Jump to content

Resumee: 1 Jahr Swtor Raids


Recommended Posts

Nein es sollte eben nicht schwer sein. Das kann es auch nicht
Herrje... Empathie = Null?! Ich kenne ne Menge Leute, die finden das Ausrechnen von Differentialgleichungen überhaupt nicht schwer... ich kenne aber auch ne Menge Leute, die werden dazu nie ansatzweise im Stande sein. Ich kenne Leute, die finden Jump&Run-Einlagen in SWTOR überhaupt nicht schwer... ich kenne aber auch einige, die verzweifeln daran. Ich kenne einige, die finden Crafting-Theorie sowie Marktbeobachtung überhaupt nicht schwer... ich kenne aber auch einige, die kriegens einfach nicht richtig hin.

 

Daß Du einfach behauptest, daß es nicht sein KANN, daß Leute Denova HM auch mit 61er Klamotten als "schwer" empfinden... das zeugt schon von ziemlicher Realitätsverleugnung hinsichtlich der vielschichtigen Breite menschlichen Daseins. Oder... Du hast bei der Antwort einfach keine 5 Sekunden nachgedacht.

Dann ist die Operation nicht schwer nein lieber Booth dann spielt ihr einfach nicht gut genug
Dieses Kriterium ist für mich ziemlich irrelevant. Es gibt für mich letztlich kein "gut genug". Es gibt nur den "Spass genug". Das ist für Zielverfolgungsfetischisten kaum begreifbar... und Du wirkst mehr und mehr wie einer. Der WEG ist das Ziel - für mich. Es geht in erster Linie um das KOMPLETTE Erlebnis - nicht um die Zielerreichung in bestimmten Rahmenbedingungen. Und wenn ich 17 Jahre für die Erreichung des Ziels bräuchte, wofür andere nur 3 Wochen brauchen - wenn ICH damit zufrieden bin, und niemanden anderen mit schade... wo ist das Problem? Wer ein Mathestudium in 14 Semestern schafft, kann auch einen produktiven und erfüllenden Job finden. Sicher wird er eher nicht zur mathematischen Wissenschafts-Elite zählen. Aber DAS WILL ER evtl auch NICHT.

 

Und genau das ist das Problem bei diesen Aussagen von Dir: Es wäre schon schwierig mit Dir zu diskutieren, wenn Du nur davon ausgingest, daß Dein Maßstab als Progress-Raider der wichtigste wäre... aber bei solchen Äusserungen wirkst Du sogar so, als denkst, es gäbe NUR DIESEN EINEN Maßstab... als wäre es für Dich vollkommen undenkbar, daß andere Menschen tatsächlich andere Maßstäbe haben könnten. Und noch viel dramatischer: Undenkbar, daß ein Hersteller dann diesen (ja eh nicht existierenden) anderen Maßstäben entgegenkommt. So wirken diese Zeilen.

 

Ich glaube nicht wirklich, daß Du so tickst... aber Du wirkst mit solchen Zeilen so dermassen penetrant nur auf Deine Bedürfnisse schauend und andere vollkommen verleugnend... das ist schon krass.

Wenn man also bei einem Boss 5-10h verbracht hat sollte dieses Skrippt einem im Kopf sein. Ist doch wie in der Schule man lernt etwas auswendig, französischwörter, Mathematikregeln uvm
Genau - wie in der Schule. Aber nicht wie im Leben. Die Schule verleugnet die unglaublich breite Vielfältigkeit menschlichen Daseins ebenfalls viel zu sehr, und versucht alle Schüler in ein Korsett zu pressen. So schafft man natürlich zufriedene Menschen, wie man ja auch bei den meisten Schülern real erkennen kann. :rolleyes:

Natürlich gibt es Leute die es schwerer haben aber irgendwann hat man auch ein Punkt erreicht wo man sagen kann. Also du lernst es nicht
Wann beherrscht ein Mensch Mathematik? Wenn er das Studium in 6 Semestern packt, und dann neue Forschungsideen in den mathematischen Wissenschaftszweig bringt? Oder wenn er als Maurer die vier Grundrechenarten beherrscht und sein tägliches Auskommen damit problemlos bestreiten kann? Und was ist mit den Tausenden von Grauzonen unterschiedlichster "Beherrschungs"-Vielfalt dazwischen?! Es kommt auf die Rahmenbedingungen, die Ziele... den menschlichen Lebenskontext an. Wer glaubt, eine vollständige Aussage mit "Endjahreszeugnis Note 4 in Mathe" oder mit "nach 2 Monaten Denova muss eine Gruppe es schaffen, Kephess mit maximal 2 Wipes in 85 Minuten zu legen" zu treffen, der versteht nicht ganz, daß das Leben (und die Menschen in ihrer Vielfalt) nicht so simpel gestrickt ist.

 

Um wieder aufs Spiel zu kommen: Ja - auch wenn wir dasselbe Spiel spielen, können wir völlig unterschiedliche Herangehensweisen haben (hat Atlanis im Vorposting wunderbar dargestellt) - und das ist auch völlig OK. Welcher Herangehensweise dann der Hersteller entgegenkommen will, muss er entscheiden. Zur Zeit scheint Deine Herangehensweise grössere "Sinn"-Probleme zu haben, als meine. Aber Du scheinst noch immer nicht in der Lage zu sein, auch eingestehen zu wollen, daß es überhaupt andere Herangehensweisen gibt. Die Frage ist hier eher, wer noch zu lernen hat...

Bewirbt dich bei uns [...] Man muss den Leuten eben auch nur zeigen das es sich lohnt
Ja klar... der Mathematik-Professor, der dem Maurer-Lehrling sagt, daß sich ein Mathestudium lohnt, und gar nicht kapiert, was er da anstellt. Du raffst es offenbar wirklich nicht: Manche Menschen WOLLEN NICHT so spielen, wie Du. Sie ticken völlig anders.

