Jump to content

Makros, Addons, Dualspec


Ricul

Recommended Posts

2 Jahre nach release und nichts. Wo bleiben diese features BioWare?

Und wann werden die Ladezeiten endlich reduziert oder wenigstens der Soundbug behoben, den es schon seit der Beta gibt ?

 

/flame on

Edited by Ricul
Link to comment
Share on other sites

Makros wurden nie versprochen. Ob ausgeschlossen weiß ich nicht mehr.

 

Addons wurden immer klar verneint, kein Wunder dass da nichts kam.

 

Dualspec, die Aussagen dazu von BioWare weiß ich nicht mehr. Man sollte mindestens zwei Builds anlegen können bei denen man umschalten kann. Am besten inkl. Ausrüstung. Das ist die Mindestanforderung für ein MMO mit verschiedenen Bäumen für unterschiedliche Subklassen. Jedesmal die Punkte zurücksetzen und neu verteilen im Baum ist Scheißdreck, eindeutig. Da war GuildWars1 schon weiter.

Link to comment
Share on other sites

- Makros braucht kein Mensch, waren auch nie versprochen und sind mittlerweile sogar richtig verboten. Ich hoffe sie bleiben da bei ihrer Einstellung diesbezüglich.

 

- Addons braucht genauso wenig jemand, da würd ich persönlich ja die Krätze bekommen wenn in Zukunft im Flottenchat nicht nur nach e&e&c gefragt wird sondern auch noch nach e&e&c&Addon XY ...

 

- Dualspec war doch soweit ich mich erinnern kann nur auf der Wall of Crazy (??), aber vielleicht kommt das ja mal irgendwann. Wahrscheinlich liegts aber wieder mal an der depperten Engine die für sowas nicht ausgelegt ist und da mehr Stress macht als alles andere.

Edited by xeikonburns
Link to comment
Share on other sites

Ich meinte in einer der letzten Cantina Summarys gelesen zu haben das sie bezüglich Add ons usw. mit den Gedanken spielen sie einzuführen

 

warum?

 

Durch add ons lassen sich komplexere Encounter kreieren. Klingt komisch ist aber wirklich so.

 

- Makros braucht kein Mensch

Sagt jemand der wohl noch nie makros genutzt hat. Makros erhöhen die Spielerische Performance, das ist so. Genau sind Keybinder > Klicker auch das ist so!

 

Aber probier doch in gewissen Spielen ohne Makros richtig gut zu werden. ;)

 

Addons braucht genauso wenig jemand, da würd ich persönlich ja die Krätze bekommen wenn in Zukunft im Flottenchat nicht nur nach e&e&c gefragt wird sondern auch noch nach e&e&c&Addon XY ...

 

Made my Day, was für ängste die Leute haben. In 7 Jahren WOW hab ich so ein rotz noch nie gelesen,. als ob man Leute nur mitnehmen tut wenn sie gewisse Add ons haben *rofl*

Edited by Leonalis
Link to comment
Share on other sites

Ich meinte in einer der letzten Cantina Summarys gelesen zu haben das sie bezüglich Add ons usw. mit den Gedanken spielen sie einzuführen

 

warum?

 

Durch add ons lassen sich komplexere Encounter kreieren. Klingt komisch ist aber wirklich so.

 

Das musst du mir jetzt genauer erklären, wieso man als Spieleentwickler ein Addon braucht um komplexere Encounter zu kreieren ...

Reichts nicht einfach nen sauguten Encounter zu bauen OHNE dafür Addon XY zu brauchen ?

 

Wenn ich mir das Zeug für WoW durchlese wie Deadly Boss Mods, dann denke ich mir einfach nur "wofür brauch ich dann überhaupt noch mein Hirn wenn ich mir für nen Encounter nichts mehr merken muss ... steht ja eh da"

Oder Heal-Bot ... ja gehts noch? Wofür hab ich den dann nen Heiler mit Hirn und Verstand dabei ?

 

Versteh ich schon wieso es euch in WoW irgendwann saulangweilig wurde mit dem Zeug ;)

 

Sagt jemand der wohl noch nie makros genutzt hat. Makros erhöhen die Spielerische Performance, das ist so. Genau sind Keybinder > Klicker auch das ist so!

 

Aber probier doch in gewissen Spielen ohne Makros richtig gut zu werden. ;)

Ähm ja, hab ich wirklich nicht, komme ja auch aus nem anderen Genre (und auch da waren Keybindings immer ein wenig grenzwertig und nicht gern gesehen) ;)

Das ein Makro die Spielerische Performance erhöht ist ja auch verständlich, kann sich ja auch keiner mehr vertippen wenn die Rota automatisch anfängt und durchläuft nachdem man einen Knopf gedrückt hat ...

 

Mal ehrlich, wenn ich schon lese "da muss man nimmer durchtabben", ist das echt euer Ernst ?

