Jump to content

SWTOR - Warum nicht SWG als Vorbild ?


maxxSW

Recommended Posts

Hallo !

 

Das Thema wurde vielleicht schon mehrfach im Forum durchgekaut. Dennoch möchte ich es trotzdem nochmals ansprechen.

Gerade die Leute die damals Star Wars Galaxies gespielt haben, wissen wahrscheinlich was jetzt kommt.

 

Ich sehne mich manchmal, während ich SWTOR spiele, an die gute alte SWG-Zeit. Sicherlich...auch SWG war nicht perfekt. Aber es hatte für mich einfach mehr Star Wars Feeling als SWTOR. Gerade wenn es um RP geht oder alleine um die Playercities und deren Partys die öfters mal stattfanden. Super !

Oder man war stundenlang auf einem Planeten unterwegs und entdeckte immer Irgendetwas. Oder man suchte einen Vendor auf und kam in ein Haus, was so geil eingerichtet war, das man gleich mal Screens machen musste.

Man hatte auch nie das Gefühl daß das eigene Equip schlecht war oder man nicht dazu gehörte. Man konnte einfach so in den Tag hineinleben und man hatte immer was zu tun. Oder man setzt sich in die Cantina und lies sich von den Tänzerinnen buffen für sein nächstes Abenteuer.

SWTOR ist irgendwie kalt und das Gegenteil von dem was ich damals erlebt hatte. Man spielt ein MMORPG (wobei man das RP eigtl streichen könnte) in dem man den ganzen Tag seine Items farmt und seine Dailies macht. Twinken ist im Grunde das Gleiche...leveln und wieder Items farmen gehen. Wieso gibt es nicht endlich mal vernünftige, gesellige Cantinas ? Warum immernoch kein Podracing oder Minigames ? Wieso gibt es auf Planeten nichts grossartiges zu entdecken als stupide Quests ?

Was ich auch noch sehr schade finde ist, das es Level gibt. Damals bei SWG konnte man einfach das leveln worauf man Lust hatte und es "mastern". Wieso gibt es das bei SWTOR nicht ? Wieso immer diese festgelegten Klassen ? Warum traut sich BioWare nicht mehr als Blizzard und Co. und wagt diesen Sprung ?

SWTOR ist wahrlich kein schlechtes Spiel...aber es fehlt einfach an der Wärme, am Star Wars Feeling wie bei SWG. Von mir aus nennt mich altmodisch...aber wer SWG vor dem NGE gespielt hat, der weiss sicherlich was ich meine.

Meine Vermutung liegt darin, das es einfach an den Spielern liegt. Es wird so viel rumgeheult und danach totgepatched bis jeder seine Über-RoXXor-Items hat. Und dann ? Gibts auch was danach ? Oder leute die über den Tellerrand gucken ? Bin ich zu alt für die MMO's heutzutage ? Alles muss immer schnell schnell gehen...

 

 

Gruss maxx

Edited by maxxSW
Link to comment
Share on other sites

Ich kann Dich sehr gut verstehen! Leider sind SWTOR und SWG zwei unterschiedliche Spiele und kann man sie nicht miteinander vergleichen. ABER: Das größte Übel ist, dass SOE (Sony Online Entertainment) SWG wegen SWTOR abgeschaltet hat, da sie dachten das alle zu SWTOR rennen und bleiben. Ich denke es wären sehr sehr viele wieder zurück gegangen. Mich mit eingeshlosse. SWG R.I.P. :(

 

SWTOR macht Spaß, aber leider kommt bei mir auch nicht das SWG Feeling auf, dass ich hatte mit dem Gefühl im SW Universum zu sein. Schade.

