Jump to content

Feature Wunsch: Level Up vom Spieler ab-/anschaltbar machen


Balmung

Recommended Posts

In SW:TOR sind die Erfahrungspunkte laut der Aussage der Entwickler auf die Story Quests abgestimmt, das heißt es reicht für die Spieler nur diese Quests zu machen, um genug Erfahrungspunkte zu sammeln und um somit stets das nächste Level erreichen zu können.

 

Damit aber auch Spieler durch PvP Leveln können, kriegt man auch im PvP eine ganze Menge XP.

 

Leider bedeutet diese Art von Balancing, dass Spieler, die die gesamte Breite von Möglichkeiten des MMOs mit einem Char genießen wollen, ohne viel weg lassen zu müssen, dass sie so zu viel Erfahrungspunkte sammeln.

 

Das führt dazu, dass die Spieler:

 

1. zu sehr über dem Level der Quests liegen, wodurch nicht nur die Gegner in der Quest zu leicht werden und die Kämpfe daher kaum richtig Spaß machen, sondern es bedeutet auch, dass die Quest Belohnungen nicht für das Level sind, das man wirklich hat, sondern eben für das Quest Level, welches aber deutlich unter dem Char Level liegt. Das gilt auch für die Rohstoffe, die man im Quest Gebiet sammelt.

 

2. allgemein schnell leveln und daher eher Level 50 erreichen, als sie es eigentlich wollen. Da sie eben mehr XP kriegen als sie eigentlich brauchen.

 

3. viele Helden 2+ Quests alleine machen, da sie mit dem Level Überschuss stark genug sind die meisten allein zu schaffen.

 

4. deshalb eher der Story den Vorzug geben und die Gruppen Dinge weg lassen, die zusätzlich XP bringen, wodurch das MMO für viele erst recht zu einem Online RPG verkommt.

 

5. ihre Klasse nicht richtig spielen, da der Schwierigkeitsgrad durch Überleveln derart sinkt, dass sie kaum richtig gefordert werden ihre Skills alle richtig einzusetzen.

 

6. es schwerer haben gemeinsam mit anderen Spielern auf bzw. in einem Level Bereich zu bleiben um gemeinsam zu spielen, da es zu leicht ist dem Anderen davon zu leveln.

 

 

Zu viel XP schadet einem MMO genauso wie zu wenig XP und ist KEIN Luxusproblem.

 

Dabei gibt es eine einfache Lösung OHNE das sich für Spieler, für die das kein Problem darstellt, etwas ändert. Die XP Menge, die man bekommt, steht hier NICHT zur Debatte, da sich das unweigerlich auf das Spiel Anderer auswirken würde und das ist nun wirklich NICHT was ich hier möchte.

 

So, nun aber zum eigentlichen Wunsch. ;)

 

 

Gebt uns bitte die Möglichkeit das Level Up vorübergehend abzuschalten.

 

 

Damit haben Spieler die Möglichkeit, das Aufleveln auf die nächste Level Stufe vorübergehend abzuschalten. Auf diese Art kann man so z.B. nur bis Level 10,99999... leveln und erreicht Level 11 nicht, so lange das Aufleveln abgeschaltet ist. Schaltet man dann irgendwann das Aufleveln wieder ein so steigt man sofort von Level 10,99999... auf Level 11,000... auf und schaltet damit auch direkt neue Quests frei.

 

Dadurch können Spieler in aller Ruhe alle Quests auf ihrem Levelbereich machen, ohne Angst haben zu müssen zu weit zu leveln. Auch fällt es gemeinsam levelnden Spielern mit unterschiedlichen Spielzeit leichter nicht zu sehr voneinander weg zu leveln. Vor allem aber kann so Jeder selbst entscheiden wie langsam er leveln will um die Levelbereiche des Spiels voll auskosten zu können und so länger Spaß an seinem Charakter haben.

