Jump to content

Blizzard: »The Old Republic hatte Auswirkungen auf unsere Abonnenten«


GoetheEINS

Recommended Posts

http://www.gamestar.de/spiele/world-of-warcraft/news/world_of_warcraft,33592,2566016.html

 

 

John Legrave:

 

»Natürlich probieren die Leute Star Wars aus - unser Entwicklerteam probiert Star Wars ebenfalls aus! Ich selbst bin sogar einer der wenigen, der es noch immer spielt. Und ja, wir haben eine Abnahme bei den Abonnentenzahlen verzeichnet. Und diese muss mit Sicherheit The Old Republic zugerechnet werden. Doch es muss gleichzeitig auch den Leuten zugerechnet werden, die auf Mists of Pandaria warten - und das ist nicht überraschend.«

 

weiter:

 

»Wir könnten auf jeden Fall sagen, dass wir das Level-Cap in der Trial auf 40 oder 60 erhöhen. Wir könnten die Spieler die gesamte alte Welt erkunden lassen. All das ist möglich. Momentan planen wir das nicht, aber wir das Thema ist nicht vom Tisch. (...) Derzeit sind wir mit dem Abo-Modell sehr zufrieden. Wir denken, dass es sehr gut funktioniert.«

 

Was sagt man dazu? Natürlich sind viele abgewandert. Was ich aber lustig finde ist, dass sie nicht ausschleißen das lvl cap des trials anzuheben. Na ihr Untergangsprohpeten wo seid ihr?

Edited by GoetheEINS
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 95
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Nach 7 Jahren und mittlerweile 3 Content Updates (bald 4) wäre der Schritt das Cap auf Level 60 zu erhöhen eigentlich sogar lange überfällig.

 

Dass es bislang nicht passiert ist, spricht eigentlich nur für die unglaubliche Dominanz dieses Titels. Es ist halt trotz zig Konkurrenz Produkten und vermeintlichen WoW-Killern noch immer nicht nötig, diesen Schritt zu gehen...

 

Das wird selbst der König der Untergangspropheten nicht anders deuten können. :)

Link to comment
Share on other sites

Von Untergangsstimmung kann bei WoW noch keine Rede sein. Immerhin hat das Spiel auch nach 7 Jahren immer noch ca. 6 bis 7 mal mehr Kunden als derzeit SWTOR.

 

WoW ist ein etablierter Teil der MMO-Szene und zieht nach wie vor auch wieder neue Kunden an. Hoffen wir lieber, daß SWTOR eine stabile Kundenbasis binden kann so wie es WoW immer noch tut.

Ich würde es ungerne sehen, wenn SWTOR f2p wird (forced to pay), denn dann wäre ich weg. Schade, daß Aion diesen Weg einschlagen musste, aber da war das eh klar, weil für NC Soft Kundennähe gleichbedeutend mit der Distanz Washington - Moskau ist ... Janz weit wech, hauptsache Kohle kommt.

 

Warten wir lieber mal ab, wie Mists of Pandaria ankommt. Ein gewisser Anteil "erwachsen" gewordener Mitspieler ist nämlich eher abgeneigt, sich in einem Pokemon-MMO zu unterhalten, wo die Talentbasis der Charaktere endgültig zum Einheitsbrei zusammengestampft wird. Wer weiß, ob das "dicke B" dann nicht auch noch auf die Idee kommt, Arena-Wertungen von Pet-Kämpfen abhängig zu machen und Arenasets für Wühlmäuse und lila Elefanten zu entwerfen.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke den meisten wird es um die 7 neuen Questzonen gehen und das doch in die Lore passende Ambiente. Ich mein Pandaren gab es auch bei WC3.

Die Pet - Kämpfe und die eigene "Farm" sind nette dreingaben. Ich mein: Jeder sagt: "Ihh sowas in einem MMORPG"... aber die meisten werden diese Features nutzen (genauso wie jeder Nörgler sicherlich Farmville, Pokemon etc gespielt hat).

 

Gibt halt viel neuen Content (+ neue Rasse / Klasse) und der Fokus wird wieder auf Allianz + Horde gelegt. Alles das was sich die Com. wünschte.

 

Wie oben erwähnt, ich werde dann auch wieder zurück kehren und meinen Tauren Paladin ausbuddeln, ich freu mich drauf.

Link to comment
Share on other sites

Ich werde wohl bei einem Bekannten zum Ende der Beta mal eine Woche MOP spielen, dann habe ich den Queststrang durch, schaue mir dann noch das Startgebiet der Pandaren an, und mehr muß ich auch nicht kennenlernen.

