Jump to content

[Guide] Der Jedi Gelehrte als Heiler


DaniDE

Recommended Posts

22.05.2012 - Kurzes Vorwort: Ich spiele nicht mehr aktiv SWTOR. Ergo wirds von mir auch keine weiteren Updates hier geben. Wenn also jemand Interesse hat den Guide zu übernehmen, kopier dir den Text ruhig als Basis in einen neuen Thread. Viel Spass euch allen und bis denne :-)

 

 

Hallo geehrte Jedi Botschafter, die ihr euch entschieden habt, den Weg des Jedi-Heilers einzuschlagen.

 

Möglicherweise ist diese Sammlung an Ratschlägen auch für den Sith Inquisitor relevant, da es ja wohl die Spiegelklasse des Botschafters ist, da ich jedoch bis dato keinen Inquisitor gespielt habe, kann ich das nicht mit Sicherheit beurteilen.

 

Ich gliedere diesen Wegweiser in verschiedene Punkte, welche aber einzeln noch nicht alle Erklärungen liefern, sondern ineinander Übergreifen. Desweiteren bitte ich um Verzeihung für die Verwendung der Begriffe "Zauber" und "Spruch", da ich deutlich zwischen "Fähigkeit"/"Skill" aus dem Talentbaum und den im Spiel anwendbaren "Fähigkeiten"/"Zaubersprüchen" unterscheiden will. :o)

 

 

 

 

Build / Skillpunkt-Verteilung

 

Ich bediene mich mal eines Talentplaners um die derzeit sinnvollste Grundskillung des Jedi-Heilers zu verdeutlichen:

 

PvE:

http://swtor.gamona.de/talentplaner#sagez2y0z9zxz9zmz9zfz9zoz7zhz9z7z8zgz9z7y1z5gzhz7y2z6e

 

Wer mag, kann die zwei Punkte aus Schmerzduldung auch in den Skill Heldentat investieren, je nachdem ob man die Gesundheitskosten von Nobles Opfer senken möchte oder die erhaltene Heilung um 8% steigern möchte. Wer selten Nobles Opfer benötigt fährt in der Regel besser mit dem Skill Schmerzduldung, der ja universell Boni bringt bei der Selbstheilung auch beim Questen usw. Je besser eure Ausrüstung wird, desto seltener wird man je Nobles Opfer ausserhalb des Proccs von Strahlende Pracht benötigen, daher empfiehlt es sich, den Skill Schmerzduldung vorzuziehen.

 

Übrig bleibt ein Punkt, welcher nach Wunsch verteilbar ist.

Sinnvoll für alle Gelegenheiten ist z.B. Jedi-Widerstand im rechten Talentbaum.

 

Somit hat man eine Skillung, in der alles wichtige dabei ist, um maximale Willenskraft, Machtpunkte und kritische Trefferwertung sowie Bonusheilung zu erreichen. Es ist ratsam, beim Leveln als Heiler zumindest solange konsequent den Heilungs-Talentbaum zuerst zu skillen, bis man zumindest Erhaltung, besser noch Heilungstrance und dessen Verbesserung erreicht hat.

 

Anmerkung: Leider sind im Heiler-Talentbaum einige Skills, welche erst viel später Sinn machen, recht weit unten angesiedelt, und auch wenn man keinerlei Sinn in so manchem Skill sieht (zu Recht oftmals, vor allem in niedrigeren Leveln) muss man doch den ein oder anderen Skill einfach schon mitnehmen, um weiter nach oben zu kommen. Daher kann man auch gleich die skillen, die später erst richtig Sinn ergeben :)

 

 

 

Attribute und Werte

 

Das mit Abstand wichtigste Attribut ist natürlich Willenskraft. Willenskraft steigert unseren Schaden, Heilungsoutput und kritische Trefferwertung. Unser Sekundärattribut ist Ausdauer, alle anderen, ausser vielleicht Präsenz fürs Questen mit Gefährten, bringen uns keinerlei sinnvolle Vorteile.

 

Für uns wichtige Werte neben den Primär-Attributen sind Kritischer Trefferwert, Angriffskraft, Schnelligkeitswert, Machtkraft und Wogenwert.

 

Anstelle feste Werte anzugeben, welche man bei einem bestimmten Wert erreichen sollte, ist es sinnvoller eine Priorisierung für sich selbst zu finden, anhand der folgenden Infos zu den einzelnen Werten. Im folgenden wird der Begriff Diminishing Returns verwendet, was bedeutet, je mehr Punkte man von einem Wert hat, desto geringer ist die Wirkung dieses Wertes ab einem bestimmten Punkt. Dies ist ein übliches Balancing-Werkzeug in Spielen und MMO´s. Im folgenden kürze ich Diminishing Returns mit DR ab.

 

 

Kritische Trefferwertung steigert die Kritische Trefferchance. Dieser Wert skaliert gut mit vielen Talenten aus unserem Talentbaum und wird durch unsere Talente ausserdem prozentual verstärkt. Man hat durch den Grundwert von 5%, den Bonus aus dem Attribut Willenskraft und den Boni aus den Talenten schon einen ordentlichen Bonus von insgesamt 21% kritischer Trefferchance wenn man 1700 Willenskraft zugrunde legt: 5% Grundwert + 5% aus Talenten + 11% aus 1700 Willenskraft. Dieser Wert hat einen Diminishing Return (DR): 300 Punkte geben nochmal rund 11% kritischer Trefferchance, wo man dann bei 32% Bonus insgesamt ist. Ein ordentlicher Wert! Bei 400 Punkten liegt der Bonus schon nur bei effektiv 13,5%, also insgesamt dann 34,5% kritischer Trefferchance. Daher empfiehlt sich, nach Erreichen der 30% Marke, aktiv lieber in etwas anderes zu investieren.