Link to comment
Share on other sites

Ja das gilt auch für mich. SWG war in vielen Dingen gegenüber vielen MMos einmalig: Crafting, Housing, Space, ect.. SWTOR darf sich gern ein paar Features abschauen :cool:

SWG wird einmalig bleiben, gerade was die Community angeht, da kommt kein MMO gegen an

R.I.P SWG

 

Edited by Limei
Link to comment
Share on other sites

Mir fehlt auch ein wenig die Tiefe , die man bei SWG hatte. Nicht falsch verstehen, SWTOR ist das einzige (online) Spiel das ich im Moment spiele bzw. spielen möchte, und es gefällt mir (noch) ungemein, aber es ist wie ein dauernd wachsender unfertiger Diamant , schön am Anfang aber wenn man genauer hinsieht, fällt einem doch auf, das vieles nicht 100% so ist, wie man es ich gedacht hatte. Bischen ärgert man sich dann, das man schon so viel dafür ausgegeben hat, aber das gesamte lässt einen doch neugierig werden, was man daraus noch machen kann....

 

Ich habe zwar beim großen Patch in SWG das Spielen allgemein aufgegeben, aber öfters mal nur für das Fliegen ein Monat bezahlt und dann wieder an meinem Flugvogel gebastelt...

Viele der Features waren einfach wegweisend ;)

Ich kann da das Spielerhousing etc.eigentlich nur anführen..

und bis zum NGE Patch war der Spielspass enorm.

Edited by Lyriker
Korrektur
Link to comment
Share on other sites

Gleich mal vorne weg, ich habe SWG geliebt und seid 2004 bis zum Schluß gespielt (mit kurzzeitigen Pausen zwischendurch, Acc wahr aber immer aktiv).

 

Das Housing wahr das genialste was ich je erlebt habe, da könnte sich SWTOR wirklich eine Scheibe von abschneiden.

Allerdings muss man dann auch die Story in Augenschein nehmen. Was will der Retter der Galaxis in einem Haus und Zimmer einrichten?

Der Jedi wohnt im Tempel auf Tython, der Soldat in seiner Kaserne und der Schmuggler gammelt auf seinem Schiff rum, was sie ja alle irgendiwe machen können.

 

Über das Crafting brauchen wird nicht reden, das wahr ebenso wie das Housing "genial" und hat selbst mir als crafting Muffel richtig Spaß gemacht.

 

Was das Equipment angeht, bin ich anderer Meinung.

Eine einfach gecraftete Rüstung oder Lichtschwert wahr später "nichts" wert.

Entweder musste man einen haufen Credits für Rüstungs-Attachements ausgeben, oder Stundenlang selbst welche zusammen gebastelt und das nötige Zeug dafür erfarmt.

Ebenso die Waffen, immer und immer wieder in Instanzen rennen und hoffen das die richtige Shematic droppt, um mit seinem Lichtschwert mit den anderen mithalten zu können (Bei Schußwaffen ebenso).

Wie gesagt, Anfangs wahren die meisten gleich, später musste man schon ganz schön farmen oder in Instanzen rennen um mit dem Equipment Konkurenzfähig zu sein.

 

Was die Planeten angeht, joa.....die waren wirklich super riesig.

Negativ wahr nur das Streckenweise mit Geisterstädten gepflastert wahren, oder man einfach nichts entdeckte......

Ich kann mich so salop leider nciht an irgendwas großartige erinnern, das man auf den SWG Planeten entdecken konnte. Oft ist man Stundenlang gefahren (z.B. Lok) und außer Mob Lairs kam nichts.

Einzig die POIs wahren interessante Orde, über die man mal stolperte, aber da kann ich in SWTOR mindestens genau so viele schöne Orde benennen.

 

Ich denke eine Pre CU Star Wars Galaxies wäre schön gewesen, aber mit deutlicher Überarbeitung.

Quests gab es in SWG sogut wie garkeine. Terminal Missionen waren ja keine Quests. Legacy und die Theme Parks war da das einzige an Quests, Sandbox eben.

Bissl an der Grafik und den Animationen gearbeitet und die Planeten etwas interessanter gemacht, dann wär das sicher eine gute Lösung gewesen.

