Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Informationsanfrage: Absturz auf den Desktop

STAR WARS: The Old Republic > Deutsch (German) > Kundendienst
Informationsanfrage: Absturz auf den Desktop
First BioWare Post First BioWare Post

AlrikFassbauer's Avatar

AlrikFassbauer
12.09.2012 , 12:30 PM | #101
Ich bin zufrieden mit meinem OS und sehe nicht ein, auf 64 Bit umzusteigen, zumal viele der älteren Spiele darauf nicht richtig laufen.

Das mit dem Speicher sehe ich allerdings auch so.

Meine aktuellen Beobachtungen :

- Wahrscheinlichkeit ist relativ hoch, daß es in Zusammenhang mit cutscenes auftritt, aber nicht immer. Nur halt gehäuft.

- Sound stottert jedes Mal, IRQs nicht richtig freigegeben ? (Onboard Sound chip=.

- Habe eben einen gehabt, genau so, mit stotterndem Sound, aber ohne cutscene, "un unhandled win32 exception occurred in SWTOR.exe [3672]."

khab's Avatar

khab
12.09.2012 , 04:44 PM | #102
Quote: Originally Posted by AlrikFassbauer View Post
Ich bin zufrieden mit meinem OS und sehe nicht ein, auf 64 Bit umzusteigen, zumal viele der älteren Spiele darauf nicht richtig laufen.

Das mit dem Speicher sehe ich allerdings auch so.

Meine aktuellen Beobachtungen :

- Wahrscheinlichkeit ist relativ hoch, daß es in Zusammenhang mit cutscenes auftritt, aber nicht immer. Nur halt gehäuft.

- Sound stottert jedes Mal, IRQs nicht richtig freigegeben ? (Onboard Sound chip=.

- Habe eben einen gehabt, genau so, mit stotterndem Sound, aber ohne cutscene, "un unhandled win32 exception occurred in SWTOR.exe [3672]."
Da ich auch öfter ältere Spiele bei mir laufen lasse, würde mich interessieren, welche generell ein Problem mit 64 bit haben können.
Hast Du eine Liste?

PlanetLove's Avatar

PlanetLove
12.09.2012 , 05:48 PM | #103
Ich wollte nach Weihnachten auf Win7 64Bit upgraden, dann können auch die 4 GB Ram voll ausgenutzt werden (Win XP nur 3GB bei mir - sollten es nicht eigentlich zumindest 3,5 GB sein?), und dann hoffe ich dass SWTOR nicht mehr auf den Desktop crasht oder zumindest deutlich seltener.

Quote:
Da ich auch öfter ältere Spiele bei mir laufen lasse, würde mich interessieren, welche generell ein Problem mit 64 bit haben können.
Hmm daran hab ich noch gar nicht gedacht, Kompatibilitätsmodus reicht dann auch nicht? 2 Betriebssysteme parallel ist mir zu kompliziert.

khab's Avatar

khab
12.10.2012 , 01:34 AM | #104
Quote: Originally Posted by PlanetLove View Post
Ich wollte nach Weihnachten auf Win7 64Bit upgraden, dann können auch die 4 GB Ram voll ausgenutzt werden (Win XP nur 3GB bei mir - sollten es nicht eigentlich zumindest 3,5 GB sein?), und dann hoffe ich dass SWTOR nicht mehr auf den Desktop crasht oder zumindest deutlich seltener.

Hmm daran hab ich noch gar nicht gedacht, Kompatibilitätsmodus reicht dann auch nicht? 2 Betriebssysteme parallel ist mir zu kompliziert.
Um das mal aufzulösen:

Die einzigen Spiele, die ein Problem mit Win 7 64bit haben, haben auch ein generelles Problem mit Win7.
Wahrscheinlich bezieht er sich auf spiele, die unter Win XP 64 bit nicht liefen.
XP 64 bit war allerdings nie wirklich nutzbar und nur sehr wenige Programme liefen damit überhaupt.
Zu Vista 64 bit kann ich nichts sagen, da ich Vista übersprungen hab.

Bei Win 7 werden alle 32 bit Programme im 32 bit Modus ausgeführt.
Sehr viele Treiber sind noch 32 bittig, weil mehr einfach nicht gebraucht wird.
Selbst die meisten Spiele sind reine 32 bit Programme.
Mir fallen grad nur Spiele ein, die generell mit Win 7 ein Problem haben und kein einziges, das unter 32 bit geht, unter 64 bit aber nicht.
Selbst WoW und SWTOR sind eigentlich 32 bit Programme. Der 64 bit client von WoW ist nur manuell anwählbar und bringt keinerlei Vorteile.

Alle Spiele, mit denen ich bisher Probleme hatte, funktionierten generell nicht mit Windows Versionen >XP (Also Vista und Win 7).
Oft hilft da der Kompatibilitätsmodus, den man per Rechtsklick auf die .exe in den Eigenschaften auswählen kann.
Alte DOS Spiele machen da noch mehr Zicken, aber mit Dosbox und Scummvm laufen die eigentlich alle.

