Jump to content

Ilum, 20.02.2012


Cythara

Recommended Posts

Server: Restoration Zone

 

13:00 Uhr: Beschwingt die Quest angenommen, und aufs Mount zum Schiff. Gruppe ist voll, es herrscht, sagen wir, eine verhaltene Stimmung.

 

13:05 Uhr: Ankunft auf Ilum im PVP Gebiet. Kurze Zeit später sind alle ca 30 Republikaner kampfbereit. Schon 3 Minuten später Beträgt das Kräfteverhältnis zischen Republik und Imperium 1:3.

Die Chancen auf Offenem Feld sind gering. Wieder mal keine Kanone zum ausgleich.

 

13:10 Uhr: Republik steckt, mal wieder, in der Basis fest. Die Römer, äh Imperialen stehen wie eine Mauer vor der Base. Massig Republikaner wollen nach Ilum 1 geladen werden, aber die Gruppe ist voll, und Ilum 1 auch. Es ruckelt vor sich hin.

 

13:20 Uhr: Ilum ist vorbei. § einsame Republikanen stehen einer nie endenden Welle der Imps gegenüber. Kaum eine Chnace auf Kills.

 

 

Das Fazit: Ilum ist aufgrund des schieren Ungleichgewichts zwischen beiden Seiten nahe zu unspielbar. Dazu ein fast unspielbares Gameplay ( lag, lag lag ), und der Spass wird zum Frust. Was muss also passieren um wenigstens etwas Abhilfe zu schaffen?

 

1. Die Engine muss dringend überarbeitet werden, damit aus Schlachten keine Lagorgie wird.

 

2. Das Kräfteverhältnis muss stimmen. Das heisst, separate Zählung der Spieler im PVP Gebiet, gleich viele Slots für Reps wie Imps. Bei ausschlaggebender Unterzahl muss ein Ausgleich in Form eines Buffs her. Die kanonen sind A mit zu wenigen nicht haltbar, und B funktionieren sie eh nie.

 

3. Der Anreiz nimmt mit T3 PVPgear stetig ab. Auch da sollte es etwas geben, was das Zergen in Ilum mit Tapferkeitslevel 70 noch rechtfertigt.

 

Damit sich da mal was tut, schreibt bitte SACHLICH, was ihr davon haltet, und wo ihr REALISTISCH gesehen Änderungen wünscht.

Edited by Cythara
Link to comment
Share on other sites

Da - wie Du ja auch schreibst - Ilum bereits instanziert ist, böte es sich an, die Teilnehmerzahl auf beiden Seiten so zu programmieren, dass jeweils nur die gleiche Zahl an Spielern (+/- 5 ) in der Instanz sein kann.

 

Das würde vieles schon lösen.

 

Damit dann nicht immer die gleichen Spieler spielen, könnte man jedem Spieler in der Instanz einen Debuff verpassen, wodurch er nach z.B. 30 Minuten (oder 20 oder was auch immer) rausgeportet wird.

 

Wer dann in der "Schlange" für die Instanz ist, rückt nach. Die Seite, die keine Schlange hat, kann sofort wieder rein.

 

Ich tippe mal drauf, dass sich viele Reps bei halbwegs fairen Mengenvehältnissen auch 2-3 Stunden Zerg in Ilum geben würden, so dass im Lauf eines Abends durchaus ein mehrfaches an Imps *etwas* open PvP und auch ihre Quests hätten.

Edited by XElementalX
Link to comment
Share on other sites

Hm,bin noch nicht so weit...aber komme da auch noch hin!

Bitte keinen Mist hier reinposten!!

Nur Ideen...gerade zu dem Ungleichgewicht zwischen Rep >> Imps!

Bestimmt gibt es auch genug Imps, die dass nicht tolle finden!

Wäre gut, wenn , die wo hier schreiben , vieleicht IMP oder REP mit reinbringen, dass man sieht , es ist nicht immer nur eine Seite, die es anders will!

 

>>>das mit den Slots für die max. Anzahl hört sich gut an!

 

>>>Eine Idee, die mir beim Anschauen der einen Trailers vin Ilum ins Auge stach, waren die vielen NPC die Mitgekämpft haben!

Wie ist die Meinung zu solchen Mitstreitern , die die unterlegene Seite auffüllen...ob das die eigene Begleiter sind der einfach NPC die einen bei Angriffen dann begleiten ??