 

Stellt euch einfach vor ihr seid Level 10,5 (um dem Beispiel oben treu zu bleiben) und wollt nun PvP im BG spielen gehen. Ihr schaltet das Level Up aus und geht nun PvP spielen. Da ihr eine gute Gruppe erwischt habt ihr viel Spaß zusammen und ihr spielt länger als eigentlich geplant, vielleicht Stunden. Aber es ist völlig egal wie lang, mehr als 10,99999... könnt ihr nicht erreichen. Ohne Level Up auszuschalten würdet ihr aktuell wohl dann mit Level 13+ nach Stunden aus dem PvP zurück kommen und müsstet dann womöglich noch Level 10 Quests machen. So könnt ihr aber auf 10,9999... normal weiter Questen oder das Level Up wieder einschalten und mit Level 11 weiter Questen gehen, dann wieder mit XP und habt so nur einen halben Level im PvP gut gemacht.

 

 

Für die Entwickler ist es außerdem sehr leicht eine solche Funktion einzubauen. Auch ins Spiel zu intergerieren ist einfach, man könnte so wie man das PvP Flag aktiviert über dem XP Balken auch das Level Up ein/ausschalten was dann den XP Balken z.B. rot färbt, als Zeichen für die Sperre.

 

Und das Beste: Niemand, der das nicht will, wird dazu gezwungen diese Funktion überhaupt zu nutzen. Für diese Spieler ändert sich rein überhaupt nichts, Andere haben damit aber eine nützliche Funktion in der Hand auch länger zu leveln bis man 50 ist. Was BW/EA ja nur recht sein kann.

 

 

Darum hoffe ich auch, dass man hier etwas Verständnis aufbringt und nicht direkt mit klugen aber gut gemeinten Ratschlägen kommt seine eigene Spielweise doch zu ändern. Ich möchte auch Niemandem vorschreiben wie er zu spielen hat, darum lasst mir und Anderen, die es so wie mir geht, die Freiheit auch so spielen zu können. Und das wie gesagt ohne das Ihr dadurch beeinflusst werdet.

 

Von daher möchte ich mit diesem Thread auch primär die Leute ansprechen, die das genauso sehen wie ich und sie bitten sich dem Wunsch anzuschließen, damit die Entwickler merken, das durchaus Interesse an so etwas besteht.

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 145
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Bei einer solchen Option wäre ich auch geneigt, mitzumachen.

Einerseits möchte man alle Quests mitnehmen, andererseits ist man dann schnell 2 Level über dem geforderten und es wird für den einen oder anderen (nicht für mich Anfänger) dann doch etwas zu leicht und der Spielspass geht etwas verloren, wie ich das aus anderen Spielen kenne.

Wer es mag, wie es ist, okay. Deine Idee finde ich gut.

Link to comment
Share on other sites

/agree zu 100% Teilweise wirklich alles sehr leicht, durch das Ep schaufeln. Nicht wirklich das was man sich vorstellt. Mit einem Level 30 Charakter, Level 25 Quests zu machen ist nicht unbedingt schön. Ep Schub gibt es leider einfach zu oft. Ich persönlich lass jetzt sogar die Raumschlachten weg, da ich sonst noch schneller aufsteige. Ich würde sie ja gerne machen aber nachher bei den Quests wieder das nachsehen? Nein danke! Hoffentlich wird das noch angepasst?!

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

heyho :) ... also ich kann nur aus der erfahrung eines Gildenkollegen reden aber der hat herumgejammert da er dann ab lvl 45 ca mit dem mobs gleich hoch war mit dem lvl ... also ich würds mir anders überlegen ^^ ... und das ab und an pvp zocken mitmachen sonnst stehst du unter dem lvl deiner gegner ^^

 

und abschalten wann du willst wenn du das mal verschwitzt das du des wieder anschalten solltest dann hast du 10 quests hinter dir und was dann ^^ keine ep bekommen ... bzw das mit dem nur bis 10,999 wirds da denk ich ned spielen entweder die komplette ep blockade rein oder es wird wieder heftigst verbugt.

 

aber das ich nun auf den punkt komme ... wenn die leute sowas wünschen von mir aus ein JA ^^ ... ich brauchs aber ned :) ...

Edited by Phion
Link to comment
Share on other sites

heyho :) ... also ich kann nur aus der erfahrung eines Gildenkollegen reden aber der hat herumgejammert da er dann ab lvl 45 ca mit dem mobs gleich hoch war mit dem lvl ... also ich würds mir anders überlegen ^^ ... und das ab und an pvp zocken mitmachen sonnst stehst du unter dem lvl deiner gegner ^^

Ich hab noch keinerlei PvP gemacht, keine Flashpoints, hab die Helden 4 Quests weg gelassen und nur weniger der Helden 2+ Quests gemacht. Ich hab eigentlich nur die normalen Quests gemacht und regelmäßig täglich die Weltraum Kämpfe, also nur den "Singleplayer Content" und bin nun Level 43 und aktuell an Level 41 Quests dran. Ich bin also 2+ Level drüber, obwohl ich eine große Menge Inhalt weg gelassen habe.

