Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Telefonsupportwartezeit

First BioWare Post First BioWare Post

Hag-nuur's Avatar

Hag-nuur
11.21.2012 , 09:08 AM | #1
Die aktuellen Wartezeiten beim Telefonsupport sind der reinste Horror.

1. Versuch: Spät angerufen, eine Weile nachdem ich nach der Spätschicht zu Haus war. etwas über 1 Stunde in der Warteschleife und dann war es 1 Uhr Nachts und der Support hatte Feierabend...

2. Versuch: 1 Tag darauf, direkt nach der Spätschicht angerufen, 1h 45 min in der Warteschlleife bis der Anruf angenommen wurde. Die gute Frau mußte mich allerdings weiterverbinden. Fazit, nacvh weiteren 15 - 20 Minuten Wartezeit war nun auch 1 Uhr Nachts und der Support hatte Feierabend...

3. Versuch: Wieder 1 Tag darauf, sprich heute, diesmal keine Spätschicht und mittags gleich angerufen. Fazit, nach 2h 25 min das Telefon beiseite gelegt und 5 - 10 Minuten mit dem Supportmitarbeiter gesprochen.

Die Mitarbeiter sind freundlich und hilfsbereit, Über den Support selbst kann ich zumindest nicht im geringsten klagen.
Doch was die Wartezeit angeht, besteht ein dringender Handlungsbedarf in meinen Augen, 2 Stunden und mehr in der Warteschleife verbringen ist meines Erachtens nicht zumutbar
Außerdem ist die Musik viel zu laut....

Electricdawn's Avatar

Electricdawn
11.21.2012 , 09:19 AM | #2
Na super... da brauche ich ja erst gar nicht mein Telefon zu bemühen... :P

Ich glaube nicht, das BioWare (oder EA!) so arm ist, das sie sich nicht noch ein paar Supportmitarbeiter leisten können. Das ist sehr armseelig in meinen Augen.

LendoChaar's Avatar

LendoChaar
11.21.2012 , 11:13 AM | #3
Es gab oft genug Personalkürzungen..

Am Anfang hatte man davon gelesen. Normal wenn damals keiner mehr "gespielt" hatte..
Jetzt ist es Free2Play und es ist normal das mehr Leute anrufen.

Das Problem ist aber:

Damals Personal reduziert, dafür werden die jetzt gebraucht ..
Soweit ich es richtig gelesen habe, gibt es gerade mal 5 Mitarbeiter für den deutschen Telefon-Support.
Also bedeutet es ganz einfach:

abwarten..
So Far
Lendo Chaar

xxxUrulak's Avatar

xxxUrulak
11.21.2012 , 12:46 PM | #4
Das Ganze ist einfach nur ein Witz!! Ich hab schon mehrere Stunden in der Warteschleife verbracht und noch keinen erreicht und das alles nur weil ich nicht auf mein Konto komme wegen diesem bescheuerten Sicherheitstokenschrott. Wenn Sie die Leute schon nötigen wegen diesem Problem den Support anzurufen dann sollte man auch wenigstens für akzeptable Wartezeiten sorgen. Ganz klarer Grund zukünftig Produkte dieser Firma zu meiden!!

Chricuenza's Avatar

Chricuenza
11.21.2012 , 01:00 PM | #5
Quote: Originally Posted by LendoChaar View Post
Es gab oft genug Personalkürzungen..

Am Anfang hatte man davon gelesen. Normal wenn damals keiner mehr "gespielt" hatte..
Jetzt ist es Free2Play und es ist normal das mehr Leute anrufen.

Das Problem ist aber:

Damals Personal reduziert, dafür werden die jetzt gebraucht ..
Soweit ich es richtig gelesen habe, gibt es gerade mal 5 Mitarbeiter für den deutschen Telefon-Support.
Also bedeutet es ganz einfach:

abwarten..
Und selbst wenn es 50 Telefonsupporter wären... Ich will nicht wissen wie viele tausend Spieler gleichzeitig da anrufen. F2P wird wohl für einigen stau in der Leitung sorgen und das kann man nicht ändern.

Ist halt eben Real Life. Ich habe selbst 30 Mitarbeiter im Laden, und bei 100 Kunden erwartet jeder das er sofort einen Verkäufer zugeteilt bekommt.

Wer soll das bezahlen ?
Ich bezahl für mein Abo um ohne Einschränkungen zu spielen, und nicht wegen irgendwelchen Geschenken wie Kartellmünzen oder Party Jawa !

Chricuenza's Avatar

Chricuenza
11.21.2012 , 01:03 PM | #6
Quote: Originally Posted by xxxUrulak View Post
Das Ganze ist einfach nur ein Witz!! Ich hab schon mehrere Stunden in der Warteschleife verbracht und noch keinen erreicht und das alles nur weil ich nicht auf mein Konto komme wegen diesem bescheuerten Sicherheitstokenschrott. Wenn Sie die Leute schon nötigen wegen diesem Problem den Support anzurufen dann sollte man auch wenigstens für akzeptable Wartezeiten sorgen. Ganz klarer Grund zukünftig Produkte dieser Firma zu meiden!!
Klar ! ist die beste Lösung. Wenn Du das nächste mal Mac Doof nicht in 2 Minuten am Drive In bedient wirst, weil 10 Autos vor dir stehen, stellst DU nicht mehr an oder wie ?
Ich bezahl für mein Abo um ohne Einschränkungen zu spielen, und nicht wegen irgendwelchen Geschenken wie Kartellmünzen oder Party Jawa !

