Jump to content

Umskillung einschränken


Balmung

Recommended Posts

Auch hier habe ich mir tatsächlich mal die Arbeit gemacht und gut 50 % aller Beiträge gelesen.

 

Ich frag mich, warum tut ihr Euch das alles gegenseitig an und geht so miteinander um? Diese ganze Diskussion finde ich echt überflüssig.

 

Ich selbst gehöre eher zu den klassischen Spielern. Das heist ich benötige die Möglichkeit des Umskillens lediglich für zwei Dinge:

 

a) Ich merke dieser Talentbaum war doch nicht so mein Spielstiel

b) Oh ... der Talentpunkt ist für meine Spielweise doch nicht so wichtig, Evtl. kann ich ihn sinnvoller setzen.

 

Das wars auch schon. Das generelle umswitchen von Heiler auf Tank oder DD und wieder umgekehrt ist nicht das Meine. Ich spiele aktuell einen Heiler und bei dem bleibts auch. Mir persönlich ist es echt "wurscht" ob ein Heiler, DD, Tank gerade für den Raid oder FP oder in der Gilde benötigt wird oder nicht. Ich bleibe bei der Skillung für die ich mich entschieden habe. Und wenn die halt nicht benötigt wird. Ei ... dann hab ich halt Pech gehabt. Will ich eine andere Skillung ...Twinke ich. Aber das ist meine persönliche Entscheidung.

 

Unabhängig davon habe ich aber auch kein Problem damit wenn es Spielern aus Spass oder reinem Nutzen sich zu eigen machen ständig die Skillung zu ändern. Von mir aus. Hat das irgendwelche Auswirkungen auf mich? Tut mir das weh? Habe ich persönlich einen Nachteil? ..... Nein.

 

Wär es klassich mag nutzt die Funktion eben nicht oder nur angemessen. Wer es nicht klassich mag, nutzt die Funktion eben so oft er will, von mir aus 10 x am Tag.

 

Im Spiel selbst sehe ich eh nur virtuelle Chars. Mir ist nicht bewusst das die eine Kennung haben "switche ständig um" oder "nutze die Funktion nie". Hat daher auch keine Auswirkung auf das Spielerlebnis, außer vielleicht das der eine oder andere nicht so vertraut mit der Bedienung der Funktionen wirkt, wenn er ständig wechselt. Aber das muss derjenige mit sich ausmachen.

 

Lange Rede kurzer Sinn. Jeder so wie er es mag.

 

Einen sarkastischen Satz muss ich mir zum Abschluss noch erlauben. Würden einige Spieler so viel Energie in ihre Schulausbildung, Ausbildung, Studium oder Beruf stecken wie in diese Diskussion, hätten manche im Real-Live Alltag sicherlich weniger Probleme!

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 189
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Ohne über deinen Post anderweitig zu urteilen. Man kann mit jeder Klasse, jeder Skillung und jedem Level überall mitreden. Dass du seine Spielentscheidungen und seine Spielweise/Spielgeschwindigkeit als ''minderwertig'' abstempels ist nicht ok.. ;)

 

Ich will ihm damit nicht den Mund verbieten, sondern darauf hinweisen, dass es absolut richtig ist, dass auf seinem Level Skillung piep schnurtz egal ist und er höchstwahrscheinlich auch deshalb dieser Meinung ist, dass Skillungen immer nicht wichtig sind und keinen Unterschied machen.

Ich finde nun mal, dass man sich mit 27 mit Aussagen über Endgame bedeckt halten sollte, vor allem wenn sie in die Richtung gehen, das Spiel im Endgame für andere Klassen zu erschweren, wenn es einen selbst nicht betrifft (Klasse) und an Überblick fehlt dies zu beurteilen.

Ich habe seinen Spielstil mitnichten als Minderwertig bezeichnet sondern den Anspruch des Spiels an den Spieler, auf seinem Level.

Edited by sinsur
Link to comment
Share on other sites

Ich finds auch wirklich sinnfrei das sich hier Rollenspieler und Low Level Spieler über Features auslassen, die sie überhaupt nicht betreffen.

