Jump to content

Blutjagd HC


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

es geht um die "neuen" HC Flashpoints bzw in dem Fall um "Blutjagd".

 

Gibt es dort einen speziellen Trick beim ersten Boss?.

 

Die Phasen ähneln ja dem SM Modus, die Adds kommen, der Boss wirft seine Steine. Hinzu kommen die Blitzvoids der Adds, der Cleave, das Elektronetz.

Ich war jetzt bereits zweimal als Heiler dabei und wir waren mit guten Gruppen nicht mal im Ansatz in der Lage, den Boss zu legen. o.O

 

.. und bevor es jemand schreibt, es lag sicherlich nicht am Equipment oder mangelnden Klassenverständnis.

 

Wie ist eure Erfahrung mit dem neuen Modus des Flashpoints?

Link to comment
Share on other sites

Sers, ja Blutjagd ist bissel overtuned. Leider keine Insel 2.0 aber ganz okay von der Schwierigkeit her. Habs noch nicht selber heilen können. War mit meinem Maro gestern drin übern Finder. Ersten beiden Grpn ging nix. Zuviel Dmg mimimi .. Gruppe aufgelöst usw.. das je 3x. Der letzte versuch hatte ich ne 3er Gildengrp erwischt. Lief alles gleich etwas anders..^^ Boss lag im First Try. Zweite Boss das Mando pärchen hat uns gut eingeschenkt da haben wir bissel mehr Zeit verbracht. Endboss war nix wildes ganz normal runtergespielt.

 

Im allem muß ich sagen ich mag das die Hc mal wieder etwas knackiger ist aber für Pug Gruppen ist das nix.

 

Rishi Hc war okay da ist halt nur der Bonusboss bissel Böse.. :D

 

naja denke mal wird noch ne Anpassung kommen. (oder auch nicht) ^^

 

Tante Edith: Ja wegen dem ersten Boss raus aus jedem Aoe und halt die Adds schnell umklatschen mehr ist halt nicht. Und das halt alle 40 sek. Dann wieder Boss usw.. wie gesagt kann im Trottellotto etwas schwer werden mit manchen.. :o

Edited by DarthExkarn
Link to comment
Share on other sites

Wir haben den FP gestern auch zum ersten Mal gemacht. Die ersten 2 Bosse sind schon nicht ohne;)

 

Beim ersten Boss ist wichtig, das der Tank umgehend dispellt wird, wenn er den Dot bekommt (ich glaub das war immer nach dem Zurückstoßen). Außerdem müssen die Adds sehr schnell getötet werden - sie spawnen das erste Mal nach 40s und danach alle 40s. Vermeidbarer Schaden sollte natürlich auch vermieden werden.

Der Enrage Timer ist relativ knapp (3:20), es ist also auch einiges an Schaden nötig (ca. 8000 DPS als Gruppe, etwas weniger, wenn man den 4. Addspawn ignoriert und versucht, auf den Boss durchzuziehen).

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

Der Boss ist schon ein ziemlicher Movement und Damage check bei uns fokussen wir in der Regel die Adds nieder sobald sie erscheinen und spätestens nach der 3 Addwelle wird nurnoch auf den Boss gekloppt aber ganz ehrlich wie das eine Gruppe mit 178er Ausrüstung schaffen soll ist mir schleierhaft bei uns in der grp ist jeder zumindest 192er mit einigen Setboni und es wird schon eng und ich behaupte mal das wir ziemlich gut spielen die anderen Bosse in Blutjagd sind dagegen Kinderleicht und Schlacht von Rishi ist bis auf den Bonusboss auch eher keine Herausforderung.
Link to comment
Share on other sites

Ja, die Frage - wie es mit 178er Gear zu schaffen sein soll - habe ich mir seinerzeit schon beim ersten Boss auf Tython im HC gestellt.