>>>Basis der anderen Seite cmapen oder belagern ?? Denke mal das man es vieleicht so machen könnte, dass wen ein Zeit X....vorden Toren der Basis eine "Horde" sie belager,

ein paar paar Jäger oder Bomber das Problem erst mal beseitigen , von mir aus auch ein Schlachtschiff mit beschuss aus dem Orbit das "Problem" beseitigt oder eine Truppe absetzt...die den Angreifer erst mal zurück zu seiner Basis scheucht *lach*

 

Man sollte vieleicht für die verschieden PvP Sachen umfragen machen ?!?

Link to comment
Share on other sites

Moin :)

 

Bin auf dem Server "Darth Andeddu" (PvE) heimisch... bei uns sieht's auf ILUM ähnlich aus in bezug auf das Verhältnis Republik - Imperium ca. 1:3.

 

ALLERDINGS finden bei uns keinerlei wirkliche Schlachten statt, das gesamte "open-pvp" konzentriert sich auf den Zentralen Angriffsbereich, da hier die Kisten für die täglichen / wöchentlichen Missionen spawnen... folglich gleicht das Bild dem eines Autoscooters / Formel1-Rennen... 90% des Tages ziehen die Imps ihre Runden, um die 30 / 150 Kisten zu farmen... verirrt sich mal ein unbedachter Rep in den Bereich, stürzt sich die gesamte imperiale Meute auf ihn, wie ein Rudel ausgehungerter Haie auf ein Robbenbaby...

 

Raufen sich mal ein paar Reps zusammen, um die 10-15 Imps im Zentralen Bereich zu verprügeln, dauert es keine 10 Minuten, bis sich 30-40 Imps auf ILUM einfinden, um den "geliebten Kistenparcour" wieder in ihren Besitz zu bringen...

Ansonsten bleibt einem nur noch die Hoffnung, ab und an mal die Chance auf einen 1:1 fight zu bekommen, wenn man loszieht um 'nen gegnerischen Bereich einzunehmen und dabei dann auf einen Streiter der anderen Fraktion trifft.

 

Man sieht... ein anderes Extrem, jedoch ebenfalls in keinster Weise das, was man sich unter PvP / Open PvP vorstellt... zumal das laggen während der imperialen Rückeroberung ihres Kistenparcours schon extrem auffällt... in dem Punkt also vollste Zustimmung, dass die Engine definitiv nicht für PvP zu gebrauchen ist. Wahrscheinlich sind die BGs deshalb nur so spärlich, weil kompliziertere BGs spieltechnisch garnicht realisierbar sind ^^

 

Keine wirkliche Antwort / Hilfe bei Deinem Thema, aber damit hast Du vielleicht mal 'nen Vergleich zu anderen Servern :)

 

EDIT: Und JA, ich spiele auf IMP-Seite ^^ Trotzdem ist "im Kreis fliegen, bis ich alle Kisten zusammen hab" für mich kein open-pvp...

Edited by texxnet
Link to comment
Share on other sites

Da - wie Du ja auch schreibst - Ilum bereits instanziert ist, böte es sich an, die Teilnehmerzahl auf beiden Seiten so zu programmieren, dass jeweils nur die gleiche Zahl an Spielern (+/- 5 ) in der Instanz sein kann.

 

Das würde vieles schon lösen.

 

 

Ich glaube damit förderst Du dann nur noch mehr Brechreiz. Ich als Republikaner würde mich freuen - aber was ist mit den 90% aller anderen Spieler? Die würden wahrscheinlich eher den Account quitten :D

Link to comment
Share on other sites

13:05 Uhr: Ankunft auf Ilum im PVP Gebiet. Kurze Zeit später sind alle ca 30 Republikaner kampfbereit. Schon 3 Minuten später Beträgt das Kräfteverhältnis zischen Republik und Imperium 1:3.

Die Chancen auf Offenem Feld sind gering. Wieder mal keine Kanone zum ausgleich.

 

[...]

 

Damit sich da mal was tut, schreibt bitte SACHLICH, was ihr davon haltet, und wo ihr REALISTISCH gesehen Änderungen wünscht.

 

Zum einen gibt's durchaus die Möglichkeit, 2 Gruppen aufzumachen, denn so passiert das bei den Imps halt auch, wenn eine voll ist.

