Jump to content

mal so angedacht: kopfgelder auf spieler und anderes


anlashokkerrigen

Recommended Posts

wie im titel schon angesprochen,sind mir neulich mal ein paar gedanken gekommen:

 

wie wäre es wenn mann auf andere spieler kopfgelder aussetzen könnnte.

 

geht dir jemand im pvp auf die nüsse? oder ninjat jemand mal wieder ungefragt items für die begleiter? geh auf die flotte und meld einfach ein kopfgeld auf den char an. die kopfgelder werden gesammelt und mittels schwarzem brett kann mann sich die höhe der belohnungen anschauen die auf die spieler ausgesetzt sind. mann nimmt dann per questgeber die tötung in auftrag. dann heist es such das opfer :D

fairnisshalber wird einem jäger mitgeteilt ob das ziel online ist und wo er sich aufhält (also nur den planeten) nich aber die zone auf der welt. klar anzeige auf der minimap kann mann auch drüber streiten. das kopfgeld wird an den jäger gezahlt der das ziel anhaut und killt.

das ziel bekommt von dem kopfgeld nix mit, wie im rl halt :D

so 10%der summe die ihr zahlt wird ans kopfgeld gerechnet. um missbrauch vorzubeugen.

 

 

openworldschatzsuche:

auch so ein gedanke, schatzsuche. eine art openworldraid. mobs auf verschiedenen planeten dropen durch zufall datenpads. mehrere dieser pads zusammen ergeben eine schatzkarte. jetzt braucht mann nur noch ein paar andere spieler die auch ein oder 2 pads haben und diese können dann die karte gemeinsam zusammensetzen. am ende der suche, die über mehrere planeten geht um hinweise zu bekommen folgt ein obermotz der ne kiste bewacht. boss umhauen und kiste holen. um misbrauch,bzw misstrauen der schatzsucher zu vermeiden, kann nur die grp die die suche begonnen hatt die suche beenden. also nix mit du machst zuwenig schaden>>kick>>gildi/freund/dpssau holen, das klappt nicht. entweder die ganze truppe von anfang an oder essig mit der beute.

 

 

 

epische rezepte(Mods?) für gemeinschaftspunkte:

eine neue art von punkten wird eingeführt, gemeinschafts oder grp punkte. mit diesen punkten kann mann wie mit marken rezepte oder mods kufen die leicht besser sind als die auf raids oder kaufbar. natürlich sollten diese punkte wirklich schwer zu bekommen sein. ich denke da an h2/h4 quests auf dem entsprechendem lvbereich wenn diese quests mit einer vollen grp gemacht werden oder an mehrere inis die eine grp nacheinander bestreitet.mann kann das ganze auch mit einem zeitfaktor verbinden, also jelänger eine grp zusammen ist bekommt sie punkte. z.b. : 40 min=10pkt 60min= 15pkt klar die preise sollten auch entsprechend hoch sein so dass mann schon ne weile braucht.

 

 

 

PVP-raids:

wie wäre es wenn mann jetzt einen raid macht und zufälliger weise kommt neben dem boss auch eine andere raidgrp dazu? also boss bekämpfen und die andere grp auch. boss kill bekommt die grp die den meisten schaden auf den boss gemacht hatt. also entweder anderes team killen oder boss :D nur versucht die andere grp das gleiche :jawa_evil:

natürlich kann mann das einstellen : pvpraid oder normalraid

 

 

 

 

sind nur ein paar vorschläge die mir so durch den kopf gegeistert sind. wär nett wenn ihr dazu mal euren senf dazugebt, aber bitte net trollen oder just4funflamen, sowas zeigt nur das einer unterm tostbrot denkt.

