Jump to content

Galactic Teamfighter


Meister-Flozi

Recommended Posts

Liebe Fliegerasse und Weltraumjäger,

liebe Pro's und Fliegeranfänger,

liebe Piloten aus Leidenschaft,

 

-Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.-

 

Dieser Thread richtet sich an ALLE Spieler, die Spaß an GSF haben bzw. ihren Spaß an GSF wiederfinden möchten. Er soll in erster Linie dazu dienen, die wichtigste Zutat des GSF anzubieten bzw. weiter zu verbreiten:

 

TEAMPLAY

 

Warum schreibe ich diesen Thread? Durch den in der letzten Zeit anwachsanden und teilweise nachvollziehbaren Unmut einiger Spieler über diverse Dinge (Überlegenheit des Bombers, angebliche Cheater, unfaire Spielweisen etc.) droht dem galatkischen Raumkampf, seine wichtige Spielerbasis wegzubrechen. Nun kann man die Gründe für die sinkende Motivation bei einigen Leuten auf verschiedene Faktoren zurückführen. Das soll an dieser Stelle aber nicht ausdiskutiert werden. Mit diesem Thread möchte ich vielmehr auf den Faktor TEAMPLAY eingehen, der inzwischen bei einigen dazu beigetragen hat, dass der Spaß an GSF wiedergekommen ist.

 

Welche Vorteile bringen Teamplay? Absprache über TS, Ansagen von taktischen Manövern oder Zielen, schnelleres Agieren und Reagieren, und das wichtigste: Das Gefühl, nicht alleine zu sein. GSF braucht keine einsamen oder "wahre" Helden. Der Held ist das Team. Und Teil eines Teams zu werden, kann jeder schaffen. Man muss es nur wollen. Ohne die Bereitschaft, seine Erfahrungenen auszutauschen und Neues zu lernen, wird GSF auf der Stelle treten und für manche ein Ventil individueller Frustbewältigung bleiben.

 

Seit einiger Zeit haben sich auf dem Server VC Personen zusammengefunden, die regelmäßig im Team spielen und inzwischen zu einer sympatischen GSF-Familie herangewachsen sind. Wir haben ein eigenes TS, das selbst unter der Woche manchmal so voll ist, dass wir fast schon mit 3 Gruppen listen müssen. Wir haben nicht nur Spaß während des Kampfes, sondern auch während den Kampfpausen, erledigen Dailys oder diskutieren über Vor- und Nachteile verschiedener Schiffskomponenten und Taktiken. Wir sind sowohl auf Rep als auch auf Impseite unterwegs. Selbst (oder gerade ^^) wenn wir gegeneinander fliegen, haben wir viel Spaß zusammen :D An dieser Stelle herzliche Grüße ans Team! :)

 

Dies ist aus meiner Sicht ein schönes Beispiel dafür, wie sich Spieler unterschiedlicher "Niveau"-Stufen und unterschiedlicher Persönlichkeiten zusammen tun, um ihre Faszination für den Weltraum und den Spaß am GSF gemeinsam auszuleben. Nun wäre es noch schöner, wenn wir nicht die einzige Familie wären, die im Weltraum unterwegs wäre. Ich denke, jeder Spieler freut sich über einen spannenden Kampf, dessen Ausgang bis kurz vor Schluss noch offen bleibt. Solche Matches gibt es, nur leider viel zu selten. Dabei sollte nicht vergessen werden: Egal wie eindeutig das Match ausgeht, jeder kann sich im Kampf große und kleine Ziele setzen, die man erreichen kann.

 

Daher: Wer sich im Weltraum alleingelassen fühlt, Hilfe braucht oder einfach den Kontakt zu anderen Piloten sucht, darf sich gerne ansprochen fühlen, sich der Pilotenfamilie anzuschließen oder eine eigene zu gründen. Schreibt die Leute nach oder vor des Kampfes einfach an, listet zusammen und ihr werdet merken: Die Leute hier kochen alle nur mit Wasser! Jede Schiffsklasse und jede Situation im Weltraum kann gemeinsam bewätigt werden!

 

T-E-A-M-P-L-A-Y: Toleranz, Entwicklung, Ausdauer, Motivation, Phantasie, Lernen, Anerkennung, Yolo [;)]

Link to comment
Share on other sites

Schöner Aufruf,

 

trotzdem glaube ich nicht das mein Spielspass am GSF so schnell wieder kommt. Aber euch anderen wünsche ich weiterhin viel Spass daran und an alle schliesst euch ihm an...im TS gehts tatsächlich etwas besser als allein.

 

Grüße der hinter Antowar...der vor Wut nur noch in die Flugsteuerung beisst!;)

Link to comment
Share on other sites

Der Aufruf gefällt mir.

 

Mein Problem ist bloß, dass ich selbst kein großer Teamspeaker bin und darum auf TS meist auch verzichte.

 

Aber grundsätzlich sag auch ich allen, die gerne GSF machen: nutzt diese Chance, weil es wirklich stimmt: das Team ist der Held!

Link to comment
Share on other sites

Gruß ans Team. :)

 

Ich muß ganz ehrlich sagen, mich dieser "Familie" anzuschliessen hat mir die Freude an GSF erhalten. Ohne das Team hätte ich wohl schon lange aufgehört, zielorientiert zu fliegen und würde nur noch die Daylie durchziehen.

 

Teamspeak hat halt den kleinen Nachteil, daß man sich in die EInstellungen einarbeiten muß, da es nicht so selbstkonfigurierend ist wie zum Bleistift Skype - trotzdem hilft es schon erheblich, wenn man einfach nur die Ansagen der Teamkollegen hören und auf diese reagieren kann.

Link to comment
Share on other sites

Moin Moin Jungs, :D und Mädels,

 

um es mal kurz und schmerzlos zu machen, ich kann nur immer wieder sagen, dass es sich in einer Gruppe einfach besser fliegt, man kann sich aufeinander einstellen und aushelfen, vorallem mit Wissen, da Niemand alles wissen kann.

 

Und was den TS angeht, eine Ansage ist schneller gesagt als getippt.

 

Und VC mal außenvor, wenn ihr euch nicht um beide Seiten kümmert, gibt es auch keine spannenden Matches. Werft einfach Piloten beider Seiten zusammen und habt Spaß miteinander, denn das sollte eigentlich der Sinn des Ganzen sein.

Link to comment
Share on other sites

Nun, da ich auf VC auch betroffen bin von dem tollen Teamplay mal meine Gedanken dazu. Wenn ihr, euer Kompetenz will ich nichtmal kritisieren, Spass am GSF wiedergefunden habt indem ihr jedes, aber auch jedes Match nach belieben dominiert in einer Art und Weise das der Gegner nichtmal einen Hauch einer Chance hat, wundert euch bitte nicht über mangelnde Spielerzahlen in diesem Teilbereich des Spiels.

 

Wobei ich mir wirklich nicht vorstellen kann, das Leute Spass daran haben ohne Gegenwehr alles abzuschlachten, und das Spiel um Spiel. Der Aufruf, das mehr Leute das Teamspiel annehmen sollen, verstehe ich sogar als Gesuch endlich wieder spannende Kämpfe zu erleben.

 

Nun ist das Problem, das ihr ziemlich gut seid und viele Aspekte ausnutzt die einen als Gegner frustrieren. Ihr ratet nun den Leuten, eure! Spielweise zu adapatieren. Ohne darüber nach zu denken das viele dies vielleicht garnicht wollen, wie in ein TS wollen,oder festen Stammgruppen.

 

Und der durch eure Dominanz verlangte Perfektionsgedanke schreckt, was ich mitbekomme, viele gleich ab. Denn es würde gegen euch nicht im Ansatz helfen, sich im TS zu treffen und Ansagen zu machen. Man würde dennoch abgefarmt werden. Und das über Wochen, bis man annähernd gegen eure eingespielte Truppe eine Chance hat. Diesen Aufwand ist kaum jemand bereit zu leisten, denn ansonsten wäre es doch längst der Fall.

 

Wir haben hier einfach das Problem, das verscheidene Vorstellungen des Spiels aufeinander treffen, die aufgrund der Spielmechanik kaum zueinander passen ohne alle Seiten zu frustrieren, es sei denn man hat Spass daran Moorhun im All zu spielen.

 

Anfänger werden von Profis nicht separiert, das ist ein großes Problem, meiner Meinung nach. Ebensowenig wird unterteilt in jene, die es als richtigen Wettkampf betrachten und jenen, die einfach ein wenig Spass haben wollen. Wenn die beiden Parteien als Gegner aufeinander treffen, kann da nichts gescheites bei rauskommen.

 

So wie ihr euch wünscht, das mehr Leute das Teamspiel annehmen, wünschen sich auch einige das ihr endlich aufhört euch zu listen. Mag hart klingen, aber das sind so die Erfahrungsberichte die ich zum besten geben kann mit den Piloten, die ich so kenne.

 

Und ich kann aus Gegnersicht sagen, sobald einige in meiner Gruppe sehen das ihr dabei seid, hören sie mit dem spielen gleich auf, das heißt man startet mit weniger Jägern in den Kampf, einfach weil es sich nicht mehr lohnt.

