Jump to content

FAQ in Sachen Abkürzungen in MMOs


firderis

Recommended Posts

Hm, im Neulingsforum kam eben die Frage, daher eventuell auch hier nicht verkehrt, einzubinden die Bezeichnung

 

Gear

Welche ja für ein Ausrüstungsset bzw. inzwischen allgemein für Ausrüstung steht

 

Ist den MMO-Neulingen ein unbekannter Begriff, logisch, war es mir auch mal vor Urzeiten ;D

Wurde eingebaut, sowie "T/Tier" nochmals angespasst. Danke für den Hinweis

 

Auch "ID" ist nun drin. Auf die anderen Chatabkürzungen wird aber verzichtet, Smiley-Listen möchte ich ungern führen. Sie haben auch mit MMOs direkt nichts zu tun.

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 89
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Schöner Guide, kann eigentlich alle aufgeführten Abkürzungen so absegnen als alter UO und EQ1 veteran.

Um mal was zu dem Streit beizutragen von wegen mess und cc. Als die Abkürzungen "geformt" wurden (und vieles davon kommt aus EQ1) fiel unter CC alles was irgendwie einen mob daran hinderte einem Gruppenmitglied Schaden zu machen. Ergo ist snare (also das blosse verlangsamen des Bewegungsspeeds) schon damals kein cc gewesen.

Damals war ein Enchanter ein cc(ler) , weil er nicht viel anderes konnte als Vicher stillzulegen (eine echte Gruppenklasse)

 

Ein Fakt den man vielleicht noch einfügen könnte ist woher das "mes(s)" eigentlich kommt: Besagter Enchanter hatte einen Zauberspruch der "Mesmerize" hies und der einen Mob rausnahm für eine lange Zeit oder bis er Schaden nahm, ergo wäre mes eigentlich sogar das selbe was man in SWToR als "stun" deklariert.

Link to comment
Share on other sites

Hallo firderis,

 

ersteinmal eine gute Aufzählung *thumbs_up*. Und mir fallen noch zwei Abkürzungen ein, die ich öfters im Chat lese.

 

BR

"BattleRez" = battle resurrection = im Kampf-Wiederbelebung

Den BR haben folgende erweiterte Klassen (auf level 50):

- Sith-Hexer / Jedi-Gelehrte

- Imp.Agent-Saboteur / Schmuggler-Schurke

 

PuG

"Pickup Group" = Random-Gruppe = eine zufällig zusammengestellte Gruppe

 

 

LFM

"looking for more". Abkürzung welche anzeigt, dass eine Gruppe noch weitere Partymitglieder sucht.

Naja, ich würde LFM mit "looking for member" übersetzen ;)

 

Liebe Grüße

Mia

Link to comment
Share on other sites

MT (main tank) / OT (off tank) / MA (main assist)

 

der Maintank ist üblicherweise ein Spieler, der die Aggro der Mobs hält und kontrolliert und in der Lage ist, den Schaden dieser Mobs einzustecken. Man erwartet von einem MT keine hohe DPS, ausser als netter Nebeneffekt, besser Aggro zu halten. Er ist oft eher defensiv ausgerichtet.

 

Von einem Offtank wird erwartet, im Fall des Todes des MT, dessen Stelle so lange einzunehmen, bis der MT wieder vom Boden aufgekratzt wurde. Ein OT kann auch ausgebrochene Mobs wieder einsammeln, grundsätzlich etwas Last vom MT nehmen und sollte in der Lage sein, hohe Aggro aufzubauen, ohne dem MT die Mobs zu klauen, ausser das ist Teil der Taktik. Idealerweise steht er an 2. Stelle in der (MT-Mob-)Aggroliste, so dass er schnell Aggro aufklauben kann, falls notwendig. OTs sind häufig eher offensiv ausgerichtet und halten dafür nicht unbedingt soviel aus wie ein MT.

 

Ein Main Assist ist ein Spieler, der das Damageziel vorgibt und die Mobs zum Damage machen "freigibt". Der MA *kann* der MT sein, es kann aber auch der OT sein oder irgendein Spieler im Raid, dem die Rolle des MA zugewiesen wurde. So kann bei grösseren Encountern oder unerwartetem Add ein MT oder OT schnell das Target wechseln, ohne dass der Raid den Targetschwenk mitmacht und weiterhin auf dem MA-Target herumprügeln, während MT/OT die anderen Mobs bespassen, bis sich der MA den nächsten herauspickt.

 

 

 

(Diese Definition kommt aus meiner EQ2-Erfahrung und mag von anderen Spielen abweichen, besonders solchen, in denen es den Luxus des Target-of-Target-casts nicht gibt. Vielleicht kann ja jemand mit Erfahrung aus anderen Spielen die Begrifflichkeiten ergänzen)

Edited by Michirure
Link to comment
Share on other sites

MT (main tank) / OT (off tank) / MA (main assist)

 

der Maintank ist üblicherweise ein Spieler, der die Aggro der Mobs hält und kontrolliert und in der Lage ist, den Schaden dieser Mobs einzustecken. Man erwartet von einem MT keine hohe DPS, ausser als netter Nebeneffekt, besser Aggro zu halten. Er ist oft eher defensiv ausgerichtet.