Wenn ich jetzt mit einer guten Mischung aus 192/198er Gear + einigen Setboni mit den ersten Boss in Blutjagd anschaue, dann kommen die Erinnerung hoch, wie wir seinerzeit mit frischen 186er Zeug kläglich bei dem Boss auf Tython gescheitert sind und uns fragten.. ist das ein Flashpoint oder eine Operation.

( ... und wo sind die Zeiten, als man mit komplett 180er Bonis entspannt durch Kernschmelze HC gelaufen ist :D )

Link to comment
Share on other sites

@ Periphalos: Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Klar konnte man durch die 55er HC-FPs problemlos durchrennen, wenn man 3-4 Gearstufen drüber war, man brauchte dann auch keinen Tank mehr und nicht mal 4 Leute^^. Du vergisst aber, daß beim Start von 2.0 die 55er HCs auch durchaus anspruchsvoll waren, weil man eben nicht total überequippt war.

Ich persönlich finde es gut, wenn es mal wieder den ein oder anderen FP gibt, den man nicht völlig brain-afk durchrushen kann. Wer das möchte, ist in taktischen FPs gut aufgehoben oder muß halt ein paar Monate warten, bis er wieder total overgeart für die 60er HC-FPs ist.

Der erste Boss im Tython-FP war übrigens anfangs nur etwas schwierig, weil die Adds aufgrund eines Bugs ihre Schilde nicht planmäßig verloren haben. (Aber auch diesen mitlerweile gefixten Bug konnte man bekanntlich umgehen).

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Adds nicht rechtzeitig beseitigt werden, dann hat man ein Problem und durch die AoE-Felder wird das Ganze erschwert. Lustig wird's, wenn der Tank auch die Aggro der Adds halten soll.

 

Ich sehe es so: Schwer ja, aber bitte nicht so, dass man nach 30 Min. genervt aufgibt, denn das verdirbt nur den Spaß.

Link to comment
Share on other sites

nun ja, jetzt könnte man sagen,

was bringt es, wenn die Achievements beim nächsten einloggen

verschwunden sind ! o_O

 

Ob ein Ticket mit Screen hilft ?

 

http://i.imgur.com/4MmgTo1.jpg

 

 

BTW: finde den 1.ten Boss schon sehr knackig,

brauchst i.d.R. garnicht versuchen mit Randoms zumachen....

Link to comment
Share on other sites

BTW: finde den 1.ten Boss schon sehr knackig,

brauchst i.d.R. garnicht versuchen mit Randoms zumachen....

 

Aber woran liegt das? Evtl. daran, dass 50% der Spieler davon ausgehen, dass eine epische Autohit-Rota ausreicht, dass man aus bunten Kreisen nicht rauslaufen braucht, das man sich nicht informieren muss wenn man irgendwas zum 1. mal macht, dass man sich wie der größte Trottel verhalten kann und Ansagen einfach ignorieren kann? ;)

 

Genau das was ich oben beschrieben habe beschreibt mind. 50% des Trottellottos im Gruppenfinder......

Kommt meiner Meinung nach seit dem Thema "Ich hab kA was ich hier tue und roffel einfach mal Brain-AFK hier durch - Kuat" immer häufiger vor (Kuat ist nur ein Beispiel für sämtliche Tacticals.....)

Es ist für die Spieler einfach normal geworden das man das Hirn ausschaltet und einfach durchrennt. Da braucht man sich nicht zu wundern das das jetzt nicht mehr klappt wo es wieder "normalen" Content gibt.

Link to comment
Share on other sites

Meiner Meinung nach sollte Blutjagd definitiv so bleiben wie er ist PUNKT. Nicht falsch verstehen ich habe es selbst mit meiner Gruppe noch nicht über den 2ten hinweg geschafft ABER wir haben genug Motivation.

Hoffe sehr das BW nicht wieder auf die ganzen Mimimis eingeht und am ende alles nerft wie bei anderen vorigen Sachen schon. Das nimmt den Spass, die Motivation etc...