Offizielles Statement zu 64 bit SWTOR

Auch viele beliebte Programme sind weiter 32 bit Programme. Firefox z.B. gibt es nur als 32 bit Version und die Entwicklung einer 64 bit Version wurde grad erst eingestellt, weil sie nichts bringt und nur Inkompatibilitäten mit alten Erweiterungen zur Folge hatte

3 Dinge gibt es noch zu bedenken:
1) Windows 7 bringt nur ein beschnittenes DX9 mit. Aus irgendeinem Grund haben die ein paar alte Teile weg gelassen. Eine Neuinstallation von DX 9c schafft Abhilfe.
2) Win 7 bringt auch keine C++ runtime Bibliotheken mit. Also sollte man die immer mit installieren lassen, wenn ein Spiel das will.
3) Win 7 kennt kein .Net 1.x HDRO braucht das angeblich, lädt aber bei einer Neuinstallation eine passende Version runter, die ich so nicht finden konnte. Die von mir gefundene Version lässt sich in Win 7 nicht installieren.

Im Netz geistern einige Forenthemen zu angeblich inkompatibel Spielen rum, die unter 32 bit Win 7 laufen, nicht aber unter 64 bit.
Dazu gibt es aber immer Gegenstimmen, die sagen, dass es bei ihnen läuft und man doch bitte den Kompatibilitätsmodus probieren soll bzw. die eigene Hardware prüfen.
Beim PC gilt das gleiche, wie beim Mensch:
Ein Symptom ist nicht gleich die Ursache.

Hier ein etwas längerer Artikel zu Spielen mit 64 bit unter Windows Vista. Der Test lief bei Tom's Hardware und ist nicht unbedingt auf Windows 7 übertragbar.

theLacusar's Avatar

theLacusar
12.10.2012 , 06:34 AM | #105
1.Server: T3-M4
2.Charakter: Alle
3.Prinzipiel nur beim beenden des Spiels meldet er sich mit nem Swtor.exe

Ansonsten das Spiel frisst sich im moment richtig durch meinen Arbeitsspeicher ca. 2gb sind des öfteren genutzt. Warum versteh ich dabei aber leider nicht.

Eventuell wärs ganz hilfreich zu wissen wieso SWTOR so viel Ram braucht, egal ob 64bit oder nicht.

khab's Avatar

khab
12.10.2012 , 07:01 AM | #106
Quote: Originally Posted by theLacusar View Post
1.Server: T3-M4
2.Charakter: Alle
3.Prinzipiel nur beim beenden des Spiels meldet er sich mit nem Swtor.exe

Ansonsten das Spiel frisst sich im moment richtig durch meinen Arbeitsspeicher ca. 2gb sind des öfteren genutzt. Warum versteh ich dabei aber leider nicht.

Eventuell wärs ganz hilfreich zu wissen wieso SWTOR so viel Ram braucht, egal ob 64bit oder nicht.
Die beiden SWTOR Prozesse nutzen 2-3GB, wenn sie denn genug RAM finden. Das ist also völlig im normalen Bereich.
Der Crash beim Beenden des Spiels scheint neu... bisher habe ich zumindest nichts darüber gelesen.
Allerdings wäre auch hier mein erster Weg über die Aktualisierung der Treiber für Grafik, Mainboard und Sound.
Sollte das nichts helfen, eventuell doch noch ein memtest.
Sollte all das nichts bringen, würd ich hier ein DXDiag rein stellen, um BW mit mehr Informationen zu versorgen und vielleicht einen Patch zu bekommen.

ChAoS_O's Avatar

ChAoS_O
12.10.2012 , 09:53 AM | #107
Bei mir stürzt das Spiel vor allem ab wenn viele Fenster(Handwerk, Inventar, Händler, etc.) geöffnet wurden oder bei Filmsequenzen, darum würde ich mal drauf tippen, dass es sich um Overlay-Fehler handelt.

AlrikFassbauer's Avatar

AlrikFassbauer
12.10.2012 , 07:00 PM | #108
An unhandled exception in swtor.exe [3312].
Wiederum beim Start einer Missions-cutscene.

King_Prince's Avatar

King_Prince
12.11.2012 , 05:00 PM | #109
Server: T3-M4
Charactere:Alle
Häufigkeit: Meisten beim Bg. Schiff Ladungen Während der Flashpoint.

-----------------
System Information
------------------
Time of this report: 12/11/2012, 23:53:39
Machine name: GERAL-PC
Operating System: Windows 7 Ultimate 32-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_gdr.120830-0333)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: System manufacturer
System Model: P5QC
BIOS: BIOS Date: 07/18/08 12:22:27 Ver: 08.00.14
Processor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz (2 CPUs), ~3.0GHz
Memory: 4096MB RAM
Available OS Memory: 3328MB RAM
Page File: 870MB used, 5781MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 11
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: Using System DPI
System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
DWM DPI Scaling: Disabled
DxDiag Version: 6.01.7601.17514 32bit Unicode

RepublikCom's Avatar

RepublikCom
12.12.2012 , 03:19 PM | #110
Server: The Red Eclipse
Charakter: Alle
Wie oft?: Bei jeder Spielausführung mindestens 1-2x
Spoiler

Spoiler

Euer Zuverlässigkeitsbericht in
Spoiler
Wer auf Rache aus ist, der Grabe zwei Gräber.

-Konfuzius, *551 v. Chr. †479 v. Chr.