 

Zum Anderen hab ichs auch schon das folgende erlebt:

 

Hab meine Sentinel gespielt und derweil mal /who Ilum eingegeben. Das ergab dann 62 Treffer.

Logge um auf Sabo und gehe Ilum. Lasse mich in die Instanz einladen wo mehr als 5 Mann drin sind (Ilum 1 in dem Fall) und sehe oben in der Zeile was von 68 stehen.

Denke mir in dem Moment noch "Toll! Endlich mal Open PvP!" und fliege rüber. Drüben sehe ich dann ca. 30-40 Imps vor der Rep-Basis stehen und oben hocken fast 30 Reps drin und tun - ja was eigentlich genau? Vereinzelt Leute reinziehen.

 

Dass es Zeiten gibt, wo die Reps da oben einfach eingemauert werden (wobei ihr genau wie wir 3 Flugpunkte habt, und in der Mitte gibts eigentlich immer ein paar einzelne Imps zu Killen), mag sein. Dass es eventuell nen Ausgleich geben sollte - in welcher Form auch immer, sehe ich auch so... meistens jedenfalls...

Aber wenn ich seh ja viele Reps da oben weiterhin drin stehen, selbst wenn die Anzahl an Spielern ähnlich ist. - DAS will mir halt dann nicht in den Kopf.

Edited by rainbow
Link to comment
Share on other sites

gleiche anzahl zwischen den fraktionen schön und gut ,

ABER willst du den restlichen spielern verwehren am pvp teilzunehmen ?

Was sollen die restlichen 1000000000 imp auf nem illum wo keine reps sind ?

Fraktionswechsel währe das einzige was angebracht ist

Die Komm würde das schon Balancen da bin ich mir sicher

Link to comment
Share on other sites

 

Dass es Zeiten gibt, wo die Reps da oben einfach eingemauert werden (wobei ihr genau wie wir 3 Flugpunkte habt, und in der Mitte gibts eigentlich immer ein paar einzelne Imps zu Killen), mag sein. Dass es eventuell nen Ausgleich geben sollte - in welcher Form auch immer, sehe ich auch so... meistens jedenfalls...

Aber wenn ich seh ja viele Reps da oben weiterhin drin stehen, selbst wenn die Anzahl an Spielern ähnlich ist. - DAS will mir halt dann nicht in den Kopf.

 

 

Es fehlt einfach ein Ziehl (klingt komisch ist aber so)

 

Die mitte einnehmen , ja was bitte soll ich da einnehmen ? wohin kann ich mich bei einen angriff mit doppelt sovielen gegnern zurückziehen ?(so zurückziehen das ich trozdem noch angegriffen werden kann und nicht von einer überkanone bewacht werde)

Link to comment
Share on other sites

Hm, dass ist allerdings doch etwas komisch! Fehlt denen irgendwie ein Anführer für den Kampf ???

Wie könnte man sowas ändern, schon etwas schwierig, da es ja von den Spielern abhängig ist, kann ja selbst mit nur Chat nicht schwer sein, einen ausfall zu organisieren, oder ??

Link to comment
Share on other sites

Ilum ist ein wunderlicher Planet. Ich habe ihm darum noch nie eine Funktion in diesem Spiel eingeräumt, die über das Erfüllen meiner Taschenquests hinaus geht. Weder als Rep noch als Imp.

 

Keine Ahnung...

 

... ich vermisse da iwie auch nix...

 

Als Rep (auf Loramarr) versuche ich zu unchristlichen Zeiten meine Kisten zu sammeln; als Imp (auf Jen'jidai) stelle ich mich in den Zerg vor die Repbasis und versuche mir nicht meine Skepsis ob dieser absurden Verhältnisse anmerken zu lassen. ^^ (freilich kann ich auch nicht vom Zerg weg; läuft man alleine rum, wird man iwo von 3 oder mehr Reps gelegt...)

 

Meinetwegen brauchen sie da nix ändern. Helfen könnte eh nur ein Fraktionswechsel. Buffs halte ich für Unsinn. Und man kann nicht die 5 - 15 Reps auf Ilum als Maß für die zulässige Anzahl von Imps für solch ein Gebiet nehmen.

