Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Feature Wunsch: Level Up vom Spieler ab-/anschaltbar machen

STAR WARS: The Old Republic > Deutsch (German) > Allgemeine Diskussionen > Vorschlagsforum
Feature Wunsch: Level Up vom Spieler ab-/anschaltbar machen

Balmung's Avatar

Balmung
01.01.2012 , 12:40 AM | #1
In SW:TOR sind die Erfahrungspunkte laut der Aussage der Entwickler auf die Story Quests abgestimmt, das heißt es reicht für die Spieler nur diese Quests zu machen, um genug Erfahrungspunkte zu sammeln und um somit stets das nächste Level erreichen zu können.

Damit aber auch Spieler durch PvP Leveln können, kriegt man auch im PvP eine ganze Menge XP.

Leider bedeutet diese Art von Balancing, dass Spieler, die die gesamte Breite von Möglichkeiten des MMOs mit einem Char genießen wollen, ohne viel weg lassen zu müssen, dass sie so zu viel Erfahrungspunkte sammeln.

Das führt dazu, dass die Spieler:

1. zu sehr über dem Level der Quests liegen, wodurch nicht nur die Gegner in der Quest zu leicht werden und die Kämpfe daher kaum richtig Spaß machen, sondern es bedeutet auch, dass die Quest Belohnungen nicht für das Level sind, das man wirklich hat, sondern eben für das Quest Level, welches aber deutlich unter dem Char Level liegt. Das gilt auch für die Rohstoffe, die man im Quest Gebiet sammelt.

2. allgemein schnell leveln und daher eher Level 50 erreichen, als sie es eigentlich wollen. Da sie eben mehr XP kriegen als sie eigentlich brauchen.

3. viele Helden 2+ Quests alleine machen, da sie mit dem Level Überschuss stark genug sind die meisten allein zu schaffen.

4. deshalb eher der Story den Vorzug geben und die Gruppen Dinge weg lassen, die zusätzlich XP bringen, wodurch das MMO für viele erst recht zu einem Online RPG verkommt.

5. ihre Klasse nicht richtig spielen, da der Schwierigkeitsgrad durch Überleveln derart sinkt, dass sie kaum richtig gefordert werden ihre Skills alle richtig einzusetzen.

6. es schwerer haben gemeinsam mit anderen Spielern auf bzw. in einem Level Bereich zu bleiben um gemeinsam zu spielen, da es zu leicht ist dem Anderen davon zu leveln.

Zu viel XP schadet einem MMO genauso wie zu wenig XP und ist KEIN Luxusproblem.

Dabei gibt es eine einfache Lösung OHNE das sich für Spieler, für die das kein Problem darstellt, etwas ändert. Die XP Menge, die man bekommt, steht hier NICHT zur Debatte, da sich das unweigerlich auf das Spiel Anderer auswirken würde und das ist nun wirklich NICHT was ich hier möchte.

So, nun aber zum eigentlichen Wunsch.

Gebt uns bitte die Möglichkeit das Level Up vorübergehend abzuschalten.

Damit haben Spieler die Möglichkeit, das Aufleveln auf die nächste Level Stufe vorübergehend abzuschalten. Auf diese Art kann man so z.B. nur bis Level 10,99999... leveln und erreicht Level 11 nicht, so lange das Aufleveln abgeschaltet ist. Schaltet man dann irgendwann das Aufleveln wieder ein so steigt man sofort von Level 10,99999... auf Level 11,000... auf und schaltet damit auch direkt neue Quests frei.

Dadurch können Spieler in aller Ruhe alle Quests auf ihrem Levelbereich machen, ohne Angst haben zu müssen zu weit zu leveln. Auch fällt es gemeinsam levelnden Spielern mit unterschiedlichen Spielzeit leichter nicht zu sehr voneinander weg zu leveln. Vor allem aber kann so Jeder selbst entscheiden wie langsam er leveln will um die Levelbereiche des Spiels voll auskosten zu können und so länger Spaß an seinem Charakter haben.