Edited by Ria-Lupa-Gill
Link to comment
Share on other sites

Weil das total andere Entwickler sind

 

Sw:G wurde von Lucas Arts entwickelt und von Sony vertrieben

 

Sw:tor wurde von Bioware entwickelt und von Lucas Arts/Ea vertrieben

 

Das eine war ein open world Sandbox mmo und das andere ist ein Themepark MMo

 

Leider kann ein mmo das sich auf rollenspiel Aspekte verstärkt konzentiert nicht auf dem markt halten.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

Du sprichst mir aus der Seele... War auf dem Server FarStar und hatte einen Pre NGE Jedi. Bis mein Jedi fertig war... sind satte 9 Monate ins Land gegangen. Damals war ein Jedi noch ei JEDI und äußerst selten.

 

Ich vermisse das Bountyhunter System. Das war genial. Richtige Spieler quer durch die Galaxis jagen. Mann das waren noch Zeiten wo 1v1 Jedi vs Bounty Hunter sich stundenlang bekämpfen konnten :D

Link to comment
Share on other sites

jaaa die guten alten Zeiten :)

Hatte Pre NGE einen Bounty Hunter und viel Spaß daran andere Spieler zu jagen ^^

Wobei ich entdeckte Jedi meist gegen einen gewissen Creditbetrag habe laufen lassen ;)

 

auch an schöne Raumschlachten erinnere ich mich, wobei ich fast immer völlig zummengeschossen wurde. Besonders cool fand ich ja größere Schiffe, wo man drin rumlaufen konnte(oder aus dem Cockpitfenster gucken konnte) während einer flog, ein anderer im Geschützturm saß etc.

 

Und schön eingerichtete Spielerhäuser gab es viele *__*

Ich selbst habe meist Erinnerungsstücke (wie die erste zusammengeklaubte Rüstung und ähnliches) aufgestellt.

Und neben den ganzen Geisterstädten gabs auch einige echt schön angelegte, wo man schöne Cantinaabende hatte. Auch das Ursprungssystem mit freier Charakterentwicklung, dass jede Rasse ne eigene Sprache hatte(die man nicht verstand, es sei denn ein anderer brachte sie einem bei), dass andere Spieler einem Skillboxen teachen konnten...hach *schwärm* ...ahja nicht zu vergessen, dass dein Gesicht verschiedene Gefühlsregungen zeigen konnte ^^

Auch das Entertainer, Wildnislager und Arztsystem hat mir gefallen...

 

Generell fand ich auch das SW feeling in SWG mehr gegeben als hier. ToR ist ein nettes Storyspiel und für mich eher ne Fortsetzung von Kotor. Aber so Star Wars Kriegsatmosphäre, Entdeckungen und Speziesreichtum, ebbenso die Individualisierung des eigenen Spielstils und Charakters kann ToR nicht mehr erreichen. Schade auch, dass ToR Spielertypen wie Crafter, Explorer, RPler(die Emotes sind ein Witz; Vermächtnis eher für reiche Vielspieler) und auch echte PvPler(also jene die mit OpenPvP richtig Radau und Krieg machen; denn mehr als ein Minispiel ist PvP hier nicht m.M. nach) außen vorlässt.

 

 

Das ist dem Modernen Computerspiel und MMO Genre geschuldet. Die Beliebtheit von Theme Park MMO's zeigt, dass der großteil der modernen Spieler sich nicht selbst beschäftigen kann und mit Freuden sich von den Entwicklern auf engen schienen führen lässt.

 

 

Aaaber es gibt ja noch ein wenig Licht am Horizont: Sandbox spiele wie Eve beweisen, dass sich auch eine solche kleinere Fanbase rentiert. Es müssen nicht Millionen Spieler sein. Ich bin auf jedenfall auf Spiele wie Archeage oder The Repopulation gespannt, die die guten Sandbox Tugenden, wie sie u.a. SWG hatte weiterführen.

Link to comment
Share on other sites

@ Lord Dariel

 

Ich habe zwar noch kein Sandbox Game gespielt aber nach dem ich so viel gutes von höre und immer wieder auf zich verschiedenen Webseiten gelesen habe werde ich mir Arche Age ansehen und mal sehen ob The Elder scrolls ein Theme Park oder Sandbox Game wird.

