Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Sammelthread: "Euer Fazit" zu SW:TOR

baetman's Avatar

baetman
03.13.2012 , 06:46 PM | #401
Grafik: 3 / 5 Sehr Detailarm, matschige Texturen für ein heutiges MMO durchschnitt, AoC hatte damals schon mehr geliefert, TERA bietet wesendlich bessere auch wenn das Spiel schlecht ist.

Sound: 4,5 / 5 typischer Starwars Sound.

Spielwelt: 2,5 / 5 typischer Bioware Singleplayer mit Schlauchgebilde und vielen vielen Instanzen. Kein MMO gefühl.

Klassen: 3 / 5 Geht einiges mehr. Durchschnitt.

Rassen: 1 / 5 Ein Witz! Keine Rodianer aber dafür CYBORGS *** ?!?

PvE: 3 / 5 Story gekonnt rest gefloppt.

PvP: 1 / 5 Nur drei BGS für alle Levelbereiche GÄHN!! HARD unbalanced. Illum schrott. Dafür das Starwars eigendlich im PvP extrem rocken müsste vom Content her.

Performance: 2 / 5 Extrem Schlecht. Lagfest Illum und co lassen grüssen.

Berufe: 4 / 5 Solide, passend aber langweilig umgesetzt.

Story: 4 / 5 Bioware typisch. Nix neues nach Masseffect etc.

Support: Keine Angaben da nicht benutzt.

Spielzeit noch 27 Tage da Gametimecard. Keine Aboverlängerung in Sicht.

Khalem's Avatar

Khalem
03.14.2012 , 09:24 AM | #402
So, nach drei Monaten auch mein Fazit zu SW:ToR

Grafik: 6,5 / 10 - Solide aber keinerlei "Oho"-effekt. Detailarm, teilweise verwaschen.

Sound: 5,5 / 10 - Stimmen teilweise fehlbesetzt, eigener Char wiederholt sich des öfteren (und spricht so gut wie nie das was man ausgewählt hat). Der hochgelobte Soundtrack scheint sich irgendwo in einer weit, weit entfernten Galaxis versteckt zu haben. Alles in allem recht ernüchternd wenn man die vorherigen Ankündigen las.

Spielwelt: 6 / 10 - Passend zu Star Wars, jedoch keinerlei "offene Welt"-gefühl. Recht steril wirkende Umgebung.

Klassen: 5 / 10 - Alles typische für ein MMO ist vertreten, solide Hausmannskost eben.

Rassen: 3 / 10 - Menschen, Menschen und noch mehr Menschen, Mal grün, mal blau, aber im Kern immer Mensch.

PvE: 5 / 10 - Nicht sonderlich anspruchsvoll. Für Gelegenheitsspieler sicherlich teilweise fordernd, für Intensivtäter jedoch viel zu leicht und vorallem im Endcontent nach relativ kurzer Zeit langweilig.

PvP: 1,5 / 10 - Ilum: Katastrophe von anfang an. Offenes PvP-gebiete das viele nicht mal kennen, magere drei WZ deren Spielmechanik...egal, lassen wir das.

Performance: 6 / 10 - Stetig besser werdend, aber noch weit entfernt von gut.

Berufe: 3 / 10 - Browsergameniveau. Des weiteren: Biochemie und der Rest...

Story: 5 / 10 - Nette Klassenstory, das wars dann aber auch schon. Teilweise hanebüchene Story bei Nicht-machtanwendern.

Support: 5 / 10 - Anfangs, wie zu erwarten, hoffnugslos überfordert, mittlerweile im 24h Zeitrahmen angelangt was jedoch in akuten Anfragen auch nix bringt.