 

Raids reizen mich in WoW nicht mehr, ich habe letzten Monat eine SWTOR Pause gemacht, und habe wieder bei WoW reingeschaut, bei mir ist der jahrelange anhaltende "Kitzel" einfach weg. Klar, ich habe in jedem Addon ein gutes Jahr Pause gemacht, aber diesmal zieht es mich so gar nicht zurück. Das Leveln ist bar jeden Anspruchs, einzig Raids bieten noch sowas wie einen Schwierigkeitsgrad, aber ich habe keine Lust mehr, 3 Tage die Woche Raids zu arbeiten.

 

Grafisch und vor allem akustisch ist WoW für mich immer noch besser als SWTOR, vor allem die Soundkulisse in letzteren ist für mich eine Enttäuschung, Musik kommt sehr selten, Ambientsounds sind kaum vorhanden. Grafik ist für mich noch nie ein Antrieb in einem MMO gewesen, sonst würde ich für mich ja nur AoC geben, als einziges MMORPG mit halbwegs moderner Grafik auf aktuellem technischen Niveau.

 

SWTOR punktet in anderen Bereichen - vorläufig.

 

Von meinen Bekannten, die WoW im Dezember haben auslaufen lassen und mit SWTOR angefangen haben, spielt allerdings kein einziger mehr - sind alle wieder zurück ( wie ich ja im Monat Februar auch ), nur ich bin nun wieder hier, weil ich bei SWTOR erstmal auf Story und Einzelspiel gehe ( ja, ich suche trotzdem aktiv nach Leuten für H2/H4/FP und ich bekomme fast nie Antworten - muß wohl normal sein in einem MMORPG 2012 ).

 

Blizzard allerdings wird auch die nächsten Jahre der Platzhirsch sein, SWTOR bietet ein viel zu spezielles Setting, um jemals 10 Millionen Spieler zu generieren. Es gibt nach wie vor viele viele Millionen, die ein Fantasysetting präferieren. Und bei denen wird SWTOR nie den Hauch einer Chance haben ( was schade ist ).

Link to comment
Share on other sites

Ich werde wohl bei einem Bekannten zum Ende der Beta mal eine Woche MOP spielen, dann habe ich den Queststrang durch, schaue mir dann noch das Startgebiet der Pandaren an, und mehr muß ich auch nicht kennenlernen.

 

dito.

 

Allerdings gilt das sinngemäß auch für swtor -- also dessen künftige Addons. Ich stelle fest, dass ich für sowas wie endgame überhaupt keine Lust mehr aufbringe. Die Pause zwischen den Addons ist geschenkte Zeit, wenn man pausiert.

Edited by kaahne
Link to comment
Share on other sites

Nach 7 Jahren und mittlerweile 3 Content Updates (bald 4) wäre der Schritt das Cap auf Level 60 zu erhöhen eigentlich sogar lange überfällig.

 

Dass es bislang nicht passiert ist, spricht eigentlich nur für die unglaubliche Dominanz dieses Titels. Es ist halt trotz zig Konkurrenz Produkten und vermeintlichen WoW-Killern noch immer nicht nötig, diesen Schritt zu gehen...

 

Das wird selbst der König der Untergangspropheten nicht anders deuten können. :)

 

Es geht nicht ums Levelcap, denn dieses wurde bei jedem Addon erhöht, sondern geht es um das Levelcap der Trialversion.

Link to comment
Share on other sites

Es geht nicht ums Levelcap, denn dieses wurde bei jedem Addon erhöht, sondern geht es um das Levelcap der Trialversion.

 

Schon klar. Ich beziehe mich in meinem Beitrag auch genau auf dieses Levelcap. Da würde ja quasi dem kompletten Grundspiel entsprechen, wenn wir von 60 ausgehen.

Link to comment
Share on other sites

Zu WoW geh ich nichtmehr zurück seit man nichtmehr ungestört das Spielen kann was man will aka seit dem Dualspec und jeder kann alles Wahnsinn start mit Lichking habe ich meinen Holypriester eingemottet und mich via SWG zu SWTOR gehangelt. Solang sie nicht einführen, dass ein Wächter auch tanken und heilen kann und als Ranged DD durchgeht werde ich wohl da bleiben;)
Link to comment
Share on other sites

http://www.gamestar.de/spiele/world-of-warcraft/news/world_of_warcraft,33592,2566016.html

 

 

John Legrave:

 

»Natürlich probieren die Leute Star Wars aus - unser Entwicklerteam probiert Star Wars ebenfalls aus! Ich selbst bin sogar einer der wenigen, der es noch immer spielt. Und ja, wir haben eine Abnahme bei den Abonnentenzahlen verzeichnet. Und diese muss mit Sicherheit The Old Republic zugerechnet werden. Doch es muss gleichzeitig auch den Leuten zugerechnet werden, die auf Mists of Pandaria warten - und das ist nicht überraschend.«

