Jump to content

Entlassungen in Austin - Auswirkungen auf das deutsche Forum


Recommended Posts

Hallo,

 

ich möchte mir eine Minute nehmen, um euch über die Änderungen am deutschen Community-Team zu informieren.

 

Ich fange mit dem dicken Brummer an: BastianThun, UrsulaBrand und MatPletschacher werden ab heute nicht mehr als Community-Coordinatoren in diesem Forum zu finden sein.

 

Nachdem diese schlechten Nachrichten raus sind, nun mit etwas mehr Details (und durchaus etwas mehr postiven News)

 

Alle drei haben noch einen Job, sitzen hier um mich rum und arbeiten noch bei uns. Allerdings haben sich ihre Aufgabenbereiche verschoben und sie widmen sich nun mehr internen Dingen und werden hoffentlich mehr Einfluss darauf haben, dass Spieler zufrieden sind oder werden.

 

Gleichzeitig werde ich mehr im Forum zu finden sein. Zum einen auf meinen ausdrücklichen Wunsch (denn ganz ehrlich, ich war immer ein Foren-Typ und meine neue Rolle hat mich für meinen Geschmack etwas zu sehr von euch allen fern gehalten) zum Anderen natürlich auch dem Umstand geschuldet, dass meine 3 Jungens und Ewokmädels nicht mehr hier sein werden.

 

Es ist noch zu früh zu sagen, wie diese Änderungen sich auswirken werden, aber ich bin fest entschlossen das Beste aus der neuen Situation zu machen.

 

Sollten Fragen sein, einfach her damit. Ich bitte aber schonmal um Entschuldigung, wenn ich diese jetzt noch nicht alle beantworten kann, denn im Moment geht es noch drunter und drüber.

 

LG

Lars

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 79
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Dagegen! :eek: (also nicht gegen dich Lars, dagegen dass die anderen nicht mehr hier sein werden ;) )

Ursula...neeeeiiinnn!! :(

 

Was genau haben jetzt eigentlich die Entlassungen mit unserem Forum zu tun? Kannst du das näher erläutern Lars? Die Leute die da gegangen worden, haben doch nix mit uns zu tun?

Link to comment
Share on other sites

Sie schießen immernoch mit NERF-Guns auf mich :( So weit sind sie also nicht weg. Sogar Ursula mit ihren Stummelärmchen kann mich noch treffen.

 

In welchen bereichen sind sie denn jetzt tätig? und sehen wir sie nochmal hier im forum mit dem ein oder anderem post *hoff*

Link to comment
Share on other sites

Juhu Lars ist wieder da.... Ich freu mich, ehrlich!

 

**EDIT**

 

Für die anderen 3 ist das natürlich wieder eine umgewöhnung. Auch wenn ich in anderen Threads doch mal bissl die Hasskeule ausgepackt habe war das nicht gezielt gegen die 3. Sie durften sicher nicht das sagen was sie gerne wollten... trotzdem wünsch ich den 3en auch in ihrem neuen Aufgabenfeld alles gute.

 

Achja und dir Lars viel Kraft bei der bewältigug der neuen/alten Aufgabe... alleine kann das sicher doch bissl arg in Arbeit ausarten.

Edited by Darth_Lorkin
Link to comment
Share on other sites

Erstmal ist es natürlich schön dich hier wieder zu lesen Lars, du hast es doch immer am besten verstanden eine menschliche Seite zu zeigen, was vermutlich der Tatsache geschuldet ist, dass du den Hut auf hast und deine Erfahrung doch bedeutend größer ist als bei den anderen.

 

Aber ich frage mich doch wie du als einzelner die Arbeit von 3 Leuten angemessen ausfüllen willst? (Stichwort: Die Community mehr mit ins Boot holen um da Arbeit abzufangen)

 

Könnte diese Umstellung evtl auch eine flachere Forenstruktur bedeuten/benötigen?

 

Und was bedeutet die Veränderung für den Sozial-Mediabereich? Werden FB und Twitter nun noch mehr zurück gefahren und plant man evtl langfristig die Bedeutung des Forums (auch wärend Wartungsarbeiten) zu stärken?

 

Wäre schön wenn du Antworten geben kannst wo du sie hast oder zumindest die Anregungen aufnimmst und mal evaluierst was in der Richtung möglich ist.

Edited by Sir_Dragon
Link to comment
Share on other sites

Erst einmal ist es natürlich schade um Jeden, der nun von einer Entlassung betroffen ist. Aber das ist ein ganz normaler Vorgang um Kosten zu reduzieren, bei Schlecker arbeiteten sicher auch ganz ganz viele, nette Mitarbeiter.