51,5 von 110 zu erreichenden Punkten nach drei Monaten Spielzeit. Kein wirklich schlechtes Spiel mit viel Luft nach oben, aber eben auch weit entfernt von einem Topspiel. SW:ToR ist sicherlich nochmal einen Blick wert in 6 - 12 Monaten.
Back @ Rift - See u again in GW 2.

bigbamboo's Avatar

bigbamboo
03.14.2012 , 10:38 AM | #403
Grafik: 5 / 10 (völlig veraltet aber ok)
Sound: 8 / 10
Spielwelt: 4 / 10 (leblos und öde, zudem lange und nervige Laufwege)
Klassen: 6 / 10
Rassen: 3 / 10
PvE: 4 / 10
PvP: 0 / 10 (katastrophal)
Performance: 4 / 10
Berufe: 4 / 10 (spassig hochzuleveln, danach praktisch nutzlos)
Story: 8 / 10 (als Singleplayer-Spiel wärs top)
Support: 1 / 10

Mein Fazit: 4.5 / 10

--------------------------------------

Ich habe zwei Chars mit viel Freude auf Level 50 gespielt und dann war die Luft nach einigen Wochen raus. Abo ist gekündigt, läuft aber leider noch über 30 Tage, da ich voller Vorfreude beim Release ein dreimonatiges Abo gelöst habe. Der Hauptgrund für die Kündigung ist simpel: Wenn ich mich einlogge, habe ich eigentlich nichts mehr zu tun. Richtig schlimm ist es, wenn man z.B. vormittags online kommt und am Vorabend die Tagesquests schon gemacht hat (wenn sie einem noch nicht zum Hals raushängen). Eine Gruppe suchen ist fast unmöglich um die Zeit und PvP besteht auch nur aus Huttenball, welches so alle 15-30 Minuten mal gespielt werden darf. Sonst gibt es einfach keinen Spielinhalt (und nein, Datacrons sind kein Spielinhalt).

Ich finde es jammerschade, dass aus dieser Vorlage nicht mehr gemacht wurde. Ein bisschen mehr schlecht als recht das Konzept von anderen Spielen kopiert und ein bisschen etwas Neues dazugemischt. Warum man sich nicht mehr auf die neuen Ideen konzentriert hat, ist mir ein Rätsel. Raumkämpfe wären toll, aber eben nicht nur die immer gleiche Weltraumschlacht auf lvl50, die man mittlerweile auswendig kennt. Ein eigenes Raumschiff zu haben ist genial. Aber damit machen kann ich nix. Die Idee mit den Begleitern finde ich fantastisch. Wenn jedoch die Begleiter-Story durch ist, kommt da nix mehr. Selbst die "Hochzeit" wird mit einem simplen Kuss besiegelt und hat Null Auswirkungen auf das weitere Spiel. Und und und...

SWTOR wird monatelang Zeug nachlegen müssen um halbwegs auf den Stand (Komfort und Qualität) von anderen MMO-Spielen zu kommen und wird kaum Zeit haben, wirklich neuen und guten Spielinhalt für hochstufige Charaktere zu bringen. Man muss sich ja nur mal die Aussichten auf Patch 1.2 und 1.3 anschauen, ein einziges Trauerspiel.

So bleibt SWTOR ein nettes, mittelmässiges Spiel, welches man wohl besser als Singleplayer veröffentlicht hätte. Vielleicht mit einer späteren 4-Spieler-Coop-Option. Aber in der vorliegenden Form ist es für mich kein Spiel, das eine monatliche Gebühr rechtfertigen würde und schon gar kein Spiel, das einem dazu motiviert, Tag für Tag wieder einzuloggen. Ein absoluter Starwars-Fan sagt baba.

JERU's Avatar

JERU
03.15.2012 , 03:28 AM | #404
Grafik: 2,5 / 5
Es ist das was zu erwarten war! Ich habe Verständnis, dass bei der langen Entwicklungszeit nicht auf die Engineneuerungen der letzten Jahre eingegangen werden konnte.
Detailarme Rüstungen, matschige Bodentexturen, "nachwachsendes" Gras usw werden dadurch aber nicht entschuldigt. Sicherlich kann man durch INI Tweaken noch etwas rausholen, aber das kann es ja nicht sein...

Sound: 4 / 5
Die Musik- und Sounduntermalung ist gut.
Leider kam es hin und wieder zu Soundaussetzern.

Spielwelt: 2 / 5
Hat mir leider nur selten gefallen.
Ich hatte nur auf Tattoine und Hoth wirklich das Gefühl von open world.
Alle anderen Planeten hatten stets diese einengende Schlauchatmosphäre.
Auch von der Form der festen Mobgruppen sollten sich neue MMORPGs mal langsam verabschieden. Änderungen in diesem Bereich bringen auch etwas mehr Dynamik ins Spiel.