 

Ich persönlich mag ja Teamspiel, nur wenn ich zuahuse vor dem Rechner sitze, mag ich meine 3-4 Kämpfe machen und dabei Musik hören und abschalten. Da ist TS, absprachen und gerede für mich nur hinderlich. Ich gönne jedem das, der das so praktiziert, nur dürfen diese unterschiedlichen Spielweisen einfach nicht aufeinander treffen. Sollen doch die Teamplayer für sich bleiben, und die Gelegenheitsspieler auch. Nur scheint es dann wohl zuwenige Spieler zu geben um ein Match zu eröffnen. Wie man das lösen kann weiß ich auch nicht, allerdings stelle ich eben fest das es immer weniger Piloten werden die GSF starten, kaum jemand macht sich die Mühe eine Stammgruppe auf zu bauen.

 

Es mag müssig erscheinen darüber zu diskutieren wie man das beheben kann, wer schuld ist. Die Gelegeheitsspieler, die den Stammgruppen keine würdigen Gegner präsentieren oder die Stammgruppen, die ohne Rücksicht ihr Ding durchziehen und alle anderen frustrieren damit. Beide wollen ihre Art des Spielens durch setzen. Ein Kompromiss wird hier auch nicht möglich sein, zu unterschiedlich sind die Ansichten einfach.

Link to comment
Share on other sites

Also mein Bester. Wir fliegen auch mit Leuten die nicht im TS sind *winkt Tanasha* aber wenn es darum geht, sich über Schiffe und Komponeten zu unterhalten, mache ich das schon lieber im TS, weil nach 10 Stunden tippen am PC auf Arbeit, mag ich nicht mehr wirklich lange Texte schreiben.

 

Und wir fliegen mitnichten in festen Teams, sondern wechseln je nach online Zeit.

 

Und was das Teamplay angeht, mit dem Imp-Twink habe ich jetzt 150 Kämpfe, somit wohl kaum endequipte Schiffe. Wie der Rest auch. Aber Teamplay macht ne Menge aus, wie zu wissen welches Schiffe man nehmen sollte. Wer wohin geht. Geht auch ohne TS aber nur mit Leuten, wo man weiß, dass sie im Chat lesen. Es bringt nichts einfach nur so vor sich hinzufliegen.

 

Zum nächsten Punkt. zu 90% sind die Gruppen in unterschiedlichen BG's oder Gegner. Also wo ist das Problem? Vielleicht nur darin, dass viele sich nur wenige Namen merken, und garnicht wissen, dass es noch andere gute Piloten gibt? Möglich nicht war.

 

Dazu kommt, dass im Dezember und Januar wohl mehr als genug Werbung für den "Pilot" Channel gemacht wurde, und den Leuten auch gesagt wurde, wenn Fragen da sind helfen wir gern. Es wird dich auch jetzt wundern, doch das war Ernst gemeint. Es gibt auch immermal wieder Fragen, ob Jemand mitfliegen will, meldet sich dann wer? Meißt nicht.

 

Mir ist es auch völlig egal, ob wir irgendwann mit 20 Gruppen listen, solange wir alle Spaß daran haben.

 

Weißt du ich komme aus Star Wars Galaxies, und dort hat obwohl es PVP ist die Piloten Com zusammengehalten. Man hat sich gegenseitig geholfen und witziger Weise hat es geklappt. Wenn bei Space PVP Events noch Gunner auf POB's ( Mehrspieler Schiffen) gefehlt haben, hat man sich ausgetauscht. Warum versuchen wir also hier sowas auch hinzubekommen? Weil es Spaß machte, und wir schon auf dem PTS festgestellt haben, dass du ohne Wingman aufgeschissen bist.

 

Und wenn ich dann höre, dass jeder der mehr als 40 K Schaden oder aber 5 Killls macht nen Cheater ist, sage ich mal nö, denn dann weiß er nur die Komponenten und die Crew richtig einzusetzen.

 

Es war hier von Kisoto auch nur als Aufforderung gemeint, sich zusammenzuschließen, denn nochmal es ist ein MMO. Man spielt es mit anderen Spielern zusammen. Es wird keiner gezwungen so zu spielen, aber wenn man nicht nur Freiwild sein will, bleibt einem nichts anderes übrig, als sich eine Squad zu suchen und mit ihnen zusammenzuarbeiten.

 

Und natürlich hast du recht. Alles was ich vorher sagte ist natürlich Bulls.h.i.t. eigentlich sind wir nur asozial und loggen auf Impseite, um beide Seiten zu verschrecken, weil wirs können.

 

Oder aber wir tun es, damit es nicht wie auf anderen Servern ist, wo die Imps aufgegeben haben, weil sie von einer Gruppe abgefarmt werden. Um eben das GSF am Leben zu erhalten. Kannst du gleiches von Dir behaupten?

 

Selbst wenn es dir nicht paßt, in Gruppen zu fliegen, warum machst du nicht Werbung für die Nutzung des Pilotenchannels? Oder verweist andere Neue Spieler auf den Channel und den TS? Könnte es Ihnen helfen? Bestimmt. Aber ist natürlich einfacher zu sagen, bitte verschwindet weil ich will lieber weiter rumeiern und die andere Seite solange demütigen, bis nichts mehr aufgeht.

Link to comment
Share on other sites

Ach und bevor ich hier lange mit der Editfunktion arbeite. Es geht hier nicht um Stammgruppen, sondern um Gruppen. Und eine Stammgruppe mit rund 9 bis 12 Leuten mit unterschiedlichen Onlinezeiten, die sich auch überschneiden, in einem Spiel mit 4er Gruppenlistung ist keine Stamm. Sondern eher ein Haufen mit dem Interesse spannden Matches zu haben. Dazu gehört aber auch das Vorwissen, um Schiffe und Komponenten, da die Lernkurve hier nunmal steiler ist als im Bodenpvp.

 

Und noch ein witziger Fakt, wenn die meißten so um 21 Uhr nichtmehr fliegen, listen wirklich weniger. Aber die Leute die Fragen haben werden auf der anderen Seite mehr.

 

Hier nochmal ne Entschuldigung, falls nicht jeder Whisper beantwortet wird, aber im BG ist bei mir nur der OP Chat und der Systemchat an. Da kommen keine an.

Link to comment
Share on other sites

@Telvonis

 

So ganz kann ich die Argumente Deines Posts nicht nachvollziehen.

 

Du schreibst, dass wir jeden Match nach Belieben dominieren und unsere Gegner keinen Hauch einer Chance haben.

Zum einen listen wir uns entweder in 4er gruppen oder sogar einzeln, so dass wir oft auf beiden Seiten vertreten sind. Allein dies widerlegt schon Deine These bezüglich der Dominanz jedes Matches.

Wir fliegen sowohl mit republikanischen als auch imperialen Chars.

 

Was allerdings stimmt - und dies ist ja auch die Grundidee dieses Threads, ist die schlichte Tatsache, dass durch eine Koordinierung via Teamspeak die jeweilige Gruppe natürlich effektiver spielt. Durch schnelle verbale Kommunikation können eben rasche Entscheidungen getroffen werden. Von koordinierten Angriffen, Fokuszielen, schnellen Zielwechseln bis hin zu Sammelpunkten mit Repdrohnen oder Wechsel von Flugzeugtypen je nach Situation - all dies bringt wichtige Vorteile. Vom Spaßfaktor im TS ganz abgesehen.

 

Aber nochmals: Wir sind oft auf beiden Seiten vertreten und spielen gegeneinander, so dass das Overkill-Argument für mich nicht verständlich ist.

Ebenso wenig wie die Behauptung, dass unsere koordinierte Spielweise zum Abfall der Spielerzahlen führen würde. Was kommt als nächstes ? Der Vorwurf an Laraan, dass er den Eisberg der Titanic in den Weg geschoben hatte? :)

 

Ich denke vielmehr, dass das Update mit den Bombern bei vielen Spielern zu Frust geführt hat. Weil es danach eben kein reiner Dogfight mehr war, sondern nun automatisierte Waffensysteme das Leben, insbesondere der Scouts, deutlich schwerer gemacht haben.

 

Und gerade hier schließt sich für mich der Kreis: Man kann Bomber, Drohnen und Minen sehr wohl ausschalten. Durch gezielte Taktiken und Vorgehensweisen.. oder anders ausgedrückt: Durch einen gewissen Level an Koordination. Welcher durch das Teamspeak ermöglicht wird.

 

Wer nach dem Bomberpatch mit den alten Solo-Taktiken weiterspielt, hat es nun deutlich schwerer. Und der ausbleibende Erfolg beim starren Festhalten an veraltete Taktiken führt dann bei diesem Personenkreis selbstverständlich zu Unmut.

 

Dennoch muss ich auch klar sagen: Wer sich einer veränderten taktischen Situation nicht anpassen möchte, der gerät dann in die von Dir beschrieben "Abschlacht"Situation. Das hat weniger mit unseren Teamspeakeinheiten zu tun als mit der Tatsache, dass viele sich nicht mit den taktischen Möglichkeiten der Waffensysteme auf beiden Seiten beschäftigen.

Da werden starr Minenhaufen durchflogen, weil man an die Bomber ran will. Und man wundert sich dann, wieso man in Sekunden zerrissen wird.

