Jump to content

Wachsamkeit vs Fokus


MasterSamuron

Recommended Posts

Wollte euch mal fragen ob es normal ist, dass man mit der Focus Skillung am Einzelziel so um die 10% mehr dmg macht als mit der Wachsamkeit Skillung.

 

Ich dachte immer, dass die Wachsamkeitskillung für Einzelziele besser sein sollte.

Rein aus der sicht der Schadens den man austeilt.

Edited by MasterSamuron
Link to comment
Share on other sites

Wollte euch mal fragen ob es normal ist, dass man mit der Focus Skillung am Einzelziel so um die 10% mehr dmg macht als mit der Wachsamkeit Skillung.

 

Ich dachte immer, dass die Wachsamkeitskillung für Einzelziele besser sein sollte.

Rein aus der sicht der Schadens den man austeilt.

 

Welche Testumgebung? PVE oder PVP? Boss oder Trashmob? Rekrut oder Kriegsheld? Wie genau jeweils geskillt? Welches Gear? Gear optimal auf den jeweiligen Tree abgestimmt? Welche Datacrons?

Edited by Magira
Link to comment
Share on other sites

Welche Testumgebung? PVE oder PVP? Boss oder Trashmob? Rekrut oder Kriegsheld? Wie genau jeweils geskillt? Welches Gear? Gear optimal auf den jeweiligen Tree abgestimmt? Welche Datacrons?

 

Ich selbst habe die Skillungen nur an Dummys getestet.

Aber an allen die ich kenne auch am PVP Dummy mit jeweils 1mio Gesammtschaden.

Habe jeweils die optimale dmg Skillung benutzt.

Bin mit PVP Elite- Kriegsheld ausgerüstet mit den dmg mods.

Datacrons hab ich glaub alle die mir sinnvoll was bringen.

Nur Jedi und Schmuggler buff.

 

Hab immer auf 2 Arten getestet.

Einmal einfach stehen bleiben und drauf hauen bis 1mio

und dann noch mit weglaufen und Machtsprung ca. alle 20 sec .

 

Am PVP Dummy hab ich mit 1355 Kompetenz und der Wachsamkeit-skillung 1650dps +-30 und mit der Fokus-skillung immer ordentlich 1800dps+ gehabt.

 

An den anderen Dummys ist das Verhältnis ungefähr gleich.

Mein equip ist wahrscheilich etwas besser für die Fokusskillung, aber mich würde interresieren ob der Schaden von der Fokusskillung auch bei perfekt abgestimmten Wachsamkeits equip immer noch höher ist !?

Link to comment
Share on other sites

Hm, das müsste man mal ausprobieren. Ich hab leider auch nur Gear mit Angriffskraft völlig ohne Krit und fast keine Präzision. Da passt auch nur für Fokus und für Kampf. Wachmann braucht dann doch zumindest Präzision, damit alle Nahkampfangriffe treffen. Und eigentlich auch durchaus Krit wegen der Selbstrheilung. Ich kann es leider nicht testen.

 

Bedenken sollte man aber auch, daß Tests an einem Dummy eh wenig über die Auswirkungen im Kriegsgebiet aussagen. Mit der Wachmann Skillung solltest du, da du nicht mitten in die Menge springen mußt und dich auch noch etwas selbst heilst, nicht so oft sterben und allein dadurch auch schon über die Zeit höheren Schaden machen.

 

Mein Eindruck war aber eigentlich, daß die Kampf Skillung den höchsten Schaden an einem einzelnen Gegner macht. Und zwar weniger, weil die Ataru Angiffe so stark sind, sondern weil du den Gegner durch die Lähmung beim Meisterschlag und den hemmenden Wurf einfach nicht wegkommen lässt.

 

Schaden an sich sagt in der Realität nicht viel über die Wirksamkeit eines Trees in den BGs aus. Der Kampf Wächter kann mittels Transzendenz die ganze Gruppe gut buffen, der Wachmann kann sie heilen. Fokus kann da eher wenig.

Edited by Magira
Link to comment
Share on other sites

Ich kann den Wächter nicht bewerten da ich nur einen Hüter mit lvl 50 habe und dort gibt es als dd nur den Fokusbaum und den Wachsamkeitsbaum.

Wachsamkeit hat beim Hüter die offensivste Form (Shien) mann brauch damit mehr Trefferwertung und wahrscheinlich auch mehr krit als mit Fokus.

Gegen den PvP Dummy treffe ich zu 100% hab nur wenig krit 25%.

 

Gibt es jemanden der am Dummy oder am Boss mit Wachsamkeit mehr Schaden als mit Fokus ?

