Jump to content

SWTOR und die Zukunft


Recommended Posts

*seufz* ich will jetzt nicht den großen SWTOR Verteidiger spielen aber:

Man nehmen deinen Satz, ersetzte "TESO" mit "GW2" und "WoW Addon" mit "WoW Addon" (in dem Fall halt Pandaria) und voilà hab ich das hier schon vor einem Jahr oder so gelesen.

Seien wir ehrlich. Der "Mist der Pandaren" mit Pokemon und Glücksbärchis hat, zusammen mit der Vereinheitsbreilichung der Talentsysteme nicht grad viele Spieler zur Rückkehr zu WoW verleitet. Mit Cataclysm war schon so viel verändert worden, was man geliebt hat und mit Pandaria war der Höhepunkt der Dämlichkeit erreicht.

Das nächste Addon scheint sich zumindest optisch wieder mehr dem Kriegshandwerk anzunähern, wenngleich Blizz wohl auch keinen Rückschritt zum alten Talentsystem durchführen wird. Dieses Addon hat zumindest das Potential, alteingesessene Spieler aufhorchen zu lassen, die wie ich nach der Steigerungsphase bis WotLK nur kopfschüttelnd das Spiel verlassen haben.

 

Was TESO angeht, kann ich nur aus meiner Gilde berichten und da sind viele auf dem Sprung, TESO eine Chance zu geben, was GW2 nicht erreicht hat (dabei ist GW2 ein echtes Schmankerl, vor allem weil es nicht so massiv die Finger verrenken lässt dank überschaubarer Anzahl aktivierbarer Fähigkeiten).

Ich weiß, meine Gilde ist nicht repräsentativ für den Allgemeingeschmack, allerdings lässt sich da zumindest ableiten, daß durchaus wesentlich mehr Spieler für TESO einen Wechsel einplanen, als bisherige Veröffentlichungen nach SWTOR es vermochten.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 500
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich hab mein acc vor ca 1 Monate reaktiviert und kenn das spiel aber noch aus release zeiten und ICH KANN EUCH NICHT ZUSTIMMEN !!!

 

Ich kann nicht verstehen warum bei diesem spiel unzufrieden sein kann, gibt doch genug zu tun, massig!

Und wer schon alles erreicht hat weil er 15 stunden am tag nerden muss kann ich nur sagen sry...da trifft dem game keine schuld!

 

Was pve angeht kann ich nicht mitreden ich mach nur pvp und da...kann man genug machen...feine bgs, arena ist neu...bald 12v12 spacejams und Ilum ist weg was super ist.+ die 2 neues lvl55 planeten mit suoer open pvp...was los? welches game bietet einem sowas?

Verdammt, wenn ich mir alle anderen mmo´s da draussen anschau ( und ich hab auch einiger hinter mir) kommt nix das hier ran !!!

 

Wenn ein game f2p ist...ist es schwer kohle rein zu bekommen...aber verdammt...die leute wollen ja endkontent es soll ja niemandem langweilig werden uiuiui...ja dann gameshop her!

 

Die machen das gut so finde ich!

Im Kartellmarkt gibts ja zum glück keine items die den char so viel besser machen ausser vieleicht im low lvl, lang nicht so schlimm wie in AoC , da konnte man sich auch pvp sets kaufen!

Link to comment
Share on other sites

Seien wir ehrlich. Der "Mist der Pandaren" mit Pokemon und Glücksbärchis hat, zusammen mit der Vereinheitsbreilichung der Talentsysteme nicht grad viele Spieler zur Rückkehr zu WoW verleitet. Mit Cataclysm war schon so viel verändert worden, was man geliebt hat und mit Pandaria war der Höhepunkt der Dämlichkeit erreicht.

Das nächste Addon scheint sich zumindest optisch wieder mehr dem Kriegshandwerk anzunähern, wenngleich Blizz wohl auch keinen Rückschritt zum alten Talentsystem durchführen wird. Dieses Addon hat zumindest das Potential, alteingesessene Spieler aufhorchen zu lassen, die wie ich nach der Steigerungsphase bis WotLK nur kopfschüttelnd das Spiel verlassen haben.

 

Was TESO angeht, kann ich nur aus meiner Gilde berichten und da sind viele auf dem Sprung, TESO eine Chance zu geben, was GW2 nicht erreicht hat (dabei ist GW2 ein echtes Schmankerl, vor allem weil es nicht so massiv die Finger verrenken lässt dank überschaubarer Anzahl aktivierbarer Fähigkeiten).

Ich weiß, meine Gilde ist nicht repräsentativ für den Allgemeingeschmack, allerdings lässt sich da zumindest ableiten, daß durchaus wesentlich mehr Spieler für TESO einen Wechsel einplanen, als bisherige Veröffentlichungen nach SWTOR es vermochten.

 

Gut über die Wow Addon Qualität kann ich nicht urteilen. Aber zum Thema Gilde gibt TESO eine Chance:

http://www.pcgames.de/SWTOR-Star-Wars-The-Old-Republic-PC-218697/News/SWTOR-Top-Gilde-For-the-Horde-wechselt-nach-sieben-Jahren-WoW-zum-Star-Wars-MMO-858963/galerie/1599480/

 

Die Top WoW Gilde wollte auch von WoW zu SWTOR wechseln...und? SWTOR nun ein besseres Spiel oder hat fantastisch viele Abonnenten ;). Nicht falsch verstehen aber meiner Meinung nach wird TESO sicher kein schlechtes Spiel und sicher werden einige SWOTR/WoW/GW 2 aufhören und nur noch TESO spielen. Ich denke aber nicht, dass es groß ins Gewicht fallen wird.

 

Natürlich kann ich mich auch irren :)

Link to comment
Share on other sites

For the Horde ist bei WoW geblieben, weil SWTOR nicht die Zulaufmasse hat, um damit Geld zu verdienen.

Die Top Gilden leben inzwischen teilweise oder vollständig von Sponsoring, auch im Bereich PvP.

 

Wenn ein Hobby zum Beruf wird, ist das natürlich immer das Nonplusultra, weil man in seinem Job vollständig aufgehen kann. Wenn man seinen Beruf allerdings im MMO-Handwerk verüben will, muß man sich darauf einstellen, alle paar Jahre den "Arbeitgeber" zu wechseln, da viele MMO's derzeit eine durchschnittliche Laufzeit von ca. 7 Jahren haben, wonach sie als verbraucht gelten.

Da ist auch WoW nicht vor gefeit, denn auch dort sind die Spielerzahlen seit Jahren rückläufig. Von den über 12 oder 13 Millionen Spielern zu Höchstzeiten ist WoW (zwar immer noch riesig besetzt, aber) Meilen weit entfernt und wird diese Masse sicher auch nie wieder begeistern können. Selbst mit den neuen Märkten fremder Sprachregionen können diese vielleicht grad mal den Spielerschwund in den alteingesessenen Regionen auffangen.

 

SWTOR hat zu Beta-Zeiten gewaltiges Potential gezeigt und wurde dann mit Karacho erstmal an die Wand gefahren, als sich herausgestellt hat, daß das damalige mitgelieferte "Endgame" nur ein Blendwerk war.