 

Mein einzig konstruktiver Beitrag zu Ilum lautet daher: Stellt mal das Feuer der Geschütze und vor allem das der AT ATs oder wie die Dinger heissen ein. Das würde für viele schon eine Verbesserung der Performance bedeuten.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube wirklich nicht, daß sie großartig was ändern können, jedenfalls nicht so, daß sich Aufwand/Nutzen rechnen.

 

Eine neue Engine werden sie wohl kaum entwickeln.

 

Was die aktuelle Engine wirklich kann, werden wir auch nie erfahren. Es kann ja durchaus sein, daß sie eigentlich ganz ok ist, aber aufgrund von fehlerhafter Benutzung diese Performanceschwäche verursacht.

 

Was mich etwas stutzig macht, ist die Flotte. Dort treffen ja auch teilweise über hundert Spieler auf einem kleinen Gebiet zusammen und es läuft wesentlich besser. Es laggt bei mir immer nur dann, wenn auf einem Fleck viele Spieler zusammentreffen - weshalb ich davon ausgehe, daß die Engine einfach Probleme mit der Darstellung der verschiedenen Equipments und Fähigkeiteneffekte (wie Buffs, Blitze, bla...) hat.

 

Gehen wir aber einfach mal vom Worst Case aus, es gäbe keine Möglichkeit 50vs50 in vernünftiger Performance zu bieten. Dann hilft auch kein Redesign von Ilum und auch kein Überarbeiten der Ziele, etc.

Edited by Thronstahl
Link to comment
Share on other sites

Ilum läuft nun seit 4 Wochen unverändert, trotz hunderten Posts innerhalb von Sekunden nach PvP Kill Patch 1.1

 

Bioware hat innerhalb von nem Monat nichtmal VERSTANDEN, was das Problem in Ilum ist.

 

Ergo kannste dir jedes weitere Wort bezüglich Ilum sparen, alle ambitionierten PvP Spieler zocken eh kein SWTOR mehr und schauen höchstens nochmal rein, wenns nen PvP Content Patch vor dem 20.3. gibt.

 

Der grösste Witz ist aber, das einem im Entwicklervideo noch erzählt wird, das Spiel wär ja für uns Spieler und man würde auf unsere Wünsche und Anregungen eingehen.

 

4 Wochen später, hunderte von Flame und Hass Posts im Forum und Ilum läuft unverändert weiter und weiter und weiter und weiter....

 

Kann man sich jedes weitere Wort sparen.

Link to comment
Share on other sites

Hab meine Sentinel gespielt und derweil mal /who Ilum eingegeben. Das ergab dann 62 Treffer.

Logge um auf Sabo und gehe Ilum. Lasse mich in die Instanz einladen wo mehr als 5 Mann drin sind (Ilum 1 in dem Fall) und sehe oben in der Zeile was von 68 stehen.

Denke mir in dem Moment noch "Toll! Endlich mal Open PvP!" und fliege rüber. Drüben sehe ich dann ca. 30-40 Imps vor der Rep-Basis stehen und oben hocken fast 30 Reps drin und tun - ja was eigentlich genau? Vereinzelt Leute reinziehen.

 

Dass es Zeiten gibt, wo die Reps da oben einfach eingemauert werden (wobei ihr genau wie wir 3 Flugpunkte habt, und in der Mitte gibts eigentlich immer ein paar einzelne Imps zu Killen), mag sein. Dass es eventuell nen Ausgleich geben sollte - in welcher Form auch immer, sehe ich auch so... meistens jedenfalls...

Aber wenn ich seh ja viele Reps da oben weiterhin drin stehen, selbst wenn die Anzahl an Spielern ähnlich ist. - DAS will mir halt dann nicht in den Kopf.

 

Das habe ich jetzt auch schon mehrfach gehabt. Nahezu gleiche Anzahl und alle Reps stehen gaaaanz weit oben und alle schauen sich 5 Minuten lang an ohne das groß was passiert. Einmal sogar ne Unterzahl gehabt und trotzdem kommt keiner.

 

Bei den kurzen Laufwegen sollte doch ein überrennen kein Problem sein und für alle mehr Kills geben. Bei 60:20 kann ich das ja noch verstehen, aber so...

