Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

FAQ in Sachen Abkürzungen in MMOs

AlrikFassbauer's Avatar

AlrikFassbauer
09.27.2013 , 07:53 AM | #71
Englische Abkürzungen :
Sorc = Hexer
Merc = Söldner
“ Any intelligent fool can make things bigger, more complex, and more violent. It takes a touch of genius – and a lot of courage – to move in the opposite direction.“ (E.F.Schumacher, Economist, Source)

Ugasonofuga's Avatar

Ugasonofuga
09.27.2013 , 11:57 AM | #72
Quote: Originally Posted by AlrikFassbauer View Post
Englische Abkürzungen :
Sorc = Hexer
Merc = Söldner
Sin = Assa
Vayyn
Quote: Originally Posted by Leafy_Bug View Post
Assassins : getting nerfed since 93 because of pesky PVE-ers

LokiSpencer's Avatar

LokiSpencer
11.12.2013 , 12:28 PM | #73
hi,

hab letztens auf dem flottenstützpunkt ein paar fetzen aufgeschnappt und wollte mich mal erkundigen, wofür das stand. ging ungefähr so: TBH 16er SM-HC. könntet ihr mir das entschlüssen?
danke

Tito_O's Avatar

Tito_O
11.12.2013 , 03:04 PM | #74
Quote: Originally Posted by LokiSpencer View Post
hi,

hab letztens auf dem flottenstützpunkt ein paar fetzen aufgeschnappt und wollte mich mal erkundigen, wofür das stand. ging ungefähr so: TBH 16er SM-HC. könntet ihr mir das entschlüssen?
danke
Oh, eine leichte Sache, genau genommen ^^

Das ist die Kurzschreibweise der Raid-Suchenden.
Raids kommen in 2 Varianten (8 Spielr und 16 Spieler) sowie drei Schwierigkeitsgraden:
Storymode (SM) = leicht
Hardmode/Hardcore (HC) = schwer
Nightmare (NiM) = extrem

TBH ist einer der Raids/Raidbosse, die man machen kann, in dem Fall steht die Abkürzung für "Tobboro's Hof".

Weitere Abkürzungen:
EK/EV (kurz für Ewige Kammer, eng. Eternity Vault) = Raid "Ewige Kammer"
KP/Palast = Raid "Karraga's Palast"
Denova/EC = Raid "Explosiver Konflikt"
Asa (kurz für Asation) = Raid "Schrecken aus der Tiefe"
Darvannis/A&V = Raid "Abschaum und Verkommenheit"
SFestung = Raid "Schreckensfestung"
SPalast = Raid "Schreckenspalast"
The Coric Legacy
Nate | Pinkamina | Syskal | Cas
Zhali | Raykal | Orivik | Viraana | Geviin | Shim'rra | Vestarah | Yuun-harla
[T3-M4]

LokiSpencer's Avatar

LokiSpencer
11.12.2013 , 04:14 PM | #75
ahh ok. gut zu wissen.
vielen dank für die schnelle und ausführliche erklärung. keine weiteren fragen, euer ehren.

CheaterLL's Avatar

CheaterLL
11.16.2013 , 04:09 AM | #76
NM steht meist auch für Nightmare, wird manchmal aber auch fälschlicherweise für Normal Mode, also Storymodus hergenommen. Im Zweifellsfall einfach nachfragen

Ranked oder Rated steht für Ranglisten-PVP (von engl. eben "Ranked Player vs Player" bzw. Ranked=Gewertet).

Außerdem haben manche FPs noch Abkürzungen:
BT = Black Talon
D7 = Direktive 7

Und zu guter letzt noch eine Ergänzug zu "inc":
Inc kann sich auch auf gegnerische Spieler beziehen, die sich im PVP einem Verteidigungsziel nähern. So werden die Teammitglieder darauf aufmerksam gemacht, dass derjenige, der diese Position verteidigt, schnell Hilfe benötigt.
Diese Ansage ist ABSOLUT NIE zu ignorieren, es sein denn, man ist der EINZIGE Verteidiger einer anderen Position. Ich habe schon zu oft erlebt, dass das einfach ignoriert wurde, was immer damit geendet hat, dass das BG verloren ging.

Tante Edith hat grad vorbeigeschaut und meinte noch:
E&E bedeutet Equipment und Erfahrung. Wenn ein Spieler E&E für eine OP besitzt bedeutet das, dass er die Operation bereits im aktuellen Schwierigkeitsgrad mindestens einmal komplett absolviert hat und dass seine Ausrüstung über dem Mindestmaß für diese Operation liegt.
CheaterLL, lvl 55 Jugg Tank; CheaterL-L, lvl 55 Sorc Heal; Cheater-L, lvL 55 Sniper DD; Cheater'l, lvl 35 PT Tank; Cheater'LL, lvl 27 Mara DD; CheaterL'L, lvl 18 Merc Heal <Tribunal der Dunkelheit> | CheaterL, LvL 55 'Mando Heal <Star Wars Rebels> | Cheater-LL, LvL 55 Assa Tank, GM <ERROR> | The Invincible Legacy Living Legend @ T3-M4 (EU : DE / PvE)

_Steps's Avatar

_Steps
11.17.2013 , 05:29 AM | #77
Quote: Originally Posted by Tito_O View Post
EK/EV (kurz für Ewige Kammer, eng. Eternity Vault) = Raid "Ewige Kammer"
KP/Palast = Raid "Karraga's Palast"
SFestung = Raid "Schreckensfestung"
SPalast = Raid "Schreckenspalast"
Warum auf einem deutschen Server englische Namen verwendet werden wie EV statt EK muss man nicht wirklich nachvollziehen.

Unter Palast würde ich auch Schreckenspalast verstehen und nicht Karaggas Palast.

Ich kenne für Schreckenspalast auch noch die Abkürzung SP und und für Schreckensfestung SF.

Tito_O's Avatar

Tito_O
11.17.2013 , 03:53 PM | #78
Naja, zumindest im Falle von Ewige Kammer ist die deutsche Abkürzung EK ambivalent, denn auch Explosiver Konflikt kann man ja mit EK abkürzen. Darum ist die engl. Abkürzung EV für Eternity Vault auch auf deutschen Servern geläufig.
The Coric Legacy
Nate | Pinkamina | Syskal | Cas
Zhali | Raykal | Orivik | Viraana | Geviin | Shim'rra | Vestarah | Yuun-harla
[T3-M4]

CheaterLL's Avatar

CheaterLL
11.17.2013 , 03:59 PM | #79
Für Ewige Kammer wird sowieso meist einfach "Kammer" hergenommen.
CheaterLL, lvl 55 Jugg Tank; CheaterL-L, lvl 55 Sorc Heal; Cheater-L, lvL 55 Sniper DD; Cheater'l, lvl 35 PT Tank; Cheater'LL, lvl 27 Mara DD; CheaterL'L, lvl 18 Merc Heal <Tribunal der Dunkelheit> | CheaterL, LvL 55 'Mando Heal <Star Wars Rebels> | Cheater-LL, LvL 55 Assa Tank, GM <ERROR> | The Invincible Legacy Living Legend @ T3-M4 (EU : DE / PvE)

Ocanis's Avatar

Ocanis
11.28.2013 , 10:57 AM | #80
Moin, mir ist die Abkürzung proc hier im Forum aufgefallen. Was könnt ihr mir dazu sagen?