Jump to content

Chronisch erfolglos als Verborgenheits Saboteur im PVP


Magira

Recommended Posts

Hi,

 

ich habe mir das Ziel gesetzt alle Klassen zumindest bis Kriegsheld Gear im PVP zu spielen um mich mit den verschiedene Mechaniken vertraut zu machen und mit meinen Mainchars angemessen reagieren zu können. Der Saboteur ist kein Main, etwas Ergeiz habe ich aber trotzdem.

 

Bin eher der Fernkämpfer, habe in Guild Wars fünf Jahre lang hauptsächlich Elementarmagier und Nekromant gespielt. Nahkampf ist eher nicht meine Stärke, obwohl ich mit meiner Wächterin und auch mit meiner Schatten eigentlich ganz gut zurechtkomme.

 

Erschwerend kommt wohl auch dazu, daß ich mit einer Logitech G700 Maus spiele und die Tastatur nur zum chatten benutze. Das werde ich auch nicht ändern, da ich nunmal flezend in gehörigen Abstand vom Bildschirm auf der Cöuch liege und meine linke Hand vorwiegend für Nikotinsucht und Biernachschub reserviert ist.

 

Bisher bin ich mit dieser Spielweise ganz gut zurechtgekommen (auch dank der vielen Tasten der G700), hier stosse ich aber ganz klar an meine Grenzen.

 

Mir gelingt es absolut nicht, die beiden Hauptschadensangriffe anzubringen.

 

Versteckter Schlag (nur in Tarnung und von hinten) gelingt mir nur bei in Deckung sitzenden Schmuggern oder unaufmerksamen Deffern. Alles andere ist schneller als ich oder hüpft mir ständig davon. Da ich in Tarnung eh nur 85 % der"normalen" Geschwindigkeit erreiche sind durchwegs alle schneller als ich. Von Machttempo mal ganz abgesehen.

 

Auch der Heimtückische Angiff (nur von hinten) gelingt mir nur ganz selten, da mir sicher niemand freiwillig den Rücken zukehrt.

 

Erschwehrend kommt ja auch noch dazu, daß ich vor den beiden Angriffen auch noch die Säureklinge casten muß, um den Schaden zu verstärken.

 

Was bleibt ist etwas Klappmessern und Zerfleischen, das reicht aber weder um jemand umzulegen noch um in der Kriegsgebiet Statistik einen besseren Platz als den letzten zu belegen.

 

Also zwei konkrete Fragen:

 

- Wie komme ich trotz meinem verringerten Bewegunstempo aus der Tarnung hinter einen schnelleren Gegner um den Versteckten Schlag auszuführen?

- Wie komme ich generell hinter Gegner um Heimtückischen Angriff zu starten?

 

Irgendwelche Tipps? Umspeccen auf Heal oder Tödlichkeit bringt mir nicht viel, ich will ja verstehen wie Verborgenheit funktioniert, da meine Mains ständig von Schurken/Saboteuren mit eben diesem Tree umgelegt werden.

 

Schönen Tag

Magira

Edited by Magira
Link to comment
Share on other sites

du kannst im tree auch skillen das du schneller bist (15%) und solltest im nahkampf immer wild um den gegner hüpfen = höhere chance auf backstab, ab und mal rooten (geskillter slow) oder stunnen

 

Die erhöhte Geschwindigkeit hab ich geskillt, bin aber in Tarnung noch immer langsamer als alle anderen. Wirkt das nur außerhalb der Tarnung?

 

Das wild um den Gegner kreisen geht nur mit der Maus eher nicht, oder?

Edited by Magira
Link to comment
Share on other sites

Verborgenheits-Sabo, bzw. allgemein der Sabo-DD ist das Stiefkind von Bioware.

Zum heilen taugt er, für alles andere braucsht du eine große Portion Masochismus und möglichst besseres Equip als deine Gegner, ansonsten enden die BGs meistens in Frust.

Link to comment
Share on other sites

hehe die antwort hab ich von dir erwartet :) aber ich für meinen teil muss zugeben das ich sabos hasse ^^

 

heute erst wieder den spass gehabt, 4,2k aus dem nichts kassiert das wurmt mich und gute sabos hauen mich auf 30% ohne das ich ne chance habe.

