Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Logik der Laserfarben

Achoan's Avatar

Achoan
03.23.2012 , 04:12 AM | #1
Hi, ihr SW-Experten!

Mich hat schon immer folgendes am SW Universe irritiert:

Die Jedi, Verfechter der Republik, dem Wohle Aller, die "Guten", haben meist die Schwertfarben Blau (Sehnsucht, Beherrschung und Aufrichtigkeit), Grün (Frieden, Hoffnung und Wachstum) und teilweise Orange und Lila.
Die Sith haben im Gegensatz meist Rot (Aggression, Wut, Zorn, Blut und Emotion).

Das passt ja alles, jedoch warum haben die Kampfschiffe der Republik rote Laserschüsse und das Imperium grüne?! Damit Abwechslung herrscht?

Kann das jemand, der sich mit der Thematik besser auskennt erklären? Danke.

lg

Valleron's Avatar

Valleron
03.23.2012 , 04:48 AM | #2
Das würde mich auch Interessieren. Frage mich auch schon seit langem warum die Farbe der Laser auf den Raumschiffen genau anders rum ist.

btw
Gibt es einen logischen Grund warum die Hell/Dunkel Abhängigkeit für der Farbkristalle aufgehoben wurde (Story / Historisch)? Oder war das einfach nur Die Community die das haben wollte.

Ernsthafte Frage, kein Flame

Gruß Valleron
"Antiquierte Waffen und Religionen können es nicht mit einer guten Laserkanone aufnehmen."

"Mein Schicksal jedenfalls wird von keinem mystischen Energiefeld beherrscht"

Halkira's Avatar

Halkira
03.23.2012 , 04:51 AM | #3
Das Imperiale Symbol ist grün, das der Republik rot - Später sind auch die Rebellen mit nem Roten Symbol ausgestattet
Man muss die Farbe des Symbols nach aussen tragen = grüne Laser bei Imps...

Mal ehrlich, könntet ihr euch TIEs die mit roter Scheisse feuern vorstellen?

Valleron's Avatar

Valleron
03.23.2012 , 04:57 AM | #4
Wobei beim Sith Empire wiederum die Farbe rot dominiert.
"Antiquierte Waffen und Religionen können es nicht mit einer guten Laserkanone aufnehmen."

"Mein Schicksal jedenfalls wird von keinem mystischen Energiefeld beherrscht"

Achoan's Avatar

Achoan
03.23.2012 , 05:34 AM | #5
Danke für die Auskünfte!

Ich kann mir vorstellen, dass es schonmal gefragt wurde, jedoch habe ich nicht extra nachgeschaut: Gibt es eine Erläuterung, warum jeder Jedi genau die Farbe seines Schwertes hat? Anfänglich dachte ich es liegt am Rang (Padawan - Blau, Maister - Grün, Sith - Rot), denn Luke hatte auch erst Blau, dann "...du hast dein Schwert verbessert" (von Vader) Grün. In den neuen Filmen jedoch schien die Farbe der Schwerter eher zum Charakter zu passen, (Yoda der grüne Gnom = Grün, Obi-Wan blieb bei Blau) jedoch was sagt uns dies über Windou (Lila)?

Oder ist es "Zufall"?

Die Farben ingame sind eher der COM zu verdanken. Ich fand es mit den Begrenzungen auch besser. Aber immerhin kann man so mehr Kunden zufrieden stellen. Bsp.: Weiser Farbkristall aus KotoR, Orange/Gelb aus Jedi Academy und Pink aus Hello Kitty.

lg

RiddinGT's Avatar

RiddinGT
03.23.2012 , 06:48 AM | #6
Die Lichtschwert farbe symbolisiert die spezialisierung des jedis.

Hüter spezialisieren sich auf den kampf mit dem Lichtschwert und haben blaue Laser.
Gelehrte auf den Umgang mit der Macht und tragen grün, so wie es in swtor auch ist.
in Kotor1 gab jedoch noch die Wächter die einen ausgleich zwischen beiden darstellten, diese trugen gelbe Laser. Das ist bei uns ja ein wenig anders.
bei Lila kam das nur durch Mace Windu bzw Samuel L Jackson, der nur mace Windu spielen wollte wenn man ihm ein Violettes Lichtschwert geben würde, also gab man ihm eins.
Original hat Mace Windu nämlich eigentlich einen blauen Laser und der war mit dem Lichtschwert das was Yoda im umgang mit der Macht war. Viollete Farbkristalle gelten im SW Universum auch als sehr selten und Machtvoll. Mir fällt neben Mace Windu auch nur noch "Anakin Solo" ein mit Violetten Laser (jedenfalls von den bekannteren Figuren in SW).

Hoffe das war Hilfreich.

