Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Ständig Abstürze

smartwriter's Avatar

smartwriter
11.25.2012 , 01:09 PM | #1
Brauche heute mal eure Hilfe. Ständig steigt das Spiel bei mir aus. Ich vermute das es die Graka ist die Probleme macht, aber wie soll ich das feststellen? SWTOR ist das einzige Spiel das ich spiele. Nach einer Weile Spielzeit passiert folgendes: Entweder wird der Bildschirm schwarz und ich muss den Computer neu starten oder der Bildschirm teilt sich- also die rechte Seite ist links und die linke Hälfte ist rechts, zusätzlich noch hellblaue Streifen - natürlich ebenfalls Neustart.. Ärgerlich, bei jeden Gruppenspiel ob FP oder OP. Aber es passiert auch wenn ich alleine vor mich hinspiele. Hier mal meine DXDIAG
Spoiler
Ich bin eigentlich total nett. Wenn ich meine Freunde nicht getötet hätte, würden die das bestätigen.
DarthVader in Love und Mein neues Pet und Gemüse an die Macht

Greenwan's Avatar

Greenwan
11.25.2012 , 03:00 PM | #2
Die abstürze hat jeder und swtor macht ja nichts dagegen das, problem liegt bei deren spiel client ander user haben das problem selber beseitigt aber, die swtor techniker wohl noch nicht usw naja wie auch immer, denke die werden es auch nich,t mehr schaffen bevor sie probleme beheben kommt der nächste große patch. Und support tja hätten sie es von anfang an richtig gemacht wären noch milionen leute dabei aber naja egal.

Asendari's Avatar

Asendari
11.25.2012 , 03:31 PM | #3
Hallo,
wie hoch geht denn Deine FPS-Anzeige im Spiel (STRG+SHIFT+F -> ganz klein links unten)?

Als erste Abhilfemaßnahme stelle bitte probehalber auf Fenstermodus (Vollbild) um, falls noch nicht geschehen und begrenze die Bildwiederholfrequenz im Spiel auf einen niedrigeren Wert (z. B. 30).
Falls das nicht funktioniert gibts auch diverse externe Möglichkeiten (Bandicam, nvdiainspector, etc.)

Ansonsten beachte sinngemäß den Sticky http://www.swtor.com/de/community/sh...d.php?t=550332
Haus Kurita | Server Vanjervalis Chain

Chricuenza's Avatar

Chricuenza
11.25.2012 , 04:50 PM | #4
Quote: Originally Posted by Greenwan View Post
Die abstürze hat jeder und swtor macht ja nichts dagegen das, problem liegt bei deren spiel client ander user haben das problem selber beseitigt aber, die swtor techniker wohl noch nicht usw naja wie auch immer, denke die werden es auch nich,t mehr schaffen bevor sie probleme beheben kommt der nächste große patch. Und support tja hätten sie es von anfang an richtig gemacht wären noch milionen leute dabei aber naja egal.
Und wieder mal eine vollkommen sinnlose Antwort die den TE nicht helfen kann. Ich spiele seit Beta und weder ich noch meine 84 Gildenmember kennen dieses Problem.

Antworte das nächste mal bitte "ja ich habe auch das Problem" und nicht "das hat jeder"
Ich bezahl für mein Abo um ohne Einschränkungen zu spielen, und nicht wegen irgendwelchen Geschenken wie Kartellmünzen oder Party Jawa !

Sasaki-Kojiro's Avatar

Sasaki-Kojiro
11.25.2012 , 06:00 PM | #5
Quote: Originally Posted by smartwriter View Post
Brauche heute mal eure Hilfe. Ständig steigt das Spiel bei mir aus. Ich vermute das es die Graka ist die Probleme macht, aber wie soll ich das feststellen? SWTOR ist das einzige Spiel das ich spiele. Nach einer Weile Spielzeit passiert folgendes: Entweder wird der Bildschirm schwarz und ich muss den Computer neu starten oder der Bildschirm teilt sich- also die rechte Seite ist links und die linke Hälfte ist rechts, zusätzlich noch hellblaue Streifen - natürlich ebenfalls Neustart.. Ärgerlich, bei jeden Gruppenspiel ob FP oder OP. Aber es passiert auch wenn ich alleine vor mich hinspiele. Hier mal meine DXDIAG
Es könnte ein thermisches Problem sein. Könnte sein das deine GraKa zu heiß wird, weil sie evtl. übertaktet wurde.

