Jump to content

Tanken im SWTOR


Pefi-Piff

Recommended Posts

Was habt ihr für Erfharungen gemacht beim tanken in SWTOR ...

Also ich bin nun auf Stufe 25 und finde, dass die Tankklassen bis hier her nicht wirklich benötigt wurden. 3 gute DDs und ein Heal reicht vollkommen.

 

Aggro halten ist auch recht schwierig und mit nur einer Spottfunktion, welche 15 Sekunden CD hat, da hauen einem schonmal die Mops ab.

 

 

Ändert sich das in höheren Stufen? ^^

 

 

LG

Link to comment
Share on other sites

Nun ich als Schurke habe immer lieber einen Tank dabei da ich sonst mit dem heilen nicht nachkomme bzw oft sehr schnell an meine Energiegrenze komm wenn ich 3 Leute gleichzeitig heilen muss.

 

Das Agro halten ist durchaus so möglich und nicht sonderlich schwerer als in andren MMOs (habe nen Sith-Jug angetestet). Das Problem sind da eigentlich die DDs, warum auch immer die meisten haben absolut keine Geduld und das Wort antanken kennen die gar nicht.

Hauptsache sie hauen ohne zu überlegen Schaden raus aber wenn ihnen was passiert sind natürlich automatisch Tank oder Heal schuld. ^^

Das ist zumindest meine Erfahrung bisher! Glaube viele Leute sind da zu sehr verwöhnt von einem bestimmten anderem MMORPG, zumindest wenn stimmt was man so hört.

 

 

PS: warum ist der Thread eigentlich im Jedibotschafter Forum ?^^

Link to comment
Share on other sites

 

PS: warum ist der Thread eigentlich im Jedibotschafter Forum ?^^

 

vermutlich weil er nen schattentank spielt.

 

zu eingangs frage hab nen 32er schatten als tank und überhaupt keine aggro probleme, die einzigen mobs bei denen es mit der aggro mitunter nicht klappt sind irgendwelche trashmobs die ausser range stehen :p

Link to comment
Share on other sites

Ich vermute mal das mit der Aggro wird sich nur regulieren, jetzt kommt ja noch Angriffskraft als zusatz-attribut und ich vermute wenn ich 7 level weiter bin, wird es auch besser werden ;)

 

 

Und ja, es ist zwar ein allgemeines Thema, aber da Ich Kinetik bin, schreibe ich es hier rein, da ich mit den anderen klassen nicht tanken möchte ^^

 

 

Würde mich aber über weitere Resonancen freuen ^^

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele die Heilerrolle als Schurkin und als Jedi-Gelehrte, und ich muss sagen, ich bin auch immer froh, wenn ich einen Tank dabei habe.

 

Beim Schurken ist, wie von meinem Jawakollegen bereits angesprochen, das Problem beim Energiehaushalt zu sehen. Dank voll ausgeskilltem Diagnostic Scan ist das Problem zwar nicht mehr gar so riesig, aber Energiemanagement bleibt das Kernthema bei der Schurkenheilung.

 

Aber für beide Heilerklassen gilt: Das *hust* Interface macht es nicht gerade leichter, dauerhaft den Überblick zu behalten. Das sollte eigentlich kein Grund sein, aber dank des Interface freue ich mich immer über Tanks.

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele einen Schattentank.. Equip Derzeit komplett T2 (Raid Columi + PVP Streiter Überlebenden Mix) und ich bin nicht zufrieden..

 

Tanken in SWToR ist das anspruchvollste Tanken was ich je erlebt hab.. und trotzdem das man sich fast in der Tastatur verbeisst.. hält man die Aggro nicht restlos...

 

Weniger Probleme hat man bei Singletarget Tanking.. d.h. Bosse sind selten ein Problem ..

 

Zudem empfinde ich mich nicht als "Tank" .. denn wenn man mal alle Mobs an sich hat.. kriegt man doch massiv auf den Kopf ...

 

Also ich denke das Tanking general überholt werden müsste..

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

also ich persönlich bin mit meinem Schatten-Tank eigentlich recht zufrieden. Mit Stufe 30, bin ich zwar natürlich noch nicht im Endcontent, aber bisher läuft es eigentlich sehr gut.