Ich meine mich erinnern zu können, daß die oberste Rige von Bioware der Meinung war, daß die ersten Spieler wohl erst so 2 bis 3 Monate nach Release die Maximalstufe von 50 erreichen würden und der mittlere Rest 4 bis 5 Monate braucht. Wie sich dann herrausgestellt hatte, waren die ersten nach nicht einmal einem Monat auf 50 und natürlich enttäuscht.

Das hat Bioware beinahe das Genick gebrochen, denn solche "Elite-Spieler" finden sehr schnell auf sehr breiter Front Gehör, haben sie doch teilweise eine mehr oder minder große Fangemeinde. Und wenn solche "Elite-Spieler", die ein Game bis zum Exzess ausreizen und durchnageln, sehr schnell an das virtuelle Ende gelangen, sind ihre Stimmen ausschlaggebend für die Bewertung von Produkten. Ihre Meinung, obwohl nur eine Minderheit, hat gewaltig Gewicht und auf dieser Basis zerreissen sich dann die ehemals positiven Bewerter plötzlich das Maul.

Edited by Hykalistrea
Link to comment
Share on other sites

Ich kann nicht mehr sagen als :

Ja ich stimme dir zu !

 

Ich sorge mich echt um Swtor , obwohl ich noch nicht lange dabei bin

 

Warum denn? Die Kartellmarktshopper halten die Firma schon am Leben. Verlass dich drauf! :)

Und die aggressive Updatepolitik (Mir persönlich geht das viel zu schnell), die selbst Blizzard alt aussehen lässt, bringt doch immer wieder neuen Content.

 

Ich hätte das Spiel nur bis Stufe 20 F2P gemacht. Kartellmarkt ja, komplett F2P NEIN! F2P hat das Niveau in den Keller gezogen. Alleine durch den Kartellmarkt hätte man sich schon sanieren könnnen.

 

Ich rate Bioware, ändert das F2P (Nur bis Stufe 20) und ändert die Abo-Gebühren auf 5 Euro pro Monat.

 

= Mehr Gewinn und besseres Ingame Klima!!! :D

Edited by Edo-jidai
Link to comment
Share on other sites

Warum denn? Die Kartellmarktshopper halten die Firma schon am Leben. Verlass dich drauf! :)

Und die aggressive Updatepolitik (Mir persönlich geht das viel zu schnell), die selbst Blizzard alt aussehen lässt, bringt doch immer wieder neuen Content.

 

Ich hätte das Spiel nur bis Stufe 20 F2P gemacht. Kartellmarkt ja, komplett F2P NEIN! F2P hat das Niveau in den Keller gezogen. Alleine durch den Kartellmarkt hätte man sich schon sanieren könnnen.

 

Ich rate Bioware, ändert das F2P (Nur bis Stufe 20) und ändert die Abo-Gebühren auf 5 Euro pro Monat.

 

= Mehr Gewinn und besseres Ingame Klima!!! :D

Du nennst hier 3 Dinge, dich ich doch massiv bezweifel.

 

1. Update-Rate von WoW war mal wirklich schlecht, hat sich aber doch stark gebessert. Es kommt zwar nicht so häufig neuer Content, dafür sind die Patches deutlich größer und jeder Patch bringt Innovationen. (Ich bin ein Testserver-Junkie und kann als ehem. WoW-Abonnent immer noch auf die PTRs rauf ^^) Ich sehe Blizzard daher noch ein ganzes Stück vor BioWare Austin.

Die haben zwar wirklich einen guten Rhythmus gefunden und sind schneller geworden, wir dürfen dabei aber nicht vergessen, dass bis 2.4 jeder Story-Content bereits vor Release vorbereitet wurde. Ob sie weiterhin grade so eben mit WoW mithalten können wird sich in den nächsten Monaten zeigen.

 

2. Es mag sein, dass die F2P-Umstellung das Niveau hat sinken lassen, die Schuld gebe ich dabei aber den Abonnenten, die die neuen F2P-Spieler von Anfang an als Fremdkörper gesehen und sich dementsprechend verhalten haben. Wir können den F2P-Spielern nicht die Schuld dafür geben.

 

3. Tatsächlich hatte SWTOR vor der F2P-Umstellung eine Testversion bis Level 20, und sie hat offensichtlich nichts gebracht. Die Zahl der Abonnenten ist immer weiter gesunken, daran hätte der Kartellmarkt allein auch nichts ändern können. Ohne die F2P-Option hätten viele der heutigen Abonnenten das Spiel nicht ausprobiert, BioWare hätte nicht die Kurve von stark sinkenden hin zu leicht steigenden Abonnentenzahlen geschafft.

Viele der Entwickler waren stark gegen die F2P-Umstellung, deswegen sind mehrere sogar von sich aus gegangen. Hätte BioWare irgendeine Alternative gesehen, hätten sie sie daher sicherlich genutzt.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Ich hab mein acc vor ca 1 Monate reaktiviert und kenn das spiel aber noch aus release zeiten und ICH KANN EUCH NICHT ZUSTIMMEN !!!

 

Ich kann nicht verstehen warum bei diesem spiel unzufrieden sein kann, gibt doch genug zu tun, massig!

Und wer schon alles erreicht hat weil er 15 stunden am tag nerden muss kann ich nur sagen sry...da trifft dem game keine schuld!

 

Was pve angeht kann ich nicht mitreden ich mach nur pvp und da...kann man genug machen...feine bgs, arena ist neu...bald 12v12 spacejams und Ilum ist weg was super ist.+ die 2 neues lvl55 planeten mit suoer open pvp...was los? welches game bietet einem sowas?

Verdammt, wenn ich mir alle anderen mmo´s da draussen anschau ( und ich hab auch einiger hinter mir) kommt nix das hier ran !!!

 

Wenn ein game f2p ist...ist es schwer kohle rein zu bekommen...aber verdammt...die leute wollen ja endkontent es soll ja niemandem langweilig werden uiuiui...ja dann gameshop her!

 

Die machen das gut so finde ich!

Im Kartellmarkt gibts ja zum glück keine items die den char so viel besser machen ausser vieleicht im low lvl, lang nicht so schlimm wie in AoC , da konnte man sich auch pvp sets kaufen!