Ich glaube eifnach das du dich selbst blockierst und dich hinter irgendwelchen Aussagen versuchst zu schützen
LOL?! Ich habe meinen Spass... ich hadere nicht mit dem Spiel... ich bin ZUFRIEDEN - im Gegensatz zu Dir. Wer will sich hier nun schützen?!

 

Zudem erkenne ich ja unterschiedliche Spielweisen an... ich verstehe Deine Spielweise sogar. Ich weiss aber auch, daß es meine NICHT ist, NIE war und NIE wird. Ich ticke so nicht und WILL gar nicht so ticken. Und wenn sich SWTOR wieder stärker Richtung Intensiv-Raider entwicklen sollte mit den neuen OPs... schau ich mal, wieviel ich davon spiele. Im vergangenen halben Jahr scheint die Entwicklung weg von Euch zu gehen... und Dein Haderei-Posting ist Zeugnis dessen... aber statt zubegreifen, daß Du nicht der Nabel der Welt bist, versuchst Du andere Menschen in Dein Gefühlsschema zu pressen, und selbst nach langen Erklärungen, kommen dann Vermutungen von Dir, daß ICH mich ja blockiere und mich schützen muss. Herrjeeeee...

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 66
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

a alles kaufbar ist, dann ist der kreislauf komplett. die (rhetorische-)frage, ob es sich überhaupt "lohnt" sich dem stress einer aktiven raidgilde zu unterziehen? wie würdest du diese beantworten?

 

Sobald ein Spiel anfängt zu stressen, sollte man nachdenken ob es das richtige ist. Es soll Spaß machen, entspannen und nicht Stressen.

Ich Raide gerne, farme mir alles und freue mich darüber. Mir ist es egal was die anderen machen.

 

Und ja ich kenne die Pyramide ;)

Link to comment
Share on other sites

So vorab dazu, wir haben den bisher immer mit 3 Melee DDs gemacht, gab nie wirklich Probleme an den 3 bisherigen Abenden den wegzuklatschen. Entweder sind unsere Heiler einfach OP (not) oder unsere Melees sind einfach besser als eure vom Movement und der DMG Vermeidung (Fronti, Hüter, Wächter). Ich sach mal so haste schlechte Heiler und schlechte Melees dann ist er schwer, haste gute Leute die ihre Klasse beherrschen ist er auch mit 4 Melees zu schaffen.

 

hahaha unser parser log faker/movement günther/op sentinel/wall of texter ist back in business. aka hier aka da

 

:D eure heals sind auf jeden OP wenn sie es schaffen dich geheilt zu bekommen!

 

@leo ignoriere atlantis einfach ;) btw war mit meinem imp twink als random mit deiner gilde in kp nim. nette leute! hat spaß gemacht.

 

und booth scheint einer von der casual nazi fraktion zu sein, toleranz einfordern aber alles was mehr als n funken

 

ehrgeiz hat verteufeln :D

Edited by baemski
Link to comment
Share on other sites

@leo ignoriere atlantis einfach ;) btw war mit meinem imp twink als random mit deiner gilde in kp nim. nette leute! hat spaß gemacht.

 

Sowiso!

 

Da war ich garantiert nicht dabei aber andere :D.

 

Naja ich denke mir einfach, würde man die Zeit ins Spiel investieren anstelle hier Wall of Texte zu verfassen dann würde es sicherlich auch in diversen Raids besser laufen.

 

Das Paradoxe ist aber dann anscheinend das zeitliche Investition in Charakter, Spielweise und Taktiken von Bosse den Spielspass drückt. Ich verstehe es nicht aber auch egal.

Link to comment
Share on other sites

und booth scheint einer von der casual nazi fraktion zu sein, toleranz einfordern aber alles was mehr als n funken ehrgeiz hat verteufeln :D

 

"Nazi-Fraktion" ist hier aus tausend Gründen die völlig falsche Formulierung.

 

Aber inhaltlich zu Deiner Aussage: Mir sind die Beiträge von Booth zwar auch zu lang, aber inhaltlich hat er einfach Recht, denn es gibt nen entscheidenden Unterschied zwischen Deiner polemischen Verkürzung oben, und dem, was da wirklich steht: Er verteufelt nicht den Ehrgeiz (wegen ihm kann den jeder haben wie er will) sondern er verteufelt den Anteil der ehrgeizigen Spieler, die alle verteufeln, die diesen Ehrgeiz nicht auch haben. Das ist nicht Intoleranz bei ihm, sondern das Hinweisen auf die Intoleranz bei Ehrgeizigen mit Scheuklappen (NB: Das beinhaltet, das es auch welche ohne gibt, und die sind dann von seiner Kritik ausgenommen).

 

Ich würds ganz kurz mal so fassen, damit nicht jeder durch ne Wall of Text muss ;-)

 

Jeder darf so spielen, wie er mag, und gesteht dabei aber exakt das selbe auch jedem anderen zu - egal wie meilenweit weg das von den eigenen Vorlieben oder Ansprüchen ist.

Dann einfach Leute suchen, die genauso drauf sind, und sich gemeinsam drüber freuen.

 

Geht alles auch ohne Posen und Mit dem Finger auf andere zeigen. Und schon haben alle Spaß im Spiel, egal wie sie's machen.

Link to comment
Share on other sites

und booth scheint einer von der casual nazi fraktion zu sein, toleranz einfordern aber alles was mehr als n funken ehrgeiz hat verteufeln :D

Mein Vorposter hat ja eigentlich schon völlig richtig geantwortet. Ums nochmal ganz deutlich zu machen: Du nimmst einfach das Gegenteil dessen was ich gesagt habe, und stellst es als Tatsache da. Oder man könnte auch sagen, daß Du schlicht eine Lüge formulierst. Der Smilie dahinter macht das ganze nicht harmloser... eher ekelhafter.