Also bislang hats mein kleiner Finger noch immer geschafft im richtigen Moment die Tab-Taste zu erwischen ;)

 

Und bisher hab ich auch in wirklich keinem Spiel Makros vermisst ...

Made my Day, was für ängste die Leute haben. In 7 Jahren WOW hab ich so ein rotz noch nie gelesen,. als ob man Leute nur mitnehmen tut wenn sie gewisse Add ons haben *rofl*

Du ich zitier hier nur etliche Bekannte und Gildenkollegen die aus WoW kamen oder dort noch immer sind und mir sowas als durchaus normal berichtet haben ...

Deadly Boss Mods scheint ja so ziemlich das mindeste zu sein was man so haben sollte auf der Addon-Liste ;)

 

Und so langsam frage ich mich ehrlich welche Gründe außer euren Gildenkollegen, Freunden etc. ihr habt SWTOR zu spielen wenn man eigentlich aus euren Posts rauslesen kann das in WoW eh alles viel besser und toller und sowieso war :confused:

 

Ab und an hat man das Gefühl das da jeden Tag der Messias über den geheiligten Boden des MMO-Genres gewandelt ist :rolleyes::rolleyes::D

Link to comment
Share on other sites

Das musst du mir jetzt genauer erklären, wieso man als Spieleentwickler ein Addon braucht um komplexere Encounter zu kreieren ...

Reichts nicht einfach nen sauguten Encounter zu bauen OHNE dafür Addon XY zu brauchen ?

 

Nein weil du bist als Mensch irgendwann nicht mehr fähig dinge warzunehmen und ab einer gewissen Komplexität schaltet es einfach nicht nach und du kannst es nicht mehr machen. Du bist als Mensch insofern gesehen beschränkt. Du kannst encounter nicht komplexer machen du kannst höchsten DPS encounter daraus machen.

 

Wenn ein Add on gewisse Dinge für dich erledigt kannst du selbst auf anders deine Gewichtung schenken. Du kannst somit bei gleicher Kampflänge mehr Elemente einbauen weil ein Timer dir sagt was du teils machen musst und Sachen hast wo du immer noch selbst dein Hirn anstrengen musst weil der Timer meist dir nur sagen kann "Hey der Boss hat den CD durch und setzt "bald" die fähigkeit ein".

 

Aber ein Deadly Boss mod wie du sagst ermöglicht heute den Encounter zu meistern - aber DBM macht den Encounter nicht für dich.

 

Weiter kannst du, wenn du Makros z.b. zulässt Bosse kreieren die in 0.5s ein Cast durchbringen, denn wenn du ein Stopfmakro nutzt kommt der Interrup durch, wenn du "klickst" oder erst abbrechen dann interrupst schaffst du das nicht in 0.5s ^^

 

Sprich die Performance der spieler steigt automatisch weil ohne solche Add ons kannst du die Encounter (Achtung schwerste Stufe) kaum schaffen. Im normalmode usw. ist es weiterhin ohne add ons möglich.

 

Nochmals ich spreche von der absoluten schwersten Stufe nicht von storymode-kram usw.

 

Versteh ich schon wieso es euch in WoW irgendwann saulangweilig wurde mit dem Zeug

Also sind diese reinen DPS Encounter hier für dich toller? ^^

 

 

Das ein Makro die Spielerische Performance erhöht ist ja auch verständlich, kann sich ja auch keiner mehr vertippen wenn die Rota automatisch anfängt und durchläuft nachdem man einen Knopf gedrückt hat ...

das sind aber nicht die Makros die erlaubt sind.

 

1-Shoot makros werden in vielen andern spielen immer noch geandet weil sie dann unter die Regel des "botten" läuft weil du automatisiert etwas machst.

 

Makros in unserem Sinn so was z.b.

 

 

#showtooltip Versengen
/stopcasting
/cast Versengen

 

oder

#showtooltip
/cast [target=focus] Rebuke
/cast [target=mouseover] Rebuke 

 

 

 

Du meinst aber Makros in Form des botten und botten ist immer noch nicht legal.

 

Du ich zitier hier nur etliche Bekannte und Gildenkollegen die aus WoW kamen oder dort noch immer sind und mir sowas als durchaus normal berichtet haben ...

 

Denoch ist mir so was nicht bekannt. Vielleicht liegt es auch einach daran, das Blizzard von Haus aus sagt: "Wir programmieren Encounter so, das wir erwarten das ihr Add ons nutzt. Ergo die Erwartungshaltung seitens Blizzard ist da, dass man es nutzt also wenn man sich dann quer stellt,. ja tut mir leid ^^

 

 

btw. ich such dir das noch raus evtl hab ich den Link noch. Sonst dauert es.

Link to comment
Share on other sites

[...]

Weiter kannst du, wenn du Makros z.b. zulässt Bosse kreieren die in 0.5s ein Cast durchbringen, denn wenn du ein Stopfmakro nutzt kommt der Interrup durch, wenn du "klickst" oder erst abbrechen dann interrupst schaffst du das nicht in 0.5s ^^

 

Sprich die Performance der spieler steigt automatisch weil ohne solche Add ons kannst du die Encounter (Achtung schwerste Stufe) kaum schaffen. Im normalmode usw. ist es weiterhin ohne add ons möglich.