Link to comment
Share on other sites

SWTOR - Warum nicht SWG als Vorbild ?

 

Weil man heutzutage lieber Produkte für Idioten entwickelt, da es Apple vorgemacht hat und damit recht erfolgreich ist.

Außerdem gibt es im Universum mehr Idioten als Nicht-Idioten und daher kann man auch mehr Produkte für Idioten absetzen, die dann sogar (im Falle von Apple) oft auch noch von Vollidioten gekauft und benutzt werden.

Link to comment
Share on other sites

Betrachtet dass jetzt explizit nicht als offizielles Statement von BioWare, sondern von Gamer Marcel Hatam, der den ganzen Tag über Videospiele redet ;)

 

Der Grund warum SWTOr (wie die meisten modernen Big Budget MMOs) sich näher an WoWs Themeparkschule als an der Sandbox von SWG orientieren ist einfach: Ersteres vermeldete mal 11 Millionen Abos, während beim letzteren die meisten Experten von 300.000 Ausgingen. Ich denke wir können uns alle vorstellen, welche Aussicht einen Investor eher dazu bewegt Geld locker zu machen ;) Dementsprechend sind die meisten heutigen Sandbox MMOs auch eher kleine Indieproduktionen wie Darkfall oder Mortal Online.

 

Es gab bisher schlichtweg noch nie ein Sandbox MMO, dass auch nur annährend den selben finanziellen Erfolg hatte wie viele Themepark-MMOs. Das heißt natürlich nicht, dass jedes Sandbox-Spiel zu scheitern verurteilt ist; Eve Online zeigt zum Beispiel sehr gut wie man über Jahre gewinn einfährt indem man sich auf eine kleine aber unheimlich treue Fangemeinde konzentriert.

 

Ich denke persönlich, dass die erste Firma die sich traut richtig Geld in die Hand zu nehmen für ein großes AAA eine tolle Chance hat den Markt zu verändern. Für meinen Teil hätte ich mr zum Beispiel ein Big Budget Elder Scrolls Sandbox-MMO richtig gut vorstellen können.

 

Man wird sehen :)

Link to comment
Share on other sites

Naja, die meisten als "WoW-Killer" gehandelten Konkurrenten haben es ja auch nicht annähernd geschafft den Primus vom Thron zu stoßen.

 

Und stellt man fest, daß man niemanden überholen kann, wenn man nur in dessen Fußstapfen tritt, dann reicht das bloße Klonen des Vorbilds eben nicht aus.

 

Leider traut sich SWTOR auch nur an die Implementierung von 2 Fraktionen und speist den Kunden mit einem 08/15 Chargenerator ab.

Außerdem will bei mir nicht das SW-Feeling wie in SWG aufkommen, weil z.B. die Inquisitoren zu sehr nach Fantasy aussehen.

Link to comment
Share on other sites

Was das Equipment angeht, bin ich anderer Meinung.

Eine einfach gecraftete Rüstung oder Lichtschwert wahr später "nichts" wert.

Entweder musste man einen haufen Credits für Rüstungs-Attachements ausgeben, oder Stundenlang selbst welche zusammen gebastelt und das nötige Zeug dafür erfarmt.

Ebenso die Waffen, immer und immer wieder in Instanzen rennen und hoffen das die richtige Shematic droppt, um mit seinem Lichtschwert mit den anderen mithalten zu können (Bei Schußwaffen ebenso).

Wie gesagt, Anfangs wahren die meisten gleich, später musste man schon ganz schön farmen oder in Instanzen rennen um mit dem Equipment Konkurenzfähig zu sein.

 

Also ich weiss nicht was Du hast,ich habe bis zum Schlusss meinen Darkside Jedi mit meinem Old Republk LS von Sher Ka gespielt und das hatte ich Jahre im Inventar.Genauso habe ich Junk Loot beim Leveln erhalten,hatte 4 ganze Schränke mit je 50er Stacks zu 50 plätzen an Junk in meinem Haus. Das hat gereicht mir die Mods für meine Rüstungen herzustellen.Hatte nie irgendwelche Probleme was das anbelangte.

