Jump to content

aktuelles RBG setup?


Serpain

Recommended Posts

moin liebe pvp-community,

 

da ich nach etwas längerer pause mal wieder mit pvp durchstarten möchte habe ich mich gefragt was seit 2.0 das aktuell "beste" rbg lineup ist um mal wieder etwas überblick zu bekommen. Ist es noch immer der fall das Powertechs und Smash Jugger+Maro das PvP dominieren? oder hat sich da mittlerweile wieder etwas geändert?

 

freue mich auf produktive antworten!

 

liebe grüße!

Link to comment
Share on other sites

hüter tank, schatten deffer, schurke+schurke/sage heiler, wenigstens 2 wächter und nen revo, für den letzten DD posten kannst fast alles mitnehmen, sage oder kommando damit man nen 3ten heiler in manchen bgs hat , nen 3ten wächter oder nen 2ten schatten für den melee train des todes xp, das einzige was man so gut wie nie sieht sind andere tanks kommando heiler und fronti/schurken DDs
Link to comment
Share on other sites

Wenn du einen richtigen tank spielen willst lvl dir einen Hüter der kann einfach alles außer sich selbst dispelln :) aber mit genug leidenschaft und können ist der fronti auch gut apielbar.
Link to comment
Share on other sites

das einzige was man so gut wie nie sieht sind andere tanks kommando heiler und fronti/schurken DDs

 

Das versteh ich auch net, warum man den Kommando Heiler so meidet. Von der Utility (nicht die reine Heilleistung) fürs Team ist der besser wie ein Sage (außer Huttenball wegen Teammitglieder pullen). Kommando hat gegenüber dem Sage nen 360° knockback, die Stealthsonden sind auch super, und Elektronetz für Fokustarget. Hab den auch in RBG´s gespielt und hatte da auch teilweise mehr Heileistung als die anderen beiden Klassen. Kommt halt immer drauf an wie man geguardet und gefokusst wird. Aber ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass der recht lange steht. Ok, die 10 sekunden sage bubble hat er nicht, aber die hat der sage ja auch nur alle... 3 minuten? Da hat man dann am Ende mehr Schaden kassiert wie andere Heilerklassen, aber weniger Tode wie diese. Die ganzen Erfahrungen hab ich aber nur auf Vanjervalis Chain gemacht. Auf Tofn hab ich noch keine RBG´s als heal gemacht, da gehts aber schon anders zu und muss man erst noch testen ob man da auch mithalten kann ;) ein Sabo muss aber auf jedenfall als heal dabei sein, weil der schneller switchen kann wie die beiden anderen Heilerklassen.

Link to comment
Share on other sites

dem kommando fehlt einfach das bubblen oder zuhotten bevor der eigtl kampflosgeht, bzw wenn grade nich viel geheilt werden muss, deswegen ist seine hps immer niedriger im vergeich zu gleich guten gelehrten oder schurken, außerdem ist er viel leichter unterbrechbar und kann nich so gut kiten wie die andern beiden klassen

 

das heißt nich das ein ausnahme spieler ihn nich erfolgreich spielen kann in nem super rbg team, is das selbe wie mit den frontis

Edited by Luckyluzi
Link to comment
Share on other sites

Ok, im Kampf hast du recht mit den Bubbles. Vor dem Kampf kann das auch ein Hexer-DD machen wenn man dabei hat. Gegen Unterbrechungen ist der Kommando auch sehr anfällig, auch richtig. Dafür macht der Kommando auch Rüssibuff drauf, macht 3% Healbonus, und mit supergeladenem Gas und Koltorakete auch 5% dmg-reduce. Weiß jetzt leider nicht ob das auch zu der Heilung zählt die am Ende vom BG da steht. Würde mich aber mal interessieren, weiß das irgendwer?