 

Nochmals ich spreche von der absoluten schwersten Stufe nicht von storymode-kram usw.

[...]

 

Also automatisierte Bosskämpfe unter dem Deckmäntelchen des Ultranightmaremodus legitimieren selbstablaufende Automatismen, die man nutzen muß, damit man den gigaschweren Boss legen kann, der deswegen so unglaublich schwer ist, weil man Automatismen nutzt. Ah ja.

 

Oder mit anderen Worten: Der Boss kann nur gelegt werden, wenn man sich zurücklehnt und (Code für sich) kämpfen läßt - und das nennt man dann absolut schwerste Stufe. Na danke, dann bin ich erst recht gegen Makros und so nen Firlefanz. Die menschliche Komponente in einem Flashpoint, mit all ihren Facetten, ist es, was bei einem MMO erst so richtig Spaß aufkommen läßt. Wenn jeder robotergleich in die Bosskämpfe ginge, wäre das so ziemlich das ödeste, was man in einem Spiel tun kann.

 

Improvisieren ist die wahre Stärke einer Gruppe, die einen aussichtslosen Kampf noch wenden kann - und so ein Sieg schmeckt um so süßer als ein vollkommen durchchoreografierter Kampf in dem nur noch Makros ablaufen und den Sieg automatisiert schenken. Ersterer bleibt in Erinnerung, letzterer ist nur für die Statistik...

Link to comment
Share on other sites

Von Addons und dergleichen bei Bosskämpfen halte ich auch nichts, da diese Sachen im Prinzip nichts mehr mit dem eigenltichen Spiel zu tun haben und sollten sie daher notwendig sein zeugt das nur von schlechtem Gamedesign. Edited by Cuauhtemo
Link to comment
Share on other sites

Makros = unnötig da sie nur die Faulheit fördern und derjenige der sie nicht nutzt Nachteile hat,,,also weg mit denen

Add ons = unnötig aus den selben Gründen

 

Und Dualspec ist sowieso der letzte ********...wenn man nicht eben zum Trainer rennen WILL dann muss man diese Faulheit nicht auch noch unterstützen...sry das Leben ist KEIN wunschkonzert....

Link to comment
Share on other sites

Also Leonalis, sei mir jetzt nicht böse aber mal ehrlich ...

Nein weil du bist als Mensch irgendwann nicht mehr fähig dinge warzunehmen und ab einer gewissen Komplexität schaltet es einfach nicht nach und du kannst es nicht mehr machen. Du bist als Mensch insofern gesehen beschränkt. Du kannst encounter nicht komplexer machen du kannst höchsten DPS encounter daraus machen.

 

 

Wenn ein Add on gewisse Dinge für dich erledigt kannst du selbst auf anders deine Gewichtung schenken. Du kannst somit bei gleicher Kampflänge mehr Elemente einbauen weil ein Timer dir sagt was du teils machen musst und Sachen hast wo du immer noch selbst dein Hirn anstrengen musst weil der Timer meist dir nur sagen kann "Hey der Boss hat den CD durch und setzt "bald" die fähigkeit ein".

 

Aber ein Deadly Boss mod wie du sagst ermöglicht heute den Encounter zu meistern - aber DBM macht den Encounter nicht für dich.

 

Weiter kannst du, wenn du Makros z.b. zulässt Bosse kreieren die in 0.5s ein Cast durchbringen, denn wenn du ein Stopfmakro nutzt kommt der Interrup durch, wenn du "klickst" oder erst abbrechen dann interrupst schaffst du das nicht in 0.5s ^^

 

 

Ich nehm jetzt mal einen "Bosskampf" ausm richtigen Leben:

 

Wenn ich aufm Moped hock und bei 100 Sachen auf einmal nen Reh auf der Strasse steht, dann

1) hab ich die Reaktion, bin geübter Motorradfahrer, kann bremsen und erwisch das Reh nicht

2) hab ich die Reaktion nicht, knall mit dem Reh zusammen, die Maschine ist hinüber und ich im Krankenhaus

 

Da hab ich auch keinen Deadly Boss Mod noch das "Achtung Reh, Gas unterbrechen, Bremsung und Ausweichmanöver einleiten"-Makro in meinem Helm-HUD ...

Und der Encounter ist wirklich schwer und entweder für mich mit meinen mir eigenen Fähigkeiten zu schaffen oder halt nicht ... ;)

 

Genauso wäre es doch auch wenn ich mit Tommy Haas als leidlicher Tennisspieler auf nen Platz stell und schau was da geht ...