 

kann aber leider nicht wirklich mitreden, wein mich nur aus und bin depri :(

Link to comment
Share on other sites

Zum heilen taugt er, für alles andere braucsht du eine große Portion Masochismus und möglichst besseres Equip als deine Gegner, ansonsten enden die BGs meistens in Frust.

 

Ich zitiere jemanden aus dem Forum, dessen Namen mir entfallen ist, ist spiele keine Stealthklasse hoch um dann zu heilen!

 

Masochismus, ja, wenn man sich anguckt was Assas im verbeilaufen machen, wozu man als Operative hinter dem Gegner im Stealth stehen muss. Und wenn man die Schadenswerte mit anderen DD-Klassen vergleicht.

 

 

Aber ich spiele auch so einige Klassen durch, der Operative (Saboteur) macht am meisten Spaß. Obwohl es das Stiefkind ist (zweifellos) hat wohl jemand ganz am Anfang was entworfen das Spaß macht was die Spielweise angeht.

 

Man muss als Operative gucken wie man sich gut ins Spiel einbringt. Das kann bedeuten dass man man auch mal nur rumnervt um Gegner von einem anderen Punkt wegzulocken oder wartet bis der günstige Moment gekommen ist um den Bewacher zu erledigen und die Bombe zu legen. Beim Zergen und im 1:1 gegen die Imba-klasse zieht man den Kürzeren.

 

Wichtig ist auch die richtigen Leute im richtigen Moment zu stunnen.

 

In den Low-Warzones stehen mein Saboteur und mein Schurke im Vergleich zu anderen aber oft gar nicht so schlecht da was Damage angeht. Alles weitere wird sich bald zeigen.

 

Den Sabo muss man mögen, sonst ist das nichts. Wir können halt nicht auf Sniperreichweite Stunden lang mit blitzen Stunnen wie Inquisitoren oder uns im Stealth hochheilen und dann den Gegner rund machen, oder getarnt rumflitzen wie der Rote Blitz... alles was wir in der Richtung haben braucht Vorbereitung oder wir müssen nah ran.

 

BioWare hat eindeutig andere Lieblingsklassen die alles bekommen. Dafür tragen wir keine Röcke.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Bis auf das Energieproblem kann ich mich nicht beschweren. Es gibt halt Klassen wie Assas, da hält man sich besser zurück. Wenn derjenige spielen kann, dann zieht man immer den Kürzeren.

Aber als Sabo kannst prima dich vorbeischleichen und tapen. Wie oft schon bin ich gemütlich dran vorbei und hab gewartet bis der Verteidiger in den Zergwahn verfällt. Dann einfach out of stealth, tap und freuen.

Der Schaden könnte ein wenig höher sein, aber mit Gear wächst das.

Brauchst halt einige Tasten um ihn zu spielen.

Wenn er mal ein wenig mehr Liebe von BW erfährt, dann ist er zu mehr zu gebrauchen als Gegner zu nerven oder zu tapen.

Daher meist lauern bis einer angreift und dann dazu stoßen. Oder einfach wen nder Opener zieht, dann ist meist der Sieg im 1vs1 da.

Bis auf die Assas^^

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ich habe mit meinem Schurken kaum Probleme im PvP.

 

Das Problem was man als Schurke allerdings hat, ist die Tatsache, dass man bei einem Angriff gegen einen geübten und besser Equipten Gegner sofort den Kürzeren zieht, da man auf Kuschelkurs zu ihm steht.

 

Als Fern DD , welcher vielleicht noch nicht so gut equipped ist, kann man sofort mit TAB das Target wechseln, wenn man merkt es kommt kein Schaden rein. Denjenigen, den man zuvor angehauen hat, kriegt oft nicht mit, dass er gerade eine Attacke von einem Fernkämpfer bekommen hat, oder ist einfach zu faul, jetzt quer über den Hof zu rennen, für jemanden der ihn nicht mal ankratzt.

....als Schurke steht man aber schon da und wird wie eine kleine Erdnuss einfach mal weggeschnippt.