 

Der TE meinte zwar, dass man sich als Tank auf den niedrigen Stufen eher sinnlos fühlt, aber das ist in keinem MMO anders. Tanks werden gegen Ende hin immer wichtiger bis hin zu unverzichtbar. Im unteren Levelbereich sind sie eben noch gar nicht spezialisiert genug, als dass sie zu sehr nötig sein dürften. Das Spiel würde sonst denke ich, keinen Spaß machen.

 

Hier mal meine Skillung bisher:

 

Level 30

 

Und darauf arbeite ich hin:

 

Level 50

 

Die Tankmechnanik ist hier zwar echt anspruchsvoller als in anderen Spiel, aber nicht unmöglich handzuhaben.

 

Grade als Schattentank hat man eine echte Vielzahl an Möglichkeiten. Was mir persönlich allerdings auffällt, ist dass die Gruppen sich einfach besser absprechen müssen, als man das gewöhnt war. Fokus > Alles hier in SWTOR... und das ist auch gut so.

 

Bevor man den zweiten Spott bekommt ist es zwar wirklich schwer, aber dafür ist der zu kompensierende Gruppenschaden auch nicht so hoch, als das es nicht funktioniert.

 

Was viele vergessen ist, dass der eigentliche Sinn eines Tanks ist, dem Überleben der Gruppe zu dienen. Egal wie nutzlos man sich fühlt, wenn alle überleben hat man seinen Job erledigt.

 

Die Hauptumstellung ist hier, dass der Schatten beispielsweise ein weit besserer Fernkampftank als Meleetank ist, der sein "Beschützen" weniger einsetzen kann, um den Heiler zu schützen, wie ich es bei den meisten gesehen habe, sonder es eigentlich als Schurkenhandel nutzen sollte, um Bedrohung vom stärksten DD abzuzapfen.

 

Das ist jetzt mal nur ein kleines Beispiel. Man muss sich nur mal mit der Mechanik seiner Tank-Klasse auseinandersetzen. Habe die anderen noch nicht getestet, aber ich denke da gibt es überall ein paar Kniffe zu entdecken.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

*schnippedischnipp*

 

Zudem empfinde ich mich nicht als "Tank" .. denn wenn man mal alle Mobs an sich hat.. kriegt man doch massiv auf den Kopf ...

 

*schnappedischnapp*

 

Hierzu fällt mir gerade ein, dass "alle Mobs an sich haben" natürlich auch nicht unbedingt erstrebenswert ist.

 

Mir ist insgesamt aufgefallen, dass bei Mobgruppen sehr selten mit CCs gearbeitet wird. Und wenn es mal jemand tut, dann werden die CCs mit Flächenschaden fix wieder kaputt gemacht, sodass man sich die Arbeit von vornherein hätte sparen können.

 

Da aber die Elitemöbbse alle einen ziemlichen Schaden raushauen, ist mir als Heiler oft sehr daran gelegen, dass CCs benutzt werden. In einem Bosskampf langweile ich mich teils. Da kommt konstanter Schaden, den kann ich einschätzen, der ist in seiner Menge sogar meist eher begrenzt. Und _ein_ Boss kann auch nur _einen_ Avatar hauen. Meist den Tank.

 

Bei einer Trashgruppe wirbeln die DDs durch wie die Derwische, der Tank tankt, was er kann, aber Schaden nehmen (mangels CC) alle gleichviel, da mehrere Elitegegner auf mehrere Avatare einprügeln. Das ist für mich deutlich schwerer zu heilen als es Bosskämpfe sind.

Link to comment
Share on other sites

Hierzu fällt mir gerade ein, dass "alle Mobs an sich haben" natürlich auch nicht unbedingt erstrebenswert ist.

 

Als Tank ist dies aber meine Aufgabe? Sonst bräuchte man ja keinen Tank .. zumindest war das in all den MMos bisher so .. ;)

 

Und _ein_ Boss kann auch nur _einen_ Avatar hauen. Meist den Tank.

 

Aehm AoE / Front AE / Cleave etc.. Bossmechanik ergiebt sehr oft auch Gruppen / Raid Schaden .. zusätzlich Tank Hits.. kommen noch Adds dazu ..

 

Tatsache ist.. Es gibt Tanks .. diese haben die Aufgabe die Aggro der Mobs zu halten ..