Link to comment
Share on other sites

mein vorschlag zur performance:

 

bioware soll endlich ändern, dass derart viele dateien auf die festplatte des eigenen computers ausgelagert werden.

es besteht zwar die möglichkeit, durch eine virtuelle ram disk, den kram in den arbeitsspeicher zu laden, dazu sollte der nutzer aber über AUSREICHEND arbeitsspeicher verfügen, der zudem noch schnell ist.

das bessert das problem immerhin, löst es aber noch nicht komplett.

 

fakt ist jedenfalls, dass die lags größtenteils nicht durch die engine verursacht werden ( das bestätigen alle user, die bereits eine virtuelle ram disk nutzen), sondern einfach daran liegt, dass bioware, um die eigenen server zu entlasten, einen großteil des datenmülls auf die festplatten der spieler auslagert, von der sie dann während des games dauernd eingeladen werden müssen.

das verursacht die lags..

 

spieler, die meinetwegen mit quad und hexa cores und hau mich tot alles rumlaufen, können also trotzdem totale lags im spiel haben, wenn sie nur eine durchschnittliche festplatte besitzen.

 

lediglich die leute, die sich beim kauf einer festplatte wirklich auf die top produkte verlassen, und sich schnelle ssd platten z.b. zugelegt haben, merken ein leichtes performance plus.. was sich in geringfügig weniger lags äussert.

 

 

ansonsten denke ich, dass ein ranking system unausweichlich ist.. viele pvp spieler gehören halt der e ***** fraktion an, und benötigen etwas, um ihre stärke messbar zu machen.

 

das hätte den vorteil, dass diese spieler damit schon mal besänftigt wären und dass die leute wenigstens den anreiz haben, in der statistik so weit hoch wie möglich zu kommen.

 

bioware hat ja bereits angekündigt, dass etwas in dieser art mit 1.2 kommen wird, wie genau das letztendlich dann aussieht, wissen wir noch nicht, ich bin aber mal gespannt.

 

 

und zum schluss kann ich nur sagen:

 

ALLES, aber auch wirklich alles in swtor ist als casual gamer in 3 bis 4 monaten zu erreichen.. und das mit random grps.

 

man kann in 3 bis 4 monaten in swtor:

 

- 1 oder 2 chars auf 50 spielen..

- die klassenquests für die chars durcheiern + noch einige andere quests ( wobei alle quests ab lvl 25 das gleiche sind, kill x, sammle y... sehr spannnend...)

- man kann sich komplett pvp t3 ausstatten

- man kann sich komplett pve t3 ausstatten

- man kann sich innerhalb von wenigen wochen ALLE berufe auf 400 ziehen und muss dafür noch nicht mal was machen

- man hat unendlich viel credits, die man im endcontent für im grunde nix braucht ( ausser zum umskillen vielleicht).

- man schafft alle weltraum missionen durch

- man kann in der zeit locker die epischen sachen der berufe durchcraften ( inkl. proccs)..

- man schafft alle fps im hard sowie normal mode

- das gleiche gilt für die operationen in allen schwierigkeitsstufen

 

 

spiel durchgespielt...

HALLO? das ist ein MMO, sowas sollte man nicht durchspielen können..

 

das problem ist, dass in swtor jeder boss mit 100 prozentiger sicherheit etwas droppt.

das minimiert im pve zwar den frustbereich gen 0, minimiert aber auch die lust, in die instanzen reinzugehen, wenn man das komplette gear, was dort droppenkann mittlerweile 2 mal hat und schon nicht mehr weiß, welchen gefährten man als nächstes damit ausstatten soll...

die worldbosse sind ein witz und das was sie droppen ist auch schlecht.

 

und hier genau liegt das problem..

 

dadurch, dass man alles in den hintern geschoben bekommt, bzw alles sau schnell machen lässt, verlieren die leute die lust, einfach nur aus freien stücken heraus in verbugte instanzen zu gehen, oder sich in bgs zu tümmeln, in denen die meisten spieler afk rumleechen oder das bg verlassen und es somit in 120 sek. endet.

 

 

die community trägt sicher ihren teil zu diesem misstand bei, hauptsächlich schuld daran tragen allerdings die entwickler, die in swtor wirklich den casuals ermöglichen, den KOMPLETTEN game content inkl allem gear ( zumindest von den top sachen) in 3 bis 4 monaten durchzuspielen.

 

 

ich gehe hier von casuals aus, die pro tag maximal 3 bis 4 stunden spielen...