Es gibt ein kleines Testprogramm, mit dem du deine Grafikkarte testen kannst, während du SW:toR spielst [ Link ]

Dieses Programm ist recht klein, verbraucht wenig Ressourcen & man kann verschiedene Daten anzeigen lassen & auch in einer Textdatei mitprotokollieren, ohne das die Performance in den Keller geht. Ich habe dieses Programm selbst benutzt, um festzustellen ob SW:toR wirklich GraKa überfordert & damit überhitzt. Kann ich nicht bestätigen.

Lass das Programm im Hintergrund einfach mitlaufen & guck ab & an mal nach wie sich die Temperatur der GraKa entwickelt. Ich hoffe es hilft dir weiter.

PS: Oh… ich habe dieses Problem nicht.
„All diese Momente werden verloren sein in der Zeit,
wie...Tränen im Regen… … Zeit zu sterben.”

Roy Batty

https://www.youtube.com/watch?v=2YcWFbjRqtk

Surl's Avatar

Surl
11.25.2012 , 06:15 PM | #6
ja ... würde auch hier erst mal die Grafikkarten Temperatur checken ... wenn da alles in Ordnung ist .... kann man weiter suchen. Nicht in jedem Fall schaltet sich die Grafikkarte bei zu hoher Temperatur ab. ... Dann könnte sowas der Fall sein..

Desweiteren würde ich auch noch den Arbeitsspeicher mal einem check unterziehen. Dazu kannst zum Beispiel Memtest nehmen.

Aber checke erst mal die Grafikkartentemp.
Meine Hardware per CPU-Z (aktualisiert)-> http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=2574876

Willthor's Avatar

Willthor
11.26.2012 , 03:56 AM | #7
Das Stimmt nicht, bei mir ist seit der Beta SWTOR noch NIE abgestürzt.
STATION-NETWORK
SciFi Games und Spacesims Fanpage seit 1999
STATION-NETWORK auf Facebook, Twitter , Youtube
Wanted: News Redakteure und Foren Moderatoren

Aleksin's Avatar

Aleksin
11.26.2012 , 04:11 AM | #8
Die Abstürze hat nicht jeder. Falsche Aussage. Mein Client ist in einem Jahr nur 3x eingefroren, lag aber an den Treibern.

Vielleicht sollten sich einige Leute mal mit den technischen Gegebenheiten ihrer Rechner etwas mehr beschäftigen, als haltlose Beschuldigungen gegenüber dem Betreiber darzustellen.

Enfilias's Avatar

Enfilias
11.26.2012 , 04:25 AM | #9
Also ich habe die Abstürze auch permanent (wenn ich spiele alle 1-2 Stunden).
Mein System ist Softwaretechnisch auf dem neuesten Stand.

CPU: 4x3 GHz Quadcore
RAM: 8 GB DDR3 Ram
Grafik: Nvidia 465GTX
Festplatte: Samsung SSD
Betriebssystem: Windows Vista 32Bit, Windows 7 64bit

Hab meinen PC die Tage auch neu aufgesetzt (ich mache das einfach ab und an um den PC einfach aufzufrischen) und das Problem bleibt bestehen.
Windows alles aktuell, Treiber aktuell, Motherboard und Chipsatz Treiber aktuell.

Kein anderes Spiel (COD, Fifa, The elder Scrolls, Battlefield 3, Mass Effect 3, Dead Island, Bioshock, Crysis 2, Assasins Creed etc.) macht derartige Probleme. Noch dazu kommen die FPS probleme welche auch nur bei SWTOR auftreten (ständiges ruckeln, etc.)

Normal würde ich auf Grafikkartentemperatur oder Speicherfehler tippen. Beides gecheckt und lief fehlerfrei (Testprogramm: Everest, 3DMark 11 und CPU Berechnungsprogramm unter Volllast).
Wie die Programme genau heißen kann ich daheim nochmals nachsehen.

Auch in unserer Gilde tritt das Problem vermehrt auf. Mittlerweile starte ich das Spiel kurz vor nem Raid bzw. vor ner Operation neu damit ich nicht unsanft aus nem Bossfight gekickt werde. Ich habe hier den Sticky gelesen und auch alles versucht - ohne Erfolg.

Da das System momentan komplett nackt ist (bis auf die Spiele welche ich auch getestet habe) und alle Updates gemacht wurden fehlt mir schlichtweg ein Lösungsansatz. Kurzum, du bist nicht allein.
Wer Fried und Eintracht sehen will, der braucht nicht weit zu wandern, in unserm schönen Österreich scheißt einer auf den andern.
crit happens

Logathor's Avatar

Logathor
11.26.2012 , 04:57 AM | #10
Diese Aussage ist einfach nur falsch! Ich spiele auch seit der Beta und kämpfe weder mit Abstürzen noch mit sonstigen dem Spiel angedichteten technischen Problemen.
In der Ruhe liegt die Kraft