LendoChaar's Avatar

LendoChaar
11.21.2012 , 01:07 PM | #7
Quote: Originally Posted by Chricuenza View Post
Klar ! ist die beste Lösung. Wenn Du das nächste mal Mac Doof nicht in 2 Minuten am Drive In bedient wirst, weil 10 Autos vor dir stehen, stellst DU nicht mehr an oder wie ?
Genau sowas wollte ich auch sagen ...

Aber:

Support muss bezahlt werden, damals war nicht genug Geld da, auch durch zu wenig Abos.
Das jetzt mehr kommt ist klar. Wenn jetzt noch für das Spiel gezahlt wird und dadurch mehr "Geld" reinkommt,
wer weiß, vielleicht siehst es später anders aus.
Aber im moment muss man einfach damit leben, dass es so ist..

Ich erinnere mich auch noch daran, wie oft ich gelesen habe
"SWTOr, spielt das noch jemand?"

Und jetzt sind die Server oft voll bzw. gut besiedelt,seltsam oder?

Und das er Produkte von EA und deren anderen "Entwicklungsstudios" meidet, bzweifle ich doch stark.
Sportspiele, Shooter und andere große Marken erscheinen. Und schon alleine des wegen wird man es nie "meiden" können
So Far
Lendo Chaar

Sherina's Avatar

Sherina
11.21.2012 , 01:26 PM | #8
Ich denke mal, Ich bin eine ruhige Nature. Ich nehme mir Skype, pack mich in die Warteschleife und warte auch wohl mal bis zu 2 stunden, mache nebenher anderes (unter anderem SWTOR zocken) und sobald jemand dann den Anruf entgegen nimmt, bin Ich froh und der Support hat nach n paar Minute einen Problemfall weniger.

Aber ja, Ich hoffe mal, das sich die Support Situation bessern wird, vor allem da es nun F2P ist, weitaus mehr Leute anrufen, aber! auch wohl weitaus mehr Leute lieber Kartellmünzen kaufen anstatt ein Abo zu bezahlen und rechnerisch gesehen, wenn Ich korrekt liege, mehr durch Kartellmünzen eingenommen wird als durch Subscriber...ist ja bei den meisten F2P MMOs der Fall.

Electricdawn's Avatar

Electricdawn
11.21.2012 , 04:40 PM | #9
Ganz ehrlich?

Von einer Firma wie EA ERWARTE ich guten Support. Die verdienen sich dumm und dappisch an uns, gängeln bezahlende Kunden mit völlig überbordenden Kopier- (oder besser Verkaufs-) schutzsystemen, und dafür muss man dann mehr als eine Stunde in der Hotline warten?

Tut mir leid. Dafür habe ich irgendwie kein Verständnis. Das ist Abzockmentalität, nichts weiter. Und ja, diese Firma KANN sich mindestens das 10-fache an Kundensupportmitarbeitern leisten.

Sie wollen nur nicht.

Fordred's Avatar

Fordred
11.21.2012 , 04:50 PM | #10
Quote: Originally Posted by Electricdawn View Post
Ganz ehrlich?

Von einer Firma wie EA ERWARTE ich guten Support. Die verdienen sich dumm und dappisch an uns, gängeln bezahlende Kunden mit völlig überbordenden Kopier- (oder besser Verkaufs-) schutzsystemen, und dafür muss man dann mehr als eine Stunde in der Hotline warten?

Tut mir leid. Dafür habe ich irgendwie kein Verständnis. Das ist Abzockmentalität, nichts weiter. Und ja, diese Firma KANN sich mindestens das 10-fache an Kundensupportmitarbeitern leisten.

Sie wollen nur nicht.
Herzlichen Willkommen auf dem Planeten Kapitalismus. Wir würden Ihnen einen Blumentopf überreichen, allerdings haben wir den eingespart. Zu Ihrer linken sehen Sie die luxuriösen Hotelslums, in denen Sie untergebracht werden. Natürlich verfügt die Anlage auch über einen kostengünstigen Pool. Dieser wird einmal im Monat grob gereinigt, um Kosten einzusparen und Ihnen ein möglichst günstiges Angebot an kulinarischen Spezialitäten zu präsentieren....

Ernsthaft, ich habe kein Problem mit dem Support bislang gehabt. Ich reg mich auch ziemlich selten über sowas auf. Wer gerade in Deutschland riesigen Support erwartet, der ist entweder Blind, oder geistig so umnachtet, dass er nicht weiter gucken kann, als drei meter Feldweg... Erzähl mir bitte einer, dass ihm das noch nich aufgefallen is -_-

Arme Supportmenschen..
Quote: Originally Posted by Des Hohen Lied
Ein Unkluger Mann, der zu andern kommt, schweigt am besten still.
Niemand bemerkt, dass er nichts versteht, so lang er zu sprechen scheut.
Nur freilich weiß, wer wenig weiß, auch das nicht, wann er schweigen soll.