Ein Vorschlag: Nimmt Blutjagd aus dem Schweren Modus raus und packt sie wie damals in einen extra Reiter im Grpf wie damals zu Verlorene Insel Zeiten.

So können alle Brain AFKler weiter stumpf durch die anderen 60er FP HCs rennen und die anderen können sich in ruhe die Zähne an Blutjagd ausbeissen ^^

Link to comment
Share on other sites

Unbedingt erst mal so lassen!

 

Bin am Freitag, als Random mit einer 3. Gildengruppe (war in deren TS) auch erst mal gescheitert. Aber hey ... das hat trotzdem richtig Spass gemacht. Nebenbei Youtube schaun, Guides durchlesen ... ne in schlechtem Englisch vorlesen lassen :D, ausprobieren, wipe, probieren, wipe ... Bossmechaniken analysieren, probieren ... who cares about 100k Rep-Kosten. Das waren zwei Stunden super Unterhaltung, inkl. neue Leute kennenlernen ... was will man mehr von einem Spiel (Zeitvertreib) ... und wenn irgendwann alle gelegt sind, ist es umso schöner :)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe es schon im englischen Forum geschrieben. Die Bosse ansich sind nicht das Thema, dps auch nicht unbedingt. Der Schwierigkeitsgrad ist erhöht, aber es ist sicherlich schaffbar. Dies allerdings tatsächlich nur innerhalb von Gruppen die vorher erstellt wurden.

Das Problem sind die schlecht funktionierenden Positionsabfragen im Spiel( Ja,ja ich weiss wie man aus voids rausläuft).

Aber ernsthaft, muss ich wirklich in jedem bossencounter rumspringen, damit mich ja keine void trifft die 10 meter entfernt liegt?

Der 1. Boss ist ein Alptraum. Da liegt man im dreck obwohl die void nichtmal ansatzweise in der nähe von einem ist. Muss das wirklich sein?

 

Der neue Trend der Operationen und Flashpoints geht eindeutig in die Richtung Movement und Positionierung, habe ich ansich wirklich keine Bedenken bei. Allerdings muss ich doch bei der Entwicklung von Instanzen wissen, dass die Positionsabfrage im Spiel einfach nicht korrekt funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es auch nicht verkehrt, wenn ein Flashpoint im Hardmode dem Namen gerecht wird und auch wirklich "schwer" ist. Hardmode soll ja auch erfordern, dass alle 4 Spieler in der Gruppe in Sachen Ausrüstung, Teamplay, Movement, bei Bedarf eigene Def.-CDs ziehen, Damageoutput, Healoutput, Aggrohalten und den Boss positionieren eine ordentliche Leistung abliefern. Wenn eine Gruppe dies eben (noch) nicht schafft, dann ist es auch richtig, wenn der Hardmode-Flashpoint nicht erfolgreich beendet werden kann. Nur so hat ein Hardmode einen Sinn und, wenn es dann endlich klappt, macht es umso mehr Freude. Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe das auch vollkommen so wie Opa, aber es wäre schön den Loot dort auch anzupassen, bin für mehr schwere FPs, in dem man beim Endboss evtl 192er Setteil oder nen Randomteil mit ordentlichen Verbesserungen/Modis bekommt und/oder zumindest bei allen Bossen 192er Sachen bekommt. Aber es wäre schön diese FPs dann im GrpFinder extra auswählen zu können, sonnst listen sich immer weniger aus Frust/Angst.

MFG Shlawiner

Link to comment
Share on other sites

Wenn Leute weniger mit so netten Begriffen wie "Trottellotto" und "dämlich" rumwerfen würden, sondern andere Spieler an HM-Schwierigkeitsgerade heranführen würden, indem sie ihr Wissen regelmäßig und geduldig weitergeben, würde man auf lange Sicht auch in die Lage kommen, das solche HMs mit Finder-Gruppen öfter funktionieren als bisher. Und man müsste den Content nicht so oft nerfen. Dass in einem MMO jeder jeden Tag durch seinen persönliches Verhalten zum insgesamten Spiellevel beiträgt - oder eben nicht - das scheint für manche irgendwie sehr schwer zu begreifen zu sein...

