Jump to content

Kritik am Spiel


EvilGerman

Recommended Posts

Leider gibt es hier kein Vorschlagsforum mehr, deshalb schreibe ich meine Ansichten hier hinein.

 

Zu Beginn der Bekanntmachung, dass Swtor entwickelt wird, gab es die Diskussion, ist das überhaupt ein MMO. Das wird doch nur für Einzelspieler sein. Mir war klar, dass diese Frage unbegründet war, doch wie sieht es jetzt in der Realität aus.

 

Können sich Einzelspieler in Swtor wohler fühlen, als in WoW beispielsweise? Zuerst möchte ich sagen, Swtor ist einwandfrei das bessere Spiel. Das ist Fakt. Doch ich möchte behaupten, dass WoW wesentlich einzelspielerfreundlicher ist, als Swtor.

 

Das liegt an folgenden Gründen. Es gibt leider normale Quests, die man nur in der Gruppe erfüllen kann. Es ist deprimierend diese Quests auszulassen, nur weil man keine Möglichkeit besitzt mit mehreren zu spielen. Darüber hinaus ist das Suchsystem für die Katz, wie ich schon vorher gewusst habe. Die Erfahrungen, die ich in anderen MMOs gesammelt habe, haben einfach bewiesen, dass es für Einzelspieler nicht möglich ist nach Gruppen zu suchen.

 

Das heißt übersetzt in der Regel können diese Quests nicht erledigt werden oder nur in Ausnahmefällen mit sehr starker Verspätung, wodurch man zusätzlich lange Laufwege in Kauf nehmen muss, weil man ja inzwischen ganz woanders ist.

 

Leider wird Bioware wohl nicht davon abkommen, sie haben sich entschieden dies so zu tun. Doch ich möchte darauf hinweisen, dass es Einzelspielern gegenüber unfair ist. Dies hat auch Blizzard erkannt, hat sämtliche Elitequests abgeschwächt oder abgeschafft, einen Dungeonbrowser und jetzt einen Raidbrowser eingeführt, damit wirklich alle Spieler, die Inhalte wenigstens mal sehen können. Das ist auch richtig so. Das ist so ziemlich die einzige sinnvolle Entwicklung, die ich in WoW beobachten kann.

 

Gleichzeitig muss ich sagen, dass für Spieler, die in der Gruppe unterwegs sind Swtor wesentlich mehr zu bieten hat. Der Schwierigkeitsgrad ist eindeutig anspruchsvoller und die Instanzen sind auch nett aufgebaut. Den ersten Flashpoint konnte ich mit einem Tag Verzögerung auch spielen. Aber ehrlich gesagt ist mir die Sucherei ein Dorn im Auge und ich werde mich davon zurückziehen. So dass ich nur noch die normalen Quests absolvieren werde und PvP betreiben werde.

 

Zum PvP möchte ich auch noch kurz etwas sagen. Es macht wirklich Spaß, das Kampfsystem ist gut, aber mir gehen die Schlachten viel zu schnell vorbei. Sogar, wenn es richtig knapp ist, dann dauert wohl keines der Kriegsgebiete länger als 10 Minuten. Ist mir persönlich etwas zu kurz. Und wenn es einseitig ist, gehts noch viel schneller vorbei. Außerdem wäre es nett, wenn man bereits in unteren Levelbereichen gleichwertige PvP-Ausrüstung im Vergleich zu erspielbaren PvE-Inhalten von den Händlern erwerben konnte. Wenn ich richtig sehe, kann man sich erst PvP-Ausrüstung ab Level 40 kaufen, davor nichts Bestimmtes oder PvP-Heiltränke etc.

 

Mein Hauptkritikpunkt ist jedoch, dass ihr nicht die Einzelspieler vernachlässigen solltet. Und auch etwas an die Spieler denken solltet, die gildenlos sind. Ich nehme an, dass ich dennoch meinen Spaß haben werde mit dem Spiel durch die Quests, durch die Raumschiffmissionen und vor allem durch PvP, aber es wäre noch besser, wenn Einzelspieler keine Quests auslassen müssten und optimal wenn wirklich jeder sich alle Inhalte ansehen dürfte.

