Jump to content

Gehorsam gegenüber Sith


FilisMizar

Recommended Posts

So ist es ja auch grundsätzlich, es ist ja auch das SITH-Imperium. Die SIth haben das Sagen über alles. Ein normaler Imperialer kann grundsätzlich einem Sith, gleich welches Ranges kaum einen Befehl erteilen, wenn er keine Rückendeckung von andern Sith hat, was natürlich wiederum mit einem höheren Rang des Imperialen wahrscheinlicher ist.

 

Und so wird das imperiale Volk erzogen. Das schließt eroberte WElten nun nicht mit ein. So wird ein Moff einem Sith auch nicht befehlen, sondern "bitten" und das auch vielleicht direkt mit Hinweis auf seine Rückendeckung bei der Sache durch jemanden, der höher steht, als der Sith vor ihm und einen Befehl höchtens indirekt ausprechen, aber kaum direkt.

 

Musst du mir nicht erklären, ich habe selbst nochmal drauf hingewiesen, dass genau dem so ist. ;)

 

Ich vertrete lediglich die Ansicht, dass man zugunsten des gemeinsamen Spiels eben davon ausgehen KANN (nicht MUSS oder SOLL), dass der Sith in dem "einfachen" Agenten/Soldaten eben einen potentiell wertvollen Aktivposten sieht. Wie man das dann rollenspieltechnisch ausgestaltet, ist den jeweiligen Spielern überlassen. Aber wenn man zusammen spielen WILL, sollte man eben schauen, ob sich nicht sinnvoll vor obigem Hintergrund ein Kompromiss finden lässt - auf Spielerebene, nicht auf Ingame-Ebene.

 

Aber gerade solche Probleme sind auch der Grund, weshalb ich im Spiel kein RPG betreibe, man weiß nie, ob der andere Spieler nicht gerade seine Machtphantasien ausleben will. Da ist die Gefahr, beim P&P auf einen Munchkin zu treffen nunmal viel geringer.

Link to comment
Share on other sites

Musst du mir nicht erklären, ich habe selbst nochmal drauf hingewiesen, dass genau dem so ist. ;)

 

Ich vertrete lediglich die Ansicht, dass man zugunsten des gemeinsamen Spiels eben davon ausgehen KANN (nicht MUSS oder SOLL), dass der Sith in dem "einfachen" Agenten/Soldaten eben einen potentiell wertvollen Aktivposten sieht. Wie man das dann rollenspieltechnisch ausgestaltet, ist den jeweiligen Spielern überlassen. Aber wenn man zusammen spielen WILL, sollte man eben schauen, ob sich nicht sinnvoll vor obigem Hintergrund ein Kompromiss finden lässt - auf Spielerebene, nicht auf Ingame-Ebene.

 

Aber gerade solche Probleme sind auch der Grund, weshalb ich im Spiel kein RPG betreibe, man weiß nie, ob der andere Spieler nicht gerade seine Machtphantasien ausleben will. Da ist die Gefahr, beim P&P auf einen Munchkin zu treffen nunmal viel geringer.

 

Das war auch nicht an dich speziell gerichtet :)

 

Und ja, natürlich kann ein Sith andere als wertvoll erachten, wieso auch nicht? Solange sie dem Sith nützlich sind, Erfolge vorweisen, etc wird der Sith die nicht wegwerfen. Grundlos bringt ein Sith auch keine Soldaten um, meist wenn sie eben versagt haben. Natürlich kann aber grade auch das im RP vorkommen, muss man sich halt alternative Strafen ausdenken, das gehört einfach mit zu der Verantwortung die mal als Spieler einer Machtposition meiner Meinung nach hat.

Link to comment
Share on other sites

Nehmen wir Darth Malgus, den Verräter.

Wieso ist Malgus ein Verräter, weil er nach dem Sithkodex handelt? Andere, die das Imperium und dessen Ressourcen klar missbrauchen aber als Lojalisten gehandelt werden?

 

Zeigt mir einen der Ratsmitglieder, die wirklich das Wohl des Imperiums haben und ich zeige euch seinen persönlichen Ehrgeiz, dass die Ressourcen des Imperiums aufreibt. So etwas ist bei den SIth die natürliche Lebensweise.

 

Malgus ist einer der wenigen, "echten" Helden des Imperiums. Er ist ein Sith und handelt danach. Ihn nach anderen Maßstäben zu urteilen wäre falsch. Jeder Sith will die ultimative Kontrolle haben. Darth Vitiate hat es zu seiner Zeit ähnlich getan, war dabei aber erfolgreicher. Diese Sithlords haben es zu ihrer Zeit, wie auch Darth Bane die Lage richtig erkannt. Wenn es keinen mächtigen aller mächtigen gibt, dann zerfällt das Konstrukt eines Imperiums und das der Sith. Malgus liegt IMHO völlig Recht mit seinem Griff nach der Macht. Sein Bestreben wurde aber nicht durch den Imperator gestoppt, sondern durch irgendwelche "wertlosen" Lakeien, die keinerlei Anrecht auf diese Machtposition haben. Der Auftrag Malgus zu elimineieren kommt in der Zeitlinie nachdem der Jediritter den Imperator eliminiert.

 

Und Verrat ist es, wenn man so etwas nicht erwartet.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Wieso ist Malgus ein Verräter, weil er nach dem Sithkodex handelt? Andere, die das Imperium und dessen Ressourcen klar missbrauchen aber als Lojalisten gehandelt werden?