 

Auch ich würde jederzeit wieder SWG Zocken, war damals bei der Gilde Fog und später Crazy und da habe ich die besten mommente meiner Spielzeit erlebt,PvP war ziemlich Geil und es war immer was los in den PvP Gebieten und wenn nicht dann konnte man den Gildenkrieg ausrufen oder mit seinem Bounty Hunter Feindliche Spieler Hunten.Das war einfach zu Geil.Also ich habe meinen Jedi und meinen Bounty Hunter geliebt.

 

Und das Housing war schon fast Perfekt, stundenlang habe ich in meinen Häusern verbracht und dort dekoriert.Sowas habe danach nicht mehr gesehen.

Link to comment
Share on other sites

@MarcelHatam

 

Der Grund warum SWG leider so wenige Abo's nur hatte war, falls du zu dieser Zeit schon MMO's gespielt hast, der grandiose Einfall von SOE ein "Combat Update" einzuführen, was alles über den Haufen geworfen hat (übrigens mit dem Hintergrund mehr Spieler nach SWG zu locken, was wie wir wissen nach hinten los gegangen ist), ab da ging SWG den Bach runter, leider, man müsste also die Spielerzahlen von SWG (pre CU) vergleichen, wobei damals MMOs auch noch nicht so in Mode waren wie sie es heute sind.

Das ist ein klassischen Beispiel dafür, das Marketing und Geldgier ein Spiel kaputt machen kann.

Ich würde SWG wenn es wie PRE CU wieder eingeführt werden würde, selbst mir der schlechten Grafik, jeder Zeit spielen wollen.

 

Edit sagt: Nur mal so als Denkanstoß, warum sich an eine Klasse binden? Wenn man wie in SWG als Char - alles werden konnte zu jeder Zeit.

Edited by celix
Link to comment
Share on other sites

Du hast natürlich Recht, das waren noch andere Zeiten am Markt. Allerdings sollen diese 300k der Peak sein den SWG jemals hatte, egal ob Pre- oder Post-NGE/CU.

 

Ich glaube Sony hat sich nie wirklich konkret geäußert, aber nachdem erst nach über 2 Jahren die geknackte Marke von 1 Million verkauften Boxen verkündet wurde, könnte diese zahl durchaus stimmen.

Link to comment
Share on other sites

Also, nachdem grossen NGE Update bei SWG war doch der Hund begraben. So schoen das Spiel auch war, waehrend der Uebergangsphase bis hin zum Ende ging bei dem Spiel doch nicht mehr viel. Nichts desto trotz war es ein schoenes Spiel. Viele schoene Spiele sind schon den Bach runter gegangen.

 

Kennt noch einer Tabula Rasa von NC Soft? Das Spiel das nach gefuehlten 8 Monaten wieder eingestampft wurde? Manche Dinge von SWTOR erinnern mich irgendwie immer an TR. Die Klassenentwicklung war aehnlich.

Das schoene an dem Spiel war die Moeglichkeit seinen Char zu klonen. :-)

Edited by Simakaze
Korrektur
Link to comment
Share on other sites

SWG hatte wie eigentlich alle MMOs zu der Zeit eine fixe Zielgruppe. WoW war hingegen das erste MMO welches gezielt auf die breite Masse ausgelegt war, damit Erfolg hatte und dadurch zeigte was man damit überhaupt für Gewinne einfahren konnte.

 

Ich spiele jetzt schon sehr lange MMOs und kann daher verstehen das derzeit keine Spiele vom Kaliber SWG entwickelt werden, so schade ich es auch finde. Wäre ich derzeit nicht schon vorbelastet gewesen, hätte mich SWG glaub ich komplett überfordert und abgeschreckt. Und genau das will man ja eben vermeiden

Edited by Karhad
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, dass die Community kein 2tes SWG will, sondern dass SWTOR sich ein bisschen daran Orientiert. SWG hat eine vielzahl (dies ist untertrieben) an Ideen, die man etwas anders umsetzen könnte. Zudem gab es Hunderte verschiedene Spezies, Gebiete....