 

wie immer gilt: Gros-/kleinschreibung igno rechtschreibfehler dürfen behalten werden:D

 

 

lg

tilo

Edited by anlashokkerrigen
Link to comment
Share on other sites

Zu 1:

Wäre schon witzig, wenn dann ein Kopfgeldjäger bei mir ankommt und das Kopfgeld eintreiben will, ich mich aber schlicht weigere, mich für PvP zu flaggen oder ein Duell zu machen :)

--> Es wäre also nur etwas für PvP Server ... und meines Wissens werden keinerlei servertyp-spezifische Entwicklungen vorgenommen.

Link to comment
Share on other sites

Das Prinzip Kopfgeldjäger-Missionen gabs ähnlich mal bei Star Wars Galaxies.

 

Ich persönlich finde die Idee super. Das würde dem Kopfgeldjäger nochmal ne ganz andere Dimension verleihen.

Einschränkungen wären leicht denk- und umsetzbar. So z. B. eine zeitliche Beschränkung sodaß auf jeden Char nur ein Kopfgeld pro Monat ausgesetzt werden kann.

Genauso könnte man die Dauer des Kopfgeldes einschränken. Sprich: schafft es der Jäger nicht sein Ziel innerhalb eines bestimmten Zeitpunkts zu stellen (sagen wir 24 Std.) verfällt der Auftrag. Natürlich würde die Dauer nur ablaufen solange die Zielperson auch online ist wobei der Jäger eine Nachricht bekommt wenn sein Ziel offline geht.

 

Umsetzbar wäre das auch auf PvE-Servern indem die Zielperson bei Annahme des Auftrags durch den Jäger automatisch und nur für diesen einen Gegner "geflaggt" wird.

So war das damals bei SWG auch wenn ich mich recht erinnere.

Dazu bekommt die Zielperson eine Meldung. In etwa so: "Ein Kopfgeld wurde auf sie ausgesetzt. Ein Kopfgeldjäger des Imperiums/der Republik hat diesen Auftrag soeben angenommen. Sollte es dem Kopfgeldjäger innerhalb der nächsten 24 Std ihrer Online-Zeit nicht gelingen sie ausfindig zu machen erlischt dieser Auftrag. Viel Glück."

 

Genauso ließe sich die Anzahl der Aufträge beschränken die jeder pro Monat anbieten kann damit verhindert würde das einige Spieler nichts anderes mehr tun als Kopfgelder auzusetzen auf Mitspieler nur um sie zu ärgern.

 

Prima Idee. Die einzige Frage ist ob man diesen Spass wirklich nur Kopfgeldjägern (die natürlich dafür prädestiniert sind) gönnen sollte oder ob man sowas nicht allen Klassen zugänglich machen müßte.

 

Je länger ich darüber nachdenke umso besser finde ich die Idee. :)

Link to comment
Share on other sites

Umsetzbar wäre das auch auf PvE-Servern indem die Zielperson bei Annahme des Auftrags durch den Jäger automatisch und nur für diesen einen Gegner "geflaggt" wird.

Es gab hier im Forum schon Aufregung, das man das PvP-Flag ja "erbt", wenn man geflaggte Spieler heilt oder bufft und das man auch ohne rückfrage flaggt, wenn man eine AOE Skill anwendet, die einen geflaggten Feind trifft.

 

Was glaubst du wohl, was es für einen Aufschrei gäbe, wenn auf PvE-Servern ein Spieler gegen seinen Willen und trotz größter Vorsicht geflaggt wäre und angrgriffen werden könnte.

 

Beispiel:

- Jedi Jhoira erfreut sich der blühenden Landschaft von Alderaan. In 100m Umkreis steht kein Mob und auch kein anderer Spieler.

- Imperialer Agent Carlos kommt vorbei, im Tarnmodus und sieht Jedi Jhoira da stehen. Beide sind nicht geflaggt.

- Agent Carlos bittet einen Gildenkumpel, ein Kopfgeld auf Jedi Jhoira auszusetzen.

- Jedi Jhoira erhält ein TEF (temporary enemy flag, so hiess das bei SWG) das aber nur für Agent Carlos zählt. JJ bekommt davon aber gar nichts mit und pflückt weiter Blumen.

