Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Liebe Community

Kuemmerlich's Avatar

Kuemmerlich
12.19.2011 , 08:53 AM | #1
Guten Tag, liebe Community.

Ich schreibe hier zu euch, da ich Angst habe.
Große Angst.
Warum hat er Angst, werdet ihr euch nun fragen ?

Ich bin ein begeisterter Forenleser, quasi seit es Foren gibt.
Mit dem Aufkommen größerer Onlinespiele, mit einer dazugehörigen Community
sowie einem Community Forum konnte ich meine Foren begeisterung Direkt mit meinen
Spielhobbys verknüpfen. Wunderbar!

Gerade auch auf der Arbeit in der Mittagspause einfach mal in ein Forum zu schauen und
durchlesen was gerade passiert ist einfach wunderbar entspannend.

Leider haben sich die Foren Communitys gewandelt.

Oftmals erlebt man Verhaltensweisen die man mit den Stichpunkten
"assozial, hasserfüllt , dumm , trollend , flamend , spammend , ignorant"
recht gut beschreiben kann.

Diese extreme negativität im Forum hat zur Folge das :

1. Ein Zerrbild der (Spiel-)Community geschaffen wird, bestimmt durch die (Foren-)Community
2. Ein aussenstehender ein negatives Bild erhält
3. Kommunikation und Feedback mit den Kontaktleuten des Spieleentwicklers extrem erschwert wird. (Wer hat schon lust mit einer Community zu kommunizieren die beständig nur am ausrasten ist?)

-------------------------------------------------------------------------------------

Deswegen bitte ich euch Inständig :

Lasst Vernunft walten!
Schon jetzt, noch keine Woche nach den ersten Invites ins Offizielle Spiel liest man hier im Forum Beiträge in einer Wortwahl die einem Übelkeit verursachen kann.

Bedenkt einfach bevor ihr postet folgendes:

-Bin ich gerade Unfair gegenüber den andren Postern ?
-Habe ich das geschriebene gelesen, und wenn ja, habe ich es verstanden?
-Muss ich wirklich etwas dazu schreiben ?
-Hat der Schreiber nicht das recht dazu so zu denken ?
-Übe ich konstruktive Kritik oder greife ich gerade den Menschen an der eine Idee verfasst
hat ?

Sprich: Übt etwas selbstkontrolle und Vernunft aus.

Aktuelles Beispiel wäre der Thread um die Serverfirstkills im Flashpoint Forum.

Hier hat jemand zwar auch meiner Meinung nach einen relativ unnützen Beitrag verfasst,
jedoch sind die entgegengebrachten Reaktionen maßlos überzogen, greifen den Menschen persönlich an etc.

Dieses verhalten zerstört zu viel !

Ich bitte euch inständig, seid vernünftig!
Revolvermann Jetzt wieder für einen Monat im Forum unterwegs!

iNstinC's Avatar

iNstinC
12.19.2011 , 08:57 AM | #2
Sticky please!!!

Ist mir auch schon aufgefallen, dass die Umgangsformen hier teilwese echt zu wünschen übrig lassen. Und das bei einem Forum was (nach dem Wipe) erst eine Woche alt ist
Ich hoffe das legt sich wieder mit der Zeit, wenn der ganze Frust über diverse Dinge bei Manchen nachlässt!
"Lebe lang und in Frieden" ... ups, falscher Film

Kuemmerlich's Avatar

Kuemmerlich
12.20.2011 , 05:40 AM | #3
Danke für dein Feedback, du machst mir Mut

Ich hoffe auch das die Forumsmoderatoren die Richtlinien besonders am Anfang streng durchsetzen, und damit ein zeichen setzen wieder den Trollen.

Es fängt nun auch schon wieder in einigen Beiträgen an das einzeilige, offensichtliche Trollantworten rausgehauen werden.

Ein gesittetes, vernünftiges Forum bietet so viele Vorteile für die Community.

Eine vernünftige Forengemeinschaft findet eher ein Offenes Ohr wenns um Vorschläge, Wünsche etc. geht, und bekommt in der Regel auch mehr Feedback.

Holzpflock's Avatar

Holzpflock
12.20.2011 , 06:57 AM | #4
Alles nicht von der Hand zu weisen, das Problem ist das deine Bitte im Netz mittlerweile nahezu utopisch ist. Unterstützt gehört es aber alle mal...
HD-Livestream mit Kommentar und Chat direkt aus Darth Traya: Meta´s Battleground
Chatchannel unter quakenet #metas-battleground oder über Webchat
Meta´s Battleground auf Youtube und Twitter

Kuemmerlich's Avatar

Kuemmerlich
12.20.2011 , 07:44 AM | #5
Ich denke die Bitte ist garnicht so Utopisch wie sie scheint.

Eine am Anfang hart durchgreifende Forenleitung kombiniert mit Forenpostern die von anfang an Spammer/Trolle etc. Ächten schafft schnell die Basis damit das so Funktionieren kann.