 

es gibt spieler, die machen das doppelte und mehr.

 

die ersten spieler hatten nach 4 wochen pvp t3 und pve t3 voll und alle operationen in allen schwierigkeitsstufen geschafft..

 

was jetzt?

 

wars das schon?

nochmal 4 weitere wochen und nen twink auf den genau selben equipstand bringen??

 

 

ein mmo darf einfach nicht nach 2 monaten schon so ausgelutscht sein... sry aber der fehler, den bioware mit swtor gemacht hat, ist eigentlich schon fast nicht mehr rückgängig zu machen.

 

 

helfen würde jetzt eigentlich nur komplett neuer content mit rankings ( als beispiel), die das spielen auch dann noch sinnvoll machen und einen anreiz geben, wenn man geartechnisch schon alles voll hat, bzw alle instanzen rauf und runtergespielt hat).

 

so far.

Link to comment
Share on other sites

Hi !

 

Ich sehe das so:

 

Mir ist es fast egal wieviel Imps und wieviel Reps es gibt. Was mich tierisch abnervt ist das ich nicht 100%tig richtig reagieren kann, weil ich mal wieder mit 3-10 Frames/Sek spielen muss und sich mein Arbeitspeicher nach ca. einer Stunde so vollgesaugt hat (ca. 4,5 - 5GB von 8GB), daß das Spiel irgendwann abstürzt.

 

Wenn etwas zu ändern oder zu bearbeiten ist liebes BioWare Team, dann ist es die Performance des Spiels im Open PvP !!

Seid ihr dazu nicht in der Lage, solltet ihr in Erwägung ziehen, Ilum bzw. das Open PvP einfach ganz aus dem Spiel zu nehmen. Das könnt ihr natürlich nicht weil ihr dann Kunden verliert. Zu hoch gepokert würde ich sagen ;)

 

@elektrofausT: ich wette mit dir das SWTOR ähnliches durchmachen wird wie WoW, heisst es kommt ein AddOn und die Levelrange wird erhöht. Also immer wieder ein Aufguss des vorigen Systems nur mit anderen Items :(

 

 

maxx

Edited by maxxSW
Link to comment
Share on other sites

Naja, BW bringt schon im März einen neuen Bigpatch, welcher den Spielinhalt erweitert.

Was die Performence Des Spiels angeht, die ist, gerade auf Ilum, unterirdisch. Tauche mehr wie 20 Chars auf einmal auf, sinkt die FPS, ohne das mein Rechner auch nur ansatzweise in die Knie gehen würde.

 

Das Verteilen der Slot also +-5 Spieler in einer Zone wäre überirdisch schick. Denn das würde bedeuten, das es ausgeglichen wäre, die Übermacht sich einfach mal überlegt ob sie sich in Ilum 2 oder 3 langweilt, oder lieber auf der unterlegeneren Seite anfängt, um nicht 30 oder mehr Minuten zu warten. Wobei wir dann auch bei ledigen Thema wären.

Wie will man seine Kunden zufrieden stellen, wenn wenn man dann im Open PVP Wartezeiten hat. Ich mein, die haben wir atm auch, da sich im Schnitt auf meinem Server ( Restoration Zone) ca 24 Reps täglich mit ca 60 bis 70 Imps prügeln dürfen.

Wenn du jetzt nur 30 Imps in die Zone lässt, haben die anderen 40 bei Zeiten die Nase voll.

Link to comment
Share on other sites

Als Jedi-Gelehrter kann ich die Übermacht der Imperialen auf T3-M4 in Ilum leider nur bestätigen. Hier treffen je nach Wochentag und Uhrzeit (Di 13 Uhr bzw. Sa/So) knapp 40-50 Reps auf 100-120 (+) Imps - wie das zu spielen ist brauch ich wohl nicht erwähnen und auf der Microsoft-Leistungsskala schafft mein Rechner immerhin 7.5 von 7.9). Eine zusätzliche Verstärkung durch zusätzliche NPC's halte ich für nicht sinnvoll, da diese a) vom Server berechnet werden müssen und b) sicher nicht so spielen würden wie ein menschlicher Spieler und das über kurz oder lang eben nur weiter den Imps in die Arme spielen würde - und "die" haben es atm Ilum-technisch gesehen eh schon zu leicht an ihr T3-PVP-Set heran zu kommen.

