Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Nutzt doch bitte alle das Gruppentool...

STAR WARS: The Old Republic > Deutsch (German) > Allgemeine Diskussionen
Nutzt doch bitte alle das Gruppentool...

LittlePsychoO's Avatar

LittlePsychoO
02.01.2012 , 02:19 AM | #101
Quote: Originally Posted by skyflash View Post
Warum soll ich mich in ein Tool eintragen, dass nicht funktioniert, und damit meine Zeit verschwenden
Ja das ist wohl leider das größte Problem. Genau deswegen hab ich es auch aufgegeben.
Wenn man mal in das Tool reinschaut, scheint es vielen so zu gehen.

Nach jedem Zonenwechsel wird der eigegebene Text zurückgesetzt. Von den insgesamt 15 Leuten die das Tool maximal nutzen steht bei 12 dann LFG oder Suche nach Gruppe drin.

Da kann ich es auch gleich lassen und ziellos Leute auf meinem Level anschreiben.

Aliyanna's Avatar

Aliyanna
02.01.2012 , 06:00 AM | #102
Ziellos Leute anschreiben, die eventuell gar keine Gruppe suchen, oder Leute anschreiben, die eine Gruppe suchen ist ein elementarer Unterschied.

Ich hasse es ungemein, wenn ich mitten in einem Dialog oder einem Kampf plötzlich angeflüstert werde, ob ich nicht Bock habe xyz zu heilen.

NEIN! Denn wenn ich es hätte, wäre ich als gruppensuchend markiert.

Was ich genauso hasse, sind Leute, die laut rummeckern, es gäbe hier kein Tool zum Gruppe suchen und das vorhandene schlicht ignorieren.

Danke an den TE, der das Ganze etwas breiter bekannt macht.
Es geht alles - nur die Frösche, die hüppen!

Gaeron's Avatar

Gaeron
02.01.2012 , 06:38 AM | #103
Quote: Originally Posted by Aliyanna View Post
Was ich genauso hasse, sind Leute, die laut rummeckern, es gäbe hier kein Tool zum Gruppe suchen und das vorhandene schlicht ignorieren.
Weil mal wieder aktuell kann ich das genau so unterschreiben. Auch wenn ich den angesprochenen (fideris, wenn auch nicht wegen dem letzten Halbsatz) eigentlich danken sollte für die Signatur und vor allem den TE (Booth) für diesen Thread
*push*
Für alle die nicht warten wollen: http://www.youtube.com/watch?v=GY171iahhh4
Alles andere als "Katzenjammer" http://www.youtube.com/watch?v=tpaVZ4jGYw4

discbox's Avatar

discbox
02.01.2012 , 06:38 AM | #104
Da ich es irgendwie unnötig finde den Chat vollzuspammen mit Gruppensuche, habe ich anfangs immer das 'Gruppensuchtool' benutzt.

Ohne irgendeinen Erfolg!

Da es absolut nichts bringt habe ich inzwischen aufgegeben. Wie alle anderen schreibe ich mein LFG in den Chat und finde damit auch eine Gruppe.

Schwer zu sagen woran es liegt.

Zum einen ist es ohne Erklärung überhaupt nicht als 'Gruppensuchtool' erkennbar! (Das es ein neuling überhaupt findet ist nahezu ausgeschlossen!) Wenn man das aber mal begriffen hat, dann ist es einfach nur rudimentär und nur bedingt einsetzbar. Aber ja, man kann es nutzen...

Am einfachsten wäre es doch neben den Quests eine Checkbox "LFG" und dann wird man in einen besseren Tool als LFG markiert - mit genau dieser Quest als Beschreibung! Und natürlich ist das bessere Tool so gestaltet dass man gezielt nach Quests sortieren kann, und (Volltext) suchen. So dass man alle Leute schnell udn einfach aufgelistet bekommt die ebenfalls Leute für die selbe Quest suchen. Wieso muss da jeder seinen eigene Text schreiben? Das man nur gefühlte 7 Zeichen Platz hat - ach - ich möchte mich nicht über den Geisteszustand der Entwickler auslassen.

Zum anderen habe ich noch die Aussage eines MMO-erfahreneren Freudnes im Kopf: Ein LFG-Tool kann so gut sein wie es will, die Spieler nutzen es sowieso nicht und labern lieber ihr Anliegen in den Chat...