...

Malgus ist einer der wenigen, "echten" Helden des Imperiums. Er ist ein Sith und handelt danach. Ihn nach anderen Maßstäben zu urteilen wäre falsch. Jeder Sith will die ultimative Kontrolle haben. Darth Vitiate hat es zu seiner Zeit ähnlich getan, war dabei aber erfolgreicher.

...

Der Auftrag Malgus zu elimineieren kommt in der Zeitlinie nachdem der Jediritter den Imperator eliminiert.

 

Und Verrat ist es, wenn man so etwas nicht erwartet.

 

1) Aus sicht des Sith-Imperiums ist er ein Verräter, ganz gleich wie logisch und sinnig es uns erscheint. Er hat sich selbst auf die Position gesetzt, was alle andern nicht toll fanden, ergo wurde zum Verräter gemacht, auch wenn er richtig lag mit seinen Ansichten zum Imperium. Siehe dazu auch 2).

 

2) Dass der Imperator besiegt wurde, ist den wenigsten überhaupt bekannt. Sprich, für sie gibt es den Imperator noch, ergo kann Malgus nicht der neue Imperator sein, vor allem nicht aus Sicht des Rates. Sie haben das Sagen und waren nur dem wahren Imperator unterstellt. Würden sie Malgus als Imperator anerkennen, würden sie sich selbst einen neuen Meister schaffen und ihre Position als Herrscher damit hergeben.

 

3) Nach dem Brief von der Hand des Imperators, den man als Zorn am Schluss bekommt, wurde der Imperator besiegt, aber nicht vernichtet.

 

4) Malgus Reformen mögen richtig sein und wurden auch teils nach seinem Verrat umgesetzt, allerdings eben weil er es so gemacht hat und so viel Macht ansich gerissen hat, hat er entsprechend sich auch auf einmal viele Feinde gemacht und konnte so als Verräter hingestellt werden. Darth Marr zb ist nun in einer Ähnlichen Position und sollte die führende Person im Imperum sein, ebenso wurden ja nicht nur Fremdlinge unter den Sith, sondern auch ins Militär gelassen aufgrund der Verluste im Krieg, auch gegen Malgus. Was wiederum nun fast genau das zur Auswirkung hat, was Malgus eben wollte.

 

5) Wäre Malgus einzig das Wohl des Imperiums am Herzen gelegen, hätte es es nicht so gemacht oder erst dann, wenn er wirklich einen so großen Teil des Imperiums hinter sich gehabt hätte, dass die andern garkeine Chance mehr gehabt hätten, ihn zu stoppen bei der Übernahme. Oder er hätte sich nicht zum Imperator ernennt, das war vor allem eben das, was ihn zum Verräter machte, nicht vielleicht aus unserer Sicht, da man ihm teilweise gute Absichten, geparrt mit eigenem Vorteil bescheinigen kann, aber in den Augen der andern herrschednen Sith.

 

6) Hinzu kommt, dass Malgus ja nichtmal wirklich das Sith-Imperium übernimmt, sondern teile davon nur und sein eigenes neues Imperium damit gründet, das richtige aber weiter Bestand hat. wenn auch geschwächt durch den Verrat.

Edited by Larelya
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Da ihr immer so schön darüber sprecht, dass Sith Soldaten und Agenten töten dürfen oder nicht dürfen - wie wird das im RP gehandhabt bzw sollte es gehandhabt werden?

Ich war mit meiner Agentin bisher noch nicht im RP und bin auch eigentlich eher in der Republik aktiv und da stellt sich diese Frage einfach nicht^^

Für meine RP-Bekannten innerhalb und außerhalb von SWTOR ist es ganz klar: Will/Muss ich einen anderen Charakter umbringen, wird das vorher OT abgesprochen. Wäre ja ziemlich mies, wenn ein zwei Tage alter Charakter am Ende des zweiten Tages umgebracht wird, weil er seinen Gegenüber aus Unwissenheit mit der falschen Rasse/Rang angesprochen hat.

 

Wenn ich mir das hier so durchlese bin ich mir nicht sicher, ob ich meine Charaktere wirklich ins imperiale RP einbinden möchte.

Angenommen, meine Agentin hat ihren Auftrag nicht zur Zufriedenheit des Sith, in dessen Namen sie gehandelt hat, ausgeführt. Dieser ist natürlich nicht erfreut darüber und muss die Agentin bestrafen.

Wird es dabei normalerweise abgesprochen, ob sie nun tatsächlich getötet wird oder ihre Strafe anders ausfällt?

Dass man Konsequenzen tragen muss ist mir klar, aber ich will meine Charaktere doch noch ein wenig fürs RP behalten und es nicht so enden lassen, dass ich Stunden und Tage, vielleicht auch einiges an Credits/KM investiert habe, damit mein Charakter den passenden Titel besitzt und etwas nettes zum Anziehen hat, nur um ihn kurz darauf fürs RP zu verlieren... Versteht ihr, was ich meine?

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
Zumindest der Agent sollte gehorsam sein, immerhin steht der Sith über ihm. Bei den anderen ist es schnurz. Aber auch für den Kopfgeldjäger gilt wer am Leben bleiben will.... :D Wir wissen ja alle wie die Sith mit ihrem "Personal" umgehen. :p:wea_03: Edited by Batwer
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...