 

Interesant wäre auch ein Dummy vergleich der 3 Wachmann Formen.

 

Ich weiss das der Dummy nicht alles ist für einen Test, aber man hat zumindest eine Richtung was möglich währe.

Der Fokuszweig ist beim Hüter wie beim Wachmann gleich.

Link to comment
Share on other sites

Magira, auch wenn du gemerkt hast, das du in der falschen erweiterten Rolle bist, so stimmt deine Aussage mit der Präzision allerdings auch nicht. Ich hab den Fokus nicht gespielt, weiß aber, das der Kampf hauptsächlich Nahkampfschaden macht, sprich, dieser Skilltree braucht zusätzliche Präzision, damit alle Angriffe treffen.

Denn wer die Skillung betrachtet, sollte das auch feststellen, wo jede Nahkampfattacke eine weitere auslösen kann.

 

Der Watchman ( Wachmann ) hingegen setzt auf Brandschaden, welcher als Machtschaden gewertet ist, und somit eine Grundpräzision von 100% hat. Nur die zwischenattacken um Fokus zu bekommen sind Nahkampfangriffe, und bei denen ist es im Normalfall auch nur wichtig, diese auszuführen um halt Fokus aufzubauen.

 

Das mit dem Krit ist so eine Sache, aber meist reicht der Wert, den man über die Stärke bekommt, da man dank Zentrierung einen Kritwert von 100% auf Brandeffekte hat, welche ja den Hauptschaden beim Watchman ausmachen.

 

Zum Threadersteller... die Frage, warum die Unterschiede entstehen kann man auch damit beatnworten, das man

1. Nicht auf den gemachten Schaden beim Testen achtet, sondern im Normalfall einen Test über 5 Minuten macht und dann auswertet. Denn beide Skillungen, machen wie du schon festgestellt hast unterschiedlichen Schaden, sprich die eine Skillung ist früher bei 1 Mio Schaden wie die andere.

2. Du den einen Specc besser kannst als den andern und du beim mittleren Baum vllt Fehler in der Rota ( Prioliste ) einbaust und deshalb Schadenseinbußen vorhanden sind.

Link to comment
Share on other sites

Zum Threadersteller... die Frage, warum die Unterschiede entstehen kann man auch damit beatnworten, das man

1. Nicht auf den gemachten Schaden beim Testen achtet, sondern im Normalfall einen Test über 5 Minuten macht und dann auswertet. Denn beide Skillungen, machen wie du schon festgestellt hast unterschiedlichen Schaden, sprich die eine Skillung ist früher bei 1 Mio Schaden wie die andere.

2. Du den einen Specc besser kannst als den andern und du beim mittleren Baum vllt Fehler in der Rota ( Prioliste ) einbaust und deshalb Schadenseinbußen vorhanden sind.

 

1. Verstehe ich nicht ganz !

Wenn ich von DPS spreche, dann meine ich wieviel dmg ich in einer gewissen Zeit mache !

Das heisst für 1Mio Dmg habe ich ca 606 sec bnötigt was 1650 Schaden pro Sekunde entspicht oder bei 10min 990000 Schaden oder bei 5min wären es 495000 Schaden.

Aber es sind immer 1650 DPS.

1Mio Schaden habe ich deshalb gewählt, weil längere Tests, präziser sind.

 

2. Ich kenne beide Skillungen ziemlich gut und habe die besten Rotas für mein Equip (auch nach den Tests) gewählt.

 

 

Es würde mich trotzdem interessieren, ob jemand mit der Wachsamkeit mehr DPS am Dummy macht als mit der Fokusskillung.

 

Und bitte keine Kommentare, dass es mir nichts bringt was am Dummy rauskommt.

Ich will es nur am Dummy wissen.

Und bitte schreibt auch eure Stats dazu.

 

Danke

Link to comment
Share on other sites

Magira, auch wenn du gemerkt hast, das du in der falschen erweiterten Rolle bist, so stimmt deine Aussage mit der Präzision allerdings auch nicht. Ich hab den Fokus nicht gespielt, weiß aber, das der Kampf hauptsächlich Nahkampfschaden macht, sprich, dieser Skilltree braucht zusätzliche Präzision, damit alle Angriffe treffen.

Denn wer die Skillung betrachtet, sollte das auch feststellen, wo jede Nahkampfattacke eine weitere auslösen kann.

 

Sicher braucht der Kampf Tree Präzision. Er bekommt sie aber schon über die Ataru Form, die zusätzliche 3% Präzision generiert und/oder das skillbare Talent Unbeugsam, daß geskillt auch noch 3% bringt. Somit reicht das auf Fokus abgestimmte Gear normalerweise auch für Kampf.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...