Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

PvP Söldner Fragen

Shalaom's Avatar

Shalaom
07.20.2012 , 03:14 AM | #11
Quote: Originally Posted by Serpain View Post
ist der söldner wirklich so schlecht momentan?
Im derzeitigen Zustand definitiv ja, zumindest als DD für's PVP.

Die Gründe sind relativ simple:

So gut wie keine Defense ... ausser schwere Rüssi und alle 2 Min ein Schild das 25% Dmg absorbiert. Keine Frage, schwere Rüssi im PVP ist schon wirklich gut ... aber only nicht wirklich ausreichend. Aber gut, das wäre vllt etwas womit man leben könnte wenn da nicht ergänzend das Problem der mangelnden CC-Fähigkeiten um sich Gegner vom Leib zu halten wäre ... Kyro-Grenade mit 1 Min CD und AOE-Knockback mit 25 Sek ist das einzige was der Kommando zur Verfügung hat. Der Knockback des Kolbenschlags lass ich mal aussen vor da der quasi noch nichtmal einen Meele aus Attack-Range rauswirft.

Für einen Kommando-Artilleristen der quasi ein Standgeschütz ist da seine hauptsächlich eingesetzten High-Dmg-Skills Grav-Geschoß und Voll-Automatik nur im Stand ausgeführt werden können, ist das kaum noch sinnvoll spielbar ... jeder Hard-Hitter Meele macht mit ihm was er will ... springt ihn entweder an und er steckt im Stun oder zieht ihn sich mitten rein ins Gezerge wo er dann mangels Deff eh nur noch Futter ist. Wenn AOE-Knockback und Kyro-Grenade auf CD sind kannste gegen einen Meele gleich aufgeben weil der Dich chancenlos vernascht ... selbst wenn der seinen Klasse nur auf dem Niveau /faceroll beherrscht. Weil leider der früher gute Burst-Dmg der die Mankos einigermaßen wieder wett gemacht hat ja durch Patch 1.2 rausgenerft wurde.

Der Assault steht PVP minimal besser da ... der hat wenigstens noch einen Slow, allerdings völlig unkalkulierbar da nur mit xx% Procc-Chance kommt, und er kann skillen das der CD des reaktiv Schildes durch Incoming-Dmg gesenkt wird. Und ist dazu etwas mobiler weil er weniger auf die Skills mit Casttime/Kanalisierung angewiesen ist als ein Kommando und daher das Säule-Ich-Rubble-Dich-Spielchen spielen kann ... ist aber keine Säule in der Nähe ist er genauso Futter.

Mit meinem Revo sind Söldner/Trooper egal welcher Skillung in 99% aller Fälle reine Free-Kills für die ich mich noch nichtmal sonderlich anstrengen muss. Einfach Schaden druff und gut is.

Quote:
stimmt es wirklich das der forntkämpfer/ powertech so viel effizienter ist als ein söldner?
Zu 100%. Pyro-Powertechs/Fronti-Assaults sind derzeit mit die OP-PVP-Klassen in SWTOR.

Obwohl sie den gemeinsamen Skillbaum spielen den der Kommando auch zur Verfügung hat, stecken da einige enorme Vorteile drin die den riesen Unterschied ausmachen: Seine High-Dmg-Skills sind allesamt Instants, und damit nicht unterbrechbar wie beim Kommando, hat einen geplant einsetzbaren Slow und ist in Meele-Range eh am gefährlichsten und vor allem macht er einen Mörder-Schaden.

Quote:
hab mir als ziel gesetzt rbgs zu machen, erfolgreich... wie es sich momentan anhört werden söldner aber auch gar nicht erst als dd mitgenommen...
Werden sie schon ... wenn sie außergewöhnlich gut gespielt werden. Aber dann nimmt man quasi den Spieler mit und nicht die Klasse. Ansonsten wir sich wohl keiner wenn er es vermeiden kann den Nachteil antun einen Söldner-/Kommando-DD mit ins ranked WZ zu nehmen ... wer will schon ins rated WZ laufen wenn er Free-Kills an seiner Seite mitlaufen hat.

Quote:
sollte ich rerollen?
Wenn Du rein aus Effizienz-Gründen im PVP Deine Klasse wählst, dann wäre nach momentanem Gesichtspunkt hier ein deutliches Ja zu formulieren.

ABER Bioware macht derzeit ja eine Umfrage zu den Klassen ... ich denke dabei sollte ganz klar raus kommen, dass Söldner-/Kommando-DD's im PVP zu extrem benachteiligt sind (der Kommando-/Söldner-Heiler im Vergleich zu den anderen Heilern ist es allerdings auch) und Fronti-Assaults/Pyro-Rofltechs zu den OP-Klassen gehören.