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Er verteufelt nicht den Ehrgeiz (wegen ihm kann den jeder haben wie er will) sondern er verteufelt den Anteil der ehrgeizigen Spieler, die alle verteufeln, die diesen Ehrgeiz nicht auch haben. Das ist nicht Intoleranz bei ihm, sondern das Hinweisen auf die Intoleranz bei Ehrgeizigen mit Scheuklappen (NB: Das beinhaltet, das es auch welche ohne gibt, und die sind dann von seiner Kritik ausgenommen)..

 

WIeso müssen dann unbedingt diejenigen, die keinen Ehrgeiz haben und nur ihren Spaß wollen, ohne Probleme an jedes erfarmbare Equip und durch jede noch so schwere Instanz/Operation kommen?

Wenn ich nur Spaß haben will, geh ich Kammer/Palast heroisch, Denova und Asation story und fertig.

 

Jeder, der auch nur eine Stufe höher will, besitzt doch schon genug Ehrgeiz, um höhere Ziele erreichen zu wollen.

Und dazu gehören eben auch andere Sachen, unter anderem eben Klassenbeherrschung.

 

Wenn ich das nicht gebacken bekomme (trotz Equip), muss ich nicht damit anfangen, Nerfs zu forderdn, sondern einfach nen Gang runterschalten.

Da hat nicht der Entwickler auf dich zuzukommen (wie er so schön schrieb) sondern er selber hat sich an seiner Nase zu fassen. Wozu sonst gibt es die ganzen verschiedenen Schwierigkeitsgrade?

Edited by Fearfrick
Link to comment
Share on other sites

Jeder darf so spielen, wie er mag, und gesteht dabei aber exakt das selbe auch jedem anderen zu - egal wie meilenweit weg das von den eigenen Vorlieben oder Ansprüchen ist.

Dann einfach Leute suchen, die genauso drauf sind, und sich gemeinsam drüber freuen.

 

Geht alles auch ohne Posen und Mit dem Finger auf andere zeigen. Und schon haben alle Spaß im Spiel, egal wie sie's machen.

 

hey schatzi <3 kann ich so unterschreiben, frag mich nur warum er dann meint mit leo zu diskutieren. er und seine

 

gilde sind keine hardcore progressler.

 

dann lasst uns das ganze noch erweitern darum das die ehrgeizigen spieler ungestraft nach härteren content

 

schreien dürfen und die just4fun nach leichteren. dann gäbs nämlich überhaupt keine diskussion mehr ;)

 

@Never_Hesitate 2 tanks, 4 heals, 10 dds wenn ich mich nicht irre

Edited by baemski
Link to comment
Share on other sites

Mir sind die Beiträge von Booth zwar auch zu lang, aber inhaltlich hat er einfach Recht, denn es gibt nen entscheidenden Unterschied zwischen Deiner polemischen Verkürzung oben, und dem, was da wirklich steht: Er verteufelt nicht den Ehrgeiz (wegen ihm kann den jeder haben wie er will) sondern er verteufelt den Anteil der ehrgeizigen Spieler, die alle verteufeln, die diesen Ehrgeiz nicht auch haben. Das ist nicht Intoleranz bei ihm, sondern das Hinweisen auf die Intoleranz bei Ehrgeizigen mit Scheuklappen (NB: Das beinhaltet, das es auch welche ohne gibt, und die sind dann von seiner Kritik ausgenommen).

 

Ja aber wenn man den Ehrgeiz in das Spiel stecken würde wie man hier Wall of Texte schreibt dann wäre man auch ein besserer Spieler.

 

Weisste genau so Leute wie Booth in ihrer Einstellung sind dann auch jene die sagen "Wir wollen alles sehen." Ergo geht der Publisher hin und konzepiert (seit jahren jetzt schon) in diversen Spielen die Spiele so das alle alles sehen können. Dabei geht aber der ehrgeiz gänzlich flötten und der Spielspass sinkt.

 

Und dann soll man nur noch des "Spasses" wegen spielen?

 

 

Man braucht, ehrlich, in diesem Spiel keinen Ehrgeiz. Es reicht wenn man 6h pro woche spielt und man kann die 2 aktuellen Operations im schwersten Modus durchspielen. Das ist möglich und das ganze ohne Ehrgeiz. Das einzige was man braucht ist der Skill dazu und wenn man 200h mit seiner Klasse geraidet hat und 200h in operations war dann hat man die klasse drauf und mit steigender Routine auch das Spielen.

 

Wo war jetzt der Ehrgeiz? Man spielt doch auch spass, wenn man kein Spass hat und spielt ist das selbst shcon fragtwürdig. Jeder der in swtor online ist hat spass mit dem Spiel.

 

manche leute sind beratungsressitent. das gibt es auch.

Link to comment
Share on other sites

was habt ihr eigentlich fürn problem mit dem begriff "ehrgeiz" ? selbst wenn ich aufm bolzplatz mit freunden rum eier,

 

will ich doch das meine mannschaft gewinnt bzw ich ein tor schiesse oder ? kein ahnung lauft ihr da dann im kreis

 

rum und freut euch daran das ihr überhaupt mal mitspielen durftet ? :D früher in der schule auch lieber fangen mit

 

den mädels im sportunterricht gezockt als brennball mit den jungs ? ;)

Edited by baemski
Link to comment
Share on other sites

was habt ihr eigentlich fürn problem mit dem begriff "ehrgeiz" ? selbst wenn ich aufm bolzplatz mit freunden rum eier,

will ich doch das meine mannschaft gewinnt bzw ich ein tor schiesse oder ?

 

Weil die Leute, die "nur spielen" wollen, in die schweren OPs gehen und hinterher rumjammern, dass sie keinen Boss legen.