 

Ja, also ich würde den Kommando nicht verteufeln, hat alles seine Vor- und Nachteile. Klar, ist der von der Heilung immer bisl hinten dran. Ein gut geskillter (zwischen Tastatur und Stuhl) Spieler (nicht unbedingt ich, hab ich aber schon bei anderen gesehen) kann da aber einiges raus holen. Mir macht der jedenfalls auch mehr Spaß wie der Hexer-Heal. Und vor allem darauf sollte es ankommen :)

Link to comment
Share on other sites

ne zählt net auf die heilung drauf und nen 10% rüstungsbuff hat der gelehrte au meines wissens nach^^ und trotz des heilungsschubs kommen zb die krits der großen Heilung beim Kommando nich an die des gelehrten ran, der krittet glaube bis 13k xd
Link to comment
Share on other sites

Beim Hexer macht der glaub ich nur der Hot den Rüstungsbuff drauf (seit 2.0 kaum noch gespielt is also bisl her). Dagegen beim Kommando die Koltorakete wennst supergeladenes Gas anhast, da hast also gleich auf mehrere Ziele 5%dmg-reduce (nicht Rüssebuff), und der kurze cast macht auch nochmal Rüssebuff für paar Prozent. Der Heilungsbuff liegt auf den einzelnen Spielern. Bedeutet der zweite Heiler hat auch Heilungsbuff (3%) wenn er die bestimmten Ziele heilt. Am besten sowieso immer im Phasengan von nem Tank-Assa stehen für nochmal...2,5% Healbuff?

 

Wie gesagt, da kann man hin und her überlegen, aber ich seh den Kommando nicht so weit hinter den anderen Heilern wie viele andere immer meinen. Vielleicht gibts einfach nur wenig Leute die den gut spielen können und gerne spielen.

Edited by Purplelightningg
Link to comment
Share on other sites

Beim Hexer macht der glaub ich nur der Hot den Rüstungsbuff drauf (seit 2.0 kaum noch gespielt is also bisl her). Dagegen beim Kommando die Koltorakete wennst supergeladenes Gas anhast, da hast also gleich auf mehrere Ziele 5%dmg-reduce (nicht Rüssebuff), und der kurze cast macht auch nochmal Rüssebuff für paar Prozent. Der Heilungsbuff liegt auf den einzelnen Spielern. Bedeutet der zweite Heiler hat auch Heilungsbuff (3%) wenn er die bestimmten Ziele heilt. Am besten sowieso immer im Phasengan von nem Tank-Assa stehen für nochmal...2,5% Healbuff?

 

Wie gesagt, da kann man hin und her überlegen, aber ich seh den Kommando nicht so weit hinter den anderen Heilern wie viele andere immer meinen. Vielleicht gibts einfach nur wenig Leute die den gut spielen können und gerne spielen.

 

Also ich als leidenschaftlicher Kommando-Heiler, sehe es eindeutig so, dass der Kommando-Heiler schwächer ist als die anderen Heilerklassen. Einige der Argumente wurden ja bereits schon aufgeführt:

dem kommando fehlt einfach das bubblen oder zuhotten bevor der eigtl kampflosgeht, bzw wenn grade nich viel geheilt werden muss, deswegen ist seine hps immer niedriger im vergeich zu gleich guten gelehrten oder schurken, außerdem ist er viel leichter unterbrechbar und kann nich so gut kiten wie die andern beiden klassen

Die Geschichte mit dem Rüstungsbuff - da machen wir uns jetzt aber nicht vor. So toll und effektiv ist das letztlich auch nicht, zumindest nicht bei den bisherigen mikrigen Prozenten... und der Schadensreduce ist ebenfalls unzureichend.

 

Einen Vorschlag hatte ich ja bereits im Forum gepostet, wie man den Kommando-Heiler buffen könnte, damit er endlich mal konkurrenzfähig werden würde, was aber scheinbar niemanden interessiert hat (Noch einmal der Link zu meinem Beitrag: http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?p=6519550 ).

Von daher, wenn sich eh keiner beschwert, wird BW auch nichts daran ändern und der Kommando wird weiterhin doof aus der Wäsche gucken.

Edited by Akkantho
Link to comment
Share on other sites

Wenn du einen richtigen tank spielen willst lvl dir einen Hüter der kann einfach alles außer sich selbst dispelln :) aber mit genug leidenschaft und können ist der fronti auch gut apielbar.

Hab einen bis auf 54 gespielt und er liegt mir iwie nicht. Ob der Fronti nun schlechter ist kann ich nicht beurteilen, aber er macht mir mehr Spass. Vllt. kann man auch ne Mischklasse drauss machen, weiss nur nicht ob es was bringt, die Punkte in Zwei oder Drei Bäume zu verteilen?