- Plötzlich greift der Agent aus der Tarnung heraus an und ermordet JJ.

- Agent Carlos gibt das Kopfgeld an den Auftraggeber zurück.. war ja eh sein Gildenfreund.

 

Und jetzt stell dir mal vor, was für einen Foren-Terror solche Aktionen auslösen würden.

Link to comment
Share on other sites

Darum konnte man bei SWG solche Missionen auch nur an bestimmten Terminals annehmen. Außerdem kam mir zur Warnung an das Ziel die Idee mit der Meldung die mitteilt das man das Ziel eines Jägers ist.

 

Sicher müßte man über einige Sachen vorher noch genauer nach denken.

Das ändert aber nichts daran das mir die grundsätzliche Idee sehr gut gefällt.

 

Beschweren würden sich einige sicher trotzdem, aber ich glaube ohnehin das die heutige MMO-Generation viel zu weich geworden ist.

Und ja, das schließt mich auf meinem RP-PvE-Server mit ein. ;)

Edited by Undertaker-BHV
Link to comment
Share on other sites

grüss dich,

 

und genau das ist der knackpunkt. dir gefällt das :)

 

die idee finde ich schon ganz gut. aber sie ist zumindest für einen pve server nicht machbar, da du das ziel zwingst auf diese spielweise einzugehen.

du vergisst, dass viele kein pvp machen möchten. und nun stell dir vor (wie jemand vorhin schon so schön schrieb) du pflückst blümchen. und dann bämm, bekommste eine vor den latz und bist tot. das ist nix für pve spieler.

 

ich würde es gut finden, wenn man das auf einem pvp server macht. und man hat die möglichkeit das kopfgeld, was auf einen ausgesetzt wurde, zu erhöhen um den auftraggeber zu killen, und zwar vom auftragnehmer :D

 

was meinst du mit "...MMO-Generation viel zu weich..." ?

glaubst du, wenn man pvp macht, ist man im rl hart? :)

Edited by Tank_jr
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht mehr genau wie das bei SWG war. Da hatte sowas den Status einer Quest die quasi zwischen den beiden Beteiligten lief. Wenns erfolgreich erledigt war (also einer von beiden tot) gabs für den Sieger eine Belohnung. Wenn die Quest z. B. aufgrund der Überschreitung des Zeitlimits abgebrochen wurde gabs nix.

 

So hatte also auch die Zielperson etwas davon, nämlich wenn sie gewonnen hat. Das kommt deiner Idee doch schon relativ nahe oder? :)

Alles andere würde vermutlich erstmal einen Dialog nötig machen wobei ja zumindest der Auftraggeber kein Interesse haben dürfte sich mit dir zu einigen. Und Kopfgeldjäger sind auch bekannt dafür erst zu schießen und dann Fragen zu stellen.

 

Ach Mann... ich glaub ich würd mit meinem Bounty auf Lev. 50 nichts anderes mehr machen. Open PvP wie es sein könnte. *seufz*

Link to comment
Share on other sites

Nein, ich bezog mich mit dieser Äußerung ausschließlich auf ältere MMOs (SWG z. B.) in denen sowas einfach Bestandteil war und sich auch niemand ernsthaft darüber beklagt hat.

 

Ich spiel ja selber auf nem PvE-Server und bin im RL ungefähr so hart wie Marmelade. ;)

 

Du solltet fairerweise erwähnen, das Kopfgeldjäger bei SWG auch nur Jedi jagen konnten und das bei Erstellung des Chars bereits als eine Besonderheit bekannt war.

Die sonstigen Kopfgeldjägermissionen drehten sich nur um Mobs als Ziele.

 

Insofern hatte ein Jedi mit der Charerstellung ja bereits eingewilligt, das er am PvP teilnehmen möchte und alle anderen konnten es theoretisch vollkommen verhindern, jemals Ziel einer PvP Aktion zu werden.

