Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

GELÖßT:Ruckeln trotz High-End-System

First BioWare Post First BioWare Post

Burkstar's Avatar

Burkstar
01.03.2012 , 02:56 AM | #11
@Thaurial

Schatten ist ja auch ein extremer Leistungsfresser
Mach ihn doch einfach mal Komplett aus.

Ich meine beim gemetzel achtet man sowieso nicht auf Schatten.

Bei Gamestar gibts auch eine Leistungstabelle vieleicht solltest die mal mit deinen System vergleichen.

http://www.gamestar.de/spiele/star-w...2563012,3.html

Thaurial's Avatar

Thaurial
01.03.2012 , 03:00 AM | #12
Tja, neulich war ein Kumpel bei mir den ich zur dunklen Seite bekehren wollte.

Er hat zu Recht gemeint, auf den Einstellungen hoch sieht das aber nicht so toll aus. Da hab ich die Schatten nochmal angedreht und siehe da, die Landschaften sind um EINIGES schöner, der Gleiter wirbelt wieder Staub auf usw. Es ist einfach sehr viel mehr Atmosphäre vorhanden mit Schatten. Klar, ich habs jetzt auch wieder aus weil sehr wenig Frames trüben das Spielerlebnis ebenfalls.

PS: Zur Tabelle, da is alles Grüüün

i7 920
Sapphire Radeon HD 5850
-> neuster Catalyst
6 Gig RAM
SSD Festplatte

Aber einige der Probleme haben auch Leute mit NOCH besseren Rechnern. Aber das wurde schon in einigen anderen Threads diskutiert oder sich gestritten, da will ich hier kein Faß aufmachen

Sumpfdackel's Avatar

Sumpfdackel
01.03.2012 , 03:07 AM | #13
Ich danke Dir für diesen Tip. Ich suche schon ewig nach einem einfachen FPS-Begrenzer, um die merkbaren FPS-Einbrüche zu reduzieren, aber nicht nur wegen SWTOR. Mein LCD-Monitor hat die Angewohnheit, dass alles was zwischen 60 und 30fps läuft, aussieht als würde es (micro)ruckeln. Angeblich hat das etwas mit der Wiederholrate des Bildschirms zu tun. Da der Monitor auf 60Hz läuft (also 60fps), kann er immer nur eine Wiederholrate geteilt durch 2 flüssig darstellen, also 60, 30, 15fps (wobei 15 klarerweise auch schon wieder ruckelt). Alle framerates zwischen diesen Werten "verliert" er Einzelbilder, was dann aussieht wie Microruckeln. Mit einer Festlegung auf 30fps laufen nun ALLE Spiele einwandfrei und flüssig!

Danke nochmal!

Monitor: Eizo S2202W
System: Crosshair Formula IV, AMD X6 1090T, evga GTX480 1.5GB, 16GB DDR3 1333, Crucial realSSD SATA 6Gb/s

Burkstar's Avatar

Burkstar
01.03.2012 , 03:42 AM | #14
Quote: Originally Posted by Thaurial View Post
Tja, neulich war ein Kumpel bei mir den ich zur dunklen Seite bekehren wollte.

Er hat zu Recht gemeint, auf den Einstellungen hoch sieht das aber nicht so toll aus. Da hab ich die Schatten nochmal angedreht und siehe da, die Landschaften sind um EINIGES schöner, der Gleiter wirbelt wieder Staub auf usw. Es ist einfach sehr viel mehr Atmosphäre vorhanden mit Schatten. Klar, ich habs jetzt auch wieder aus weil sehr wenig Frames trüben das Spielerlebnis ebenfalls.

PS: Zur Tabelle, da is alles Grüüün

i7 920
Sapphire Radeon HD 5850
-> neuster Catalyst
6 Gig RAM
SSD Festplatte

Aber einige der Probleme haben auch Leute mit NOCH besseren Rechnern. Aber das wurde schon in einigen anderen Threads diskutiert oder sich gestritten, da will ich hier kein Faß aufmachen
Also Staub aufwirbeln tut er auch ohne Schatten

hm hast Star Wars auf der SSD ?
meine mal gelesen zuhaben das die fürs Spielen wohl nicht so optimal sein sollen.
Aber da ich selber keine habe, kann ich das leider nicht testen.

Thaurial's Avatar

Thaurial
01.03.2012 , 03:50 AM | #15
Quote: Originally Posted by Burkstar View Post
Also Staub aufwirbeln tut er auch ohne Schatten

hm hast Star Wars auf der SSD ?
meine mal gelesen zuhaben das die fürs Spielen wohl nicht so optimal sein sollen.
Aber da ich selber keine habe, kann ich das leider nicht testen.
klar hab ich das auf der SSD. Hab mir die extra letzte Woche gekauft wegen SWTOR - Die Ladezeiten sind doch recht hoch, was mit einer SSD schon besser ist.

