Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Tank Heiler ... Heiler Tank

Never_Hesitate's Avatar

Never_Hesitate
03.25.2013 , 10:27 AM | #361
Quote: Originally Posted by GettoGecko View Post
es geht darum was ein Spieler ab einem bestimmten lvl nicht mehr kann, nämlich als DD tanken.
Und als DD heilen
T3-M4 - Lvl 55 Chars:
T'hana Jugg, Saleona Sniper, S'inthoras Mara,Hannahla Merc, Eleondra&Eleondraa Ops,
Leeonira Sorc, Caphalør Sorc, Kindarya Assa, Leonië PT,
Revuna Mando, Leojuna Scoundrel, Simon'e Shadow, Sileona Guardian

anlashokkerrigen's Avatar

anlashokkerrigen
03.25.2013 , 10:59 AM | #362
leider leider wahr.
zugewiesener realm / gespielter realm : JAR'KAI SWORD
preordered und online seit 14.12.11
ich flame nicht,........der regler an meinem flammenwerfer ist kaputt
ich sprech fliesend sarkastisch, ironisch und poserflamend

Ugasonofuga's Avatar

Ugasonofuga
03.27.2013 , 02:58 AM | #363
Hatte gerade auch wieder ein wunderschönes Erlebnis in der Red Reaper.

Gruppe: 2 Assas (einer davon Tank), 1 Maro und ich als Hexerheal, also eig eine recht vielversprechende Gruppe.
Zuerst einmal 3 Wipes bei der ersten Trashgruppe. Da ich solche Sachen aus meiner Zeit als Juggertank kenne, hab ich mir dabei noch nicht viel gedacht. Komisch war nur, dass der Tank 1 Mob hatte und ich jeweils 5, macht das Heilen ja auch nicht unbedingt einfacher. Bei der nächsten Trashgruppe brauchte der Tank dann 3 Aufforderungen, mir ein Bewachen zu geben und wir wipten wieder zweimal. Nach dem Wipe fühlte sich der Tank natürlich nicht im Mindesten genötigt, Guard zu erneuern, wär ja auch viel zu einfach.
Beim ersten Boss dann hatte ich wieder recht häufig Aggro und der Tank fraß solche Mengen an Schaden, dass ich mit dem Heilen fast nicht hinterherkam (reichte dann am Ende doch knapp). 1 Trashgruppe später meldete er sich dann mit einer echt frageürdigen "Taktik" zu Wort, welche, natürlich ohne das geringste bisschen cc, natürlich nicht funktionierte und ich hatte spontan wieder die Aggro von allen (und ja, ich hab meinen Aggroreduceskill auf cd gehabt, konstant). Entnervt bin ich dann mit ein paar freundlichen Worten, welche seine Inkompetenz beschönigt beschrieben, gegangen, worauf folgender Kommentar von ihm mich 5 Min später auf der Flotte erreichte: "Ich hab gesagt bleib Ecke, wenn du zu dof bist zu heilen und hören - Pech" und ich die typische Meldung bekam, dass betreffender Tank mich jetzt ignoriert.

Wieso verfolgen mich solche Leute in FPs? Was hab ich ihnen getan? *wimmer*
Vayyn
SW-TeT 22.12.2011 - 19.7.2014 RIP

Never_Hesitate's Avatar

Never_Hesitate
03.27.2013 , 04:02 AM | #364
Quote: Originally Posted by Ugasonofuga View Post
Bei der nächsten Trashgruppe brauchte der Tank dann 3 Aufforderungen, mir ein Bewachen zu geben und wir wipten wieder zweimal.
Möp. Hier hat der Tank den nächsten Fehler begangen, einem Heiler Bewachen zu geben ist (bis auf Endboss Asa 2. Phase) komplett falsch.
Bewachen reduziert die erzeugte Bedrohung um 25%
Nun die Mobs, von welchen ein Heiler Aggro zieht, sind die, die noch niemand angehauen hat oder zu wenig stark in einem langen Fight.