 

Der Tank in SWtoR hält jedoch nicht massiv mehr aus wie gewisse DD's und macht selber aber auch noch passablen DPS..

 

Ich mache als Tank lieber weniger Schaden und halte dafür mehr aus .. ;)

Link to comment
Share on other sites

Shinuku, keine Frage. Das war auch nicht was ich meinte.

 

Klar soll der Tank alle Mobs, _die das gerade können_, auf sich drauf haben. Die Anzahl kann man aber durch geschickten Einsatz von CCs minimieren.

 

Beim Schreiben hatte ich noch gedacht, ob ich extra auf Flächenschaden und so ein Gedöns eingehen soll, aber ich hatte gedacht, es wird so klar, was ich meine.

 

Der _Hauptschaden_ geht auf den Tank. Klar hab ich ein Auge auf die Gruppe respektive meinen Gruppenteil, für den ich verantwortlich zeichne. Aber dort sollten die einzelnen Avatare deutlich weniger Schaden einfahren als der Tank. Ggf sogar ohne Heilung klar kommen oder eben nur einen kleinen Teil benötigen.

 

Wenn aber alle Gruppenteilnehmer gleichviel Schaden erhalten wie der Tank, dann läuft was gehörig falsch.

Link to comment
Share on other sites

Also da schließe ich mich Pixelli an.

 

Der Sinn ist es nicht, allen Schaden auf dich zu lenken, sondern lediglich den Hauptanteil.

Sicher, wäre aller Schaden wünschenswert, aber nicht realistisch.

 

Auch und grade in SWTOR ist das ganze im Moment ja eh nur eine Betrachtung ohne echte empirische Daten, da es keine Auslese-Programme für die Zahlen gibt.

 

Aber mal ein einfaches Rechenbeispiel:

 

Mobgruppe besteht aus 3 Gegnern, von denen jeder 100k Schaden macht. Zwei der Mobs bindet der Tank an sich, während die beiden DDs unbelehrbar an dem dritten hängen.

Die reine Schadensverteilung liegt hier bei 66 % auf den Tank und jeweils 33,3 / 2 % pro DD, sofern, sie sich mehr oder weniger abwechseln.

Alleine dadurch, dass der Tank, Tank ist, verringert sich sein eingehender Schaden. Während die DD die vollen 100k unter sich aufteilen können, kann der Tank seinen Schaden, durch cleveren Einsatz von Fähigkeiten und Talenten um 50 % (klar übertrieben) verringern.

Das nennt man Mitigation.

Dadurch hat der Heiler, auch wenn das Kampfgeschehen es so aussehen lässt, als hätte jeder Aggro, 33% weniger zu heilen, da rechnerisch einer der beiden Mobs am Tank keinen Schaden rüberbringt.

 

Das ist deine Aufgabe als Tank und nichts anderes. Den Schaden, der bei der Gruppe ankommt auf ein Maß zu reduzieren, dass der Heiler ihn kompensieren kann.

Wenn dir jemand etwas anderes erzählt.... dann lügt er, oder gibt an ;)

Link to comment
Share on other sites

Hehe, sehr einfache Rechnung, aber grundlegend stimmt das schon.

Erwähnenswert ist da noch, dass die DDs natürlich nicht den 100k ausgesetzt sind, da die 100k Schaden dynamisch sind. Je schneller sie den Mob killen, desto weniger Schaden kommt durch. Unterbrechen, Drehkick etc hilft auch, Schaden zu vermeiden. Ebenso kann der Tank das dritte Target per Spot an sich binden. Wertvolle 6 Sekunden die auch wieder weniger Schaden für die DDs bedeuten...

Gibt da noch ne ganze Reihe an Sachen, die den inc-Dmg der DDs reduzieren.

 

 

Zur Aussage weiter oben, der ich nicht zustimmen kann, Shinuku.

Ich bin auch Tank und wir beide haben wohl ähnluiche Werte, bezogen auf die Ausrüstung die du angegeben hast: ich halte sehr viel mehr aus, als die DDs. Ob du das als "massiv" bezeichnen würdest, weiss ich nicht. Aber ich überlebe deutlich länger bei direkten Schaden, als es ein DD tut. Im Gegenzug mache ich aber auch deutlich weniger Schaden. Ich weiss nicht woher deine Annahme stammt, dass Tanks fast so viel Schaden machen wie DDs und dabei aber nur minimal mehr aushalten wie DDs. Das ist so nicht richtig.