 

Um es genau zusagen

 

SWTOR:

 

Pro:

- Coole Grafik

- Coole Storys !!!!

- Tolle erschaffene Welt (nur etwas zu steril)

- Gigantische Serverstabilität (hatte noch nie Laggs)

- Einfallsreiche Quests OPs und Flashpoints

Contra:

- Kein Housing ( man fühlt sich heimatlos in dem Spiel) -> da kann man aber viel dagegen tun

- ein trauriges Crafting System ( Grüner Schleim = Grüner Schleim .... hat keine Qualität)

- Im PvP zuviele Stuns

- Keine Farplätze ... Op's und Flashpoints sind cool ... manchmal wollen halt Leute einfach sinnloses gekloppe =)

 

 

SWG:

Pro:

Gigantische Welten

Extrem viele Klassen ( man konnte selbst eine Traumskillung machen)

Housing + Citysystem

Gigantisches Craftingsystem

.

....

...

Contra:

Schlechte Server Stabilität

Bug Bugs Bugs

Zu Spät erst "Operationen/ Flashpoints"

 

 

 

 

Swg war und ist (dank swgemu) eines der Spiele das eine funktionierende Spielerwirtschaft hatte. Und einen Spieler unendlich viele Möglichkeiten geboten hat. Sei es Häuser einrichten und verkaufen, oder Ressourcen Sammeln, als tänzer geld verdienen....... ( das ausüben seines Berufes konnte man schon als RP sehen^^)

 

wir ihr seht, unterscheiden sich die 2 Spiele nicht soooo sehr ....

 

Viele Spieler sind Swg verwöhnt... na klar ... man konnte in dem Game sogar ne Sozialfähigkeit nutzen um sich am Arsch zu krazten^^

Link to comment
Share on other sites

SWG lebte viel von der Community.

Man konnte eine ganze Menge auf die Beine stellen. Auf Eclipse hatten wir sehr oft Spieler Events (die notwendige Ausrüstung gabs beim Event Händler für paar Credits).

Meist waren es Feste die Gilden zu Jubiläen veranstalteten. Mit Swoop- und Reittier Rennen, Angel Wettberwerbe, PvP Turnieren, Pet Fights, Lotterien, Feuerwerk und am Ende meist eine Rebs vs. Imps Schlacht.

Da Spieler im Spiel auch heiraten konnten gab es auch oft Heiratszermonien (incl. Zickenkrieg ;)). Ich hatte auch die Freude an einigen Schönheitskonkurrenzen als Zuschauer teilnehmen zu dürfen (der Charme eines Wookie Weibchens ist nur schwer mit der Grazie einer Trandoshanerin zu vergleichen). :)

 

Ein sehr schönes Event gab es nochmal gegen Ende von SWG. Damals hat eine Imp Gilde auf Eclipse ihre Stadt zum Themepark ungebaut ;) - gab jede Menge Elite Mobs zum Killen und Rätsel (in vielen Häusern waren spezielle Items versteckt - gecraftete Möbel mit entsprechenden Bezeichnungen im Namen). Hat man dann die Hausnummern dieser Häuser richtig zusammengesetzt gab es eine Koordinaten Position auf Dantooine.

Dort fand man ein abgestüztes Raumschiff mit weiteren Elite Mobs. Einer der Elite Mobs hatte als Loot einen Mandalorianer Helm als Hauptpreis. Viele der anderen Mobs hatten ebenfalls sehr nettes Loot.

Wie gesagt das Event war 100% durch Spieler mit den InGame Werkzeugen erstellt und machte allen riesigen Spass.

 

Auch die von einem speziellen Event Team der Entwickler immer mal wieder eingestreuten Events waren was Besonderes. Ich erinnere mich an ein Event in Mos Eisley noch preCU.