 

weiter:

 

»Wir könnten auf jeden Fall sagen, dass wir das Level-Cap in der Trial auf 40 oder 60 erhöhen. Wir könnten die Spieler die gesamte alte Welt erkunden lassen. All das ist möglich. Momentan planen wir das nicht, aber wir das Thema ist nicht vom Tisch. (...) Derzeit sind wir mit dem Abo-Modell sehr zufrieden. Wir denken, dass es sehr gut funktioniert.«

 

Was sagt man dazu? Natürlich sind viele abgewandert. Was ich aber lustig finde ist, dass sie nicht ausschleißen das lvl cap des trials anzuheben. Na ihr Untergangsprohpeten wo seid ihr?

 

Naja. Das haben sie sich 99% selbst eingebrockt. Nur auf Raider und High end - Gilden zu setzen und im Endeffekt den normalen User noch eins rein zu würgen hat halt so seine Nachteile.

Die werden 99% nix auf 60 anheben. Jedenfalls wenn se Verstand hätten.. aber da hätten se schon längst mal kostefreie Miniaddons für Storryline etc. rausgebracht. Und währen se gewinnorientiert, gäb es das letzte addon komplett nicht, da dieses pure Gegrinde für Punkte etc. keine Sau interessiert.

Edited by Bladeofhonour
Link to comment
Share on other sites

also das blizz abonennten verlieren würde war klar. (a) wegen swtor (zumal ja noch weitere games in dem genre in den startlöchern stehen) und (b) weil sie einfach ein zu großes zeitfenster haben zwischen endcontent cataclysm (ende november?) bis ... ich würd schätzen juni/august 2012 die bärchen expansion kommt... so einige monate lassen sich überbrücken aber mehr als ein halbes jahr alle leute mit dem alten inhalt zu halten, schafft selbst der klassenprimus nicht.

 

ich sehe da weder einen untergang von wow noch einen untergang von swtor (sofern da auch die zahlen aufgrund eventueller konkurrenz usw schrumpfen sollten) ... beide spiele werden sich sicher noch eine sehr profitable fanbase (= abonennten) erhalten, aber ich glaube auch das der marktführer seinen höhepunkt schon länger überschritten hat und das addon nur noch die tendenz etwas abmildert, aber auf dauer wirds sich sicher unter 10 millionen abonennten einpendeln. (es sei denn man schafft es ein jüngeres publikum anzusprechen, denn ich kann mir nicht vorstellen das dieses (schon zuvor erwähnte) pokemon-feature ältere user - wie mich z.b. - länger halten könnte... (bei mir persönlich gar nicht, aber das ist meine subjektive meinung)

 

und zu dem trial thema:

das macht sinn, denn ich hatte mir noch im ..ööh..september 2011 müsste das gewesen sein...noch n char von 1 auf 85 hochgespielt...und die gebiete waren wirklich ausgestorben...bis zum levelgebiet des 1. addons habe ich fast nie andere leute gefunden (zumal der zwang nicht da war zusammen zu questen, da sehr viele schwere quests auf 1player niveau generft wurden)... also dieses problem was ich hier oft lese (kein mmo feeling) , (unterbevölkerte questgebiete) usw. hat swtor nicht exklusiv (zumal ich was das thema angeht auch eine andere meinung habe, da ich bisher immer meine heldenquests machen konnte, wenn man sich nur etwas geduld mitgebracht hatte für den chat und nebenher weiter seine einzelquests machte)... also von daher... sind die news für mich interessant, aber auch nichts was mich sehr überraschen würde... macht schon sinn datt :)

Link to comment
Share on other sites

 

und zu dem trial thema:

das macht sinn, denn ich hatte mir noch im ..ööh..september 2011 müsste das gewesen sein...noch n char von 1 auf 85 hochgespielt...und die gebiete waren wirklich ausgestorben...bis zum levelgebiet des 1. addons habe ich fast nie andere leute gefunden (zumal der zwang nicht da war zusammen zu questen, da sehr viele schwere quests auf 1player niveau generft wurden)... also dieses problem was ich hier oft lese (kein mmo feeling) , (unterbevölkerte questgebiete) usw. hat swtor nicht exklusiv (zumal ich was das thema angeht auch eine andere meinung habe, da ich bisher immer meine heldenquests machen konnte, wenn man sich nur etwas geduld mitgebracht hatte für den chat und nebenher weiter seine einzelquests machte)... also von daher... sind die news für mich interessant, aber auch nichts was mich sehr überraschen würde... macht schon sinn datt :)

 

Naja nur das WoW schon einige jährchen auf dem buckel hat und damit zurecht nix los ist unter 85. Für elite findest auch leute, wenn man sich nur etwas geduld mitgebracht hatte für den chat und nebenher weiter seine einzelquests machte. Ausser vielleicht auf den Geisterservern... OH WAIT !!!