 

Man sollte auch bedenken, das EVE seit vielen Jahren ein Kopfgeldsystem hat und jeder erfahrene Spieler wird dir bestätigen, das der Beruf des "Kopfgeldjägers" in EVE ganz einfach nicht existiert.

Kopfgelder dienen in EVE entweder dem Prestige (boah, schaumal, was ich wert bin !!) oder sie werden von Freunden des Ziels eingetrieben und dann fair aufgeteilt, wodurch der Auftraggeber seinen "Peiniger" (irgendeinen Grund wirds ja für das Kopfgeld gegeben haben) auch noch bezahlt.

 

D.h. Wenn ein Kopfgeldsystem jemals eingeführt würde, müsste es m.E. folgende Punkte erfüllen:

- Der Spieler, auf den ein Kopfgeld ausgesetzt wird, muss vorher irgendetwas spieltechnisch messbares getan haben, was ein Kopfgeld rechtfertigt (z.B. jemandem im PvP ohne Gegenwehr besiegen...)

- Das Kopfgeld wird vom jeweiligen Staat ausgesetzt und hat einen "Normwert".

- Alle Klassen (nicht nur Kopfgeldjäger) können Kopfgelder eintreiben.

- Ein Kopfgeld kann nur von der jeweils anderen Fraktion eingetrieben werden.

- Der Gejagte kann alle "registrierten" Jäger, die ihn angreifen dürfen ebenfalls angreifen und das auch unprovoziert (Han shot first !)

Edited by JPryde
Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich finde ich die Idee mit den diversen oben bereits genannenten Verbesserungsvorschlägen recht gut. Ein paar Erweiterungsvorschläge von mir:

 

- Zeitliche Beschränkung des offenen Kopfgeldes auf xy Stunden Onlinespielzeit oder maximal X Tage Realzeit

- Maximale Anzahl von Kopfgeldern pro Woche oder Monat sowohl beim Aussteller, wie auch beim Empfänger

- PvP Sichtbarkeit des Ziels NUR für Kopfgeldjäger-Klasse, speziell NUR für den Spieler, der den Auftrag angenommen hat.

- PvP-Kopfgeldkämpfe zeitlich begrenzen (z.B. Gegner binnen 45 Sekunden auf 50% der maximalen Gesundheit runterbringen ohne Gruppenhilfe auf Seite des Kopfgeldjägers, allerdings darf Gruppe des Opfers unterstützen)

- Kopfgeldziel kann nicht während eines eigenen aktiven Kampfes angegriffen werden

- Kopfgeldziel kann nur bei 100% Gesundheit angegriffen werden

- Kopfgeldjäger können nur Aufträge im Levelrange von +/- 5 Level annehmen, sodass keine Highlevel sich einen Spass machen können um niedrige Spieler zu markieren und zu jagen

- nachdem Kopfgeldziel bekämpft wurde (erfolgreich oder nicht) oder das Kopfgeld ausgessen hat ist es für XY Tage immun gegen neues Kopfgeld.

- eventuelle Möglichkeit sich selbst vom Kopfgeld frei zu kaufen (Credits gehen aber nicht an den Jäger oder an den Ersteller, sondern an Bioware NPC)

- einzelne Kopfgelder pro "Gegner" von der Belohnungsausschreibung begrenzen, mehrere Kopfgelder zur selben Person sind aber stapelbar.

 

Um niemanden an das Kopfgeld-Spielsystem zu binden könnte ich mir einen Button vorstellen, den jeder vorab anklicken muß um seine "Teilnahme" zu bestätigen, ganz ähnlich dem PvP-Button. Somit entscheidet jeder frei über seine Spielweise. Ist der Button erst einmal aktiviert worden und will man es wieder deaktivieren dauert es XY Stunden bis die Teilnahme erlischt. Wird in dieser Zeit ein Kopfgeld ausgesetzt bleibt die Teilnahme solange aktiv bis das Kopfgeld ausgesessen wurde oder man bekämpft wurde.

 

Das sind jede Menge Limitierungen von mir als Vorschlag, aber damit könnte ich persönlich leben.