Wegen solchen Leuten werden OPs generft und Online-Spiele immer einfacher.

Wie bereits gesagt gibt es die Schwierigkeitsgrade (gleiche Bosse, gleiche Instanz!) nicht umsonst.

 

Gäbe es nur einen Schwierigkeitsgrad, könnte man ja noch drüber diskutieren, inwieweit jeder Spieler alles sehen muss/darf. Aber da sie nunmal vorhanden sind hab ich keinerlei Versändnis für (Casual-?)Zocker, die an einem zu hohen Schwierigkeitsgrad verzweifeln.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab kein Problem, denn alles was ich im Leben mache hat einen Ehrgeiz. Ob ich jetzt am Computer spiele, oder früher in der leichtathletik leistungssport gemacht habe oder mit dem Snowboard irgendwo in den Bergen einen Ort suche zum runterfahren, ob ich zuhause wieder was am bauen/schrauben bin oder einfach nur für mich selbst sport mache oder am Arbeiten bin.

 

 

Ich habe ehrgeiz und dank dem ehrgeiz habe ich eine Ziel, eine Zielsetzung was ich erreichen will und habe ich es ehrreicht kann ich mich zurücklehnen, den Moment 2-3min geniessen und dann sucht man sich ein neues Ziel das man erreichen will. Das bringt nicht nur abwechslung ins Leben, nein ich finde es haltet auch fit - nicht verwechseln mit Stress, Stress ist für Leistungsschwache sagt ein Kollege gerne :D Na Maik :D.

 

Wenn ich den Ehrgeiz für etwas nciht mehr habe, dann habe ich daran auch keinen Spass mehr. Dann stelle ich es auf die Seite und suche ein neues Projekt.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab kein Problem mit Ehrgeiz, solang man den für sich und die Leute um sich herum behält. Wenn man aus Ehrgeiz anderen vorschreibt, was sie nicht sagen oder nicht fordern oder wünschen dürfen, damit man den eigenen Ehrgeiz erfüllen kann, dann beginnt da die Grenze zur Intoleranz - und damit hab ich dann schon ein Problem.

 

Letztlich ist das Ganze schlicht marktwirtschaftliche Demokratie: Ein Entwickler nerft dann, wenn die Zahl derer, denen es zu schwer ist, größer ist, als die derer, die schwereren Content bräuchten, weil sie schon alles abfarmen. Da gilt dann die Leistungspyramide, die man überall hat: Letztere Zahl wird immer die kleinere sein.

 

Nerfs werden dabei ohnehin, auch wenn der Eindruck entstehen mag, weniger wegen Forenposts vorgenommen, als wegen den nackten Zahlen in den Kampflogs über alle Server weltweit. Und da wird halt mehr gefailt als succeeded, ist doch klar.

 

Heißt verkürzt: Progress-Gamer werden in einem für die Masse produzierten Titel, der marktwirtschaftlich und damit an der Masse und deren Bedürfnissen orientiert ist, immer ein schwereren Stand haben. Das gilt aber glogbalgesellschaftlich für jede Art von Elite, denn sie ist qua Defiintion eine zahlenmäßig kleine Gruppe. Für ehrgeizige Eliten sind demokratische Mehrheitsprozesse natürlich oft gefühlt von Nachteil, aber das ist ein gefährlicher Gedankenweg, auf dem so manche selbsternannte Elite schon schwer gescheitert ist ^^

 

Dabei nicht vergessen: Wer hier schreibt, hat schon ein deutlich höheres Involvement und tendenziell Skill als der allergrößte Teil der SWTOR-Spieler.

 

Nebenbemerkung: Lange genug spielen erzeugt nicht bei jedem Spieler automatisch Skill. Wir haben in der Gilde Spieler mit Alter 55 aufwärts, die können noch 2 Jahre SWTOR spielen, und werden in OPs failen. Das ist denen und uns aber auch herzlich egal.

Und dann gibt es Spieler, die z.B. körperliche Beeinträchtigungen haben, auch die "dürfen" SWTOR spielen, das sollte manche in seinen Pauschalaussagen evtl. mal mit einbedenken. Hier herrscht zum Teil eine subjektive Selbstverständlichkeit, mit der von eigenen Ausgangslagen auf die ALLER anderer Spieler geschlossen wird und daraus Regeln abgeleitet, da sind wir wirklich nicht mehr allzuweit von den Haltungen entfernt, die ich vorhin als unangemessenen Vergleich kritisiert habe - zumindest von der Grundhaltung her. (Dass damals Leid in ganz anderer Dimension die Folge war, ist dabei den meisten hier zum Glück klar...)

 

Und um das klarzustellen: Für mich darf jeder jeden Ehrgeiz, jeden Skill oder das Gegenteil davon haben. Wer, egal auf welcher Seite er in dieser Hinsicht steht, anderen abspricht, sich unterscheiden zu dürfen und sich das für ihn beste Spiel zu wünschen, der verhält sich halt undemokratisch und da steh ich irgendwie nicht drauf. Und zu den notwendigen "Übeln" des Anerkennens von Mehrheitsentscheidungen, also demokratischen Prozessen, gehört vor allem auch, mit Großmut Zustände zu akzeptieren, die für die eigenen Vorlieben nicht die idealen sind. Weil das Prinzip der Gleichberechtigung von Meinungen und Wünschen eben wichtiger ist als der Idealzustand, den man für sich persönlich selber gerne hätte. (Nicht dass unsere Politik noch so agieren würde, aber das ist ein ganz weites, ganz anderes Thema...:-)

Link to comment
Share on other sites

Weil die Leute, die "nur spielen" wollen, in die schweren OPs gehen und hinterher rumjammern, dass sie keinen Boss legen.