 

Von einem Offtank wird erwartet, im Fall des Todes des MT, dessen Stelle so lange einzunehmen, bis der MT wieder vom Boden aufgekratzt wurde. Ein OT kann auch ausgebrochene Mobs wieder einsammeln, grundsätzlich etwas Last vom MT nehmen und sollte in der Lage sein, hohe Aggro aufzubauen, ohne dem MT die Mobs zu klauen, ausser das ist Teil der Taktik. Idealerweise steht er an 2. Stelle in der (MT-Mob-)Aggroliste, so dass er schnell Aggro aufklauben kann, falls notwendig. OTs sind häufig eher offensiv ausgerichtet und halten dafür nicht unbedingt soviel aus wie ein MT.

 

Ein Main Assist ist ein Spieler, der das Damageziel vorgibt und die Mobs zum Damage machen "freigibt". Der MA *kann* der MT sein, es kann aber auch der OT sein oder irgendein Spieler im Raid, dem die Rolle des MA zugewiesen wurde. So kann bei grösseren Encountern oder unerwartetem Add ein MT oder OT schnell das Target wechseln, ohne dass der Raid den Targetschwenk mitmacht und weiterhin auf dem MA-Target herumprügeln, während MT/OT die anderen Mobs bespassen, bis sich der MA den nächsten herauspickt.

 

 

 

(Diese Definition kommt aus meiner EQ2-Erfahrung und mag von anderen Spielen abweichen, besonders solchen, in denen es den Luxus des Target-of-Target-casts nicht gibt. Vielleicht kann ja jemand mit Erfahrung aus anderen Spielen die Begrifflichkeiten ergänzen)

 

Sehr gute Erklärung! :-)

 

Bei SWTOR ist halt aufgrund der geringen Gruppengröße (bei normalen Gruppen - ich rede nicht von Operations) Der Aufbau ja recht simpel, da gibts eher selten Off Tanks und Main Assists :) Da gibts nen Tank, 1-2 DDs und 1-2 Heiler, wenns optimal läuft.

Link to comment
Share on other sites

Dieser Thread wird seit dem 20. März 2012 nicht mehr gepflegt (inaktives Abonnement). Sollten sich neue Abkürzungen ergeben, schaut bitte in den aktuellen Kommentaren. Es steht auch jedem frei diesen Thread zu kopieren und einen neuen zu beginnen, falls sie/er ihn aktuell halten möchte Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

UI heißt bitte was?

Im Normalfall "User Interface", also die Oberfläche Deines Spiels in Form von Skillleiste, Lebenspunkte-Anzeigen ect.

 

Und was ist der Unterschied zwischen grinden und farmen?

Grinden = "sinnloses" Töten von Gegner um Erfahrungspunkte zu erhalten, meistens ohne passende Quest

Farmen = Töten von bestimmten Gegnern für einen bestimmten Gegenstand / neuzeitlich auch für Erfahrungspunkte, Augenmerk sollte aber auf "Loot" (also Hinterlassenschaften der Getöteten) liegen. Kann auch Recourcen für Handwerk sein, Verkaufsloot für's Auktionshaus usw.

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

UI heißt bitte was?

 

Und was ist der Unterschied zwischen grinden und farmen?

 

HI,

UI bedeutet User-Interface oder auf Deutsch Benutzeroberfläche.

 

Mit "Grinden" bezeichnet man das mehr oder weniger sinnlose töten der immer gleichen Gegner ohne Mission, um im Level voran zu kommen.

 

Beim Begriff "Farmen" bezeichnet man das "Abgrasen" von bestimmten Ressourcen oder Gegnern mit speziellen Belohnungen an bestimmten Stellen.

 

Viele Grüße,

Steve

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Schönes Glossar. :)

 

Einige Anmerkungen von mir :

 

- Die ausschweifige Erklärung zum Wort "über" ist eigentlich unnötiog. Jeder weiß, was "über" bedeutet, oder ? ;)

 

- Zerging : Beschreibt in DO "speedruns" durch Quests, hat dort nichts mit Massen von Spielern zu tun, sondern beschreibt dort wirklich nur das Durchrennen vom Anfangspunkt der Queste bis zum Endpunkt der queste, um möglichst schnell da durch zu kommen - oft begleitet mit einem "Rattenschwaz" an Gegnern, die dem Zerger folgen (und eventuell zurückgleibenden Party-Mitgliedern zur ernsten Gefahr werden können, wenn der Zerger die Quest ohne Rücksicht auf alle anderen beendet, verläßt, und die Gegner zu den restlichen Party-Mitgliedern zurückkehren).