 

Ich persönlich hätte sogar die Idee, dass die Flashpoints, Operations, Heldenquests usw. alle Solo durchspielbar wären, dies muss man einfach vorher anmelden und dann werden einfach die HP-Zahlen der Gegner entsprechend gesenkt. Die Belohnungen entweder ganz raus genommen oder aber abgeschwächt. Dafür aber ein paar Credits und Erfahrungspunkte sowie helle / dunkle Seite Punkte gewährt. So könnten wirklich alle ohne irgendwelche Verpflichtungen wenigstens die Inhalte sehen.

 

Dann müsstet ihr auch keinen Dungeonbrowser etc. programmieren. Wäre meiner Meinung nach die richtige Vorgehensweise.

Link to comment
Share on other sites

ich frag einfach mal offen heraus

 

wieso spielst du ein mmorpb wen du nicht mit anderen leuten interagieren willst?

 

man zahlt doch monatlich einen betrag, damit die server strucktur instant gehalten werden kann, damit man mit sehr vielen andern leuten gemeinsam etwas erleben kann.

Edited by Degad
Link to comment
Share on other sites

Kritik mit Argumenten ist immer gut.

 

"Außerdem wäre es nett, wenn man bereits in unteren Levelbereichen gleichwertige PvP-Ausrüstung im Vergleich zu erspielbaren PvE-Inhalten von den Händlern erwerben konnte. Wenn ich richtig sehe, kann man sich erst PvP-Ausrüstung ab Level 40 kaufen, davor nichts Bestimmtes oder PvP-Heiltränke etc. "

 

Da haste nicht richtig hingeschaut. Gibt schon PvP Items bei den Händlern ab Stufe 14

Link to comment
Share on other sites

Sind die da auch alle so nett und verständnisvoll wie ihr hier?

 

Nein *lach* Wenn du nach einer Gruppe fragst fress ich dich :p

 

Aber mal im Ernst - schoener Text und es ist auch wichtig, was du ansprichst - effektiv wuenschst du dir ja sowas in der Art wie in Herr der Ringe Online.

Da gibt es einmal die normalen Instanzen / Raids und dann noch so "Miniinstanzen", wo es nur Marken gibt. Allerdings kannst du die Instanzen so einstellen wie du willst.

1 Spieler - 2 Spieler 4 Spieler 12 Spieler 7 Spieler - vollkommen egal - dann noch in 3-4 Schwierigkeitsgraden - sowas wuenschen sich viele gibts aber momentan nur in LotRO - warum auch immer - ist nen riesen Casual Faenger.

 

Ich selber kenn dein Problem auch - zumal die Serverkapazitaet momentan teils horrend gering ist.

GEstern auch - wollte Hammer Station und Athriss gehen und bin dafuer 1 Stunde lang Taris / Flotte und Coruscant angeflogen - NIX nada - vielleicht 70 Leute insgesamt da - auf nem Server mir Warteschlange. Nach einer Stunde und keinem Partner hab ichs dann aufgegeben.

Als Solocontent gibts hier halt wirklich ausschliesslich das leveln und dann vielleicht mit 50 noch die bis 35er Inis farmen, was einem da ja auch nix mehr bringt.

 

Gut Crafting und Haendler spielen geht - aber fuer alles andere sind fixe Freunde / Gilde schon fast vorraussetzung - ausser die Serverpopulation (die reale) erhoeht sich noch massiv.

Link to comment
Share on other sites

ich frag einfach mal offen heraus

 

wieso spielst du ein mmorpb wen du nicht mit anderen leuten interagieren willst?

 

man zahlt doch monatlich einen betrag, damit die server strucktur instant gehalten werden kann, damit man mit sehr vielen andern leuten gemeinsam etwas erleben kann.

 

So darauf muss ich ja mal antworten.

