Jump to content

Wo bleiben Ruf-Fraktionen etc.?


Judah

Recommended Posts

Ich habe SWToR zu Zeiten der Beta und dann ab Headstartstart bis März 2012 gespielt und war dann ziemlich gelangweilt bzw. enttäuscht, wie wenig Inhalt es abseits der Inis und Raids gab (und scheinbar gibt).

Ich spiele zwar hauptsächlich RIFT (habe da auch ein Jahresabo), aber habe nun nach gut 8 Monaten mein Abo hier reaktiviert, um zu schauen, was sich getan hat. Wie mir scheint, gibt es außer den F2P-Kartellmünzen und -Markt und neuen Inis, nicht wirklich viel mehr an Inhalt.

 

Ich frage mich, warum Bioware zwar eine Menge von WoW abgekupfert hat, aber gerade Dinge, die einen abseits der Inis an das Game binden, sträflich vernachlässigt...

Was ist zum Beispiel mit Fraktionen, wo man Ruf erfarmen kann, um spezielle Ausrüstungen zu erlangen etc.?

Da ich die ständige Wiederholungen von Inis ziemlich nervtötend finde, halte ich Ruffarmen gerade für Casuals, die immer mal ein bisschen Zeit ingame verbringen für eine geniale Alternative, um Gear zu erarbeiten...

 

Gibt es nun so etwas in SWToR?

Link to comment
Share on other sites

Nein, und es gibt auch keinerlei Statement von BioWare diesbezüglich. Und das ist wirklich schade, da ich genau das mitverantwortlich dafür mache, dass SW:TOR bei vielen durchgefallen ist, grade ab 1.2.

 

Viele sind enttäuscht, dass SW:TOR zu wenig Content hat. Dabei liegt das gar nicht am fehlenden Content (davon ist wirklich reichlich da), sondern eher daran, dass man zu wenig zu tun hat. Und dagegen helfen Ruf-Fraktionen ungemein.

Link to comment
Share on other sites

Ich fand das farmen von Ruf bei HDRO eher lässtig, aber Grundsätzliche: jedem das seine :D

Andererseits, ob ich mich jetzt täglich durchs Schwarze Loch schleppe oder Dailys für Ruf machen, ein Wechsel der Location würde schon Abwechslung in den tristen Alltag bringen.

Aber wenn schon gegrinde, dann muss das Equipment auch mehr hergeben als nur farbliche Unterschiede zur anderen Fraktion.

Der Einheitsbrei mit den Abstufungen Set 1 in Rot, Set 2 das gleiche in Grün..... bis man alle Farbspektren duch hat, stößt mir schon lange sauer auf.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe bisher nichts positives über das "Ruf-farmen" in anderen Spielen gehört und habe es bei Rift selbst als deutlich störend empfunden.

 

Insofern hoffe ich, das Bioware deine Frage ungefähr so beantwortet:

"in einer Schublade ganz weit unten, bei den Ideen, die keiner haben will."

Link to comment
Share on other sites

Wenn Ruf, dann nicht in der Form, wie es aktuell bei WoW stattfindet- dieses stupide rumgegrinde ohne wirkliche Story war einer der Gründe, warum ich WoW wohl endgültig hinter mir gelassen habe (auch wenn ich das eh schon seit geraumer Zeit überlegt habe). Wenn, dann möchte ich auch eine ausgeklügelte Idee haben, warum ich Ruf für Fraktion xyz sammeln sollte (außer: der verkauft dir dann tolle Items/Gleiter). Als Sith reiße ich mir sicherlich nicht den Ars** auf, um jemanden zu beeindrucken, damit er mir dann modische Handschuhe vertickt!

Und nur für timesink nach Ruf-Fraktionen zu "schreien" ist doch auch Humbug, oder? Farmen =/= Story, sondern nur Beschäftigungstherapie, jedenfalls in allen MMOs die ich kenne. Ich möchte gar nicht wissen, wieviele Stunden meiner Spielzeit bei WoW für div. Farmaktionen (ob Fraktionen, Mats oder sonst was) draufgegangen sind, ich befürchte fast, dass es von der Anzahl der Stunden her genauso hoch ist wie die "eigentliche Spielzeit". Wenn das bei SW:TOR auch kommt, werden sicher einige, die von den anderen Spielen enttäuscht sind, gehen (nein, das ist jetzt kein "mimimi, wenn, dann quit", auch wenn's so klingt^^).

 

Ruf kann meines Erachtens nach nur in Form einer Story kommen, meinetwegen an ein daylie-Gebiet gebunden, dann aber mit einem großen Questpool, so dass sich die Quests nicht täglich wiederholen- außerdem wäre dann ein sich veränderndes Gebiet schön, ich möchte auch sehen, dass sich meine Arbeit und mein Ruf auswirken!

Link to comment
Share on other sites

Mal abgesehen davon, dass Ruf farmen nun wirklich die dämlichste Art von Pseudocontent ist (neben dem Erfolgssystem), würde ich mich fragen, für wen man den bitte Ruf farmen sollte und wie man das schlüssig ins Spiel einbaut. Bisherige Ruffraktionen in anderen MMOs hatten eher an den Haaren herbeigezogene Beweggründe und warum sollte man sich als Darth die Finger krumm machen und irgendwelche Feuchfarmer auf Tattooine beeindrucken wollen?