 

 

Schnelligkeitswert. Dieser Wert sorgt für eine Reduzierung der Zauberzeit von allen nicht-instant gewirkten Fähigkeiten. Der Global Cooldown wird offenbar nur durch diesen Wert positiv beeinflusst, wenn es sich um nicht-instant Fähigkeiten mit 1,5 Sekunden Wirkzeit oder geringer handelt. Hier errechnet sich ein sinnvoller Zielwert von etwa 350 Punkten, oder effektiv rund 10% Bonus bei der Aktivierungszeit, was definitiv ein netter Bonus ist. Auch hier setzt ein DR ein, die ersten 10% Geschwindigkeitsbonus erfordern zwar nur rund 350 Punkte in Schnelligkeitswert, aber die nächsten 5%/10% würden weitere 300/600 Punkten Schnelligkeitswert erfordern. Man "zahlt" dann also schon das doppelte, daher ist diese immense Investition über der 10% Marke es nicht wirklich wert. Maximal erreichbar ist ein Bonus von 30%.

 

 

Wogenwert steigert den kritischen Schaden/Heilungs-Multiplikator bei kritischen Treffern. Da der Wert aber eben nur dann zum tragen kommt, wenn man einen kritischen Treffer erzielt, während die anderen Werte wie z.B. Angriffskraft und Schnelligkeitswert permanent Boni liefern, ist es fragwürdig ob es sich wirklich lohnt, proaktiv hierauf zu gehen. Auch hier greift ein DR: Die ersten 100 Punkte bringen wie fast immer den effektivsten Bonus (>2,5%/20 Punkte Wogenwert). Bei etwa 150 Punkten Wogenwert erhält man nur noch ca. 2% Bonusheilung/-schaden für alle 20 Punkte Wogenwert. Erreicht man 300 Punkte in Wogenwert sind es schon nur noch 1% Bonus pro 20 Punkte Wogenwert. Maximal erreichbar sind 50% Bonus auf die 150%, die man als Basis-Wert insgesamt eh schon hat, also insgesamt 200% auf den kritischen Schaden/Heilungs-Multiplikator.

 

 

Machtkraft gibt pro Punkt einen Bonus von 0,17 Punkten auf die bewirkte Heilung und den angerichteten Schaden durch unsere Machtkräfte und ist somit ebenfalls ein nützlicher Wert, der immer gerne mitgenommen wird. Auf diesen Wert gibt es keinen DR. Dieser Wert ist z.Z. nur auf Haupt- und Nebenhand Items zu finden.

 

 

Angriffskraft steigert den direkten Heilungs- und Schadensbonus der Machtkräfte ebenfalls um 0,17 Punkte pro Punkt Angriffskraft. Auch hier gibt es keinen DR. Somit ist dies im Prinzip der sinnvollste Wert, nachdem man bei den anderen Werten oben an den DR Punkt gestossen ist, an dem eine weitere Investition sinnfrei geworden ist. Der Bonus mag auf den ersten Blick klein aussehen, das wird durch den fehlenden DR allerdings mehr als ausgeglichen.

 

 

Mein persönliches Fazit dazu: Am Anfang lohnt es sich sehr, die kritische Trefferchance in den 30% Bereich zu bringen, danach sollte Angriffskraft im Vordergrund stehen. Schnelligkeit empfinde ich als nicht lohnend genug, da nicht der komplette Global Cooldown dadurch verbessert wird. Sollte das mal anders sein, sieht die Sache natürlich ganz anders aus. Wogenwert wird von mir nicht aktiv beeinflusst, da ich a) lieber was nehme, was immer Boni liefert und b) mit dem normalen Krit-Multiplikator ganz zufrieden bin. Man "verlässt sich" eh nicht unbedingt darauf, dass man kritisch trifft als Heiler, und wenn man dann statt, sagen wir, 100 Bonus Heilung dank Wogenwert 105 Punkte schafft...Naja. Aber dies ist meine persönliche Meinung und ist nicht allgemeingültig :)

 

 

 

 

Rotationen und Anwendung der Zauber

 

Ich möchte hier einige Beispiele nennen, auf welche Weise unsere Zauber sich gut ergänzen. Auch wenn hier der Begriff "Rotation" steht, kann ich nur darum bitten, unter den Beispielen die ergänzenden Hinweise zu lesen.

 

Wenn man bereits weiss, welchen Zauber man auf welchen Spieler als nächstes castet, sollte man allein wegen möglichen Lags den nächsten Spruch schon kurz vor Ablauf des aktuellen casten.

 

In den Interface-Optionen sind 0,5 Sekunden voreingestellt zum Einreihen des nächsten Zaubers, man kann aber auch eine ganze Sekunde (oder weniger) voreinstellen. 0,5 Sekunden sind allerdings schon eine gute Grundeinstellung.

 

Vorausschauendes Heilen wird belohnt. Rechtzeitig anfangen zu casten, also stehts den Überblick haben, wer grade wieviel Schaden hereinbekommt. Und diesen Grundsatz muss man sich als Gelehrter einprägen: Im laufenden Kampf immer (!) zuerst die Machtrüstung, dann die Heilung. Auch bei Kratzern wo man nur schnell ein Verjüngen castet. Auch kann man, während man den letzten Zauber auf einem Spieler castet, schonmal den nächsten anwählen, den man danach heilen muss, der laufende Zauber wird dadurch nicht beeinträchtigt. Wenn der Tank pullt, schon die Machtrüstung draufcasten, bei schwierigen Encountern gerne auch vor dem Pull die ganze Gruppe mit Schilden versehen.