 

SWTOR hat seit Release mit sinkenden Abo-Zahlen zu kämpfen, folglich müssen Kosten eingespart werden. In der aktuellen Situation wäre es selbstmörderisch Programmierer zu entlassen, neuer Content muss her und z.Bsp. Illum liegt immer noch auf dem Stapel "Nacharbeit". Also wird der gesamte Bereich drum herum rasiert, sprich umstrukturiert. Es werden Leute entlassen, die Verbliebenen müssen das irgendwie kompensieren.

 

Was wirklich bitter ist, ausbaden müssen es meistens immer die Falschen, überall und immer.

Wenn ich dann noch sowas lese:

 

Mit der aktuellen Mitarbeiterzahl wolle man sicherstellen, dass man neue und hochqualitative Inhalte für The Old Republic regelmäßiger veröffentlichen kann. In den kommenden Wochen werde man weitere Pläne für die Zukunft des MMOs bekanntgeben, heißt es in der Stellungnahme weiter.

Quelle: http://www.gamona.de/games/star-wars-the-old-republic,executive-producer-geht-weitere-entlassungen-bei-bioware:news,2134749.html#

 

Na klar, was man bisher nicht geschafft hat, soll nun mit deutlich weniger Leuten verwirklicht werden. Glaubt das wer?

Edited by CyricKyrian
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich möchte mir eine Minute nehmen, um euch über die Änderungen am deutschen Community-Team zu informieren.

 

Ich fange mit dem dicken Brummer an: BastianThun, UrsulaBrand und MatPletschacher werden ab heute nicht mehr als Community-Coordinatoren in diesem Forum zu finden sein.

 

Nachdem diese schlechten Nachrichten raus sind, nun mit etwas mehr Details (und durchaus etwas mehr postiven News)

 

Alle drei haben noch einen Job, sitzen hier um mich rum und arbeiten noch bei uns. Allerdings haben sich ihre Aufgabenbereiche verschoben und sie widmen sich nun mehr internen Dingen und werden hoffentlich mehr Einfluss darauf haben, dass Spieler zufrieden sind oder werden. [...]

Dann hoffe ich/bin ich froh drüber, dass ihr alle noch an Bord seid, auch wenn ihr nun auf 'ner anderen Bank rudert... ;)

 

Dir, Lars, dann ein dickes Fell und gute Nerven den Flohzirkus im Forum alleine zu hüten und den "neuen Internen" nochmals Danke für die vergangene Arbeit, insbesondere das ganze Drumrum um die letztlich dann ja doch gelaufenen Doppeltransfers der EU-RP-PvP-Server. :)

Link to comment
Share on other sites

Da das Tech-Team nicht zu mir gehört, sondern dem Support untersteht, kann ich nicht sagen wer davon noch da ist. Das Team selbst (bzw der Support generell) hat laut meinen Infos aber keine Einschnitte hinnehmen müssen, die sollten also alle noch da sein.

 

Wie ich die Arbeit von all meinen Leuten alleine machen soll (also hier im Forum) und meine normale Arbeit weiter machen soll, darüber muss ich auch noch nachdenken, ich tue aber was ich kann.

 

Was unsere anderen Drei nun tun, dazu kann/darf ich leider nichts sagen, einfach weil sie eben an internen projekten arbeiten, die auch intern bleiben sollten, im Forum wird man sie aber nicht mehr sehen denke ich. Was die Zukunft bringt und ob sie nochmal wiederkommen weiß ich natürlich im Moment nicht. Wie gesagt sie sitzen hier ja noch.

Link to comment
Share on other sites

 

Was unsere anderen Drei nun tun, dazu kann/darf ich leider nichts sagen, einfach weil sie eben an internen projekten arbeiten, die auch intern bleiben sollten, im Forum wird man sie aber nicht mehr sehen denke ich. Was die Zukunft bringt und ob sie nochmal wiederkommen weiß ich natürlich im Moment nicht. Wie gesagt sie sitzen hier ja noch.

 

schade, dass nicht gesagt werden darf... ;) bestell ihnen viele Grüßen und alles Gute aus dem Forum :)

Link to comment
Share on other sites

Tja, nach Marcel geht jetzt mit Ursula schon der 2. CM den ich sehr mochte...:jawa_evil:

 

Wenigstens hat sie ihren Job nicht verloren.