Edited by Thonex
Link to comment
Share on other sites

Kommandoheal hat doch vor allem das Problem, dass er sehr leicht unterbrochen werden kann. Da müssen nur zwei Melees an einem hängen, die oft unterbrechen können (Sentinels/Marauder) und du kannst nur a) Koltobombe werfen b) einen Instant alle 15s glaub ich mit Setbonus c) Traumasonde neu verteilen oder d) Heilstrahl benutzen (aber nicht auf sich selbst).

Ein Schurke kann einen Instant Hot verteilen, Instant AoE Heal und Instant Single Heal ("unendlich" auf Ziele unter 30% und ansonsten eben je nach Oberhand).

Sages haben einen Mini Instant, die Bubble und vier (!) Casts. Selbst wenn zwei unterbrochen werden, können sie noch zwei andere benutzen, auch wenn es vllt. die schwächeren sind. Der channeled Heal hat noch den Vorteil, dass nach dem ersten Tick schon 50% der Heilung durch sind, da lohnt sich ein Unterbrechen ja kaum. Ajo, zudem noch einen CD der immun gegen Unterbrechen macht.

 

Abgesehen von der Heilung bringt ein Commando das Netz mit (was für Heiler aber wohl etwas umständlicher ist als für DDs) und Hold the Line. Ein Schurke Stealth, die Imba-Rolle und Cover (nett gegen Ritter/Krieger), ein Sage das Ziehen und die Angstbubble.

 

Von der Grputility ist der Schurke eben ganz vorne, da tun sich Commando und Sage nicht viel. Aber der Sage heilt eben besser, so dass man wenn überhaupt Schurke/Sage nimmt oder eben direkt Schurke/Schurke. Für einen Commando ist da irgendwie keinen Platz mehr.

Link to comment
Share on other sites

wie sieht es denn aus bei den range dds bzw. allgemein dds die nase vorn?

 

ist es immernoch so das maro/wächter bzw powertech/fronti die nasen um längen vorne haben? oder konnten sniper/revo und söldner/kommando dd endlich aufschließen ?

 

würde in rbgs gern nen dd spielen, gern auch range, allerdings bin ich noch unschlüssig was gebraucht bzw. gesucht oder bevorzugt wird.

 

vielen dank leute!

Link to comment
Share on other sites

Vanguard/Pt kannst du vergessen, es sei denn du willst jemanden, der in jeder warzone einen neuen Death-Rekord aufstellen könnte.

 

Ranged dds können absolut mithalten, allerdings sind 2-3 Maros sehr beliebt.

Link to comment
Share on other sites

Range geht eigtl alles momentan. Hexer (Burst), Sniper (alle 3 Bäume), Kommando (Burst). Nahkämpfer sieht man eiglt nur noch Wächter/Maros, vereinzelt Juggersmasher, aber Wächter sind dank höher Survivability und Gruppenbuffs besser geeignet. PTs sind atm im rBG kaum anzutreffen, denen wurde mit 2.0 einiges an Rüstungsdurchschlag genommen, außerdem tickt die Zelle nicht mehr so hoch, und von der kam halt ne Menge Dmg ^^
Link to comment
Share on other sites

Range geht eigtl alles momentan. Hexer (Burst), Sniper (alle 3 Bäume), Kommando (Burst). Nahkämpfer sieht man eiglt nur noch Wächter/Maros, vereinzelt Juggersmasher, aber Wächter sind dank höher Survivability und Gruppenbuffs besser geeignet. PTs sind atm im rBG kaum anzutreffen, denen wurde mit 2.0 einiges an Rüstungsdurchschlag genommen, außerdem tickt die Zelle nicht mehr so hoch, und von der kam halt ne Menge Dmg ^^

 

der in meinen augen wichtigere nerf war der snare reduce von 50% auf 30%(gegenüber dem dot reduce). merkwürdigerweise sind 30% snares nicht wirklich spürbar, 50% is nervend und 70% nen echter graus...

