Jump to content

Anschluss an Operationen finden


Recommended Posts

Hallo erstmal,

 

Mich plagen zur Zeit ein paar Gedanken. Mein PT Tank hat mittlererweile die 55er HC FPs satt und um weiter zu kommen würden ja nun die Operationen ausstehen. jetzt liest man oft auf der Flotte im Allgemeinen Chat, das Gruppen Tanks,DDs und Heiler für OPs suchen. Ich selbst kam noch nie in den Genuß eine Op zu machen, obwohl mein Char definitiv dafür ausgerüstet ist.

 

Ich habe mir auch schon Videos zu verschiedenen OPs angeschaut und weis einigermaßen über die Bossfights etc. bescheid. Nur selbst spielen ist besser als sich 10 Videos anzuschauen.

 

Wenn ich nun auf eine solche Suchanfrage antworte, dann immer auch mit den Worten, dass ich die OP noch nie selbst gespielt habe, weil ich das nur fair gegenüber der Gruppe finde. Das führt aber immer zu folgenden Antoworten á la: Nein wir brauchen erfahrene... Soll schnell gehen.

 

Wie soll ich denn nun diese Erfahrung sammeln, wenn ich nicht die Chance dazu bekomme? Aus meiner position gesehen, ist es doch gut manchmal auch Leute "anzulernen", dann ist die Suche beim nächsten mal schneller beendet, da es mehr erfahrene Spieler gibt, oder soll ich demnächst einfach lügen und mitgehen und falls etwas passiert es auf ein Lag etc. schieben. Das fände ich aber eher bescheiden.

 

Mich würde da mal die Erfahrungen und Meinungen anderer interessieren.

 

Greets

Link to comment
Share on other sites

Mir geht es genauso wie dir - allerdings kann ich nicht von dem Problem berichten was du meintest - wurde bisher nie abgelehnt und Erklärungen waren super und bin ebenfalls Tank!

 

Und habe das bisher nicht nur 1x erlebt - sondern mehrfach!

 

Einige schreiben ja gleich hin nur mit E&E - diese solltest du halt meiden!

Link to comment
Share on other sites

Hi :)

 

schade, dass du das Problem hast. Dir wird das aber in Random Raids aber immer wieder passieren. Viele Spieler haben OP´s wie Asation HC inzwischen einfach satt. Diese Op war ab September 2012 aktueller Content. Jetzt fühlen sich viele dazu gezwungen, die OP schon wieder zu laufen, nur um an die ultimativen Marken für 78er Gear zu kommen. Da wollen die das einfach schnell erledigen.

 

Das einfachste für dich wäre es wohl, dir eine Gilde zu suchen. Viele Gilden brauchen "Nachwuchstanks" Für jemanden in dr Gilde nimmt man sich in aller Regel viel einfacher Zeit, um ihm die INstanzen nahezubringen und es ihm zu erklären.

Link to comment
Share on other sites

Huhu,

 

ich nehme mal an, daß du entweder gildenlos oder Mitglied einer Minigilde bist. Deshalb zunächst der naheliegendste Tipp: Such dir ne nette Gilde, die auch OPs läuft. Macht vieles einfacher und du hast Leute dabei, die Neulingen auch gern mal Erklärungen geben.

Daß bei Randomgruppen bzw. Stamm-/Gildengruppen, denen noch1-2 Spieler fehlen, die Leute nicht jedes Mal Lust haben einem (fremden) Neuling ausführlich alle Mechaniken zu erklären, ist auch verständlich, weil es halt auch viel Zeit frisst und die OP mal locker um ne Stunde verlängern kann. Bei unseren Gildengruppen ist das immer davon abhängig, wieviel Zeit wir haben (oder auch wie spät es schon ist), ob wir Neulinge mitnehmen, die noch eine Einweisung benötigen.

 

MfG

Edited by Elmbo
Link to comment
Share on other sites

Stimmt das ist nicht schön, da die OP ja auch viel spaß machen "können" :-D

 

Such dir ne nette Gilde und schreib denen auch direkt, das du keine Erfahrung hast aber Equip technisch gut ausgerüstet bist.