 

Sobald man das oberste Talent im Heiler-Talentbaum erreicht, steht einem der Bereichsheilungs-Zauber namens Wunderheilung zur Verfügung. Dies erleichtert die Gruppenheilung enorm. Man sollte gleich zu Anfang den Range-DD klarmachen, dass Sie sich so nah an Tank/Nahkämpfer heranstellen sollten, dass Sie die Heilung noch abbekommen, denn wenn man sich auf den Tank konzentrieren muss, bleibt oft keine Zeit mehr, die DDs extra mitzuheilen. Spätestens nach ein paarmal sterben kapieren es die meisten auch, dass der Heiler einfach keine Wahl hat, und nicht pöse und gemein zum DD ist :-)

 

Ich habe auch nochmal wegen aktuellem Anlasses (erster Flame im Thread :D) eine Grafik erstellt um einen sinnvollen Einsatz der Wunderheilung zu verdeutlichen. Bitte klickt dafür auf folgenden Link http://www.bilderload.com/bild/163156/wunderheilungDLMTA.png. Wunderheilung immer da setzen wo Sie möglichst allen hilft, nicht auf den Tank. Immer dran denken, es handelt sich technisch betrachtet nicht um eine "Gruppenheilung", sondern eine "Bereichsheilung". Wir hätten lieber ersteres, müssen aber nunmal mit letzterem arbeiten.

 

 

Wenn (Nobles Opfer) in Klammern genannt wird, ist gemeint, dass es nur gecastet wird, wenn die Heilungstrance kritisch trifft und somit den Procc vom Talent Strahlende Pracht auslöst.

 

 

Standard Heilung:

Machtrüstung - Verjüngen - Heilungstrance - (Nobles Opfer)

 

Wer schnell mal eine kleine oder mittlere Wunde heilen will, nimmt statt Güte besser Heilungstrance. Heilungstrance hat nicht nur wesentlich bessere HpM, sondern statt eine, gleich mehrere Chancen kritisch zu treffen und jeder einzelne Krit heilt fast soviel wie ein einzelner Cast von Güte. Desweiteren procct das Talent Strahlende Pracht fast jedes Mal in dieser Kombination, man heilt also äusserst machtsparend durch das kostenlose Noble Opfer.

 

 

Schwere Wunden:

Machtrüstung - Verjüngen - Erlösung - Erlösung

 

Gespammt schafft man locker 2 mal Erlösung mit 1,5 Sekunden Castzeit durch das Talent Genesungsschub. Falls die Erlösungsscasts nicht ausreichen, kann man direkt hinterher noch die Heilungstrance spammen, damit heilt man auf die Schnelle mehr, als nochmal mit Verjüngen von Vorne anzufangen. Daraus ergibt sich logischerweise folgende erweiterte Rotation für das Gegenheilen üblen Schadens:

 

"Tankheilung":

Machtrüstung - Verjüngen - Erlösung - Erlösung - Heilungstrance - (Nobles Opfer)

 

Auch lässt sich der Genesungsschub (durch einen Bug?), da er nicht immer direkt vom ersten Cast aufgebraucht wird, gerne auch für folgende Rotation nutzen, um eine hohe Sicherheit zu haben, dass das Talent Strahlende Pracht procct und das Noble Opfer nichts kostet:

 

Machtrüstung - Verjüngen - Erlösung - Heilungstrance - (Nobles Opfer)

 

 

Machtregeneration:

Machtrüstung - 3x Nobles Opfer - Verjüngen - Heilungstrance - (Nobles Opfer)

 

Diese Rotation funktioniert zwar auf dem Papier, jedoch habe ich diese nie im Alltag eingesetzt. Ich nenne diese Rotation trotzdem als Beispiel, da es hier darum geht, Synergien zwischen den einzelnen Zaubern aufzuzeigen.

 

 

Unterm Strich kann ich hier nur nochmal ergänzend sagen, es handelt sich um Abfolge-Beispiele, die aufzeigen sollen, was sinnvoll in welcher Reihenfolge gecastet werden kann.

 

Wie man diese kombiniert und wann man diese einsetzt hängt natürlich von der Situation ab. Eine feste Rotation für alle Gelegenheiten gibt es nicht, bzw. macht keinen Sinn. Natürlich kann man sich auf dem Papier aus den Zaubern eine ewige Kette aus Heilungs-Zaubern mit Machrüstung, Wunderheilung und Proccs von Strahlender Pracht zusammenbasteln (aka theorycraften), realitätsnah ist dies jedoch nicht.

 

Spätestens in Hardmodes später wird man merken, wie übel der Global Cooldown das Heilen behindert, so dass man für Soforthilfe beispielsweise auch mal einen DD ohne das sinnvolle Verjüngen vornedran retten muss. Theorie hin oder her.

 

 

PvP:

 

Im PvP kann man natürlich dieselben Rotationen befolgen um ordentlich Heilung rauszuhauen. Hier gibt es allerdings einige Schönheitsfehler am Design des Spiels, die mich durchaus etwas nerven.

 

Man hat einen reinen Heilung-pro-Sekunde Zauber namens Güte. Wer rechnen kann, erkennt, warum ich diesen in keiner Rotation oben fürs PvE angegeben habe, da der Zauber fast soviel kostet wie Erlösung und nur halb soviel HpM bietet. Dafür ist er eben fix gecastet.

 

Eigentlich also ein prima Spruch fürs PvP sollte man meinen. Jedoch bietet der Spruch trotz der deutlichen schnelleren Castzeit erfahrungsgemäss weniger Heil-Output im Vergleich zum Benutzen von Erlösung bei der Menge von hereinkommendem Schaden im PvP. Man ist auch hier mit Erlösung einfach besser dran, da man sonst höchstens ohne Machtpunkte dasteht, und dein Ziel oder du selber trotzdem tot bist.

 

Desweiteren wird man als Heiler im PvP nur belohnt, wenn man 2.500er Heilungen castet, welches nur mit dem Zauber Erlösung möglich ist, und immer, wenn man 75.000 Heilung geleistet hat.

 

Wer also Medaillen haben möchte, nutzt auch hier statt Güte lieber Erlösung, bzw. die Rotationen wie im PvE.