Stellt euch einfach vor ihr seid Level 10,5 (um dem Beispiel oben treu zu bleiben) und wollt nun PvP im BG spielen gehen. Ihr schaltet das Level Up aus und geht nun PvP spielen. Da ihr eine gute Gruppe erwischt habt ihr viel Spaß zusammen und ihr spielt länger als eigentlich geplant, vielleicht Stunden. Aber es ist völlig egal wie lang, mehr als 10,99999... könnt ihr nicht erreichen. Ohne Level Up auszuschalten würdet ihr aktuell wohl dann mit Level 13+ nach Stunden aus dem PvP zurück kommen und müsstet dann womöglich noch Level 10 Quests machen. So könnt ihr aber auf 10,9999... normal weiter Questen oder das Level Up wieder einschalten und mit Level 11 weiter Questen gehen, dann wieder mit XP und habt so nur einen halben Level im PvP gut gemacht.

Für die Entwickler ist es außerdem sehr leicht eine solche Funktion einzubauen. Auch ins Spiel zu intergerieren ist einfach, man könnte so wie man das PvP Flag aktiviert über dem XP Balken auch das Level Up ein/ausschalten was dann den XP Balken z.B. rot färbt, als Zeichen für die Sperre.

Und das Beste: Niemand, der das nicht will, wird dazu gezwungen diese Funktion überhaupt zu nutzen. Für diese Spieler ändert sich rein überhaupt nichts, Andere haben damit aber eine nützliche Funktion in der Hand auch länger zu leveln bis man 50 ist. Was BW/EA ja nur recht sein kann.

Darum hoffe ich auch, dass man hier etwas Verständnis aufbringt und nicht direkt mit klugen aber gut gemeinten Ratschlägen kommt seine eigene Spielweise doch zu ändern. Ich möchte auch Niemandem vorschreiben wie er zu spielen hat, darum lasst mir und Anderen, die es so wie mir geht, die Freiheit auch so spielen zu können. Und das wie gesagt ohne das Ihr dadurch beeinflusst werdet.

Von daher möchte ich mit diesem Thread auch primär die Leute ansprechen, die das genauso sehen wie ich und sie bitten sich dem Wunsch anzuschließen, damit die Entwickler merken, das durchaus Interesse an so etwas besteht.

RakalWoolver's Avatar

RakalWoolver
01.01.2012 , 12:48 AM | #2
Bei einer solchen Option wäre ich auch geneigt, mitzumachen.
Einerseits möchte man alle Quests mitnehmen, andererseits ist man dann schnell 2 Level über dem geforderten und es wird für den einen oder anderen (nicht für mich Anfänger) dann doch etwas zu leicht und der Spielspass geht etwas verloren, wie ich das aus anderen Spielen kenne.
Wer es mag, wie es ist, okay. Deine Idee finde ich gut.
Gedanken können lernen, was nicht ist, kann alles werden, niemand muss bleiben wie er ist. Darauf trinke ich, die nächste Runde geht auf mich (Stephan Weidner aka Der W)

Buschi's Avatar

Buschi
01.01.2012 , 12:50 AM | #3
/agree zu 100% Teilweise wirklich alles sehr leicht, durch das Ep schaufeln. Nicht wirklich das was man sich vorstellt. Mit einem Level 30 Charakter, Level 25 Quests zu machen ist nicht unbedingt schön. Ep Schub gibt es leider einfach zu oft. Ich persönlich lass jetzt sogar die Raumschlachten weg, da ich sonst noch schneller aufsteige. Ich würde sie ja gerne machen aber nachher bei den Quests wieder das nachsehen? Nein danke! Hoffentlich wird das noch angepasst?!