 

Warum? Preis Leistung.

Ein MMO kostet im Jahr inkl. Anschaffung 150-180 €? Das sind 3-4 Vollpreistitel. Gerade SW:TOR bietet fuer das Geld locker 2000-3000 Stunden Singleplayerspass. Zeig mir 4 Vollpreistitel heutzutage, die das selbe von sich behaupten koennen ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich muss zustimmen, SwTor ist Gruppenfreundlicher als für Solo Spieler.

 

Ich hab zwar nie länger als 10min für GruppenQuest oder Flashpoint gesucht.

Aber wenn die Server eines Tages nicht mehr so "belevelt" werden, sieht das anders aus, da muss man wohl alle Gruppen aufgaben überspringen.

 

Denke aber die 2+ Quests kann man mit Begleiter und paar Toden schaffen,

genauso die 4+ zu zweit + zwei begleiter und paar Tode.

 

 

Denoch finde ich es schöner, Herrausforderung für mehrer Spieler geboten zu bekommen, mit Rollen Tank, Heal, DD ...war eigendlich alles ok.

 

Dennoch, Solo Spieler, die keine level-mäßigen Gruppen mehr finden sind sehr im Nachteil.

Link to comment
Share on other sites

Hm du wunderst dich das in einem MMO das zusammenspielen gefördert wird?

Sorry kann ich nicht verstehen.

Man kann in ToR locker auf 50 spielen ohne inner Gruppe zu spielen.

Aber wenn man halt alle Facetten des Spieles haben will brauch man ne Gruppe und das ist auch gut so, macht für mich den Sinn eines MMO`s aus.

 

Die Idee das man alle OP, Flashpoints usw allein Spielbar sind finde ich gelinde gesagt total blöde.

Führt das System völlig ad absurdum.

Wenn du nicht inner Gruppe spielen willst musst du halt hinnehmen das du nicht allen Content sehen wirst.

Ich denke du beschwerst dich ja auch nicht das du keine Fußballvereine für Single Fußballer gibt, oder Tischtennis auf Weltmeister Niveau nicht alleine spielen kann.

Edited by Tenshou
Link to comment
Share on other sites

1) Ist SW:TOR in einer Hinsicht besser als WOW, und zwar bei den Quests

2) In JEDER anderen Hinsicht und AUSNAHMSLOS ist SW:TOR einfach nur Kernschrott

3) Ist das ein MMO und du solltest dir ein anderes Genre suchen, Soziales Miteinander ist ein Grundpfeiler in jedem MMORPG

Edited by Fayzz
Link to comment
Share on other sites

Das ist nicht wahr @TE oder?

 

Du spielst ein Multiplayer!!! Onlinespiel und beschwerst dich dass du die Leute die tatsöchlich mit anderen zusammen spielen auch Vorteile gegenüber anderen haben? *Kopf schüttel*

 

Ganz im Ernst. Es gibt jede Menge Offline-Spiele, die auch massig Spielzeit zur Verfügung stellen (Scyrim, Fallout, Mass Effect). Wenn es dir nicht zusagt mit anderen zu spielen dann spiel doch sowas.

 

Ich bin verdammt froh dass Gruppenquests endlich mal wieder Gruppen!!quests sind und man nicht stumpf in Egoshootermanier durch die Gegend rennt.

 

Btw find ich dass BW den Spagat doch sehr gut hinbekommen hat. Wenn man es drauf anlegt kann man das Spiel durchaus sehr singleplayer-lastig spielen (vor allem auch aufgrund der sehr geil gemachten Story). Die tolleren Equpteile und ähnliches gibts halt nur via Gruppenquests/Dungeons und das ist mMn auch vollkommen in Ordnung so.

Edited by Anarchtico
Link to comment
Share on other sites

Das ist nicht wahr @TE oder?