 

und abschalten wann du willst wenn du das mal verschwitzt das du des wieder anschalten solltest dann hast du 10 quests hinter dir und was dann ^^ keine ep bekommen ... bzw das mit dem nur bis 10,999 wirds da denk ich ned spielen entweder die komplette ep blockade rein oder es wird wieder heftigst verbugt.

Ähm, das hab ich ehrlich gesagt jetzt nicht richtig verstanden. Wie gesagt, wenn du es vergisst, dann hast du halt wirklich irgendwann keine Quests mehr, ist aber nicht schlimm, weil dann schaltet du den Level Up wieder ein, erreicht automatisch den nächsten Level und damit kriegst du wieder neue Quest, da mit erreichen des neuen Levels neue Quests freigeschaltet werden.

 

Zur Not könnte man aber auch Warnhinweise einbauen, zum Beispiel wenn man die Quest abgibt und dann die Quest Belohnung inkl. Erfahrungspunkte angezeigt bekommt, kann man da gut noch eine Warnung bringen, dass das Level Up noch abgeschaltet ist. Bevor man die Belohnung dann annimmt, kann man sie wieder einschalten und kriegt dann die XP noch von dieser Quest. Aber wie gesagt, Quests können einem eigentlich nicht wirklich aus gehen. Es besteht also nicht die Gefahr plötzlich grinden zu müssen. Darum auch eine Level Up und keine XP Sperre.

 

Hoffentlich wird das noch angepasst?!

Nun, es gibt Spieler, die wollen nur die Story spielen und es gibt Spieler, die wollen per PvP leveln. Für die hat BW die XP so ausgelegt wie sie sind und für die ist das daher perfekt. Darum sollen die XP so bleiben wie sie sind, damit die auch weiterhin so spielen können. Darum ist die Level Up Sperre die beste Lösung für alle, da sich absolut nichts am Spiel für die Anderen ändert, für uns aber alles.

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Kann man sicherlich einbauen, wenn sich Leute daran "stören" zu schnell zu leveln (kanns nachvollziehen, nicht jeder sieht Endgame als Ziel an, auch wenn das für mich nicht gilt).

 

Allerdings, und das ist subjektiv: bevor solche "Komfort-Funktionen" eingebaut werden, hätte ich doch gern zumindest vorhandenen Content gefixt. Und das mit allen verfügbaren Ressourcen.

Link to comment
Share on other sites

Der Vorschlag hört sich vernünftig an für mich! Ich selbst bin zwar auch eher PvE Spieler, daher weniger von PvP EP betroffen, aber ich denke selbst mit Raumschiffmissionen kann man "überlevel" wenn man diese oft spielt?!

 

Beim lesen deines Text ging mir aber gleichzeitig noch eine Alternative durch den Kopf. Ich dachte dabei an Guild Wars, bei dem man ja zusätzlich zum normalen Char noch einen PvP Char anlegen konnte. Dieser war dann gleich auf Max Level und hatte einige Skills, mit seinem normalen Char im PvE konnte man noch zusätzliche Freispielen! Diese Alternative hätte zugleich noch den Vorteil das niemand mehr durch das Spiel durchrushen muß, eventuell würde es sogar das Balancing im Endcontent verbessern?

 

Das wäre natürlich der umständliche Weg, aber auf lange Sicht für die Spieler vielleicht befriedigender! In wie weit dieser Vorschlag umsetzbar ist, kann ich natürlich nicht beurteilen aber es wäre schön wenn die Gelben unsere beiden Vorschläge mal an BW weiterleiten:)

Link to comment
Share on other sites

Es gibt auch ein Hybridmodel. Man sammelt Erfahrung wie bisher. Hat man genug gesammelt für die neue Stufe fängt die neue Erfahrungspunktleiste an, der Stufenaufstieg wird aber erst ausgeführt wenn man zum Trainer geht.