 

- Der Begriff "griefing" fehlt. Wird teilweise von "leeching" abgedeckt, das in DDO in manchen Fällen "killstealing" (jemand tötet ein Monster, das von einem anderen Spieler bereits "beackert" worden ist, und bekommt davon die Erfahrungspunkte und/oder drops) genannt wird.

 

- Thread heißt meines Wissens nach eher "Faden" als "Zweig".

 

- Pullen wird dort "das Herausziehen von Gegenständen aus Belohnungskisten" gennnt. Ist also demnach anders als in SWTOR.

 

- Disco hat dort auch wiederum eine ganz andere Bedeutung : "Disco-Ball" ist dort die Bezeichnung für einen Zauber, der Gegner zum Tanzen bringt/zwingt, ähnlich einem "Zwingtanz".

 

- ID kenne ich so gar nicht, obenso die aufgeführte Abkürzung für screenshot. GTAE auch nicht - ich sehe schon, da gibt es einige unterschiede. ;) HOT ist mir auch isher unbekannt. Ebenso wie PBAE.

 

- DND kenne ich nur als AFK. Bzw. als BRB als Ankündigung des Spielers selber.

Edited by AlrikFassbauer
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Was bedeutet "clear" im Zusammenhang mit FPs/OPs? Ist das das Gegenteil von Markenrun, also nicht so schnell wie möglich durchrennen und nur die wichtigsten Bosse machen, sondern alle Bosse? Edited by dodnet
Link to comment
Share on other sites

Bezüglich FPs hab ich diesen Ausdruck noch nicht gehört.

Bei OPs bedeutet es aber wie du schon vermutest alle Bosse einschließlich des Endbosses zu besiegen.

Im Gegensatz dazu stehen die Gruppen die zum Bsp nur die Wöchentliche Quests erledigen wollen, was meist bedeutet nur die ersten zwei Bossgegner auszuschalten.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Ich bin heute über die Abkürzung "FTW" gestolpert - was bedeutet das ?

 

"FTW" steht für "For the win" und ist eigentlich nur ein blöder Spruch. Wird meist im Zusammenhang mit bestimmten Attacken/Fähigkeiten/Ausrüstungsgegenständen verwendet um zu sagen, wie klasse man das entsprechende Ding findet. Ist aber eigentlich nichts wirklich ernstzunehmendes, oft auch ironisch gemeint.

 

btw. (<-- "by the way" = nebenbei): Pizza FTW!

 

@T:

 

Ich find's ja immer wieder lustig, wie sich die Begrifflichkeiten unterscheiden. Habe nur den Anfang der Liste gelesen, aber schon über zwei Sachen sehr gestolpert:

"Adds" kenne ich allgemein als Bezeichnung für irgendwelche Mobs die einen Boss begleiten, ob nun von Anfang an oder immer mal wieder.

"Aggro" kenne ich als "Maßzahl" des Maßes an Aufmerksamkeit, die ein Charakter von Seiten der Gegner auf sich zieht. Ein guter Tank sollte also viel Aggro ziehen, um seiner Rolle gerecht zu werden. Als "Hilferuf" ist mir das noch nie untergekommen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

ja, das ist eine Chat-Abkürzung für "bye-bye", es kann aber auch "bis bald" heißen.

 

In dem Zusammenhang gibt's dann noch

- "re" bedeutet "ich bin wieder da" (vom englischen "return", wenn jemand mal kurz afk war)

- "wb" bedeutet "willkommen zurück" ("welcome back")

Edited by Tito_O
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 3 months later...
  • 1 month later...
hi,

 

hab letztens auf dem flottenstützpunkt ein paar fetzen aufgeschnappt und wollte mich mal erkundigen, wofür das stand. ging ungefähr so: TBH 16er SM-HC. könntet ihr mir das entschlüssen? :)

danke

 

Oh, eine leichte Sache, genau genommen ^^

 

Das ist die Kurzschreibweise der Raid-Suchenden.

Raids kommen in 2 Varianten (8 Spielr und 16 Spieler) sowie drei Schwierigkeitsgraden:

Storymode (SM) = leicht

Hardmode/Hardcore (HC) = schwer

Nightmare (NiM) = extrem

 

TBH ist einer der Raids/Raidbosse, die man machen kann, in dem Fall steht die Abkürzung für "Tobboro's Hof".

 

Weitere Abkürzungen:

EK/EV (kurz für Ewige Kammer, eng. Eternity Vault) = Raid "Ewige Kammer"

KP/Palast = Raid "Karraga's Palast"

Denova/EC = Raid "Explosiver Konflikt"

Asa (kurz für Asation) = Raid "Schrecken aus der Tiefe"

Darvannis/A&V = Raid "Abschaum und Verkommenheit"

SFestung = Raid "Schreckensfestung"

SPalast = Raid "Schreckenspalast"

Edited by Tito_O
Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...