In Deathmatches starten die Spieler oft vom selben Schiff, statt die alternativen Spawnpunkte zu nutzen.

Ich gestehe jedem, der mit dem Raumkampf anfängt eine Lernphase zu - ich selber bin die ersten Flüge höchst bedenklich geflogen :)

Aber irgendwann sollte man versuchen, eine Qualität hineinzubringen, der sich dann auch in Spielspaß ausdrücken wird.

 

Und dazu gehört eben auch die Erkenntnis, dass eine Gruppe, die über Teamspeak kommuniziert, Vorteile erwirbt.

 

Wir haben keine Stammgruppe. Wir treffen uns in einem TS, sind Mitglieder unterschiedlichster Gilden und stellen dort entweder 4er Teams zusammen (die dann auch gegeneinander antreten können durch das Matchmaking) oder listen uns Einzeln und lassen das Schicksal entscheiden.

 

Wieso jemand, der in unserem TS reinkommt, nun zu einem Abfarmopfer werden soll, kann ich auch nicht nachvollziehen.

Auch ist es kein besonderer Aufwand, in ein TS zu gehen. Immerhin nimmt man ja auch den "Aufwand" in Kauf, 15 Minuten Raumkampf zu spielen.

 

Durch das TS-Modell ist es gerade möglich Anfänger und gemeisterte Schiffe zu mischen. ich selber habe dies oft genug genutzt, da ich gut 10 unterschiedliche Fliegerchars habe.

 

Und auch mit einem Start-Flugzeug wird man nicht zum "Moorhuhn". Denn auch ein Basis-Novadive kann Feindkräfte binden und gerade bei Deathmatches dafür sorgen, dass gegnerische Piloten vergeblich hinter einem her kurven und so keine Abschüsse erzielen können. Oder auch mal einen Gegner (koordiniert via TS) in eine Falle locken, wo dann ein Kampfschiff wartet oder einige Minen.

Das bringt keine eigene Abschüsse, aber eine menge Spielspaß, weil taktische Elemente aufgehen.

 

Der Satz mit dem "einige wünschen sich, dass wir uns nicht mehr listen" löst das Problem nicht, sondern ist eine hilflose Pauschalisierung. Selbst wenn wir uns alle heute bei Laraan treffen und kurz darauf der Todesstern auf sein haus stürzt, ändert das nichts an der Bomberproblematik.

 

Man sollte realistisch sein und anerkennen, dass der Raumkampf durch die Bomber anspruchsvoller und komplexer geworden ist. Es ist kein Luftkampf a la 1.Weltkrieg, wo die bunten Doppel- und Dreidecker mit ihren MGs Auge in Auge herumkurvten, sondern ein modernerer Luftkampf mit Lenkwaffen, Minen und viel mehr taktischen Elementen geworden.

 

Und gerade dies hat auch das Potential für großen Spielspaß.

 

Das TS-Element und der Teamgedanke gehören nun mal dazu. Wer dieses meiden möchte und in bester Lone Wolf Manier durch den Raum ziehen möchte, kann dies gerne machen. Aber seine Erfolgschancen als einsamer Wolf sind dann entsprechend geringer.

 

Und um nichts anderes geht es in diesem Thread: Organiseren, Koordinieren und Spielspaß haben. Sowohl als Anfänger, casual oder gemeisterter Flieger.

 

Dass dies funktioniert hat Laraans TS-Konzept bewiesen und jeder kann sich ja seine eigene Meinung dazu bilden, indem er dies ausprobiert.

 

Aber bitte verschont mich mit den "Ihr seid im Perfektionswahn und nehmt den anderen den Spielspaß"-Argumenten, welche in Wahrheit keine sind.

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo Laraan,

 

also als erstes mal eine Richtigstellung bitte. Ich habe in meinem Beitrag niemals gesagt oder behauptet das ihr bull.... redet oder asozial seid, mitnichten würde ich das behaupten. Ich sagte bloß, das es unterschiedliche Auffassungen im Spiel gibt, wie man es angeht. Ich kritisiere nicht das ihr eure habt, oder das die gar schlecht wäre.

 

Nur hat nicht jeder Interesse daran im Teamspiel zu agieren, zumindest nicht mit TS, ich kenne genügend Leute, die zwar gerne mit anderen spielen, aber nicht zu enge Kontakte pflegen möchten. Ist auch ihr gutes Recht, so wie jeder das tun kann wie er möchte.

 

Das es genügend gute Soieler gibt weiß ich, ich kenne zumindest vom Namen her genügend. Aber mir fällt auch eben auf, gerade bei dir Laraan, das, sollte ich dich im Kampf sehen, meißt 2-3 Namen immer an deiner Seite dabei sind. Und alleine diese wenigen reichen aus um zu dominieren.

 

Das jemand, der über 40K Schaden macht cheatet, habe ich nie behauptet und werde da auch nicht, mach das selber ab und an.

 

Ich kritisiere auch nicht, das ihr Werbung für Teamspiel macht, verstehe das es euch so mehr Spass macht. Und wenn ich mehr darein investieren wollen würde, würde ich mich auch dafür begeistern. Ich bin ja auch der Meinung das Zusammenspiel in einem MMO wichtig ist. Der Raumkampf ist auch das erste mal das ich überhaupt mich mit PVP auseinander gesetzt habe. Mir ist auch bewusst das ich es als Einzelkämpfer schwer haben werde, das akzeptiere ich. Solange ich zumindest sehe das man eine Chance hat.

 

Nur zuoft sehe ich Spiele die auf eine Art enden. Entweder 50:9 Abschüsse oder 1000:100 Punkte mit 3 Sateliten in der Hand einer Fraktion.

 

Weder ihr noch ich will solche Spiele auf Dauer, kommen wir da überein?

 

Nun ist es so das es die Möglichkeit gibt sich zusammen zu tun, im TS absprachen zu machen und stetig besser zu werden. Nur was ist mit denen die nicht mit aolchen Leuten spielen wollen, die einfach nur spassige Kämpfe gegen gleichgesinnte wollen.

 

Mir wären zwei verschiedene Ligen im GSF lieb, eine in denen sich die sammeln die Anspruchsvolle Teamkämpfe gegen andere wollen, und eine in der sich die Einzelkämpfer oder jene die testen wollen sammeln und einfach ohne die ganz großen Feinheiten.

 

Und den Leuten bleibt eine andere Wahl als sich zu organisieren. Sie hören mit GSF auf, aber das wäre Schade um die Raumkämpfe. Und alles was ich sagte ist, das ich Leute kenne, einige, die genervt sind wenn sie bestimmte Namen aus eurer Gruppe lesen. Einfach weil ihr gut seid. Gut organisiert und gute Piloten, diese Kombination ist erschreckend effektiv.

 

Nun ist der Aufruf zu verstehen das es nurnoch Teamorientierte, im TS koordinierte Gruppen geben soll, bzw. vermehrt um so euren Spass zu optimieren. Was ist mit dem Spass derer die nicht das wollen, bzw. nicht gegen solche Gruppen spielen möchten, ist deren Anspruch nicht auf euch treffen zu wollen weniger wert?

 

Ich wollte nur einen Gedanken anbringen, das es mehrere Sichtweisen gibt, ich weiß selber nicht wie und wo mehr Kämpfe aufgehen würden, würdem sich die beiden SPielergruppen teilen, Ich maße mich auch nicht an eine Lösung anzubieten. Die habe ich aus verschiedenen Gründen nicht.

 

Ich wollte auch nie euren Willen zum zusammenspielen anprangern, nur darauf hinweisen das es genügend Spieler gibt die davon nichts mehr Wissen wollen. Die schon beim lesen gewisser Namen nach rechts oder links zur Seite fliegen und dort verharren, weil sie selbst als gute Spieler WIsse das es keinen Sinn hat.

Link to comment
Share on other sites

Nochmal Telvonis, wer nicht in den TS zum fliegen will, muß nicht. Es hilft aber man muß nicht.

 

Das was dort vorwiegend passiert, ist fachsimpeln über GSF. Und dort sind auch einige Piloten, die erst seit Februar dabei sind und schon deutliche Fortschritte machen.

 

Es geht auch nicht darum Doktrien aufzustellen, oder jemanden zu zwingen nun mit TS zu fliegen.

 

Hier wurde Hilfe bei den Grundlagen angeboten. (Klar kann man überlesen.)

Hier wurde Mitnahme zum Fliegen angeboten, wodurch sich die Gruppen mehr durchmischen würden, denn wenn 2 erfahrene Piloten mit 2 Frischen fliegen, ist die Chance geringer auf Gegnerischen Seiten zu landen. (klar kann man auch als "wir zwingen unsere Art des Fliegens auf" interpretieren, oder mal ohne Hintergedanken annehmen.)

 

Es geht um Kämpfe die ausgeglichener sind, dann werden sie auch spannender - und nicht um stärkere Gegner, denn das gibt das System ja nun wie wir wissen nicht her.

 

Es geht dabei darum Grundlegende Fehler auszuräumen, und das Equipment an den Flugsstil anzupassen.

Und nichts anderes.

 

Dazu gehören so tolle Sachen wie "mir doch egal ich starte immer am selben Spawn." usw.

