" BG kommen dann darf man diese von Grund auf neu anlernen.

Man merkt es doch immer wieder mit welche hirnverbrannten Taktiken praktiziert werden.

 

Wer PVP betreiben möchte "lernt" es doch im low-bg und da werden schon einige neue Spieler verunstaltet, in dem einige ihnen flausen in den Kopf setzen wie man BG-XZY zu spielen hat.

 

Ausserdem zwingst du die PVPler dazu noch ein Set zu sammeln bevor man an das "Endgear" kommt welches dann auch modifiziert werden muss.

Meiner Meinung nach einfach zu viel Gear-grind. Wer den lieben langen Tag nichts anderes zu tun hat ausser vorm PC zu hocken der wird sich über Beschäftigung freuen, aber für mich wäre das definitiv zu viel Aufwand.

 

Ausserdem zwingt man die Erfahreneren auch in den "Anfängerkurs" damit diese überhaupt erstmal Tier 1 zusammen haben.

 

Sollte ich etwas falsch verstanden oder überlesen haben, dann bitte ich um Korrektur ;)

 

Ich sehe das nicht so wirklich als zwang ein neues zusätzliches Set zu grinden oft hat man meist mehr Marken über und der Umrechnungskurs muss nicht gleich sein wie heute. Außerdem denk ich es wird noch genügend "PvPer" geben die sich nicht an Rated interessieren und der Unterschied zwischen Tier 2 und Tier 3 Sets wird kaum Unterschiede geben da hier zusätzlich Kompetenz 2.0 zum Einsatz kommen würde in der ersten Klasse.

 

Ich denke das im PvE Bereich wesentlich mehr Sets zum "Grinden" gibt als im PvP und es gibt nun mal auch PvPer die nur PvP spielen und das locker hinbekommen diese Marken zu bekommen.

Klar ein Gelegenheit PvPer wird etwas länger brauchen aber spielen diese Personen auch wirklich Rated?

 

Finde das ne gute Idee. Würde aber auch vom zusätzlichen Gear abraten, weil zuviel Aufwand. Warum nicht sich in Klasse 2 einen Rang xy erspielen, mit dem man dann automatisch in Klasse 1 kommt. Wer in Klasse 1 an Wertung verliert rutscht wieder in Klasse2. Ist aber vllt. zuviel Aufwand für BW. Aber ansonsten, wäre ich dafür.

 

Auch hier nochmal die Frage.., spielt wirklich jeder Rated?

Somit würde das Tier 3 Set weckfallen da hauptsächlich der neue zusätzliche Stats oben befindet und alle anderen Stats wie bisher auch nur geringfügig angehoben werden vergleich zum Tier 2 Set.

Edited by romfis
Link to comment
Share on other sites

ich frage mich, was sich die entwickler mit dem scheiss bolster gedacht haben.

es kann doch nicht sein, dass man für irgendetwas ein abo bezahlt, nur um irgendwann festzustellen, dass das ganze bolsterthema von vorne bis hinten nicht funktioniert. der eine wird gebolstert, der andere wiederum nicht. und das ist nur die spitze des eisberges.

wer garantiert mir, dass das nicht schon die ganze zeit, seit release fehlerhaft ist/war. evtl. sind sogar alle ratings deswegen falsch..

es kann doch auch nicht sein, dass man sich am ende mehr mit bolstern beschäftigen muss,m um das maximum am char heraus zu holen, anstatt sich ehrlich die marken zu erfarmen.

BW sollte mal einsehen, dass der ganze mist nicht funktioniert und noch nie funktioniert hat und auch nie wird. ich bezweifel auch, das vieles korrekt ablief. kann jeder nun denken was er will. das ganze ist eine farce.

und dann noch die frechheit mit der schiffsausrüstung. wie lächerlich ist das denn. armutszeunis!!!

als nächstes wird man wohl gebolstert, wenn man mit dem eigenschiff von planet A nach planet B fliegt.

mir stinkt das gewaltig, vor allem, da sich kein dev mal genau dazu äßern mag und und das erklärt.

es spielt nämlich auch keine rolle, was man gesockelt hat, sondern bei einem wird gebolstert und beim anderen nicht..

ich mach mir schon mal nen account bei ebay auf, um demnächst mein acc zu verscherbeln. macht ja keinen sinn hier, obwohl es schon tausende verbeseerungsvorschläge regelmäßig eingehen. das einzige worauf BW achtet, ist eh nur der KM. gaymäßig ist das. null support. hab ich noch nirgends erlebt.