 

In meinen Augen ist Güte so wie es ist, ein Spruch den zu Benutzen keinerlei echte Vorteile sondern NUR Nachteile bietet, und findet sich in keiner meiner Heil-Leisten wieder. Wer schnell mal eine kleine oder mittlere Wunde heilen will, nimmt auch hier statt Güte besser Heilungstrance. Heilungstrance hat nicht nur wesentlich bessere HpM, sondern statt eine, gleich mehrere Chancen kritisch zu treffen und jeder einzelne Krit heilt fast soviel wie ein einzelner Cast von Güte.

 

Auch im PvP empfiehlt es sich, den Machtvorrat mit dem ein oder anderen gut getimten Noblen Opfer auf einem akzeptablen Niveau zu halten.

 

 

 

Sonstiges (Andere Zauber/Fähigkeiten):

 

Rettung": Zieht das angewählte Gruppenmitglied zu dir und entfernt (im PvE) einen mittleren Wert an Bedrohung. Sehr praktisch, um einen DD-Tank zu retten.

 

Hat aber auch einen oft übersehenen praktischen Nutzen im PvP. Mittels dieses Zaubers kann z.B. beim Huttenball der Ballträger durchs Feuer geholt oder gleich über die gegnerische Linie gezogen werden. Aus sämtlichen CC´s der Gegner heraus :D

Auch kann man manchmal jemanden, der im PvE von einer Anhöhe herunter gestossen wurde wieder zur Gruppe hochholen, falls es nicht zu weit ist. Sollte man in einer seiner Tastenleisten haben.

 

Wunden heilen: Dieser Zauber ist sinnvoll um Negative Effekte auf dir selber und deinen Mitspielern zu entfernen. Entfernt auch DoT (Schaden-Über-Zeit) Effekte im PvP oder beispielsweise beim Endboss des Athiss-Flashpoints. Ist also nicht zu unterschätzen und sollte wann immer nötig, sofort gewirkt werden. Das gehört zum Heiler-Job auch dazu! Wenn Wunden heilen im Heiler Talentbaum mitgeskillt wurde, werden auch schädliche physikalische Effekte (also wohl keine Betäubung/Verlangsamung, welche keinen Schaden verursacht) entfernt, nicht nur Mentale- und Machteffekte.

 

 

 

User-Interface:

 

Folgendes ist natürlich vollständig Geschmacks- und Gewohnheitssache! Ich schreibe dies nur als Anregung und um die Möglichkeit als solche vorzustellen.

 

Generell empfiehlt es sich, in der Tastenbelegung des Spiels je nach verwendeter Maus-Hardware Quickslots zusätzlich auf Maustasten zu legen. Ich persönlich habe auf den zwei Daumentasten Dauerlaufen und Wunden Heilen liegen, mehr nicht. Man kann auch mit Modifikatoren arbeiten, z.B. Daumentaste, Shift-Daumentaste, Strg-Linke Maustaste usw.

 

Wer keine Maus mit mehreren Tasten besitzt, sollte nicht vergessen, dass man auch die gut und schnell erreichbaren Tasten um die Bewegungstasten (WASD) wie z.B. Q, E und F mit den wichtigsten Zaubersprüchen belegen kann.

 

So habe ich die linke Hand auf den Tasten 1-5 ständig für die Heilzauber und dem Schild, und kann mit rechts in Ruhe die Gruppenmitglieder anklicken und gelegentlich mit der Daumentaste den Zauber Wunden Heilen wirken, ohne vorher umständlich unten in der Tastenleiste darauf zu klicken. Die restlichen Skills braucht man nicht so oft, als dass man keine Zeit hätte, sie unten in der Tastenleiste schnell anzuklicken IMHO :D

 

 

Meine Quickslot Tastenbelegung fürs PvE (nur als Anregung / Beispiel!) :

 

1. Verjüngen

2. Erlösung

3. Heilungstrance

4. Machtrüstung

5. Wunderheilung

6. Machttempo

7. Machtheben (auch als Heiler in der Gruppe kann man mit CC aushelfen oder den Tank damit vor einem Add zuviel retten)

8. Macht-Betäuben

9. Gedankenbruch (zum unterbrechen in diversen Bosskämpfen wichtig)

0. Wunden Heilen

ß Nobles Opfer

´ Meditation

 

 

 

Ich hoffe, mit meinen Erfahrungen dem ein oder anderen eine Anregung für den Jedi-Heiler gegeben zu haben.

 

Seid bitte nicht schüchtern mit Kritik oder Anregungen sowie Korrekturen.

 

Ich möchte zum Schluss nochmal sagen, dass dies meine persönliche Meinung basierend auf meiner Erfahrung darstellt. Dieser Guide hat keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit oder 100%ige Korrektheit.

 

Danke für eure Aufmerksamkeit :)

-Dani

 

Quellen zum nachstöbern: http://feature.mmosite.com/swtor/site_sorc_healing_guide.shtml

Edited by DaniDE
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 61
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Addendum: Ausrüstungs-Tipps

 

 

PvP-Ausrüstung

Um Fit zu werden für die Hardmodes, empfehlen sich tatsächlich die durch PvP-Tapferkeits-Punkte recht schnell erlangbaren Ausrüstungsgegenstände.

 

Ab Stufe 50 kann man auch die PvP Daily machen, wofür man 3 Kriegsgebiete gewinnen muss. Die Belohnung besteht aus einer Tasche mit einer Chance auf Streiter-Marken, welche sehr gute Epische Items, theoretisch eines am Tag, freischalten.