Link to comment
Share on other sites

ordentlich gespielt macht der vanguard noch jedem kommando oder sage konkurrenz...

 

Aber nur im Gesamtschaden, der wenig Aussagkraft hat. Sehr guten Burst hat er leider nur noch alle 2 Minuten :/

 

Aber ja, Spaß macht er mir in Rnd BGs noch immer :) Vor allem, weil er so unterschätzt wird.

Link to comment
Share on other sites

kein burst? o.O

du kommst sogar auf den selben burst (wenn nicht mehr) wie ein kommando... dein crits fallen zwar nicht so hoch aus, aber dafür schneller... und durch die zusätzliche mobilität sind die einzigen klassen, die du im 1on1 fürchten musst assas und sabos....

Edited by VikingWolf
Link to comment
Share on other sites

kein burst? o.O

du kommst sogar auf den selben burst (wenn nicht mehr) wie ein kommando... dein crits fallen zwar nicht so hoch aus, aber dafür schneller... und durch die zusätzliche mobilität sind die einzigen klassen, die du im 1on1 fürchten musst assas und sabos....

 

Flammenstoss macht zwar konstant Schaden aber der Dot lässt sich einfach entfernen und nach dem Nerf geht dir einfach irgendwann die "Puste" aus. Damit setzt du niemand unter Druck.

Edited by Guluz
Link to comment
Share on other sites

du machst ja nicht gezielt schaden mit dots, sondern primär mit high impact bolt, in kombination mit stockstrike und ion pulse um den cd zurückzusetzen, so kommst du auf schnellen und hohen single target dmg, ohne dass deine ressourcen zu stark in keller gehen.
Link to comment
Share on other sites

Ich würde zu gerne mal wieder meinen Frontitank (Main) im RBG spielen. Manchmal wünsch ich mir die "Iron Fist"-Zeiten zurück (pre 1.3), wo Frontkämpfer nur vereinzelt anzutreffen waren. Gott sei Dank ist das keine FOTM-Klasse mehr (aber ein bisschen mehr Burst im Assault-Tree wäre schon schön). Edited by bronharth
Link to comment
Share on other sites

du machst ja nicht gezielt schaden mit dots, sondern primär mit high impact bolt, in kombination mit stockstrike und ion pulse um den cd zurückzusetzen, so kommst du auf schnellen und hohen single target dmg, ohne dass deine ressourcen zu stark in keller gehen.

 

Naja wie viel Dmg kommt dann zusammen? HiB crittet doch gerade so für 6k, oder? Hab meinen Fronti net auf 55 aber verglichen mit dem Burst eines Kommandos... ich weiß net: Grav Round ~4,5k+DemoRound ~9k+HiB~6k = ca 20k mit 3 GCDs. Wobei man aber beachten muss, dass das fast alles gleichzeitig reinkommt, weil Demo+Grav Round ne vergleichsweise langsame Fluggeschwindigkeit haben...

Link to comment
Share on other sites

Naja wie viel Dmg kommt dann zusammen? HiB crittet doch gerade so für 6k, oder? Hab meinen Fronti net auf 55 aber verglichen mit dem Burst eines Kommandos... ich weiß net: Grav Round ~4,5k+DemoRound ~9k+HiB~6k = ca 20k mit 3 GCDs. Wobei man aber beachten muss, dass das fast alles gleichzeitig reinkommt, weil Demo+Grav Round ne vergleichsweise langsame Fluggeschwindigkeit haben...

 

die chance auf so ein szenario ist im rbg verdammt geringt, du krittest nich hintereinandern weg, gegner haben def cds / guard oder laufen dir LOS oder noch schöner du hast den 3er melee zerg auf dir

 

als fronti hast du weder mit guard (da deine angriffe zu 75% eh nich mitigiiert werden können vom tank) noch mit LOS noch mit gegnerischen melees ein problem, wenn dein team dafür sorgen kann das du nich dauernd verreckst

 

http://www.twitch.tv/alepooo

 

fronti is einfach keine allerwelts klasse mehr, ich hab schon alle 3 skillungen in top lvl rbgs erfogreich gesehen, das soll nicht heißen das die klasse keine probleme hat aber tot ist sie sicher nich so wies von 95% der leute dargestellt wird

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...