Link to comment
Share on other sites

ja schon, aber wäre ich jetzt ein absolut neuer spieler und womöglich wenig zeit zum zocken...wer weiss ob ich es bis 85 durchgehalten hätte - und gerade deswegen ergreift ja blizz diese maßnahmen... ob sie das recht haben leer zu sein oder nicht - das kümmert ja den neuen spieler nicht.... der macht seine erfahrungen und zieht dann seine schlüsse(zumal die bevölkerung in den wotlk-cata gebieten sehr viel aus farmern besteht und das mal da jemand im chat nach ner grp gefragt hätte- wüsste ich jetzt nicht) .... ich wills ja gar nicht verurteilen...ich war seit diablo1 absolut überzeugt von der qualität der spiele vom branchenführer, aber selbst so ein game hat seine abnutzungserscheinungen und ein verfallsdatum... also was ich eigentlich sagen will, ist das es absolut nachvollziehbar ist das die lvl caps angehoben werden (zumal man sich so viel mühe gab mit der neugestaltung der classic-welt...allerdings widerspricht dem dann die neue rolle der wiederbelebung, da die nutzer diese neugestalteten welten nicht sehen werden mit einem instant 80er :( )
Link to comment
Share on other sites

ja schon, aber wäre ich jetzt ein absolut neuer spieler und womöglich wenig zeit zum zocken...wer weiss ob ich es bis 85 durchgehalten hätte - und gerade deswegen ergreift ja blizz diese maßnahmen... ob sie das recht haben leer zu sein oder nicht - das kümmert ja den neuen spieler nicht.... der macht seine erfahrungen und zieht dann seine schlüsse(zumal die bevölkerung in den wotlk-cata gebieten sehr viel aus farmern besteht und das mal da jemand im chat nach ner grp gefragt hätte- wüsste ich jetzt nicht) .... ich wills ja gar nicht verurteilen...ich war seit diablo1 absolut überzeugt von der qualität der spiele vom branchenführer, aber selbst so ein game hat seine abnutzungserscheinungen und ein verfallsdatum... also was ich eigentlich sagen will, ist das es absolut nachvollziehbar ist das die lvl caps angehoben werden (zumal man sich so viel mühe gab mit der neugestaltung der classic-welt...allerdings widerspricht dem dann die neue rolle der wiederbelebung, da die nutzer diese neugestalteten welten nicht sehen werden mit einem instant 80er :( )

 

Das kannst du 1zu1 auf SWTOR spiegeln. Du spielst nur auf einem vollen Server, geh mal auf einen niedrigen. Hier geht nur das lvln wesentlich schneller darum fällt das nicht so schwer ins gewicht.

Ich habe aus Spass mal einen Rep char auf einen niedrigen Server angefangen... kein spass wenn du mit 4 Leute in der primetime alleine auf einem Planeten hockst.

Das dürfte eigendlich nicht sein für ein super gehyptes neues MMO.

Viele abos laufen diesen Monat auch aus (Meins ebenso) und werden nicht mehr verlängert. Patch 1.2 klingt nett aber mäh neue Items grinden, lass mal stecken.

 

Mal dreist aus den Geisterserver Thread geklaut:

 

http://s7.directupload.net/file/d/2834/z5rpzvak_jpg.htm

Edited by baetman
Link to comment
Share on other sites

kann ich absolut verstehen, dass es keinen spaß macht (hab ja auch jedes mal gesagt aus meiner sicht - und ich hab mir bewusst diesen server ausgewählt und war auch nicht bei wartelisten von 2,5h ausgewichen, weil ich hier meine leute hatte/habe) auf so leeren servern zu spielen...und die reaktion ist die einzig richtige... denn letzendlich sind die spielerzahlen ein kriterium für den betreiber zu reagieren... also hoffe ich das entweder mehr leute die leeren server bevölkern oder einige leere (zumindest temporär) zusammengelegt werden... aber diese entscheidung sollte man schon dem betreiber überlassen... er hat die zahlen und wird (hoffentlich) reagieren ;)