 

Man sollte schon mal nen Raid und mehrere Heroic FPs besucht haben und Highlevel PvP betrieben, um wenigstens eine Ahnung zu haben, warum es Respeccen überhaupt gibt bzw. warum so viele Leute eine Dualspecc wollen.

 

Naja... wir sagen auf der Arbeit immer: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.

 

Nur leider ist das Motto irgendwie abhanden gekommen. Schade.

Link to comment
Share on other sites

Ich finds auch wirklich sinnfrei das sich hier Rollenspieler und Low Level Spieler über Features auslassen, die sie überhaupt nicht betreffen.

 

Schwachsinn, wir alle spielen dieses Spiel gemeinsam, egal wo unsere Jeweiligen Intressen liegen. Sonst könnte ich einen Nicht-Rollenspieler der jammer das die Laufwege zu lang sind, das Spiel zu einengend ist..umskillen zu schwer ist..sagen..

 

Da du kein Rollenspieler bist..kannst du gar nicht mitreden wenn es um RPG elemente geht.

Link to comment
Share on other sites

Da du kein Rollenspieler bist..kannst du gar nicht mitreden wenn es um RPG elemente geht.

 

Jo tu ich auch nicht, wenns um neue RPG Elemente geht, die ich nicht brauche, dann halte ich einfach die Fresse, weils mich nix angeht.

 

Hier gehts um Features für Raider und PvPer, also solltet ihr hier gar nicht posten.

Link to comment
Share on other sites

Man sollte schon mal nen Raid und mehrere Heroic FPs besucht haben und Highlevel PvP betrieben, um wenigstens eine Ahnung zu haben, warum es Respeccen überhaupt gibt bzw. warum so viele Leute eine Dualspecc wollen.

Dito aber es geht auch einfach um Spielspaß Abwechslung wobei bei jeder Klasse sogar nur 3 verschiedene Spielweißen möglich sind.

 

Manche Leuten sollten mal anderen Leuten ihren Freiraum machen. We nicht umskillen möchte braucht das nicht zu tun und Umskillung hat auch nichts mit Rollenspiel zu tun. Man kann eine Rolle richting als Tank, DD oder Healer richtig spielen.

 

Das ist ungefähr wie Hardcore in Diablo. Man kann seinen Charakter auch selber löschen wenn er stirbt und braucht dafür kein Programm das dies erledigt. Aber man kann doch nicht von anderen Leuten verlangen daß sie Hardcore spielen müssen nur weil es eine andere Person möchte.

 

Das selbe gilt für Umskillung. Jemand der Umskillt hat keinen Vorteil gegenüber jemanden der nicht umskillt und woher will jemand überhaupt wissen ob jemand umgeskillt hat oder nicht wenn es eine fremde Person ist?

Link to comment
Share on other sites

Ich berichte dir mal aus einem Spiel, in dem eine solche Diskrepanz ebenso vorhanden war, und niemanden störte:

 

Eve-Online:

Du willst PVP oder PVE? --> Du skillst Schiffe, Ausrüstungen, Subsysteme usw. usf.

Du willst Produzieren und forschen? --> Du skillst Prodzenten und Science Skills

 

Dazu verschiedene Ausprägungen, 4 verschiedene Rassen. Alles Skillen in Echtzeit. Um in Eve alles mit einem Char machen zu können, benötigst du ca. 15 Jahre Skillzeit (Echtzeit wohlgemerkt). Ein umskillen gabs nicht. Du willst die Schiffe der anderen Rasse fliegen bzw. mehrere Rassen? Skill alle, umskillen war nicht.

 

ich habe 3 Jahre Skillung in meinen Char gesteckt, und er kann alle 4 Rassen bis zu einem bestimmten Punkt fliegen. Das meiste davon perfekt. Und Capital-Schiffe wie Carrier z.b. fehlen da noch komplett.

 

Was ist so schlimm daran, ein wenig auszuprobieren und ein wenig Fokus darauf zu legen was man hauptsächlich will?

 

Ich will nur hierzu was sagen. Eve-Online ist eins meiner All-time-favorite-MMOs, leider kann ich es nicht so ausgiebig spielen, wie ich es spielen möchte, weil es doch etwas zeitaufwendiger ist.