Klassen: 2,5 / 5
Soweit alles vorhanden, was man im MMORPG Alltag braucht.
Leider ist bei dem Klassensystem die subjektive Vielfalt beschnitten. Powertech und Söldner, bleiben Bountyhunter und in meiner Wahrnehmung eine Klasse.
Die Talentbäume sind mehr oder weniger vorgegeben und bieten keinerlei Vielfalt bei den sinnvollen Skillungsmöglichkeiten.

Rassen: 1,5 / 5
Hätte ich mehr erwartet. Das Star Wars Universum gibt so vieles her, was auch, sicherlich mit ein wenig Aufwand, umzusetzen wäre. Extravagante Rassen hätten das ganze Erscheinungsbild doch erheblich aufgebessert. Leider hat sich BW komplett auf humanoide Formen beschränkt!

PvE: 3,5 / 5
Solide Kost! Die Quests sind standard, aber die Flashpoints sind gut gemacht!
Ich hatte in meiner Level-/Raidphase nur selten Bugs, die das spielen unmöglich gemacht haben. Lediglich die Bossbugs (HK47 (DFI und Fabrik)) waren doch schon nervig und es ist traurig, dass diese bis vor 2 Wochen (habe da das letzte Mal gespielt) nicht gefixt waren.

PvP: 3 / 5
Da ich mich nie an Illum beteiligt habe, da mir die Aussagen von anderen Spielern schon gereicht haben, gibt es diese Abzüge in meiner Wertung nicht.
Die BGs sind ok, wenn auch teilweise zu imbalanced (50er Bereich).

Performance: 4 / 5
Lange Zeit konnte ich nur mit Schatten auf niedrig spielen, da die Performance sonst (besonders in geschossenen Räumen) teilweise arg in den Keller ging. Nach einem Fix lief es dann super (vielleicht auch, weil ich mir zwischenzeitlich eine neue Graka gekauft hatte ). Alles in allem hatte ich nie irgendwo extreme Probleme.

Berufe: 2 / 5
Meiner Meinung nach schwach.
Ich habe Cybertech auf 400 gebracht und konnte mich während des Levelns ganz gut selbstversorgen. Aber die netten Spielereien, die mir erhofft hatte, gab es nicht.
Es gab auch keine Abhängigkeiten zwischen den Berufen und im Endgame war letztendlich nur noch Biochem zu gebrauchen.
Das Skillen ging auch viel zu schnell, was den Beruf somit auch noch mehr entwertet hat!

Story: 3,5 / 5
Ich habe einen Bountyhunter gespielt und muss sagen, dass die Story ok war, aber nichts, das mich vom Hocker gerissen hat. Diese allgemeine "Du bist der Auserwählte"-Charakterisierung finde ich für ein MMORPG unpassend. Letztendlich soll es dem Spieler vorbehalten bleiben, wirklich zu einem "Auserwählten" oder Held in irgendwas zu werden. Dafür hätte es viele Möglichkeiten gegeben!

Support: 1/5
Einige Tickets wegen den 3 B's (Bugs, Bots und Beleidungen) geschrieben und nur Antwort vom Protokolldroiden bekommen. Nun ja...

Meine Spielzeit läuft Ende April aus und ich werde nicht verlängern.
Die Änderungen mit 1.2. werde ich mir noch anschauen, sofern der Patch denn im April kommt. So wie es in den Patchnotes aber ersichtlich ist, wird das meine Meinung nicht ändern.
Es kann sein, dass ich später nochmal reinschaue, aber die Wahrscheinlichkeit, dass das Spiel dann nochmal eine Chance bekommt ist gering. Das muss ich leider aus langjähriger Erfahrung so sagen!

stevenwort's Avatar

stevenwort
03.15.2012 , 04:31 AM | #405
Dann möchte ich auch mal mein kurzes Resumee abgeben:

Grafik: 7 / 10 - Obwohl ich normal diesen "Comic-Style" nicht mag, finde ich die Grafik alles in allem aber in Ordnung. Zwischendurch nervige Texturfehler, Überbelichtung die mal auf Tatooine war, schmälern aber ein wenig die Grafiknote.

