Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Community F&A-Blog 25. Mai: Diskussionsrunde

STAR WARS: The Old Republic > Deutsch (German) > Community
Community F&A-Blog 25. Mai: Diskussionsrunde
First BioWare Post First BioWare Post

Syadasti's Avatar

Syadasti
05.26.2012 , 02:50 AM | #41
Quote: Originally Posted by Booth
Da kann man auch Dir nur den Tip geben, wirklich eine Pause zu machen. Wenn Dein persönliches Stimmungsbarometer so sehr von ein paar Verbesserung in diesem Spiel abhängt, ist eh etwas aus der Balance gelaufen. Mach Pause - wird Dir vielleicht wirklich gut tun
[...]Was geht mit Euch ab, Leute. Ist das hier eine Religion? [...]Umgekehrt hängt davon nicht mein Seelenheil ab.

Leute... wenn Euer Seelenbefinden von ein paar Updates in einem MMO abhängt, und Ihr deshalb schon Leute angreift, nur weil die Erklärungen des Herstellers nochmal aufgreifen... das ist doch nicht mehr gesund?! Bei manchem hier klingt das so, als würden sie ihre gesamte Lebensfreude von einem/diesem MMO abhängig machen. Kommt mal wieder runter, herrje... ich bin doch hier nicht in einer Kirche, oder?

[...]Das kann ich so halbwegs nachvollziehen... mit ein paar Knoten in meinem Hirn[...]
[...]Daß Dir die Argumente, die für andere sehr wohl zählen, dann offenbar doch völlig klar sind, sondern Du nur vollkommen darauf scheisst, macht Dich nicht unbedingt zu einem freundlicheren Diskussionspartner... aber ich kann auch das akzeptieren. Vor allem in sofern, als das jeder Text an Dich Verschwendung ist, da Sicht-/Spiel-/Spassweisen anderer Dir vollkommen schnurz sind. Ist somit notiert.[...]
Du wertest andere ganz bewusst ab[...] unterstes Niveau ist meines Erachtens die Abwertung anderer Leute. Ich bin seit einigen Zeilen kurz davor, Dich da unten zu besuchen
Ja, du warst die absolute Freundlichkeit in Person, kein wunder dass ich so sachlich mit dir diskutieren will.

Ich weiss wirklich nicht warum ich dir noch antworte, deine herablassende Art ist einfach nur zum kotzen. ICh habe meinen nicht-einverständnis über eine Entscheidung niedergeschrieben und du greifst mich als erstes persönlich an, davon dass ich offentsichtlich physichsche Probleme haben muß, da ich "mal`Pause machen" muß da mein "Seelenleben" vom Spiel abhängt? Ich rege mich nicht über diese Änderung so auf, sondern was mich aufbringt ist deine Art. Und wie ich schon schrieb, ein zeichen eines ärmlichen Charakters andere sofort derartiges zu unterstellen.

>Über den Punkt "Spieler die keine Credits farmen wollen aber alles haben wollen oder bestimmte Sachen nur für einen einzelnen CHarakter" hätte man durchaus sachlich diskutieren können, da ich diese Seite auch verstehe. Nur wozu, da du jedes Gegenargument sofort mit "dir sind andere Scheißegal" abgeschmetterst hast, anstatt ein interesse daran zu zeigen wo Pro oder Kontras liegen bei einzelnen Designentscheidungen von unserer Sicht als Spieler aus. Allein das Argument, dass es sonst das 8fache gekostet hätte... glaubst du im ernst die hatten 2 mio mal so eben aus der Hüfte festgelegt und dann gesagt, ne teilen wir das auf 8 Slots auf für 250k je charakter? Die testen grade aus wie weit sie mit dem Moneysink gehen können und ob sie in Zukunft nicht einfach alles Charakterbezogen machen können.
Anstatt soweit zu denken plapperst du lieber die (für mich) fadenscheinige Begründung der Devs nach und wirst persönlich, nur um anshcließend so zu tun, als hättest du das Echo nicht provoziert. Zeugt sehr von Respekt und DIskussionsbereitschaft, und da dir diese abgeht hast du auch kein Recht sie von anderen zu erwarten.

Allistai's Avatar

Allistai
05.26.2012 , 02:55 AM | #42
sieh es doch mal posetiv sie würden schon gerne mehr preisgeben was in 1.3 kommt sie dürfen es aber noch nicht
weil es da zum Beispiel absprachen gibt die eingehalten werden müßen oder weil es einfach noch nicht spruchreif und sie die spieler nicht enttäuschen wollen wenn es doch nicht mit 1.3 ins spiel eingebaut wird .