 

Aber die Skillung funktioniert dort einfach ganz anders und deshalb kann man sie schlecht vergleichen. Ja, wenn ich mich für eine Richtung entscheide und dort wirklich sehr gut sein möchte, dann dauert es sehr lange, bis ich auch den letzten dazugehörigen Skill auf maximalen Level habe.

Aber, wenn ich mich entscheide, dass ich doch auch mal Lust auf etwas anderes habe, dann kann ich diese Sache nach relativ kurzer Zeit (relativ kurze Zeit in Eve ist dann halt mal eine Woche) auch schon sinnvoll betreiben (zu PvP kann ich nichts sagen, das habe ich dort nie betrieben, da wird es vielleicht anders sein). Wenn ich dort die ganze Zeit eher auf PvE-Kampf-Missionen aus war und mich entscheide, dass ich doch jetzt lieber als Frachtkapitän meine Credits verdienen möchte, dann brauche ich keine 3 Monate, bis ich das sinnvoll machen kann. Man fängt dann halt klein an und arbeitet sich hoch, dort geht es aber halt auch klein. Zusätzlich dazu verlierst du ja auch keine früheren Skills, du skillst ja nicht um, du skillst dazu.

 

In Spielen wie SWTOR geht das halt schwerer. Da kannst du nicht sinnvoll "klein" Anfangen, wenn es um Skillungen geht. Dafür sind die Skillungen zu simpel, zu sehr ideal.

Link to comment
Share on other sites

Ich will nur hierzu was sagen. Eve-Online ist eins meiner All-time-favorite-MMOs, leider kann ich es nicht so ausgiebig spielen, wie ich es spielen möchte, weil es doch etwas zeitaufwendiger ist.

 

Aber die Skillung funktioniert dort einfach ganz anders und deshalb kann man sie schlecht vergleichen. Ja, wenn ich mich für eine Richtung entscheide und dort wirklich sehr gut sein möchte, dann dauert es sehr lange, bis ich auch den letzten dazugehörigen Skill auf maximalen Level habe.

Aber, wenn ich mich entscheide, dass ich doch auch mal Lust auf etwas anderes habe, dann kann ich diese Sache nach relativ kurzer Zeit (relativ kurze Zeit in Eve ist dann halt mal eine Woche) auch schon sinnvoll betreiben (zu PvP kann ich nichts sagen, das habe ich dort nie betrieben, da wird es vielleicht anders sein). Wenn ich dort die ganze Zeit eher auf PvE-Kampf-Missionen aus war und mich entscheide, dass ich doch jetzt lieber als Frachtkapitän meine Credits verdienen möchte, dann brauche ich keine 3 Monate, bis ich das sinnvoll machen kann. Man fängt dann halt klein an und arbeitet sich hoch, dort geht es aber halt auch klein. Zusätzlich dazu verlierst du ja auch keine früheren Skills, du skillst ja nicht um, du skillst dazu.

 

In Spielen wie SWTOR geht das halt schwerer. Da kannst du nicht sinnvoll "klein" Anfangen, wenn es um Skillungen geht. Dafür sind die Skillungen zu simpel, zu sehr ideal.

 

falsch, für Frachtkapitän brauchst du deutlich länger als eine Woche um es wirklich gescheit machen zu können.

 

Eine Iteron V (der T1 Hauler mit dem meisten Fassungsvermögen inkl. Cargo-Rigs und Expandern) braucht für Level 5 allein je nach Attributen und Implantaten zwischen 25 und 35 Tagen.

 

Und da kannst du weder T2 hauler fliegen noch einen Frachter oder geschweige denn ne Orca.

 

Für ne Badger Mark 1 reichen natürlich schon ein paar Stunden, aber das skillt ja jeder :)

Link to comment
Share on other sites

Ich frage mal ganz unbedarft, gibt es ein das Problem wenn Spieler umskillen können? Wenn ja, welches?

 

Es gibt auch keins wenn sie nicht umskillen können.Spiel läuft ja.

 

Was für Hammer Argument von dir.:rolleyes:

Edited by Zaralis
Link to comment
Share on other sites

Es gibt auch keins wenn sie nicht umskillen können.Spiel läuft ja.