Beispiel wäre dann das man Stufe 10 ist, sich Erahrungspunktetechnisch beim Trainer schon auf Stufe 15 hochstufen könnte wenn man es möchte.

Vorteil dabei wäre, keiner "verschenkt" gefühlt Erfahrung und kann trotzdem die jeweiligen Planeten auf der vorgegebenen Stufe spielen. Möchte man dann doch mal einen Planeten auslassen um zum Beispiel mit einem Freund zusammenzuspielen, trainiert man die möglichen Stufen einfach.

Edited by Zyklotrop
Link to comment
Share on other sites

Möchte man dann doch mal einen Planeten auslassen um zum Beispiel mit einem Freund zusammenzuspielen, trainiert man die möglichen Stufen einfach.

 

Ich glaube nicht das das möglich wäre, da ein überspringen von Klassenquest auch bedeuten würde wichtige Punkte wie zb neue Gefährten zu verpassen. Der normale Spielfluss muss ja erhalten bleiben!

Link to comment
Share on other sites

Hm,

 

Die Idee ist gut. So etwas oder etwas ähnliches würde ich auch begrüßen, da mir das questen mit zu leichtem Schwierigkeitsgrad keinen Spass macht.

 

So könnte man den PvP/Weltraumkampf nutzen ohne die Spannung beim questen zu verlieren.

 

Ich halte so eine Option sogar für sehr wichtig und das so schnell wie möglich! Nichts ist öder für mich als Qs die zu einfach sind weil ich zuviele LvL hab und auf den PvP möchte ich nicht verzichten.

Edited by Jediberater
Link to comment
Share on other sites

Entweder die EP die man bekommt wird reduziert oder man benötigt mehr pro Level. Wer alles macht, kommt immer zu grünen Planeten bzw. lässt am Schluss mind. 2 aus !

 

Ich hab nun 7 Tage Playtime und bin kurz vor 50, bei wow hatte ich 14 Tage Playtime am anfang. In keinem mmo lvl man so schnell wie in swtor...und es gibt nur 4 klassen^^

Link to comment
Share on other sites

/sign

 

aber sowas von...

 

 

ich spiele auch gerne alle möglichen quests in einem spiel und hier musste ich leider feststellen, dass das leveln viel zu rasant geht wenn man wirklich alles mitnehmen will, pvp hab ich erst mit level 47 angefangen und raumschlachten eher weniger gespielt, trotzdem ging es zu schnell. ich hab das startgebiet z.b. erst mit level 12 verlassen, dann dromund kass mit level 18, so zog sich das immer weiter. als ich auf tatooine ankam war ich 36, dieses extreme überlevel hat mich sowas von gestört das ich auf tatooine nur die klassenquest gemacht habe und dann nach alderaan weitergezogen bin, und dort angekommen waren die mobs immernoch 2level unter meinem. irgendwie frustrierend wenn man die ganze zeit weiss, man hat content liegen lassen und eine eventuell interessante planetenquest verpasst. ich hab seit dem nicht eine helden-quest mehr gemacht, raumschlachten zu 100% ignoriert und nun auf corellia bin ich immernoch 1level über den mobs.

 

 

tatooine werde ich mir nun zu gemüte führen wenn ich 50 bin, allein der planetenquest wegen.

 

 

eine andere möglichkeit diesem endgegenzuwirken wäre, das man sich in den optionen seinen levelmultiplikator selber anpassen kann.

 

z.b. is der status quo der multiplikator 10. wenn man nun aber weiss ich will alle quests spielen die das pve zu bieten hat, stellt man seinen multi auf z.b. 6

will man nebenbei regelmässig die raumschlachten machen kann man multi 4 einstellen, und wer pve und pvp in gleichem masse spielen will wählt einen noch niedrigeren multiplikator.

Link to comment
Share on other sites

Ein durchaus vernünftiger Vorschlag, der von den Entwicklern überdacht werden sollte.

Allerdings will ich dieses: "Ihre Klasse nicht spielen können." zurück weisen.

Es mag zwar sein, das Spieler durch "Grüne und Graue" Mobs unterfordert sein können, jedoch geht das eine nicht gleich in Hand mit dem anderen.