Wegen solchen Leuten werden OPs generft und Online-Spiele immer einfacher.

Wie bereits gesagt gibt es die Schwierigkeitsgrade (gleiche Bosse, gleiche Instanz!) nicht umsonst.

 

Gäbe es nur einen Schwierigkeitsgrad, könnte man ja noch drüber diskutieren, inwieweit jeder Spieler alles sehen muss/darf. Aber da sie nunmal vorhanden sind hab ich keinerlei Versändnis für (Casual-?)Zocker, die an einem zu hohen Schwierigkeitsgrad verzweifeln.

 

Ist ja eventuell eine dumme Frage ober wo hat hier denn überhaupt irgendwer der Diskussionsteilnehmer generelle Nerfs gefordert oder die Ops als generell zu schwer tituliert?

Allenfalls kam, dass es die einen zu einfach finden, die anderen zufrieden mit der Schwierigkeit sind oder wie im Fall von Booth zum Bsp darstellen es ihnen persönlich mit ihrer Gruppe (noch) schwer fällt, was aber noch lange keine Nerfforderung ist, wenn man mit diesem Zustand, dass man es nicht schafft doch überhaupt kein Problem hat.

Er schreibt ja mehr oder weniger, dass die Gruppe das ganz einfach als Tatsache akzeptiert, dass sie (noch) nicht gut genug sind es jetzt zu schaffen und halt auf die genreüblichen Nerfs nach gewisser Zeit warten muss oder auf besseres Equip bis sie wieder weiterkommt. Was ist daran eine Nerfforderung?

 

Nicht ein einziger schreibt dass BW gefälligst alles vereinfachen muss. Es gibt zwei zum Teil drei Schwierigkeitsgrade bei den Ops und jeder kann sich den seinem Spaß und seinen Fähigkeiten entsprechenden aussuchen. Das ist doch eigentlich eine optimale Lösung.

 

Und für die eher casualigere Fraktion wird das hier doch genau so geäußert, dass die mit dem was sie jeweils erreichen einfach zufrieden sind und im Rahmen ihrer Möglichkeiten unterwegs sind. Meine Gruppe wird wohl nie Alptraum machen, einmal aus fehlendem Interesse an dem Modus an sich und auch weil wir mit HC wohl lang genug beschäftigt sind, dass es vermutlich schon die nächste OP gibt bevor wir dahin kämen nichts anderes als Alptraum zu tun zu haben.

 

Es wird weder den echten Progressraidern ihr Spaß am Erfolg oder auch nur andere Raidweise abgesprochen noch sonst was. Die sollen so spielen wie sie wollen und fertig, aber hier im Thread wird anders herum den nicht so Porgressorientierten Leuten was weiß ich was vorgeworfen, von ihr seid ja so mies wenn ihr das nicht schafft, bis zu Itemneid und sonstwas.

 

Hallo, das interessiert die Spaßraider einfach nicht im geringsten wie sie im Vergleich mit sonstwem abschneiden, ob sie nun "gut" oder "schlecht" spielen, wie schnell, wie ungenerft oder sonstwie die Bosse fallen. Das sind alles Maßstäbe aus Progresssicht die sich einfach nicht anwenden lassen, wenn man auf diesen Wettkampf gar nicht aus ist, sondern immer den Spaß vor der Erfolg stellt und nicht beides mit Abhängigkeit verknüpft.

Was im übrigen nicht heißt, dass man nicht trotzdem recht erfolgreich in HC rumspringen kann, nur interessiert dabei halt allenfalls das eigene Vorankommen und eben nicht der Vergleich mit anderen. Kann man nicht einfach aktzeptieren dass es mit Zwischenstufen diese beiden Positionen gibt, ohne jemanden dafür anzumachen dass er eher der einen oder der anderen Richtung angehört? Was das Fußballbolz Beispiel angeht, macht es natürlich Spaß wenn man gewinnt (aka Bosse fallen), aber auch wenn man verliert kann man Spaß haben, wenn es einfach ein tolles Spiel war (aka spaßiger Raidabend bei dem man sich evtl in kleinen Schriten verbessert).

 

Also kommt mal wieder zurück zum eigentlichen Thema was ihr von den Raids wie sie im Moment entwickelt sind haltet. Was Probleme ihr persönlich als Raidgruppe mit der Schwierigkeit habt oder auch nicht habt, wie ihr das mit Nachwuchs löst usw. usw. wie es sehr schön auf den ersten Seiten anfing.

Anstatt gegenseitig hier Spielweisen versuchen zu vergleichen, die man nun mal so gar nicht vergleichen kann.

Link to comment
Share on other sites

....

 

Man braucht, ehrlich, in diesem Spiel keinen Ehrgeiz. Es reicht wenn man 6h pro woche spielt und man kann die 2 aktuellen Operations im schwersten Modus durchspielen. Das ist möglich und das ganze ohne Ehrgeiz. Das einzige was man braucht ist der Skill dazu und wenn man 200h mit seiner Klasse geraidet hat und 200h in operations war dann hat man die klasse drauf und mit steigender Routine auch das Spielen.

 

Wo war jetzt der Ehrgeiz? Man spielt doch auch spass, wenn man kein Spass hat und spielt ist das selbst shcon fragtwürdig. Jeder der in swtor online ist hat spass mit dem Spiel.

 

manche leute sind beratungsressitent. das gibt es auch.

 

Klar ist der Spaß der Grund warum man spielt, aber Anreiz sollte auch geboten werden.

Wie ist es denn Mittlerweile? Heute bekommt man hier zuviel geschenkt. Sei es PvP oder PvE.

Anfangs brauchte man allein um T1/T2 zu bekommen "mehrere" Raids. Heute bekommt man T1 mit Stufe 50 hinterhergeworfen. Dadurch werden ja FPs wie "Insel" "falscher Imperator" oder "Black Talon" mit einer guten Gruppe schon zum Selbstläufer. Jeden Tag über, sagen wir mal 2 Wochen durch die Daylis gezogen & ich habe T3.