Alleine wenn wir Verteidigungs- und Schadenswerte vergleichen wird deutlich, das es hier deutliche Unterschiede gibt.

 

 

 

Es gibt zwei Probleme beim Tanken, die liegen einmal beim Tank und einmal bei den übrigen Spielern:

Nein, der Tank hat hier nicht die Aufgabe, alles zu tanken was rumsteht. Das mag in anderen MMoOs so gewesen sein, hier ist es das nicht. Das Klassendesign zeigt dies ganz deutlich. Das muss in die Köpfe der Spieler rein.

Die DDs müssen ebenso lernen. Lernen, dass auch sie einen Teil der Verantwortung tragen müssen. Bedeutet, brainafk beim Mob stehen und AEs spammen, ist eben nicht. Den DDs kommt eine neue Aufgabe zu, die sich erstmal hauptsächlich um Adds und "Nebenziele" dreht. Wer meint, er als DD steht nur am Boss und kloppt drauf ein, sollte sich mehr mit dem Design hier in SWTOR befassen. Auch das muss in die Köpfe der Spieler rein.

 

Erstaunlicherweise ist dies aber bereits beim überwiegenden Teil der Spielerschaft durchgedrungen. Die Heiler wissen, dass die DDs beim Trash oder bei Bossbegegnungen Schaden bekommen und haben sich drauf eingestellt. Die DDs wissen, dass sie sich um normale, Silverstars oder andere Gegner nach Anssage kümmern müssen. Die Tanks wissen, dass sie nicht die Aggro von allen Mobs halten können (technisch betrachtet schonmal garnicht möglich) und wenn sie es ennoch tun, schnell umkippen, da der fokussierte inc-Dmg zu hoch ist.

 

 

 

Fazit:

Es ist eine deutliche Umstellung zu anderen MMOs gewesen. Keine Frage. Aber es macht mir persönlich sehr viel Spaß.

Ich schliesse mich da StarwarsHasi an.

Am Anfang der Ini gibts ne kurze Info, wie ich tanke. Bin selbst Schatten-Tank.

 

Stern ist Focus.

Blitz ist CC.

Es wird nicht auseinander gebombt.

Ich tanke keine normalen und keine Silverstars (sofern Goldstars und Champs mit dabei sind), diese müssen von den DDs sofort geplättet werden.

 

 

Dies klappt auch alles sehr gut und kommt mir als Tank und der in SWTOR vorhandenen Tankmechanik entgegen.

- In SWTOR kann ein Tank nicht alles tanken, also tue ich das auch nicht. Die DDs klatschen die normalen und Silverstars ohnehin zügig weg.

- Ich habe eine geringere Aggroerzeugung als in anderen Games. Kein Problem! Dadurch dass die DDs erst den Trash wegkloppen, habe ich genügend Zeit, die Goldstars und Champs anzutanken.

- Ziel des Ziels fehlt. Nervig, aber das ist keine Sache, die uns Tanks am Tanken hindert. Ich bewege mich immer mal etwas Seitwärts, da es im Gewussel nict immer offensichtlich ist, ob die Gegner einen angucken oder nicht. Drehen sie sich aber mit, weiss ich, dass ich die Aggro habe.

 

 

Alles in allem komme ich sehr gut als Schatten-Tank zurecht. Klar, manches könnte komfortabler sein, aber es gibt nichts, das einen am Tanken hindert.

Die ersten Vergleiche zu anderen Tanks zeigen außerdem, dass der Schatten-Tank (in meinem Fall) ein absolut gleichwertiger und vollwertiger Tank ist. Das sind im Grunde auch alle Tanks. Sie haben gewisse Eigenheiten, machen manches anders, aber im Grunde ist jede Tankklasse in der Lage, alles im aktuellen Content zu tanken. Manches einfacher, maches etwas schwerer. Aber nichts unmögliches.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe bisher mit meinem Schattentank (Stufe 43) eigentlich alle FPs (inkl. Red Reaper) getankt und finde auch das es soweit ganz gut geht.