 

Zum OP: Die DPS-Anforderung ist beim ersten Boss recht knackig, weil sowohl die Adds selber als auch der Boss Enrage gehen, wenn die Adds nicht schnell genug getötet werden. Schnelles Zielwechseln ist sehr wichtig, dazu am besten an den roten Punkten auf der Minimap orientieren. Da müssen beide DDs sofort drauf. Wenn's sehr eng ist, am besten bei den DDs absprechen, dass sich jeder eins schnappt, damit kein DPS-Verlust über doppelte Killing-Blows oder neues Aufdotten entsteht. z.B. Einer nimmt immer das Add näher am Boss (ggf. der Melee), der andere das weiter entfernte.

 

Extrem wichtig ist, raus aus den roten Telegraphen zu kommen, im Zweifel dann lieber noch eine der anderen Suppen fressen (am besten natürlich weder noch). Denn die roten Dinger machen nicht nur böse Aua, sondern slowen auch noch, wodurch speziall als Melee das schnelle Töten der Adds ggf. zum noch größeren Problem wird.

 

Für die DDs gilt hier: Raus aus allem Bösen zu laufen und trotzdem kontinuierlich Schaden zu machen, das ist in der Tat ne schöne HC-Anforderung, die Du sonst in den aktuellen Raids z.B. als Melee bei Drall HC oder Schwertstaffel HC in noch verschärfter Form hast. Dazu ist der Boss ggf. ne schöne Vorbereitung.

 

Fairerweise muss man aber schon sagen, dass wenn die beiden DDs mit 186er Marken-Gear ohne Setbonus antreten, der Boss schon verdammt schwer wird, wenn sie nicht top spielen können - und dann haben sie vermutlich mehr als 186er-Marken Gear - außer es ist der drölfte Twink eine Progress-Spielers ;-)

Link to comment
Share on other sites

Wenn Leute weniger mit so netten Begriffen wie "Trottellotto" und "dämlich" rumwerfen würden, sondern andere Spieler an HM-Schwierigkeitsgerade heranführen würden, indem sie ihr Wissen regelmäßig und geduldig weitergeben, würde man auf lange Sicht auch in die Lage kommen, das solche HMs mit Finder-Gruppen öfter funktionieren als bisher. Und man müsste den Content nicht so oft nerfen. Dass in einem MMO jeder jeden Tag durch seinen persönliches Verhalten zum insgesamten Spiellevel beiträgt - oder eben nicht - das scheint für manche irgendwie sehr schwer zu begreifen zu sein...

...

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber das was du hier schreibst ist nicht möglich und wohl nur dein Wunschdenken.

 

Warum?

 

Nun ja. "Wissen geduldig weitergeben" ist ein sehr nobler Begriff.

 

Doch dazu braucht es nicht nur jemanden, der dies macht sondern als erstes braucht es auf der anderen Seite auch Spieler, die sich "Dinge beibringen lassen wollen", "Tipps bekommen wollen", "sich etwas anstrengen wollen", "schwierige Aufgaben machen wollen" und "sich spielerisch verbessern wollen".

 

Das Zauberwort hierbei ist "WOLLEN".

 

Wer will, der sucht sich auch selbst Informationen, übt selbst mit seiner Klasse, überlegt sich gewisse Dinge selbst und fragt von sich aus aktiv nach Tipps.

 

Es gibt aber genügend Spieler, die nicht wollen und schon bei einem ehrlich gemeinten Ratschlag gereizt reagieren und dann ist es auch mit "Wissen geduldig weitergeben" nicht mehr ganz so einfach.

 

"Man kann jemandem nur die Tür aufhalten. Eintreten muss er selbst."

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber das was du hier schreibst ist nicht möglich.

 

Warum?