Damals entschied die RP-Community auf Chimaera von Mos Eisley nach Mos Entha umzuziehen, da Eisley damals zum einzigen Anfänger-Startplatz wurde und sie mit ihrem RP nicht die neuen Spieler "abschrecken" und ihr RP auch unbgestört von OOC Anfängerfragen machen wollten.

Es gab ein grosses SwoopRennen in der Stadt das jäh durch eine Invasion der Sandleute unterbrochen wurde. Die RP'ler in Sturmtruppen Rüstunng sicherten den Weg von der Cantina zum Shuttleport um den Rest der RP-Community zu evakuieren. Der Rest der Spieler kämpfte gegen die Sandleute und es war ein heftiger Kampf sie wieder aus Mos Eisley zu verteiben. Der Endkampf gegen eine Gruppe Elite Executioner der Sandleute fand auf dem Dach der Lucky Despot Cantina statt (einem abgestürztes Raunschiff am Rander der Stadt). Es war extrem laggy aber machte unglaublichen Spass. Rebs und Imps kämpften Seite an Seite, zumindest für die Dauer des Events.

 

Leider ist soviel Interaktion in SWToR nicht möglich.

Der Vorteil von ToR ist, dass man vom Spiel mit klaren Aufgaben beschäftigt wird, allerdings liegt hierin auch ein Nachteil, da Spieler wenn sie den Content durch haben nicht mehr wissen was sie machen sollen und auf das Spiel warten bis es ihnen sagt wie es nun weitergeht.

Edited by C-mot
Link to comment
Share on other sites

Ich habe zwar noch kein Sandbox Game gespielt aber nach dem ich so viel gutes von höre und immer wieder auf zich verschiedenen Webseiten gelesen habe werde ich mir Arche Age ansehen

 

Jetzt musste ich erstmal schauen was Arche Age Online überhaupt für ein Spiel ist und dann erinnerte ich mich wieder an Videos davon und das sieht schon echt nett aus.

 

 

Es gab bisher schlichtweg noch nie ein Sandbox MMO, dass auch nur annährend den selben finanziellen Erfolg hatte wie viele Themepark-MMOs.

 

Ich verstehe das nicht warum Sandboxspiele nicht so erfolgreich sind, müsste streng logisch gesehen eine offene, große Spielewelt nicht automatisch den Entdeckergeist der Spieler wecken?

 

Als ich in z.b. in Swtor auf Tatooine war und diese Häuser in den Felswänden gesehen habe im Jundland habe ich mich sofort gefragt ob man da irgendwie hinkommen kann. Als ich dann am Himmel den Ballon sah dachte ich das wäre es, einfach in den Ballon und bei den Felswandhäusern runterspringen.

Letztens bin ich mit dem Ballon geflogen...aber irgendwie hat der sich nur auf das Dünenmeer beschränkt...gut, ich bin bei Sandraupe raus wegen dem

Datacron

aber ich glaube der war ja eh wieder auf den Rückweg....was mich stutzig macht denn damals konnte ich den Ballon von Jundland aus sehen. Oder ich hab verguckt...

Edited by Plejades
Link to comment
Share on other sites

Swg habe ich damals aus vielen gründen gespielt, einer war das rp. Ich kann mich noch an die letzte aufgabe auf der station erinnern als schmuggler. Man flog nicht bei nem x beliebigen mit. Nö, war han solo. Einfach geil das game. Was das rp anbelangte wars auch genial. Ich hab damals beobachtet wie 2 siths von einem mob jedis gejagt wurden durch tatooine wars glaub, anfangsplani? Man zulange her. Gäb echt noch viel über swg zu sagen aber leider der einzigste grund warum ich aufhörte war glaub die grösse der planeten. Man war viel alleine unterwegs. Am schluss kamen sogar bots in swg die in den städten immer für n paar dollars farming anboten. Das fand ich extrem übel Edited by Golumbum
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...