Sound: 5 / 10 - Vollvertonung gut, aber für Gruppenspiel nicht der Brüller, da man ständig das Headset vom Kopf nehmen muß, wenn dann gleichzeitig die Mitspieler im TS reden. Soundtrack ganz nett, obwohl ich stellenweise den Eindruck habe es würde gar keine Musik laufen.

Spielwelt: 3 / 10 - Da habe ich mir deutlich mehr erwartet. Am meisten trübt am Spielspaß oft die Tatsache das ich bspw. für Flashpoints erstmal zur Flotte zurück muß, dann noch irgendwie zu einem "Nebenschiff" fliegen muß. Bis ich gestern gefunden habe wo ich hin muß, vergingen gut und gerne 5 Minuten wo alle anderen warten mußten.
Auch sonst wirkt die Spielwelt ggü. LOTRO (was ich über 3 Jahren spiele) ziemlich steril, man hat auch irgendwie nicht den "Drang" was zu entdecken. Auch sind die Planeten ziemlich starr für gewisse Level ausgelegt und man hat auch nicht die Wahl wie z.B. in LOTRO, gehe ich jetzt mit Level 42 nach Forochel oder nach Angmar, beispielsweise.

Klassen: 5 / 10 - MMO Standard, braucht man denke nicht weiter was zu sagen.

Rassen: 3 / 10 - Ich habe nur Mensch gespielt, der Rest sprach mich optisch irgendwie nicht an, im Grunde sind aber alles Menschen, da dachte ich bei Star Wars dann doch auf mehr unterschiedliches (Wookie, etc.)

PvE: 4 / 10 - Standard, nichts was jetzt sonderlich anders wäre als in anderen MMOs.

PvP: - / - Noch nicht gespielt.

Performance: 5 / 10 - Am Anfang ganz schlimm, wird aber langsam besser.
Aber obwohl ich bei weitem keinen schlechten Rechner habe ist er teilweise immer mal am stocken.

Berufe: 1 / 10 - ggü. LOTRO absolut unterirdisch. Ich habe nie den Eindruck selbst irgendwas produziert zu haben. Geht ja auch gar nicht weil meine Begleiter das für mich irgendwo machen. Ansonsten einfach nur klick klick und fertig, theoretisch muß ich nichtmal sammeln, das kann ich auch meine Begleiter machen lassen (kostet halt Geld) ^^

Story: 6 / 10 - Klassenstory ganz okay, Rest halt typischer Standard.

Support: 6 / 10 - Am Anfang katastrophe, mittlerweile aber passabel auch mit der Wartezeit.

Insgesamt: 45/100 - Habe mir deutlich mehr erwartet. Derzeit wirkt alles total unfertig. Habe mein Abo Ende Februar schonmal 3 Wochen nicht laufen gehabt, und erst am 10.03. nochmal für 1 Monat verlängert, aber direkt wieder gekündigt.
Ich fühlte mich an WoW erinnert, wo auch nie die Motivation sich einstellte, und ich das Spiel eigentlich trotz Abo immer recht schnell langweilig fand, so geht es mir hier leider auch.

Dazu kommt das absolut umständliche hin und her geklicke, um bswp. einen Flashpoint starten zu können.
Ich werde denke in ein paar Monaten nochmal schauen was sich getan hat, aber derzeit ist mir für das was geboten wird, 12,99 im Monat zuviel.

Mc_B's Avatar

Mc_B
03.16.2012 , 06:36 AM | #406
Grafik: 6/10
ist ok, aber ehrlich nicht überragend, teilweise laggy

Sound: 5/10
ist irgendwie immer gleich und fängt irgendwann an zu nerven, die NPC sind teilweise besser gemacht

Welt: 5/10
zu platt, es wäre deutlich mehr dring...

Klassen: 5/10
nix, was hervor sticht, eher "bewährtes" , Balancing ergibt sich erst mit der Zeit, daher lasse ich das mal außen vor....

Rassen: 4/10
wo sind da die Möglichkeiten, die eine individuele Kombi bringt ? Es ist schade, ne gute Gelegenheit vertan...

PvE: 6/10
Teilweise sehr detailverliebt und gut gemacht, aber andererseits auch monoton, daher nen Mittelwert

PvP: x/10
PvP ist nicht meine Welt, da wäre es unfair ne Wertung abzugeben, ich finde es aber gut, daß es die Möglichkeiten gibt, wie gut sie umgesetzt sind, sollen andere beurteilen ;-)

Performance: 4/10
Daß Spiel ansich läuft über große Teile ganz gut, aber zeigt deutliche Schwächen auf Ilum und Co.