Es schadet ihr nicht - hauptsächlich Schreibvorgänge verringern die Lebensdauer einer SSD. Lesen ist in Ordnung. Ansonsten kann ich nur (fast) jedem dazu raten. Ladezeiten in Windows und spielen ist stark verkürzt. Ich habe die Crucial M4 128 GB

Hier gibts es einige Fragen und Antworten zum Thema SSD, was ihr schadet und was eben nicht. http://extreme.pcgameshardware.de/la...erung.html#a18

Burkstar's Avatar

Burkstar
01.03.2012 , 04:02 AM | #16
klar hab ich das auf der SSD. Hab mir die extra letzte Woche gekauft wegen SWTOR - Die Ladezeiten sind doch recht hoch, was mit einer SSD schon besser ist.

Es schadet ihr nicht - hauptsächlich Schreibvorgänge verringern die Lebensdauer einer SSD. Lesen ist in Ordnung. Ansonsten kann ich nur (fast) jedem dazu raten. Ladezeiten in Windows und spielen ist stark verkürzt. Ich habe die Crucial M4 128 GB

Hier gibts es einige Fragen und Antworten zum Thema SSD, was ihr schadet und was eben nicht. http://extreme.pcgameshardware.de/la...erung.html#a18
hm ok. was hast im Ati CCC eingestellt ?

Du hast ja laut der Gamestar Tabelle eine bessere Graka als ich (hd5770)
Ich hab im Ati CCC alles auf Optimale Quali gesetzt.

Bei Tessellation habe ich bei AMD Optimized kein Haken drin (aber da du kein AMD has ist das ja für dich glaube ich eh unwichtig )
und den Wert hab ich auf 16x eingestellt.

Thaurial's Avatar

Thaurial
01.03.2012 , 04:05 AM | #17
Ich habs derzeit auf default stehn. Als ich AA im Control Center und Triple Buffer erzwungen habe wurde es eher noch schlechter als vorher.

PS: heut abend wirds bandicam getestet auf 60 frames

Burkstar's Avatar

Burkstar
01.03.2012 , 04:09 AM | #18
Ich habs derzeit auf default stehn. Als ich AA im Control Center und Triple Buffer erzwungen habe wurde es eher noch schlechter als vorher.

PS: heut abend wirds bandicam getestet auf 60 frames
Kannst dann ja hier schreiben obs was gebracht hat

Sycrel's Avatar

Sycrel
01.03.2012 , 04:44 AM | #19
Hallo zusammen

Um kein neues Thema aufzumachen Poste ich das mal hier drunter =9

Und zwar habe ich trotz niedriger Grafik Einstellungen ein dauerndes geruckel und haken im Spiel. Könnt Ihr mir vieleicht weiter helfen ? Glaube irgendwie nicht das mein System zu schlecht ist.

System:

AMD Phenom x2 550 / 2 X 3.1 GHZ
4 GB Ram
Nvidia Geforce GTX 260 von Palit
Windows 7 Ultimate 32 bit

Lg

StainX's Avatar

StainX
01.03.2012 , 05:07 AM | #20
Quote: Originally Posted by Sycrel View Post
Hallo zusammen

Um kein neues Thema aufzumachen Poste ich das mal hier drunter =9

Und zwar habe ich trotz niedriger Grafik Einstellungen ein dauerndes geruckel und haken im Spiel. Könnt Ihr mir vieleicht weiter helfen ? Glaube irgendwie nicht das mein System zu schlecht ist.

System:

AMD Phenom x2 550 / 2 X 3.1 GHZ
4 GB Ram
Nvidia Geforce GTX 260 von Palit
Windows 7 Ultimate 32 bit

Lg
Versuch erstmal System up-to-date zu bringen mit den Drivern.
Vielleicht Schatten ausschalten und Bloom aus.

Also bei meiner GTX 295 läuft es grade so auf high (bloom off, no shadows, 2xAA) wobei teilweise die Graka zu 90% ausgelastet wird.

------

Das Problem ist das Game schwankt sehr stark zwischen 20% und 90%, hier könnte tatsächlich eine FPS limitierung helfen...
Allerdings sollte sich BioWare da noch einiges an der Game Engine fixen, die Performance ist etwas unpassend bezogen auf die Grafik.
+ = Twi'lek Kapuze?
.