 

 

 

gegenstück;

hab vor knapp 3monaten mit swtor angefangen..pvp hab ich noch nicht sonderlich viel mit zu tun gehabt ( aktuell so en bisschen nebenher mit meinem 1. twink beim leveln )

aber..im pve siehts genauso aus, du hast hier mehr als genug zu tun und content

vorallem toll..das auch die lvl 50 ops nicht komplett endwertet werden wie das in manch anderm mmo gang und gebe ist

du kommst abends online spielst deine dailys und gehts noch auf ne runde op oder jagst durch den gruppenfinder

das ist alles mehr als abend füllend

die operationen sind durchweg alle prima gestalltet und keine macht mir keinen spaß

mit dem explosiven konflikt und schrecken aus der tiefe finde ich haben wir 2 extrem geile ops

sogar die verlorene insel ne alte lvl 50 op ist im alten content ne richtig klasse hm fp vorhanden

und nichts ist sinnfrei..das marken system ist toll durchdacht ( auch die caps..ja ich weiß sie sind etwas knapp ist aber richtig so )

du bist auch in keinsterweise auf loot angewiesen wenn du einen voll 72 marken gear char hast kannste zumindest im story mode alles was das spiel bietet ganz gechillt zocken

78 ist nice to have..nicht mehr

die item spirale passt eben so der content, alter wird nicht endwertet tolle fps tolle ops daily gebiete die schön gestalltet sind ( ich find czerka einfach toll auch die fps )

 

vergleiche ich das mit dem rest an spielen die ich kenne ( wow/rift/aoc/hdro/aion/gw/eve ) kann ich das gejaule von einigen echt nicht nachvollziehen...kein 2. spiel bietet mehr und über storylines und der atmosphäre insgesammt brauchen wer glaub ich nicht zu diskutieren wenn ich mir den rotz dagegen anschaue welchen blizzard allen ernstes noch als mmo verkaufen will ..gut für 12 jährige mag das noch funktionieren

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

so da bin ich wieder, um mal meinen alten fred aus der versenkung zu holen da ja nun bald 4.0 am start ist....

 

bei 3.0 hatte ich nichts zu sagen...das disaster der 3.0 lasse ich mal komplett weg...hab mir auch kein 3.0 zugelegt, weil für eine alpha version mit vorzeitigem zugang und 3 monate keinen dev support oder patch für raids ( was abzusehen war ) wollte ich meine kohle doch net bei bioware lassen.

 

was wird uns alles mit 4.0 nun genommen und WIEDERmal recycelt !

echtmal das wird noch schlimmer als ich es mir ausmalen kann....

klar es wird alles auf 60-65 hochgestuft....

und es gibt wiedermal 5 neue level......supi...NOT!!

 

wie kann mann nur sowas versuchen an den mann zu bringen...? das mir echt n rätsel !

klar gibts leutz die wollen mehr story...normal...muss ja auch, da ein addon oder in diesem fall DLC, wenns ein neue erweiterung gibt. aber warum muss hier in diesem RPG ( weils kein MMO mehr ist ) so mies umgesetzt werden.

 

ich meine, versteht mich net falsch, nur das es normal wäre; ein neues addon ( und hier rede ich von ADDONs ) enthält für mich immer eine fortsetzung einer geschichte + neue raids ( passend zur geschichte ) + neue fps ( wegen der story ) und neue gebiete ( ok in swtor wirds nie mehr neue planeten geben, nur bescheuerte daylie hubs mit einer größe von sektion x bis einer größe von chipsletten makeb ).

 

aber 4.0 wird uns nichtmal das geben....jede wette....

und warum sollten die bei bioware sich auch noch mühe geben uns irgendwelche infos zu geben. ist ja eh nur konterproduktiv ( weil die eh die falschen schrauben anpacken und an den falschen stellen schrauben ).

und damals als f2p startete, hätte ich nie gedacht, dass der kartellmarkt so überhand nimmt mit schlecht designten items, die sich im gm schon auf über 100ten seiten stapeln weil keiner diesen mist tragen oder haben will...oder auch weils zu teuer angeboten wird :rolleyes:

was denkt ihr zu sims wars "könig ohne tiefgang für episoden" 4.0 ?

Edited by ShinDoRai
Link to comment
Share on other sites

so da bin ich wieder, um mal meinen alten fred aus der versenkung zu holen da ja nun bald 4.0 am start ist....

 

bei 3.0 hatte ich nichts zu sagen...das disaster der 3.0 lasse ich mal komplett weg...hab mir auch kein 3.0 zugelegt, weil für eine alpha version mit vorzeitigem zugang und 3 monate keinen dev support oder patch für raids ( was abzusehen war ) wollte ich meine kohle doch net bei bioware lassen.

 

was wird uns alles mit 4.0 nun genommen und WIEDERmal recycelt !

echtmal das wird noch schlimmer als ich es mir ausmalen kann....

klar es wird alles auf 60-65 hochgestuft....

und es gibt wiedermal 5 neue level......supi...NOT!!

 

Erstmal gibt es schon einen aktuellen Thread der sich um das Addon dreht. Und wenn du mal richtig aufgepasst hättest wüsstest du dass definitiv nicht nur recycelt wird. Wenn du dir dazu 3.0 nicht angetan hast, warum tauchst du jetzt plötzlich wieder auf? Insbesondere wenn dir 4.0 doch gar nicht zusagt? Willst du nur auf den Paranoia Zug aufspringen weil dir gerade langweilig ist?

 

und warum sollten die bei bioware sich auch noch mühe geben uns irgendwelche infos zu geben. ist ja eh nur konterproduktiv

 

Wenn man sich nicht nach Infos umsieht und jede Info ausblendet, ist Bioware bestimmt nicht an deinem Unwissen schuld. Und verschone uns damit und mit deinen Swtoruntergangsschwafeleien.

Edited by Jordes
Link to comment
Share on other sites

wie kann mann nur sowas versuchen an den mann zu bringen...?

Monatlich neue Story-Kapitel für alle Abonnenten ohne Extrakosten - klingt nach einem guten Deal. In deinem Rant ignorierst du, dass KotFE nichts kostet, sondern stattdessen exklusiv für Abonnenten ist.

 

Der Kartellmarkt versucht die Spieler um viel Geld zu erleichtern, aber trotzdem ist man in der Lage so wenig Geld auszugeben, dass SWTOR ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis hat. Und wenn sie einhalten was sie mit KotFE versprechen, dann wird es bald noch besser. Vielleicht mit der Zeit sogar so gut, dass man durchgehend Abonnent bleiben kann - daran habe ich aber noch so meine Zweifel.

 

Und €A ist dieses Jahr nicht mehr zur schlechtesten Firma der Welt gewählt worden, sondern sogar überraschend schon in der ersten Runde rausgeflogen. Und in SWTOR haben immer noch viele Spieler Spaß. Und das obwohl die Informationspolitik immer noch unterirdisch schlecht ist, scheinbar interessiert das aber wohl nur Forennutzer und nicht den Großteil der Spielerschaft.

 

EA ist mit SWTORs Erweiterungen zufrieden, daher wird dir dein Herzenswunsch nach einer vollwertigen Erweiterung a la WoW wohl nie erfüllt werden.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Hinzu kommt, das ist nicht nur eine Erweiterung der Story. Hier wird neu gedacht, weil nun Entscheidungen innerhalb der Story erhebliche Auswirkungen haben könnten. Das geht soweit, das die bekannte Story deshalb überarbeitet wurde.

 

Alles was man in der Level-Phase hinter sich lässt, wird nun wieder interessant. Man kann mit einen 21. (z.B.) ohne Probleme als 65. seine Abenteuer begleiten. Dabei muss man nicht mehr gelangweilt seine Speels/Fähigkeiten betätigen, sondern bekommt eine Herausforderung. Das fördert das Gruppenspiel, vor allem im High-Bereich. Weil man nun als höherstufiger seine Erfahrungen in Gruppen mit niedrigstufigen machen kann und so die Mechaniken kennenlernt. Die ersten FPs sind sicherlich mit keinen Mechaniken beglück, die man später im hohen Level erfährt.