Wir wollen doch nicht auf "WoW-Basis" mit der Arroganz anfangen: "90% können eh Ihre Klasse nicht richtig Spielen."
;)

 

Durch das ein/ausschalten des Level-UP kann jeder selber entscheiden, ob er alle Planeten Leer-Questet, oder im Schwerpunkt nur der Story folgt.

Die Alternative würde bedeuten, die XP der Quests deutlich zu senken, und so die ein oder andere Q. mit zu machen. Für jmd der nur an der Klassenstory Interessiert ist, weil er Char Nr. 6 Lvlt. dann aber wieder uncool.

 

Es gab auf Seite eins das Argument:

Was ist, wenn man die ausgeschaltete LVL-Funktion vergisst:

- Hierbei könnte man aber die XP-Bar im Interface deutlich kennzeichnen, z.B. durch einen Roten Balken, oder man baut eine Erinnerungsfunktion ein:

- Alls ... 15.000 XP wird nachgefragt: Du hast das Aufleveln deaktiviert. Willst du es Aktivieren? (Alternativ auch nach z.B. 25% der XP des nächsten Levels.

Ich denke das ist immer noch genug, um dann wieder aufholen zu können.

Link to comment
Share on other sites

Entweder die EP die man bekommt wird reduziert oder man benötigt mehr pro Level. Wer alles macht, kommt immer zu grünen Planeten bzw. lässt am Schluss mind. 2 aus !

 

Wer alles machen will,die Betonung liegt auf will, dem kann es wohl vollkommen egal sein, ob die Quests grün gelb oder sonst wie farbend sind.

Für diese Leute sollte man aber nicht die Levelzeit von allen verlängern.

Ich hab nun 7 Tage Playtime und bin kurz vor 50, bei wow hatte ich 14 Tage Playtime am anfang. In keinem mmo lvl man so schnell wie in swtor...und es gibt nur 4 klassen^^

 

So ein zähes Gelevle wie zu Classic würde sich heute kaum noch jemand an tun.

Edited by Siffi
Link to comment
Share on other sites

Spiele seit prerelease und mein Char ist jetzt Level 25 ,hab keine Probleme mit zuviel ep s ;)

 

Aber es spricht eigentlich nichts gegen so eine Möglichkeit die eps auszuschalten für Spieler die das gerne hätten.

 

Aufpassen muss man nur im PVP , dass das dort nicht ausgenutzt wird .(Die Stay Level xx er)

In den BGs haben wir zwar keine Levelbegrenzungen ,aber es findet sich oft irgendwo einen Vorteil für Stay xx er ,speziell wenns dann noch überequippte twinks sind.

Die können dann neuen Spielern das gameplay ganz schön vermiesen.

Link to comment
Share on other sites

Ich halte so eine Option sogar für sehr wichtig und das so schnell wie möglich! Nichts ist öder für mich als Qs die zu einfach sind weil ich zuviele LvL hab und auf den PvP möchte ich nicht verzichten.

Sehe ich ganz genauso. Wenn ich bei meinem 5. oder 6. Twink bin, interessiert mich dann die Funktion auch nicht mehr besonders, daher wäre es gar wichtig gewesen so etwas direkt zum Release zu haben. Ich würde sogar behaupten, dass sie dann am Ende der 30 Tage weniger Spieler verlieren würden als sie es jetzt werden, weil innerhalb der Zeit viele schon 50 sind obwohl sie es gar nicht so schnell wollten.

 

eine andere möglichkeit diesem endgegenzuwirken wäre, das man sich in den optionen seinen levelmultiplikator selber anpassen kann.

 

z.b. is der status quo der multiplikator 10. wenn man nun aber weiss ich will alle quests spielen die das pve zu bieten hat, stellt man seinen multi auf z.b. 6

will man nebenbei regelmässig die raumschlachten machen kann man multi 4 einstellen, und wer pve und pvp in gleichem masse spielen will wählt einen noch niedrigeren multiplikator.

Das war mal meine Ursprüngliche Idee in der Beta. Da kamen wir in der Diskussion aber schnell zu dem Problem, dass das Spieler überfordern könnte diesen richtig zu setzen und dadurch die Gefahr besteht alle Quests gemacht zu haben und neue gibt es erst wieder mit dem nächsten Level. Sprich die Gefahr am Ende grinden zu müssen bis man den nächsten Level erreicht und damit neue Quests frei zu schalten, ist zu groß.