 

Du sagst es gibt keine Lösung außer uns indirekt zu sagen bitte verschwindet. Und wir sagen, wir versuchen etwas zu tun.

Edited by Laraan
Link to comment
Share on other sites

Hallo Mardonius,

 

zu dem Widerspruch muss ich vielleicht anmerken das auch ich republikanisch und imperial fliege und irgendwie immer das Pech zu haben scheine, auf der Gegnerseite gewisser Leute zu sein ;)

 

Ich will auch mitnichten sagen ihr sollt nicht mehr spielen. Ich sage nur das einige sich wünschen würden mal nicht gegen euch zu spielen, da ihr ja auch relativ viel Abends fliegt, was euch gegönnt sei.

 

Ich wünsche mir nur das ihr gegen die Gegner spielt die ihr euch wünscht, und jene die nicht soviel investieren wollen gegen ihresgleichen fliegen. Leider wird hier eben alles zusammen gewürfelt was da ist.

 

Ich habe auch alle Schiffe mal angetestet, leider ist es so das mir nicht alle zusagen, sie mir einfach keinen Spass machen. Ich wollte auch garnicht das Gesuch torpedieren, nur anmerken das das Teamspiel eben ein Problem ist für jene die es nicht anwenden. Diesen bleibt die Wahl es anzunehmen, aufzuhören oder unterzugehen. Somit wird jenen die Wahl genommen spannende Kämpfe gegen ihresgleichen zu führen. Bedauerlich, meiner Meinung nach, das ist alles.

 

Und der Beitrag ist schon ein Gesuch, aber Kisoto, nehme an das das der Ersteller ist aus einem anderem Betrag geschlossen, spricht ja auch den Unmut an, den es zu geben scheint. Ist der nur! lösbar indem man sich im TS trifft, sich abspricht mit direktansagen? Kann ich da nicht mich einbringen und sagen das es auch eine Möglichkeit geben muss das so zu gestalten das auch jene die das nicht wollen ihren Spass beibehalten? So ein Aufruf zu mehr Teamspiel mit dem Hinweis auf Unmut verstehe ich eben auch als Diskussionsgrundlage. Und ich prangere doch niemanden direkt an, ich gebe doch nur meine subjektive Wahrnehmung zum besten, die bei leibe nicht allgemeingültig ist oder als Regel zu betrachten ist. Ich sage nicht ihr seid perfektionisten, nur das ihr es ernster nehmt als eine doch nicht kleine Anzahl an anderen Piloten, das diese diesen Aufwand nicht tätigen wollen und somit am besten nicht auf euch treffen sollten und mittlerweile teilweise auch nicht mehr wollen. Das ist doch eine Tatsache die der Hinweis auf den teils berechtigten Unmut bekräftigt, oder?

 

Ich wünsche euch soviele Mitgleider für eure Spielweise wie es nur geht. Nur bedenkt bitte das es auch andere Sichtweisen auf das Spiel gibt, die durch eben diese intensive Nutzung bedroht ist, eine Spielweise die eurem Spassverständnis nicht unbedingt entspricht, muss sie auch nicht. Aber so wie ihr euch wünschen würdet das diese sich mehr absprechen, wünschen sich andere einfach Dogfights.

 

Und nochmals zum Thema TS, was ist mit den Menschen die nicht einfach mit Fremden reden wollen? Welche Wahl bleibt denen? Funktioniert ein MMO in dem Bereich nurnoch mit TS? Haben die einfach Pech gehabt?

 

Ich will euch garnicht reinreden wie ihr zu spielen habt. Es hat für mich nur den Anschein das diejenigen, welche den größten Aufwand betreiben um erfolgreich zu sein, ihren Aufwand für andere ebenso notwendig zu machen scheinen um Erfolg zu haben, ob sie das wollen oder nicht. Das ist ganz bestimmt nicht bös gemeint, es ist einfach nur so, um mitzuhalten muss man sich, wenn man immer auf diese Gegner trifft, sich deren Aufwand anpassen. Ohne die Möglichkeit zu sagen, wir wollen garnicht auf diesem Niveau mithalten, wir wollen auf einem niedrigerem Niveau gegen gleichgesinnte die auch nicht soviel investieren wollen fliegen.

 

So, aber um das Thema nicht weiter auszudehen, Mea Culpa, stelle ich mal einfach eine Frage. Klar habe ich gelesen und begriffen, das man nicht zwingend im TS sein muss dafür. Nur erklärt mir bitte wie ihr die 1000: 50 und drei Sateliten beherrschende Matches hinbekommt, bei gleicher Spieleranzahl auf jeder Seite. Bin ich gezwungen je nach Gegnerart auf ein anderen Schiffstyp zu wechseln zum kontern? Was ist wenn mir gewisse Schiffe keinen Spass machen? Damit würde mir ja die Kontermöglichkeit fehlen, bzw. wenn ich herausfinde das viele bestimmte Konterschiffe nicht beherschen ist es doch ein leichtes mit den entgegen gesetzten Schiffen eine nicht zu druchdringende Dominanz zu gewährleisten. Ist das das Ziel?

 

Ich bin bestimmt nicht der beste Pilot im All, aber ich gebe mir genügend Mühe. Wenn ich jetzt nur, weil ich mit bestimmten Schiffen nicht fliegen mag zum scheitern verurteilt bin, was bleibt mir dann übrig als zu gehen? Was die wegbrechende Spielelrbasis zur Folge hat wenn mehr so sind wie ich. Bitte kälrt mich auf wie ich euch etwas entgegen zu setzen habe, würde mich echt interessieren.

Link to comment
Share on other sites

Ach das ist garnicht so schwer, wenn die Leute auch auf den Chat achten würden, gehts auch ohne TS. Und da kommt das Teamspiel rein. Hast du auf der eigenen Seite nur Leute mit 2 Schiffen, die der Chat nicht die Bohne interessiert, hast du verloren, passiert uns auch.

 

Man kann wärend des Fliegens "M" drücken und sieht die Gegneraufstellung, dann brauchst Konterschiffe, die sich um die Gefahr kümmern mehr nicht. Und man darft sich nicht rächen oder Killgeil sein. Größter Fehler den man machen kann, es sei denn es ist Marco ;) . Und um das Ungleichgewicht auszuschalten, war doch das Angebot da, auch die Frischlinge mit den gemeisterten zusammenzustecken, wodurch die Gruppen gut durchmischt sind, und jeder mehr Spaß haben kann.

 

Das Problem mit Taktiken ist halt sie halten nie lange, und man muß sich permanent anpassen.

 

Was das reden angeht, reicht auch ein zuhören. Vor gut einem Jahr gab es auf Rep-Seite noch einen Schmuggler Heiler, der im TS auch nur zugehört hatte, weil er Angst hatte er würde zu jung klingen. Und selbst Ohne TS gehts, wenn ich weiß, dass die Anderen im Team den Chat beachten. Und soviel Aufwand ist das wirklich nicht.

 

Und wie ein Einziger etwas bewirken kann, kann ich dir nicht sagen, denn als Soloflieger, kannst du dich nur auf dich verlassen, ergo bist du verlassen.

 

Schau mal, wenn ich sehe, das in meinem Team, jemand gejagd wird, kümmer ich mich doch eher darum, als mir ein anders Ziel zu suche, den der Jäger achtet nur auf sein vermeintliches Opfer und ist leichte Beute. Werde ich gejagd, versuche ich zu Meinen Flügelmänner zu kommen, damit die sich drum kümmern, das bekommt man allein schwer hin, du brauchst also mindestens 1 der mit auf dich aufpaßt.

 

Das ist dann auch schon das "große" Geheimnis. :) Aber solange, die Leute das eigene Ego streicheln wollen, und nur auf den Kill achten, bzw. aus Rache jemanden umlegen wollen, und alles andere Ausblenden, macht man es dem Teamspieler einfach.

 

Nimm den Fall, der Gegener defft einen Punkt, und nur einer Fliegt rein in die Gruppe. Was macht er da, entweder er will sie kurz binden, oder aber er fliegt weg. Tut er letzteres, ist es unglaublich clever mit allen Deffern diesem einzelnen Flieger hinterherzujagen und den Punkt nicht mehr zu deffen. Und das Ende der Geschichte, sie haben 1 Kill, also einen Punkt auf dem Scoreboard, 5 Requ. für den Kill und einen Punkt verloren.

Edited by Laraan
Link to comment
Share on other sites

Gut, ich gebe zu ich bin der Geschwindigkeit des Scouts erlegen. Alles andere kommt mir wie lahmende Enten vor. Ich habe es versucht, ist nicht meins. Also dadurch das ich einfach nicht das Schiff wechsel zum kontern kann ich es eigentlich vergessen weiter zu fliegen?