 

Ich kann aber nun auch sagen, heute kein MMORGP in SWTOR, sondern nur RPG... und muss auf nichts mehr verzichten! Ich persönlich finde das ist der Hammer. Und bin deshalb gern Abo, im Kartellmarkt möchte ich nicht mehr einkaufen... lieber Abo und lange farmen. Glaube das kommt über die Monate günstiger. Wobei es durchaus Freude macht, solche Pakete zu öffnen. :D

 

Edit: Ich verhimmle SWTOR nicht, weil das Kampfsystem finde ich nicht gut. Aber der Rest passt, wenn man bleiben möchte. Schauen wir, was 4.0 bringt und wie es sich spielen lässt. ^^

Edited by Sebazomai
Link to comment
Share on other sites

Na das Hervorholen dieses alten Threads durch den TE war dann wohl das Eigentor schlechthin.

Allen Unkenrufen zum Trotz und entgegen aller Schwarzmalerei ist SWTOR ein sehr erfolgreiches Spiel geworden. EA/BW haben die Kurve hinbekommen, gerade auch und besonders wegen des Kartellshops.

 

und seit der f2p umstellung und dem kartellshop einfach nur noch ein witz.

....

und diese wahnwitzige idee mit dem ingame kartellshop iss eine farce an jeden spieler.

...

eure dlc und mikrotransaktionen und der weg hin zu f2p politik, wird euch hoffentlich so bald wie möglich das genick brechen... :mon_trap:

Nichts ist gebrochen, ganz im Gegenteil. Es war ein mutiger Schritt, der das Spiel womöglich gerettet hat. Es sind wenig finanziell erfolgreichere MMO auf dem Markt.

 

Der Ansatz hier muss nicht Jedem gefallen, keine Frage. So wie dem TE wird es womöglich auch noch anderen gehen. Aber die Masse der Spieler scheint mit dem aktuellen Ansatz offensichtlich recht zufrieden zu sein.

 

Denn SWTOR lebt und die Zukunftsaussichten sind rosiger den je.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

so nun schliesst sich der info kreis zu 4.0

da sie solange mit den schlechten änderungen bis zum schluss warten und erst jetzt mit den letzten infos ( crafting http://www.swtor.com/de/blog/handwerks-anderungen-fallen-empire ) rausrücken war klar !!!

 

fangen wir mal an.

 

also...mann wird nun überall mit 2+ level an alle gebiete angeglichen....

totaler müll...aber das wird die praxis schon zeigen was das für ein schwachsinn wird...hat keiner nach gefragt und wird der commy aufs auge gedrückt...

 

alle op´s, fp´s und 4her werden auf 60-65 angehoben....

wollte keiner wird uns auch aufs auge gedrückt...klasse..naja...wenn kein neuer kontent geschaffen wird , dann wenigstens so...no comment!

 

keine neuen housing zonen....faulheit

 

nichts neues für gsf.....stillstand...totgeburt.

 

pvp...seit 2 jahren nichts neues mehr....aber ein neues bg ist in der pipeline für kurz nach 4.0

was ne leistung ...2 jahre ...realy..naja..bei dem neuen pvp system ( stun,proc kritten ) ist eh alles im ungleichgewicht....

mit den neuen mobilitie skills wirds auch nicht besser--- meiner meinung nach.

 

ops......mal wieder nichts neues und keine neuen ops....das auch schon seit über einem jahr....gratz bioware...

anstatt neues zu schaffen und dadurch zu glänzen wirds nun nur einfach auf 60-65 angehoben....no go...besonders auf hinsicht mit dem craften für gear.

 

craften....

der schlimmste fail überhaupt....

als einer der ersten stunde der alles gecraftet hat ein schlag ins gesicht. nur weil die casuals zu dumm/faul sind was zu craften, wird einfach mal alles was als grüne vorstufe herhielt weggestrichen! mats werden reduziert fürs craften ( was in meinen augen nun mit der änderung auch latte ist ). dazu kommt noch das diverse fähigkeiten einfach auf andere berufe zugeteilt werden....lächerlich...welcher depp bei bioware denkt sich das nur aus...dazu kommt noch das der kern des craften fürs endgame auch net funtzen wird wegen fehlenden mats ( http://dulfy.net/2015/10/06/swtor-conquests-turned-off-temporarily-after-fallen-empire/ ).....klasse schachzug.

 

dann kommen wir mal zu den stats

masterie.....ist schon schwer bei 4 stat ( stärke,wille,zielgenauigkeit,list ) das richtige bei seinem char anzuwenden. wir wollen ja nicht das die dummen casuals auch was falsch machen und sich lieber auf den kartellmarkt konzentrieren^^...

und im zusammenhang mit der vereinheitlichung der stats haben sie die crafter auch schön übern tisch gezogen....gayZ

 

als nächstes die gefährten..

heal dps und tank haltung nun für alle gefährten......natürlich alles ohne gear...denn nun zählt nur noch zuneigung...was für ein schwachsinniges konzept.....da hatte mann noch was zu tun für raids ( gear farmen für twinks und/oder gefährten ) wird nun totall überflüssig.....danke das es so casualisiert wird...tolle leistung biofail !!

 

dann kommen wir zu ein paar positiven dingen...

 

- neue story jeden monat ( was erstmal toll klingt , aber in wirklichkeit nur eine abzocke wird. weil mann jeden monat sozuzsagen abonnement sein sollte um auch alles jeden monat frisch zu spielen, was optional ist )

 

- vermächtniss datacrons.....schon seit 1.0 gefordert ...und endlich geschafft...

 

- neuer umfangreicher gruppen finder ( ob er auch funktioniert, ist ne andere frage )

 

und das wars dann auch schon was mir positives einfällt...

 

fazit:

konsequente fortsetzung seit f2p das abschaffen von nachdenken und sich in die materie einarbeiten.

somit habt ihr ein klasse rpg mit online anhang geschaffen. und nun mit 4.0 auch in allen bereichen.

crafting ins bodenlose genervt, pvp/gsf/housing wird seit gefühlten ewigkeiten keine beachtung mehr geschenkt ( pvp balancing von einer op klasse zur nächsten op klasse von patch zu patch ist kein balancing !!! ). spielspass mag ja aufkommen bei story quests...aber für nebenbei gibts immernoch nichts.....events sind immer langweiliger und werden immer nur noch nach oben skalliert seit den 50er zeiten ( ohne mal in betracht zu ziehen das events auch mal abgeändert hätten werden können um sie nicht immer gleich erscheinen zu lassen, zb auf anderen planeten mit abgeänderten quest...weil nach dem 3ten event verlieren die an spielspass und vekommen nur noch zum grind für ruf ).

was bleibt also noch von dem star wars....nichts mehr in meinen augen....es wird immer mehr auf den kartellmarkt forciert ohne spielinhalt zu liefern...und das spiel wird immer mehr zu einem sims wars!!