Server: Vanjervalis Chain und PTS

Biberteddy's Avatar

Biberteddy
05.26.2012 , 03:01 AM | #43
Es geht mir nicht darum ob sie es sagen dürfen oder nicht.

Sie brauchen den Frage Antwort Thread jedoch nicht 1.3 Spezial nennen, wenn alle Themen die 1.3 betreffen nicht beantwortet werden...

deamooon's Avatar

deamooon
05.26.2012 , 03:09 AM | #44
Ich bin sehr Optimistisch was 1.3 angeht.
alleine schon das Schleudern gefixt wird

Wurst_Inge's Avatar

Wurst_Inge
05.26.2012 , 03:15 AM | #45
Mir geht das auch momentan auf den Zeiger der werden Ankündigungen gemacht mit 1.3. Wenige Stunden zuvor gibts Massenentlassungen bei BW alle Fragen bezüglich des Termins zu Servertansters und Ranked BGs werden nicht beantwortet oder es wird immer wieder auf Frühsommer hingewiesen.

Alles ein sehr grosses Chaos wenn ich als Neueinsteiger so lesen muss im forum würde ich keinen müden cent in ein Abo investieren.

Sofern ich das Gefühl habe das unseren CM wie Ursula ect. voll selber nicht wissen was bei BW abgeht.

Wie gesagt hier regiert wohl das Chaos.Schade ich weiss auch nicht so recht ob ich das Abo nochlaufen lasse ich bin viel zu verunsichert was kommt wo wann? Und mit Sommerloch und im September der Relase von GW2 tut man sich mit sowas kein gefallen.

Allistai's Avatar

Allistai
05.26.2012 , 04:00 AM | #46
@Wurst_Inge
SWTOR ist ein echt Gutes Spiel und es ist es wert gespielt und Fair Beurteilt zu werden und natürlich können die Devs nicht alles rausgeben an antworten was sie wollen die müßen auch erst fragen ob es schon spruchreif ist oder nicht . Von daher würde ich dir raten bleib bei diesen Spiel .

Server: Vanjervalis Chain und PTS

Craine's Avatar

Craine
05.26.2012 , 04:03 AM | #47
Quote: Originally Posted by Wurst_Inge View Post
Mir geht das auch momentan auf den Zeiger der werden Ankündigungen gemacht mit 1.3. Wenige Stunden zuvor gibts Massenentlassungen bei BW alle Fragen bezüglich des Termins zu Servertansters und Ranked BGs werden nicht beantwortet oder es wird immer wieder auf Frühsommer hingewiesen.
Daniel: Ranglisten-Kriegsgebiete kommen aller Voraussicht nach mit 1.3.
Server-Transfers kommen ebenfalls mit 1.3. 1.3 soll ca. im Juni erscheinen ...

An den TE:
Da hast du dir ja schön alle Stellen rausgepickt, wo keine näheren Infos gegeben werden. Tatsächlich gibt es aber durchaus genug Infos zu 1.3 in diesem F&A, wenn man genau hinguckt.

Ich kann dir ja mal auflisten, was ich aus dem F&A entnommen habe:
-Vermächtnis: Erfahrungsbonis wirken sich nur auf einen Charakter aus und nicht auf das ganze Vermächtnis, sind dementsprechend aber auch billiger.
-Ranked PvP kommt höchstwahrscheinlich mit 1.3
-Es soll kein serverübergreifender Gruppenfinder kommen, höchstens irgendwann wenn es nötig wird als äußerstes Mittel.
-In Zukunft wird es größere Server anstatt vielen kleinen geben.
-HK-47 wird höchstwahrscheinlich erneut zurückkehren.
-Charakterbiografien kommen vielleicht, aber definitiv nicht zeitnah.
-Animationen: Schleudern wird an Blitzschlag seitens des Timing angepasst. Es wird erklärt, dass viele Animationen zwar optisch später auslösen als ihr Gegenstück bei der anderen Fraktion, aber der Schaden trotzdem zur gleichen Zeit ankommt.
-Als Tank Aggro aufzubauen und zu überleben wird leichter werden.
-Arsenal/Artellerist werden bedienfreundlicher.
-Gruppenfinder: Ist der Bereich, für den man sich angemeldet hat, instanziert, so kann man sich direkt dorthin porten lassen, sollten alle Gruppenmitglieder dem zustimmen. Dies gilt für Operationen, FP's sowie Heldenquests.
-Reparaturkosten der 3 verschiedenen Rüstungsklassen werden in einem kommenden Update aneinander angepasst, sodass das Reparieren von leichter Rüstung nicht mehr deutlich mehr kostet, als das von schwerer.
-Sollte man eine Gilde haben, die vom Equipstand her wesentlich weiter ist, als man selbst, wird es einem möglich sein, einige Operationen zu überspringen, um schneller an den Rest der Gilde anschließen zu können.