 

3 Kriegsgebiete sind in 40-60 Minuten zu schaffen, die Belohnung für diesen Aufwand finde ich äusserst grosszügig.

 

Ich empfehle das Zusammenstellen einer Gruppe für die PvP Daily, mann kann sich als Gruppe auf die Liste setzen und landet dann zusammen im selben Kriegsgebiet. Ein unschlagbarer Vorteil! Bei uns auf dem Server existiert ein Gebiets-Übergreifender SNG-Channel (Suche Nach Gruppe), für derartige Gruppensuche. Probiert mal den Befehl /cjoin sng auf eurem Server aus, evtl. gibts den Channel ja schon und ihr findet andere Suchende :)

 

 

Gebiets-Marken

Mit den Marken für die Welten, die man so durchquestet auf seiner Reise lassen sich auf der Flotte Kisten mit zufälligen epischen oder blauen Items kaufen. Hier sind einige wirklich gute Sachen dabei, wobei es natürlich dem Zufall überlassen ist. Jedoch kann man diese Ausrüstung ja für andere im Galaktischen Handelsmarkt anbieten, und für den Erlös von anderen gehandelte Ausrüstung erwerben. Ausserdem wird man euch sicher dankbar sein für kaufbare Ausrüstung, irgendwer kann es meist immer gebrauchen.

 

Mit den Corellianischen Marken kann man sehr günstig gute Armierungen und Modifikationen kaufen, um vorhandene modifizierbare Ausrüstung einen guten Werte-Schub zu geben. Die Händler sind am Raumhafen Corellias schnell zu finden. Bitte beachten, es gibt mehr als einen Auszeichnungs-Händler! Erst vergewissern dass man richtig ist, dann erst Marken verkloppen :)

 

Auch möchte ich die Möglichkeit aufzeigen, die Marken für Weltraumkämpfe auf der Flotte in den epischen Lagerkasten des zweiten Raumschiff-Ausrüstungshändlers zu investieren. Wer täglich seine Raumkämpfe macht, kann sich das im Grunde alle paar Tage leisten und wird mit nützlichen (und sehr zufälligen :o) Epics belohnt. Diese sind ebenfalls im Falle des absoluten Unnütz-Seins am Handelsmarkt verkaufbar.

 

 

Der Galaktische Handelsmarkt

 

Wie bereits geschrieben, kann man sich auch mit respektabler Ausrüstung im Galaktischen Handelsmarkt eindecken. Je toller und seltener der Gegenstand desto teurer ist es natürlich für gewöhnlich, jedoch bekommt man ja ohne weiteres bei der Unmenge an Quests und Dailies hunderttausende Credits zusammen. Die Preise sind daher oft weniger schlimm als zuerst angenommen :D

 

 

Helden-Quests-Dailies ab Level 50

 

Hier fallen neben Credits nicht nur als Questbelohnung die ein oder andere Violette Belohnung ab, auch der ein oder andere Elite Questgegner oder im Questbereich befindliche Kisten sorgen manchmal für Freude beim Finder mit epischen Belohnungen. Desweiteren lässt sich das sehr viel fixer erledigen als man zuerst meint, und ausserdem muss man nicht alleine los, sondern kann mit Kumpels und Gildenfreunden zusammen losziehen.

 

-Gruß,

Dani

Edited by DaniDE
Link to comment
Share on other sites

danke für deinen kleinen Guide, hilft mir persöhnlich schon etwas weiter, da ich bisher am grübeln war ob ich nun auf angriffskraft (+heal) oder krit gehe.

 

btw. musst noch die 2 punkte in "strahlende pracht" setzen ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich hab 2 Fragen bzw. Anmerkungen.

 

Du schreibst das Schnelligkeit ein wichtiger HPMWert ist, das wird er hoffentlich auch bald sein, aber momentan werden Zauber generell nicht nach ablauf der Zauberzeit sondern der Ablauf der Animation gezaubert.

 

Das bedeutet das HOT - Tick´s wohl von Schnelligkeit beeinflust werden, der Zauberbalken ist auch früher fertig, doch die Animation ist es nicht und somit kommt der Zauber auch nicht früher zum Einsatz.

Das ist zumindes meine Erfahrung.

 

Und bezüglich des Zaubers Genesungsschub.

Da steht ... steigert .... deiner nächsten Heilungsfähigkeit.

 

Das ist die einzahl, bist du sicher das der Buff solange aktiv ist bis er iwan ausläuft und nicht sobald der nöchste Zauber fertig gezaubert wurde?

 

In dem Tooltipp ist keine Zeitangabe wielange der Buff hält zusehen, somit schließe zumindest ich daraus das der erst nach einem, von dem Talent profitierendem Zauber verlischt oder auch nach gewisser Zeit wen man keinen Profitierenden Zauber wirkt, aber er wirkt halt nur 1x.

 

Liege ich Falsch?

 

Ich Danke dir für den Guide, für die, die neu im Geschäft sind bestimmt Intressant.

 

lg

Link to comment
Share on other sites

Der Buff, den Verjüngung bringt, verschwindet erst einen Wimpernschlag nachdem der Cast, der ihn aufbrauchen sollte, durch ist. Deswegen kann man zwei Casts von dem Buff profitieren lassen, egal welche das sind, sofern man schnell genug ist. Ich bin mir aber nicht sicher ob das nicht ein Bug ist.
Link to comment
Share on other sites

Also ich bilde mir ein, von Schnelligkeit so wie angedacht zu profitieren. Ich habe die Beobachtung mit der Animation bisher nicht gemacht. Gibt es da ein offizielles Statement zu? Solltest du Recht haben, ist es natürlich wesentlich besser, Krit + Angriffskraft auszurüsten als Schnelligkeit.

 

Vielleicht sollte ich das im Guide etwas neutraler formulieren und weniger auf meine persönlichen Vorlieben eingehen.

