Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Makros, Addons, Dualspec

xeikonburns's Avatar

xeikonburns
09.11.2013 , 08:10 AM | #31
Danke @Heidy
Endlich mal jemand der wirklich aktiv Progress spielt und sich dazu äußert !

Wenn man die ganzen Beiträge der Addon-Forderer & Befürworter (grad jetzt im Bezug auf etwas DBM mässiges) jetzt nochmal durchliest, denke ich mir umso mehr, das ist und bleibt im Endeffekt nix anderes als Cheaten bzw. das Ausgleichen von Fähigkeiten (motorisch, auffassungstechnisch sowie spielerisch) die man selbst einfach nicht hat.

Und da jetzt vollkommen wertungsfrei ob das Nichtvorhandensein dieser Fähigkeiten auf fehlendes Training, fehlende Erfahrung oder schlicht und ergreifend fehlende (menschliche) Veranlagung zurückzuführen ist.

Ich persönlich finde es auf jeden Fall befriedigender und spannender einen Encounter zu meistern, weil man es als Team und unter Einsatz seiner eigenen (vielleicht auch natürlich begrenzten) Fähigkeiten geschafft hat und nicht weil mir und meinem Team ein technisches Hilfsmittel einen großen Teil der Arbeit und damit des Anspruchs abgenommen hat.

Und zu Achazu's Makros im PvP:
Ja wo is den das Problem ? Hatte man im Mittelalter doch auch nicht diese ganzen Makros
Da hies es aufm Schlachtfeld "der da is der nächste" und entweder war der dann Geschichte, oder man hat ihn versehentlich mit einem verwechselt der auch für die gleiche Mannschaft gespielt hat oder das Schwert im eigenen Bauch tat halt richtig weh

Ich glaub dieses Thema ist ein ähnliches wie der alte Krieg Windows vs. Mac vs. Linux, jede Seite hat ihre Jünger und Missionare
Meister Roizan | Meister Shian'za | Major Dharane | Captain Syranio
Darth Xeikon | CdgJ Ozario | Agent Jarican | Ryozan

EPIC - www.projekt-epic.de - T3-M4

Heidy's Avatar

Heidy
09.11.2013 , 08:35 AM | #32
Naja, ob ich jetzt bei DBM ein Timer ins Gesicht geballert bekomme bei Fähigkeit XY oder ob ich diese selbstständig herausfinde und einen Timer (egal welcher Art) laufen hab… Im Endeffekt kommt dasselbe dabei rum.

DBM vereinfacht das ganze um einen Faktor. Aus Sicht einer Progress-Gilde ändert DBM beispielsweise fast gar nichts. Fähigkeiten sowie Timer finden wir in aller Regel selbst auf dem PTS heraus und können das i.d.R. nun mal eins zu eins umsetzten.
Ohne DBM ist man halt gezwungen, neben seiner „Rota“ (o.ä.) sehr genau auf Ansagen etc. zu hören, was dich geistig nochmal etwas mehr fordert.
Schaut man sich Progress-Spieler in WoW an, so benutzten diese auch keine unzähligen Addons. Es sind vielmehr immer dieselben Namen die in diesem Zusammenhang fallen.

Und deshalb bleib ich bei der Aussage, in SW:ToR braucht man im PvE (derzeit) keine Addons (ok mit Ausnahme von Parsern).
Guildlead - Seven Stuck -
Pyhä - Sorcerer Heal || Ursel - Operative DPS
German PvE Progression

Eskadur's Avatar

Eskadur
09.11.2013 , 09:26 AM | #33
Ich sag nur Lichking HM25 der Kampf war auf Bossmods entworfen, es war unmöglich hier die Phase 1 zu überstehen wenn man nicht die Hilfe von Scripten bekommen hat.

Da muss ich sagen habe ich lieber, Rätselelemente, wie das Pyramide bauen in der Kammer. Denn für die Pyramide brauch ich kein Script sondern Gehirnschmalz

In einer Sache könnte BW aber mal nachbessern.
Ausschliesslich die Emotes hätte ich doch gern in meiner Aktionsleiste "click" bar....