Link to comment
Share on other sites

Du solltet fairerweise erwähnen, das Kopfgeldjäger bei SWG auch nur Jedi jagen konnten und das bei Erstellung des Chars bereits als eine Besonderheit bekannt war.

Die sonstigen Kopfgeldjägermissionen drehten sich nur um Mobs als Ziele.

 

Insofern hatte ein Jedi mit der Charerstellung ja bereits eingewilligt, das er am PvP teilnehmen möchte ...

 

Da hast du völlig Recht. SWG ist bei mir nun schon 7 Jahre her und ich hab vieles davon vergessen oder verdrängt. Aber jetzt wo dus sagst fälls mir wieder ein.

Link to comment
Share on other sites

- PvP Sichtbarkeit des Ziels NUR für Kopfgeldjäger-Klasse, speziell NUR für den Spieler, der den Auftrag angenommen hat.

Ich halte absolut nichts von irgendwelchen Minispielen, die nur einer einzigen Klasse und dann noch nichtmal deren Spiegelklasse überhaupt zugänglich sind.

 

Insofern für diesen Teilpunkt ein dickes fettes: NEVER

Edited by JPryde
Link to comment
Share on other sites

Aber der Grundgedanke ist gut.

Wenn das Ziel nur für den Jäger geflaggt ist verhindert das den Versuch des Jägers vorher ne Gruppe zu bauen die ihm bei der Jagd hilft. 4 gegen 1 könnte ja jeder ;)

 

Aber auch hier stimme ich dir zu: wenn Kopfgeld dann für alle Klassen.. meinetwegen dann auch unter einem anderen Namen um die Kopfgeldjäger unter uns nicht komplett zu verwirren.

Link to comment
Share on other sites

ja sry war etwas doof formuliert von mir.

 

JA ALLE KLASSEN können an der jagd teilnehmen.

nur der "jäger" kann das ziel angreifen also kein 4vs1

stapelbares kopfgeld is auch klar.

um missbrauch vorzubeugen machte ich ja den vorschlag dass nur 10% der gezahlten summe als kopfgeld gerechnet werden. also ich zahl 100k Cr das kopfgeld beträgt dann 10k Cr. aber halt stapelbar.

so würde mann sich schon überlegen ob mann ein kopfgeld aussetzt.

eine zeitliche begrenzung is auch ein vorschlag. aber da mann den auftrag fürs kopfgeld an der station annehmen muss und nur der planet und on/off angezeigt werden sollte ist es dennoch eine ziemliche sucherei und wenn dir die zeit noch im nackenhängt, naja muss getestet werden^^

 

aber es ist schön dass hier einige doch recht begeistert von der idee sind.

Edited by anlashokkerrigen
Link to comment
Share on other sites

Das ist gar nicht so leicht, dieses "nur der Jäger darf..."

 

Ein paar Fallbeispiele aus der damaligen Praxis von SWG:

 

1.

Ziel ist solo, Jäger ist solo - unkritischer Start.

Z und J beginnen den Kampf.

Unbeteiligter X von Fraktion des Ziels kommt hinzu und versucht Heilung auf Z zu wirken... geht nicht, Schaden auf J zu wirken... geht nicht.

Unbeteiligter Y von Fraktion des Jägers kommt hinzu und versucht genau das umgekehrte... geht nicht.

 

2.

Ziel ist in Gruppe, Jäger ist solo

Gruppe kämpft mit Weltboss, Ziel ist Tank.

Jäger schiesst auf maxrange auf J... J kann nicht mehr geheilt werden. Gruppe wiped an Weltboss.

 

3.

Ziel ist Solo, Jäger ist in Gruppe (aber nur er ist Jäger)

Jäger greift Ziel an, Ziel wehrt sich. Restliche Gruppe ist eigentlich dem Ziel verfeindet, darf aber nur zuschauen.