 

ich bin gespannt wie sich das alles nach 4.0 einspielt und einpendelt....aber meiner meinung nach wirds dem game nicht helfen sich aus der nische in der es ist noch zu einem passabelen mmo enwickelt. was denkt ihr als commy über diese entwicklung...und vor allem..wie geht die reise weiter mit diesem zickzack kurs von €A/Bioware....

Edited by ShinDoRai
Link to comment
Share on other sites

@ zarass

wenn das game so erfolgreich ist...

warum sind dann seit dem server transfer die ganzen deutschen server leer und alle tummeln sich dann auf t3-m4

die letzten zusammengeschusterte deutsche commy auf dem server vereint, während alle anderen server tod sind!

das die amis ein anderes spielempfinden haben schön und gut...aber die deutsche commy hält sich zur zeit nur noch mit coregamer-fans...

coregamer in dem sinne gibts hier nicht mehr..die raider mit anspruch sind alle weg....die ganzen richtigen pvpler sind ...genau WEG!....klar das die neue laufkundschafat ( casuals ) die alten ablösen wird. aber daas die qualität sinkt brauch ich nicht zu erwähnen oder...und das bioware nicht auf qualität hin produziert sollte mittlerweile jedem klar sein.

 

ich male hier nichts schwarz....das hab ich nicht nötig...aber ich bin seit der beta hier und habe die massen die gekommen sind auch alle abwandern sehen....

und die paar die dem game noch die stange halten sind fanboys und ein paar coregamer die noch ein wenig ans spiel glauben....und das sind nicht mehr diese massen die es mal waren und wird es auch nie mehr hier geben.....es ist nun mal fakt. da wird auch kein episode 7 gamer hierher bringen.

 

und ob die zukunft rosig ausschaut bezweifele ich sehr stark.....denn was alles nach 2.0 - 3.0 geliefert wurde und alles was ab 3.0 zu 4.0 geliefert wurde spricht für sich selber. abgesehen von den ganzen versprechungen der devs die wiedermal nur oberflächliches blabla war um die gewählte kundschaft bei der stange/abo zu halten...

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe da nur einen sehr langen Text der mit Hass vollgepumpt wurde.

Selbst im "positivem" Teil wird versucht mit negativer Grundhaltung das ganze neutral zu halten.

Aber nein, du malst hier ja nichts schwarz.

 

Ich bin kein Hardcoregamer und ich bin kein richtiger SW Fanboy, und dennoch spiele ich dieses Spiel gemütlich vor mich hin. Ich betreibe schon einige Zeit lang 60er PvP und mir bereitet es immer noch viel Freude.

 

Swtor Release war für mich ok , Klassenmissionen 1a -> Huttenkartell hat mich nicht so wirklich interessiert , dennoch auf 55 gepusht und PvP betrieben -> Galactic Starfighter -> War nicht mein Fall, aber ich hatte ja trotzdem noch genug zu tun. -> Galactic Stronghold , ich schraube heute immer noch an meiner liebsten Festung rum. -> Shadow of Revan , Story fand ich super, ebenso das ich die ersten fps solo bestreiten konnte um sie so kennenzulernen. ( Eher der PvP und Story Typ ) und jetzt folgt Kotfe und meine Vorfreude ist groß , so wie sie es bei SoR war. Ich habe mir den Twitch Stream angesehen und der Anfang des 1. Kapitels hat es mir sehr angetan.

 

Aber eigentlich ist es doch ganz einfach, entweder man spielt dieses Spiel gerne und ist dazu bereit bissl Geld und vorallem Zeit zu investieren, oder man mag dieses Spiel eben nicht ... dann frag mich aber " Warum Energie investieren?"

 

Crafting änderungen wurden sich gewünscht, ebenso die Änderungen der Gefährten, es fanden einfach viele ziemlich nervig, das man in gewissen Situationen bestimmte Gefährten mitnehmen musste. Man war darauf nicht vorbereitet und hatte teilweise Probleme die Gefährten neu auszurüsten. ( Credits in der Canitna versoffen )

Link to comment
Share on other sites

Ach ja...das wird ein Spaß^^

 

so nun schliesst sich der info kreis zu 4.0

da sie solange mit den schlechten änderungen bis zum schluss warten und erst jetzt mit den letzten infos ( crafting http://www.swtor.com/de/blog/handwerks-anderungen-fallen-empire ) rausrücken war klar !!!

 

fangen wir mal an.

 

also...mann wird nun überall mit 2+ level an alle gebiete angeglichen....

totaler müll...aber das wird die praxis schon zeigen was das für ein schwachsinn wird...hat keiner nach gefragt und wird der commy aufs auge gedrückt...

 

"Hat keiner nach gefragt und wird der commy aufs auge gedrückt"...ich behaupte mal in 90% aller Spiele werden dem Spieler die Design Entscheidungen aufs Auge gedrückt, ohne dass nachgefragt wird. Also das ist für mich kein Argument. Wie man zur Stufenanpassung steht ist eine Sache, aber sich beschweren, dass man nicht nach seiner Meinung gefragt wurde (gerade in einem MMO) ist schon etwas kindisch. Wie stellst du dir das vor? Sollen sie zu jeder Designfrage eine Umfrage eröffnen damit sich die Communty abstimmen kann? Dann bekommen wir in fünf Jahren keine neuen Features^^.

 

alle op´s, fp´s und 4her werden auf 60-65 angehoben....

wollte keiner wird uns auch aufs auge gedrückt...klasse..naja...wenn kein neuer kontent geschaffen wird , dann wenigstens so...no comment!

 

Die H4s werden auch angepasst?

 

Neue OPs wird es geben, dass wurde schon bestätigt, aber eben nicht mit dem KOTFE Release. Ich persönlich finde es aber prinzipiell gut dass Content jetzt nicht mehr "veraltet". Lieber acht alte für progress relevante OPs als zwei neue (sofern fest steht, dass es weiterhin neue OPs geben wird ;) ).

 

Man muss KOTFE als Neustart verstehen. Die alten Systeme müssen eben erst angepasst werden bevor neuer Content ins Spiel kommt. Das muss man nicht gut finden aber man kann es zumidnest versuchen zu verstehen.

 

keine neuen housing zonen....faulheit

 

Gab doch erst die Yavin Festung ;)

 

nichts neues für gsf.....stillstand...totgeburt.

 

Also eine Totgeburt war es sicher nicht aber es wurde auch nicht so angenommen wie sich das Bioware gewünscht hat. Auch hier wurde bereits angekündigt dass man GS nicht vergessen hat. Aber es gibt nix neues zum Start von KOTFE. Aber mal ehrlich. Wie viele denken bei neuen Content zurest an GS?

 

pvp...seit 2 jahren nichts neues mehr....aber ein neues bg ist in der pipeline für kurz nach 4.0

was ne leistung ...2 jahre ...realy..naja..bei dem neuen pvp system ( stun,proc kritten ) ist eh alles im ungleichgewicht....

mit den neuen mobilitie skills wirds auch nicht besser--- meiner meinung nach.

