Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

SWTOR geht zu Grunde...

Waupee's Avatar

Waupee
01.24.2013 , 02:27 AM | #111
Dem kann ich mich nur anschließen, habe ja Wow selber von der Closed Beta (2004) bis Anfang 2011 gespielt und es stimmr Wow hatte anfangs auch ne menge Probleme die erst nach und nach gelöst wurden :-)

Und zu erwarten das nen MMO rauskommt und sofort spielbar ohne Bugs ist wird es nie geben :-)

SWtor brauch seine Zeit zum Reifen wie alle anderen MMO´s auch.

JPryde's Avatar

JPryde
01.24.2013 , 02:36 AM | #112
Das ist leider das Problem in diesem Genre. Dadurch das WoW die Riesenchance hatte, 8 Jahre lang zu wachsen (vom Content her), ist es jetzt ein Riese.

Ein neues MMO kann diesen Umfang unmöglich am Start schon haben, da kein Investor das vorfinanzieren würde, denn um ähnlich viel Content zu liefern, müsste man eben ähnlich viele Arbeitsstunden in das Projekt investieren.

Nur sind die Arbeitsstunden bei WoW ja auch mit Masse erst geleistet worden, als das Produkt schon auf dem Markt war und schon Geld brachte.

Die genau gleiche Situation will aber anscheinend niemand mehr für ein neues Produkt zulassen. Binnen eines Jahres wird erwartet, das die Entwicklungszeit von 8 Jahren aufgeholt wird, aber natürlich ohne den entsprechenden Personalaufwand, der sich in den Kosten wiederspiegeln würde. Das kann niemals funktionieren.

Genausogut könnte jemand versuchen ein Betriebssystem neu auf den Markt zu bringen und damit binnen weniger Jahre einen Marktanteil ähnlich Windows zu erreichen und einen ähnlichen Funktionsumfang. Und das natürlich maximal zum gleichen Preis.
~~~ Macht Wächter ~~~
Vanjervalis Chain
Jhoira, Skarjis, Trântor, Ric-Xano, Sabri-torina, Tir-za, Shaina ...
We do not brake for Wookiees !

Leonalis's Avatar

Leonalis
01.24.2013 , 02:57 AM | #113
Nur JP arum reitet sich dann BW/€A mit den ganzen Aussagen in den Schlamassel? "Triple AAA" „Beste MMO ever“ „If you see it,… you die“ “Awsome”

War ja bekannt das dies nicht geht und trotzdem kommt diese Weltenfremde Ansicht das es so wird. Ich meine selbst Hickman jetzt. Der war der totalen Überzeugung das dieses Fest da über Weihnachten etwas so tolles ist das es und glatt aus den Latschen hauen wird. Und selbst du hast es angekreidet weil es nicht SWTOR würdig ist.

DerTaran's Avatar

DerTaran
01.24.2013 , 03:15 AM | #114
Quote: Originally Posted by Leonalis View Post
Nur JP arum reitet sich dann BW/€A mit den ganzen Aussagen in den Schlamassel? "Triple AAA" „Beste MMO ever“ „If you see it,… you die“ “Awsome”

War ja bekannt das dies nicht geht und trotzdem kommt diese Weltenfremde Ansicht das es so wird. Ich meine selbst Hickman jetzt. Der war der totalen Überzeugung das dieses Fest da über Weihnachten etwas so tolles ist das es und glatt aus den Latschen hauen wird. Und selbst du hast es angekreidet weil es nicht SWTOR würdig ist.
So funktioniert Marketing (oder eben auch nicht)

Ich bin überzeugt, dass Hickman, als er sein Statement bzgl. Weihnachten gemacht hat, noch gar nicht gewusst hat, was kommen wird.

Ich will jetzt BW gar nicht verteidigen, aber solch ein Marketingverhalten ist nicht untypisch.
B'zycon Legacy @ JAR'KAI SWORD
Turan 55 Commando; Orotan 55 Sentinel; Taark 48 Scoundrel; Orokriste 27 Shadow; Annakami 35 Vanguard
Amitha 50 Sorcerer; Fanalba17 Sniper

Nous voulons le retour de notre CM! Wir wollen unseren CM zurück! We want our CM back!

Leonalis's Avatar

Leonalis
01.24.2013 , 03:23 AM | #115
Marketing ist ja das eine da machen selbst Firmen wie Apple und Co. Bugschüsse.

Aber Hickman ist Executive Producer. Der ist ja verantwortlich dafür und wenn dieser einen Kommentar gibt dann sollte der doch ein wenig durchdacht sein und im Bilde davon sein was man mit dem Produkt anstellt. Es ist ja sein Produkt, sein baby sogesehen und dann ein solchen Kommentar (Siehe Kelmar Signatur) ist dann schon Peinlich.

Noch Peinlicher ist es doch wenn der sogenannte Chef noch nicht einmal weiss was man machen wird.

DerTaran's Avatar

DerTaran
01.24.2013 , 03:29 AM | #116
Noch Peinlicher ist es doch wenn der sogenannte Chef noch nicht einmal weiss was man machen wird.
Sorry, aber das erlebe ich in der Firma für die ich arbeite tagtäglich!
B'zycon Legacy @ JAR'KAI SWORD
Turan 55 Commando; Orotan 55 Sentinel; Taark 48 Scoundrel; Orokriste 27 Shadow; Annakami 35 Vanguard
Amitha 50 Sorcerer; Fanalba17 Sniper

Nous voulons le retour de notre CM! Wir wollen unseren CM zurück! We want our CM back!

Leonalis's Avatar

Leonalis
01.24.2013 , 03:31 AM | #117
Quote: Originally Posted by DerTaran View Post
Sorry, aber das erlebe ich in der Firma für die ich arbeite tagtäglich!
Ich nicht, also mein Chef (gleiche Position) der weiss auch noch was man an der Sitzung vor 2 Monaten beschlossen hat.
.......
...
.
hat auch nachteile

JPryde's Avatar

JPryde
01.24.2013 , 04:05 AM | #118
Du, das kann ich dir nicht beantworten.

Meiner Ansicht nach macht das Marketing von Bioware den schlechtesten Job aller beteiligten Gruppen.

Insbesondere die Aussage bezüglich Weihnachten mit dem "to die for" ist schlicht peinlich, das kann man nicht anders sagen, denn das was da Weihnachten kam war schlicht und ergreifend... nichts (25 Feuerwerkskörper, alles weitere nur gegen Echtgeld... und ziemlich hässlich). Die Lichterkette an dem Gleiter wäre mir an meiner Gartenlaube zu peinlich. Die Meditationskugel funktioniert nicht richtig. Die rote Kutte ist zwar nicht schlecht, aber ganz sicher nicht "to die for".

Nichtsdesto trotz ist das Produkt SWTOR an sich für mich gut gelungen. Es ist nicht "awesome" und "to die for" aber es ist für mich das beste MMO, das derzeit verfügbar ist.
~~~ Macht Wächter ~~~
Vanjervalis Chain
Jhoira, Skarjis, Trântor, Ric-Xano, Sabri-torina, Tir-za, Shaina ...
We do not brake for Wookiees !

