Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

RP-Server, was ist das? Oder auch: Rollenspiel, noch nie gehört!

STAR WARS: The Old Republic > Deutsch (German) > Hilfe für Neuankömmlinge
RP-Server, was ist das? Oder auch: Rollenspiel, noch nie gehört!

GumJabbar's Avatar

GumJabbar
01.12.2012 , 11:58 AM | #101
Quote: Originally Posted by schobi View Post
Was die "Emotes" und Poweremotes" angeht bin ich auch anderer Meinung

"Lathalia reibt sich zitternd die Oberarme."

macht atmosphärisch zwar mehr her, aber

"Lathalia ist es kalt."

z.B. würde ich als Nichtrollenspieler auch sofort akzeptieren, da sich Rollenspiel nicht nur auf dem Bildschirm sondern auch im Kopf abspielt, und bei einem solchen Satz stelle ich dann "intern" schon die richtigen Zusammenhänge her.

"Poweremote: Lathalia lächelt breit, als sie Luke den Kopf abschlägt."

Was ist daran falsch? Wenn ich lächeln und jemandem den Kopf abschlagen will so ist das halt so, ich muss ihm doch gar keine Gelegenheit geben zu reagieren, Rübe ab und fertig.

*Gum schneidet Schobi etwas ab, dass der normalerweise zur Fortpflanzung benötigt udn geht kalt lächelnd weiter*

Fühlt sich gut an so in Zukunft nur noch kastriert durch die Gegend zu rennen, oder?
Quote: Originally Posted by Voorog View Post
Das größere Problem sehe ich darin, dass sich für jeden noch so hirnreduzierten Thread eine Riege williger Affen findet, die weiterhin darauf antworten.

KommissarJason's Avatar

KommissarJason
01.12.2012 , 01:51 PM | #102
Also ich persoenlich hab kein bock mehr auf RP! Manche RPler sind schlimmer als die meisten Trolle, ich hatte noch nie soviel aerger, wie mit RPler. Einige drehen einem echt aus allem einen Strick. Man bekommt vorgeschrieben (RL) wie man sich zu verhalten hat. Und wenn man dann noch spaeter de feindliche fraktion spielt und davon leute killt, da man sich ik op-pvp keine gnade leisten kann, wird man als landesverraeter und wortverdrehe geluencht. RP-Zank geht gerne mal im OOC: ueber.
Dann kommt noch dazu, dass ich mir im RL nicht gerne vorschreiben lasse, wie ich in solchen o.g. Situationen zuverhalten hab. Es ist teilweise einfach nur krank und der Hintergrund des System wird auch sehr gerne mal vergewaltigt.

Fuer fOrmatierungsfehler bitte verstaendniss haben, ich das ganze, uebers IPhone schreib.

PS: ansonsten schoener guide und lasst euch nicht unbedingt von meinem post verunsichern, ich hab keine guten erfahrungen uebers RP gemacht.
Vanjervalis Chain: Das Minaith-Vermächtnis: Kelagar/Powertech Ellarion/Gelehrter Minaith/Marodeur Haríel/Kommando

StainX's Avatar

StainX
01.12.2012 , 04:43 PM | #103
Danke für die Hilfe @Chris

Werde das ganze aber erst noch im Auge behalten... gibt ja anscheinend nicht nur Positives zum Thema RP-Server

----

Prima Guide übrigens... vielleicht versuche ich es ja mal wenn ich mit meinen jetzigen Char mal was vom Game gesehen habe
+ = Twi'lek Kapuze?
.

PfAndy's Avatar

PfAndy
01.12.2012 , 04:56 PM | #104
Ich wäre wirklich froh einige die hier gepostet haben niemals auf meinem RP Server sehen zu müssen. Was mach einer hier für Ansichten hat... Zum schämen.

Ansonsten wirklich netter guide. Weiter so
"Am Aufbau von Imperien mag man verdienen, aber nicht an deren Spitze. Am Ende landet man nur auf der falschen Seite eines Staatsstreichs oder einer Invasion oder eines Scharfschützengewehrs." Jet Nebula
- Was meint Pash dazu? -

Lathalia's Avatar

Lathalia
01.13.2012 , 03:56 AM | #105
Da jetzt sehr viele persönliche Rückmeldungen kommen und keine Fragen, beteilige ich mich mal ganz guide-Unabhängig an der Diskussion. Einige Sätze waren aber gut gesprochen, die möchte ich nochmal hervorheben und drauf eingehen, es juckt mir so in den Fingern.

Quote: Originally Posted by Redeyes
und wer rp sehen will muß mit rp anfangen
Richtig!

Quote: Originally Posted by Tiranor
Ein Teil formulierte auch Fragen,Gruppensuche,... im allgemeinen Channel schön rpgerecht während andere diesen grundsätzlich als OCC-Channel angesehen haben.
Die leidige Chatfrage. Fakt ist nunmal, dass es keine Chatbestimmungen gibt. Daher freue ich mich einfach über das RP was rumkommt und kann über OOC hinwegsehen.

Quote: Originally Posted by Thaarr
Generell ist meine Erfahrung bislang sehr positiv, ich schreibe in der Regel 1-2 mal pro Tag Gildenlose Mitspieler an und versuche sie für unsere Sache zu gewinnen.
Sehr schön! Ich hoffe dass Ihr alle Spaß habt, so wie du es angeht klingt es äußerst vielversprechend.

