Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

GELÖßT:Ruckeln trotz High-End-System

STAR WARS: The Old Republic > Deutsch (German) > Kundendienst
GELÖßT:Ruckeln trotz High-End-System
First BioWare Post First BioWare Post

Thomasotph's Avatar

Thomasotph
01.03.2012 , 12:37 AM | #1
Anmerkung:

Dieser Thread behandelt auschließlich Probleme derer, welche unter nervigen kleinen Rucklern leiden, obwohl die hardware weit über den empfohlenen systemanforderungen liegt.

Da ich mich so wie viele andere spieler mit den nervigen kleinen microrucklern einfach nicht anfreunden kann, habe ich nach längeren überlegungen ein lösung für das problem gefunden.
Das Problem bei diesen unerklärlichen Rucklern liegt definitiv an der Grafikkarte.
Diese versucht bei SWTOR nähmlich unendlich viel fps raus zu hohlen, und zwar so viel dass die fps iwann einen wert erreicht der weit über dem liegt was man für flüssiges spielen benötigt.

Tricks wie Vsynch im spiel oder imtreiber einstellen sollten IN DER THEORIE abhilfe schaffen, in der praxis tuen es diese aber nicht. Trotz eingeschaltetem vsynch dreht die Grafikkarte weiter auf (vsynch über den treiber bringt bissl mehr als dei einstellung im game aber halt nicht genug). Was nu kommt hätte jedem deppen einfallen können.

Kurz und knapp ich habe mir dannach ein kleines Programm namens Bandicam heruntergeladen, was unter anderem für die limitierung der fps zuständig ist.
Nach bissl rumprobieren habe ich als beispiel den wert 50 als limit genommen.
Soll da heißen ich spiele mit meiner gtx570 SWTOR mit konstanten 50 fps NICHTM EHR NICHT WENIGER.

Fazit: Die Grafikkarte wird entlastet und dreht nicht mehr so auf (net mehr so laut:P)
Und das Spiel ruckelt net mehr (wies nu auf der imperialen flotte aussieht kp war ich noch net :P) aber dennoch nirgends wo sonst ruckler zu finden ich sag nur balmorra während des fliegens = KATASTROPHE!!! naja wayne passiert jetzt net mehr. Proboert rum wie viel fps ihr raushohlen könnt, sobald es aber ruckelt wisst ihr zu viel fps zu hohe auslastung der graka.

EDIT: OS: Win7 64bit, CPU: Intel core i7, Speicher: 8GB-RAM, GPU:GTX570

Testerle's Avatar

Testerle
01.03.2012 , 12:54 AM | #2
Bandicam? Damit macht man doch Videos, oder? Was genau hast du wo eingestellt um die Frames zu begrenzen? Hats du auch mal mit STRG-SHIFT-F geschaut ob das Spiel wirklich nur 50 Frames macht?

Burkstar's Avatar

Burkstar
01.03.2012 , 01:24 AM | #3
Hi,

also ich habe mir das Programm mal gesaugt und getestet.

Man kann bei dem Programm ein FPS Limit setzen mit 2 Optionen,
immer oder nur für Aufnahme.
Einfach den Haken bei Aufnahme weg dann ist es permanent.

Bin gerade auf Voss rumgefahren und endlich kann ich wieder an
Bäume, Felsen etc. vorbeifahren ohne das es so aussieht als ob
man vorbei stottert.

Habe auch mal die FPS Anzeige eingeschaltet, Konstant 50 FPS.
Aufhösung 1920x1080
Grafikeinstellungen Hoch
Schatten habe ich aus (Graka ist nicht mehr die neuste)

Auf der Republikanischen Flotte ist es jetzt auch angenehmer
Gleich nochmal auf Coruscant testen.
Coruscant ist nun auch viel besser

Danke für den Tip, endlich vernüftig spielen
Da war die Macht wohl mit Dir

Bioware macht den Post bitte mal Sticky ^^

Mein System:
AMD Phenom II X4 965 Processor 3,40 Mhz
Asus M4A785TD-V EVO/U3S6
XFX Ati Radeon HD5770
8 GB ADATA DDR3 1333+

Berlinbasti's Avatar

Berlinbasti
01.03.2012 , 01:52 AM | #4
Danke für den Tip werde ich gleichmal testen

Thaurial's Avatar

Thaurial
01.03.2012 , 01:54 AM | #5
hm ich vertraue den Donwloadquellen nicht wirklich die da angegeben sind.