Der Encounter ist definitiv SAUschwer, super interessant und lehrreich, aber halt für mich nicht zu schaffen, einfach weil ich beschissen Tennis spiele im Vergleich zu Tommy Haas! Für jemand geübteren / besseren / fitteren ist er aber vielleicht durchaus machbar :)

 

Ich sags jetzt nochmal, sei mir nicht böse, aber wenn ich das mit diesen Addon's, Makro's etc lese, dann ist das alles mehr oder minder Bescheissen auf höchstem Niveau, und zwar für Leute die es einfach ned einsehen können das sie schlicht nicht die dafür notwendigen Fähigkeiten haben.

 

Das wäre das gleiche als wie wenn ich heute nach fast 10 Jahren Abstinenz von Shootern und eSports-Spielweise hergehen würde und gegen meine eigenes Ich von damals spielen würde.

Ich hab vielleicht immer noch bessere Reflexe als meine Altersgenossen und immer noch das gleich Hirn von vor 10 Jahren, aber mitnichten komm ich auch nur irgendwie an meine Reflexe, Mikromotorik und den Flow von damals hin.

 

Würde ich da jetzt mit eurer Argumentationskette antanzen könnt ich einfach sagen, ach des bisschen Auto-Aim, des bisschen Wallhack oder anders:

 

Nein weil du bist als Mensch irgendwann nicht mehr fähig dinge warzunehmen und ab einer gewissen Komplexität schaltet es einfach nicht nach und du kannst es nicht mehr machen.

 

Im Gegensatz zu den Leuten die nach Addon's, Makro's und sonstigem schreien seh ich das halt einfach ein, mein Gott wir werden alt und sind nimmer so schnell wie ich vor 10 Jahren oder du in deinem ersten Jahr WoW vor 7 (!!!) Jahren ...

Link to comment
Share on other sites

Leonalis meint, dass man mit Deadly Boss Mods mehr Abwechslung in die Bossmechaniken bekommt,

bisher muss man alles selber checken, auf Casts achten, %-Leben im auge behalten usw. und das darf man nicht zu kompliziert machen, weil ein Mensch nur begrenzte Fähigkeiten hat. Wenn man jetzt aber eine Hilfe dabei hat, kann man den Fight vom Design her auffrischen, und viel mehr Elemente in den Kampf mit einbringen, was mehr Abwechslung bietet, und mehr Spielspass. Das hat nichts mit Einfacher machen zu tuhen...

Link to comment
Share on other sites

Wenn man jetzt aber eine Hilfe dabei hat, kann man den Fight vom Design her auffrischen, und viel mehr Elemente in den Kampf mit einbringen, was mehr Abwechslung bietet, und mehr Spielspass.

So hab ich es auch verstanden - nur halte ich dieses "mehr" für eine ziemliche Illusion, die das eigentliche Spiel nicht wirklich qualitativ "abwechslungsreicher", sondern einzig die Analysephase aufwändiger macht und eben die zusätzliche Beschäftigung mit einem externen Tool einfordert.

 

Simples Beispiel: Wenn man als guter Spieler auf fünf/sechs Spielmechanik-Details während des Kampfes achten kann, die innerhalb von wenigen Sekunden stattfinden... seh ich eigentlich keine Abwechslung darin, wenn ein Hersteller statt der fünf/sechs Details nun neun/zehn Details einbaut, wovon dann ein Addon vier/fünf übernimmt, sodaß ich am Ende dann wieder auf fünf/sechs Details achten muss, damit es zu schaffen ist.

 

Klar erhöht sich rein quantitativ die Menge an Spielmechanik-Details des Bosses... aber qualitativ bleiben eben die fünf/sechs über, um die ich mich als Spieler kümmern kann. Aus meiner Sicht bleibt die qualitative Anforderung (und somit die "Abwechslung") an meine Fähigkeiten dieselbe. Das einzige, was ansteigt ist der Analysezwang - wenn man nicht nach Guides gehen mag, wird man wird gezwungen mehr zu analysieren - nämlich, was Addons dann auch zu übernehmen hätten.

 

Ich analysiere also ein Spiel nicht nur dahingehend, welche Taktik ich bzw wir (da es ja um Gruppen geht) Spieler übernehmen müssen... sondern auch welche Taktik durch Addons, also durch den Computer übernommen werden sollen.

 

Für mich persönlich würde dadurch sogar Spielspass erheblich reduziert. Ich mag es durchaus alle paar Monate mal ein paar neue Bossfights auszuprobieren und auch n bissi zu analyiseren, wie ICH diese Bossfights am besten spiele (wobei ich auch Guides nutze). Ich hätte allerdings keinen Bock darauf noch zusätzlich nen Bot zu füttern, damit der neben mir auch noch sehr zielgenau funktioniert. Zumal... wieso hört der Spass bei simplen Addons auf? Man könnte dann doch noch von Spielern abverlangen, daß sie parallel eine Tonleiter möglichst sauber einträllern müssen. Oder kurz für 10 Sekunden von ihrem PC wegspringen müssen, um mit einem speziellen Pulsmessgerät ihren Puls per Haurucksport auf 180 zu treiben... oder ein Zufallsmathematikrätsel einblenden - sagen wir die Lösung einer Differentialgleichung in 45 Sekunden... oder die Abfrage von 20 zufällig ausgewählten Lateinvokabeln... oder, oder, oder?! :D ... hmmm wenn ich da weiter drüber nachdenke, fänd ich gerad den Einbau von Rätseln, die wirklich bei jedem Versuch zu lösen wären (und nicht irgendwo im Guide ablesbar), viel interessanter, als Addons (bzw. getarnte Bots).