 

Ja das ist schade dass es für PVP nur Klassenänderungen gibt. Wahrscheinlich muss man der Realität ins Auge schauen und akezptieren, dass PVP (aus diversen Gründen) nicht so sehr betrieben wird und daher PVP Neuerungen eine niedrigere Priorität wie z.B. Story Content hat.

 

ops......mal wieder nichts neues und keine neuen ops....das auch schon seit über einem jahr....gratz bioware...

anstatt neues zu schaffen und dadurch zu glänzen wirds nun nur einfach auf 60-65 angehoben....no go...besonders auf hinsicht mit dem craften für gear.

 

Ne kleinigkeit aber: Erst mitte Dezember haben wir seit über einem Jahr keine neuen OPs ;). Ansonsten hat du recht. Schade dass noch nix neues da ist. Aber mehr dazu hab ich weiter oben geschrieben.

 

craften....

der schlimmste fail überhaupt....

als einer der ersten stunde der alles gecraftet hat ein schlag ins gesicht. nur weil die casuals zu dumm/faul sind was zu craften, wird einfach mal alles was als grüne vorstufe herhielt weggestrichen! mats werden reduziert fürs craften ( was in meinen augen nun mit der änderung auch latte ist ). dazu kommt noch das diverse fähigkeiten einfach auf andere berufe zugeteilt werden....lächerlich...welcher depp bei bioware denkt sich das nur aus...dazu kommt noch das der kern des craften fürs endgame auch net funtzen wird wegen fehlenden mats ( http://dulfy.net/2015/10/06/swtor-conquests-turned-off-temporarily-after-fallen-empire/ ).....klasse schachzug.

 

Wieso glauben die Leute immer dass" Vereinfachung und Entfernen von überflüssigen" gleichzusetzten ist mit "Vereinfachung für die Dummen"? Die grünen Schemas fallen weg weil sie unsinnig sind. Das ist Fakt. Man möchte Crafting relevanter machen. Dazu gehört aus Biowares Sicht das Entfernen von Schemas die keiner Verwendet. Daher nur noch blaue Schemas. Im übrigen Fallen die alten nicht weg, sie werden in die Kategorie "Archiv" verschoben und sind weiterhin craftbar.

 

Das Materialienarten reduziert werden finde ich gut. Mehr Platz im Vermächtnislager :D

 

Das Schemas auf andere Berufe verteilt werden mag für den einen Beruf schlecht und für den anderen gut sein. Hier steht wohl das balancing der Berufe im Vordergrund und nicht was ShinDoRai gerne hätte.

 

Das vier Wochen lang Eroberungs-Materialien fehlen ist natürlich mist. Aber das war so auch sicher nicht geplant. Sie haben einen Bug im Conquestbelohnungssystem gefunden den sie nicht auf die Schnelle beheben können. Das ist ebenfalls mist aber so läufts halt in der Softwarebranche (davon kann ich mehrere Lieder singen).

 

dann kommen wir mal zu den stats

masterie.....ist schon schwer bei 4 stat ( stärke,wille,zielgenauigkeit,list ) das richtige bei seinem char anzuwenden. wir wollen ja nicht das die dummen casuals auch was falsch machen und sich lieber auf den kartellmarkt konzentrieren^^...

und im zusammenhang mit der vereinheitlichung der stats haben sie die crafter auch schön übern tisch gezogen....gayZ

 

Schon wieder...Vereinheitlichung = Verdummung...

 

Motivation war u.a. sicher folgendes: Zum Einem möchte man den Frust reduzieren wenn Gear droppt dessen Mainstat man nicht gebrauchen kann. Zum anderen könnte es das zukünftige Balancing erleicht. Aber hey nein was rede ich da...man möchte das Leben natürlich den "dummen Casuals" einfacher machen. Diese dummen Casuals die SWTOR mit ihrem Abo und den Kauf von Kartelmünzen noch am Leben halten! Alle wahren Core Gamer sind nämlich schon weg oder würden niemals Geld im Kartelmarkt lassen! (Ironie...nur damit die "dummen Causals" mich nicht falsch verstehen ;) )

 

als nächstes die gefährten..

heal dps und tank haltung nun für alle gefährten......natürlich alles ohne gear...denn nun zählt nur noch zuneigung...was für ein schwachsinniges konzept.....da hatte mann noch was zu tun für raids ( gear farmen für twinks und/oder gefährten ) wird nun totall überflüssig.....danke das es so casualisiert wird...tolle leistung biofail !!

 

Ich finde das Konzept gut. Schon mal beim Levenl das Problem gehabt dass du auf den höher stufigen Planeten gerne mal wieder einen anderen Gefährten auspacken willst der aber schlechte Ausrüstung hat?

 

Oder anderes Beispiel: Fast alle Gefährten schauen im Moment gleich aus, da sie die Yavin 4 Ausrüstung verwenden. Abgesehen von den OP Gear ist das eben im Moment das beste für Gefährten.

 

Gut und das man als DD immer nur den Heiler Gefährten verwendet hat, da es damit leicher zu Leveln ist und man das durch die Gefährtenrollen in Zukunft vermeiden kann ist ja auch bekannt.

 

Aber verstehst du jetzt warum die Änderungen an den Gefährten vorgenommen wurden bzw. bist du jetzt weiterhin der Meinung dass das eine "tolle Leistung von Biofail!!" ist?

 

 

 

dann kommen wir zu ein paar positiven dingen...

 

- neue story jeden monat ( was erstmal toll klingt , aber in wirklichkeit nur eine abzocke wird. weil mann jeden monat sozuzsagen abonnement sein sollte um auch alles jeden monat frisch zu spielen, was optional ist )

 

Vorsicht: Mit dem jeden Monat sind sie schon wieder zurück gerudert. Das wurde zwar ganz am Anfang in der Pressemitteilung (glaub ich) erwähnt, aber in den letzten Interviews war anderes zu lesen. Nach KOTFE gibts erstmal bis nach dem neuen Star Wars Film eine Episoden Pause. Das Team geht in Urlaub und man möchte die Leute wohl auch nicht von Battlefront und Episode 7 fern halten.

 

Danach überlegen sie noch wie sie den Epsiodenrythmus machen wollen. Man schaut dass man das monatlich hinbekommt aber man legt sich natürlich noch nicht fest (alles andere wäre auch untypisch für Bioware).

 

 

- vermächtniss datacrons.....schon seit 1.0 gefordert ...und endlich geschafft...

 

Kein Lob ohne sich zu beschweren, ne ;)

 

- neuer umfangreicher gruppen finder ( ob er auch funktioniert, ist ne andere frage )

 

Das ist doch im Prinzpip noch der gleiche nur dass er eben anders ausschaut? Umfangreicher ist er nur durch die Skalierung der FPs und OPs geworden oder meinst du das damit?

 

und das wars dann auch schon was mir positives einfällt...