 

Nun ja. "Wissen geduldig weitergeben" ist ein sehr nobler Begriff.

 

Doch dazu braucht es nicht nur jemanden, der dies macht sondern als erstes braucht es auf der anderen Seite auch Spieler, die sich "Dinge beibringen lassen wollen", "Tipps bekommen wollen", "sich etwas anstrengen wollen", "schwierige Aufgaben machen wollen" und "sich verbessern wollen".

 

Das Zauberwort hierbei ist "WOLLEN".

 

Wer will, der sucht sich auch selbst Informationen, übt selbst mit seiner Klasse, überlegt sich gewisse Dinge selbst und fragt von sich aus aktiv nach Tipps.

 

Es gibt aber genügend Spieler, die nicht wollen und schon bei einem ehrlich gemeinten Ratschlag gereizt reagieren und dann ist es auch mit "Wissen geduldig weitergeben" nicht mehr ganz so einfach.

 

"Man kann jemandem nur die Tür aufhalten. Eintreten muss er selbst."

 

Das widerspricht meinen Erfahrungen im Spiel. Erstens treffe ich viele Leute, die sich wundern, wenn man Hilfe anbietet, aber nicht aufdrängt, und das ohne den Unterton von "Was bist Du eigentlich für ein Loser?" macht. Was mich zur Annahme bringt, dass die Mehrzahl der Spieler wohl nicht sehr gut im Türen aufhalten ist. Der Ton in diesem Thread zeigt sehr klar, warum eben viele Spieler nicht nach Hilfe fragen und in vielen Hilfsangeboten eher Kritik und Bedrohung sehen. Was Du schreibst, ist eher ein Beweis dafür, was schief läuft als ein Gegenbeleg. Mir ist es jedenfalls noch nie passiert, dass ein mit Bedacht und respektvoll formuliertes Hilfsangebot, das jeden Unterton von Belehrung, Kritik und Überheblichkeit vermdeidet, abgelehnt wurde. Nicht ein einziges Mal.

Link to comment
Share on other sites

... Mir ist es jedenfalls noch nie passiert, dass ein mit Bedacht und respektvoll formuliertes Hilfsangebot, das jeden Unterton von Belehrung, Kritik und Überheblichkeit vermdeidet, abgelehnt wurde. Nicht ein einziges Mal.

Diese Aussage kann ich dir selbst beim besten Willen nicht glauben.

 

Weil es so viele verschiedene Menschen und Spielertypen gibt.

Einer fragt höflich nach Tipps, auch nachdem er übelst beleidigt und beschimpft wurde und ein anderer packt seinerseits Beleidigungen aus, nachdem ihm"ein mit Bedacht und respektvoll formuliertes Hilfsangebot, das jeden Unterton von Belehrung, Kritik und Überheblichkeit vermeidet" gemacht wurde.

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

Muss ich Opa zustimmen. Ich kenne eig keinen Top Spieler, der nicht hilft, wenn jemand fragt(sinnvolle Fragen und nicht sowas wie "Was ist besser, Jugger oder Maro?).

Aber aus meiner pers Erfahrung heraus ist es der Mehrheit der Spieler einfach egal, wie sie spielen. Und wenn man dann etwas schreibt wie "Wenn du X nicht so, sondern so machst, funktioniert es besser"(Wo ich keinen wie auch immer gearteten Unterton erkennen kann) bekommt man in den meisten Fällen eine pampige Antwort alá "Geht dich gar nichts an, wie ich Spiele". Das Problem ist, dass es andere sehr wohl etwas angeht, sobald es um Gruppeninhalte geht, in denen man die gesamte Gruppe durch eine solche Einstellung runter zieht. Auch das interessiert viele einfach nicht.

Ob es daran liegt, dass der Content in der Vergangenheit viel zu einfach war und sich jeder noch so Ahnungslose deshalb für das non plus ultra des Gamings hält, oder woran auch immer, weiß ich ehrlich nicht.