Außerdem habe ich das Gefühl, dass man bei SWTOR sogar das Rufsystem verbocken würde ;)

Edited by Sugandhalaya
Link to comment
Share on other sites

hmmm ich dachte immer man erarbeitet sich im Spiel einen gewissen ruf bei seinen Mitspielern und bei den NPCs ja sowieso wen ich eine quest annehm dann bekomme ich immer zu hören schön das sie uns zur seite stehn wir haben schon viel gutes über sie gehört .
Link to comment
Share on other sites

Beim Ruffarmen geht es doch darum, dass man dafür belohnt wird, dass man etwas über längere Zeit wiederholt z.B. einen Dailyhub regelmäßig macht. Es ist ein weiterer Anreiz für den wiederholbaren Content. Die Sozialpunkte und die Tapferkeitspunkte sind ja im Grunde genau das schon.

 

Interessant wird es dann, wenn Rufstufen weitere Quests freischalten und so die Story hinter einem Dailyhub weitererzählt wird.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Ruffarmen ist ja nix andres als das stupide farmen von Tagesmarken, nur das für den großteil das Problem besteht das es nix neues gibt bzw. man alles hat und viele dinge dies gibt einfach uninteressant sind.

 

Macht man die Rewards interessanter werden die Leute sich auch damit die Zeit vertreiben, ne Ruffraktion würde daran nix ändern.

Link to comment
Share on other sites

Ich halte Ruf-Fraktionen für eine tolle Möglichkeit, Leuten, die keine Lust auf Inis habe, die Möglichkeit zu geben Gear und Verbesserungen, Titel etc. zu erarbeiten. In WoW war es ja leider so, dass alle Spieler aufgrund der Notwendigkeit bestimmte Verzauberungen zu brauchen, bei den selben Fraktionen Ruf sammeln mussten, was dazu geführt hat, dass man die Daylies auch immer mit allen Twinks machen musste, was auf die Dauer natürlich total gelangweilt hat.

Ruf-Fraktionen können eine gute Möglichkeit sein, seinen Charakter zu individualisieren, weil man ja einführen könnte, dass man z.b. nur Mitglied in Fraktion a oder b sein kann und diese z.B. spezielles Gear, Verbesserungen und Titel haben... So wären auch Viel-Twinker (zu denen ich gehöre!) nicht genötigt ständig die selben Daylies zu machen.

 

Was SWToR wirklich fehlt ist eine gewisse spielerische Breite (die Tiefe hat man schon über die Story).

Es geht ja nicht darum, das Ini-Karussell abzuschaffen, sondern eine Alternative bzw. Erweiterung dazu anzubieten...

In SWToR gibt es keine Hobbies, das Crafting ist so gut wie nutzlos, es fehlt einfach Fluff. Ruf-Farmen hat mir immer Spaß gemacht, gerade wenn man bloß mal eine halbe Stunde hat, online zu gehen...

Edited by Judah
Link to comment
Share on other sites

Also sry wenn du dir einmal die Arbeit angetan hast dir die diversen Ruffraktionen in Classic hochzufarmen dann ist man ned scharf drauf das in andren Spielen dann auch wieder machen zu dürfen. Crafting ist übrigends nicht nutzlos (man kann 100% des BiS Gears craften).

 

Man hat ja jetzt schon ne alternative zum Raiden um an gear zu kommen, das jetzt auch noch über Dailys nachzuwerfen halte ich für absoluten Blödsinn. Es gibt genügend andren Möglichkeiten für Rewards nur leider wird dsa ja alles für den Kartellshop verwendet...

Link to comment
Share on other sites

Wir haben in SWTOR ein "Ruf-System" wenn du das ganze mal genauer betrachtest und zwar die täglichen Quests.

Wo liegt der Unterschied zwischen Ruf Fraktionen und normalen täglichen Quests?

Du gehst bei beiden in ein spezielles Gebiet und nimmst Qs an.

Du erledigst die Qs und und bekommst dafür eine Belohnung (statt Ruf eben Marken)

Durch den erworbenen "Ruf" (Marken) kannst du dir neue Gegenstände/Materialien kaufen um deinen Char zu verbessern bzw mit kaufbaren Materialien (die Kisten für Weltraum-Marken) kannst du dir Mods fürs verbessern bauen (lassen).

 

Also nochmal: Wo liegt der Unterschied?

1) Statt bei den Fraktionen neue Kleidung zu bekommen bekommst du auf verschiedenen Planeten neue Adaptivrüstungen.

2) Du hast keine Ruf-Anzeige.

3) Die Fraktionen haben keinen Namen sondern nur ein Gebiet (Schwarzes Loch, Ilum, Space usw)

4) Du bekommst keinen "Ruf" nur durch schnödes rumgekloppe auf Mobs.

 

Also, der einzige wirkliche Unterschied zwischen den beiden liegt in der Tatsache dass es keinen Ruf zu erlangen gibt sondern nur Marken.