 

Aber mal ehrlich, nach der Ankündigung, mehr für die Kommunikation machen zu wollen, mit den dazugehörigen Aussagen, was die CMs jetzt alles übernehmen ect. klingt das hier schon wie ein schlechter Witz. Was jetzt nicht gegen dich geht, Lars. Du kannst ja nichts dafür, bzw keiner von euch CMs. Aber was eure Chefs da machen lässt einen einfach nur noch mit dem Kopf schütteln.

Wie soll man sich dabei nicht verarscht fühlen, wenn man den letzten offiziellen Post zu dem Thema (der weiß Gott jetzt nicht lange her ist) mit dem Heute vergleicht?

Das es bei euch drunter und drüber geht kann ich mir sehr lebhaft vorstellen.

 

Aber alles gute an Ursula und die beiden Kollegen. Hoffentlich können sie noch eine ganze Weile beschäftigt bleiben.

Link to comment
Share on other sites

Wie ich die Arbeit von all meinen Leuten alleine machen soll (also hier im Forum) und meine normale Arbeit weiter machen soll, darüber muss ich auch noch nachdenken, ich tue aber was ich kann.

 

Hehe ich kann das Ergebnis schonmal vorweg nehmen: Das geht nicht.

Jeder der schonmal ne Urlaubs-/Elternzeitvertretung für nen Kollegen gemacht hat kennt das. Und da ist es nur die doppelte Arbeit. Wie man die vierfache Arbeit stemmen soll grenzt schon an Körperverletzung seitens deines Brötchengebers ;)

 

Meiner Meinung nach gibt es nur die Möglichkeit freiwillige Helfer aus der Community zu rekrutieren um annähernd das Level an Kundennähe zu halten das bisher besteht.

 

Sagt sich natürlich so einfach, wird aber vermutlich auf massive interne Gegenwehr stoßen. Man sollte aber genau abwiegen wie man dort die Prioritäten setzen will.

Link to comment
Share on other sites

Meiner Meinung nach gibt es nur die Möglichkeit freiwillige Helfer aus der Community zu rekrutieren um annähernd das Level an Kundennähe zu halten das bisher besteht.

Dagegen. EA/Bioware ist ein Unternehmen, dass Geld verdient und verdienen will. Zu einem Produkt wie einem MMO gehört eben auch eine anständige Betreuung der Spielerschaft. Die Spielerschaft bzw. einzelne Fans, sollen also das umsonst machen, was EA/Bioware ggfls. nicht mehr leisten will? Einem Unternehmen bei der Gewinnmaximierung derart zu helfen muss einfach nicht sein. So sichert man auch leider keine Arbeitsplätze.

 

Wie sich das auswirken wird...Wir werden sehen.

Link to comment
Share on other sites

Dagegen. [...] Einem Unternehmen bei der Gewinnmaximierung derart zu helfen muss einfach nicht sein. So sichert man auch leider keine Arbeitsplätze.

 

Ein wenig blauäugig, auch wenn du im Kern sicher nicht unrecht hast.

 

Aber wenn du zwischen den Möglichkeiten:

a) Präsenz im Forum wird auf 1/3 zurück gefahren

b) Spieler helfen, indem sie einfache (und evtl zeitraubende) Dinge übernehmen

wählen musst würdest du also "aus Prinzip" Antwort a wählen?

 

du attestierst hier ja noch die Möglichkeit:

c) BW wird sich des Fehlers bewusst und stellt den Ausgangszustand wieder her

 

Aber ernsthaft das wird nicht eintreten!

Edited by Sir_Dragon
Link to comment
Share on other sites

b) Spieler helfen, indem sie einfache (und evtl zeitraubende) Dinge übernehmen

wählen musst würdest du also "aus Prinzip" Antwort a wählen?!

 

Kenne da vom Hörensagen eine Uralt-Story von Ultima-Online. Die hatten mal sowas wie 'ehrenamtliche Helfer', rekrutiert aus Spielern. Irgendwann kam einer auf die Idee, eine Bezahlung einzuklagen - und er hat wohl gewonnen. Seitdem gibts sowas nicht mehr, zumindest nicht bei Firmen aus USA.

Link to comment
Share on other sites

Kenne da vom Hörensagen eine Uralt-Story von Ultima-Online. Die hatten mal sowas wie 'ehrenamtliche Helfer', rekrutiert aus Spielern. Irgendwann kam einer auf die Idee, eine Bezahlung einzuklagen - und er hat wohl gewonnen. Seitdem gibts sowas nicht mehr, zumindest nicht bei Firmen aus USA.