 

Bei mir funktioniert das mit dem Genesungsschub-Buff so wie beschrieben. Man kann durch das spammen auch den nächsten heilzauber profitieren lassen von Genesungsschub :D

 

Bug oder nicht, im Moment geht es. Sollte ein Patch das ändern, versuch ich dran zu denken es hier entsprechend abzuändern :D

 

Zu deiner anderen Frage, Genesungsschub zählt im Tooltip 10 Sekunden runter wenn ich mich nicht verguggt habe. Wie bereits gesagt, könnte es ein Bug sein, oder ein Latenzproblem, dass der Buff nicht vom ersten Cast zuverlässig aufgebraucht wird und der nächste eingereihte Zauber davon auch profitiert, wenn schnell genug gespammt. Ich beschwere mich aber nicht darüber :D

 

 

Gruß,

Dani

Edited by DaniDE
Link to comment
Share on other sites

Vorweg, ich habe von Theorycrafting und vom Endcontent keine Ahnung, daher frag ich^^

 

Sind die 4 Punkte in "Flucht" und "Heldentat" wichtig? In meiner Skillung hab ich nämlich stattdessen die 8% mehr erhaltene Heilung und, wenn ich mal auf der Stufe bin, noch 2/2 in "Telekinese-Verteidigung". Erschien mir irgendwie sinnvoller, da 8% mehr erhaltene Heilung > 2% weniger Schaden durch "Nobles Opfer" und 20% bzw. 10% mehr Absorb auf "Machtrüstung" hielt ich für stärker als 20% mehr Bewegungstempo durchs Schild.

 

Zur Heilweise: ich versuche "Heilungstrance" auf CD zu halten, und bei nem proc benutze ich "Nobles Opfer", keine Ahnung ob das im Endcontent von der Macht her reicht, bzw. realisierbar ist, bisher fahre ich damit allerdings ganz gut.

 

Meine geplante Skillung: http://swtor.gamona.de/talentplaner#sagez2y0z9zxz9zmz9zfz9zoz7zhz9z7z8zgz9z7y1z5gzhz7y2z65z9

 

Viele Grüße

Careb

Link to comment
Share on other sites

Vorweg, ich habe von Theorycrafting und vom Endcontent keine Ahnung, daher frag ich^^

 

Sind die 4 Punkte in "Flucht" und "Heldentat" wichtig? In meiner Skillung hab ich nämlich stattdessen die 8% mehr erhaltene Heilung und, wenn ich mal auf der Stufe bin, noch 2/2 in "Telekinese-Verteidigung". Erschien mir irgendwie sinnvoller, da 8% mehr erhaltene Heilung > 2% weniger Schaden durch "Nobles Opfer" und 20% bzw. 10% mehr Absorb auf "Machtrüstung" hielt ich für stärker als 20% mehr Bewegungstempo durchs Schild.

 

Zur Heilweise: ich versuche "Heilungstrance" auf CD zu halten, und bei nem proc benutze ich "Nobles Opfer", keine Ahnung ob das im Endcontent von der Macht her reicht, bzw. realisierbar ist, bisher fahre ich damit allerdings ganz gut.

 

Meine geplante Skillung: http://swtor.gamona.de/talentplaner#sagez2y0z9zxz9zmz9zfz9zoz7zhz9z7z8zgz9z7y1z5gzhz7y2z65z9

 

Viele Grüße

Careb

 

ich würde die 2 punkte in "schmerzduldung" raus nehmen, da es sich nich dabei um deinen heal handelt, sondern um heal den du von anderen spielern erhälst. stattdessen würde ich die 2 punkte in "heldentat" packen, damit du weiter skillen kannst^^

Link to comment
Share on other sites

also ich finde auch, dass 2% weniger schaden durch nobles opfer verschenkte skillpunkte sind!

 

aber der guide ist sehr gut und ich freu mich dass ich auf das meiste selbst draufgekommen bin indem ich mich intensiv mit meinem gelehrten beschäftigt habe :D

Link to comment
Share on other sites

also ich finde auch, dass 2% weniger schaden durch nobles opfer verschenkte skillpunkte sind!

 

aber der guide ist sehr gut und ich freu mich dass ich auf das meiste selbst draufgekommen bin indem ich mich intensiv mit meinem gelehrten beschäftigt habe :D

 

wieso verschenkte skillpunkte? was willst du alternativ skilln? du musst 2 punkte in "heldentat", "schmerzduldung" oder "beirren" packen um weiter zu skilln. welcher skill erscheint dir nun am sinnvollsten für pve?!

Edited by Kuraiko
Link to comment
Share on other sites

Erstmal danke für den schön geschriebenen Leitfaden. :)

 

Ich werde allerdings etwas anders skillen, die 4 Punkte aus 'Heldentat' und 'Flucht' werden bei mir in 'Schmerzduldung' und 'Telekinese-Verteidigung' gesteckt. Wo dann der 41. und letzte Punkt landen wird, wissen die Götter... vielleicht werf ich auch einfach nen Würfel. :D

 

Anmerkungen dazu:

Wie Du ja schon geschrieben hast, ist Nobles Opfer nach einem kritischen Treffer von Heilungstrance automatisch "umsonst", i.e. man verliert keine 15% Gesundheitspunkte. Insofern frag ich mich - bin noch nicht auf Stufe 50 - inwieweit man die Fähigkeit überhaupt einsetzen muss, wenn sie nicht gerade von so einem Treffer profitiert und inwieweit das Talent Heldentat damit sinnvoll ist.

Flucht halt ich persönlich im PvE für unnötig (PvP spiel ich nur sehr sporadisch), die zwei Punkte gefallen mir in meiner Machtrüstung wesentlich besser - was auch daran liegt, dass ich die ständig spamme. Aber das ist Geschmackssache.

 

Meine Skillung schaut ergo so aus.

 

Abschließende Frage noch dazu: Weiß jemand, ob diese 8% Bonusheilung aus 'Schmerzduldung' auch für Medi-Packs gelten?

Link to comment
Share on other sites

Hallo DaniDE,

 

vielen Dank für deine Arbeit und den schön geschriebenen Guide.

 

Ich habe allerdings eine Anmerkung zu deiner gewählten Skillpunkt-Verteilung, welche ich nicht für optimal halte.