Berufe: 5/10
Nette Ideen mit den Berufen, gerade auch mit mehreren Leuten in der gilde oder mehreren Chars nen guter Ansatz, aber wenn man am Ende angekommen ist, nur noch begrenzt nutzbar...

Story: 5/10
Vieles ist vorhersehbar und leider nur mittelmäßig in meinen Augen. Der Knaller fehlt und irgendwie ist es vom Schema her durch die Klassen sehr ähnlich. Man kann die Story nur linear abarbeiten, schade...

Support: 5/10
Mit Tickets etc hatte ich noch nichts zu tun, die Patchpolitik spielt für mich hier mit rein. Bis gestern hätte ich deutlich mehr Punkte gegeben, aber na ja. Patches sind ok und für uns alle gut, wenn Notfallpatch etc. kommen muß, dann ist ne vernünftige Informationspolitik für mich wichtig, im Gegensatz zu EA...

50/100 --> Mittelmaß

Persönlich habe ich erst skeptisch angefangen, war dann happy, aber irdengwie ist das Spiel im Mittelmaß unter gegangen. So wie es aussieht, werd ich zu GW2 oder so wechseln, wenn es da ist, falls 1.2 nicht so viel und grundlegendes verbessert/erweitert. In meinen Augen wurde zu viel Potential nicht genutzt.

Xambrian's Avatar

Xambrian
03.16.2012 , 07:35 AM | #407
Grafik: 5/10
Bin ATI-Nutzer, von daher lasse ich mal eine Beschreibung

Sound: 5/10
Sprachausgabe auf Seiten der Imperialen sehr schön, auf Seiten der Republikaner wohl teilweise mit nicht passenden Untertitelnversehen.
Ansonsten nett, aber nichts hervorstechendes

Welt: 6/10
Zu klein. Teilweise schön ausgearbeitet, teilweise recht mikrig.

Klassen: 5/10
Wenn wenigstens die Klassen questen fehlerfrei wären ...

Rassen: 3/10
Kurz und knapp: Einheitsbrei

PvE: 4/10
Keine wirklichen Herausforderungen, oder langwärende Aufgaben.
Die Questen sind i. d. R. gut zu absolvieren, und sind sowohl als tank, als auch als DD bzw. Heiler recht gut alleine schaffbar. Dual-Skillung fehlt imho gerade für Heiler & tanks.
Aber es sind auch zu viele Fehler im Spiel (Fehlerhafte Questen; Datacrons; usw.).

PvP: 0/10
imho hat PVP nichts in einer PVE-Welt zu suchen, da es zu viele Auswirkungen auf das sog. Balancing der Klassen & Ausrüstungen hat

Performance: 8/10
Zu 95% läuft das Spiel rund .. nur ab und an hakt es etwas ...

Berufe sind nur für den Zeitraum des levelns interessant. Später verlieren die herstellbaren & handelbaren Gegenstände ihren Sinn.

Story: 8/10
Recht angenehm umgesetzt. Bis auf die gravierende Einschränkung, daß es sich nahezu immer um Menschen handelt ...

Support: 6/10
Die Einführung von Kennwörtern für Tickets war sicherlich sinnvoll ... aber eigentlich ein Armutszeugnis für das Supportsystem an sich.
Mein "wichtiges" Anliegen wurde schnell & kompetent bearbeitet & erledigt, so daß ich dafür eine 10/10 gebe, unterm Strich aber trotzdem nur eine 6/10 bleibt.

Fazit: ich schaue es mir noch eine zeitlang an. Wirklich begeistert bin ich nicht, aber es ist momentan eine Methode, um mit entfernt wohnenden Bekannten in Kontakt zu sein.

justmy2cents
Continuum Hierarchy Supervisor: You have already been assimilated.
Save our cows - eat Vegetarians!