 

fazit:

konsequente fortsetzung seit f2p das abschaffen von nachdenken und sich in die materie einarbeiten.

somit habt ihr ein klasse rpg mit online anhang geschaffen. und nun mit 4.0 auch in allen bereichen.

crafting ins bodenlose genervt, pvp/gsf/housing wird seit gefühlten ewigkeiten keine beachtung mehr geschenkt ( pvp balancing von einer op klasse zur nächsten op klasse von patch zu patch ist kein balancing !!! ). spielspass mag ja aufkommen bei story quests...aber für nebenbei gibts immernoch nichts.....events sind immer langweiliger und werden immer nur noch nach oben skalliert seit den 50er zeiten ( ohne mal in betracht zu ziehen das events auch mal abgeändert hätten werden können um sie nicht immer gleich erscheinen zu lassen, zb auf anderen planeten mit abgeänderten quest...weil nach dem 3ten event verlieren die an spielspass und vekommen nur noch zum grind für ruf ).

was bleibt also noch von dem star wars....nichts mehr in meinen augen....es wird immer mehr auf den kartellmarkt forciert ohne spielinhalt zu liefern...und das spiel wird immer mehr zu einem sims wars!!

 

ich bin gespannt wie sich das alles nach 4.0 einspielt und einpendelt....aber meiner meinung nach wirds dem game nicht helfen sich aus der nische in der es ist noch zu einem passabelen mmo enwickelt. was denkt ihr als commy über diese entwicklung...und vor allem..wie geht die reise weiter mit diesem zickzack kurs von €A/Bioware....

 

Im Endeffekt ist das alles deine Meinung und die will ich auch nicht ändern. Es lohnt sich aber immer mal zu versuchen die andere Seite zu sehen. Wenn du weiterhin deinen Standpunkt vertritts würde ich dir trotzdem nahel egen KOTFE eine Chance zu geben. Besser noch ohne deine negative Grundstimmung. Dann könnte dir das ganze Spaß machen. Andernfalls kannst du jederzeit dein Abo kündigen. Wenn dir SWTOR keine 12 € im Monat wert ist, ist dass dein gutes Recht :rak_03:

Link to comment
Share on other sites

@Shindo

So herablassend wie Du hier über andere Spieler redest, tät Dir mal ne Sperre gut.Ich bin auch nicht mit allem Einverstanden was da an Änderungen kommt, aber alles den Spielern in die Schuhe zu schieben weil die ja alle angeblich zu dumm sind....( natürlich immer nur die anderen..DU ja nicht)....????

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

und da sind wir nun bei 4.0 angelangt.....

hab nun alles versucht so zu sehen wie die devs. ganz ehrlich....

 

wenn ihr eure telemetrie daten so ausgewertet habt wie ich vermute ( weil die leutz sich langweilen machen sie alles solo oder weil keiner bock hat das Xte mal die gleiche scheisse zu machen, geht mann halt alleine los oder macht faxen aus langeweile, oder eben zu4t-5t in eine 16er op), dann seid ihr wohl der meinung das die meisten leutz solo content wollen ( in einem mmo ) ***!!!

 

fangen wir mal an das was alles schlecht ist. angefangen mit dem was am schlimmsten ist.das gute heb ich mir zuschluss auf.

 

1.bioware hat verstanden das wir kein crafting wollen ( das jetzige crafting ist eine reine verarsche an alle die sich durch alle raidstufen gekämpft haben um die sachen zu bekommen zum zerlegen ). warum...alles was mal auf der flotte zu bekommen war an rüssis wurde raus gepatcht, alle rezepte in ein archiv..wobei noch nichtmal alles im archiv landete...ich sag nur verbesserungen. zu allem übel sind die neuen rezepte ein witz..von blau auf lila 60-100% ***...nur weil zig leute immer im forum geweint haben das die proc chance von 10 bzw 20% nicht reicht....

kein wunder wenn casuals 4-5 teile baun und denken das es proct...ich hab immer 25 mal das gleiche gebaut und zerlegt...kein proc...dann nochmal 25....das es für die meisten zu lange dauerte war klar, und diese idioten sind dann halt auf mats handel umgestiegen....WOW AWESOME JOB...well played!!!!

 

2...12x EXP ist nun ja weg.....von wegen ..es ist wohl noch da....das ,was mann an exp bekommt ist ein witz...nicht nur das mir alles zu füßen liegt ohne was machen zu müssen ( dank op gefährten, wo mann getrost afk gehen kann und die alles für einen erledigen ), es gibt weder guten loot jetzt oder noch sonst wie eine möglichkeit durch mobs kloppen kohle zu bekommen...auch ein raffinierter schachzug. ich hab nur das SOR addon gespielt mit meinem 55er....was soll ich sagen ...level 64 1/2 erreicht nach dem SOR addon. NUFF said!!!

 

3 solo inhalte sind so massig forciert jetzt, das ich eigentlich nichts mehr ingame brauche ausser meine gefährten um alles zu erreichen. ebenso die die h4er zu h2er zu machen ist eine schellte ohnes gleichen...weil h2er nun auch alle solo machbar sind....egal welche stufe. nicht zu vergessen das auch noch solo ops kommen sollen..wie wäre es denn noch mit solo pvp bgs...wo ich wie in star wars filmen fürs killen ( weil iss ja pvp ^^ ) von bösen gegnern (npcs) meine pkt bekomme um pvp gear zu bekommen :cool:

 

4. Raiden.....ein tag war ich raiden ( davon noch nicht mal alle raids gemacht ) ...4 set teile fürn dd und ein halbes tank set hab ich schon zusammen vom SM..sprich ein weiteren tag alle HCs und ich hab nim standard gear um das zu machen...wooow....langzeitmotivation sieht anders aus.....und eingespielte raid gilden schlafen dann dort auch ein...

und als ich meine 1 sm op machte nach 4.0 ...EK...ich konnte mich vor lachen nicht mehr einkriegen...wo sind die ganzen trash grp hin..karaggas palast türmchen baun......war das zu schwer für die armen dummen casuals...lol...

 

5. pvp....ähhgmm ja....alle stehen sie wie ein fels in der brandung, oder sie platzen wie eine seifenblase wenn kein healer da ist...das ist nicht hinnehmbar...aber swtor pvp war noch nie wirklich ein competitives pvp...warum brauch ich nicht sagen...die pvpler wissen was ich meine, falls nicht...geht ins pvp forum...

und ich meine nicht die deutsche commy..die kann eh nichts gescheites zu dem thema bringen...

wichtiges wird eh nur was im englischen foren debattiert.

und wieder mal haben sie das verkackt was ich nicht anders erwartet habe...die neuen einteilungen der level für pvp...lächerlich.

 

das sind 5 wichtige dinge eines mmos...die ihr so dermassen verkackt habt das es sich nichtmal mehr lohnt, es als mmo zu bezeichnen....davon mal ab das es wieder nur ein DLC und kein addon war....gibts keine neuen bg,raids, oder planeten...nur wiedermal daylie hubs.......wie wäre es mal zur abwechslung hochlevelige gebiete auf alten planeten zu bringen, so das auch die mal wieder besucht werden...und komplette nue planeten zum erkunden und erforschen....ach ja ...es gibt ja nun level sync...

 

jetzt zum guten ...die story....das wars auch schon....