Im Extremfall: Ziel macht Hackfleisch aus Jäger und winkt dann freundlich der restlichen Gruppe, die nichts tun durfte.

 

Solche Systeme entwickeln rasend schnell eine unglaubliche Komplexität, um die Kreativität von Spielern, die alles ausnutzen was geht, einzudämmen.

Link to comment
Share on other sites

Du weckst Erinnerungen in mir die ich lang verschüttet glaubte, danke dir :)

 

Letztlich ist es doch immer so das die Entwickler heraus zu finden versuchen auf was für Ideen die Spieler kommen um auf alles vorbereitet zu sein. Aber spätestens nach den ersten 5 Minuten kommt irgendwo irgendwer auf irgendeine bekloppte Idee an die kein Entwickler im Leben gedacht hätte.

 

Deswegen sind MMOs lebende Systeme die sich immer wieder ändern und entwickeln.

Und das dürfte mit diesem feature genauso sein.

 

Sie werden versuchen an alles zu denken, wir werden Strategien entwickeln an die sie nie gedacht haben worauf sie sich hin setzen um das zu reparieren. Ist doch immer das gleiche ;)

Link to comment
Share on other sites

wie im titel schon angesprochen,sind mir neulich mal ein paar gedanken gekommen:

 

wie wäre es wenn mann auf andere spieler kopfgelder aussetzen könnnte.

 

geht dir jemand im pvp auf die nüsse? oder ninjat jemand mal wieder ungefragt items für die begleiter? geh auf die flotte und meld einfach ein kopfgeld auf den char an. die kopfgelder werden gesammelt und mittels schwarzem brett kann mann sich die höhe der belohnungen anschauen die auf die spieler ausgesetzt sind. mann nimmt dann per questgeber die tötung in auftrag. dann heist es such das opfer :D

fairnisshalber wird einem jäger mitgeteilt ob das ziel online ist und wo er sich aufhält (also nur den planeten) nich aber die zone auf der welt. klar anzeige auf der minimap kann mann auch drüber streiten. das kopfgeld wird an den jäger gezahlt der das ziel anhaut und killt.

das ziel bekommt von dem kopfgeld nix mit, wie im rl halt :D

so 10%der summe die ihr zahlt wird ans kopfgeld gerechnet. um missbrauch vorzubeugen.

 

 

openworldschatzsuche:

auch so ein gedanke, schatzsuche. eine art openworldraid. mobs auf verschiedenen planeten dropen durch zufall datenpads. mehrere dieser pads zusammen ergeben eine schatzkarte. jetzt braucht mann nur noch ein paar andere spieler die auch ein oder 2 pads haben und diese können dann die karte gemeinsam zusammensetzen. am ende der suche, die über mehrere planeten geht um hinweise zu bekommen folgt ein obermotz der ne kiste bewacht. boss umhauen und kiste holen. um misbrauch,bzw misstrauen der schatzsucher zu vermeiden, kann nur die grp die die suche begonnen hatt die suche beenden. also nix mit du machst zuwenig schaden>>kick>>gildi/freund/dpssau holen, das klappt nicht. entweder die ganze truppe von anfang an oder essig mit der beute.

 

 

 

epische rezepte(Mods?) für gemeinschaftspunkte:

eine neue art von punkten wird eingeführt, gemeinschafts oder grp punkte. mit diesen punkten kann mann wie mit marken rezepte oder mods kufen die leicht besser sind als die auf raids oder kaufbar. natürlich sollten diese punkte wirklich schwer zu bekommen sein. ich denke da an h2/h4 quests auf dem entsprechendem lvbereich wenn diese quests mit einer vollen grp gemacht werden oder an mehrere inis die eine grp nacheinander bestreitet.mann kann das ganze auch mit einem zeitfaktor verbinden, also jelänger eine grp zusammen ist bekommt sie punkte. z.b. : 40 min=10pkt 60min= 15pkt klar die preise sollten auch entsprechend hoch sein so dass mann schon ne weile braucht.