 

ich hoffe mit der zeit werden sich einige (von mir aus auch weniger gesamtserver als jetzt) ausgeglichene server einfinden und das auch leute die jetzt nicht zufrieden sind - wie du - wieder zurückkommen...ich hab auf jeden fall keinen grund daran zu zweifeln ... bislang bin ich mit der fehlerbehebung usw zufrieden (und wiederum muss ich betonen "ich" ! alle bugs die bei mir auftauchten, die auch von belangen sind, wurden behoben und ja ich weiss es haben andere leute bugs, die sie nicht behoben bekommen und ja ich verstehe das es sie stört , aber ich rede nur rein von meiner sicht aus)

Link to comment
Share on other sites

Da kann man wirklich nur hoffen das irgendwas getan wird, wobei ich wegen EA eher zweifle ;) Es war auch nicht schlecht und nach jahrelanger Kotor durststrecke recht erfrischend, aber nur für sehr kurze Zeit. Auf 50 ist es leider grottig und kann einfach nich länger als 1-2 Monate binden zurzeit mmn.

Dieses Jahr kommt halt auch noch viel und sehr starke Konkurrenz (D3,GW2,PandaWoW).

Wird spannend.

Edited by baetman
Link to comment
Share on other sites

ja der wettbewerb auf diesem niveau ist sicher nicht ohne, aber (das hab ich glaube ich schon in nem anderen thread gesagt) speziell was d3 angeht, sehe ich da nicht wirkliche "konkurrenz" für games mit monatlichen gebühren... d3 wird doch nur einmalige kosten verursachen oder irre mich mich? ich selber werde sicher nicht an tag1 einsteigen (allein schon aus erfahrung - stichwort:wartelisten,serverlags,serverabstürze usw) , aber ich werde es sicher nach 2,3 wochen auch haben und neben swtor spielen , ohne das ich mich jetzt von sw verabschieden müsste... ist jetzt nicht anders... gibt auch tage da bin ich kaum on in swtor oder nur mal kurz um post zu checken und neue items in den kiosk zu stellen...gibt immer noch genug offline spiele, die man spielen kann (gott sei dank)...dieses jeden tag ein spiel spielen zu "müssen" habe ich schon lange nicht mehr ;)

 

gw2 kann ich nichts zu sagen... grafik sagt mir nicht sehr zu ... von daher lass ich es erstmal an mir vorbeirauschen, es sei denn genügend leute nötigen mich es doch zu kaufen :D

 

pandas wie gesagt fallen für mich komplett aus...hab mir die trailer aus alter verbundenheit angesehn... und ganz ehrlich da spiel ich lieber das gute alte civ4 oder das uralte anstoß3 O_o

 

letzendlich muss jeder anbieter qualität liefern ... wenn er das nicht tut, nutzt auf dauer auch die beste lizenz nicht... von daher ... wir als konsumenten haben die angenehme qual der wahl :) - abwarten und tee trinken

Edited by Popertzki
Link to comment
Share on other sites

Jo, GW2, Terra und das Pandabäraddon stehen an - allerdings gibts dort keine Raumschiffe und keine Blastergewehre. Das SF-Setting von swtor ziehe ich momentan auf jedenfall herkömmlicher Fantasy vor. Fantasy mit mittelalterlichen Hintergrund ist schon etwas ausgelutscht. Es gibt zahllose Spiele in diesem Setting und jede Hausfrau meint heutzutage ihren eigenen Fantasy- oder Historyroman schreiben zu müssen. Ich kann das Zeugs echt nicht mehr lesen. Edited by Menaur
Link to comment
Share on other sites

Habt ihr schon mal daran gedacht, daß es mit Sicherheit genügend Leute gibt, die mehrere Spiele spielen? Gut sie mögen sie zwar nicht zeitgleich spielen (wegen den Kosten), aber mal einen Monat Spiel 1, ein Monat Spiel 2 und dann ein Monat Spiel 3 würde sogar ich mal gerne machen. Schließlich jammern ja hier viele über fehlenden Endcontent. Sie Jammern aber eigentlich in jedem Spiel über fehlenden bzw. unzureichenden Endcontent. Wer eben so ein Vielspieler ist, der dazu aber noch ungerne twinkt, der hat schließlich jetzt mit SWTOR doch auch noch eine abwechslungsreiche Alternative. Ich meine wer will das 4654345023. Mensch/Zwerg/Elf/Ork/Troll-Setting spielen? Lichtschwerter, Blaster und Sturmkanonen sind mal erfrischend und ich wette, daß es nicht wenige gibt, die das genau so machen wie ich beschrieb (immer mal wieder wechseln) aufgrund der Möglichkeit nun endlich mal Abwechslung zu haben. MoP wird einen ja auch nicht über Jahre beschäftigen oder? ;) Edited by Gaeron
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...