 

Eine Level Up Sperre schaltest du hingegen ein, wenn du siehst, dass du zu hoch bist bzw. die Gegner zu leicht werden (mit +2 Level über den Gegnern haben manche Spieler immer noch genug Herausforderung um Spaß dran zu haben, richtig kritisch wird es für die Meisten wohl erst ab 3+).

 

Allerdings will ich dieses: "Ihre Klasse nicht spielen können." zurück weisen.

Es mag zwar sein, das Spieler durch "Grüne und Graue" Mobs unterfordert sein können, jedoch geht das eine nicht gleich in Hand mit dem anderen.

Wir wollen doch nicht auf "WoW-Basis" mit der Arroganz anfangen: "90% können eh Ihre Klasse nicht richtig Spielen."
;)

Das wollte ich damit nicht sagen, die Punkte waren eher eine Auflistung für Möglichkeiten was zu viel XP bei manchen Spielern anrichten kann aber nicht muss. ^^

 

Durch das ein/ausschalten des Level-UP kann jeder selber entscheiden, ob er alle Planeten Leer-Questet, oder im Schwerpunkt nur der Story folgt.

Die Alternative würde bedeuten, die XP der Quests deutlich zu senken, und so die ein oder andere Q. mit zu machen. Für jmd der nur an der Klassenstory Interessiert ist, weil er Char Nr. 6 Lvlt. dann aber wieder uncool.

Eben darum hab ich im ersten Post so betont, dass ich gegen eine XP Änderung bin, schließlich hat sich BW ja auch was dabei gedacht die XP so anzupassen wie sie ist, was ich ja auch ziemlich am Anfang geschrieben habe. Und mir geht es darum unsere Spielweise zu verbessern, nicht wegen unserer den Anderen es zu vermiesen, damit wäre ja Niemandem geholfen. Mal davon abgesehen, dass eine XP Anpassung wesentlich aufwändiger umzusetzen wäre. So eine Level Up Sperre ist schnell programmiert, da dauert das testen ob damit alles ok ist wesentlich länger. ^^

 

Es gab auf Seite eins das Argument:

Was ist, wenn man die ausgeschaltete LVL-Funktion vergisst:

- Hierbei könnte man aber die XP-Bar im Interface deutlich kennzeichnen, z.B. durch einen Roten Balken, oder man baut eine Erinnerungsfunktion ein:

Mein eigener Vorschlag war ja schon die XP Leiste rot zu färben und so klein ist die Leiste nicht, das sollte eigentlich schon stark auffallen. Notfalls kann man sie auch noch leicht in der Helligkeit pulsieren lassen. ;)

 

- Alls ... 15.000 XP wird nachgefragt: Du hast das Aufleveln deaktiviert. Willst du es Aktivieren? (Alternativ auch nach z.B. 25% der XP des nächsten Levels.

Ich denke das ist immer noch genug, um dann wieder aufholen zu können.

Zu sehr sollte eine Warnung aber auch nicht stören. Wie gesagt fände ich es eine gute Lösung, wenn beim abgeben der Quest, wenn man die Questbelohnung bekommt und damit auch die XP dafür, vor der Level Up Sperre gewarnt wird, denn dann ist es wirklich wichtig den Spieler zu warnen. Wobei die Warnung eigentlich auch erst nötig ist, wenn dabei XP verloren gingen. Wäre ja unnötig, wenn man bei Level 10,1 die Sperre einschaltet und dann gewarnt wird, weil bis 10,999999... gehen ja keine XP verloren.

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Wer alles machen will,die Betonung liegt auf will, dem kann es wohl vollkommen egal sein, ob die Quests grün gelb oder sonst wie farbend sind.

Sprich für dich, nicht für Andere, denn uns ist es nicht egal nur noch graue Quests zu machen.

 

Für diese Leute sollte man aber nicht die Levelzeit von allen verlängern.

Da geb ich dir aber 100% recht, darum habe ich auch klar geschrieben, dass ich gegen das verändern der XP bin und die Level Up Sperre tut keinem weh, der sie nicht für seine Spielweise braucht.

 

So ein zähes Gelevle wie zu Classic würde sich heute kaum noch jemand an tun.