 

Unsere Gruppe besteht aus 4 Jedis, 1 Botschafter, 2 Schatten, 1 Wächter. Bei Normalen Mobs und Starken Gegner (silber) haue ich zwar am Anfang alle an, jedoch kümmer ich mich nicht groß sollten diese zu einem DD sich umdrehen. Der DD erledigt die eh in binnen weniger Sekunden. Solange diese Gegner sich nicht zum Heiler drehen ist alles Paletti ;)

 

Ich habe jedoch 2 Probleme zur Zeit die mir das Tanken etwas vermiesen. Einerseits fehlt mir die Targetanzeige vom Gegner, ich sehe sogut wie nie wen der Mob gerade im Target hat. Schlimm find ich das bei Nahkampfgegner, wenn dann noch diverse Leuchteffekte kommen sieht man bei 3 Nahkämpfern oft nicht durch. So verschwende ich garantiert sehr oft meinen Spott.

 

Punkt 2 sind die ganzen Fernkampfmobs. Manchmal stehen die soweit auseinander das meine 2 AE-Casts nicht langen, Spot und heranziehen oft auch nicht langt. Sprich ich renn erstmal doof rum und versuche die einzusammeln und wenigstens mal anhauen. In der Zeit verliere ich da auch gern mal die Aggro von einzelnen wieder. Hat da wer einen Tipp für mich? Ok CC´s könnte gehen, aber kam auch schon vor das die Fernkämpfer erst nach dem Pull ankamen. Tjo und dann haben wir nur noch einen CC :(

Link to comment
Share on other sites

Hehe, sehr einfache Rechnung, aber grundlegend stimmt das schon.

Erwähnenswert ist da noch, dass die DDs natürlich nicht den 100k ausgesetzt sind, da die 100k Schaden dynamisch sind. Je schneller sie den Mob killen, desto weniger Schaden kommt durch. Unterbrechen, Drehkick etc hilft auch, Schaden zu vermeiden. Ebenso kann der Tank das dritte Target per Spot an sich binden. Wertvolle 6 Sekunden die auch wieder weniger Schaden für die DDs bedeuten...

Gibt da noch ne ganze Reihe an Sachen, die den inc-Dmg der DDs reduzieren.

...

 

Hallo :)

Na klar war die Rechnung stark vereinfacht. Sie sollte lediglich das Prinzip verdeutlichen und nichts weiter. Deshalb habe ich dabei bewusst keine DD-Mitigation und die verkürzte Kampfzeit berücksichtigt... Gehen wir also davon aus, dass die DD und der Tank alles gegeben und genutzt haben und dabei diese Zahlen rausgekommen sind... wie sie dahin gekommen sind, ist dabei dann nicht wichtig, oder?^^

 

Aber, was den Grundsatz angeht, gebe ich dir selbstverständlich recht. Ich halte das mittlerweile beim Tanken übrigens auch so, wie in dem Zitat in deinem Beitrag. Ich konzentriere mich auf meine Ziele und die DDs sollen alles drumherum bereinigen, bevor sie in meinen Kampf mit einsteigen. Klappt einwandfrei und ist ein tolles System. Kommt sogar noch dazu, dass der Schatten auf 10 m tanken kann, wodurch es nicht einmal schlimm ist, wenn es sich bei einem oder mehr Hauptzielen um Fernkämpfer handelt.

Link to comment
Share on other sites

...

 

Punkt 2 sind die ganzen Fernkampfmobs. Manchmal stehen die soweit auseinander das meine 2 AE-Casts nicht langen, Spot und heranziehen oft auch nicht langt. Sprich ich renn erstmal doof rum und versuche die einzusammeln und wenigstens mal anhauen. In der Zeit verliere ich da auch gern mal die Aggro von einzelnen wieder. Hat da wer einen Tipp für mich? Ok CC´s könnte gehen, aber kam auch schon vor das die Fernkämpfer erst nach dem Pull ankamen. Tjo und dann haben wir nur noch einen CC :(

 

Da gibt's einige Möglichkeiten. Erstmal hast du mehr als zwei Range-Styles. Außer du verwendest nur die Fähigkeiten ohne Wirkungsdauer. Schleudern und Telekinese-Wurf sind klar die Primären Mittel im Fernkampf, aber vergiss dabei nicht den Machtbruch der sogar noch dazu AOE auf Range ist und auch Geist zerschmettern, das zwar Cast-Zeit hat, aber dafür auch eine Weile tickt. Dazu kommt noch dein Spott.