Link to comment
Share on other sites

Muss ich Opa zustimmen. Ich kenne eig keinen Top Spieler, der nicht hilft, wenn jemand fragt(sinnvolle Fragen und nicht sowas wie "Was ist besser, Jugger oder Maro?).

Aber aus meiner pers Erfahrung heraus ist es der Mehrheit der Spieler einfach egal, wie sie spielen. Und wenn man dann etwas schreibt wie "Wenn du X nicht so, sondern so machst, funktioniert es besser"(Wo ich keinen wie auch immer gearteten Unterton erkennen kann) bekommt man in den meisten Fällen eine pampige Antwort alá "Geht dich gar nichts an, wie ich Spiele". Das Problem ist, dass es andere sehr wohl etwas angeht, sobald es um Gruppeninhalte geht, in denen man die gesamte Gruppe durch eine solche Einstellung runter zieht. Auch das interessiert viele einfach nicht.

Ob es daran liegt, dass der Content in der Vergangenheit viel zu einfach war und sich jeder noch so Ahnungslose deshalb für das non plus ultra des Gamings hält, oder woran auch immer, weiß ich ehrlich nicht.

 

Also ich muss sagen beide seiten haben recht. Alleine wenn man sich teils schon mal die Fragen imAllg Forum ansieht fällt ziemlich schnell auf das sich gerade die neuen vlt auch nicht so belesenen spieler hier immer einen Schelle abholen wenn Sie was fragen.

Ok den Punkt das viele fragen schon beantwortet wurden und man die SuFu nutzen soll kann ich ja nachvollziehen ich denke mir ja selbst des öfteren oh man nicht schon wieder.

Aber andererseits ist das mit der Sufu auch mist weil ganz ehrlich dann kann ich auch gleich Google nutzen.

Dann würden Sie auch nicht fragen nur dann bringt der hinweis auf die SuFu nichts...

 

Keine Sorge ich bin keiner der leute die viel fragt. Meist versuche ich mir erst selber zu helfen durch googlen und testen etc nur wenn ich wirklich nicht weiter weiß und auch wirklich nichts finden konnte würde ich fragen.

Aber ich interessiere mich auch stark dafür was ich mache. Es gibt aber auch einfach spieler die das spiel zum relaxen spielen und nicht gleich eine Wissenschaft darauf machen und genau die sind das auch die sich niemals stundenlang im Netz nach Lösungen oder hilfestellungen suchen würden.

 

Dann kommt dazu das es einige jüngere Spieler gibt die wahrscheinlich vorher nicht mal groß ein MMO gespielt haben. Als ich damals mit WOW angefangen habe gegen Anfang BC stand ich vor Karazahn (10 Mann raid wer es nicht kennt) mit meinem Druiden völlig verskilt und teils das falsche Equip an und musste Tanken.

Die ersten Bosse gingen noch aber ich merkte recht früh das ich der Knackpunkt war. Habe dahingehend auch schnell Tatkräftige unterstützung bekommen und wurde nicht geflamt was ich da für ein scheiß an habe ala L2P. Das war aber mein Schlüsselerlebnis danach fing ich richtig mit Theoriecraftig an....

 

Das gleiche spiel würde heute hier anders aussehen und ich habe es schon x mal erlebt in der Zeit vor 3.0. SF SM zb. da hatte ich damals mal einen DD Attentäter bei der Stärke und List Arierungen drinnen hatte, der Spieler wurde sowas von runter gemacht im TS wie blöd man doch nur sein kann etc.

Und das war kein Einzelfall!

Wenn ich überlege wie sich generell nicht nur in swtor auch in anderen games die Com entwickelt hat wird mir teils echt schlecht.

Und ich spiele nur noch rnd, habe keine Gilde bin also wirklich ausschließlich rnd unterwegs und was da so abgeht ist schon echt hart.

Natürlich gibt es auch die Spieler die einfach lernresitent sind oder die man garnicht ansprechen darf. Aber auch ich habe es selten erlebt das wenn man freundlich und respektvoll hilft das da einer einem dumm kommt.

