Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Free2Play für Abonnenten ist Abzocke

STAR WARS: The Old Republic > Deutsch (German) > Galactic Starfighter
Free2Play für Abonnenten ist Abzocke

Kelremar's Avatar

Kelremar
12.17.2013 , 07:50 AM | #21
@Maloriaq: Dann tut es mir leid, dass du das Problem nicht sehen kannst oder willst.

Ein Abo-MMO zeichnet sich für mich dadurch aus, dass ich einen festen Preis zahle, den gleichen wie alle anderen, und dann im Spiel alle die gleichen Voraussetzungen haben. Wie weit man kommt hängt allein vom Zeitaufwand und Talent ab, wenn man sich mit anderen Spielern messen will.
Galactic Starfighter ist das erste Update in SWTOR, das dieses Prinzip untergräbt. Und das tut es versteckt, aber doch massiv.
Saboteur | Powertech | Marodeur Schatten | Kommando | Hüter

Maloriaq's Avatar

Maloriaq
12.17.2013 , 07:51 AM | #22
Quote: Originally Posted by Luckyluzi View Post
aber das sind vllt 1% der leute und der vorteil den die haben hält vllt 1-2 wochen, in swtor geht alles so verdammt schnell, neuer content ist immer fix durchgespielt weil alles immer mehr casual wird

sooo..mehr muß man dazu echt nicht schreiben
man holt es auf..zu 100%, wie schnell man das tut liegt nur an jedem spieler selber

Maloriaq's Avatar

Maloriaq
12.17.2013 , 07:54 AM | #23
Quote: Originally Posted by Kelremar View Post
@Maloriaq: Dann tut es mir leid, dass du das Problem nicht sehen kannst oder willst.

Ein Abo-MMO zeichnet sich für mich dadurch aus, dass ich einen festen Preis zahle, den gleichen wie alle anderen, und dann im Spiel alle die gleichen Voraussetzungen haben. Wie weit man kommt hängt allein vom Zeitaufwand und Talent ab, wenn man sich mit anderen Spielern messen will.
Galactic Starfighter ist das erste Update in SWTOR, das dieses Prinzip untergräbt. Und das tut es versteckt, aber doch massiv.

last try^^
nein man, in dem fall zahlst du nicht den selben preis..der andere hatt mehr bezahlt und wofür?
für 2..3 wochen gear vorteil..danach egalisiert sich das alles

Luckyluzi's Avatar

Luckyluzi
12.17.2013 , 07:57 AM | #24

es wäre mies wenn es ein zwang wäre , aber BW kann sich endlos hinter ihren 500 münzen / pro monat für abospieler verstecken und das werden sie auch tun, is halt scheiße für die spieler die jetz mehr münzen bräuchten um die marken ihrer fertigen schiffe umzutauschen

der feste abo preis ist keine ausrede, solang es nich p2w is können sie endlos cosmetik oder zeitersparnis anbieten, ich mein selbst als abo spieler kannst du dir exp boost im kartell markt kaufen und hast dann praktisch den doppelten vorteil -das is 1 zu1 dasselbe

das wirklich einzige was ich in dem zusammenhang begrüßen würde , wäre ein kartellmarkt item das es erlaubt marken umzutauschen und das dann für credits gehandelt werden kann
- Galactics @ ToFN -
Tourian/Schatten Naid/Frontkämpfer
Corm/Hüter Raito/Revolverheld
- Caldera Vermächtnis -

Kelremar's Avatar

Kelremar
12.17.2013 , 08:06 AM | #25
Quote: Originally Posted by Luckyluzi View Post
dein eigtliches problem sind doch nur die spieler die viel zeit UND viel geld investieren(um viele marken umzutauschen musst du auch viel spielen), aber das sind vllt 1% der leute und der vorteil den die haben hält vllt 1-2 wochen, in swtor geht alles so verdammt schnell, neuer content ist immer fix durchgespielt weil alles immer mehr casual wird
Mein Problem ist, dass der Erfolg dieses Businessmodells darauf basiert, dass sich Spieler vom Spiel unter Druck setzen lassen mehr zu zahlen. Bei Jugentlichen funktioniert es erschreckend gut, erst ab 25 hat man idR die nötige Reife um dem zu widerstehen, wie Studien ergeben haben.

Sie werden Kartellmünzen ausgeben, in riesigen Mengen, und sich danach ärgern, dass sie deswegen noch nicht besser fliegen, und trotzdem werden sie weiter Kartellmünzen ausgeben bis sie irgendwann merken, dass sie sich haben verarschen lassen. Und dann werden sie frustriert aufhören.

So funktionieren diese F2P-Modelle. Nur dank der naiven Spieler, die sich wie die Motte zum Licht führen lassen, funktionieren sie. Und sie funktionieren viel zu gut.
Für mich ist das Abzocke. Es ist verwerflich und sollte vom Gesetzgeber reguliert werden. Und BioWare versucht diese Masche nun auch bei Abonnenten...

Ihr macht den Fehler, dass ihr nur von euch ausgeht. Wenn jedoch alle (oder auch nur eine signifikante Mehrheit) so wie ihr wären, würde F2P nicht funktionieren.