Meiner Meinung nach sind die jeweils 2 Punkte in Heldentat und Flucht (zumindest im PVE-Content) überflüssig. Dies hat folgende Gründe:

- Im Normalfall möchtest du Nobles Opfer nur mit dem Proc von Heilungstrance nutzen, da du dadurch keine Abzüge erhälst. In fast allen Encountern im Spiel ist dies in der normalen Rotation ohne Probleme möglich um nicht oom zu gehen. Daher brauchst du den (ziemlich geringen Bonus von -2%) so gut wie nie.

- Die Erhöhung des Bewegungstempos ist zwar ganz nett für den Tank um umherlaufende Mobs einzufangen oder bei Movement-Intensiven Kämpfen. Die dafür nötigen 4 Punkten sind aber meiner Meinung nach an anderer Stelle besser aufgehoben.

 

Daher würde ich wie folgt Skillen: http://swtor.gamona.de/talentplaner#sagez2y0z9zxz9zmz9zfz9zoz7zhz9z7z8zgz9z7y1z5gzhz7y2z65z9

 

Gründe: - 2 Punkte in Telekinese-Verteidigung sind meiner Meinung nach Pflicht, da die Machtrüstung, wie du selbst sagst, ein sehr wichtiger "Heilskill" ist. 20% mehr Rüstung ist daher einfach Gold wert.

- Um auf Wunderheilung hoch zu kommen benötigt man noch 2 Punkte im Seher-Baum. Dort bietet sich Schmerzduldung am ehesten an, da es einige Encounter gibt, die Gruppenschaden verursachen. Sich selbst mit weniger Aufwand wieder hoch zu heilen kann sich nicht schädlich sein. Außerdem relativiert dieser Skill den Bonus durch Heldentat, falls man doch mal Nobles Opfer ohne Proc nutzen muss, da man sich selbst wieder schneller hoch heilen kann (Im Idealfall durch eine Wunderheilung, die man sowieso für die Gruppe casten muss).

- Der letzte freie Punkt ist dann frei Verfügbar. Am sinnvollsten erscheint mir hier Jedi-Widerstand, da weniger Schaden bekommen eigentlich immer und überall gut ist.

 

Ich hoffe du kannst meine Argument nachvollziehen.

 

MfG, Aly

 

edit: Das passiert wenn man anfängt zu schreiben, essen geht und das weiter schreibt. Jemand war schneller :D

Edited by Alycat
Link to comment
Share on other sites

edit: Das passiert wenn man anfängt zu schreiben, essen geht und das weiter schreibt. Jemand war schneller :D

 

Sag das nächste Mal Bescheid, dann wart ich bis du mit Essen fertig bist. :D

Aber freut mich, dass du die Sache so siehst wie ich.

Link to comment
Share on other sites

also laut dem skillcalculator brauch ich die punkte nicht um weiterzuskillen, versteh nicht was du meinst

 

schau mal:

http://www.torhead.com/skill-calc#600GGrRbd0dGz.1

da brauch ich den skill nicht, um aufm baum ganz rauf zu kommen

 

wie ich bereits schrieb:

 

du MUSST die 2 punkte in "heldentat", "schmerzduldung" ODER "beirren" packen um weiter zu skilln. welcher skill erscheint dir nun am sinnvollsten für pve?!

 

schmerzduldung: erhöht sämtliche ERHALTENE heilung um 8%

 

finde ich persöhnlich als heiler nicht sehr wichtig, da nehm ich doch lieber die 2 punkte in "heldentat" mit um den schaden den ich mir selbst zufüge zu verringern.

 

zumindest verstehe ich es so ;) klärt mich bitte auf falls ich da was falsch verstehe

Edited by Kuraiko
Link to comment
Share on other sites

Hallo DaniDE...

 

Verzeihung bitte, Flucht hatte ich für PvP geskillt :D

 

http://swtor.gamona.de/talentplaner#sagez2y0z9zxz9zmz9zfz9zoz7z9z8z9zfzgz9z7y1z5xz7y2z6e

 

Dies ist die Grundskillung, welche ich posten wollte. :D

Ich hatte die Empfehlung "Telekinese Verteidigung" ja schon drin, habe die Empfehlung durch die freigewordenen Skillpunkte das auf 20% hochzuskillen eingebracht :D

 

Ich ändere das oben im Thread direkt ab.

 

Danke für die Aufmerksamkeit :-)

Edited by DaniDE
Link to comment
Share on other sites

wie ich bereits schrieb:

 

du MUSST die 2 punkte in "heldentat", "schmerzduldung" ODER "beirren" packen um weiter zu skilln. welcher skill erscheint dir nun am sinnvollsten für pve?!

 

schmerzduldung: erhöht sämtliche ERHALTENE heilung um 8%

 

finde ich persöhnlich als heiler nicht sehr wichtig, da nehm ich doch lieber die 2 punkte in "heldentat" mit um den schaden den ich mir selbst zufüge zu verringern.

 

zumindest verstehe ich es so ;) klärt mich bitte auf falls ich da was falsch verstehe

 

Genau so sehe ich das auch. Man muss tatsächlich einen dieser Skills mitnehmen und für PvE fiel auch meine Wahl auf Heldentat.

 

Gruß,

Dani

Link to comment
Share on other sites

Gut, dann sind wir uns ja fast einig :D

 

Bleibt also nur noch Heldentat vs. Schmerzduldung abzuwägen.