discbox's Avatar

discbox
01.24.2013 , 04:32 AM | #119
Der den alle "Chef" nennen ist meistens auch derjenige der am wenigsten Bescheid weiß was abgeht.

discbox's Avatar

discbox
01.24.2013 , 04:39 AM | #120
Quote: Originally Posted by JPryde View Post
Nichtsdesto trotz ist das Produkt SWTOR an sich für mich gut gelungen. Es ist nicht "awesome" und "to die for" aber es ist für mich das beste MMO, das derzeit verfügbar ist.
Wie so viele habe ich mir von einem KOTOR-Nachfolger/einem Star-Wars-MMO mehr versprochen. Aber es war von den MMOs auf dem Markt dasjenige das ich am interessantesten fand - trotz aller Kritik.

Bis ich angefangen habe TSW zu spielen. Das ist in allen Punkten ganz anders, aber nicht weniger interessant. In Sachen Atmosphäre sogar besser - obwohl nicht Star Wars, obwohl bedeutend weniger vertont, etc.

TSW ist allerdings noch neu für mich. Wer weiß wie das aussieht wenn ich es ein Jahr spiele. Der Item-Grind in SW:TOR führt derzeit bei mir mal wieder zu einem Durchhänger. Nicht zum ersten Mal.

Vielleicht ist es aber auch wie bei Kinofilmen. Filme auf die ich mich lange gefreut habe müssen ganz andere erwartungen erfüllen. Und Popkornraschler sowie Köpfe die ds Bild verdecken ärgern mich dabei viel mehr. Filem die mir egal sind kann ich hingegen viel entspannter angucken, da stört mich das Geraschel auch bedeutend weniger.

Von TSW hatte ich keine eigene Vorstellung wie es zu sein hat, ich gucke es mir erstmal an wie es ist und merke dabei was besser sein könnte. Zu SW:TOR hatte ich schon vor dem Star so vieles im Kopf, wie es zu sein hat...