Da einige unseriöse Downloadanbieter dabei sind würde ich jedem diesen hier nahelegen:

http://www.heise.de/software/download/bandicam/81884

Vielleicht teste ich es trotzdem mal, aber wie soll ein Aufnhameprogramm die FPS erhöhen?

Burkstar's Avatar

Burkstar
01.03.2012 , 02:08 AM | #6
les Dir den Post oben nochmal in ruhe durch ^^.

Habe es nun auf 30 FPS gedrosselt das reicht mir läuft butterweich ^^.

liquidy's Avatar

liquidy
01.03.2012 , 02:08 AM | #7
Quote: Originally Posted by Thaurial View Post
hm ich vertraue den Donwloadquellen nicht wirklich die da angegeben sind.

Vielleicht teste ich es trotzdem mal, aber wie soll ein Aufnhameprogramm die FPS erhöhen?
lesen denken schreiben.
die fps wird nicht erhöht.es geht hier um mikroruckler die man trotz hoher fps hat!

Thaurial's Avatar

Thaurial
01.03.2012 , 02:27 AM | #8
ok - falsch ausgedrückt von mir, sorry. Nicht erhöhen, sondern "stabilisieren"

Ich werds einfach testen, ich kann mir das nur nicht erklären.

Lethos's Avatar

Lethos
01.03.2012 , 02:33 AM | #9
Also zum ersten muss ich sagen das ich ziemlich froh bin das wenn jemand eine Lösung für diese Probleme mit den Grafikkarten findet,und diese noch den anderen Spielern mittteilt.

Hervorragend.

Auf der anderen seite bin ich z.b. einer dieser Spieler der Massive Grafikprobleme zu Verzeichnen hat,von Schwankenden FPS zwischen 2-100, Rucklern und massiven Laggs,endlos lang anhaltende Ladezeiten usw und so fort.

Ich Weiss gleich kommen wieder dämliche Posts wie: 90% der fehler am PC sitzen 30 cm hinterm Bildschirm, Kauf Dir neuen PC,hast eh keine Ahnung,Noob usw. diese Post sind selbstverständlich immer Hilf,- ganz besonders auch Geistreich.Aber ich finde das wenn Überhaupt jemand sich auf die suche nach dem problem machen sollte dann ist es BW oder eventeuell auch EA obwohl diese "nur" die Server zur verfügung stellen.

So viele Spieler mit und so viele Spieler ohne Probleme, muss ja nicht sein das das Problem bei der Programmierung besteht aber woher soll der normale Verbraucher wissen wo es bei Ihm ein Problem gibt.

Ich z.b. habe meinen PC für SWTOR jetzt schon mehrfach Formatiert,im momment ist nur Win7 64 bit, alle akltuellsten Treiber und das Spiel Installiert.Neue Grafikkarte gekauft und auch eine neue Festplatte für Saumässig viel Kohle gekauft und was ist? Hat sich nix geändert was die Spielperformance anbelangt.

Zum TE nochmal, danke das Du deine entdeckung mit uns teilst,werde es gleich mal ausprobieren ob es etwas bringt.
Charakter: Lethose 60 Hexer (Main) | 60 Attentär | 60er Maro | 60er Sabo | 60er BH |
System : i7 3820,MSI x79a-GD65 (8D),32 gb DDR 3 Cosair,2x SSD 128 gb (520/550),Nvidia gtx 760 OC

Thaurial's Avatar

Thaurial
01.03.2012 , 02:35 AM | #10
klar,

das wollte ich mit meiner "kritik" auch nicht bewirken. Ich hab auch Probleme mit einbrechende FPS, vorallem mit Schatten. Sonst hätte ich mich in diesen Thread garnicht erst gemeldet.