 

Die Nutzung von Addons als "bereichernde" Komponente zu benennen, kann ich akzeptieren... allerdings ist es eine, die nicht wirklich die Spielgeschicklichkeit betrifft... sondern eben die "Geschicklichkeit" ein Addon runterzuladen, zu installieren und sich damit zu beschäftigen.

 

Daß es ne Menge Spieler gibt, die ein Addon nett und schön finden, und sich sowas prinzipiell wünschen, kann ich ja akzeptieren - daß einige Leute allerdings relativ humorlos (um nicht zu sagen "nörgerlig") solche Wünsche äussern, obwohl seit Jahren der (ablehnende) Standpunkt des Herstellers ziemlich klar ist... eigentlich wieder nicht.

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Also über AddOn und Makro lässt sich trefflich streiten. Ich denke das hat auch etwas mit Gewohnheit zu tun. Da diese Dinge in WoW Gang und Gebe sind, vermisst man es in SWTOR. Sinn oder Unsinn möchte ich nicht kommentieren.

 

Für mich würde es Sinn machen den Dualspecc einzuführen, aber vor allem wäre es total fein den GCD zu entfernen. Denn gefühlt ist dieser mein größter "Feind". Durch den GCD werde ich ständig ausgebremst. Da Makros und AddOns in SWTOR keine Verwendung finden, sehe ich auch den Sinn des GCD nicht. Schließlich wurde dieser in MMO´s mal eingeführt um insbesondere Auto-Makros zu unterbinden.

Link to comment
Share on other sites

Leonalis meint, dass man mit Deadly Boss Mods mehr Abwechslung in die Bossmechaniken bekommt,

bisher muss man alles selber checken, auf Casts achten, %-Leben im auge behalten usw. und das darf man nicht zu kompliziert machen, weil ein Mensch nur begrenzte Fähigkeiten hat. Wenn man jetzt aber eine Hilfe dabei hat, kann man den Fight vom Design her auffrischen, und viel mehr Elemente in den Kampf mit einbringen, was mehr Abwechslung bietet, und mehr Spielspass. Das hat nichts mit Einfacher machen zu tuhen...

 

 

That's right. Du hast es auf den Punkt gebracht.

 

Die Leute die noch nie effektiv, oder viel geraidet haben oder jemals WoW gespielt haben glauben:,, ja jetzt habe ich Deadly boss modes, Bigwings, what ever und makros, ich muss nichts können brauche maximal 2-3 tasten + w,a,s,d und alles liegt von alleine.

 

Tja dann würde der Progressin WoW nicht ca 2 Monate dauern, sondern wie in Swtor 1-3 Tage bis Content Clear ist.

 

 

Und im PvP/ Arena , da würde es dann ja so viele Top Spieler geben die alles mit 1 taste Roxxorn wie man schön sagt.

 

Die meisten die sich aufregen wissen nicht wie viel arbeit dahinter steckt.

Zb PvP

Targeting Macros

 

/target arena1

 

/target arena2

 

/target arena3

 

/focus arena1

 

/focus arena2

 

/focus arena3

 

Die Berüchtigten

1 Shot macro

 

/cast Incarnation: King of the Jungle

 

/cast Nature's Vigil

 

/cast Berserk

 

/cast Tyrannical Gladiator's Badge of Conquest

 

/use Dps Pot ( im Random Bg )

 

Da diese skills keinen GCD ( global cooldown ) haben, werden sie sofort aktiviert alle gleichzeitig

 

ODER MAN KANN

 

diese skills auf die Tasten 1 - 5 belegen und mit der ganzen Handfläche auf den Nummernbblock von der Tastatur schlagen ( Blidlich vorstellen Bämmm finde ich irgendwie lustig )

oder man kann alles klicken

 

so, da finde ich so ein makro doch viel angenehmer spart einfach platz man kann sich auf wichtigere dinge konzentrieren anstatt das ich jetzt alle meine off oder deff skills drücke.

 

PVE

 

Zb

Target Makros sind sehr hilfreich einfach den ersten toten spieler rezzen ohne ihn ins target zu nehmen, oder Target Switch ( dps ) is swtor wäre es sehr hilfreich da das target system nicht sehr ausgereift ist.

 

Oder für Healer Target Tank makro instant heal oder selber Instant heal man muss sich auch noch auf sich konzentrieren oder tank what ever + man kann noch mehr abwechselung in den Bossmechaniken einbauen. sind halt so kleine sachen die einem das leben etwas erleichtern son kann man dann zb noch mehr dann bei Bossen oder PvP einbauen.