 

Probleme in Ilum sind meiner Meinung nach:

*) entweder spielt sich bei ähnlichem Kräfteverhältnis das Geschehen in der Mitte ab oder wenn Imps in Überzahl sind vor der Rep-Basis (wobei auch Kill-Squads vor den Rez-Plätzen schon vorgekommen sind um die Respawner abzufarmen) - ansonsten ist die Karte einfach nur karg und leer und man muss sogar guten Fallschadne in Kauf nehmen wenn man vom Rezz-Punkt "runter" will.

*) Questaktualisierungen über die einzelnen eingenommenen bzw. verlorenen Punkte führen zu 1-2 Sek kurzen Standbildern - selbst wenn man die Verfolgung ausstellt laden sich diese bei einer Übernahme der Gegenfraktion wieder von Neuem in die Anzeige

*) Die "Einnahme" der gegnerischen Basis ist imho zu einfach gehalten, da die beiden Kanonen weiter aussen liegen als die Zugänge zur Basis und der Weg zur Reparaturkonsole oft mit Imps zugestopft ist) - so haben die Imperialen nachdem sie uns in die Basis zurückgedrängt haben (stellenweise wird die andere Seite der Basis auch becampt) freie Bahn und haben nicht selten dann alle Punkte und 200 Tapferkeit/Kill. Es wäre zwar locker möglich mit dem Gleiter/Taxi zu einer anderen Stelle zu fahren, jedoch ist im Hinterfeld meist (bis auf den Kisten-Marathon in der Mitte) gähnende Leere wodurch derjenige der im Hinterfeld unterwegs ist selbst seine Quest nicht abschließen kann bzw. keine Tapferkeit dafür bekommt. Zudem nimmt die anströhmende Nachhut binnen weniger Minuten (hab in der letzten Woche 3x im Hinterfeld die Punkte eingenommen; längster Punkt den wir dadurch gehalten haben waren 2 1/2 Minuten ...) alle Punkte wieder ein und zerpflügt denjenigen der es wagt in "Ihr" Gebit einzudringen - 1:1 arten hier meist schnell in 2+:1 aus.

*) Das Geschehen müsste gleichmäßig über die ganze Karte aufgeteilt werden - behebt zwar nach wie vor die Überzahl der Imps nicht aber könnte der Performance immerhin weiterhelfen und so das ganze wenigstens mal ansatzweise spielbar machen.

*) Eine Beschränkung des PvP-Gebietes auf Ilum auf gleichmäßige Gruppengrößen ist ein zweischneidiges Schwert - einerseits wäre es mal ein "faires" Ilum, andererseits könnte man dann ev. nicht mit seinen Kumpels gemeinsam zocken. Das Argument mit was sollen die restlichen 2/3 Imps machen wenn sie Open-PvP machen wollen ist zwar berechtigt aber würde ev. schneller zu einer ausgeglichenen Bilanz zwischen Imps/Reps führen und somit wieder allen helfen. Kann mich in WoW zB erinnern als Allis gewhined haben das sie 2-4h auf ein BG warten mussten, während Hordler instant invites hatten. Das hatte damals doch sehr viele bewogen von Alli auf Horde zu wechseln und letztenendes (auch wegen Faction-Transfer) zu einem ausgewogeneren Verhältnis zwischen beiden Fraktion geführt. Bei WoW hat in Tausend Winter das massive Performance-Problem auch dazu geführt, dass die Schlacht mehrmals modifiziert wurde - am Ende hatte man a) die unterlegene Seite mit einem zusätzlichen Buff und b) die Größe auf eine bestimmte Anzahl beschränkt.

*) Nicht einsetzbare Kanonen: Leider war es in den letzten Wochen bei uns ein Normalzustand, dass die Kanone vor der eigenen Base selten bis gar nicht funktionierte und somit nur noch der Rückzug in die eigene Base blieb.

*) Verbuggen der Weekly-Quest: Das Verbuggen der Weekly-Quest hat bei einigen Spielern auf unserem Server zu richtigen Unmutsäusserungen geführt. Der Bug bestand darin, dass zu Beginn ohne ein Zutun Kills angerechnet wurden (fiel am Beginn nichtmal auf) aber ab etwa 30 Kills die Imps keine Ehre mehr gaben - klassische Lösung einmal sterben gehen - das Problem an der Sache war jedoch jetzt nur, dass die Intervalle zwischen den Kills wo man Tapferkeit für bekommt immer kleiner wurde - ab 70 Kills musste ich zB spätestens jeden 3. Kill sterben gehen. Ab 100 wars dann jeder 2. und die letzten 25 Kills waren im Verhältnis 1:1.