Maloriaq's Avatar

Maloriaq
12.17.2013 , 08:15 AM | #26
das mag stimmen
aber hey wer sich in nem spiel unter druck setzten lässt..bitte
bei mir zieht sowas nicht
wer bei dem vorherschendem system der raumschlachten nicht blickt das seine zusätzlich investierten euros ihm nur temoprär einen gear vorteil verschaffen hatt ein ganz anderes problem als druck im spiel xD

ich persönlich fühle mich zu nichts genötigt als abo kunde
ich persönlich hab spaß an den raumschlachten
ich persönlich klinke mich an der stelle mal aus der diskussion aus

Balvazar's Avatar

Balvazar
12.17.2013 , 08:23 AM | #27
Quote: Originally Posted by Maloriaq View Post
das mag stimmen
aber hey wer sich in nem spiel unter druck setzten lässt..bitte
bei mir zieht sowas nicht
Du und dein Buddy Lucky seit auch die 2 Imba Spieler bei denen alles Top ist.

Glaub mir es gibt mehr Leute die sich unter druck setzten lassen als ihr 2 glauben magt.

Aber weiter seit ihr nicht fähig im Grundsatz ob das gut/schlecht ist zu diskutieren,. alles wird "Ich-bezogen" diskutiert und wir wissen es langsam das ihr 2 dahingehend IMBA seid dem zu wiederstehen.

Kelremar's Avatar

Kelremar
12.17.2013 , 08:27 AM | #28
Ich spüre den Druck, den das Spiel auf mich ausübt um meine Kartellmünzen auszugeben. Jetzt noch nicht so stark, aber wie ich schon im Ausgangspost geschrieben habe: Wenn mein Scout vollständig aufgerüstet ist, dann werde ich nach jedem Spiel die Schiffs-Requisition sehen, mit der ich nicht das Geringste mehr anfangen kann... außer ich nutze meine KM um sie umzuwandeln. Mich würde es dazu bringen, dass ich den Scout überhaupt nicht mehr fliege.
Und es regt mich jetzt schon unglaublich auf. Für mich ist dies eine verwerfliche Art Geld zu verdienen.

@Balvazar: Bitte versuch mal den Sarkasmus runter zu schrauben. Damit entwertest du nur deine Posts, was sehr schade ist. Eine persönliche Schlammschlacht schadet nur.

Jackoda's Avatar

Jackoda
12.17.2013 , 08:34 AM | #29
Ich spüre den Druck, den das Spiel auf mich ausübt. Jetzt noch nich so stark, aber wie ich schon im Ausgangspost geschrieben habe: Wenn mein Scout vollständig aufgerüstet ist, dann werde ich nach jedem Spiel die Schiffs-Requisition sehen, mit der ich nicht das Geringste mehr anfangen kann... Außer ich nutze meine KM um sie umzuwandeln. Mich würde es dazu bringen, dass ich den Scout überhaupt nicht mehr fliege. Und es regt mich jetzt schon unglaublich auf.
DAS GENAU DAS ist das Zeichen auszusteigen!
Hör auf, Kündige dein Abo und such dir Hilfe...
Also dieses Verhalten ist wirklich nicht normal, du hast ein Computerspiel Problem.

Das kann böse enden!

(P.s. und nein das ist kein trollen, das ist ein lieb gemeinter Rat!)
Jar`kai Sword

Luckyluzi's Avatar

Luckyluzi
12.17.2013 , 08:35 AM | #30
Ich spüre den Druck, den das Spiel auf mich ausübt. Jetzt noch nich so stark, aber wie ich schon im Ausgangspost geschrieben habe: Wenn mein Scout vollständig aufgerüstet ist, dann werde ich nach jedem Spiel die Schiffs-Requisition sehen, mit der ich nicht das Geringste mehr anfangen kann... Außer ich nutze meine KM um sie umzuwandeln. Mich würde es dazu bringen, dass ich den Scout überhaupt nicht mehr fliege. Und es regt mich jetzt schon unglaublich auf.
spielst du im normalen pvp dein char au nich mehr wenn er voll ausgerüstet is und du die marken voll hast? zugegeben da könntest du noch twinken und dann umständlich gear rüberschieben über vermächtniskram aber warum sollte ich twinken wenn ich dann doch den alten char spiel um den neuen auszurüsten? da find ich die gsf lösung besser, bw hat ja gesagt das sie ständig neue komponenten und upgrades rausbringen dafür kannst du deine marken sparen, bzw kauf dir dann doch einfach die andern waffen schilde usw bis dein schiff wirklich alles hat wird einige zeit ins land gehen

@Balvazar willkommen bei modernen mmos, du hast also rausgefunden wie firmen ihr geld mit solchen spielen verdienen, glückwunsch , abzocke ist es nich - die spieler erhalten ja ihre gewünschte gegenleistung, es ist vertrauen auf dummheit solcher unternehmen das niemals entäuscht wird, das abomodell alleine ist nunmal nicht rentabel
- Galactics @ ToFN -
Tourian/Schatten Naid/Frontkämpfer
Corm/Hüter Raito/Revolverheld
- Caldera Vermächtnis -