/stuhl1 .... ach nee der hat /stul2 ....?!! /suthl2 .... /stuhl2 ....endlich
Server: Vanjervalis Chain
Carnivore Vermächtnis
Machtwerk & Machtzerg

Luchsi's Avatar

Luchsi
09.11.2013 , 10:24 AM | #34
Quote: Originally Posted by Eskadur View Post
Ich sag nur Lichking HM25 der Kampf war auf Bossmods entworfen, es war unmöglich hier die Phase 1 zu überstehen wenn man nicht die Hilfe von Scripten bekommen hat.

Da muss ich sagen habe ich lieber, Rätselelemente, wie das Pyramide bauen in der Kammer. Denn für die Pyramide brauch ich kein Script sondern Gehirnschmalz
Gut, dass ich nie groß WoW gespielt habe... so etwas erscheint mir unglaublich... sinnlos.

Kämpfe dürfen gerne schwer/komplex/intensiv sein.
Wenn sie aber rein von den Mechaniken bereits so designt sind, dass man sie nur mit "technischer Hilfe" (jenseits von Keybindings) schlagen kann... wo ist da der Sinn?

Und wie Heidy bereits schrieb, die neuen Nightmare-Modes scheinen ja knackig genug zu sein, die Anzahl der Spieler die dort auch nur einmal durch sind dürfte sehr, sehr gering sein.

Quote:
In einer Sache könnte BW aber mal nachbessern.
Ausschliesslich die Emotes hätte ich doch gern in meiner Aktionsleiste "click" bar....

/stuhl1 .... ach nee der hat /stul2 ....?!! /suthl2 .... /stuhl2 ....endlich
100% sign.

Ysi... mitten im HM-OPen und sich dabei gut fühlend.
Ysissiryl Hitheth-dobluth / Sage / Vanjervalis Chain (formerly: Jen'Jidai (RP-PvP))
Sal'fra Hitheth-dobluth / Operative / T3-M4 (formerly: Sith Triumvirate)
---
Jen'Jidais Vermächtnis - Nettes, zielgerichtetes Chaos

Ricul's Avatar

Ricul
09.11.2013 , 10:36 AM | #35
Quote: Originally Posted by MatteoBrandywine View Post
Ok ... soweit hab ich das verstanden. Ist natürlich trotzdem ein technische Hilfsmittel, was dir Vorteile verschafft gegenüber Spielern die ohne Spielen. Ergo, wirst mehr oder weniger gezwungen das auch zu nutzen, wenn du im PVP auf gleichem Level sein willst.
Seh aber schon, dass das wohl eine Diskussion ist, die die Szene spaltet

Dann sollte man auch Razer Nagas verbieten. Is auch ein unfairer Vorteil.
. R.I.P. OPOD

Achazu's Avatar

Achazu
09.11.2013 , 11:04 AM | #36
Glaube kaum das er weiß was ne Razer Naga ist wenn er schon selber denkt das ein target makro Bot, Addon ist was alles von selber macht.

Yptme's Avatar

Yptme
09.11.2013 , 11:24 AM | #37
Ich geb Euch zwei weitere Beispiele aus dem pvp in wow:
Es gab ein Addon (hab den Namen vergessen). welches automatisch Heiler markierte und zusätzlich noch ein akustisches Signal abgab, damit man die auch bloß nicht übersah...welcome to world of Malen nach Zahlen...
Für meinen Krieger hatte ich über eine lange Zeit ein Makro in welchem meine wichtigsten Skills als Prio hinterlegt waren inklusive Ressourcen- und Cooldown-Abfrage. Lief letztendlich darauf hinaus, dass ich eigentlich nur noch diese eine doofe Taste spammen musste für maximalen Output...

Ich schreib hier im Forum so gut wie nie etwas, sondern bin nur ein stiller (aber regelmässiger) Leser.
Aber bitte, bitte, bitte, keine Addons und/oder spielmechanisch relevante Makros!
Im pvp führt es zu einem unübersichtlichen Arsenal an Werkzeugen, ähnlich dem Doping in vielen Sportarten...wer nicht mitzieht hat schlichtweg keine Chance mehr.
Im pve führt es zu einer Inflation aufgrund des Wettrüstens zwischen den Encounterdesignern und den Addonprogrammierern. Denn natürlich werden die Bossfights immer gnadenloser programmiert und die Fehlertoleranzschwelle immer kleiner gestaltet, wenn die Designer damit rechnen müssen, dass irgendwer ein Addon schreibt, welches dem Raid ohnehin per Discobeleuchtung den richtigen Weg weist und ein Counter auf die Hundertstelsekunde genau die entscheidenden Bossfähigkeiten voraussagt.