Gruß

Phion's Avatar

Phion
01.01.2012 , 12:54 AM | #4
heyho ... also ich kann nur aus der erfahrung eines Gildenkollegen reden aber der hat herumgejammert da er dann ab lvl 45 ca mit dem mobs gleich hoch war mit dem lvl ... also ich würds mir anders überlegen ^^ ... und das ab und an pvp zocken mitmachen sonnst stehst du unter dem lvl deiner gegner ^^

und abschalten wann du willst wenn du das mal verschwitzt das du des wieder anschalten solltest dann hast du 10 quests hinter dir und was dann ^^ keine ep bekommen ... bzw das mit dem nur bis 10,999 wirds da denk ich ned spielen entweder die komplette ep blockade rein oder es wird wieder heftigst verbugt.

aber das ich nun auf den punkt komme ... wenn die leute sowas wünschen von mir aus ein JA ^^ ... ich brauchs aber ned ...
Exis Station : Sonîc - Kommando Heal

Balmung's Avatar

Balmung
01.01.2012 , 12:57 AM | #5
Quote: Originally Posted by Phion View Post
heyho ... also ich kann nur aus der erfahrung eines Gildenkollegen reden aber der hat herumgejammert da er dann ab lvl 45 ca mit dem mobs gleich hoch war mit dem lvl ... also ich würds mir anders überlegen ^^ ... und das ab und an pvp zocken mitmachen sonnst stehst du unter dem lvl deiner gegner ^^
Ich hab noch keinerlei PvP gemacht, keine Flashpoints, hab die Helden 4 Quests weg gelassen und nur weniger der Helden 2+ Quests gemacht. Ich hab eigentlich nur die normalen Quests gemacht und regelmäßig täglich die Weltraum Kämpfe, also nur den "Singleplayer Content" und bin nun Level 43 und aktuell an Level 41 Quests dran. Ich bin also 2+ Level drüber, obwohl ich eine große Menge Inhalt weg gelassen habe.

Quote:
und abschalten wann du willst wenn du das mal verschwitzt das du des wieder anschalten solltest dann hast du 10 quests hinter dir und was dann ^^ keine ep bekommen ... bzw das mit dem nur bis 10,999 wirds da denk ich ned spielen entweder die komplette ep blockade rein oder es wird wieder heftigst verbugt.
Ähm, das hab ich ehrlich gesagt jetzt nicht richtig verstanden. Wie gesagt, wenn du es vergisst, dann hast du halt wirklich irgendwann keine Quests mehr, ist aber nicht schlimm, weil dann schaltet du den Level Up wieder ein, erreicht automatisch den nächsten Level und damit kriegst du wieder neue Quest, da mit erreichen des neuen Levels neue Quests freigeschaltet werden.

Zur Not könnte man aber auch Warnhinweise einbauen, zum Beispiel wenn man die Quest abgibt und dann die Quest Belohnung inkl. Erfahrungspunkte angezeigt bekommt, kann man da gut noch eine Warnung bringen, dass das Level Up noch abgeschaltet ist. Bevor man die Belohnung dann annimmt, kann man sie wieder einschalten und kriegt dann die XP noch von dieser Quest. Aber wie gesagt, Quests können einem eigentlich nicht wirklich aus gehen. Es besteht also nicht die Gefahr plötzlich grinden zu müssen. Darum auch eine Level Up und keine XP Sperre.

Quote: Originally Posted by Buschi View Post
Hoffentlich wird das noch angepasst?!
Nun, es gibt Spieler, die wollen nur die Story spielen und es gibt Spieler, die wollen per PvP leveln. Für die hat BW die XP so ausgelegt wie sie sind und für die ist das daher perfekt. Darum sollen die XP so bleiben wie sie sind, damit die auch weiterhin so spielen können. Darum ist die Level Up Sperre die beste Lösung für alle, da sich absolut nichts am Spiel für die Anderen ändert, für uns aber alles.

Maini's Avatar

Maini
01.01.2012 , 01:31 AM | #6
Kann man sicherlich einbauen, wenn sich Leute daran "stören" zu schnell zu leveln (kanns nachvollziehen, nicht jeder sieht Endgame als Ziel an, auch wenn das für mich nicht gilt).