 

abgesehen davon das die story mit 9 std für rusher in 5-6 schon durch ist....gibts nicht viel zu tun im kastrierten 4.0

und warum all diese änderungen....? ich vermute mal ganz stark das sie wissen das swtor nicht mehr lange machen kann...daher wurde alles so optimiert das sich casuals begeistert einloggen...ein paar std swtor zocken ; ohne ihr hirnschmaltz einmal zu fordern; und massig kohle für sims ü-eier ausgeben...damit barbie oder ken schick aussieht...wozu wurden sonst alle rüssis entfernt und landen dann wieder im CC shop...naja..wer von einem mmo ein single player game spiele erwarten mag + optional gruppen spiel, wird sich hier gut aufgehoben fühlen...

als mmo semi/vet gamer wird sich das hier wie ein schlechter witz anfühlen. und es werden mit sicherheit zig leutz gehen.....und natürlich auch neue laufkundschaft bringen. wer was mag liegt bei jedem einzelnen. aber von einem mmo erwarte ich eine herausforderung, langzeitmotivation und spass....

 

wer sich gern von seinen gefährten gassi führen lassen will um durch eine story zu kommen wo es keine entscheidungsfreiheit gibt ( die vorgetäuschte hier kann nicht ernstgemeint sein ), wo es keine sinnvolle itemspirale gibt und keinen mehrwert aus gecrafteten items gibt, einem pvp ( stun stun proc critten nuken) was nach 2 jahren nicht mal ein update erfährt....der ist hier gut aufgehoben. oh wait...da gibts ja single player rpgs die bieten mir ja viel mehr....

 

ich werde mal das ganze hier weiter im auge behalten...es ist macht einfach spass über sims wars herzuziehen..es wird einem auch zu einfach gemacht :p...wenn ich dann noch in foren lese...wie wäre es wenn es nun auch fürs craften einen token geben sollte wie für insta 60er...da kann ich nicht anders :D

Edited by ShinDoRai
Link to comment
Share on other sites

Shin... ich habe mittlerweile Mitleid mit dir.

 

Du hast wohl weder Spaß außerhalb von Spielen noch hast du bisher ein Spiel finden können das du gut findest. Es ist traurig, dass du auch nichts anderes kannst. Und so verdammt bist zum ewigen herumflamen. Und dein fehlender IQ führt auch noch dazu ein Spiel mit Geld zu unterstützen dass du so doof findest und keinerlei Argument verstehen kannst dass dir entgegen gebracht wird.

 

Auch ist es fast schon tragisch dass deine Kreativität nur dazu ausreichte deinen Nicknamen von den Sindorei aus WoW zu beziehen.

 

Ja... mein Mitleid hast du absolut.

Edited by Jordes
Link to comment
Share on other sites

Shin... ich habe mittlerweile Mitleid mit dir.

 

Du hast wohl weder Spaß außerhalb von Spielen noch hast du bisher ein Spiel finden können das du gut findest. Es ist traurig, dass du auch nichts anderes kannst. Und so verdammt bist zum ewigen herumflamen. Und dein fehlender IQ führt auch noch dazu ein Spiel mit Geld zu unterstützen dass du so doof findest und keinerlei Argument verstehen kannst dass dir entgegen gebracht wird.

 

Ja... mein Mitleid hast du absolut.

 

nicht zu vergessen das er den selben beitrag 2x geschrieben hat >spam

Link to comment
Share on other sites

Monatlich neue Story-Kapitel für alle Abonnenten ohne Extrakosten - klingt nach einem guten Deal. In deinem Rant ignorierst du, dass KotFE nichts kostet, sondern stattdessen exklusiv für Abonnenten ist.

 

Monatlich? Gehört Kapitel 10 dazu, denn Oktober bis Januar sind bereits 2.5 Monate ...

Aber wollen wir mal nicht so kleinlich sein.

 

Was mich an der ganzen Diskussion viel mehr stört das es nicht mal eine Open Beta Phase gab. Man hat also den Early Access indirekt dazu ausgenutzt die Spieler ungefragt auch noch zu Beta Testern zu machen. Ich finde das alles andere als selbstverständlich, denn wir sind keine Dienstleister sondern immer noch Kunden.

 

Das Addon ist natürlich spielbar, aber mit welchen Bugs wir es teilweise zutun haben ist nicht lustig und kann einem Unternehmen nicht egal sein. Einen Teil davon hätte man vor dem Launch mit einer Testphase vermeiden können und die wenigsten Spieler hätten nein gesagt sie dabei zu unterstützen.

 

Wie auch immer, eine vorher angekündigte Betaphase wäre professioneller gewesen.

Edited by KnightOfTython
Link to comment
Share on other sites

Monatlich? Gehört Kapitel 10 dazu, denn Oktober bis Januar sind bereits 2.5 Monate ...

Aber wollen wir mal nicht so kleinlich sein.

 

Was mich an der ganzen Diskussion viel mehr stört das es nicht mal eine Beta Phase gab. Man hat also den Early Access indirekt dazu ausgenutzt die Spieler ungefragt auch noch zu Beta Testern zu machen. Ich finde das alles andere als selbstverständlich, denn wir sind keine Dienstleister sondern immer noch Kunden.

 

Das Addon ist natürlich spielbar, aber mit welchen Bugs wir es teilweise zutun haben ist nicht lustig und kann einem Unternehmen nicht egal sein. Einen Teil davon hätte man vor dem Launch mit einer Testphase vermeiden können und die wenigsten Spieler hätten nein gesagt sie dabei zu unterstützen.

 

Wie auch immer, eine vorher angekündigte Betaphase wäre professioneller gewesen.

 

das ist ja nun erbärmlich diese behauptung.

 

Jeder normaldenkende spieler weis, dass solche tests auf den Beta server/testserver von statten gehen.

 

daher ist diese anschuldigung null und nichtig, dass es keine beta phase gab

Link to comment
Share on other sites

5. pvp....ähhgmm ja....alle stehen sie wie ein fels in der brandung, oder sie platzen wie eine seifenblase wenn kein healer da ist...das ist nicht hinnehmbar...aber swtor pvp war noch nie wirklich ein competitives pvp...warum brauch ich nicht sagen...die pvpler wissen was ich meine, falls nicht...geht ins pvp forum...

und ich meine nicht die deutsche commy..die kann eh nichts gescheites zu dem thema bringen...

wichtiges wird eh nur was im englischen foren debattiert.

und wieder mal haben sie das verkackt was ich nicht anders erwartet habe...die neuen einteilungen der level für pvp...lächerlich.

 

Und Du bist welcher PvP Dackel und spielst wo?

Link to comment
Share on other sites

Ganz ehrlich. Nach meiner Erfahrung und das was ich im Laufe der Jahre mitgekriegt habe, interessieren sich die wenigsten in SWTOR für PvP.

Wenn man PvP in einem MMO spielen will, dann spielt man ganz sicher kein SWTOR, sondern etwas anderes.

SWTOR ist auch nicht auf PVP ausgelegt.

 

Davon unabhängig, persönlich von PvP halte ich nix und es für den größten Dreck in einem MMO halte, versteht sich von selbst.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...