Inbegriff's Avatar

Inbegriff
12.20.2011 , 08:09 AM | #6
Grüße,

auch mir macht diese Community Entwicklung durchaus Sorgen. Vor allem empfinde ich es persönlich als massiv schockierend, wie schnell hier die Stimmung umgekippt ist.

Erinnere ich mich an die Zeit während der Beta, vor der Beta und im Anbeginn dieses Forums, so erschien mir diese Community als reif, konstruktiv und integer. Nach dem re-launch des Forums aber, so scheint es jedenfalls, wurde die bis dahin sehr angenehme Community durch einen marodierenden Zerg ausgetauscht, der seinesgleichen sucht. Wenn ich hier so manche Aussagen lese, weit unterhalb jedem Niveaulevel, unbedacht, agressiv und nur Adrenalin geladenes Gepolter, dann muss man sich fast schämen, dass man selbst ein Mitglied dieses, im Moment zu großen Teilen, wütenden Mobs ist.

Ich bin durchaus in der Lage, einige Probleme nachzuvollziehen, aber ich sehe weder nicht einen Funken Vernunft oder etwas Contenance, was die Behebung von anfänglichen Schwierigkeiten angeht. Tut man es also wirklich an und liest, was in einigen Foren nebenan geschrieben wird, dann hat man das Gefühl, dass der Großteil der Community so verblendet und von Hass zerfressen ist, dass sie glauben, Bioware würde schon jetzt nur genüßlich das Geld zählen und seelenruhig neben den implodierenden Serverracks sitzen und Skat spielen. Ich frage mich ernsthaft - wie kann man so eine Kurzsichtigkeit an den Tag legen, wie kann man glauben, dass es nicht auch im Interesse des Herstellers ist, dieses Spiel möglichst schnell reibungslos zum Laufen zu bekommen.

Es ist einfach nur jammerschade, was hier gerade passiert. Diese Mischung aus Suchtentzug, niedriger Hemmschwelle, hier extreme Aggro aufzubauen, und infantiler Verbaleruption, erachte ich als äußerst gefährlich.

Ciao
Inbegriff

Emorna's Avatar

Emorna
12.20.2011 , 08:48 AM | #7
Toller Post, danke schön dafür

ich hoffe der eine oder andere der gefühlten drölfmillionen "Tötet Bioware für die Warteschlangen" Poster liest das hier und hält einfach mal kurz inne.
Ich war in der Beta auch sehr angetan vom den Umgansformen im Forum und auch vom Verhalten im Ingamechat.
Leider ist davon für meinen Geschmack nicht mehr viel Übrig geblieben.
Wäre schön, aber wahrscheinlich Utopisch, anzunehmen das sich das nochmal ändert.

Vlg

Emorna

ach ja: Vote for /sticky

Ulvareth's Avatar

Ulvareth
12.20.2011 , 08:51 AM | #8
Teilweise echt schade wie manche miteinander reden/schreiben.
Glaube viele haben es aber noch von ihren alten MMO beibehalten.
Bei vielen war sowas gang und gebe.

Und viele vergessen, das bei sogut wie jeden Spiel anfangs Warteschlangen aufkamen.

Aber hoffen wir einfach, das es besser wird.

SirSirius's Avatar

SirSirius
12.20.2011 , 11:22 AM | #9
hi leute ,

ich hab kp wo ich mich dabei melden muss weil ich hab nen problem , bzw mein freund hat n problem , und zwar hat er sich Swtor übers internet vor 2 tagen gekauft, hat den code bekommen und sofort bei sw eingelöst, jetzt im profil bei der code dings das star wars the old republic am 18. regestriert wurde. jetzt its ja der 20.ste und er kann aber net zocken , im profil :

Wenn du das Spiel vorbestellt hast, sind die folgenden Schritte NICHT für den frühzeitigen Spielzugang erforderlich. Um jedoch Star Wars™: The Old Republic™ beim offiziellen Spielstart am 20. Dezember 2011 ab 06:01 Uhr spielen zu können, musst du zuerst mehrere Sicherheitsfragen beantworten und deine Kontaktinformationen eingeben. Danach löst du den Produkt-Registrierungscode ein, der deinem Spiel beiliegt, und abonnierst das Spiel oder löst einen Spielzeit-Code ein. Folge den unten aufgeführten Schritten!

jetzt solla n abo kaufen ?? dabei heißt es doch 30 tage dan spielzeit, vorallem steht dan auch noch i-wo (weiß jetzt net mehr unter was für ne kategorie) das er noch 29 tage hat, aber er kann sich einfach net in den clienten einloggen.

hoffe ihr könnt ihm helfen!

mfg siri

LuchadorLucho's Avatar

LuchadorLucho
12.20.2011 , 11:43 AM | #10
sticky please!

Schöner Aufruf!