Allerdings, und das ist subjektiv: bevor solche "Komfort-Funktionen" eingebaut werden, hätte ich doch gern zumindest vorhandenen Content gefixt. Und das mit allen verfügbaren Ressourcen.
I reject your reality, and substitute my own.

SectionOne's Avatar

SectionOne
01.01.2012 , 01:43 AM | #7
Der Vorschlag hört sich vernünftig an für mich! Ich selbst bin zwar auch eher PvE Spieler, daher weniger von PvP EP betroffen, aber ich denke selbst mit Raumschiffmissionen kann man "überlevel" wenn man diese oft spielt?!

Beim lesen deines Text ging mir aber gleichzeitig noch eine Alternative durch den Kopf. Ich dachte dabei an Guild Wars, bei dem man ja zusätzlich zum normalen Char noch einen PvP Char anlegen konnte. Dieser war dann gleich auf Max Level und hatte einige Skills, mit seinem normalen Char im PvE konnte man noch zusätzliche Freispielen! Diese Alternative hätte zugleich noch den Vorteil das niemand mehr durch das Spiel durchrushen muß, eventuell würde es sogar das Balancing im Endcontent verbessern?

Das wäre natürlich der umständliche Weg, aber auf lange Sicht für die Spieler vielleicht befriedigender! In wie weit dieser Vorschlag umsetzbar ist, kann ich natürlich nicht beurteilen aber es wäre schön wenn die Gelben unsere beiden Vorschläge mal an BW weiterleiten
Like Franki said I did it my Way

Zyklotrop's Avatar

Zyklotrop
01.01.2012 , 02:20 AM | #8
Es gibt auch ein Hybridmodel. Man sammelt Erfahrung wie bisher. Hat man genug gesammelt für die neue Stufe fängt die neue Erfahrungspunktleiste an, der Stufenaufstieg wird aber erst ausgeführt wenn man zum Trainer geht.
Beispiel wäre dann das man Stufe 10 ist, sich Erahrungspunktetechnisch beim Trainer schon auf Stufe 15 hochstufen könnte wenn man es möchte.
Vorteil dabei wäre, keiner "verschenkt" gefühlt Erfahrung und kann trotzdem die jeweiligen Planeten auf der vorgegebenen Stufe spielen. Möchte man dann doch mal einen Planeten auslassen um zum Beispiel mit einem Freund zusammenzuspielen, trainiert man die möglichen Stufen einfach.

SectionOne's Avatar

SectionOne
01.01.2012 , 02:39 AM | #9
Quote: Originally Posted by Zyklotrop View Post
Möchte man dann doch mal einen Planeten auslassen um zum Beispiel mit einem Freund zusammenzuspielen, trainiert man die möglichen Stufen einfach.
Ich glaube nicht das das möglich wäre, da ein überspringen von Klassenquest auch bedeuten würde wichtige Punkte wie zb neue Gefährten zu verpassen. Der normale Spielfluss muss ja erhalten bleiben!
Like Franki said I did it my Way

Jediberater's Avatar

Jediberater
01.01.2012 , 03:21 AM | #10
Hm,

Die Idee ist gut. So etwas oder etwas ähnliches würde ich auch begrüßen, da mir das questen mit zu leichtem Schwierigkeitsgrad keinen Spass macht.

So könnte man den PvP/Weltraumkampf nutzen ohne die Spannung beim questen zu verlieren.

Ich halte so eine Option sogar für sehr wichtig und das so schnell wie möglich! Nichts ist öder für mich als Qs die zu einfach sind weil ich zuviele LvL hab und auf den PvP möchte ich nicht verzichten.
- Nur manchmal schiebt der Vorhang der Pupille sich lautlos auf - dann geht ein Bild hinein; geht durch der Glieder angespannte Stille und hört im Herzen auf zu sein! -
- Der Panther, von Rainer Maria Rilke -