Da würde ich nicht drauf wetten. Vielleicht mag das bei WoW inzwischen so sein, aber viele MMOler würden sich auch wünschen, wenn das Leveln bis max. Level mal wieder etwas länger dauern würde, denn nicht für Jeden ist das Ziel max. Level, für viele ist der Weg das Ziel und diesen würden sie gerne möglichst lange mit einem Char auskosten, weil mit jedem weiteren Char verliert ein MMO immer mehr an Reiz.

 

Aufpassen muss man nur im PVP , dass das dort nicht ausgenutzt wird .(Die Stay Level xx er)

In den BGs haben wir zwar keine Levelbegrenzungen ,aber es findet sich oft irgendwo einen Vorteil für Stay xx er ,speziell wenns dann noch überequippte twinks sind.

Die können dann neuen Spielern das gameplay ganz schön vermiesen.

Gutes Argument. Allerdings hat man das Problem jetzt schon mit stärkeren Chars, da allein durch die Skills in höheren Level Bereichen diese Spieler einen Vorteil gegenüber niedrigen Spielern haben, dazu noch die PvP Ausrüstung... Da muss man also so oder so mal noch etwas tun und dann ist das Problem gleich mit gefixt.

Link to comment
Share on other sites

Eine manuell zu aktivierende Levelsperre fände ich auch sehr nützlich.

Wir z.B. spielen unseren Mainchar immer als 3er Gruppe.

Desweiteren haben wir jeweils 2 oder 3 mal Black Talon, Hammerstation und Athiss gemacht.

Einfach aus dem Grunde, weil es Spaß machte und so jeder zumindest mal ein Teil aus dem Flashpoint mitnehmen konnte.

Auffällig war allerdings die gewaltige Menge an EP die es pro Gegner gab.

 

Das Argument, man muss die Teile die man findet ja nicht nehmen, zieht nicht wirklich.

Man spielt zwar (oder viele zumindest) der Story wegen, aber jeder freut sich nunmal, wenn er mal ein gutes Teil bekommt.

Items sind nunmal in jedem Spiel, wie SW:TOR usw, die einzige Form von Belohnung die man bekommen kann, sonst könnte man ja von Level 1-50 in den Startsachen rumlaufen.

Dann allerdings würde so ein Spiel ruckzuck Pleite gehen.

 

Um beim leveln zu bleiben, wir stehen jetzt mit Level 24/25 in Balmorra rum, haben knapp die halbe Karte aufgedeckt, Queste gibts noch reichlich, aber gleichzeitig auch ein Dilemma:

Die Queste entgehen lassen und evtl. was wichtiges verpassen ?

Keine Option.

Grade die Queste annehmen, beim rennen zur nächsten nebenher die Mobs weghauen ?

Nicht grade spannend.

 

So eine Sperre wäre echt nett, man könnte z.B. die Welltraumkämpfe machen ohne tonnenweise EP zu sammeln, wer welche haben will schaltet die Sperre halt aus, alles kein Ding.

Was das permanente verharren einiger Leute auf Level xy im PvP angeht, wäre auch nicht allzu schwer zu lösen.

Der Server weiß ja wieoft ich in einem Flashpoint, Schlachtfeld etc war, sonst hätte Bioware ja keine Statistik über sowas.

Renne ich mit eingeschalteter Sperre im PvP rum, geht das pro level halt nur 3 oder 4 mal, danach erst wieder nach levelup.

Ausserhalb des PvP egal, da kann die an oder aus bleiben.

Somit würde halt auch jeder im PvP dann "zwangsweise" hochleveln, zwar langsam, aber immer nur auf dem selben Level verharren ist nicht mehr.

 

Was das vergessen des "Schalters" angeht, im Moment ist das UI blau.

Bei eingeschalteter Sperre wechselt der Rahmen dann meinetwegen auf rot oder was in der Art.

Wer dann immer noch vergisst umzuschalten, der hat dann halt ein Problem.

Link to comment
Share on other sites

Ein klares dafür. Und... ein dagegen kanns eigentlich nicht geben, wenn das einfach ne Option in den Einstellungen ist - denn niemand muss sie nutzen, wenn er nicht will und ich kann mir spontan niemanden vorstellen, der dadurch irgendeinen Nachteil hätte, wenn jemand anderes diese Funktion für sich nutzt.