Quote: Originally Posted by ChrisRaven
Ich halte mich da im Rollenspiel grundsätzlich an die berühmten zwei Goldenen Regeln, wie sie auch auf vielen LARPs angewendet werden:
1. Wenn du jemanden anspielst, erwarte nicht, daß derjenige so darauf reagiert, wie du es willst.
2. Wenn du angespielt wirst, versuche glaubwürdig darauf zu reagieren.
[...]
3. Wenn dir ein Spieler nicht paßt, geh einfach.
Richtig! #2

Quote: Originally Posted by StainX
Werde das ganze aber erst noch im Auge behalten... gibt ja anscheinend nicht nur Positives zum Thema RP-Server
Ja, genauso wie manche Leute Rockkonzerte einfach anstrengend finden und andere Ihre Seele für Tickets verkaufen würden. Oder die Leute die Spinat mögen und die, die ihn hassen. Und als Rollenspieler brauch man leider hinsichtlich von vielen OOClern und RP-Hardlinern, die an allem rummosern, Nerven aus Stahl, ich wiederhole: Nerven aus Stahl....

Quote: Originally Posted by PfAndy
Ich wäre wirklich froh einige die hier gepostet haben niemals auf meinem RP Server sehen zu müssen. Was mach einer hier für Ansichten hat... Zum schämen.
*kicher* Uhh, schreib mir doch bitte eine PN was dich hier so ärgert... ich tausche mich gerne aus. Und wie oben gesagt, manche Leute kann man ja einfach umgehen.
Rollenspieler Bei Fragen: Einfach ansprechen!
RP-Server, was ist das? KLICK MICH!

DrVollKornBrot's Avatar

DrVollKornBrot
01.13.2012 , 04:02 AM | #106
Quote:
Ein weiterer Anfängerfehler sind Smileys im Chat. Eigentlich erklärt es sich ganz von allein: Smileys haben im /say, /yell und /emote nichts verloren.
/me guggt so: O_o

Ich verwende auch im RP gern Smileys. Smileys sind schliesslich auch nur Emotes, und jeder kann damit etwas anfangen.

/me guggt so: :D

Lathalia's Avatar

Lathalia
01.13.2012 , 04:13 AM | #107
Quote: Originally Posted by DrVollKornBrot View Post
/me guggt so: O_o
Ich verwende auch im RP gern Smileys. Smileys sind schliesslich auch nur Emotes, und jeder kann damit etwas anfangen.
/me guggt so:

/me guggt so: O_o ---> 17/11(ohne Leerzeichen) Zeichen, wenn ich recht gezählt habe.
/e weitet die Augen. ---> 20/14 ( " ____ " ) Zeichen.

Der Zeitaufwand ist minimal. Ich persönlich könnte aber gerade mit diesem Smiley nichts anfangen. Klar, geweitete Augen, das ist logisch. Aber bist du Verwundert? Erschrocken? Entsetzt? Oder hast du einfach nur zuviel Spice genommen?

Klar ist es irgendwo auch persönliche Vorliebe, aber gerade Abkürzungen machen Sprache im Internet so vage und für viele auch Missverständlich. Ich frage mich wieviel Streit schon nicht entstanden wäre, wenn wirklich jeder die eigentliche "Stimmlage" des Gegenübers im Internet raushören könnte. Und Smileys machen es in meinen Augen nunmal nicht wirklich besser.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mich schon zu lange mit Menschen beschäftige. Wenn man wirklich einmal feststellt, welche Bandbreite an Emotionen unsere Gesichtsmuskulatur wiedergeben und vermitteln kann, würden Smileys erschreckend schnell ausgerottet, fürchte ich. Ein Lächeln ist niemals wie das andere.

Lyrium_Ankan's Avatar

Lyrium_Ankan
01.14.2012 , 05:41 AM | #108
Ich habe mir mal Tatsächlich die mühe gemacht uns alle 11 Seiten durchgelesen *smile*

und da mir der Guide soooooo gut gefällt verpasse ich ihm doch glatt mal ein kleinen Push, der ist ja wieder nach hinten gerutscht.

Sobald ich mich etwas mit dem Spiel auskenne werd ich mich vielleicht auch mal in RP versuchen, auch wenn ich meistens nicht alt so viel Zeit habe.

DrVollKornBrot's Avatar

DrVollKornBrot
01.14.2012 , 05:49 AM | #109
Quote: Originally Posted by Lathalia View Post

/e weitet die Augen.

Aber bist du Verwundert? Erschrocken? Entsetzt? Oder hast du einfach nur zuviel Spice genommen?
Alles Gründe die Augen zu weiten

Lathalia's Avatar

Lathalia
01.14.2012 , 06:28 AM | #110
Quote: Originally Posted by DrVollKornBrot View Post
Alles Gründe die Augen zu weiten
Ja, aber nicht _nur_ einfach die Augen zu weiten! Da spielt ja durchaus Gesichtmimik noch mehr mit.... normalerweise können wir Menschen hunderte Gesichtsausdrücke unterscheiden. Auch Entsetzen von Verwunderung von Drogenmissbrauch.
Aber da läuft es im Endeffekt auf eine Frage der Persönlichkeit raus. Ich mag diese Details halt und ich halte sie für sehr wichtig - und viele Leute empfinden Smileys als Störend...