Fehlerchen's Avatar

Fehlerchen
03.16.2012 , 08:44 AM | #408
Grafik: 5/10*
Ich mag den Stil der hier genommen wurde und es sieht auch alles recht ansprechend aus aber die Texturenschärfe ist jetzt nicht so toll. Auch ein wenig Effekt-Arm ist das alles. Trotzdem schön und passend. [*Edit: Nach dem ich seit langem wieder eine Runde Aion gespielt habe muss ich wohl meine Grafikwertung etwas verändern. Der Unterschied zu Aion ist leider wirklich sehr gravierend. Und nein, Ich rede hier nicht vom Grafikstil sondern von nahe zu allem das irgendetwas mit der Grafik zu tun hat. Ich werte nun also von 7/10 zu 5/10.]

Sound: 9/10
Soundqualität ist recht gut, könnte meiner Meinung nach auch etwas besser sein. Die Sprachausgabe ist wirklich beispiellos gut und zur Musik muss ich ja nichts sagen... Star Wars halt. Super

Spielwelt: 6/10
Gerade groß genug dass es nicht langweilig ist aber leider auch nicht mehr. Dafür sind die Planeten aber allesamt recht nett und scheinbar auch liebevoll designed.

Klassen: 8/10
Ich hab zwar bis jetzt nur den Hexer und den Attentäter gespielt, mag aber. Hier und da hätte ich mir zwar auch andere Fähigkeiten für eine der beiden Klassen gewünscht aber ist jetzt auch nicht unbedingt notwendig.

Rassen: X/10
Ich wollte sowieso von Anfang an einen Menschen spielen deswegen kann ich mich auch nicht beschweren. Bewerten sollte ich dieses Kriterium deswegen aber nicht.

PvE: 8/10
Macht schon sehr viel Spass. Vor allem wenn man zu zweit spielt. Aber trotzdem hätte ich mir mehr Quests gewünscht. Also viel(!) mehr meine ich.

PvP: 9/10
Das macht echt Laune! Huttenball hängt mir zwar mittlerweile beim Hals raus aber das PvP in diesem Spiel ist einfach gut.

Instanzen: 8/10
Gefallen mir wirklich gut. Abwechslung hat man und wenn man ein gutes oder lustiges Team hat kann man wirklich den ganzen Abend nur Ini's spielen ohne dass es langweilig wird. Allerdings sind manche Flashpoints leider doch sehr verbugged und nehmen deswegen dann doch irgendwann den Spielspaß. Und wenn die Freunde mal nicht online sind ist es echt schwer eine Gruppe zu finden. (Gott sei Dank soll ja bald ein Browser dafür kommen )

Performance: 8/10
Läuft eigentlich bis auf ein paar Ausnahmen durchgehend flüssig. Und das sogar auf meinem recht schwachen Notebook. Die Ladezeiten sind dafür aber echt lang.

Sind halt etwas langweilig aber das soll ja mit 1.2 besser werden.

Story: 9/10
Also die Inquisitor Story ist echt wahnsinnig gut gelungen. Vom Rest kann ich jetzt nicht so viel sagen. Auch die Begleiter Geschichten sind super aber leider viel zu kurz.
Spoiler

Support: X/10
Will ich nicht wirklich bewerten. Ich habe mich zwei mal wegen einem wirklichen Problem an den Support gewendet aber mir persönlich wurde nicht wirklich eine Antwort gegeben. Allerdings wurden die Probleme dann eh mit dem darauffolgenden Patch behoben.

Community: 5/10 (gilt für das Forum und die Server: Cassus Fett, Exis Station, The Cinzia)
Ja, für mich gehört auch die Community in so eine Wertung. Ich habe selten so eine heulende, undankbare und unfreundliche Community gesehen wie bei SWTOR. Leider! Das gilt jetzt selbstverständlich nicht für alle Spieler dieses Spiels aber teilweise frag ich mich schon warum man jetzt zu einer Person gleich unfreundlich sein muss, nur weil sie ein paar Sachen vom Spiel nicht kennt und deswegen Hilfe bräuchte. (Hab das nur beobachtet und hätte der Person nur zu gerne geholfen, konnte die Frage aber damals nicht beantworten). Fast genauso schlimm finde ich sind die Spieler, denen man hilft und dann einem Dumm kommen weil sie nicht ganz verstehen was du gemeint hast oder sie den nächsten Satz nicht abwarten können.
Immerhin trifft man dann aber auch auf Spieler die nett, hilfsbereit und/oder dankbar sind.