Später ab kompletten Kriegsheld, wenn man schon überall seine Aufwertungen drinnenhat, macht es erst so richtig Spass. Nun bist Du am rumschnippen und bei gleichwertigen Gegnern zeigt sich, wie gut jeder mit seinen Stuns umgehen kann. Bei 1 zu 1 ist man zu jeder Klasse ebenbürtig, aber man muss wissen, wann man angreift und wen man angreift, damit man weiß wie......und sogar dann gibt es oft die eine oder andere Überraschung wenn einem die Cybertechgranaten um die Ohren fliegen. Aber genau das ist ja auch der Reiz :sy_blaster:

Link to comment
Share on other sites

jep stimmt sabos sind tierisch anstrengend zu spielen und ich hab auch nur sporadisch lust mit meinem sabo was zu machen..weil er so anspruchsvoll und ich faul bin:D

aber im 2 kampf is das ne seltsame sache..ich als sabo hab geringe probleme gegen gegner (bisher nur im low pvp gespielt!) wenn ich aber von nem sabo angegriffen werde hau ich den typen einfach zu brei ohne groß schaden zu nehmen...keine ahnung wieso:D

PS: Ich habe keinen assa sondern nur:powertechtank Hütertank:kommando heal:Söldnerdd

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich habs jetzt aufgegeben mit dem Verborgenheitssabo, Das geht wirklich nicht als Mausklicker. Verstanden wie mich Sabos umhauen habe ich ja, das war eh mein Hauptziel.

Spiele meine Agentin jetzt auf Tödlichkeit, das ist machbar als Klicker, Nicht toll, aber hinreichend. Taktische Vorteile sind aber Mangelware in dem Tree. Deswegen im Heilbaum bis zur taktische Vorteile erzeugenden Kolto Sonde, Rest in Tödlichkeit bis Ausdünnung.

In der Wartezeit vor dem Kriegsgebiet schon mal eine Kolto Injektion um einen Vorteil zu bekommen, damit ich schon mal den Stim Schub aktivieren kann. Und dann erstmal Säurepfeil und Säuregranate und warten bis die Sonde taktische Vorteile generiert.

Wenn ich das ganze aber mit meiner Schatten vergleiche und dem, was die in einem BG anrichtet ist es schon ein ganzes Stück dahinter und vor allem weit umständlicher.

Edited by Magira
Link to comment
Share on other sites

Probier es mit Keybindings, nach 2 Wochen Eingewöhnungszeit spielst du besser als mit klicken, versprochen. Gut zum umstellen ist es auch einen neuen Char hochzuleveln, dann gewöhnst du dich nach und nach an die Tasten. Edited by DerTaran
Link to comment
Share on other sites

Probier es mit Keybindings, nach 2 Wochen Eingewöhnungszeit spielst du besser als mit klicken, versprochen. Gut zum umstellen ist es auch einen neuen Char hochzuleveln, dann gewöhnst du dich nach und nach an die Tasten.

 

Ich will spielen, nicht arbeiten.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe jahrelang als reiner "Klicker" in einem anderen MMO gespielt, bis ich mich dann zumindest darauf eingelassen habe, die eine oder andere Fähigkeit auf Keybindings zu schieben (1-6, Q,E,F,... Dazu einige Makros, die hier ja nicht funktionieren, oder?^^). Ich habe mich lange geweigert weil ich gesagt habe, dass ich Casual bin und keine Lust habe mir solche Mühen zu machen für meine 2-3 Raids die Woche (meine Suchtphase damals). Letztlich habe ich es dann probiert, mich dazu gezwungen, es durchzuziehen und tatsächlich habe ich gemerkt, dass der Spielfluss infight viel flüssiger geworden ist, mein DPS stieg (in dem Game war das für alle DER ultimative Messindikator für Skill, und spätestens jetzt weiß jeder, welches Spiel es war :D ) und ich war sogar flexibler im Movement. Überleg's dir nochmal, das dauert seine Zeit, bis man sich eingefunden hat, aber wenn man drin ist, macht es Spaß und man muss dazu ja keine Tabellen mit Tastenbelgungen büffeln, sondern sich nur gewöhnen!
Link to comment
Share on other sites

Kann ich nachvollziehen, ich hab es als Casual Spieler trotzdem gemacht und für mich hat es sich gelohnt. Als Arbeit habe ich es nicht empfunden, trotzt fast gebrochener Finger ;)

 

Klar bist du effektiver. Gerade als Sabo. Mir ist es das nicht wert und auch nicht wirklich umsetzbar. Ich spiele nun mal im Wohnzimmer meist im liegen und 3 Metern Abstand vom Bildschirm. Und nein, zum spielen ab ins Arbeitszimmer und dort an den Computer setzen ist keine Option.