 

Was für Hammer Argument von dir.:rolleyes:

 

Wir haben Spieler, die die Umskillfunktion aktiv nutzen um in ihrer Gilde, oder Random, auszuhelfen.

Ergo: Umskillfunktion wird als "nötig" empfunden und genutzt.

 

Wir haben Spieler, die darüber reden, dass die Umskillfunktion für sie unnütz ist.

Ergo: Umskillfunktion wird als "nicht nötig" empfunden und nicht genutzt.

 

Jetzt frage dich, was auf mehr massentaugliche Akzeptanz stösst:

Die Meinung von Spielern, die ein existierendes (ich rede also nicht von Dualspecc Zukunftfantastereien) Feature nutzen.

Oder:

Die Meinung von Spielern, die über ein existierendes Feature reden, welches sie eh nicht nutzen.

 

Und natürlich sind beide Sichtweisen, so dargestellt, rein subjektiv.

Dennoch, aufs objektive bezogen, sagen die einen "man sollte eine Funktion haben" und die anderen "ich nutz sowas eh nicht, also...".

 

Mmh.... Was also?

 

Ein Feature "beschränken", wobei die Beschränkung von einer Spielergruppe gefordert wird die dieses Feature ohnehin nicht nutzt und für sich als, in irgendeiner Weise, Spieleinschneidend empfindet oder ein Feature einfach lassen wie es ist....was faktisch auch niemanden stören würde?

 

Wenn man schon bei vielen Diskussionen, wie etwa den Addons, nicht sagen kann "dann nutzt es eben nicht", so kann man das hier getrost tun:

 

Wenn euch die reine Möglichkeit des Umskillens stört, dann skillt doch nicht um!

Edited by Malycus
Link to comment
Share on other sites

deswegen gehört die Meinung derer die dagegen sind genauso respektiert. Und wenn ich die Threads mal so grob überblicke, sieht das Pro <-> Contra doch recht ausgeglichen aus, wenn nicht mit leichten Vorsprung für die Contra-Geber.

 

Und nur weil ich am liebsten Zigaretten für 1,- Euro die Schachtel hätte, muss ich die ja nicht bekommen. Und das Argument, hey du musst ja nicht passiv-rauchen ist halt auch irgendwo :rolleyes: äh weisste ?

 

Ich hätt jetzt übrigens auch gern für den Kommando 2 aktive Begleiter im PVE. Nachteil hat ja kein anderer von, und wer kein Kommando spielen will hat halt Pech gehabt und hats ein wenig schwerer im PVE.

 

Zwingt dich ja keiner Inqui, Schmuggler oder gelehrter zu spielen nech?

 

Aber lass gut sein, wird ja eh kommen und dann haben wir Ruhe. Danach kommen die ganzen anderen prima Komfort-Addons wie Gearchecker und DMG-Meter und so nen Gedöns und dann können sich die Leute die ja achso Elite-Optimal-Progress spielen von mir aus zugeifern damit.

 

schönes WE

Link to comment
Share on other sites

deswegen gehört die Meinung derer die dagegen sind genauso respektiert. Und wenn ich die Threads mal so grob überblicke, sieht das Pro <-> Contra doch recht ausgeglichen aus, wenn nicht mit leichten Vorsprung für die Contra-Geber.

 

Und nur weil ich am liebsten Zigaretten für 1,- Euro die Schachtel hätte, muss ich die ja nicht bekommen. Und das Argument, hey du musst ja nicht passiv-rauchen ist halt auch irgendwo :rolleyes: äh weisste ?

 

Ich hätt jetzt übrigens auch gern für den Kommando 2 aktive Begleiter im PVE. Nachteil hat ja kein anderer von, und wer kein Kommando spielen will hat halt Pech gehabt und hats ein wenig schwerer im PVE.

 

Zwingt dich ja keiner Inqui, Schmuggler oder gelehrter zu spielen nech?

 

Aber lass gut sein, wird ja eh kommen und dann haben wir Ruhe. Danach kommen die ganzen anderen prima Komfort-Addons wie Gearchecker und DMG-Meter und so nen Gedöns und dann können sich die Leute die ja achso Elite-Optimal-Progress spielen von mir aus zugeifern damit.

