Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Abo-Zahlen sind nicht Spielerzahlen!

Ethan-Tar-Manian's Avatar

Ethan-Tar-Manian
02.12.2012 , 12:48 PM | #1
Hallo liebe Com,

habe mir gedacht ich werfe mal eine Frage ins Forum die uns gerade im Team Speak beschäftigt hat.
Bei uns in der Gilde waren von Anfang an 32 Spieler, alle aus dem selben Freundeskreis (Hamburg, Berlin).
Wir kennen uns ALLE im RL und spielen schon seit Jahren miteinander. Wobei ich dazu sagen muss das uns ein anderes Hobby zusammen gebracht hat und nicht Online Games :-)

Mittlerweile kommen die Leute aber immer seltener und vor allem kürzer Online. Waren es zu Anfang zu Spitzenzeiten noch bis zu 26 Leute die Online waren sind es mittlerweile maximal 8. Meistens aber eher zwischen 4-6. Einige spielen im Moment garnicht mehr, knapp 12 Leute, obwohl sie noch ein Abo haben. Gestern und heute waren wir insgesamt 8 Leute die entweder zusammen PVP gemacht haben oder RP. Ich kann also sagen das in unserer Gilde, wo alle UNBEDINGT Swtor spielen wollten, nur noch ein Viertel richtig spielt der Rest hat sich zurückgezogen. Einige spielen wieder andere MMORPG's auch wenn sie sagen das sie nur mal eben reinsehen sind sie für Stunden weg, teilweise sogar Tage. Und andere sind bereits auf der Suche nach Ersatz sowohl im Offline wie auch im Online Bereich, muss jetzt keine Namen nennen da jeder wissen sollte was so in den nächsten Monaten und Wochen kommt an Neuerscheinungen.

Für mich bedeutet dass das wir zwar eine gewisse Anzahl an Abonnenten haben, diese aber nicht unbedingt alle spielen. Auch wenn 75% Verlust an Spielern vielleicht eine Ausnahme darstellt. Stellt sich mir die Frage was wohl passiert wenn die ganzen Leute die jetzt nicht mehr spielen ihr Abo kündigen? Leider kann man in unserer Gilde nicht ausmachen warum so viele keine Lust mehr haben. Aber irgendwie "verenden" viele Charaktere wenn sie Anfang 30 sind.

Nun zu meiner Frage: Könnt ihr in Euren Gilden ähnliches beobachten oder sind bei euch alle noch jeden Tag am spielen?

Zur Info: Wir betreiben aktiv Pve, Rp und Pvp...letzteres aber etwas weniger als die ersten beiden.

Gruß an alle
Ahsoka Tano to Anakin Skywalker: "Only one Word...Risky!"

ClaytonL's Avatar

ClaytonL
02.12.2012 , 12:55 PM | #2
wir waren von anfang an ca 24 leute... bedingt durch weihnachten und den urlaub waren dementsprechend auch täglich alle da...

nach der ersten januar woche haben sich die zeiten verschoben. spielen tun alle noch. aber nur am wochenende sind wir meist dann auch vollzählig anzutreffen.. aufgehört hat noch keiner und es hat bislang auch noch keiner den plan aufzuhören, höchstens etwas kürzer treten.
You want free 7 days of subscription time and a bundle of goods?
Free server transfer? Some unlocks?

Feel free to use my Referral link and claim your reward now! Rewards

neocoma's Avatar

neocoma
02.12.2012 , 01:42 PM | #3
Das kenn ich. Bei uns, wir waren 6 Leute, sind 4 (inklusive mir) abgesprungen, mein Abo läuft aber noch aus. Dumm gelaufen zu verlängern und 2 Tage später einfach gar keinen Bock mehr zu haben.

Wird sich also zeigen, wie sich das Spiel hält.

Was die Sache mit 30 angeht. Ist doch klar, ab da wirds richtig zäh mit dem lvln und das nervt halt tierisch. Replay value ist quasi bei Null denn die Klassenquests allein reißen den erneuten Grind (für mich ist es das wenn ich bedenke, dass ich heute innerhalb von 4 Stunden 2,5 lvl (80 auf 82,5 in WoW gemacht habe)) nicht raus.

Und deshalb gehen die Charaktere einfach ein. Ich hab auch paar Twinks angefangen aber immer wieder den selben Mist, die selben ellenlangen Wege, da hat man einfach keinen Bock drauf.

velotheone's Avatar

velotheone
02.12.2012 , 03:42 PM | #4
bei uns war es das selbe...zum anfang hin bis 40 leute, jetzt vll 8-10 wovon min.6 twinks sind da es vielen bei uns nur noch um die story geht weil der endcontent einfach stink langweilig ist.
die raids sind ein witz, open pvp ne diashow und generell die möglichkeiten doch sehr begrenzt.
Pvp ist momentan das einzige was nur bedingt spaß macht, genau dann wenn mal kein huttenball läuft-.-
ansätze der dvs sind auch nicht zu erkennen.
Mit jedem patch machen sie es nur schlimmer und bugs die angeblich gefixt wurden exestieren immer noch o.O
Ich für meinen teil sage dem spiel keine lange zukunft vorraus wenn sich nicht schnellsetens was am spiel ändert.
Weil bald ist es soweit und viele langerwartete titel werden erscheinen....und das was zurückbleibt sind die fanboys.
Es hätter mehr draus werden können aber scheinbar musste ea wieder seine portokasse aufbessern, weil ich denke nichtmal bioware hats verkackt sondern ea weil sie sicherlich viel zu viel druck gemacht haben.