Es steht daher zu vermuten das in absehbarer Zeit eine generelle Klassenüberarbeitung kommt, spätestens wohl mit Patch 1.4 und dann wird sich vermutlich wieder einiges in der Balance verschieben. Bei dem bis jetzt von Bioware gezeigten Umgang mit Klassenänderungen, eben das Änderungen sofort und massiv die Spielbarkeit einer Klasse nachhaltig beeinflussen und schnell neue OP-Situationen schaffen, steht dann fast zu befürchten das die derzeitigen OP-Klassen auf einmal die schwächsten Klassen werden und die derzeitigen schwachen Klassen die neuen OP-Klassen darstellen.

D.h. quasi wenn Du jetzt rerollst und die BW wirklich die Klassen überarbeitet könnte es am Ende sein das Du feststellst das es doch die falsche Wahl war (im Sinne der Effektivität im PVP).

Von daher, mach was Du willst und geh davon aus das in Zukunft keine Aussage mehr so gilt wie sie heute getroffen wurde. Leider nur allzu bekanntes Thema in MMORPG's ... einmal ist eine Klasse völlig OP und nach der nächsten Änderungen ist sie schwach bis zur Unspielbarkeit. Das die Bioware-Klassendesigner dabei genauso vorgehen haben sie ja schon mehrfach eindrucksvoll bewiesen ... siehe Kommando, erst auf Grund hohem Burst-Schaden OP und dann dank Nerf die schwächste Klasse im PVP und eine zeitlang sogar im PVE, ka ob die Änderungen mit Patch 1.3 das nu geändert haben.

Aus diesen Gründen liegt mein ehemaliger Main ein Kommando-Trooper definitiv und für immer auf Eis ... glaube nicht das Bioware es schafft diese Klasse irgendwann mal wirklich vernünftig und durch dacht hin zu bekommen. Das Muni-Management ist nicht in den Griff zu bekommen ... entweder es wird zu OP oder unspielbar, da bei 12 Muni und Kosten immer nur im ganzzahligen Bereich ist einfach kein wirkliches Feintuning möglich. Entweder man verbraucht zuviel oder zu wenig Muni und reggt dafür zu wenig oder zuviel Muni ... das sinnvolle und spielbare Mittelmaß wird nicht zu finden sein. Funzt z.B. beim Bounty Hunter deutlich besser da hier auf Grund deutlich kleinteiligerer Einteilung der Hitze das Ressourcen-Management deutlich besser funktioniert ... ein Grund wieso der BH immer die bessere Klasse sein wird.

So ... mehr geschrieben als gewollt, aber hoffe es hilft Dir weiter.

Gruß

Rainer
Entspanntes Spiel für reifere Menschen:
Die Freigeister [Vanjervalis Chain/ Republik]

Lanaaron's Avatar

Lanaaron
07.20.2012 , 07:26 AM | #12
von mir das ganze nochmal mit ein paar ergänzungen.

ja..er ist das schlechteste was als dd rumrennt.

1. arsenal eigentlich unspielbar. alles baut auf der rakete auf. das wissen auch die gegner. wird sie unterbrochen kannst du sie ne zeit lang nicht nutzen und stehst quasi sinnlos rum. ausserdem kann jeder einfach hinter ne säule rennen (also sichtlinie unterbrechen) und das wars für dich. ausserdem rennt quasi alles in den bgs rum...nur du stehst da was dich zu einem beliebtem ziel macht.
2. pyro ist spielbar, hat aber gegenüber dem pt sehr viele nachteile. wieso also einen pyro-söldner mitnehmen wenn man einen pyro-pt mitnehmen kann.

mitgenommen wirst du sicher trotzdem solange du freunde hast. gruppen werden sicherlich nicht direkt nach einem söldner-dd suchen.

der söldner ist zur zeit ein durchschnitts-ddler mit quai null def und kaum cc. das er keinen unterbrecher hat setzt dem ganzen noch die krone auf.

natürlich sagen andere was anderes..aber das sind leute die nicht wirklich viel erfahrung haben. denn ein arsenal macht wirklich richtig dick schaden...wenn er die ganze zeit ungestört hinten stehen kann und nur drauf holzt (im pve machbar)...nur das kannst du nicht beeinflussen....du mußt auf gegner hoffen die dich ignorieren. von wegen *mußt dich halt gut positionieren* ist ein tip den du einfach mal überlesen kannst weil er nichts mit der realität zu tun hat. würde das aber wirklich gehen....dann wär der arsenal ein killer. in random-bg´s kannst du mal das glück haben das dir sowas passiert aber in den gewerteten wird das nichts werden.