 

Ich weiß wie man fliegt und taktisch vorgeht, ich wechsel die Ziele, jag denen hinterher die meine Leute jagen. Ich flieg auch nicht stur einem hinterher, sehe ich einen anderen Flieger der näher drann ist als mit Vollgas meinem eigentlichem Ziel hinterher zu fliegen wechsel ich selbsterständlich. Ich deffe auch, lass mich nicht fortjagen, weiß das es mehrer Spawnpunkte gibt und nutze diese, sammel Powerups ein (Ich liebe rot als Flashfire). Ich weiß wie ich am Leben bleiben, Umkehrschub, Ausweichen sei dank. Ich schaffe zwischen 25k und 80k Schaden, je nach Gegnergruppe. Ich zerstöre Hyperraumbojen, wechsel auf die Nova für den EMP Schock, auch wenn dessen Wirkung mir etwsa lächerlich erscheint, greife lieber GEschütze an in der Hoffnung das 3-4 sich zu einem anderen Sateliten locken lassen und somit das Hauptgeschehen verlassen wo der Rest meiner Gruppe fliegt.

Edited by Telvonis
Link to comment
Share on other sites

Und wer paßt auf Dich auf? Das ist der einzige Unterschied.

 

Und zum Countern hast du ja 2 Schiffe, denn der Nova ist sehr gut gegen Bomber, und der Flash gegen Kampfschiffe. Und wenn dir Geschwindigkeit gefällt, wirst du den Spearpoint mit Tensorfeld lieben.

Link to comment
Share on other sites

So, jetzt muss bzw. möchte ich mich auch mal wieder zu Wort melden, nachdem die Diskussion hier erfreulicherweise in den Gang gekommen ist :). Ich habe die Beiträge von Televonis und Laraan aufmerksam verfolgt und würde dazu gern ein paar Punkte herausgreifen. Es sind nämlich immer dieselben Themen, um die es geht…

 

1. Zum Thema DOMINANZ: Die von außen wahrgenommene Dominanz unseres Teams kommt durch zwei wesentliche Aspekte zustande. Erstens durch die große Erfahrungsdifferenz zwischen Vielfliegern und Gelegenheitsfliegern. Und zweitens dadurch, dass wir anscheinend das einzige größere Team auf diesem Server sind, das zusammen fliegt. Das erste „Problem“ wird sich niemals „lösen“ lassen, da es in jedem Spielbereich erfahrene und weniger erfahrene Spieler gibt. Das zweite „Problem“ liegt leider nicht in unseren Händen. Mit der Zeit und der Energie, die manche Spieler in Meckern und Beschweren investieren (ich wunder mich echt wie manche Spieler während des Fliegens die Zeit haben, im Chat Romane zu veröffentlichen), hätte sich schon längst ein effektiver Gegenangriff formieren können. Sicherlich fällt es den meisten leichter, die Unausgeglichenheit der Matches auf die Dominanz der guten Spieler zurückzuführen. Aber viel konstruktiver wäre es doch, an den eigenen Defiziten (Erfahrung, Taktik usw.) zu arbeiten und es als Herausforderung ansehen, genauso gut wie die anderen zu werden.

 

2. Zum Thema TEAMPLAY / TS: Der Sinn dieses Beitrages besteht nicht darin, „unsere Spielweise auf andere zu adaptieren“, so wie es Televonis geschrieben hat. Wir fliegen mit denselben Schiffen und Komponenten wie alle anderen auch und unsere Gehirne sind auch nicht besser als die anderen. Nur, dass zwei vernetzte Gehirne in der Summe besser funktionieren als zwei einzelne. Der Sinn dieses Beitrages besteht darin, das allgemeine Niveau bei GSF weiterzuentwickeln, indem wir ein teambasiertes Spielen ANBIETEN. Das Teamplay ist eben das Zünglein an der Waage, der über Sieg oder Niederlage bestimmen kann. Wer einfach nur alleine vor sich hinfliegen, Requisition sammeln und seine Kills machen möchte, dem ist nichts vorzuwerfen. Zusammenspielen heißt eben auch Kommunikation. Der Chat ist leider nicht ausreichend um effektiv etwas reißen zu können. Wer nicht reden möchte, wird nicht zum Reden gezwungen. Theoretisch würde es auch ausreichen, einfach nur zuzuhören. Aber seien wir mal ehrlich: Jeder, der hier eine OP läuft und kein TS hat, wird in der Regel gar nicht erst mitgenommen. In allen HM Runs ist Kommunikation das wichtigste Prädikat. Bei GSF ist es zwar keine Grundvoraussetzung, aber eine große Hilfe. Wer beim PVE die legendäre Rüstung aus dem Nightmare haben möchte, kommt an TS nicht vorbei. Wer hier auf legendäre Ergebnisse (Single oder Team) aus ist, kommt an TS auch nicht vorbei.

 

3. Zum Thema Motivation. Kommen wir gleich zur Gretchenfrage: Bei GSF muss man sich meiner Meinung nach folgende Grundfrage stellen: Möchte ich für mich ALLEINE erfolgreich sein (unabhängig vom Gesamtergebnis) oder möchte ich mit meinem TEAM auf jeden Fall gewinnen? Für letzteres muss man eben auch bereit sein, sich fürs Team zu opfern, d.h. anderen helfen und nicht nur auf die eigenen Kills zu schauen. Und wenn ich lese, dass es „unmöglich“ wäre, gegen uns zu gewinnen, selbst wenn man im TS sich abspricht…dann frage ich mich: ist das die einzige Motivation, um die es gehen kann? Klar ist es doof zu verlieren, aber Verlieren gehört zum Spiel dazu. Jeder, der ein PVP-Spiel betritt weiß doch, wie der Hase läuft. Und wer es nicht riskieren möchte, im Weltall abgeschossen zu werden, für den ist der PVE-Content wohl die bessere Wahl. Dass unterschiedliche Spieler mit unterschiedlichen Erwartungshaltungen, Vorstellungen und Motivationen aufeinander treffen, das ist doch das normalste der Welt. Das sollte man auch respektieren. Wenn es hier so vielen Spielern wirklich etwas ausmachen würde, im Gesamtergebnis öfters zu verlieren als zu gewinnen, dann gäbe es kein GSF mehr. Also muss es auch andere Beweggründe geben, die fernab von "Sieg" oder "Niederlage" angesiedelt sind. Paradoxerweise sind es nämlich immer genau die unzufriedenen Spieler, die man am öftesten im Weltall sieht :D Also muss das Spiel ja auch andere Anreize liefern.

 

@ Televonis: Ich würde dir einfach vorschlagen, mal bei uns „reinzuschnuppern“, ein paar Runden mitzufliegen und dann kannst du mit eigener Erfahrung auch besser sehen, wie es bei uns läuft. Und du wirst sehen, dass auch wir nur mit Wasser kochen :cool: (bis auf Marco, der verwendet irgendeine schweizerische Spezialmischung)

Link to comment
Share on other sites

Auch ich fliege seit Anfang an im GSF mit und im Laufe der Zeit sind zwei Tendenzen für mich unverkennbar:

 

Es finden immer weniger Kämpfe statt

 

Die Kämpfe, die stattfinden, werden immer langweiliger, weil einseitiger.

 

 

Und sehr oft sind es immer die gleichen, die auf der Siegerseite sind und von denen dieser Aufruf kommt. Was Telvonis beschreibt, entspricht leider auch meinen Erfahrungen. Leider, weil ich dem Ersteller und seinen Freunden ehrlich glaube, dass sie den GSF mögen und versuchen, den Spaß am GSF zu erhalten bzw. muss man fast sagen versuchen ihn wiederbeleben.

 

So sehr ich eure Absicht auch gut finde, was ich vermisse, dass man euch auch mal vielleicht gleichzeitig auf beiden Seiten findet. So könnte man eine Basis für ausgeglichene Spiele bilden. Stattdessen spielt ihr immer zusammen auf einer Seite mit dem Effekt, ein totlangweiliges Spiel zu generieren. Mittlerweile wohl auch „erfolgreich“ in 2 Vierergruppe auf einer Seite. Ich kann jeden verstehen, der dem Kampf nur noch teilnahmslos beiwohnt. So erreicht man eine „Loss-Loss“ Situation, ihr habt keine Herausforderung und damit keinen Spaß, die anderen haben eine unendlich hohe Herausforderung und daher Frust. Mit dem Effekt, dass immer mehr dem GSF fernbleiben.

 

Von daher die Frage, ist der Spaß am GSF überhaupt euer Ziel? Oder anderes gefragt, ist euer Ziel, dass ihr Spaß am GSF habt oder ist euer Ziel, dass alle mehr Spaß am GSF haben und GSF damit (wieder) zu einem füllenden und unterhaltsamen Teil von KotoR wird? Diese Ziele schließen sich nämlich aus, bzw. kann ich euch nur ans Herz legen, auf beide Ziele wert zu legen.

 

Wenn sich die Organisierten und Unorganisierten mischen, kann es für alle ein unterhaltsames Unternehmen werden, solange die Organisierten unter sich bleiben, ist die Langeweile und der Frust vorprogrammiert.

 

Das Argument, dass man sich doch euch anschließen kann, damit alles besser wird, kann ich nicht beipflichten. Mit der gleichen Begründung könnte man allen Fußballfans raten, Bayernfan zu werden, damit einen die Dominanz nicht mehr so stört.

Link to comment
Share on other sites

Auch ich fliege seit Anfang an im GSF mit und im Laufe der Zeit sind zwei Tendenzen für mich unverkennbar:

 

Es finden immer weniger Kämpfe statt

 

Die Kämpfe, die stattfinden, werden immer langweiliger, weil einseitiger.