MatteoBrandywine's Avatar

MatteoBrandywine
09.11.2013 , 11:39 AM | #38
Quote: Originally Posted by Achazu View Post
Glaube kaum das er weiß was ne Razer Naga ist wenn er schon selber denkt das ein target makro Bot, Addon ist was alles von selber macht.
Das sind die, die mir teils zu viele Tasten für meine Wurstfinger haben ... und das andere sind die, die ich nicht auf meine Tastatur/Maus programmieren muss, weil der GCD das "nacheinander ausführen" innerhalb von Millisekunden verhindert. Alles schon probiert

Aber sei's drum ... ab an die Front
Ti'anka | Tas'rish
- JKS -

Achazu's Avatar

Achazu
09.11.2013 , 11:57 AM | #39
mit diesen makro warst sicher toral erfogreich Im PvP wie viele Gadis hast den geschaft? wenn das alles von selber macht, hast sicher auch Progress geraidet??

Stimmts?? du nennst so einen mist Doping???? mit so nem Mist kommst im 3 vs 3 nicht einmal über ne 1750 wertung.....

Quote:
Es gab ein Addon (hab den Namen vergessen). welches automatisch Heiler markierte und zusätzlich noch ein akustisches Signal abgab, damit man die auch bloß nicht übersah...welcome to world of Malen nach Zahlen...
Quote:
Für meinen Krieger hatte ich über eine lange Zeit ein Makro in welchem meine wichtigsten Skills als Prio hinterlegt waren inklusive Ressourcen- und Cooldown-Abfrage. Lief letztendlich darauf hinaus, dass ich eigentlich nur noch diese eine doofe Taste spammen musste für maximalen Output...

Ich denke eher du warst so ein Spieler der sich alles runtergeladen hat dachte so mit 1 taste schaff ich ein Rank über 2.2k

Wenn du die Spielmechanik Begriffen hättest würdet du Wissen das solche Makros in Swtor absolut nichts bringen und nicht Funktionieren wegen den ganzen GCD's, Delay, und es gibt nicht die ganzen Procs die es in WoW gibt und Instant's

Alles was unter eine 2.2k Ranking im 3 vs 3 Arena ist, ist doch Casual, das interessiert niemanden.
1750 wertung schaffen auch die Gruppen die ihr spells alle klicken und eine Kugelmaus benützen genau so wie die, die sich jedes addon runterladen alles zugemüllt haben und denken mit 1 taste kill ich alles....

Paragon, Ensidia, Metheod usw und auch die Top PvP Teams Hätten dich mit Kushand aufgenommen weil du es mit 1 taste schaffst Max Dps rauszuholen. und du ein addon hast was einen laut von sich gibt wenn angeblich ein Heiler In der Arena ist.

Ich finde einfach das zb solche Target makros dem Spiel Gut tun würden, um etwas mehr Dynamik ins spiel ( PVP ) zu bringen. Das sage ich aus meiner Erfahrung, andere makros sind doch Sinnlos man erreicht nichts und sie Funktionieren hier nicht und bringen nichts.

Yptme's Avatar

Yptme
09.11.2013 , 12:38 PM | #40
@Achazu: Ich muss mit dir nicht weiter diskutieren, hast gerade eindrucksvoll bewiesen, zu welcher Sorte Spieler du gehörst. Für dich zählen also nur die Meinungen von Spielern mit hohem Rating und Gladititeln, der Rest hat zu schweigen, weil eh keine Ahnung?
Ich werde auf deinen Versuch mich zu diskreditieren nicht weiter einsteigen, das ist mir zu müssig, lass dir nur gesagt sein, dass Du nicht richtig liegst.
Ach wie hab ich den Umgangston aus dem wow-pvp-forum vermisst...aber ich fürchte das wird hier auch Einzug halten, wenn es hier erst mal mit Arena losgeht und womöglich mehr wowler herwechseln...
Dir bietet das swtor-pvp nicht genug Komplexität? Dann spiel doch bitte weiter wow...
Tschö