 

PvP in Ilum ist momentan leider Kill-Trading und pures Grinding auf Tapferkeits-Level 60+ und mehr nicht - das gilt für beide Seiten. Und gerade im Open-PvP auf Ilum sehe ich eigentlich keine wirkliche Erklärung warum wir dort PvP betreiben sollen (ausser für das Tapferkeits-Grinding) - sprich mir geht die eigentliche Hintergrundstory zu Ilum vollkommen ab. Ilum ist doch ein Kampf um Resourcen und den Abbau dieser, der Spieler hat aber nichts anderes zu tun als sich mit Unmengen (oder auch nicht) feindlicher Spieler die Köpfe einzuschlagen bis die von der Daily/Weekly-Quest geforderte Anzahl erreicht ist bzw. die Tapferkeitsgier gestillt ist. Statt hier Daily/Weekly-Quests mit PvP-Bags zu gewähren sollte lieber ein netter Buff für jene Spieler gewährte werden, die an der Schlacht teilgenommen haben bzw. halt für low Chars/Twinks für die gesamte Fraktion (oder auch nur für den Planeten) gilt.

 

Gerade was Open-PvP und die damit unterschiedlichen Größenverhältnisse betrifft sollte die Belohnung ein nice-feature sein und kein must-have - und 4 (3 über weekly und 1 für die daily) Bags mit Marken/Token für PvP-Gear auf einen Schlag muss hier leider schon fast als must-have angesehen werden und fordert ja gerade zu heraus, dass 100 Imps 30 Reps verprügeln wollen - noch dazu wenn es 200 Tapferkeit pro Kill dafür gibt. Leichter kommt man wohl nicht mehr an T2/T3 Gear heran.

 

Sorry schonmal für WOT

Edited by RovoMe
Link to comment
Share on other sites

Ilum mehr zu instanzieren für Ausgleich wäre im Grunde kein "Open World" mehr. Momentan ist es tatsächlich nur Leute sammeln, ständig im Chat nachfragen, ob Gegner da sind. Falls ja, dann ab zur Mitte, 2-3x aufeinander laufen, bis die eine Seite keine Lust mehr hat abgefarmt zu werden und dann löst es sich auf, um in 2-3 Stunden erneut von vorne zu beginnen.

 

Mein Tag in Ilum:

 

Tagesquests annehmen. Nach Ilum fliegen. Fragen ob was los ist. Falls nein, Buff holen und ins Kriegsgebiet. Falls ja, zur Mitte, OP öffnen, Republikaner hauen. Danach wieder weg teleportieren, Kriegsgebiete machen und dann wiederholt es sich bis abends.

 

Tabben? Eher selten. Wirkliches PvP? Nein. AE spammen bis eine der zwei Seiten erledigt ist. Geplagt vom Lag, mal mehr, mal weniger. Eine Story bekam ich selbst nicht mit, wirklich Sinn macht Ilum auchnicht, da ich es nur tue, um die Taschen zu bekommen. Spaß? Auch eher weniger. Ist für mich nur eine Abwechslung zum ewigen Kriegsgebiet spielen.

 

 

Mein Fazit:

 

Ilum ist zu groß, Strategien sind nicht nötig, Abwechslung fehlt auch, man bekommt keine Story mit (außer man questet es vorher durch), sinnloses aufeinander prallen zweier Parteien und nerviges tabben, um den Buff zu erhöhen, damit man in Kriegsgebieten mehr Tapferkeit bekommt. Natürlich kann man PvP nur durch Belohnungen anregen, weil es sonst keiner tut. Zumindestens fehlt zur Zeit der Spaß an Ilum. Wenn man gute Ausrüstung möchte, ist Ilum Pflicht. Gerade im Bereich von 60 und mehr. In einer Zeitschrift las ich mal von Handwerksmaterial und co. Wo ist das denn oder wurde das rausgenommen? Im PvP Gebiet gibts nichts außer Eiswüste. =(

Edited by Tikith
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...