 

Das klingt natürlich schlimm.

Ich denke aber man kann sich da rechtlich absichern, denn es gibt ja auch Arbeitsverträge für ehrenamtliche Mitarbeiter.

Konkret ist es mir von einem F2P-Game bekannt, dass es dort Spieler-Moderatoren gibt und das hat dem Spiel auch mMn sehr gut getan, weil da doch viel unverfälschterer Input kam.

Natürlich steht und fällt ein solches System immer mit den richtigen Leuten. Und genau da liegt die Krux.

Link to comment
Share on other sites

Sir_Dragon,

würdest du also "aus Prinzip" Antwort a wählen?

Ja. Ich beobachte seit Jahren eines mit Sorge: Engagierte und kompetente Fans übernehmen Aufgaben, die eigentlich vom Entwickler und Publisher erledigt werden müssten oder bereits hätten erledigt sein sollen. Mir gefällt einfach nicht die Entwicklung, die ich wahrnehme. Halbfertiges Produkt vom Entwickler und Lösungen von den Fans. Hierauf bezogen: Anbieter will einen bestimmten Service nicht mehr leisten - Fans machen es umsonst.

 

Ich mache Fans keinen Vorwurf wenn sie sich einbringen (wollen). Nein, es ist für mich sehr verständlich und sehr nachvollziehbar, dass man sich für etwas engagiert, wenn es einem am Herzen liegt. Ich würde auch EA/Bioware keinen Vorwurf machen. Es wäre ja schön blöd, wenn sie simple, aber notwendige Aufgaben, nicht an Leute delegieren würden, die es umsonst machen wollen.

Aber ernsthaft das wird nicht eintreten!

Ich gehe davon auch nicht aus. Für mich, als Spieler, ist halt entscheidend, wie es sich für mich auswirkt. Da warte ich einfach mal ab. Vielleicht verschlechtert sich was auch immer, vielleicht ändert sich für mich nichts.

Link to comment
Share on other sites

ich finde es natürlich auch schade, aber die 3 haben ja in den letzten Wochen auch nicht mehr sehr viel von sich hören lassen. Zudem ist mMn die Community durch die Abgänge der grössten Hater sowieso ziviler geworden.

 

Ich verstehe es jetzt so, dass die 3 einer produktive Aufgabe nachgehen, die eventuell Einfluss auf die Zukunft des Spiels haben werden. Da ich bis auf weiteres von einem weiteren Einstellungsstopp bei BW ausgehen, denke ich ist es letztendlich eine positive Nachricht wenn Ressourcen produktiv eingesetzt werden und nicht nur zur Verwaltung.

Edited by DerTaran
Link to comment
Share on other sites

Da warte ich einfach mal ab. Vielleicht verschlechtert sich was auch immer, vielleicht ändert sich für mich nichts.

 

Das Abwarten will ich dir auch garnicht nehmen, aber wenn wir uns jetzt mal an den Zahlen festklammern:

 

1 macht was vorher 3 gemacht haben.

 

Wenn die 3 nun nicht 2/3 ihre Zeit in der Nase gebohrt haben, dann ist klar, dass es da nicht zu einem Ausgleich kommen kann.

 

Ich wollte lediglich diesmal frühzeitig darauf hinweisen und Lösungsvorschläge anbieten.

Es ist nämlich auch heute ein großes Problem, dass man immer erst aktiv wird, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Das erlebe ich bei meiner Arbeit sehr oft und sensibilisiere meine Mitmenschen nur zu gerne für dieses Problem.

Denn von einer Schadensbegrenzung zur Nächsten zu springen macht auf Dauer keinen Kunden glücklich.

 

PS: mit dem ersten nicht zitierten Teil deiner deines Posts stimme ich natürlich überein und auch ich wünschte mir es wäre anders, aber wenn bei EA das Geld nicht da ist, weil man gewisse Renditen erwirtschaften muss, dann wähle ich lieber das kleinere der beiden Übel. Welches dieses ist habe ich ja gesagt, wobei ich betonen will, dass dies natürlich nur meine eigene Meinung ist und ich keinen Anspruch darauf stellen will, dass dies die beste Möglichkeit ist.

Link to comment
Share on other sites

Sir_Dragon,

Das Abwarten will ich dir auch garnicht nehmen

So hatte ich es auch gar nicht aufgefasst.

1 macht was vorher 3 gemacht haben.