---

Ich glaube ein gutes LFG-Tool hätte eine Chance gehabt, wenn es von Anfang an implementiert gewesen wäre. Wenn es da ist, wenn es verständlich bedienbar ist und hilfreich, dann würde es genutzt werden. Da Spiel ist ohne gestartet, die Spieler machen es wie sie es aus anderen Spielern gewohnt sind, und wenn irgendwann das beste LFG-Tool aller Zeiten in SWTOR einzug hällt, dann wird sich keiner mehr umstellen da sich schon schlechte Angewohnheiten eingeschliffen haben.

Sowas hinterher nachzureichen kann man sich schenken.

Ausserdem, da ich mich selbst beruflich mit Interfaces und deren Gestaltung befasse - mich würde mal interessieren was sich die Bioware-Entwickler bei dem gedacht haben was derzeit im Spiel ist. Das geht mir nämlich nicht in den Kopf, wie man so etwas ungeeignetes erdenkt und wie man sich als Entwickler so schlecht in den Spieler hineinversetzen kann.

---

Als ich diesen Thread zum ersten Mal gelesen habe dachte ich mir jedenfalls: "Was? Was für ein Gruppensuchtool? Ist ja mal interessant... wo ist das denn versteckt?" Und als ich es gefunden hatte habe ich nur mit dem Kopf geschüttelt.

Dilirio's Avatar

Dilirio
02.01.2012 , 06:54 AM | #105
Quote: Originally Posted by discbox View Post

Ich glaube ein gutes LFG-Tool hätte eine Chance gehabt, wenn es von Anfang an implementiert gewesen wäre.

Sowas hinterher nachzureichen kann man sich schenken.
Im Gegenteil. Weder WoW noch RIFT hatten beim Start ein LFG Tool, jetzt haben beide eins und es wird ausschließlich genutzt außer man geht gildenintern. Ich habe da in Rift auch noch nie schlechte Erfahrungen mit gemacht. Ein paar Deppen gibts überall, aber die machen nicht das Tool an sich schlecht.

Aliyanna's Avatar

Aliyanna
02.01.2012 , 07:06 AM | #106
Das Tool wird sogar bei den Tips beschrieben, die man beim Laden des Spiels sieht. Wer die nicht ignoriert, wird tatsächlich mit Informationen belohnt.
Es geht alles - nur die Frösche, die hüppen!

Loreletta's Avatar

Loreletta
02.01.2012 , 08:52 AM | #107
Ich denk, das werd ich auch nutzen, sobald meine Botschafterin irgendwann mal die 50 erreicht hat (beim Leveln mag ich meine Ruhe, will die Texte akustisch verstehen und die Planeten erleben *nicknick*)

Ich hab es jetzt nicht genau gesehen, ob es auch irgendwo in dem Text zu finden ist, aber diese kleinen lila Männchen neben dem Namen zeigen einem auch ohne den Weg über die Wer-Liste an, ob jemand eine Gruppe sucht, oder?

Ansonsten sehr schön und anschaulich geschrieben *nick* *Däumchen hoch*

arrrax's Avatar

arrrax
02.01.2012 , 09:28 AM | #108
Vielen Dank!

Ich habe echt ne Menge versucht um nach Suchenden zu suchen, aber auf "lfg" bin ich nicht gekommen.
Schade das BioWare das nicht klarer beschrieben hat.

Zorala's Avatar

Zorala
02.01.2012 , 09:38 AM | #109
Quote: Originally Posted by Dilirio View Post
Im Gegenteil. Weder WoW noch RIFT hatten beim Start ein LFG Tool, jetzt haben beide eins und es wird ausschließlich genutzt außer man geht gildenintern. Ich habe da in Rift auch noch nie schlechte Erfahrungen mit gemacht. Ein paar Deppen gibts überall, aber die machen nicht das Tool an sich schlecht.
In WoW reihenweise schlechte Erfahrungen damit gemacht, mit Rift aufgehört als es integriert wurde (ging einher mit derber Herabsetzung des Schwierigkeitsgrades, so dass die Inis ein Witz wurden)

zum Thread: nutzt lieber /cjoin lfg, dann muss man nicht auf der Flotte rumstehen, sondern kann munter weiter spielen.

arrrax's Avatar

arrrax
02.01.2012 , 10:12 AM | #110
Vielen Dank!

Ich habe echt ne Menge versucht um nach Suchenden zu suchen, aber auf "lfg" bin ich nicht gekommen.
Schade das BioWare das nicht klarer beschrieben hat.