Fazit: Ich mag das Spiel sehr! Es ist kurzweilig, spannend und es gibt auch viel zu entdecken. Wenn man dann auch noch ein paar Freunde hat mit denen man spielen kann ist das Spiel gleich doppelt so gut. Das soll aber noch lange nicht heißen dass es Perfekt ist aber es ist durchaus eines der besten Spiele die ich kenne.
:)

Amokschnecke's Avatar

Amokschnecke
03.16.2012 , 09:30 AM | #409
Grafik: 2/5 ist ja schön und gut, dass für die chars lange überfällige high rez texturen kommen aber wenn der Rest so madig aussieht bring das auch nix. Bei den Schatten steht wohl jemand tierisch auf Quadrate Alles in allem einfach nicht zeitgemäß

Sound: 3/5 hier hätte es als einziges die volle Punktzahl geben können. Aber ohne Musikschleife ist es auch nur eine 3

Spielwelt: 1/5 Michael Jackson und Whitney Houston sind lebendiger als diese Spielwelt...

Klassen: 3/5 Standard

Rassen: 1/5 Mensch, Mensch in grün, Mensch in rot, Mensch in blau (kreativpreis inc!)

PvE: 1/5 selten sowas anspruchsloses wie die operations in swtor gesehen. Da kann sogar ein Schimpanse durchrofln

PvP: 1/5 für viele wahrscheinlich der Reinfall schlechthin

performance: 1/5 die hero-engine ist einfach nur lächerlich unperformant. Simutronics Corporation ist das sicherlich unheimlich peinlich, was bioware da verzapft hat.

Berufe: 1/5 quasi überflüssig

story: 3/5 Klassenquests gelungen, Rest einfach nur öde

support: 2/5 Telefonsupport geht in Ordnung, ticketbearbeitung ist eine einzige farce

Ergebnis: ~ 1,6/5

Von der Erwartungshaltung her ist swtor für mich die größte Enttäuschung seit... ja, seit dem ich mit Computern spiele. Und das begann irgendwann in den 80ern...

martinaske's Avatar

martinaske
03.16.2012 , 03:46 PM | #410
Grafik: 8/10 haut mich nicht vom Hocker, ist aber stimmig

Sound: 7/10 is ok

Performance: 1/10

es kann im Jahr 2012 nicht sein das ich ein Spiel kaufe dessen EMPFOHLENE VORAUSSETZUNGEN unter denen meines PCs liegt und ich trotzdem auf NIEDRIG laggs habe in bestimmten bereichen (bgs, Illum,....

Story: 5/10 zu geradlinieg zu einfallslos, es gibt zwar kleine highlights diese gehen aber im allgemeinen suche 10 mistkübel und kille 40 briefträger einheitsbrei unter.

PVE: 8/10

: Gut gemacht, machen aber nur wenige weil es schwer ist auf der Flotte leute für ne hc zu finden wenn gerade mal 15 leute on sind. Auf vollen Server mag das anders sein.

PVP: 5/10

Macht ein paar Wochen Spass, wird aber eintönig und ist sehr unausgereift. Open PVP is praktisch unspielbar (illum) , die limitierung aufs 8v8 bracket ist auf Dauer zuwenig. Mehr spieler würde aber die engine anscheinend nicht schaffen. Peinlich im Jahre 2012

Fazit: Ein prinzipiell gutes Spiel welches Potential hätte, die unzähligen Bugs , die Performanceprobleme, und die gammelengine werden aber die meisten Spieler zum pausieren/aufhören bringen.

Es macht schon Spass für eine gewisse Zeit, aber um sich dauerhaft halten zu können bei konkurrenz wie wow, guild wars 2, tera , rift etc... fehlt es einfach an Qualität.

P.s: Ein Kumpel von mir hat wegen eines problemes auf Hoth ein Ticket geschrieben, der GM der geantwortet hat meinte er kann ihm leider nicht helfen weil er das Gebiet nicht kennt

Support 0/10

Nothing more to say

Mein Tip an die Entwickler:

Investiert in Storyquests, bringt neuerungen wie Potrennen oder Raumschiffkampf PVP , mit raids und PVP werdet ihr die Leute nicht halten können , das gibts woanders besser.