Alle anderen haben 0 Aggro auf dem Mob und der Heiler hat 400, reduzieren wir die Aggro des Heilers um 25% haben alle anderen 0 Aggro und der Heiler 300, so hat der Heiler immer noch Aggro.

Alle Mobs anzuhauen und auf sich zu ziehen ist die Sache des Tanks (bei Mobs ohne jeglichen Stern auch Sache der DDs), das bewachen gehört auf einen DD, der sonst dem Tank die Aggro klaut.

Quote: Originally Posted by Ugasonofuga View Post
Beim ersten Boss dann hatte ich wieder recht häufig Aggro
Machen bei dir in der Gruppe weder der Tank, noch die DDs Schaden oder wie hast du es geschafft die Aggro zu kriegen?
T3-M4 - Lvl 55 Chars:
T'hana Jugg, Saleona Sniper, S'inthoras Mara,Hannahla Merc, Eleondra&Eleondraa Ops,

dodnet's Avatar

dodnet
03.27.2013 , 04:16 AM | #365
Bewachen auf nem DD nützt dir aber wenig, wenn anschließend der Heiler wieder umkippt. Bewachen reduziert ja nicht nur die Aggro, sondern leitet vor allem den Schaden um. Und das ist viel wichtiger.

Wenn der Heiler im Level höher als die DDs ist oder gut heilt, kann der auch schon mal die Aggro klauen...
Qurilia Scharfschützin

anlashokkerrigen
03.27.2013 , 05:03 AM | #366
Quote: Originally Posted by Never_Hesitate View Post
Möp.
----------
Machen bei dir in der Gruppe weder der Tank, noch die DDs Schaden oder wie hast du es geschafft die Aggro zu kriegen?
autsch. das hättest du jetzt nicht sagen dürfen^^
*5 min lachkoller*
ok.....*hihihi* geht wieder einigermaßen.
dein spruch dass die dd und der tank keinen schaden gemacht haben, ist echt N1. wenn der rest der grp wenig schaden macht und der tank keinen spott findet, zieht der heiler wirklich viel aggro. vorallem wenn heilaggro redux geskillt ist und mit dem heilen etwas gewartet wird. ein tank der sowas nicht bemerkt sollte sich seine rollenwahl wirklich nochmal durch den kopf gehen lassen. auch die dd haben da schon echt viel mist gebaut.
aber ich hab sowas auch schon erlebt, ich glaube seit dem ersten greeevent ist mir das mit meinem mercheiler in cade mit jugger tank auch n paarmal passiert. ich schobs aber auf mangelnde erfahrung mit dem merc.

Zottelkrischan's Avatar

Zottelkrischan
03.27.2013 , 05:22 AM | #367
Moin, ja solche tanks treff ich auch öfter :-)

natürlich machen Gearunterschiede einiges aus und wenn ein DD seine Klasse perfekt spielt reisst er auch noch einiges, ABER

viele Tanks können einfach nich tanken, einige davon sind noch neu, lernen also noch, andere aber sind einfach nur ignorant und beratungsresistent.
Wenn der Heiler dann noch einen Schild/ Koltopack etc. auf dem Tank hat, bekommt er am Anfang sofort Aggro wenn der Tank nich weis was er tut.

Ich hab übrigends mehrere DD's, 2 Heiler und einen Tank. Ich bin der Meinung das Tanken mit das schwerste is von den 3en.

Spotts erhöhen neben den erzwungenen paar sekunden Aufmerksamkeit noch die höchste Aggro um 10 oder 30% (Meleereichweite (4m) 10% glaub ich ansonsten 30), dabei ist es egal wer die höchste Aggro hat (kann auch der Tank selbst sein) und geben sie dem Spotter. Das heisst es ergibt wenig Sinn, zu spotten wenn keine Aggro vorhanden is, sprich am Anfang. Später (mit Beachtung darauf, dass man für bestimmte Situationen sich Spotts freihalten muss) kann/sollte man die Spotts auf cd halten um ständig die eigene Aggro zu erhöhen.