 

Wenn die 3 nun nicht 2/3 ihre Zeit in der Nase gebohrt haben, dann ist klar, dass es da nicht zu einem Ausgleich kommen kann.

Ich habe keine Ahnung, wie der Aufgabenbereich der drei aussah. Ich habe sie ab und an hier im Forum gelesen. Wenn ich das hier nicht gelesen hätte, wäre es mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen, dass sie "weg" sind. Ich hätte mich hier auch nicht zu Wort gemeldet, wenn ich deinen Vorschlag nicht gelesen hätte. Ich kann echt überhaupt nicht einschätzen, wie sich diese Änderung für mich auswirken wird.

Denn von einer Schadensbegrenzung zur Nächsten zu springen macht auf Dauer keinen Kunden glücklich.

Ja, das sehe ich auch so. Hoffen wir, dass ein anständiger Plan B in der Schublade liegt, wenn sich wasauchimmer verschlechtert.

Welches dieses ist habe ich ja gesagt, wobei ich betonen will, dass dies natürlich nur meine eigene Meinung ist und ich keinen Anspruch darauf stellen will, dass dies die beste Möglichkeit ist.

Ist bei mir nicht so angekommen. Wir quatschen gerade ein bisschen - so wie es sein soll. :)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe keine Ahnung, wie der Aufgabenbereich der drei aussah. Ich habe sie ab und an hier im Forum gelesen. Wenn ich das hier nicht gelesen hätte, wäre es mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen, dass sie "weg" sind. Ich hätte mich hier auch nicht zu Wort gemeldet, wenn ich deinen Vorschlag nicht gelesen hätte. Ich kann echt überhaupt nicht einschätzen, wie sich diese Änderung für mich auswirken wird.

 

Also sie waren zwar nicht Ausschließlich für das Forum zuständig

(Ursula zum Beispiel hat nebenbei noch die Übersetzung der meisten Texte wie etwa dem F&A gemacht), aber sie waren doch bisher DIE deutschsprachige Schnittstelle zu Bioware wenn es um (bidirektionales) Feedback ging.

 

Wenn du also das Unterforum Kundendienst ausklammerst waren sie für den ganzen restlichen Forenteil verantwortlich. Dazu außerdem noch für Twitter und Facebook.

Edited by Sir_Dragon
Link to comment
Share on other sites

Zudem ist mMn die Community durch die Abgänge der grössten Hater sowieso ziviler geworden.

Hier ist wohl eher generell weniger los. Nimm mal die sich endlos im Kreis drehenden Diskussion zwischen je zwei bis vier Leuten raus, dann bleibt nicht mehr viel.

 

Die letzte F&A Diskussionsrunde kann exakt eine Antwort aufweisen und diese ist eigentlich die Frage, warum immer weniger Topics behandelt werden. Natürlich wird sich von den hohen Herren niemand der Schuh anziehen, dass ihre Auswahl und Beantwortung der Fragen meilenweit am Interesse der Kunden vorbeigeht.

 

Ebenso wenig werden sie zugeben, dass der Wegfall von primären (oder überhaupt wahrnehmbaren) Informationsquellen die offiziellen Webs-Seite entwertet. Wenn man anderswo (und damit meine ich Fan-Seiten wie Darth Hater, nicht einmal FB & Twitter) schnellere und genauere Informationen erhält und hier nicht einmal verzögerte Detailinformationen oder Klarstellungen erwarten kann*, ist dies für viele ein Grund hier fernzubleiben (bzw. sich nicht die Mühe zu machen die Seite aufzurufen).

 

Man kann sich aber leicht ausmalen, wem in diesem Zusammenhang der Schwarzen Peter zugeschoben wird - und das sind wohl nicht die Entscheidungsträger.

 

In diesem Sinne wünsche ich Lars nicht nur, dass er die Zeit und die Freiheiten findet, sich ernsthaft mit dem Forum zu beschäftigen, sondern auch, dass es langfristig noch etwas zu beschäftigen gibt.

Unseren anderen Goldenen wünsche ich, dass sie wenigstens in Bereichen arbeiten können, die ihnen Spaß machen - und dass man den ganzen Haufen noch auf GC zu sehen bekommt.

 

 

*) Auch wenn die Unfähigkeit, ein vernünftiges Informationsmanagement zu betreiben, höchstwahrscheinlich organisatorischen Problemen zuzuschreiben ist, die natürlich durch Personalabbau und -umstrukturierung nicht besser werden. In diesem Bereich ist das ein Teufelskreis.

Edited by TheCoffeeFiend
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...