 

Du spielst ein Multiplayer!!! Onlinespiel und beschwerst dich dass du die Leute die tatsöchlich mit anderen zusammen spielen auch Vorteile gegenüber anderen haben? *Kopf schüttel*

 

Ganz im Ernst. Es gibt jede Menge Offline-Spiele, die auch massig Spielzeit zur Verfügung stellen (Scyrim, Fallout, Mass Effect). Wenn es dir nicht zusagt mit anderen zu spielen dann spiel doch sowas.

 

Ich bin verdammt froh dass Gruppenquests endlich mal wieder Gruppen!!quests sind und man nicht stumpf in Egoshootermanier durch die Gegend rennt.

 

Btw find ich dass BW den Spagat doch sehr gut hinbekommen hat. Wenn man es drauf anlegt kann man das Spiel durchaus sehr singleplayer-lastig spielen (vor allem auch aufgrund der sehr geil gemachten Story). Die tolleren Equpteile und ähnliches gibts halt nur via Gruppenquests/Dungeons und das ist mMn auch vollkommen in Ordnung so.

 

Ich mag die Gruppenquests in SWTOR. Sind so schön Anspruchsvoll =)

Link to comment
Share on other sites

Servus,

 

ich denke er Beschwert sich nicht darüber das andere einen Vorteil haben weil es ein MMO ist, sondern weil er als Einzelspieler keine Möglicjkeit hat, schnelle Gruppen zu finden.

 

Das heist, er möchte kann oder will nicht Minuten bis Stunden Lang den Chat zu Müllen um 3 weitere Spieler zu finden die mit ihm, die OP oder den Flashpoint XY machen.

 

Es sollte ein OP und FP Browser her, das sind einer der wenigen dinge die Blizzard sehr gut erkannt und umgesetzt hat! Zudem sollte dieser dann auch Server übergreifend Funktionieren. So werden auch "Einzelspieler" die den Spaß am MMO nicht durch ewige Suche im Chat, und dadurch auch geflame denen gegenüber, gefördert und Unterstützt!

 

Jetzt können hier die leute die nicht anderes zu tun haben, über meinen Post Flamen und die Idee mit den OP und FP Browser in den Dreck ziehen! Aber ihr werdet sehen, das Spiel hält sich nicht lange über Waser wen BW und EA nicht gerade solche Systeme einbaut! SW:Tor hat das zeug zu einem Guten MMORPG, aber bis auf die Geniale Story und die sher gut ausgearbeiteten Quests, hat das Spiel nichts in der Genre zu bieten, zumal die meisten SW:TOR Spieler, WoW Verwöhnt sind, und das ist auch gut so. Da ein Spiel Spaß machen sollte, und man nicht ein Spiel Spielt um die Arbeit zu ersetzen, ich möchte mir nicht den Arsch aufreissen und ins Schwitzen kommen beim Spielen!

 

 

Desweiteren kann keiner Sagen das es ein WoW Killer ist oder sein wird, weil WoW ein ganz anderes Spiel ist, und im berreich MMORPG kann SW:TOR WoW auch noch nicht das Wasser reichen, allerdings ist es das einzigste MMO das dass Potenzial dazu hat!

 

Und jetzt Haut rein in die Tasten und Flamed weiter!

 

Greez

Benny

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich hätte sogar die Idee, dass die Flashpoints, Operations, Heldenquests usw. alle Solo durchspielbar wären, dies muss man einfach vorher anmelden und dann werden einfach die HP-Zahlen der Gegner entsprechend gesenkt. Die Belohnungen entweder ganz raus genommen oder aber abgeschwächt. Dafür aber ein paar Credits und Erfahrungspunkte sowie helle / dunkle Seite Punkte gewährt. So könnten wirklich alle ohne irgendwelche Verpflichtungen wenigstens die Inhalte sehen.

 

Dem stimme ich zu! Manchmal hat man einfach keine Lust sich mit anderen zusammenzutun und einfach in Ruhe questen und das Spiel allein genießen. Solche Zeiten habe ich auch mal und würde mir sowas auch wünschen, nur ich denke das dies so nicht vorgesehen ist und es deswegen nicht geändert wird.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke SWtOR bietet mehr Reiz zum Twinken als WOW!