 

 

 

PVP-raids:

wie wäre es wenn mann jetzt einen raid macht und zufälliger weise kommt neben dem boss auch eine andere raidgrp dazu? also boss bekämpfen und die andere grp auch. boss kill bekommt die grp die den meisten schaden auf den boss gemacht hatt. also entweder anderes team killen oder boss :D nur versucht die andere grp das gleiche :jawa_evil:

natürlich kann mann das einstellen : pvpraid oder normalraid

 

 

 

 

sind nur ein paar vorschläge die mir so durch den kopf gegeistert sind. wär nett wenn ihr dazu mal euren senf dazugebt, aber bitte net trollen oder just4funflamen, sowas zeigt nur das einer unterm tostbrot denkt.

 

wie immer gilt: Gros-/kleinschreibung igno rechtschreibfehler dürfen behalten werden:D

 

 

lg

tilo

 

 

Ähm, das nächste mal bitte die Suche bemühen, da gabs vor ca 1 Woche schon nen Vorschlag zu, der genauso niedergeredet wurde

 

Ansonsten, nette Idee, aber nur sinnvoll mit 3ter Fraktion und mit sehr strengen und knappen Regeln, das nicht jeder genervte "Depp" auf dich nen Kopfgeld ausstellt.

Edited by Dierk
Link to comment
Share on other sites

Irgendwie wird vergessen, dass der BH in SWG von beiden Fraktionen gespielt werden konnte. Wenn man jetzt so ein Feature einführt, werden wir Imps spielmechanisch ja bevorzugt, was der eh schon generellen Zahlenüberlegenheit unserseits nochmal erheblich einen drauf setzt.

 

Mal ganz abgesehen davon, dass es in einem nicht open-world-MMO wie SWTOR spielmechanisch auch wenig Sinn machen würde, weil man sich eh fast nirgends über den Weg laufen würde/könnte, da die meisten Spieler entweder auf ihrer flotte, in Flashpoints oder auf Ilum sind.

Edited by Fatalist
Link to comment
Share on other sites

Irgendwie wird vergessen, dass der BH in SWG von beiden Fraktionen gespielt werden konnte. Wenn man jetzt so ein Feature einführt, werden wir Imps spielmechanisch ja bevorzugt, was der eh schon generellen Zahlenüberlegenheit unserseits nochmal erheblich einen drauf setzt.

 

Mal ganz abgesehen davon, dass es in einem nicht open-world-MMO wie SWTOR spielmechanisch auch wenig Sinn machen würde, weil man sich eh fast nirgends über den Weg laufen würde/könnte, da die meisten Spieler entweder auf ihrer flotte, in Flashpoints oder auf Ilum sind.

 

Deswegen gibt es hier im Forum schon vorschläge, eine Art Huttenkartell als dritte Fraktion aufzubauen, wo maximal noch eine Klasse, wie zB die Sandleute oder Jawas dazukommen, als Händler/Auftragsmörder und sonst die Schmuggler und Kopfgeldjäger nach dem Akt 1 wechseln können

Auch wäre es sinnvoll, zB Soldaten als Söldner nach Akt 1 zuzulassen (man muss dann nichtmal die Storyquests an sich ändern)

Link to comment
Share on other sites

pro Kopfgeld wenn für alle Klassen spielbar....un selbst wenn spieler auf ilum oder flashpoints sind, kann man ja trotzdem auf die jagd gehen, stells mir spannend vor, das Ziel befindet sich im flashpoint oder in operation un ein Kopfgeldjäger darf in dieselbe Instanz zum jagen :eek:
Link to comment
Share on other sites

Das ist gar nicht so leicht, dieses "nur der Jäger darf..."

 

Ein paar Fallbeispiele aus der damaligen Praxis von SWG:

 

1.

Ziel ist solo, Jäger ist solo - unkritischer Start.

Z und J beginnen den Kampf.

Unbeteiligter X von Fraktion des Ziels kommt hinzu und versucht Heilung auf Z zu wirken... geht nicht, Schaden auf J zu wirken... geht nicht.