Edited by Paktaii
Link to comment
Share on other sites

Ruf-Fraktionen find ich grundsätzlich keine so schlechte Idee. Der Rufgrind müsste sich aber in Grenzen halten und richtig eingesetzt werden.

 

Gibt halt nicht viele Fraktionen für welche ich als Sith die "Drecksarbeit" erledigen würde. Spontan fallen mir nur Rakata,Gree, Night Sisters of Dantooine bzw Yoozhan Vong ein. Vielleicht würde auch das Huttenkartell und die Mandalorianer noch für ein Bündnis in Frage kommen :)

 

Also ein bisschen Rufgrinden würde das Spiel schon vertragen ---> aber ja nicht übertreiben............

 

 

lg.

Link to comment
Share on other sites

Also nochmal: Wo liegt der Unterschied?

1) Statt bei den Fraktionen neue Kleidung zu bekommen bekommst du auf verschiedenen Planeten neue Adaptivrüstungen.

2) Du hast keine Ruf-Anzeige.

3) Die Fraktionen haben keinen Namen sondern nur ein Gebiet (Schwarzes Loch, Ilum, Space usw)

4) Du bekommst keinen "Ruf" nur durch schnödes rumgekloppe auf Mobs.

 

Also, der einzige wirkliche Unterschied zwischen den beiden liegt in der Tatsache dass es keinen Ruf zu erlangen gibt sondern nur Marken.

 

Zu SWToR würde sich ein Ruf-System anbieten, wo es darum geht, Mitglied bestimmter Fraktionen (wobei sich diese ggf. sogar ausschließen sollten) zu werden und darüber spezielle Quests, Titel und letztendlich auch fraktiongebundene Items (wie z.B. Gear) freizuschalten. Darüber ist deutlich mehr Individualisierung des Charakters möglich, als über das derzeitig vorliegende System der Daylies. Das wäre ein wirklich deutlicher Unterschied!!

Link to comment
Share on other sites

Der Unterschied ist, dass man Auszeichnungen ausgibt, während Ruf permanent ist. Vergleich nur mal die Sozialpunkte mit Auszeichnungen.

 

Permanenter Ruf ermöglicht interessantere Vorteile. Z.B. könnte Planeten-Ruf Buffs auf dem Planeten geben. Oder die Möglichkeit zu dem Planeten per Schnellreise zu reisen, mit kürzerem CD je höher der Ruf ist.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Indivisualisierung? Echt jetzt?

Also es gibt so schon genug Titel im Spiel, teilweise eben begrenzt durch die Klasse die man spielt.

Eine wirkliche Individualisierung des Chars über Equip ist auch schon vorhanden. Es gibt so viele verschiedene Adaptivrüstungen, sei es gebaute, mit Credits gekaufte, über den Kartellmarkt gekaufte oder über Marken eingetauschte (nicht nur über die täglichen sondern auch über die verschiedenen Planeten-Marken).

 

Bzgl Ruf bleibt: Du hast selbst die Sozialpunkte angesprochen. Je höher deine Sozialstufe desto mehr verschiedene Adaptivrüstungen kannst du tragen und auch übers Vermächtnis Perks freischalten, auch Schnellreisen usw. Sozialpunkte kann man auch durch die täglichen Qs aufbauen wenn man diese in Gruppe macht.

 

Und Fraktionen? Einfach die täglichen Questgebiete umbenennen (Corellia zB Corsec) und nach x-mal erledigen der Qs mit Titeln versehen (Corellia zB "Unterstützer der Corsec" "Vernichter der Corsec" oder ähnliches), schon hat man seine "Ruf-Fraktionen"

Link to comment
Share on other sites

Ruffarmen ist ja nix andres als das stupide farmen von Tagesmarken, nur das für den großteil das Problem besteht das es nix neues gibt bzw. man alles hat und viele dinge dies gibt einfach uninteressant sind.

 

Macht man die Rewards interessanter werden die Leute sich auch damit die Zeit vertreiben, ne Ruffraktion würde daran nix ändern.

 

 

 

Naja im Falle von Bioware könnte man das ganze an eine Story koppeln mit verschiedene Stufen/Phasing usw. und nicht zwangsläufig an Tagesmarken. So als eine Art Timesink. Auch wenn man schlussendlich doch wieder in einem widerkehrenden Rhytmmus zurückfällt wäre es doch etwas nettes als nebenbei.

 

Man könnte das ganze ja quer durch machen,... teils ruf in Flashpoints, in OP's in Weltraummissionen usw. Es muss ja kein Bekanntes System sein, dürfte auch etwas neues sein und nicht altbekannte mit per zufall den gleichen Rufstufen, namen.

Link to comment
Share on other sites

Die im Februar versprochenen Relikte für neutral ausgerichtete Chars gibt es bis heute nicht. An Ruf ist dabei vermutlich gar nicht erst zu denken...

 

Beim Sozialrang, der Hell-/Dunkel-Ausrichtung udn dem Tapferkeitsrang hat man ja ähnlcihes schon im Spiel.

 

Bis man Sozial X hat ist man auch eine Weile beschäftigt.

:D

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...