 

Ich hasse Twinken / Lvln in WoW!

Ich liebe Twinken / Lvln in SWtOR!

 

Ich glaube es wird nicht sooo leer sein, wenn mehr Leute -wie ich- mehrere Storys sehen wollen / mehr Chars spielen werden!

Link to comment
Share on other sites

Mit Level 20 hab ich 2 Flashpoints und 7 heroische Quests hinter mir. Suchaufwand: Jeweils einen Satz in den Chat schreiben ("Suche Gruppe für lalala") und dann Leute einladen. Hat in keinem Fall länger als 30 Sekunden gedauert.

 

Entweder habe ich bedeutend mehr Charisma als der TE, oder er ist tatsächlich noch fauler als ich. Unter halbswegs normalen Maßstäben betrachtet, ist das Problem des TEs schlicht nicht existent.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke das Ptoblem ist Seiten/Server abhängig. So finde ich auf meinem Server auf Sith Seite sofort mitspieler. Jedoch auf der Hellen seite, meldet sich weder einer für eine Gruppen Inni, noch für einen Flashpoint.

 

Mit einem Browser kann man dieses Problem denke schon sehr gut lösen und wie einige schon sagten, muss BW bzw. E'A es WoW nachmachen, zumd. in dieser Hinsicht. Wenn das Spiel beide Seiten abdeckt, Solo und Gruppen Spiel. Hat dieses Spiel ein riesen Potenzial und kann an WoW ran reichen. Dies tut es ja jetzt schon, denn bisher lese ich in diesem Forum mehr gute SAchen als schlechte.

 

 

Grüße

Edited by AceKnoedel
Link to comment
Share on other sites

Ich bin auch enttäuscht, dass mich andere Leute nicht direkt anschrieben und um Teilnahme an Gruppen-Quests anbetteln.

 

Spaß beiseite:

 

Ich finde es in einem MMO enorm wichtig Gruppenspiel zu fördern, deshalb die Kritik daran NICHT zu Herzen nehmen. Vielen Dank.

Link to comment
Share on other sites

Dem stimme ich zu! Manchmal hat man einfach keine Lust sich mit anderen zusammenzutun und einfach in Ruhe questen und das Spiel allein genießen. Solche Zeiten habe ich auch mal und würde mir sowas auch wünschen, nur ich denke das dies so nicht vorgesehen ist und es deswegen nicht geändert wird.

 

 

Einfach nur diesen Satz zu ende lesen:

 

MMORPG, engl. Abkürzung für Massively Multiplayer Online Role-Playing Game.

 

Für dich ins deutsche übersetzt:

 

Spieler von Mehrspieler-Online-Rollenspielen:p

 

So nun dazu das du nicht im Moment mit anderen Spielen willst rate ich dir die Quest dann zu machen wenn du Lust bekommst mit anderen zu spielen, oder einfach alleine weiter Tetris im Klo zu spielen wo dich keiner sieht.

 

Zu den ganzen mimimis wo keine Gruppe finden, schon mal etwas von Chat Funktion gehört und einer Tastatur? Ja man darf dort auch etwas reinschreiben und findet eigentlich sogar noch um 3h Leute zum questen, aber mimimis wird es in jedem MMO geben, sie gehen von einem und kommen ins nächste weiter rumheulen, echt zum kotzen.

Edited by Pyriana
Link to comment
Share on other sites

Also bei LotRO ist es so, dass man zumindest bei den Gruppen-Buch-Aufgaben "Inspiration" bekommt und so die Quests auch alleine bestreiten kann, da LE/Moral und DMG deutlich erhöht werden. Wäre vielleicht nicht schlecht, sowas hier auch einzuführen. Natürlich gehen einem dabei trotzdem die Sozialpunkte flöten, aber das wäre in Ordnung. Jemand der eh durchweg Solo-Spieler ist, betreibt mit Sicherheit kein RP und nimmt nicht an Events teil.
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...