 

Bei uns gibt es Raids, die als Spaßgruppe definiert wurden und auch Member ohne große Erfahrung mit machen können. :-D

Link to comment
Share on other sites

Die Sache ist die, das ich schon in einer Gilde verankert bin. die Leute sind super und auch aktiv, jedoch fehlt es uns einfach an Raid Erfahrung. Deshalb war mit unter auch mein gedanke als "MT" dort schonmal rein zuschnuppern um Wissen weiter geben zu können. ;) Ich werde einfach auch aus dem Grund diese gruppierung nicht verlassen, da es auch Freunde sind ;). Spielen soll Spaß machen und am besten zusammen :D
Link to comment
Share on other sites

Wenn du schon in einer Gilde bist verstehe ich dein Problem nicht.

Warum lauft ihr nicht einfach mal die SM OPs ab?

 

Falls euch noch Spieler fehlen sucht diese eben im Chat.

Der eine oder andere wird froh sein wenn ihr ihn mitnehmt. So kann dann jeder die OP kennenlernen.

 

Falls ihr nur eine Mini Gilde seid, solltet ihr mal über einen Beitritt in eine größere Gilde nachdenken. (alle Mann natürlich. Wäre für beide Gilden eine win win Situation. )

Edited by smartwriter
Link to comment
Share on other sites

ich bin zwar kein tank sondern nur en weitere dps

dennoch finde ich es relative leicht anschluß an ops zu finden

da in meiner gilde die online zeiten vollkommen unregelmäßig sind und wir aktuell keine 8 spieler gleichzeitig online haben kann ich meist auch nur als rnd in ops

noch nie wurde mein dps abgelehnt oder gar gekickt

in jeder op die ich das 1. mal betreten habe wurde ich ins ts eingeladen und es wurde alles vernünftig vor jedem boss pull so erklärt das man es auf anhieb versteht

noch nicht einen spieler getroffen der unfreundlich war

mag aber eventuell auch an meinem gear stand liegen der mittlerweile voll 72 ist

ein tank meinte wohl mal...alles kein ding wer so equipt das 1. mal ne op betritt hatt ne anständige erklärung verdient

eigeninitiative scheint anzukommen :>

Link to comment
Share on other sites

Also ich finde Du (OP) verhälst dich genau so wie man sich das im besten Fall wünschen kann. Informationen sammeln, sagen das man es noch nicht gemacht hat... Daher würdest zB auch bei uns sofort die Chance bekommen eine OP zu tanken.

 

Ich denke auch es wäre am sinnvollsten ihr macht mit eurer Gilde dann einfach selbst ein OP auf und versucht euer Glück, es kann ja nix passieren, außer das eure Chars mal sterben :D... Es gibt genug Guides für die OPs, nehmt euch Zeit und sammelt im Storymode Erfahrungen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich nun auf eine solche Suchanfrage antworte, dann immer auch mit den Worten, dass ich die OP noch nie selbst gespielt habe, weil ich das nur fair gegenüber der Gruppe finde. Das führt aber immer zu folgenden Antoworten á la: Nein wir brauchen erfahrene... Soll schnell gehen.
Ich spiele regelmäßig in Zufallsgruppen (1 bis 4 OPs die Woche) und es sind immer mal wieder Leute dabei, die Erklärungen brauchen. Entweder weil sie die OP noch gar nicht kennen, oder aber weil sie die OP z.B. schon als DD gespielt haben, aber noch nie als Heal oder Tank. Das war bisher eigentlich noch nie ein Problem.

 

Das einzige was ich mir eventuell vorstellen könnte, ist dass du dich erst mal nur auf Ewige Kammer und Karragas Palast gemeldet hast, weil das die ersten OPs in der Reihe sind. Da könnte ich mir vorstellen, dass viele Gruppen nur noch Speedruns machen wollen und dabei ist natürlich ein Tank der die OP nicht kennt nur ein Klotz am Bein.

 

Falls du das noch nicht getan hast versuch mal folgende Tipps zu beachten.