 

***möge die macht mit euch sein***

Link to comment
Share on other sites

Aber meinst du nicht das du damit auch potenzielle Rated Spieler abschreckst.

 

Viele haben ja sogar Angst davor sich zu listen weil Ihnen 1-2 Teile aus dem Ranglistenset fehlen und kein Bock auf Flames haben.

 

Ich denke mal fürs Rated reicht es wirklich aus, bei zwei Sets zu bleiben. Denn wenn man diese BiS haben möchte muss man schon ordentlich marken auf den tisch legen.

finde die Ansätze aber sehr interessant und finde es auch gut etwas am bisherigen System zu ändern vor allem wenn die potenzielle Spielerzahl drastisch ansteigt durch Servermerge etc.

 

PVE-Vergleich:

Im PVE bekommst deine Token daher ist der Vergleich iwie nicht ganz passend, wie ich finde. Ausserdem ist der aufwand in meinen augen geringer wenn man es strategisch angeht kann man sich dort doch schnell das beste Gear erfarmen.

Link to comment
Share on other sites

Oder noch besser: Ab dem 2. oder 3. Hexer im Team jedem weiteren Hexer ein zweites Lichtschwert in die Hand drücken, alle Def.-Cds wie Sprint, Kick, Heilung, Bubble und - ganz wichtig - vor allem Machtblitz und Blitzsturm deaktivieren und ihm einen Zettel auf den Rücken kleben auf dem steht: "Hilfe! Ich bin kein Maro! Holt mich hier raus!"

 

Dann musst du aber den Gedanken konesequent zu Ende führen und ihnen nur noch eine Fähigkeit geben, die sie aktivieren können: Machtsprung ;)

 

@Topic:

Ich spiel ja nur ab und an PvP und son System wär für mich super. Steh nich so darauf, von Leuten mit Max. PvP Gear abgefarmt zu werden.

Allerdings brauchts dafür echt ne Serverzusammenlegung.

Link to comment
Share on other sites

Viele haben ja sogar Angst davor sich zu listen weil Ihnen 1-2 Teile aus dem Ranglistenset fehlen und kein Bock auf Flames haben.

 

Richtig, und stattdessen gehen sie in Randoms und farmen alle ab und im Nachhinein wird dann trotzdem Flames betrieben besonders dann wenn mal doch im Gegnerteam ein zweites Team antritt. Und wer ist dann immer schuld? Genau der Rest in jeweiligen Gruppen die kein Rated Gear / PvP Kenntnisse besitzen aber nie an sich selber liegt oder dass das andere Team doch besser spielen könnte. ;)

Edited by romfis
Link to comment
Share on other sites

Kleine Bgs lassen sich ganz schlecht Balancen diese 44er Ranglistenarenen, sind auch der Graus wenn du auf der eine Seite eine von den Klassen her überwiegende Truppe hast die Ansatzweiße weiß was sie tut.

 

 

Ich wäre ja auch dafür zu Begeistern wenn sie noch 3 Huttenballarenen bringen und dann eine Liga losgelöst von den restlichen Bgs machen.

 

Quasi zuerst Ranket mit dem Team wer dann in der Liste weit oben ist Qualifiziert sich für offizielle Turniere, und dort gibt es dann ein System wie bei der FußballWM.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Richtig, und stattdessen gehen sie in Randoms und farmen alle ab und im Nachhinein wird dann trotzdem Flames betrieben besonders dann wenn mal doch im Gegnerteam ein zweites Team antritt. Und wer ist dann immer schuld? Genau der Rest in jeweiligen Gruppen die kein Rated Gear / PvP Kenntnisse besitzen aber nie an sich selber liegt oder dass das andere Team doch besser spielen könnte. ;)

 

Man hat keine Angst nur man fragt sich wieviel Spass ich gegenüber einem erfahrenem 59 haben werde als einsteiger 35? Und prozentual gesehen mit 70% PvP Erfolg gegenüber einem mit 10%:). Gut ist, wenn man gute Gruppe erwischt und gewinnt aber man gewinnt als Spieler nichts, wenn die anderen die Arbeit erledigen und du schiesst mit deinen 2 angriffen und geskillten Fähigkeiten dem 59 down wie großartig es sein soll. Vor allem in diesem grossen Topf lernt man nur Sterben.

Ich denke bei "Liga- PvP" wäre wie für erfahrene als auch für Anfänger Spass, da wären schon Profis gegen Profis und Anfänger gegen Anfänger!

Aber stupid Ami server ist zu schwach um es zu berechnen man muss die Russen nach Technologie fragen:)

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...
×
×
  • Create New...