 

Super. Klar ist die Efolgsschere zwischen Teams und Solisten groß, aber auch zwischen Neulingen und Vets. Und statt zu fragen was man verbessern kann, kommt nur ein "Die machen mir mein Spiel kaput"

 

Und sehr oft sind es immer die gleichen, die auf der Siegerseite sind und von denen dieser Aufruf kommt. Was Telvonis beschreibt, entspricht leider auch meinen Erfahrungen. Leider, weil ich dem Ersteller und seinen Freunden ehrlich glaube, dass sie den GSF mögen und versuchen, den Spaß am GSF zu erhalten bzw. muss man fast sagen versuchen ihn wiederbeleben.

 

So sehr ich eure Absicht auch gut finde, was ich vermisse, dass man euch auch mal vielleicht gleichzeitig auf beiden Seiten findet. So könnte man eine Basis für ausgeglichene Spiele bilden. Stattdessen spielt ihr immer zusammen auf einer Seite mit dem Effekt, ein totlangweiliges Spiel zu generieren. Mittlerweile wohl auch „erfolgreich“ in 2 Vierergruppe auf einer Seite. Ich kann jeden verstehen, der dem Kampf nur noch teilnahmslos beiwohnt. So erreicht man eine „Loss-Loss“ Situation, ihr habt keine Herausforderung und damit keinen Spaß, die anderen haben eine unendlich hohe Herausforderung und daher Frust. Mit dem Effekt, dass immer mehr dem GSF fernbleiben.

 

Ließt du hier auch mit? Ist jetzt nur so eine Frage, weil wir hier die ganze Zeit schon davon sprechen, die Anfänger und die Vets in Gruppen zu listen, um eine besser Durchmischung der Teams zu haben. Und jeder aus den TS Squads ( ja Mehrzahl) schreibt hier, das wir zu 90 % Gegeneinander spielen. Um es kurz zu erklären, in 9 von 10 Spielen sind wir in beiden Teams, mit jeweils einer Gruppe. Und wenn es dir hier mehrere Leute schreiben, die es täglich erleben, sind das natürlich weniger verläßliche Daten, als deine Gefühlten, da du weder das Angebot annimmst mal mitzufliegen, noch alle Leute kennst.

 

Witziger Fakt am Rande gestern haben wir sogar mit 3 Gruppen gelistet, alle Solo und kamen so auf 5 bis 6 Mann pro Team in den 8 zu 8 Kämpfen.

 

Ich gebe dir jedoch Recht, dass wenn wir mit 8 Leuten bei den Imps listen, zu 99 % im gleichen Team sind, weil eben dann schon kein Imp mehr listet, nachdem sie sich 4 oder 5 mal ne blutige Nase geholt haben, weil sie nämlich von den meißten REPS gefarmt werden. Und die Jacke kann sich jeder Rep Pilot anziehen.

 

Aber Hauptsache es wurde mal gesagt.

 

Von daher die Frage, ist der Spaß am GSF überhaupt euer Ziel? Oder anderes gefragt, ist euer Ziel, dass ihr Spaß am GSF habt oder ist euer Ziel, dass alle mehr Spaß am GSF haben und GSF damit (wieder) zu einem füllenden und unterhaltsamen Teil von KotoR wird? Diese Ziele schließen sich nämlich aus, bzw. kann ich euch nur ans Herz legen, auf beide Ziele wert zu legen.

 

Wenn sich die Organisierten und Unorganisierten mischen, kann es für alle ein unterhaltsames Unternehmen werden, solange die Organisierten unter sich bleiben, ist die Langeweile und der Frust vorprogrammiert.

 

Und hier fragte ich mich dann direkt, ob du überhaupt gelesen hast ich quote mich mal selbst, weil es zu müssig ist das wieder und wieder aufzuschreiben.

 

Nochmal

Es geht auch nicht darum Doktrien aufzustellen, oder jemanden zu zwingen nun mit TS zu fliegen.

 

Hier wurde Hilfe bei den Grundlagen angeboten. (Klar kann man überlesen.)

Hier wurde Mitnahme zum Fliegen angeboten, wodurch sich die Gruppen mehr durchmischen würden, denn wenn 2 erfahrene Piloten mit 2 Frischen fliegen, ist die Chance geringer auf Gegnerischen Seiten zu landen. (klar kann man auch als "wir zwingen unsere Art des Fliegens auf" interpretieren, oder mal ohne Hintergedanken annehmen.)

 

Es geht um Kämpfe die ausgeglichener sind, dann werden sie auch spannender - und nicht um stärkere Gegner, denn das gibt das System ja nun wie wir wissen nicht her.

 

Es geht dabei darum Grundlegende Fehler auszuräumen, und das Equipment an den Flugsstil anzupassen.

Und nichts anderes.

 

Dazu gehören so tolle Sachen wie "mir doch egal ich starte immer am selben Spawn." usw.

 

Du sagst es gibt keine Lösung außer uns indirekt zu sagen bitte verschwindet. Und wir sagen, wir versuchen etwas zu tun.

 

Seit Beginn an, bieten wir es doch an, aber jetzt wo du es sagst, weiß ich du hast es einfach nicht gelesen.

 

Das Argument, dass man sich doch euch anschließen kann, damit alles besser wird, kann ich nicht beipflichten. Mit der gleichen Begründung könnte man allen Fußballfans raten, Bayernfan zu werden, damit einen die Dominanz nicht mehr so stört.

 

Und schon wieder. Wir bieten an, mit uns zu fliegen, Fragen zu stellen, oder selbst Gruppen zu bilden. Ich kann mich deinem Argument, so wie bisher weiterzumachen und einfach zu postulieren, die Anderen sind Schuld, dass du nicht gewinnst nicht anschließen.

 

Wenn ich sehe, dass 1 Spieler 12 mal immerwieder am belagerten Spawn rauskommt, dann läuft da etwas falsch. Wenn 1 Spieler mich mit 5 verschiedenen Schiffen jagdt, und mir 5 mal in die gleiche Falle tappt, dann läuft da was falsch. Natürlich kann man nicht besser werden wenn man sich keine Mühe gibt, oder damit auseinandersetzt. Es ist PVP, wenn ich denke, es wird schon irgendwann, ich muß nur fest glauben, aber nicht dazulernen, dann werde ich immer verlieren, aber dann bin ich Schuld und niemand anders. Und nein es ist keine Frage des Equipments.

 

Ich bin am Wochenende mal mit Misseta geflogen, kannte keiner, hatte noch keine Kämpfe, also nur Standartschiffe und standart Crew, weil ist ja auch ein Twink. Keine flog einem wie sonst hinterher, sobald man in Sicht war. War schön entspannend und witzig, wie man bei seinem ersten Kampf, sowohl Schaden als auch Medallienliste anführen kann, in einem Team, wo jeder andere 5 Schiffe hatte?

 

Sorry mehr als Hilfe und Teamwork anbieten können wir nicht, um den Zustand zu ändern, aber dann muß man auch gewillt sein sich zu verbessern. Oder aber macht genauso weiter wie bisher, aber dann ohne zu sagen "Die machen mir mein Spiel kaputt."

Edited by Laraan
Link to comment
Share on other sites

Auch ich fliege seit Anfang an im GSF mit und im Laufe der Zeit sind zwei Tendenzen für mich unverkennbar:

 

Es finden immer weniger Kämpfe statt

 

Die Kämpfe, die stattfinden, werden immer langweiliger, weil einseitiger.

 

 

Und sehr oft sind es immer die gleichen, die auf der Siegerseite sind und von denen dieser Aufruf kommt. Was Telvonis beschreibt, entspricht leider auch meinen Erfahrungen. Leider, weil ich dem Ersteller und seinen Freunden ehrlich glaube, dass sie den GSF mögen und versuchen, den Spaß am GSF zu erhalten bzw. muss man fast sagen versuchen ihn wiederbeleben.

 

So sehr ich eure Absicht auch gut finde, was ich vermisse, dass man euch auch mal vielleicht gleichzeitig auf beiden Seiten findet. So könnte man eine Basis für ausgeglichene Spiele bilden. Stattdessen spielt ihr immer zusammen auf einer Seite mit dem Effekt, ein totlangweiliges Spiel zu generieren. Mittlerweile wohl auch „erfolgreich“ in 2 Vierergruppe auf einer Seite. Ich kann jeden verstehen, der dem Kampf nur noch teilnahmslos beiwohnt. So erreicht man eine „Loss-Loss“ Situation, ihr habt keine Herausforderung und damit keinen Spaß, die anderen haben eine unendlich hohe Herausforderung und daher Frust. Mit dem Effekt, dass immer mehr dem GSF fernbleiben.

 

Von daher die Frage, ist der Spaß am GSF überhaupt euer Ziel? Oder anderes gefragt, ist euer Ziel, dass ihr Spaß am GSF habt oder ist euer Ziel, dass alle mehr Spaß am GSF haben und GSF damit (wieder) zu einem füllenden und unterhaltsamen Teil von KotoR wird? Diese Ziele schließen sich nämlich aus, bzw. kann ich euch nur ans Herz legen, auf beide Ziele wert zu legen.