RockFake's Avatar

RockFake
02.12.2012 , 03:48 PM | #5
..ja ..ist nicht jeder sein geschmack (meiner auch nicht mehr) ...was mich interessiern wurde ob ich mein account verkaufen kann ? ...ist sowas erlaubt ?..und ich idiot habe gleich mir 149 € C E ..geholt ^^

..da ist zu wenig action und zu viel wirtschaft in dem spiel ...und die weltall misionen sind ja ein ding aus steinzeit

DerLoladin's Avatar

DerLoladin
02.12.2012 , 03:48 PM | #6
Quote: Originally Posted by velotheone View Post
bei uns war es das selbe...zum anfang hin bis 40 leute, jetzt vll 8-10 wovon min.6 twinks sind da es vielen bei uns nur noch um die story geht weil der endcontent einfach stink langweilig ist.
die raids sind ein witz, open pvp ne diashow und generell die möglichkeiten doch sehr begrenzt.
Pvp ist momentan das einzige was nur bedingt spaß macht, genau dann wenn mal kein huttenball läuft-.-
ansätze der dvs sind auch nicht zu erkennen.
Mit jedem patch machen sie es nur schlimmer und bugs die angeblich gefixt wurden exestieren immer noch o.O
Ich für meinen teil sage dem spiel keine lange zukunft vorraus wenn sich nicht schnellsetens was am spiel ändert.
Weil bald ist es soweit und viele langerwartete titel werden erscheinen....und das was zurückbleibt sind die fanboys.
Es hätter mehr draus werden können aber scheinbar musste ea wieder seine portokasse aufbessern, weil ich denke nichtmal bioware hats verkackt sondern ea weil sie sicherlich viel zu viel druck gemacht haben.
Gebe dir soweit recht, allerdings ist BioWare = EA und EA auch = BioWare. BioWare selber ist nur ein Unterlabel von EA aber sie sind eine Firma. Das bedeutet alle "BioWare Mitarbeiter" sind in wirklichkeit keine BioWare- sondern EA-Mitarbeiter.
Der Klassiker: Moooment.
Wenn ich mich mit der Sonde wiederbelebe wird der Bildschirm auch kurz schwarz.
Was zum Teufel macht die Sonde da?!?

sylverdicate's Avatar

sylverdicate
02.12.2012 , 03:50 PM | #7
bei mir in der 1. gilde am anfang 8 jetzt nur noch ich
dann gilde gewechselt und in die 2, dort vor 1 monat 35

heute 4, und ich selber bin in 8 tagen auch bei einem anderen game.

habe mit vielen großen gilden gesprochen wo 80% der leute aufhören... 80% muss man sich vorstellen

NexDark's Avatar

NexDark
02.12.2012 , 03:52 PM | #8
Quote: Originally Posted by sylverdicate View Post

habe mit vielen großen gilden gesprochen wo 80% der leute aufhören... 80% muss man sich vorstellen
Uiii Du kennst viele großen Gilden, das ist ja voll krass ey, hoffentlich wird das Spiel bald ftp, dann kommen die bestimmt alle wiedär.
Let another one claim the throne. My place is on the battlefield.
-Darth Marr-

Cobas's Avatar

Cobas
02.12.2012 , 04:08 PM | #9
Quote: Originally Posted by sylverdicate View Post
bei mir in der 1. gilde am anfang 8 jetzt nur noch ich
dann gilde gewechselt und in die 2, dort vor 1 monat 35

heute 4, und ich selber bin in 8 tagen auch bei einem anderen game.

Iss klar 1,7 Mio Abos und Du hast mit allen gesprochen. Respekt muss ich sagen. Und was machst Du so in Deiner Freizeit?

Auf jeden wünsche ich Dir viel Spass bei den "anderen game"

Alessja's Avatar

Alessja
02.12.2012 , 04:11 PM | #10
Quote: Originally Posted by neocoma View Post
Da
Was die Sache mit 30 angeht. Ist doch klar, ab da wirds richtig zäh mit dem lvln und das nervt halt tierisch. Replay value ist quasi bei Null denn die Klassenquests allein reißen den erneuten Grind nicht raus.

Und deshalb gehen die Charaktere einfach ein. Ich hab auch paar Twinks angefangen aber immer wieder den selben Mist, die selben ellenlangen Wege, da hat man einfach keinen Bock drauf.

Dir empfehle ich mal nen 50er in DAOC Classic zu leveln.

Das wäre für viele hier eine heilsame Erfahrung, aber da hat der heutige Durchschnittspieler nichtmehr die Eier zu.
¤ΞϿ Republic RancorsϾΞ¤
───── [PvE|PvP|18+] ─────
Index Portal Videos