 

Erstens sag, das du die OP kennst. Wenn du die Videos gesehen hast, dann kennst du sie. Wenn jemand sagt, er kennt die OP nicht, heißt das normalerweise er kennt sie überhaupt nicht, hat also weder ein Video gesehen, noch einen Guide gelesen noch sonst was gemacht. Das gibts oft genug und das ist ein riesen Unterschied. Heutzutage sind die Gruppen die Kammer oder Palast rennen eh meistens komplett overgeared, da kannst du als Tank fast nichts kaputt machen. Denova würe ich mal links liegen lassen, denn da wäre es schon gut wenn du sie schon vorher mal gespielt hast (z.B. als DD). Ja nachdem was du für Gear hast, kannst du aber auch Asa und A&V, bzw. Schreckensfestung- und -Palast versuchen. Erste Wahl wären da A&V bzw. Schreckensfestung, da die einfacher sind als die anderen beiden. Versuch wenns geht außerdem in einen 16er Raid rein zu kommen. 16er sind üblicherweise einfacher, da es weniger auffällt wenn mal der eine oder andere Mist baut. Außerdem ist es inzwischen so, dass man meist die arkanianischen (69er) Setteile fast immer random raus gibt, da die kaum noch einer braucht und wenn dann höchstens für einen Begleiter. Wenn du da Main need anmeldest ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass du sie bekommst.

Link to comment
Share on other sites

Du machst das schon ganz richtig und sagst ganz offen, dass du die OPs noch nicht kennst. Neben "Alten Hasen", die keinerlei Geduld für Neulinge haben, sind nämlich Neulinge, die sich nicht trauen offen zuzugeben, dass sie noch Erfahrungen sammeln, das größte Ärgerniss. Vieles lässt sich leicht vermeiden, wenn man eben schnell sagt, dass man den Boss nicht kennt.

Aber du hast das Problem leider sehr gut erkannt, es gibt halt nicht übermäßig viele Spieler, die Neulige mitnehmen. Mir persönlich macht es eigentlich nie was aus auch mal ein paar Rookies an eine OP heranzuführen, schließlich sind alle mal klein angefangen. Erst gestern haben ich und einen Gildenkollege bei den ersten Gehversuchen einer Gilde mit sehr vielen neuen Spielern in Asa ausgeholfen. Lief zwar alles etwas langsamer und 3-5 "unnötige" Wipes waren auch dabei, aber Spass kann das trotzdem machen. Man darf halt alles nicht so verbissen sehen.

Am besten tritts du einer netten Gilde bei, da fällt alles ein wenig leichter oder du suchst einfach offen und ehrlich im Chat. Sie mögen zwar nicht in der Mehrheit sein, aber du kannst mir ruhig glauben, dass es viele nette Spieler gibt, die auch Operation-Anfänger mitnehmen. :)

Edited by Sotty
Link to comment
Share on other sites

Leider gibt es solche Vollfreaks du nur auf Erfolg aus sind. Und diese Freaks sollten selber mal nachdenken, denn die kannten die Op schliesslich auch nicht von Anfang an. Aber ich würde dir empfehlen schliss dich einer Gilde an, sofern du noch in keiner bist. Momentan kann ich dir aber nicht sagen in welcher es am bessten ist beizutreten. Ich bin in "Faust des Imperators" Und noch relativ viel leute. Wir machen oft so Raids um Weeklys fertig zu machen. Uns macht es auch nichts aus eine sm op ganz durchzuzocken um unerfahrenen Spieler alles zu zeigen.
Link to comment
Share on other sites

Das ist eben der Preis, den man bezahlt.

Man kann halt nicht alles haben, jeder seine 4 RL-KumpelMini-Gilde und wenn es in den Endcontent geht, erwartet man von der Comm "angelernt" zu werden?!

Lächerlich.

 

Abgesehen von einigen wenigen (ausgewiesenen) progress-gilden, wird dich und deine 3 Kumpels jede casual-gilde herzlich Willkommen heissen.

Ihr könnt dann weiter euer eigenes Ding machen, könnt innerhalb der Gilde raiden, und werdet innerhalb der Gilde selbstverständlich mit viel Zeit raidtauglich gemacht und bekommt alles erklärt.

 

Wenn man das nicht möchte, weil jeder meint er müsste unbedingt sein ganz eigenes Gilden- Tag haben, dann hat man halt Pech gehabt.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...