 

schönes WE

 

Du schmeisst es schon wieder durcheinander.

 

Es geht doch nicht darum, dass man etwas bekommt, was es nicht gibt.

 

Ihr, die etwas nicht nutzen wollt, was nicht spielentscheidend ist, sich also klar vom Beispiel der 2 aktiven Begleiter unterscheidet, etwas vollkommen passives, was auch nichts mit GearCheck Addons zutun hat, sprecht die bereits implementierte Möglichkeit des Umskillens madig.

 

Gegenargument: Wer zwingt dich, wenn du das "Umskillen" blöde und zu leicht / günstig, findest denn jede Woche 4 mal umzuskillen?

 

Und jetzt kommt nicht wieder mit dem Gegenbeispiel, dass, wenn mir das Spiel zu einfach wäre ich doch den Begleiter weglassen soll. Das sind völlig unterschiedliche paar Schuhe. Wir reden hier von der Möglichkeit des umskillens und nicht mehr. Einem Feature, dass bei aktiverer Nutzung immer mehr Credits verschlingt.

 

Nicht von Addons.

Nicht von der Notwendigkeit eine Klasse zu spielen.

Nicht von der Notwendigkeit irgendwelche "best practise" Skillbäume zu nehmen.

Nicht von der Notwendigkeit sich an Gearchecks zu beteiligen.

 

Rein davon, dass es einer, sehr kleinen, Spielergruppe zu "weich" erschien, dass man X Credits als Maximum zahlt um umskillen zu können, bzw. dass es als "zu weich" und "luschig" bezeichnet wurde, dass man in diesem Spiel überhaupt umskillen kann.

 

Also stoppt doch einfach mal überzogene Beispiele wie das des Kommandos mit zwei Begleitern, welches ein völlig unpassendes Beispiel darstellt.

Du schreibst nämlich quasi:

 

Bewusst das Umskillen nicht zu nutzen, was einem eh nicht passt, ist genauso wie eine völlig unballancierte Klasse. So, und nun verrate mir einmal wo das zusammen passt.

 

Welchen Nachteil hast du denn, wenn du nicht umskillst, wo du es eh nicht willst?

 

Den, des "zwei Begleiter Kommandos" kann ich dir nennen: Alle anderen Klassen haben im open World PvE einen Nachteil.

Welchen hast du, wenn du ein Bonusfeature, welches keine Klassenbalance Auswirkungen hast, nicht nutzt.

Beziehungsweise: Welchen Nachteil hast du davon, dass jemand anders umskillen kann?

 

Und jetzt fangt nicht wieder an zu schreiben, dass derjenige euch dann die Gruppenplätze weg nimmt. Der Punkt ist schon gefühlte 50 mal hier erläutert worden.

 

Die Tatsache, dass wir hier nur mit so wenigen darüber reden mag auch folgendes bedeuten:

Der Thread fordert etwas. Der Mehrheit ist es wurscht. Warum dann was schreiben?

Edited by Malycus
Link to comment
Share on other sites

Warum nicht mehr oder nur noch eingeschränkt umskillen können?

 

Beispiel:

 

Wir wollten gestern Abend raiden gehen, nun sind Mitglieder der Gilde ausgefallen, so dass wir nur noch 5 Leute (Tank, 2 Heiler, 2 DD's) waren. Wir haben 2 Stunden(!) noch mit der Suche nach DD's aufgebracht, hatten relativ schnell 2 Leute gefunden. Fehlte also noch einer...

 

Bis sich einer unserer Heiler erklärt hat, im Notfall, damit wir überhaupt gehen können, auch umzuskillen, falls sich ein Heiler meldet. Und genau dies war dann auch der Fall.

 

Das heißt: Mit umskillen konnten wir wenigstens gestern mal raiden (nach langer Suche)... Ohne Umskillen oder mit starker Beschränkung u.U. noch viel längere Suche oder gar kein Raid.

 

Und leider nennt sich das ganze noch Spiel und nicht "Ich stehe auf der Flotte und suche stundenlang Leute"... =)

 

Just my 2 cents...

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...