 

Ich habe mich aus folgendem Grund für Schmerzduldung entschieden:

 

Wenn ich Nobles Opfer ohne aktiven Proc einsetzen sollte, muss ich mich danach wieder hochheilen. Dazu caste ich auf mich selbst einen Heilzauber. Diese Heilzauber sind mit Schmerzduldung um 8% effektiver. Habe ich "nur" Heldentat statt Schmerzduldung, spare ich stattdessen direkt 2% meiner HP bei der Nutzung. Nehmen wir mal ein kleines Beispiel. Ich bin LvL 50 und habe ca 13k HP. Das heißt mein Nobles Opfer macht bei mir 1950 HP schaden ohne Heldentat und 1690 HP schaden mit Heldentat. Macht eine Differenz von 260 HP. Wenn ich nun nach dem Opfer z.B. ein Erlösung auf mich caste heilt mich dies, abhängig von meinem Gear um ca 1800 HP ohne Schmerzduldung. Mit Schmerzduldung heile ich mich selbst allerdings um 1944, also um 144 mehr. Diese Mehrheilung habe ich allerdings auch immer dann wenn ich mal so schaden nehmen, was bei sehr vielen Encountern vor kommt. Ich spare also nicht nur in dieser speziellen Situation etwas heal (was zugegebener maßen etwas weniger ist, als der Effekt von Heldentat bringt), sondern bin auch sonst immer effektiver, wenn es darum geht mich slebst am Leben zu halten. Damit sind dieser Skillpunkte einfach viel universeller.

Betrachtet man zusätzlich den Fakt, dass man so gut wie nie Nobles Opfer ohne den Proc benutzt (Ist eine Tatsache, wenn man weiß was man tut :p ), gibt es für mich kaum einen Grund diese 2 Punkte in Heldentat zu investieren.

 

Ich hoffe ich konnte meine Sichtweise schlüssig vertreten.

 

MfG, Aly

Link to comment
Share on other sites

wenn das talent sich wirklich so verhält, das der begriff "erhaltene heilung" auch auf deine heilung die du auf dich selbst wirkst zutrifft, gebe ich dir recht, dann ist es natürlich sinnvoller. ich hingegen verstehe es volgendermaßen:

 

erhaltene heilung bedeutet für mich die heilung die ich von anderen spielern erhalte und das meine heilung diesen effekt nicht auslöst.

 

wie gesagt sollte sich die 8% auch auf deinen heal auswirken ist es natürlich stärker ;)

Link to comment
Share on other sites

wenn das talent sich wirklich so verhält, das der begriff "erhaltene heilung" auch auf deine heilung die du auf dich selbst wirkst zutrifft, gebe ich dir recht, dann ist es natürlich sinnvoller. ich hingegen verstehe es volgendermaßen:

 

erhaltene heilung bedeutet für mich die heilung die ich von anderen spielern erhalte und das meine heilung diesen effekt nicht auslöst.

 

wie gesagt sollte sich die 8% auch auf deinen heal auswirken ist es natürlich stärker ;)

 

Ich verstehe den Tooltip auch so, dass es von anderen auf einen selber gewirkte Heilung meint. Die Formulierung impliziert das ja so. Die Frage sollte ein BW Mitarbeiter klären können, lesen die hier mit?

 

-Dani

Edited by DaniDE
Link to comment
Share on other sites

finde ich persöhnlich als heiler nicht sehr wichtig, da nehm ich doch lieber die 2 punkte in "heldentat" mit um den schaden den ich mir selbst zufüge zu verringern.

 

zumindest verstehe ich es so ;) klärt mich bitte auf falls ich da was falsch verstehe

 

Guck dir das Talent "Strahlende Pracht" (T6) und erkläre mir dann nochmal, wozu du 2% weniger Schaden durch Nobles Opfer skillst, welches dir garkeinen Schaden zufügt.

Link to comment
Share on other sites

Guck dir das Talent "Strahlende Pracht" (T6) und erkläre mir dann nochmal, wozu du 2% weniger Schaden durch Nobles Opfer skillst, welches dir garkeinen Schaden zufügt.

 

Schau dir den Punkt Rotation doch mal genauer an, bei der Machtregeneration. Du wirkst einige Male Nobles Opfer, aber nur einmal nach der Heilungstrance hast du danach eine Chance, dass du es nochmal durch diesen Skill kostenlos wirken kannst. (In der Regel krittet man immer mind. einmal während der Heiltrance, vor allem mit Genesungsschub).

 

Die Reduktion an Gesundheitskosten merkt man durchaus.

 

Natürlich greift der Skill nur für Nobles Opfer, während der andere theoretisch immer greift, jedenfalls wenn auch die eigene selbstheilung mit betroffen ist. Darum gehts ja grade.

 

Gruß,

Dani

Link to comment
Share on other sites

Schau dir den Punkt Rotation doch mal genauer an, bei der Machtregeneration. Du wirkst einige Male Nobles Opfer, aber nur einmal nach der Heilungstrance hast du danach eine Chance, dass du es nochmal durch diesen Skill kostenlos wirken kannst. (In der Regel krittet man immer mind. einmal während der Heiltrance, vor allem mit Genesungsschub).

 

Das seh ich ja jetzt erst...

 

Rejuve

Healing Trance

Force Armor

Rejuve

Noble Sacrifice

Healing Trance

Rejuve

Noble Sacrifice

Benevolence/Salvation

1-1.5s of downtime

 

http://www.wearenex.us/forum/m/2934557/viewthread/1641114-jedi-seer-pve-end-game-focus

 

^Rotation

 

Kein gespame von dem Ding und trotzdem kein Machtverbrauch.

Seh auch keinen Grund das 4 mal hintereinander zu wirken und mir so mein Machtreg auf 0 zu senken.

Link to comment
Share on other sites

So ich habe es jetzt im Spiel getestet und Schmerzduldung wirkt definitiv bei Selbstheilung. Daher habe ich jetzt zum... x. Mal den Skillbaum angepasst und Schmerzduldung als Standard voreingestellt.

 

Ich denke, besser kann man es eigentlich nicht mehr machen derzeit und nach Beseitigung aller Klarheiten, wie findet ihr das im 1. Post jetzt als Grundskillung? Ich hoffe ich habe jetzt an alles gedacht und mich nirgends verklickt. :D

 

Danke fürs Feedback & Gruß,

Dani

Edited by DaniDE
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...