Also grade im Bereich von 10 m ist der Schatten unglaublich stark im Tanken.

Sollte das alles nicht reichen, positioniere alle Nahkampf-Mobs zwischen dir und den Fernkämpfern und kicke sie zu denen, so dass alle in einem geringen Umkreis stehen, oder eben die Fernkämpfer zueinander.

 

Du siehst, der Schatten bietet da echt eine Fülle von Möglichkeiten.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

gibt es da ne möglichkeit die zielicons auf nen key zu legen immer über die menüs zu rödeln geht mir aufn zeiger.

 

 

Hallo,Ok CC´s könnte gehen, aber kam auch schon vor das die Fernkämpfer erst nach dem Pull ankamen. Tjo und dann haben wir nur noch einen CC :(

 

bei der gruppen konstellation habts 3x 60sec cc gegen lebewesen oder 2x gegen droiden das sollte doch reichen ;)

Edited by Tankqull
Link to comment
Share on other sites

Zur Aussage weiter oben, der ich nicht zustimmen kann, Shinuku.

Ich bin auch Tank und wir beide haben wohl ähnluiche Werte, bezogen auf die Ausrüstung die du angegeben hast: ich halte sehr viel mehr aus, als die DDs. Ob du das als "massiv" bezeichnen würdest, weiss ich nicht. Aber ich überlebe deutlich länger bei direkten Schaden, als es ein DD tut. Im Gegenzug mache ich aber auch deutlich weniger Schaden. Ich weiss nicht woher deine Annahme stammt, dass Tanks fast so viel Schaden machen wie DDs und dabei aber nur minimal mehr aushalten wie DDs. Das ist so nicht richtig.

Alleine wenn wir Verteidigungs- und Schadenswerte vergleichen wird deutlich, das es hier deutliche Unterschiede gibt.

 

1.) WO schreibe ich das der Tank fast so viel Schaden macht wie ein DD?

 

DER Tank macht im Vergleich zu anderen Spielen massiv mehr Schaden ! In Swtor macht der DD klar mehr wie ein Tank .. aber der Tank macht immer noch ganz passablen<-.. Ich kenne Spiele wo der Tank 100 DPS machte und der DD 1,5k (Unterschied sehr deutlich)

 

2.) Der Tank hält mehr aus als der DD.. aber nicht massiv mehr .. Ich habe 7k Rüstung der DD 2k .. ich habe 40% Reduktion der DD k.A. (wenig) ich habe 45 % Schildchance der DD kaum.. und trotzdem empfinde ich das ich als Tank aus Butter bin ..

 

Der Vergleich der Angezeigten Werte .. kann ich .. aber für mich zählt der Unterschied in Fight.. und wenn unser DD HC SOA Endmob tankt (weil ich komischerweise im Gefängnis gelandet bin) und sein Lifebar sich kaum mehr bewegt wie bei mir ..

 

----------------------

 

Ich tanke ja immer noch .. ich werde auch weiterhin tanken .. da ich das mag .. ich finde einfach dass das Tanken in SWToR doch noch eine überarbeitung benötigt.. was ihr beschreibt sind die Konsequenzen aus dem bisherig erlebten .. so setzen wir es ja auch um .. (muss man um Erfolg zu haben) aber ich würde es begrüssen wenn es noch bissl klarer wird.. ^^

Link to comment
Share on other sites

gibt es da ne möglichkeit die zielicons auf nen key zu legen immer über die menüs zu rödeln geht mir aufn zeiger.

 

Nein, die Zielmarkierungen müssen zur Zeit noch umständlich über die Kontext-Menüs an den Portraits verteilt werden. Soll aber gefixt werden... Nehme aber mal an, dass das noch mindestens solange dauert, bis Makros erlaubt werden.

Viel störender finde ich persönlich aber im Kampf, dass die Markierungen beim Tod des Ziels nicht verschwinden, so dass man irgendwann fast zwangsläufig blind durch zwei Zeichen hindurchtanken muss.

Link to comment
Share on other sites

Ich stimme Angramm hier mal komplett zu, in anderen MMO's war es üblich das der Tank ALLES halten musste, aber hatte dementsprechende AE CD's und sehr kurzen CD auf Spott.