 

 

 

Zb.

Als Juggernaut : Machtvorstoß und Auslöschen auf eine taste immer wenn das Ziel wegrennt oder eines von den beiden skills CD hat wird immer eines der beiden skills mit 1 taste aktiviert.

 

Oder Vergeltung auf alle Dps skills ein makro geschrieben das es immer instant gewirkt wird wenn es procct.

mann dann es auch jetzt schon so schreiben mit einer Gaming Maus - Tastatur aber Man hat das problem das

1. Der Bildschrim Kompelt Rot ist mit der schrift : Ist Noch Nicht Bereit

2. Wenn man oft auf eine Taste Drückt, dann wird sie zwar aktiviert aber sie macht nichts und kostet mich einen GCD, und so was passiert auch oft ohne das man ein Makro auf die Maus oder Tastatur schreibt.

 

 

Naja aber man muß sagen Swtor ist nicht so Dynamisch aufegbaut wie WoW und auserdem gibt es in WoW einfach mehr skills.

Solche makros wie in WoW würden hier nicht funktionieren weil hier viele skills mit einem GCD verbunden sind. man hat einfach 1.5 sec zeit um diese zu drücken, und außerdem wie gesagt, verschluckt das Spiel Skills einfach wenn man zu schnell auf die Taste drückt. bei WoW gib es einfach viele mehr skills die keinen GCD kosten.

/castsequence makross sind für PvE und PvP sowieso sinnlos weil man macht einfach viel weniger dps als wenn man die ganze Maus - Tastaur, Gamingpad mit skills belegt. vieleicht macht macht vieleicht sichem mehr Dps wie die Leute die alles klicken . Solche gerüchte sind ein schmarn wo man mit 1-2 tasen alles niedermetzelt. So was kann man sich erstellen aber da muss man so gut sich mit dem Spiel auskennen und trotzdem reicht es bei weitem nicht um zu Raiden. Zum questen oder Mobs framen kann man es machen, aber solche sachen interessieren keinen und sind ja sowieso langweilig.

 

 

Was ich mir wünschen würde sind Target makros, Zb Arena :

Szenario was in Swtor sicher oft passieren wird.

Ich sehe der Gegner will seinen verbündeten heilen der auf 30 % gedroppt is,t er steht in 30 meter Range. ich drücke makro

 

/target Arena enemy 3,( das ist dieser Heiler ) Machtvorstoß, Auslöschen

Dann drücke ich mein Wegschupsen, Heiler fliegt aus Heil Range

dann wieder Makro

/targent Arenaenemy 1, Machtvorßstoß

/target Arena Mate 3 ,Intercede das ist der einzige Spieler in meiner Arena Fruppe der an den gegner dransteht der den wir gerade finishen.

 

So heiler kommt wieder hergelaufen will seine Instant heal, heal catsen damit sein freund nicht stirbt.

Mein Arena Mate der Powertech hat den Heiler vor beginn des kampfes mit einem Mausover makro den oder die Heiler ins /Fokus Target 1 /Focus Target 2 genommen sieht das

und drückt das Makro

/cast Focus Target 1 Ranziehne, Elektrostunpfeil unterbricht somit den heal in der zwischenzeit ist sein freund gestorben.

 

 

Solche Target Makros sind einfach um koordiniert Zu spielen und man verschafft sich einen vorteil.

Wenn man das nicht macht,dann muß man oft auf glück Taben ( das kostet auch einige Zehntel sec oder sogar wenn man Pech hat 2-3 sec ) da bekommt der healer den Cast durch, da kann man den Gegner nicht unterbrechen oder man kann den Gegner nicht Finishen usw.

 

Deshalb würde ich mir solche makros für Die Arena in Swtor wünschen um koordiniert zu spielen und nicht auf glück hoffen das ich in ins Target bekommen habe. Außerdem macht es die Kämpfe Dynamischer !!

 

 

Diese ganzen Target Makros verlagen auch sehr viel übung, weil was bringen dir diese makros wenn man sie nicht schnell genug drückt. Meine Maus ( Naga ) Gamingpad Nostromo sind voll belegt .

Insgesammt habe ich 52 Kommbinationen ohne Backpaddeln oder ohne stehen zu bleiben um sie zu drücken. ( und es gibt noch bisschen Luft nach oben )

Es ist bei weitem nicht so leicht wie es aussieht.

 

 

 

Noch Kurz zusammengefasst für die Leute die WoW lesen und sofort Flamen oder denen mein Beitrag zu lange ist:

Solche Makros die es in WoW gibt funktionieren hier nicht weil dieses Game viel zu viele GCD's hat. Und es Verschlingt einfach skills wenn man zu schnell drückt man verbraucht einfach umsonst einen GCD.

 

Um das Spiel bisschen Dynamischer zu gestalten wären Target makkros Perfekt. So kann man koordiniert Spielen ohne Ewigkeiten Taben zu müssen. Extrem hilfreich für PvP/ Arena ( RnG faktor mit taben frustet nur )

aber Auch für PvE nicht zu verachten.