Beim antanken, insbesondere bei starken dd's, braucht der Tank 1-2 sek und muss dann aber auch zügig die 2 Aggro-erzeugenden Fähigkeiten (das sind nicht die Spotts!, und ich kann auch nur für den Juggertank sprechen, der hat 2 solche, die andern Tankklassen kenne ich nich, nehme aber an die haben auch 2 solche Fähigkeiten?!) nutzen und zwar auf cd bitteschön.
Zudem muss der Tank einen Blick auf den Heiler-Lebensbalken haben und wenn dieser rapide runtergeht, solte er mal schauen ob er da vielleicht noch was spotten oder anders intervenieren kann.

Natürlich gehört dazu, dass der Heiler auch regelmässig aggroreduce nutzt, die dd's sich um kleinere mobs kümmern, bei mittleren bis starken gegnern vielleicht gemeinsam auf denselben hauen, etc. - aber darum gehts hier ja nich.

Der aggroziehende Heiler sollte natürlich auch eher zum Tank hin als von diesem weg :-)

gruß, Zottel.

Ugasonofuga's Avatar

Ugasonofuga
03.27.2013 , 05:32 AM | #368
Quote: Originally Posted by Zottelkrischan View Post
Wenn der Heiler dann noch einen Schild/ Koltopack etc. auf dem Tank hat, bekommt er am Anfang sofort Aggro wenn der Tank nich weis was er tut.

Ich hab übrigends mehrere DD's, 2 Heiler und einen Tank. Ich bin der Meinung das Tanken mit das schwerste is von den 3en.

[...]
Natürlich gehört dazu, dass der Heiler auch regelmässig aggroreduce nutzt, die dd's sich um kleinere mobs kümmern, bei mittleren bis starken gegnern vielleicht gemeinsam auf denselben hauen, etc. - aber darum gehts hier ja nich.

Der aggroziehende Heiler sollte natürlich auch eher zum Tank hin als von diesem weg :-)

gruß, Zottel.
Also nen HoT hab ich ja genau deshalb nicht draufgecastet, weil ich den Spaß ja schon aus meiner Tankzeit kenne, hab ja auch oft genug getankt. Und Aggroreduce hatte ich konstant auf cd, also an mir sollte es nicht liegen^^
Vayyn
SW-TeT 22.12.2011 - 19.7.2014 RIP

Never_Hesitate's Avatar

Never_Hesitate
03.27.2013 , 06:11 AM | #369
Quote: Originally Posted by dodnet View Post
Bewachen auf nem DD nützt dir aber wenig, wenn anschließend der Heiler wieder umkippt. Bewachen reduziert ja nicht nur die Aggro, sondern leitet vor allem den Schaden um. Und das ist viel wichtiger.

Wenn der Heiler im Level höher als die DDs ist oder gut heilt, kann der auch schon mal die Aggro klauen...
Nur mal so der Jugger als Beispiel:
While active, the guarded player takes 5% less damage and generates 25% less threat. In addition, so long as you remain within 15 meters of the guarded player, 50% of all incoming damage from enemy players is transferred back to you. Requires Soresu Form.

Solange die Fähigkeit aktiv ist, nimmt der bewachte Spieler 5% weniger Schaden und produziert 25% weniger Bedrohung. (PvE-Teil der Fähigkeit abgeschlossen, der Rest wirkt sich nur aufs PvP aus)
T3-M4 - Lvl 55 Chars:

anlashokkerrigen
03.27.2013 , 06:20 AM | #370
aber dodnet hatt trotzdem recht. die aggro die der bewachte heiler produziert ist zwar geringer, ABER wenn der tank und/oder die dd weniger aggro erzeugen als der heiler, hatt der heiler immer noch die topaggro, was bedeutet dass die mob denheiler zumfressen gern haben. erst wenn ein dd oder der tank diesen aggrowert überschreiten lässt der mob vom heiler ab. oder wenn der der heiler vorher ins gras beist^^. und ein tank der keine aggro erzeugt ist unfähig.
(ohmann und dass von einem tank^^)