Hier ist es so das der Tank sich nur um alles von SilberElite aufwärts kümmern muss.

Die nonelite sind so schnell down das der Tank seine Aggro lieber auf die großen verteilen soll.

 

Anders sehe ich das bei Bosskämpfen mit adds, da sollte der Tank zusehen das er zumindest einen AE kurz in die Adds haut damit die nicht direkt zum Heiler rennen, dann werden die Adds downgenuked ^^ (ja ich liebe das wort :>).

 

Allgemein tun sich halt noch viele Tanks schwer damit die "unwichtigen" Ziele auch mal laufen zu lassen und rennen dann mit den großen Adds hin und her, dabei wird oft Aggro an "gute" DD's verloren. Aber das wird sich sicher mit der Zeit geben.

 

Ansonsten jo viel Spaß euch allen in FP's und nicht vergessen, wir lernen alle noch :)

 

Greetz AnGuS

Link to comment
Share on other sites

Was viele vieleicht vergessen .. oder übersehen .. ich rede hier nicht vom Tanken in lvl 45> Instanzen .. sondern von HC Inis wo teilweise 4-6 Champs als "Trash" sind .. (Hutten z.b.)

 

Normale ja sogar Starke Mobs hauen unsere DDs locker innert 2-3sek weg .. mit Fokus DPS geht das sowieso extrem viel schneller.. aber wenn da 4-5 100k Mobs rumstehen .. überlegt man schon was tankt man ^^

 

Oder anders gefragt.. will ich zuviel? sollte ich mir keinen Kopf machen und einfach durch die Ini rennen und ignorieren wenn ich kaum was selber tanke? ^^

Link to comment
Share on other sites

Was viele vieleicht vergessen .. oder übersehen .. ich rede hier nicht vom Tanken in lvl 45> Instanzen .. sondern von HC Inis wo teilweise 4-6 Champs als "Trash" sind .. (Hutten z.b.)

 

Normale ja sogar Starke Mobs hauen unsere DDs locker innert 2-3sek weg .. mit Fokus DPS geht das sowieso extrem viel schneller.. aber wenn da 4-5 100k Mobs rumstehen .. überlegt man schon was tankt man ^^

 

Oder anders gefragt.. will ich zuviel? sollte ich mir keinen Kopf machen und einfach durch die Ini rennen und ignorieren wenn ich kaum was selber tanke? ^^

 

Nein natürlich nicht ^^ aber halt vor nem krassen Pack stehenbleiben Marken Markreihenfolge ansagen und CC'n :)

 

Dann kannste mit einem AE alles an dir halten und die Leute nuken die gemarkten in der von dir festgelegten reihenfolge weg :)

Und du kannst halt einen nach dem anderen richtig antanken.

Link to comment
Share on other sites

Nein natürlich nicht ^^ aber halt vor nem krassen Pack stehenbleiben Marken Markreihenfolge ansagen und CC'n :)

 

Dann kannste mit einem AE alles an dir halten und die Leute nuken die gemarkten in der von dir festgelegten reihenfolge weg :)

Und du kannst halt einen nach dem anderen richtig antanken.

 

1.) Marken dauert zu lange (noch..) wenn das mal per Ctrl + 1 z.b. geht .. dann ja .. :p

2.) CCen tun unsere Heiler eh automatisch wenn sie sehen das ein Mob "frei von AE" steht ^^

3.) Es ist ja nicht so das wir wegen einer Trash Gruppe Probleme hätten .. auf HC pulle ich teilweise sogar 2 Gruppen damit ge "bombt" werden kann ..

 

:rolleyes: aber irgendwie kam ich mir da als Tank meistens auch fehl am Platze vor.. und wenn ich getankt hab .. (halt 1 Trash Gruppe) war ich fast nimmer heilbar.. die frage ist jetzt ..

 

Braucht es den Tank bei SwTor nur für den Boss Encounter?

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte mich an dieser Stelle mal für die zahlreichen Tipps bedanken und habe meine Denkweise (aus anderen MMOs) abgelegt und muss gestehen es läuft super ^^ Ich war halt immer noch der auffassung ich muss alles binden, so wie ich es kannte ^^

 

Bin mittlerweile auch auf Stufe 29 und mit wachsenden Fähigkeit und auch Eqip macht es immer mehr spaß ^^

 

 

THX ^^

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...