 

Mein Tip - Text etwas kürzer machen, ins englische übersetzen und in den englischen Forenbereich reinstellen :)

Link to comment
Share on other sites

Da geb ich dir aber 100% recht, darum habe ich auch klar geschrieben, dass ich gegen das verändern der XP bin und die Level Up Sperre tut keinem weh, der sie nicht für seine Spielweise braucht.

 

Ganz ehrlich (und das ist meine Meinung, mehr nicht) sollten dann die, denen das alles zu lange dauert zu einem MMO gehen, wo man nach wenigen Tagen durch ist...

Denn:

 

Da würde ich nicht drauf wetten. Vielleicht mag das bei WoW inzwischen so sein, aber viele MMOler würden sich auch wünschen, wenn das Leveln bis max. Level mal wieder etwas länger dauern würde, denn nicht für Jeden ist das Ziel max. Level, für viele ist der Weg das Ziel und diesen würden sie gerne möglichst lange mit einem Char auskosten, weil mit jedem weiteren Char verliert ein MMO immer mehr an Reiz.

 

Da stimme ich sowas von zu.

 

Allein aus Angst zu schnell zu leveln habe ich jetzt vier Chars bis lvl14 gespielt (ich habe auch nicht zu viel Zeit) und weiß jetzt gar nicht, ob ich wirklich questen soll oder lieber craften, damit das leveln noch ein bisschen dauert....

 

Wie wäre mit einer weiteren Idee:

 

Es gibt Server, auf denen levelt man schnell, für all die Ungeduldigen.

Und Server, auf denen die Levelkurve so stark angepasst wurde, dass man noch richtig lange Spaß an dem Spiel hat :D

 

So ist dann auch für jeden was dabei!

Link to comment
Share on other sites

Keine so ideale Idee für ein bereits laufendes MMO. Dazu kommt, dass die wenigsten richtig einschätzen können welche Schwierigkeitsgrad wirklich zu ihnen passt, ich verschätze mich selbst bei normalen Spielen immer mal gerne bei der Auswahl des Schwierigkeitsgrads. ^^

 

Mein Tip - Text etwas kürzer machen, ins englische übersetzen und in den englischen Forenbereich reinstellen :)

Vergiss es, hab es am Ende der Beta versucht. Zum einen verschwinden dort Threads nach nicht mal 3 Minuten auf Seite 2+, musste den Thread 3x pushen ehe mal Jemand was dazu geschrieben hat und zum anderen ging es dann mehr um mich rechtfertigen als darum, dass es eine gute Idee ist. Wer glaubt das deutsche Forum ist schlimm kennst das englische nicht wirklich. ^^

 

Hauptsache ein Mod liest das hier mal und gibt das weiter, was sie ja laut eigener Aussage ja tun. Und die Chance ist doch recht hoch, dass es genug Aufmerksamkeit bekommt, da es für viele doch wichtig wäre. Manche wissen das nur noch nicht, darum werd ich auch weiter darauf hier aufmerksam machen. ;)

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

absolut dafür ;-) das ding tut keinem weh. wers nicht braucht nutzt es nicht wer viel pvp/FPS macht kann trotzdem normal weiter LVLn und wer masochist ist kann das ding auch ganz drinlassen;-)

 

 

spass bei seite ist ne super idee so kann wirklich jeder so spielen und vorallem lvln wie ers für richtig hält ;-)

Link to comment
Share on other sites

auf jeden fall eine gute idee, bin jetzt schon 5 lvl über dem das ich haben sollte beim questen. entweder eine option um das level up zu verhindern oder wenigstens die möglichkeit beim pvp den xp zugewinn abzuschalten.
Link to comment
Share on other sites

Nur PvP XP zu sperren ist leider zu wenig, kriegt man immer noch zu viel XP durch anderes. Mit einer Level Up Sperre kann der Spieler halt selbst entscheiden wobei er levelt und wobei nicht. ^^

 

Hauptsächlich ist die Level Up Sperre aber dazu gedacht ein Überleveln wieder ausgleichen zu können ohne dazu gezwungen zu sein fast den ganzen Content eine Zeit lang weg zu lassen und massiv im spielen eingeschränkt zu werden.

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...