Alle angaben ohne gewähr, und falls ich irwo falsch liege korrigiert mich.
Hab jetz leider auch keine Quellen parat aber denke im Groben wird das so in etwa stimmen, nach 7 jahren Jedi Academy zocken hab ich das Thema mehr als 1-2 mal durchgekaut.^^

Zum Thema Ingame farben: Ich finds Klasse das die Begrenzungen für gesinnung entfernt wurden. Warum soll mein Dunkler Jedi ein rotes Lichtschwert tragen er is immanoch KEIN Sith.
Ausserdem gab es genug Sith Lords die ebenfalls zb Blau trugen. Spontan fällt mit da "Exar Kun" ein. Anakin trägt doch auch noch Seine blaue Klinge als er sich der Dunklen Seite hingibt.

Achoan's Avatar

Achoan
03.23.2012 , 07:03 AM | #7
Danke dir!

Das Samuel L. Jackson auf das Lilane bestanden hatte, war mir auch bekannt.
Meinst du mit Anakin Solo den Jedi-Meister im Rat, mit der extrem hohen Denkerstirn? ^^ Der hat auch ein lilanes Lichtschwert. Also Farbe nach Spezialisierung. Interessant

Nja das Anakin noch sein Blaues hat, trotz finstren Trieben, liegt wohl daran, dass man im Gegensatz zu SWToR man in SW nicht an jeder Ecke nen Droiden findet, der einem Schwerter oder Mods verkauft

lg

RiddinGT's Avatar

RiddinGT
03.23.2012 , 07:07 AM | #8
Anakin Solo is der 3te sohn von Leia und Han Solo. Seine 2 Geschwister heissen Jaden & jaina Solo (glaube soga es sind soga uneiige zwillinge). Wie man merkt trägt der 3te Spross den namen seines Großvaters und auch Luke nennt seinen Sohn den er mit Mara Jade (eine Sith) hat nach einer ihm sehr wichtigen Person, Ben Skywalker.

Aber die Solo Kidz sind ja hier garnich das thema sry

EDIT: ich gebe dir Recht, ich finde es auch fast ein weing schade das man in Swtor so einfach an Farbkristalle kommt, vorallem an jede Farbe! Manche farben sollten einfach SELTEN sein aber nicht gesinnungs bedingt meiner meinung. und es sind viele farben die nicht ins SW Universum passen. Cyan zb Existiert garnicht. Es wird Fälschlich angenommen cyan stammt aus den ersten Filmen wo Lukes Lichtschwert eien solche färbung hat. Jedoch weiss man ja das es Aanakins Lichtschwert is das Obi Wan ihm beim Endkampf in EP3 abnimmt und dieses war ganz klar BLAU.
Man könnte höchstens noch sagen das die farbe mit den jahren verblasst ist. Aber ich behaupte einfach das man halt damals Blaue Lichtschwerter in dieser Färbung dargestellt hat. in EP2 gehn die Blauen Lichtschwerter übrigens auch mehr ins cyan als in EP3 wenn man genau drauf achtet.
Meine rmeinung Cyan & Pink sind einfach Fail, Von den Schwarzen farbkristallen ingame wolln wir garnicht erst anfang die sind der größte abkotz aber jedem das seine x.x

Achoan's Avatar

Achoan
03.23.2012 , 09:39 AM | #9
Da stimme ich die zu, aber es war eben nicht anders zu erwarten, wenn es um Kundenerhalt und Zufriedenheit geht. Bis vor kurzem war Pink selten, nun ist fast alles kaufbar beim Geologen. Sicherlich kommt irgendwann das tool, die Farbe nach Wunsch aus einem Spektrum zu wählen. Orange, Gelb, Grün, Blau, Rot und Lila sind bekannte Klassiker, die sind schon ok. Den meisten Zockern ist der Style eh Wurscht, Hauptsache die Werte stimmen.

Auch wenn Schwarz-Rot nice aussieht, so ist es physikalischer noch unlogischer als die Lichtschwerter an sich. Schwarzes Licht? Max UV, alles drüber wäre nichtmehr sichtbar und würde "unsichtbar" wirken ^^

Man hätte auf TR60 auch den PvP-Waffen einen besonders auffälligen Griff gewähren können, aber so kundenfreundlich, wie BW aka EA ist, werde ich mit genug Geschrei bald meine pinke Laserpeitsche schwingen dürfen

lg

Seargenttobi's Avatar

Seargenttobi
03.23.2012 , 03:45 PM | #10
Zu den Lichtschwertfarben:
Die Jedi machen eigentlich ein ritual in den Höhlen von Ilum um den passenden Kristall für jeden Jedi zu finden.
Die Sith züchten die Kristalle.

Farben:Blau,Grün,Rot,Weiß,Schwarz,Gelb,Kupfer(Oran ge),Lila