Ich glaube aber auch das viele der älteren Hasen ihren unterschwelligen Ton manchmal garnicht mehr mitbekommen und es vlt nicht mal böswillig meinen.

 

Nicht jeder kann halt gut mit Kritik umgehen das ist nicht nur hier im Game so. Oder was meint ihr warum wir es in einem produzierendem Gewerbe so schwer haben Prozesse zu verbessern. Das ist genau das gleiche. Alleine bei uns in der Endmontage da musst du mit so viel fingerspitzengefühl die Leute darauf hinweisen das sie Ihre Arbeit zwar sehr gut machen aber man doch wenn man es so und so machen würde doch wieder Zeit einspart und so die Effektivität steigert.

Die rennen selbst bei solchen aussagen direkt zu Betriebsrat. Ich weiß nicht wieso aber leider gibt es genug davon.

Link to comment
Share on other sites

Ich präzisiere mal: Natürlich ist es mir schon passiert, dass jemand einen Hinweis nicht angenommen hat. Wenn ich mir dann allerdings nochmal angeschaut habe (Chat) oder ins Gedächtnis gerufen habe (TS), was ich genau mit welchem Ton und welcher Formulierung gesagt habe, was vorher in der Gruppe ablief und gesagt wurde, dann hab ich immer einen Punkt gefunden, wo man es besser hätte machen können, z.B. etwas ausführlicher und mit nem freundlichen Kommentar ausdrücken statt einfach nur die Info hinknallen hätte können.

 

BTW: Sachliche Verknappung ist auch ein Ton, nämlich schlicht durch die Abwesenheit "sozialer" Elemente. Wenn's vorher in der Gruppe schon genug Stress gab, kann so etwas extremst unfreundlich wirken, auch wenn das in dem Satz per se nicht steckt, sondern er einfach nur ne Info wiederzugeben scheint.

 

Fakt ist: Mit Einfühlungsvermögen und nem gewissen Charme kannst Du fast jeden Menschen erreichen, wenn bei dem klar rüberkommt, dass Dir das wirklich wichtig ist und Du es gut mit demjenigen meinst.

 

Ich bin aber nach drei Jahren spielen sicher, dass die absolute Mehrheit der Leute sich selbst, ihre Aussagen, ihre Formulierungen oder überhaupt irgendwas absolut gar nicht reflektieren, wenn sie selbst jemandem etwas sagen/raten. Denn, wie dieser Thread zeigt, ist die vorherrschende Haltung, dass es im Zweifel immer an den anderen Spielern liegt, die zu dämlich/unaufmerksam/uninteressiert/sonstwas sind. Selber hat man in Zweifel immer alles total richtig gemacht und das geht nicht besser und überhaupt, warum sollte ich auch?

 

Und dazu muss ich ganz klar sagen: Viel peinlicher im Flottenchat als die naiven Fragen wie "Was ist besser, X oder Y" sind die zynischen, unfreundlichen Antworten, die auf so etwas zehnfach kommen, und bei denen ich mich 1. schäme, ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein und 2. echt frage, ob der Betreffende sich noch klar macht, dass am anderen Ende des Chats ein Mensch sitzt, dem so etwas bei einer realen Begegnung ins Gesicht zu sagen der Betreffende weder den Mut hätte noch wahrscheinlich die nötige soziale Abgebrühtheit. Aber der Chat ist ja geduldig, also kann man da ruhig reinrotzen, was ansonsten nur auf dem Hauptschulhof durchginge.

 

Ich muss v.a. in der Entwicklung von den Anfangstagen, als alle noch am Beginn ihrer SWTOR-Karriere standen und gleichermaßen unerfahren waren, bis jetzt feststellen, dass sich eine absolute Unkultur von Selbstherrlichkeit und mangelnder Geduld mit anderen verbreitet hat. Und das ist dann ein System, das sich selbst verstärkt: Es wird immer weniger nachgefragt und Tipps angenommen, weil unerfahrene Spieler sehr früh Erfahrungen mit selbstherrlichen Besserwissern und Obergescheiten machen, die nicht für einen Cent die Empathie und Sozialkompetenz für einen halbwegs vernünftigen Umgang mit anderen mitbringen.