 

Mit guten Gruppen & Leadern sind dann Assa & Denova recht fix durchlaufen & auf Dauer Routine. Da macht man 3-4 Raids die Woche, der nächste Char/Klasse wird hochgezogen & dann? > Schlimmstenfalls Ernüchterung & Langeweile?

Edited by --AnthraX--
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich das sol lese bin ich ganz zufrieden mit meiner gilde. Wir arbeiten zwar noch drann einmal gildenintern denova hc zu knacken aber haben so ziehmlich jeden abend eine op und ziehen auch unsere frischen 50ger durch damit wir schnell effektiver werden.

Dabei sind wir nur eine kleine gilde die im schnitt mit 12 leuten online ist.

 

Ich finde das eine feste strucktur und befehlsform in einer op wichtig ist, der op-führer muss natürlich ein diktatorisches gefühl haben sonst hat die gruppenaufstellung keinen sin. Das dann auf fehler hingewiesen wird um dieses abzustellen ist selbstverständlich. Vorallem ist es ärgerlich wenn der selbe immer wieder den gestunnten in den kampf zurückholt. Aber zu ernst nehmen wir das nicht.

 

Der lustigste abend war immernoch der als wir gut 5 mal am ersten denova boss gewipte sind (toth und zorn heissen die glaub ich, hab nen schlechtes namensgedächtnis^^) hab mich fast blutig gelacht bei den sprüchen die da kahmen.

 

Für mich ist eine op immer ein tolles ereignis weil man ingame was zusammen unternimmt :)

 

Denova HC und asation HC ist die aktuelle hürde, für den rest sind wir overquipt.... Oo da laufen wir immer regelrecht durch, an der tatsache sieht man auch immer schön das wenn einer aus der gruppe einen fehler macht sich alle nen grabstein kratzen können^^ nicht perefekt aber extrem spassig:D

Link to comment
Share on other sites

Also uns reicht der vorhandene Content auch völlig aus.... wir gehn immo auch im 8er Asa HC in 80 Minuten durch, beissen uns aber immo ziemlich die Zähne an Denova NM aus :eek:

 

Was hier einige geschrieben haben kann ich einfach nur bestätigen. Die "Hardcoreraider" sind hier warhscheinlich im falschen Spiel. Aber welches Spiel für diese Gruppe gibts noch ? Habe gehört das WoW auch lächerlich einfach geworden ist (habe es allerdings noch ie selber gespielt !).

 

Herrausforderungen bestehn bei uns auch darin irgendwelche Randoms mit zu nehmen , die da noch meinen sie könnens und dann total versagen ! Wir machen seit geraumer Zeit , ausser Pilger, nur noch interne Raids. Weil wir keine Lust haben 3 Stunden rum zu wipen, nur weil ein Tank nicht tanken kann.

 

Da liegt auch bisschen der "Nachteil" hier im 8er-"Endcontent" .... es ist fast nicht möglich EINEN Vollbob, egal ob DD, Heiler oder Tank , "auszugleichen".

Beispiel ? Wenn ein DD nur 1000 DPS fährt in Asa HC oder Denova NM , ist es für die anderen 3 fast unmöglich die 300-400 DPS aufzuholen. Von Heal oder Tank will ich gar nicht anfangen. Wenn da einer versagt ist der Raid eh gelaufen.

 

Im 16er.... nun ja... ist das Ausgleichspotenzial wesentlich grösser.... allerdings ist es so wie die meisten sagen... es ist ausser Pilger äusserst mühsam 16 einigermassen "gute" Leute für einen Endcontentraid zusammen zu bekommen.

 

Um auf den Thread zurück zu kommen : Mir gefällt es so wie es ist und ich finde sie haben den Spagat zwischen Anspruch und Casual ganz gut hinbekommen :D

 

Grüsse

Link to comment
Share on other sites

Was hier einige geschrieben haben kann ich einfach nur bestätigen. Die "Hardcoreraider" sind hier warhscheinlich im falschen Spiel.

 

Das tolle an solch einer Aussage ist ja immer. Definiere bitte "Hardcoreraider" und b.) was sind ersatzmöglichkeiten? Ab wann ist man deiner auffassung nach ein Hardcoreraider? Dann wenn man Ferien nehmen muss um den Progress zu clearen oder dann wenn man es einfach drauf hat? Wie gesagt der Anspruch bei den derzeitigen Operations ist nur punktuel schwer und eingespielte gruppen, welche nur 3-6h/woche spielen haben nicht wirklich schwierigkeit.

 

Das Problem ist eher das die Leute die Spielen doch einfach oft nicht die gleichen sind.

 

Wenn man jede woche mind. 2 andere Leute hat oder bei jedem Raid dann spielt sich die Gruppe nicht ein und hinkt damit, sie macht sich sogesehen bischen zum Krüpel

 

Wenn gewisse Spieler jede Woche mit einem andern Char gehen geht der Loot verloren. Oder anders gesagt, Loot den man erspielt ihn aber Chars gibt die nacher wieder 2 Wochen auf der Ersatzbank lungern weil Spieler "Rudolf" lieber den Hexer heute nehmen will anstatt den Marodeur oder Scharfschützen weil der Hexer noch Gear brauchen tut kommt man auch nicht voran denn der Loot der letzten Woche der Spieler Rudolf bekommen hat ging flöten.

 

Wenn man ständig andere Spieler oder Chars hat hat man demzufolge keine Routine und ohne Routine/Verlässlichkeit kein Fortschritt denn nur weil Rudolf lieber den unterequipten Char nehmen wollte fehlte DPS. JA die BOsse fielen aber man brauchte einfach 2h länger als normal weil eben die Routine fehlte.