 

Addons zb Deadly boss Modes

wie vom kehltos Beschrieben:

Man kann viel mehr Elemente in den Kampf mit einbringen, was mehr Abwechslung bietet, und mehr Spielspass. Das hat nichts mit Einfacher machen zu tuhen

 

 

Addons werden laut letzter Meldung von BW kommen, aber wann genau wissen die noch nicht.

Ich kann es kaum erwarten das jemand ein Addon für Buffs, Debuff schreibt wo ich es so einstellen kann das ich nur meine Debuffs auf dem Ziel sehe, meine Proccs mir so angezeigt werden das ich sie sofort erkenne usw will und das meine Debuffs und die meiner Freunde ( nur die wichtigsten ) auf dem gegner über dem Lifebalken angezeigt werden usw will nicht näher darauf eingehen. Das ist das einzigste Addon was ich mir für Swtor wünsche. Zur Zeit ist die Debuff und Buff anzeige immer noch ein Witz....

 

 

 

 

Ich bin der Meinug wer solche Addons / makkros nützen will soll es tun und wer nicht eben nicht.

Edited by Achazu
Link to comment
Share on other sites

Ich mag Makros und ich mag auch Addons, genauso wie Dualspecc.

 

Addons allein, um bessere Übersichten zu schaffen (Titanpanel, Bazooka und Co zB), müssen nicht mal für Bossfights sein

 

Makros müssen nicht nur bedeuten mehrere Spielfähigkeiten zusammenlegen zu können, sondern eben auch einfach Texte vorwertigen zu können und daann im Chat posten zu können (Gildenwerbung, TS-Daten und Co), jetzt muss man immernoch ausm Spiel rausswitchen und über nen OfficeTool rauskopieren usw...

 

Dualspecc ist ja mittlerweile vorhanden bzw war von Anfang drin, denn solang ich meine Talentpunkte zurücksetzen kann (ging von Anfang an), kann ich halt auch alle 3 Talentbäume austesten. Daher erschließt sich mir der Sinn nicht, dass ich nicht gleich mehrere Skillungen speichern kann (ein System wie aus TSW finde ich zB sehr gut oder aus Rift). So muss ich immer wieder zurücksetzen, neuverteilen und manuell umziehen. JEDESMAL. Leute die meinen, wir sollen uns nicht so haben, bitte, geht zurück in eure Höhle, ein bissl Komfort wäre schon schön.

 

Ein Mouse-over System wäre auch super, allein beim heilen ständig klicken zu müssen, naja wem es Freude bereitet, mir nicht.

Edited by Xrokar
Link to comment
Share on other sites

Die meisten die sich aufregen wissen nicht wie viel arbeit dahinter steckt
Abgesehen davon, daß ich mich gar nicht aufrege, aber auch nicht weiss, wieviel Arbeit "dahinter" steckt... will ich die Arbeit "dahinter" aber gerne glauben. Nur... das ist eben eine völlig andere "Arbeit", als der Geschicklichkeitsskill im Spiel. Es ist eben zu einem erheblichen Teil Programmierskill... oder eben der "Skill", sich die bestehenden Makros zu organisieren und die Benutzung zu lernen.

Ich bin der Meinug wer solche Addons / makkros nützen will soll es tun und wer nicht eben nicht.

Wer etwas nützen will, was es aber gar nicht gibt, weil der Hersteller es nicht vorgesehen hat... der könnte irgendwann doch endlich mal versuchen zu akzeptieren, daß es tatsächlich so GEWOLLT ist und sich einfach eines der vielen Konkurrenzrodukte am Markt aussuchen, welches dieses Feature bietet.

 

Ich akzeptiere ja auch, daß Huhn nicht nach Schwein schmeckt und versuche nicht, den Metzger krampfhaft dazu zu bringen, Hühnchen so zu frisieren, daß es dann irgendwann doch so wie Schwein schmeckt.

Wenn ich Huhn nicht mag... naja... dann ess ich es halt nicht :cool:

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Nein.....

 

Add-ons und Makros geben unfaire Vorteile und sei es nur wie schnell beim PVE die Mobs liegen.

 

NUR wenn es ALLE(und zwar zwangsweise) nutzen wäre es ok.....

 

Aber wenn es nur der nutzt der es auch installiert und der andere hat einen wie auch immer gearteten Nachteil dann hat man es bleiben zu lassen....

 

Man muss nicht jeden Scheiss automatisieren nur weil es geht......

 

Und,trotz allem Leugnens....WOW hat mit den ganzen Add-on und Makro Gedöhns doch schon eher was von Film gucken als von Mmog spielen.....

Edited by Holanos
Link to comment
Share on other sites

Ich bin der Meinug wer solche Addons / makkros nützen will soll es tun und wer nicht eben nicht.