einzig im huttenball ist der arsenal wirklich nett durch seinen ae-kick+zusatz-einzelkick. das kann so manchen schon zum verzweifeln bringen. kontern gute spieler aber auch locker aus weil deine gegner mehr haben um an dich ran zu kommen als du hast um sie dir vom leib zu halten.

reroll ist so ne sache. wenns dir spaß macht dann tus einfach. kommt natürlich auch darauf an wie weit du bist. stehst du gerade bei level 20 rum und willst wirklich schnell mitmischen wäre es sicher besser auf pt zu wechseln..nur wie schon angesprochen kann keiner in die zukunft sehen.

das problem bei änderungen ist nur das man den söldner nur zu einem pt umbastelt, was ja irgendwie sinnfrei wäre, oder eben arsenal-baum komplett umarbeitet...wirklich komplett. und darauf würde ich nicht setzen weil er fürs pve nunmal wirklich gut ist...nur im pvp ist er halt nicht zu gebrauchen.

Cyrusjun's Avatar

Cyrusjun
07.20.2012 , 07:32 AM | #13
man wie mich das ankotzt das ganze söldner vs. powertech.

spiele meinen söldner seit release und kann mich noch erinnern wie der powertech mit 1.2 nen buff bekam und dann gefühlt 70% meiner alten gilde einen powertech zu twinken anfingen -.-.

zocke hauptsächlich pvp und darf mir nu überall anhören/durchlesen dass der kack powertech dem söldner im rated mal grandios vorgezogen wird.....-.-

kotzt mich an!!!!
"Guter provozierender Ansatz um die Diskussionen anderer Threads hier nochmal - mit noch mehr Eskalation - erneut zu führen... viel Spaß dabei!"

HagenExtremo's Avatar

HagenExtremo
07.21.2012 , 06:28 AM | #14
Das Problem ist auch das von 8 Leuten Im Gegner Team meinst 4 davon irgendwelche Lichtschwert junkies sind

Man kommt nicht weg wenn du einen an dir dran hast und dann ist das Schnuppe ob ich Arsenal oder Pryo geskillt bin mann hat nichts zum Unterbrechen und auch außer Jetpack Schub aber der geht nur im mele bereich ^^

Andere Range klassen sind gut zu meistern.. Aber was ich auch Sehe um so besser mein Zeug wird umso länger stehe ich und kann die bisschen mehr Nerven

Und was ich sagen muss, Sterbe oft im BG, Da ich nie versuche wech zu kommen und ich eher der Kamikaze Typ bin, Trotz alledem macht mehr Arsenal am meisten Bock
Zitat von MatthiasBrain
Also ich finde es auch nur ärgerlich was hier passiert. Ich habe gerade an buffed.de eine Email geschrieben. Solche Probleme muss die Öffentlichkeit erfahren...

Shalaom's Avatar

Shalaom
07.21.2012 , 07:45 AM | #15
Quote: Originally Posted by HagenExtremo View Post
Und was ich sagen muss, Sterbe oft im BG, Da ich nie versuche wech zu kommen und ich eher der Kamikaze Typ bin, Trotz alledem macht mehr Arsenal am meisten Bock
Ja kenne ich ... so einer bin auch, nach dem Motto "Entweder Du oder ich ... aber einer von uns Beiden überlebt das hier ganz sicher nicht". ^^

Das einzige wo mich Arsenal-Söldner/Fronti-Assaults mit meinem Revo dran kriegen können ist wenn sie das Säulen-Rubbeln bis in Perfektion beherrschen: Einmal vorgucken, einen Instant raushauen und sofort wieder out of Sight ... und das immer dann wenn der GCD abgelaufen ist auf's Neue. Da bekomme ich immer das große Kotzen ... und gucke als Revo dumm aus der Wäsche, da ich trotz Hybrid-Skillung für meinen Burst Skills mit Casttime brauche und genau die bekommste dabei nicht durch ... und die kurze Zeit wo ich ihn festnageln kann wenn er die Nase zeigt ist für leider zu kurz um den Burst voll anzubringen.

Sieht allerdings mit meinem Schatten oder mit meinem Jugger dann schon wieder gaaanz anders aus und ich kann mich für meinen Revo an diesen Säulen-Rubblern rächen oder wenn ich so einen auf freiem Feld erwische mit dem Revo, dann gehört er mir und Rache ist süß! *g*

Gruß

Rainer
Entspanntes Spiel für reifere Menschen:
Die Freigeister [Vanjervalis Chain/ Republik]