 

Aber welches Spiel für diese Gruppe gibts noch ? Habe gehört das WoW auch lächerlich einfach geworden ist (habe es allerdings noch ie selber gespielt !).

 

Ich würde sehr aufpassen was du da sagst, ich spiele nebst swtor auch aktiv WOW und raide da auch 2x die Woche. Wenn du nur den LFR machst ist das wahr. Im LFR kannst du wirklich brain afk spielen. Du gehst da rein und bist dabei. Nein man könnte fast sagen. DU spielst alleine für dich mit 24 NPC's welche die dabei unterstützen die Schergen Pandarias zu legen.

 

Wenn du normal gehst reicht das aber nicht aus. Die taktiken sind anders, teils sehr und die Bosse haben jenachdem harte Enragetimer. Dazu haben sie mehr fähigkeiten, mehr Leben und teilen mehr aus. Die Fighst selbst sind umfangreicher und müssen mehr beachtung haben als brain AFK im LFR-Modus.

 

So und wenn du das Clear hast, dann bist du ein guter spieler, denn die Bosse verlangen wirklich was ab. Nicht die Steinwachen vielleicht aber alleine Elegon ist ein reiner DPS Brocken wo es nebst dem das man ultra hohe dps werte benötigt auch Movement vorhanden sein sollte.

 

Einfacher gesagt, in swtor gibt es keine solche Bosse.

 

Aber macht dir selbst ein Bild Das ist mein Server Mal'ganis. Wenn du rechts, schau bitte nur rechts die Liste an. Diese %-Zahlen zeigen auf wie viele der gelisteten Gilden (die raiden ja) welche Bosse gelegt haben. Wenn man jetzt betrachtet, gucken wir auf den Heroischen und nicht heroischen Bereich.

 

Heroisch:

 

Moguschangewölbe:

H: Will of the Emperor: 10 (8.47%)

ganze 8.5% aller gelisteten haben 1/3 Endbossen im heroischen Bereich gelegt.

 

Herz der Angst:

H: Grand Empress Shek'zeer: 3 (2.54%)

knapp 2.5% aller spieler haben die alte Tante gelegt.

 

So und nun der Schwerste aller Bosse:

 

Terasse:

H: Sha of Fear: 2 (1.69%)

 

Ganze 2! Gilden haben den gelget (also etwas zwischen 20-50 Spieler). Und man beachte der Kill war im Dezember, mitte Dezember. Seit diesem Datum, jetzt rund 1 Monat!!!! hat keienr den Boss auf dem Schwersten Modus (pendat hier Nightmare) gelegt. Also das sagt schon was über den Schwierigkeitsgrad aus. Gut man muss erst die andern 3 Bosse auf Heroic legen und das ist nicht ohne. Aber falls es dich interessiert. Guckst hier einmal ein Killvideo an. Der ganze Kill dauert ~15min.

 

 

Aber kommen wir zurück zum normalen Modus. 118 Gilden sind gelistet die auf Mal'ganis zumindest 1 Boss gelegt haben. 6800 Charaktere (Charaktere nicht Accounts) und erst weniger als 50% haben überhaupt alle bosse (16 Stk.) gelget. Auf Normal.

 

Mir gefällt es so wie es ist und ich finde sie haben den Spagat zwischen Anspruch und Casual ganz gut hinbekommen :D

 

Grüsse

 

Ich finde eben nicht. Ich finde der Alptraum sollte Alptraum sein und nicht ein Modus der einfach einen gewissen Schwierigkeitsgrad darstellen versucht. In Devova mag das jetzt vielleicht so langsam gelingen aber in Kammer und Palast haben sie total versagt.

Link to comment
Share on other sites

WIeso müssen dann unbedingt diejenigen, die keinen Ehrgeiz haben und nur ihren Spaß wollen, ohne Probleme an jedes erfarmbare Equip und durch jede noch so schwere Instanz/Operation kommen?
Müssen sie gar nicht - zumindest nicht alle von ihnen, und ich glaube sogar, eher wenige von ihnen. Wobei... Leute, die KEINEN Ehrgeiz haben, wirste wirklich eher wenig finden. Ehrgeiz ist ja kein Eins/Null-Zustand, der nur zwei mögliche Ausprägungen haben kann. Ehrgeiz kannste in gaaaaaaaanz vielen Varianten bei Menschen vorfinden. Mal mehr, mal weniger - mal fokussiert, mal breit gefächert - etc etc.

 

Viele derjenigen, die wenig oder sehr wenig Ehrgeiz haben, spielen nach meiner Erfahrung freiwillig gar nicht die schwereren Bereiche an - sie werden aber öfters von Freizeit-Progressern eingepackt und merken dann gelegentlich, daß sie gar nicht so schlecht spielen, wie die "Bundesliga"-Progresser alle anderen immer machen. Und dann schauen sie halt, wie weit sie kommen.

 

Die paar Nervbacken, die in Foren rumschreien, daß es ihnen zu schwer ist, sind meines Erachtens genauso wenig repräsentativ (sondern eine kleine Minderheit), wie diejenigen, die sich als "Bundesliga"-Elite darstellen und so tun, als wäre ihre Spielweise die einzig echte, die alle anderen auch verfolgen müssten (edit: Und die insb. MMO-Hersteller unbedingt zu berücksichtigen haben)

Weisste genau so Leute wie Booth in ihrer Einstellung sind dann auch jene die sagen "Wir wollen alles sehen."
Du hast scheinbar immer noch nicht den blassesten Schimmer von meiner Einstellung und ich fürchte, selbst mit einem romanumfassenden Lebensbericht wirst Du es nicht ansatzweise begreifen. Schade.

 

Deine Aussage stellt jedenfalls nicht ansatzweise meine Einstellung dar.