Unbeteiligter Y von Fraktion des Jägers kommt hinzu und versucht genau das umgekehrte... geht nicht.

 

2.

Ziel ist in Gruppe, Jäger ist solo

Gruppe kämpft mit Weltboss, Ziel ist Tank.

Jäger schiesst auf maxrange auf J... J kann nicht mehr geheilt werden. Gruppe wiped an Weltboss.

 

3.

Ziel ist Solo, Jäger ist in Gruppe (aber nur er ist Jäger)

Jäger greift Ziel an, Ziel wehrt sich. Restliche Gruppe ist eigentlich dem Ziel verfeindet, darf aber nur zuschauen.

Im Extremfall: Ziel macht Hackfleisch aus Jäger und winkt dann freundlich der restlichen Gruppe, die nichts tun durfte.

 

Solche Systeme entwickeln rasend schnell eine unglaubliche Komplexität, um die Kreativität von Spielern, die alles ausnutzen was geht, einzudämmen.

zu fall 1:

wäre doch ok oder? ein faires 1vs1 der bessere geginnt

 

zu 2:

das macht der jäger genau 1x dann hatt er selber ein fettes kopfgeld an der backe. auserdem wär das schon echt mies vom jäger wenn er so was macht. is zwar fies aber möglich. ok kann mann verhindern in dem mann bei weltbossen "safezonen" macht wenn der weltboss aktiv ist.

 

zu 3:

1vs1 fair und ehrenvoll siehe zufall 1.

 

aber du hast was vergessen^^ wenn mehrere jäger in der grp sind können alle jäger das ziel angreifen. wird von vielen "imba" pvplern betrieben. 4vs1 weil das böse ziel ja soooo gut ist. auch hier gibts als abhilfe die möglichkeit dass pro jäger der das ziel als kopfgeld hatt, das ziel einen life und stärke buff erhält. wirksam 50m um ziel. und exploiten geht net da wenn jäger weiter weg als 50m er andere in der range nicht unterstützen kann. gibt für viele probleme die hier genannt werden gute abhilfen.

auch die gefahr des mobbing kann durch hohe "gebühren" reduziert werden zb. nur 10% der gezahlten summe werden zu kopfgeld. also nix mit 100k zahlen und 100k kassieren. bei einem solchen system würde mann es sich schon 2x überlegen ob mann ein kopfgeld aussetzt, vorallen wenn du mitunter tagelang suchen must. ob sich das für PK (playerkiller) lohnt is fraglich.

 

aber ich hab ja noch andere vorschläge gemacht^^ die schatzsuch und pvp raids darüber könnt ihr auch noch quatschen^^

 

lg kerri

Link to comment
Share on other sites

Ein faires 1:1 ist ein Duell.

 

Ein Spieler, auf den ein Kopfgeld ausgesetzt ist, hat keinen Grund fair zu kämpfen. Fairness allgemein spielt in Kriegen eine eher untergeordnete Rolle (will sagen: es gibt keine Fairness im Krieg).

 

Wenn ich ein Ziel eines Kopfgeldjägers bin und ich mit einem anderen Spieler in Gruppe bin, dann erwarte ich selbstverständlich, das mir dieser Spieler helfen kann. Da ich aber der Heiler bin, würde ich erwarten, das mein Kamerad den Angreifer umbringt, während ich uns am Leben erhalte. Das ist dann halt Pech für den Kopfgeldjäger.

Die Situation, das der Kopfgeldjäger mich angreifen darf, mein Kamerad mir aber nicht helfen kann, ist unrealistisch und nicht sinnvoll. Grade wenn man eine Funktion implementieren will, die das Thema Kopfgeld bereichert, dann sollte es auch funktionieren, ohne das man sich sofort fragt "was ist denn das für ein Quatsch ??".

 

Zitat aus dem Pen&Paper Rollenspiel: "Fair ist nur, wenn wir gewinnen !"

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...