Dass in dem F&A keine Infos stehen, ist eine nicht zutreffende Behauptung ohne jeglichen Grund und Boden.
Wie man sehr schön an meiner Liste sieht, gibt es durchaus Infos, aber Mr. Nörgler sieht natürlich nur: können noch keine Infos dazu rausgeben ... bald gibt es detailierte Infos dazu ...
Das Rar-Vermächtnis
Sadiran Hüter 50 (full T3) --- Caheesh Schatten 29 --- Dacaar Kommando 27 --- Sel'otar Revolverheld 14
Trigan Saboteur 40 --- Nar'roga Hexer 23 --- Tya'ran Söldner 11

Focusangel's Avatar

Focusangel
05.26.2012 , 04:44 AM | #48
Ich muss sagen, als ich diesen Artikel letzte Nacht gelesen hab, hatte ich nen richtig gutes Gefühl

Gibt es eig. sowas wie "die wöchentlichen Entwickler/ungs News" ?
Wenn nicht, wäre sowas die ideale Lösung um ein besseren Draht zwischen Entwicklerteam und Community zu schaffen.

Soweit ich das mitbekommen hab, haben sich viele gewünscht, das BW das momentan Spiel verbessert und standardmäßige Features wie jetzt zB. GRP Finding-Tool einzufügen bevor es neuen Content gibt.
Genau das macht BW jetzt mit 1.3 und ich freu mich drauf
I want Togruta Race in SWTOR!
Kyrai ~ Level 55 ~ Sith Marauder - Lee'na ~ Level 28 ~ Vanguard
Ruy'ku ~ Level 54 ~ Sith Assassin - Nik'ky ~ Level 27 ~ Gunslinger
Ay'lina ~ Level 46 ~ Mercenary

Booth's Avatar

Booth
05.26.2012 , 04:51 AM | #49
Quote: Originally Posted by Syadasti View Post
Ja, du warst die absolute Freundlichkeit in Person
Hab ich nie behauptet - nur führe ich keine gezielte Abwertung einer einzelnen Person durch. Natürlich greife ich Meinungen anderer an - das ist der Sinn einer Diskussionsplattform. Unterschiedliche Meinungen prallen aufeinander. Aber zwischen dem Angriff auf eine Meinung und der Abwertung einer Person gibts einen Unterschied.

Zum Inhalt gibts eigentlich nichts weiter zu sagen, da Argumente und Meinungen ausgetauscht sind, und wir uns im Kreis drehen, und nur wiederholen... vor allem aber dreht sich offenbar Dein Aufregungsmesser inzwischen weiter im Kreis... da kann ich nur meine Empfehlung wiederholen, Dich wieder zu beruhigen.

Alle weiteren persönlichen Animositäten bitte per PN.
"Look, everybody always figures the time they live in is the most epic, most important age to end all ages. But tyrants and heroes rise and fall, and historians sort out the pieces." (Jolee Bindo)
"HOOTINI!" (an unknown Jawa)

Sugandhalaya's Avatar

Sugandhalaya
05.26.2012 , 05:21 AM | #50
Dei meisten Infos waren so schon bekannt und wieder mal dienen die F&A nur als Werbeveranstaltung für einen kommenden Patch. Schade eigentlich, dass man nicht wirklich wichtige Fragen beantwortet, sondern alles so bastelt, dass es möglichst glamurös zu 1.3 passt. Wobei folgende Frage der Höhepunkt der Belanglosigkeit ist:

Quote:
BlazingShadow: Werden wir die Rückkehr unseres Lieblongsdroiden HK in irgendeiner Form erleben dürfen?

Daniel: Die tolle Sache an Droiden ist, dass man sie weiter aufbauen kann. Natürlich war HK-47 nicht das einzige HK-Modell, das jemals gebaut wurde ...
Zudem halte ich die Behauptung, dass Revolverhelden/Sniper mehr Schaden machen als Kommandos, für recht weit hergeholt, da der Revolverheld/Sniper nur 1 konkurrenzfähigen Talentbaum hat und sich diesen zudem mit dem Saboteur teilt. Sniper-only-Talentbäume sind schadenstechnisch geringer als der vom Artillerist, zumal dieser noch mobiler ist, während MM & Ingenieur beim Sniper/Revolverheld einmal ein sehr stationärer (MM) oder SE-Build (Ingenieur) sind.