Einfacher gesagt, in swtor gibt es keine solche Bosse
Genauso einfach gesagt: Offenbar will das der Hersteller nicht.

 

Was natürlich ein Frevel ist... :rolleyes:

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Man munkelt auch das die Engine gewisse Sachen gar nicht zulassen. Weiter kommt dazu das viele dieser Bosse mittlerweilen auf Add ons bassieren. Will heissen ohne gewisse Add ons, ob Fremd oder in eigenproduktion seitens Blizzard kann man die gar nicht mehr legen weil es zu viel zu beachten gibt. Da braucht man einfach gewisse Timer umd abzustimmen.

 

 

Da wir bei SWTOR keine Add ons haben ist man auch in der Ausführung beschränkt. Die Aktivitätsprotokolierung der Bosse in swtor ist sehr banal.

 

Entweder geht es einer Abfolge, siehe Kephess. Erst die 3 Wachen, dann der Bomber, dann der Roboter, dann die Trandoschianer, dann der Bomber.

 

Oder sie bassieren auf HP. z.b. die Panzer. Alle 20% welcher der Linke panzer verliert beginnt der Rechte die Verteidigung zu starten.

 

Oder sie agieren auf gewisse Punkte die im skrippt passiert werden müssen. Der Roboter z.b. in Assation. Nach dem das Schild oben war nihmt er immer jemand ins Target was man spotten muss.

 

Es gibt in swtor keine Bosse die random agieren und auf gewissen Timern hören, wie soll man auch wenn wir sie nicht erkennen. Es gibt kein Deadly Boss Mod oder Big Wigs die sich drannsetzen und diese Timer herauszeigen.

 

Das selbst macht Bosse weniger Anspruchsvoll.

Link to comment
Share on other sites

Swtor ist mein erstes MMO, und ich finde den Schwierigkeitsgrad der Operations eigentlich ziemlich gut gelungen.

 

Schritt für Schritt erhöht sich der Schwierigkeitsgrad, ohne dabei zu leicht zu sein oder nur für Frustmomente zu sorgen. :cool:

 

Das Ende der jeweiligen Operations habe ich immer mit meinem Juggernaut-Tank als erstes gesehen, und jeder der einen Tank spielt weiß, dass dies nicht gerade die einfachste Aufgabe ist (vorallen Dingen nicht als MMO "Neuling" ^^).

 

 

Bei Denova HC merkt man, dass der Schwierigkeitsgrad nochmal ansteigt, was ich sehr gut finde- denn ohne Herausforderung wäre das Spiel totlangweilig :rolleyes:

 

Mittlerweile habe ich Denova HC auch mit meinen Twinks durchgezockt (Attentäter DD und Scharfschütze) und die Freude über den Erfolg blieb bei jedem Char die Selbe :)

 

Aber.....

 

Ich merke beim spielen der Twinks, dass es kein Problem ist, diese auf Rakata zu equippen- damit meine ich jetzt nicht primär, dass dies so ist wegen der eigenen Erfahrung die man mitbringt, sondern ich meine hiermit das dies so ist, wegen der vorhandenen Erfahrung bei seinen Mitspielern.

 

Damit meine ich:

Kammer HC & Palast HC können/kennen viele Spieler ganz gut- weshalb es oft kein Problem ist hierfür

eine Random Gruppe zu finden und die gesamte Operation erfolgreich zu absolvieren.

 

Bei Denova HC wiederum braucht man sehr viel Glück, um an eine brauchbare Randomgruppe zu kommen.

 

Wieder am Wochenende gemerkt, als ich Denova HC mit meiner Hexer-Heilerin mit einer Randomgruppe besucht habe- bei den Panzern war leider Schluss für den Raid, und der Weg dorthin gestaltete sich recht holprig :rolleyes:

Edited by S_I_T_H_L_O_R_D
Link to comment
Share on other sites

Achja, Raider sind schon ein lustiges kleines Völkchen.

Einerseits will man die absolute Herausforderung haben, die so knackig schwer ist das nur 2 % der Menschheit es schaffen den ersten Boss im SM zu legen. Denn es muss ja sichergestellt sein das man sich von der breiten Maße hervorheben kann. Andererseits tut man aber auch alles möglich um den Schwierigkeitsgrad so niedrig wie möglich zu halten Bossguides, Videoguides, Addons, Stammgruppe, Clear-XP und am besten noch overequipt.

 

Zum Glück bin ich aus diesen Wahn inzwischen raus...

 

Zu dem ganzen kommt noch dazu das es sowieso sehr subjektiv ist. Manche wollen am besten nur den Loot aus einer Kiste am Eingang rausnehmen, andere wollen stundenlang schweißtreibend die Tastatur quälen...Andere gehen mit einer Gruppe aus profigamern rein und wieder andere nur mit randoms...Da gibt's soviele Varianten und demnach ist für jeden der gefühlte Schwierigkeitsgrad ein anderer.

 

Bis vor gut einem halben Jahr habe ich das ganze auch fein jahrelang mitgemacht (erst in wow und dann swtor), bis ich dann aus beruflichen Gründen aufhören musste. Ich war damals in einer netten kleinen Gruppe aus Freizeitspielern Kammer, Palast und Denova raiden. In der Gruppe hatten wir eine bunte Mischung aus raid- und progresserfahrenen Spielern (wie mich), einigen MMO-Neulingen und ein paar mit Sellerie in den Ohren.

 

Zum Schwierigkeitsgrad kann ich daher nur sagen das Ewige Kammer ein wenig zu einfach war (auch auf hc), Palast war ein tick härter aber auch noch einfach und Denova ging doch eigentlich (nicht primitiv einfach aber auch nicht bockschwer). Da ich seitdem nicht mehr geraidet habe, kann ich über das was danach kam nicht sprechen.

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...