Heißt im Umkehrschluss, wer solche Dinge nicht benutzt, hat halt Pech und das Nachsehen, vor allem im PVP. Es kommt also nicht mehr nur auf die Skills, das Gear und die Übung an, sondern ich muss zusätzlich auch noch einen Bot optimal programmieren.

Ich lese diesen Thread etwas mit erschrecken, da es für mich als Nicht-WOWler so rüber kommt:

 

- Es besteht der Wunsch Cheats zu legalisieren. Das liest sich teils ja schon so, wie das was man bei den elitepvplern im Forum zu sehen bekommt.

 

- Es passt voll in die Kategorie: Ich will alles haben, ohne mich dafür anstrengen zu müssen. Wozu die Feinmotorik üben, wenn es doch einen Bot gibt, der für mich die Tasten drückt. Warum mit Bossmechaniken, bzw. den Casts, etc. der Gegner beschäftigen, wenn es doch ein Tool gibt das dies für mich macht.

 

Ich verstehe den Sinn nicht ganz dahinter, wenn ich z.B. ein Tool hab, das die Targets automatisch auswählt? Klar, es geht ne halbe Sekunde schneller als wenn ich mein Mausrad hochdreh "nächsten Feind anwählen" ... aber, hmmm .... Spiel ich damit ich möglichst schnell fertig bin oder wegen der Herausforderung.

Ich finde es z.B. wesentlich interessanter, kurz von Hand umzuskillen, sich immer wieder aufs neue die Skillpunkte verinnerlichen und ggf. kleine Modifikationen einzubauen als einfach umzuschalten und immer das gleiche mitzuziehen.

 

Nunja ... Topic-Technisch bin ich ein Vollnoob der das alles nicht kenn und ehrlich gesagt, glaub auch nicht kennen lernen will.

Link to comment
Share on other sites

- Makros braucht kein Mensch, waren auch nie versprochen und sind mittlerweile sogar richtig verboten. Ich hoffe sie bleiben da bei ihrer Einstellung diesbezüglich.

 

- Addons braucht genauso wenig jemand, da würd ich persönlich ja die Krätze bekommen wenn in Zukunft im Flottenchat nicht nur nach e&e&c gefragt wird sondern auch noch nach e&e&c&Addon XY ...

 

- Dualspec war doch soweit ich mich erinnern kann nur auf der Wall of Crazy (??), aber vielleicht kommt das ja mal irgendwann. Wahrscheinlich liegts aber wieder mal an der depperten Engine die für sowas nicht ausgelegt ist und da mehr Stress macht als alles andere.

 

Ich glaube nicht, dass Sie zu entscheiden haben, was MEnschen brauchen oder was nicht. Und selbst wenn, wäre das eine ganz schlechte Wahl, weil das können andere mit Sicherheit wesentlich besser. Das hat jedenfalls einzig und allein Bioware zu entscheiden.

 

AddOns oder mehrere Klassenspezifikationen brauche ich persönlich zwar auch nicht, aber Makros würden die Spielmechanik bereichern, die meiner Meinung nach viel zu kompliziert zu bedienen ist, sie ist damit Spaß mindernd nicht Spaß fördernd. Alternativ könnte man die Spielmechanik vereinfachen. Das heißt auf Deutsch deutlich weniger Fähigkeiten, die aber dafür deutlich effektiver sind. Oder eine Kombination wäre mir am liebsten. Das heißt eine deutliche Vereinfachung und zusätzlich Makros. Ich habe es hier schon mehrmals versucht mitzuteilen, habe aber bis auf Hassantworten und Forensperren nicht viel davon gehabt. Eine Spielmechanik ist dann gut, wenn ich zu 90% auf dem Bildschirm sehen kann, meine Gegner und Mitspieler sehen kann, die Animationen bewundern kann und nicht wenn ich zu 90% auf meine Fähigkeitenleiste starren muss, um zu sehen welche Fähigkeiten jetzt wieder bereit sind.

 

Abgesehen davon ist die Spielmechanik immer noch fehlerhaft. Entweder wissen die bei Bioware nicht woran das liegt oder sie bekommen es einfach nicht gebacken, aber das ist natürlich auch ein krasser Zustand, wenn die angebotene Spielmechanik nicht 100% funktioniert. Beispielsweise bricht Klingensturm manchmal ab und wird einfach nicht gezaubert beim Jedi-Ritter.

 

Außerdem muss am Klassengleichgewicht gepfeilt werden. Es kann nicht sein, dass hier zwei Fraktionen gegeneinander PvP spielen und die eine, nämlich die Imperiale ganz offensichtlich bessere Fähigkeiten im PvP bekommen haben. Die Spiegel-Klassen müssen absolut gleichstark sein zwischen den Fraktionen und untereinander muss man ein maximales Klassengleichgewicht anstreben. Das kann man ganz einfach ermitteln, indem man gleich gute Spieler im 1vs1 antreten lässt. Dürfte nicht all zu schwer sein, wenn man das wollen würde.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...