Quote:
Hargan: Wird der Artillerist-Kommando neu ausbalanciert nach den Veränderungen mit 1.2, so dass wir wieder mit dem DPS von ähnlich ausgerüsteten Gelehrten/Revolverhelden/Wächtern in Operationen mithalten können?
Die ANtwort dazu zeigt zudem auch deutlich, dass man in Sachen Balancing kein Plan hat, was man tut:

Quote:
Austin: Ich denke, ich bestätige Deinen Verdacht mit meiner Antwort. Tatsächlich hat der Bugfix für Abrissgeschoss einen so großen Einfluss auf die DPS von Artilleristen gehabt, dass es uns selbst komplett überrascht hat.
Das war schon bei der Erklärung zu den 5% mehr Schaden bei 4 Sniperskills so (wovon einer MM-exklusiv ist und die anderen 3 nicht Primärschadenquellen der anderen beiden Talentbäume darstellen.

Und natürlich wiederspricht man sich wieder selbst: Wenn alels nur eine Animationsfrage war, warum wurden dann Tod von oben und Mörserhagel überarbeitet? Und warum hat sich dann wirklich JEDER darüber beschwert?

Quote:
Ximix: Plant ihr, euch einige der Animationen noch mal anzusehen, im Hinblick auf die Probleme zwischen den Spiegelklassen? Zum Beispiel hat der Gelehrte einige Fähigkeiten, die eigentlich sofort auslösen sollten, die aber tatsächlich 1-2 Sekunden Aktivierungszeit haben, während die Fähigkeiten des Hexers sofort aktiviert werden und Schaden machen. Genau wie die Kommando- / Kopfgeldjäger-Animationen können diese kleinen Details im PvP einen großen Unterschied machen.

Austin Peckenpaugh (Senior Designer): Wenn man eine Fähigkeit benutzt, die sofort auslösen soll, dann geht auch sofort ein Kommando dazu an den Server, das umgesetzt wird, ohne Abhängigkeit von der Animation (heißt: sofort), aber der visuelle Effekt und die Schadenanzeige sind an die Animation des Angriffs auf Deinem Client gekoppelt. Das ist so, damit das Spiel gut aussieht, und damit Angriffe sich realistisch anfühlen, ohne dass davon das Timing oder die Balance beeinflusst wird.

Auch schön: wie man eine Frage nicht bantwortet und trotzdem 7 Zeilen dazu sagt:

Quote:
Brutalos: Welche Änderungen in der Klassenbalance können wir von 1.3 erwarten? Werden sie einige der Veränderungen von 1.2 rückgängig machen?

Austin: Spiel-Update 1.2 hat Damage Dealer und Heiler näher an unsere intern vorgegebenen Ziele gebracht als sie vorher waren. Wenn das für Dich und Deine Klasse eine Reduzierung der Wirksamkeit bedeutet hat, dann kann ich das natürlich nur schwer vor Dir „rechtfertigen“. Es ist vielleicht fair zu sagen, dass einige dieser Änderungen erzielt wurden, indem wir die Bedienfeundlichkeit reduziert haben, statt nur „Nummern“ zu reduzieren. Es sind diese Probleme mit der Bedienfeundlichkeit, die wir korrigieren wollen, und wir wollen in Zukunft keine negativen Veränderungen mehr in Bezug auf Bedienfeundlichkeit machen. Wie weiter oben schon gesagt, wird es dazu bald mehr Informationen geben. Aber wenn ich jetzt ein Motiv für Änderungen bei Klassen in zukünftigen Updates nennen sollte, dann wäre das auf alle Fälle „Verbesserung der Bedienfeundlichkeit“.
Bleibt die Frage: Gibt es Balancing-Änderungen mit 1.3...und vor allem für mich selbst wichtig: bekommen Sniper & Revolverhelden endlich mal durchdachte Talentbäume und vor allem konkurrenzfähige Sniper-/Rewvolverheld-exklusive Talentbäume (zur Zeit spielen MM und Ingenieur nicht in der gleichen Liga wie Tödlichkeit)?

Tja, also alles in allem eine nichtssagende F&A-Runde. Warum soll man Fragen stellen, wenn am Ende eh nur Werbefragen für 1.3 ausgewählt werdden? Dann hättet ihr auch vorher erwähnen können, dass ihr 1.3-Fragen sucht.
You will condemn, I'll convert.
You will preach, I will pervert.