Warte aber schon sehnsüchtig auf eine schnurlose Maus mit 20 Tasten in der Art der Logitech G600 mit einer Laufzeit von mindestens 24 Stunden. Die Razor SWTOR Maus habe ich schon probiert, die muß leider nach 4 Stunden schon wieder an die Schnur.

Edited by Magira
Link to comment
Share on other sites

Kauf dir ne Razr mit Zahlentastenfeld oder nen Nostromo Pad. Ich hab die Razr und damit an der Maus neben den üblichen 5 Tasten noch 12 tasten (1 bis ´ auf der Tastatur oder uach frei programmierbar). Mit Ctrl, Alt und Shift als Modifikationstaste kann ich damit 4 * 12 Quickbarslots ansteuern.

 

Ansonsten finde ich voll Tödlichkeit besser. Die oberen Traits erhöhen den Schaden einfach zusehr um darauf zu verzichten. Und TAs sind selten das Problem wenn man den Dreh raus hat. ^^

Link to comment
Share on other sites

Kauf dir ne Razr mit Zahlentastenfeld oder nen Nostromo Pad. Ich hab die Razr und damit an der Maus neben den üblichen 5 Tasten noch 12 tasten (1 bis ´ auf der Tastatur oder uach frei programmierbar). Mit Ctrl, Alt und Shift als Modifikationstaste kann ich damit 4 * 12 Quickbarslots ansteuern.

 

Ansonsten finde ich voll Tödlichkeit besser. Die oberen Traits erhöhen den Schaden einfach zusehr um darauf zu verzichten. Und TAs sind selten das Problem wenn man den Dreh raus hat. ^^

 

Das ist doch genau die Maus die ich probiert habe, die SWTOR Maus ist ja eine Razer. Leider nur 4 Stunden im Funkbetrieb. Ich brauch halt eine schnurlose. Erstmal geht es schon mit der G700. Optimal ist es aber nicht.

 

Deine Anregung mit dem Tödlichkeitsbaum ganz hoch hab ich grade probiert. Ja, schon besser, die Granate und der Pfeil machen deutlich mehr Schaden. Mit der Erlangung von taktischen Vorteilen hab ich aber schon große Probleme, zumal der erste ja auch noch für den Stim Schub draufgeht.

Link to comment
Share on other sites

Drahtlos ist ein Argument, stimmt.

 

Wie die anderen schon geschrieben haben. Mit einem Sabo richtig gut zu spielen erfordert mehr als bei so ziemlich allen anderen Klassen (und wenn man richtig gut spielt ist man gerade so in dem Bereich was durchschnittliche Spieler mit anderen Klassen schaffen ;) ).

 

Cool wäre es, wenn SWTOR Microsoft Kinekt unterstützen würde: "Ausdünnung, Ausdünnung!" :D

 

Wenn ich mit Versteckter Schlag eröffne habe ich den 1. TA, der erste Shiv (Klappmesser) gibt den zweiten. Dann verteile ich einen Säurepfeil und die Säuregranate, dann nutze ich den 1. TA für Stim-Schub (um auch die geskillten +10 Energie sinnvoll abzugreifen. Shiv müsste jetzt wieder nutzbar sein, schwubs 2. TA wieder da. Jetzt z.B. Schwächungsschuss und die erste Ausdünnung. Sinnvollerweise kann man nebenher einen Gewehrschuss einschieben (je nach Energiestand und ob man von Hinten angreifen kann). Wenn die Rotation richtig läuft hat man zwischen Shiv's, die Säurepfeile/granaten zu erneuern und Schwächungsschuss/Ausdünnung kaum Luftleeren Raum für was anderes. Man bekommt ja auch TA durch das Töten eines Gegners.

 

Stim-Schub kann man ggfs sogar weglassen, wenn man durch die Crits der Gifte genug regeneriert (ich hab ~39% Critchance, +12 % für Gifte vom Talent).