 

Und das sind im Zweifel genau die, die am lautesten schreien, was für ein Niedergang an Spielniveau zu verzeichnen sei. Dabei ist es die große Stärke eines MMO, dass sich potenziell jeder positiv daran beteiligen kann. Dazu würde aber gehören, dass man Fragen wie "Wie verhalte ich mich in einer Gruppe, wie unterstützend bin ich, wie respektvoll gehe ich mit meinen Mitspielern um?" die selbe Aufmerksamkeit zollt, wie Gearoptimierung und Rota. Denn hätten die Spieler, die vom Können her in der Lage wären, ihr Wissen unter die Mitspieler zu bringen auch nur annähernd die gleiche Sozialkompetenz wie Spielkompetenz, dann gäbe es diesen Thread hier gar nicht.

 

Das sage ich als Profi, der diesen Kram studiert hat und beruflich andauernd damit zu tun hat. Und ich kann nur aus vollem Herzen sagen: So einen sozialen Umgang, solche Dialoge, solche selbstgefälligen Gutsherren wie hier, das gibt's nicht mal in richtig schlecht geführten Unternehmen mit katastophalen Führungskräften - das gibt's wirklich nur in nem MMO...

Edited by Ardarell_Solo
Link to comment
Share on other sites

So einen sozialen Umgang, solche Dialoge, solche selbstgefälligen Gutsherren wie hier, das gibt's nicht mal in richtig schlecht geführten Unternehmen mit katastophalen Führungskräften - das gibt's wirklich nur in nem MMO...

 

ich muss ardarell_solo da leider mit beiden Händen beifall klatschen.......

so treffend beschrieben .. da gibt's echt nichts mehr hinzuzufügen

 

bei einigen kritikpunkten hab ich mich auch selber erkannt...ich denke selber von mir sehr sachlich zu sein..aber grade das kann auch in den falschen hals kommen...und wenn dann abwehrmechanismen aktiviert werde is mit reden meistens Feierabend

 

aber back to Topic

 

ich finde den ersten Boss einfach mal versaut....das design des Encounters an sich find ich ok...nur mal wieder übers ziel hinausgeschossen was den schaden angeht...und das gleich soweit dass 90% aller spieler den so schnell nicht legen werden

was mich als spieler beider kriegerklassen wahnsinnig nervt is das adds nach nem machtvorstoss direkt ne "instant-ich-bin-hk51-40meter-teleportation" zum am weitesten wegstehenden gruppenmitglied hinlegen und mir als Marodeur den ganz dicken stinkefinger zeigen

Edited by Halldic
Link to comment
Share on other sites

... So einen sozialen Umgang, solche Dialoge, solche selbstgefälligen Gutsherren wie hier, das gibt's nicht mal in richtig schlecht geführten Unternehmen mit katastophalen Führungskräften - das gibt's wirklich nur in nem MMO...

Hierbei handelt es sich auch um ein PC-Spiel und die Spieler bezahlen dafür. Es ist nicht ein Job für den man bezahlt wird. Alle Tipps und Ratschläge die Spieler geben sind völlig kostenlos und auch der hilfbereiteste Spieler im ganzen Spiel bekommen nicht einen einzigen Credit zw. Cent dafür. Wenn ein Spieler einen nützlichen Tipp erhält, dann sollte er sich dessen bewusst sein, bevor er anfängt rumzumeckern, dass der Ratschlag vielleicht nicht vorher von drölf Beratern aufbereitet und von einem professionellen Pressesprecher vorgetragen wurde.

 

Man sollte schon auch hier die Kirche im Dorf lassen.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...