 

Wenn sich die Organisierten und Unorganisierten mischen, kann es für alle ein unterhaltsames Unternehmen werden, solange die Organisierten unter sich bleiben, ist die Langeweile und der Frust vorprogrammiert.

 

Das Argument, dass man sich doch euch anschließen kann, damit alles besser wird, kann ich nicht beipflichten. Mit der gleichen Begründung könnte man allen Fußballfans raten, Bayernfan zu werden, damit einen die Dominanz nicht mehr so stört.

 

Lieber Jhelon,

 

ich möchte dir keine böse Absicht unterstellen, aber ich denke, dass deine Wahrnehmung wohl zu sehr durch deine Erwartung ("die listen wahrscheinlich mal wieder mit ihrer ganzen Horde") und deinen Unmut ("damit machen sie das Spiel kaputt") verzerrt ist. Doch zunächst zu deiner Frage, was unser "Ziel" ist: Dazu kann ich dir nur sagen, dass wir keine bestimmten Ziele verfolgen, außer (wie es Laraan jetzt sicher schon 100 mal betont hat) ein teambasiertes Spielen ANBIETEN. Dass sich Leute gefunden haben, die gemeinsam ihre Leidenschaft an GSF ausleben, ist wohl der beste Beweis dafür, dass Teamplayer in MMO's gemeinsam Spaß haben können. Ich denke, dass wir hier echt bemüht sind, ein gemeinschaftliches Spielen vorzuleben. Wir wollen niemanden zu irgendetwas zwingen. Unsere Botschaft lautet nur: "Hey Leute, fliegt einfach mal zusammen, kommt im TS und probiert es aus". Aber solange man nichts ausprobiert, was eventuell helfen könnte, fällt das Meckern den Leuten natürlich umso leichter. Und vielleicht geht es einigen ja auch nur darum. Schade wär's.

 

Bei uns ist es so, dass viele einfach zusammenfliegen, weil wir nebenbei quatschen oder rumblödeln können. Da ist es am Ende echt scheiß egal, welches Team denn nun gewonnen hat. Das Team sind nicht nur die grünen Schiffe, sondern einfach alle, die sich am Spiel beteiligen. Wir nehmen das Spiel übrigens nicht ernster als die anderen (einige philosophieren auch gerne über die Kombination bestimmter Schiffskomponenten ^^), aber um ehrlich zu sein, finde ich den Vorwurf, wir würden das Spiel kaputt machen, weil wir uns einfach gut verstehen und zusammen fliegen, sehr verschreckend und grotesk. Wir sind hier in einem MMO. Wenn man deiner Logik folgen würde, müssten sich auch alle computergenerierten OP-Bosse bei den Spielern beschweren, dass es unfair ist, von einer koordinierten Gruppe angegriffen zu werden, die alle im TS sind und dabei sogar noch Spaß haben.

 

Mit deinem letzten Satz hast du leider gezeigt, dass du kein Teamplayer bist, sonst hättest du nämlich nicht so eine unpassende und provozierende Aussage gemacht. Kurze Frage: Schon mal daran gedacht, dass wir mit "Team" nicht nur uns meinen, sondern all diejenigen auf dem Server, die Spaß am Fliegen haben und lieber mit anderen Menschen reden als mit ihrer Computermaus? Denk mal darüber nach :) Ich glaube, wenn sich Spieler wie Laraan die Mühe machen, auf jeden Beitrag hier einzeln einzugehen und bemüht sind Missverständnisse zu vermeiden bzw. gar nicht erst aufkommen zulassen, dann ist die Anmaßung, wir würden aus Bequemlichkeit nur mit guten Leuten zusammenspielen (Stichwort: Bayern München), wirklich sehr unreif. Übrigens: Ich komme aus Bayern, habe in München studiert und bin obwohl ich mich im Ruhme des Bayern München jeden Tag genüßlich baden könnte, ein leidenschaftlicher Fan des FC Augsburg. Das Erfolgsrezept des FC Augsburg ist übrigens das gleiche wie hier: Zusammenhalt, Bescheidenheit und Spaß am Spiel.

 

Zum Schluss: Es gibt "auch" (eigentlich ist der Beitrag von Jhelon die einzige Ausnahme, deswegen in Anführungsstrichen) viele positive Resonanzen auf diesen Thread. Es haben sich einige Leute bei mir oder anderen gemeldet und waren nach ein paar Runden Mitfliegen so begeistert, dass sie jetzt öfters mitwollen. Und denen geht es gottseidank nicht um irgendwelche unwichtigen Sieg/Niederlagen Statistiken, sondern um den Spaß am Fliegen. Un den hat man selbst wenn der Flieger gelegentlich in Einzelteile zerschossen wird ^^. Aber das gehört ja auch mit dazu. Denn GSF ist nur ein Spiel :)

Link to comment
Share on other sites

Ich meld mich auch mal zu Wort.

 

Ich find es ehrlich gesagt traurig, dass Leute sich über die Bemühungen hier beschweren. Nicht falsch verstehen, ich stöhn auch jedes mal auf wenn die "altbekannten" auf der gegenseite auftauchen. Aber ich beschwer mich nicht drüber...warum? Weil ich für mich fliege.

 

Ich könnte andere Piloten zusammentrommeln und ne Gruppe bilden. Ich könnte das ANgebot hier annehmen. Ich könnte viele Dinge tun um die Chancen zu verbessern, aber ich würde niemals auf die Idee kommen meinen Gegnern vorzuschreiben wie und wie oft sie zu spielen haben.

 

Dass teams besser sind als einzelgänger ist nunmal so, da kann ich noch so gut als Pilot sein, wenn mir nach ein zwei Angriffsflügen direkt 4 Jäger am Hals hängen kann ich höchstens noch für eine Weile deren Aufmerksamkeit binden, aber überleben tu ich das dann eher weniger. Aber wenn das passiert dann gibt's zwei möglichkeiten:

 

1) Ich hasse es und sorge dafür dass ich in Zukunft ebensolche Taktiken anwende. Eben Teamplay.

2) Ich hasse es, pirsche aber weiter für mich allein durchs BG und suche mir die besseren Ziele und lebe damit.

 

Oder man hört halt auf.

 

Ich versteh einfach nicht wie diese Idee aufkommt, dass das Spiel den einzelgängern gerecht gemacht werden muss, besonders wenn es so eine tüchtige Gruppe von Assen gibt die anbieten zu helfen. Was will ein newbie denn noch? Unterstützung, leute die Fragen beantworten, listing, und sogar eine art "training" mit oder ohne TS. Mehr kann man nu wirklich nicht anbieten.

 

Es gibt genügend Dinge in GSF die mich wirklich nerven...gegnerisches "schlaue" spielen und Gruppenbildung ist einfach nur normal.

 

Insofern...weiter so Laraan, Kisoto etc. :p Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe hüpf ich vielleicht auch mal in das Projekt. Bis dahin bleib ich noch für mich. ;)

 

LG,

Minabi

Edited by SiaSinblade
Link to comment
Share on other sites

Hey Minabi,

 

super zu sehen, dass es so Spieler wie dich gibt und danke für deine wertschätzenden Worte! Du hast es bei allen Dingen absolut auf den Punkt gebracht, ich denke dem ist nichts mehr hinzuzufügen :)

 

Wenn du Lust hast, kannst du dich gern mal unserem "Rudel" anschließen, wir beißen echt nicht :D ...nur wenn wir hungrig sind ;)

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Sooo, nachdem ich zu Beginn mal meinen Senf dazu abgegeben hatte, geb ich jetzt noch mal was dazu ab...

 

Ich mag GSF. Ich mag es wirklich.

Ich hoffe auch ganz stark, dass sie dafür noch ein paar neue Level reinbringen, denn was mich meist ein wenig stört, ist, dass ich fast immer wieder, wenn ich GSF starte, entweder Satelliten bei einer kaputten Werft erobern und beschützen soll oder aber ich soll möglichst viele Abschüsse schaffen - ebenfalls bei einer kaputten Werft.

Es gibt bestimmt noch andere Level, aber die hab ich bisher noch nicht entdeckt (oder zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, welche es noch geben könnte).

Das allerdings ist natürlich eigentlich kein Thema für diesen Thread, daher komm ich wieder zum Thema zurück.

Ich fliege tatsächlich auch lieber für mich allein, weil ich, wie ich schon oben gesagt hab, kein wirklicher Teamplayer bin.

Das liegt unter anderem auch daran, dass ich auf TS in der Regel gerne verzichte.

Ich hab es in STO mal ausprobiert und mitgemacht und es kann Spaß machen, wenn man mit den richtigen Leuten in der Gruppe ist (also wahrscheinlich solchen wie meinen Vorschreibern ;):p) aber ich bin ein kerl und muss meine knapp zweitausend Worte pro Tag schon bei der Arbeit und bei meiner Frau verschwenden - also verzichte ich darauf, sie auch noch ins Spiel zu bringen.

Aber ich möchte deswegen den TS natürlich nicht schlecht machen - im Gegenteil, gerade in Situationen wie GSF ist er bestimmt nützlich, vor allem wenn Vets den Newbies (zu denen ich mich übrigens auch zähle, auch weil ich mehr Gelegenheitsflieger bin als mir Vielfliegermeilen aufzubauen) etwas erklären möchten und nebenbei noch eine wilde Raumschlacht führen müssen.