 

Im PvP ist es sehr Situationsabhängig. Ich finde es aber hilfreich wenn man ein paar Punkte im Heilbaum hat, damit die große Heilung einen TA gewährt. So kann man Stim-Schub vorweg aktivieren oder TAs im Kampf erzeugen (z.B. wenn der Gegner einen gerade nicht angreifen kann, zb. wegen Blendgranate oder Ausnutzung der Sichtlinie). Wenn ich von 30 m eröffne kann ich auch meine beiden Gifte an den Mann oder die Frau bringen und 1-2 mal Heilen bevor der Gegner an mir dran ist. Dann kann man sofort mit dem Ausdünnen anfangen. Kommt halt immer drauf an wen man vor sich hat (wenn ich in Deckung bin muss das Smash-Gesindel auch erst mal hinlaufen)..

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Hi,

 

ich habe mir das Ziel gesetzt alle Klassen zumindest bis Kriegsheld Gear im PVP zu spielen um mich mit den verschiedene Mechaniken vertraut zu machen und mit meinen Mainchars angemessen reagieren zu können. Der Saboteur ist kein Main, etwas Ergeiz habe ich aber trotzdem.

 

Bin eher der Fernkämpfer, habe in Guild Wars fünf Jahre lang hauptsächlich Elementarmagier und Nekromant gespielt. Nahkampf ist eher nicht meine Stärke, obwohl ich mit meiner Wächterin und auch mit meiner Schatten eigentlich ganz gut zurechtkomme.

 

Erschwerend kommt wohl auch dazu, daß ich mit einer Logitech G700 Maus spiele und die Tastatur nur zum chatten benutze. Das werde ich auch nicht ändern, da ich nunmal flezend in gehörigen Abstand vom Bildschirm auf der Cöuch liege und meine linke Hand vorwiegend für Nikotinsucht und Biernachschub reserviert ist.

 

Bisher bin ich mit dieser Spielweise ganz gut zurechtgekommen (auch dank der vielen Tasten der G700), hier stosse ich aber ganz klar an meine Grenzen.

 

Mir gelingt es absolut nicht, die beiden Hauptschadensangriffe anzubringen.

 

Versteckter Schlag (nur in Tarnung und von hinten) gelingt mir nur bei in Deckung sitzenden Schmuggern oder unaufmerksamen Deffern. Alles andere ist schneller als ich oder hüpft mir ständig davon. Da ich in Tarnung eh nur 85 % der"normalen" Geschwindigkeit erreiche sind durchwegs alle schneller als ich. Von Machttempo mal ganz abgesehen.

 

Auch der Heimtückische Angiff (nur von hinten) gelingt mir nur ganz selten, da mir sicher niemand freiwillig den Rücken zukehrt.

 

Erschwehrend kommt ja auch noch dazu, daß ich vor den beiden Angriffen auch noch die Säureklinge casten muß, um den Schaden zu verstärken.

 

Was bleibt ist etwas Klappmessern und Zerfleischen, das reicht aber weder um jemand umzulegen noch um in der Kriegsgebiet Statistik einen besseren Platz als den letzten zu belegen.

 

Also zwei konkrete Fragen:

 

- Wie komme ich trotz meinem verringerten Bewegunstempo aus der Tarnung hinter einen schnelleren Gegner um den Versteckten Schlag auszuführen?

- Wie komme ich generell hinter Gegner um Heimtückischen Angriff zu starten?

 

Irgendwelche Tipps? Umspeccen auf Heal oder Tödlichkeit bringt mir nicht viel, ich will ja verstehen wie Verborgenheit funktioniert, da meine Mains ständig von Schurken/Saboteuren mit eben diesem Tree umgelegt werden.

 

Schönen Tag

Magira

 

Nützlicher Tipp? Motte die Klasse ein. Ehrlich.

Link to comment
Share on other sites

Kan man auch mit Tastatur spielen wen man eine Maus hat die nur 2 extra Tasten haben den ich spiele meinen Sabo so das ich Klicke und ein paar Tasten um die Tasten w a s d q e belege?

 

Klicken mit dem Sabo DD ist Fail. Der braucht definitiv um richtig loszulegen ne schnelle Aktion. Klicken gehört nicht dazu.

Als Heal vielleicht, da man immer Abseits stehen muss und somit sich nicht noch mit rumrennen beschäftigt. Aber als DD voll am Gegner muss man schnell sein.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...