Also, als Fazit: ich persönlich nutze TS nicht, aber ich finde, es ist eine grundsätzlich gute Erfindung und ich wiederhol auch noch mal, dass ich Teamplay grundsätzlich für gut befinde - außer für mich wie gesagt.

 

In diesem Sinne

 

 

PS:

Ich fliege übrigens auch am liebsten den Scout, ich kann mich mit dieser Art von Schiffen einfach am Besten identifizieren.

Link to comment
Share on other sites

Schon mal drüber nachgedacht das die meisten dort eventuell fernbleiben weil sie es einfach nicht gut finden?

Nur eine These ich weiß es nicht kann nur von mir sprechen.

War dort 3 mal drinnen 1x ganz zu beginn und 2 mal im laufe der Zeit. Mir ist es ziemlich egal ob ich gewinne oder am ende verliere hauptsache es macht laune. Und genau das macht es nunmal nicht. Das hat weniger mit einer unausgeglichenheit der teams zutun, denn davon habe ich in meinen 3 besuchen nicht viel mitbekommen als eher das ich absolut gelangweilt bin.

Man hätte den Spielmodi anders gestalten müssen aber dann wäre es schon fast ein eigenes game weil zu aller erst müsste was an der steuerung getan werden. Nicht das ich nicht klar komme es fühlt sich einfach nicht flüssig an.

 

Ist nur meine Meinung aber ich kann mir vorstellen das ich da nicht der einzige bin das sieht man aber auch schon an den relative wenig beiträger hier zu dem thema....

Wie gesagt das ist ein Teil des spiels was mich absolut nicht reizt oder interessiert und wenn man die mission schon durch hat mit seinem schiff dann hat man auch genug von der steuerung bzw ist es nicht mehr wirklich was neues....

 

Aber wünsche euch weiterhin viel spaß und erfolg im GSF und hoffe ihr findet noch ein paar leute die sich euch anschließen damit es wieder mehr ein spielerlebnis wird anstatt nur frust.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich melde mich hier zu Wort, auch wenn ich eher wenig für Foren bin, da ich das Hickhack bisweilen nicht mag. Aber dieses hier scheint sogar sinnvoll zu sein. Ich spiele SWTOR seitdem es auf den Markt kam, und fliege meine Raumjäger seitdem es den frühen Zugang für Abonennten gab. Ich habe auf beiden Seiten diverse 55er, aber auch ganz kleine Charaktere (ich glaube 12 sind es insgesamt) und jeder hat seine Raumschiffe. Einige von denen sind auch voll ausgebaut, andere nicht. Dies nur damit keiner meint, ich wüsste nicht wovon ich schreiben würde. Das Raumschiffspiel ist in meinen Augen das weitaus bessere, und das weitaus sinnvollere PVP. In meinen Augen wohlgemerkt. Ich weiß das andere meinen, dies wäre kein richtiges PVP, und man würde keinen, wie sagen sie, SKILL benötigen um in den Asteroiden herumzudüsen und so. Mag sein. Ich mag es, weil für mich auf einen RP Server besser passt. Da bin ich eine Namenlose Pilotin, die mal stirbt mal eben nicht. Aber als Elitäre Kopfgeldjägerin oder noch besser: SithLord vor dem alle zittern, im PVP von einem Schmuggler umgehauen zu werden.. passt irgendwie nicht. Oder hat DarthVader auch aufgezält das er schon xmal von diversen Soldaten etc umgeschossen wurde? Aber dies nur am Rande. Ich mag Raumschiffe auch, weil in jedem der schönen StarWars Filme (also die ohne Babyface Ani und Jarjar-tritt-in-AA Binks) Raumschlachten drin vorkamen die toll waren: Gefecte zwischen großen Schlachtschiffen und Raumjägern. Und ich mag die Filme, ehrlich.

Hier im Spiel hatte das Raumschiff-fliegen ein stetiges gefühltes, Auf und Ab. Kurz nach Beginn waren es der Flashfire und seine Stoßlaserkanone welche den Anschein erweckten, daß betrogen wurde, und vor allem: den Spielspaß nahm, weil man, ohne wirklich zu wissen wie, binnen Sekunden kaputt war. Jagdbomber waren für die Tonne weil der Jäger sie zerfetzte. Dann kamen die Kampfschiffe langsam vermehrt und ausgebauter auf, und wieder war fliegen doof, weil man mitten aus den schönsten Raumschlachten einfach ausgeknipst wurde. Jagdbomber waren auch hier teilweise doof, weil denen der verbesserte Antrieb fehlte um schnell und lange genug zu fliehen. Und die Bomber machen es quasi unmöglich, einen Satelliten zu erobern, wenn da genug Minen herumliegen. Also alles doof.

Andererseits kommen Spieler in die Gefechte, denen ich beim fliegen erklären darf WIE sie ihren Jäger steuern, oder das man eine Raketenaufschaltung am fiepen bemerkt (Watt? das fiept? ich flieg immer mit Musik aus) oder wie man einen Satelliten erobert. Kaum einer schaut sich das Tutorial an. Kaum einer rechnet mit, daß man 2 Satelliten braucht, um zu gewinnen, und immer wieder wird mitten ins Getümmel geflogen um einen Abschuss zu machen. Geht ja beim "normalen" PVP auch.

Ja, es gibt Kombinationen an gegnerischen Schiffen die sind "mist", aber vieles kann man, auch ganz ohne TS, selber hinbekommen indem man etwas nachdenkt. Auf der Karte seh ich zig Feindschiffe am eigenem Spawnpunkt. Warum starte ich 5mal (!) hier? Um abgeschossen zu werden? Da steckt ein Bomber mit Minen unter dem Satelliten. Warum fliege ich 4mal direkt in die Minen? Ein wenig Lernwillen würde helfen.

Was ich dagegen verstehen kann, ist, der Frust den man hat, wenn man schon wieder gegen dieselben fliegt. Aber dafür sind nunmal die Spielerzahlen zu gering. Aber anstelle rumzujammern, kann man dann lieber sich selbst gegen Asteroiden sausen lassen, das beendet die Partie wenigstens schneller. Hat man erst einmal genügend Schiffe, kann sich ein anderes Modell durchaus als Lösung anbieten. Wenn der Gegner dauernd mit Kampfschiffen ankommt, helfen Jäger die diese runterholen. Geht aber nur, wenn sich wirklich mal ALLE auf die Kampfschiffe stürzen. Tut aber wiedermal keiner. Ebenso sind EMP-Waffen super gegen Bomber.. man muss sie aber eben auch bereitsein, sie einzusetzen, anstelle wieder mit dem Kampfschiff loszuziehen und über die Bomber meckern. Und viele Bomber lieben ihre Minen so sehr, dass weitreichende Torpedos Wunder gegen sie helfen.

Dieses muss man allerdings lernen. Und das dauert nunmal. Einige sind bereit, diesen Lernprozess durchzumachen, andere haben eine geringere Frustgrenze . Und diese Spieler gehen verloren, wenn sie nicht selbst mal Erfolgerlebnisse haben. Ein wenig kann man ihnen helfen, indem man z.b. immer selbst ein absolut neues Schiff fliegt, das schwächer und weniger durchschlagskräftig ist. Leider hilft das nicht immer, außer man würde blind fliegen.

Wie man also sieht: man kann eine Menge entdecken, die "schlecht" sind, oder "falsch" laufen, aber das was das einzig schlechte ist, sind die Spielerzahlen. Wenn es mehr gäbe, würde es auch für (das klingt jetzt doof irgendwie) neuere Spieler neuere Gegner geben, und somit auch leichter zu besiegende. Aber daran können wir wohl eh nichts ändern. Bleibt also zu hoffen, das Bioware irgendwelche Belohnungen einbaut, die den Spielern so wictig sind, dass sie vermehrt zum fliegen kommen. Wie wäre es mit einem Leoparden-Tanga für Sith-Lords? Also Sachen mit denen ich auch außerhalb des Raumschiff-fliegens prahlen und posen kann? Gibt es beim "normalen" PVP ja auch...

Nur so eine Idee..

Link to comment
Share on other sites

Allgemein bin ich froh das ich hier bisher eine Antwort auf meine Fragen bekommen und so Hilfe bekommen habe. Glücklicherweise konnte ich auch auf Guides von Rambovi und Dulfi zurückgreifen. So lerne ich stetig hinzu. Es wird dauern bis ich den Profis nicht mehr so unangenehm auffalle. Aber ich ich bin gerne bereit Ratschläge entgegen zunehmen. Man will ja besser werden und Spaß bei der Sache haben. Teamplay könnte mir sicher helfen, vor allem was Taktik und das "was tue ich jetzt" betrifft.

 

Wie wollte ihr den das Teamplay organisieren? gibt es eine Anlaufstelle? einen Teamspeakkanal dem ich mich anschließen darf?

 

Dann soll es noch einen Piloten Chatkanal geben, den hab ich nicht gefunden. Ist doch sicher da aufzurufen wo auch Allgemein/Gilde/Gruppe etc. zur Auswahl steht. Hat nix von Pilot gestanden.

 

LG Ven'ann

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...