Jump to content

Gleiter brauchen Treibstoff


Insedell

Recommended Posts

Hi Ihr lieben,

 

ihr werdet es sicher kennen, man steigt in sein Raumschiff und will reisen und man muss Treibstoffkosten bezahlen.

 

Um alles noch zu verfeinern könnte man doch für unsere Gleiter auch eine Art Treibstoff/Energie verbrauch einführen. Es soll natürlich nicht die welt kosten seinen Gleiter zu betanken oder aufzuladen. Aber rein logisch betrachtet fahren die Dinger ja nunmal nicht mit Luft.

 

Stellt euch nur vor man fährt / gleitet durch Tattoine und man achtet nicht darauf wieviel Energie / Treibstoff man noch hat und ist dann halt gezwungen den Rest des Weges zu Fuß zu laufen bis man einen Taxistand oooooder dann die Energie/Treibstoffstation erreicht.

 

Gut wäre auch wenn die Treibstoff/Energiekosten sich den Gleitern anpassen würden.

LVL 1 zb 100Credits , LVL 2 500 Credits , LVL 3 1000 Credits.

 

 

Ich bin mal gespannt was Ihr davon haltet.

 

LG und möge die Macht mit euch sein :)

Link to comment
Share on other sites

Schlicht und Ergreifend? Nichts :/

Raumschiffe brauchen den Kraftstoff für Hyüperraum Sprünge der Gleiter selber kommt denke ich mit seinem Reaktor und den Ionen Antrieb wunderbar aus.

Wäre eine Money Sink und würde eigentlich nur da wirklich stören wo man ihn braucht im levelprozess.

Link to comment
Share on other sites

Gäbe es dann auch spezielle "Tankstellen" die man ansteuern muß um die Gleiter wieder aufzuladen? Ansonsten könnte man in den Weiten Tatooines (um beim Beispiel zu bleiben) dann einfach kurz seine Summe zahlen und weiterfahren -> an der Idee vorbei.

 

Angenommen, es gäbe diese Option, bzw. diese Tankstellen, was denkst Du, was für ein Gewhine es gäbe?

 

Persönlich finde ich diese Idee witzig und interessant. Hätte was.

 

Zusätzlich könnte man ja auch Mehrpersonengleiter einführen, quasi als Fahrgemeinschaft (einer fährt und die restlichen Mitfahrer schauen sich die Gegend an). Sowas gabs bsp. bei Runes of Magic -> Zwei-Personen-Mounts.

Link to comment
Share on other sites

Wie sagte Barlow mal so schön: "Konsequenz heisst, auch Holzwege zu Ende zu gehen".

 

Sorry, aber zuviel Realismus ist auch nicht gut.

 

Die logische Konsequenz von Treibstoffmangel und daraus resultierendem Zwang zu Fuss zu gehen, ist das man auch Essen und Trinken muss, damit man weiterlaufen kann und folgerichtig auch verhungern kann.... und ich glaube nicht, das es unter den 1,7 Mio Abonennten mehr als 17 Spieler gibt, die das wollen. (ich gehöre jedenfalls nicht dazu).

Edited by JPryde
Link to comment
Share on other sites

Zuerst einmal Grundsätzliches:

 

Moneysinks sind in MMOs mit implementierter Ökonomie eine nötige Voraussetzung für das Funktionieren des Systems, keine Schikane und auch keine rollenspieltechnische Nerverei. Durch jede Quest wird z. B. InGame-Währung generiert die auch irgendwo durch andere Kanäle wieder abfliessen muss, ansonsten ist die "Mudflation" schon vorprogrammiert.

 

 

Beim Raumschiff funktioniert es auch und da beschwert sich kein Schwein darüber, dass man Treibstoffkosten löhnen muss, sobald man einen anderen Planeten anfliegt.^^

 

 

Geld generieren ist in TOR weniger das Problem, trotz Berufe, Mounts, etc... Allein durch Dailies erfarmt man sich locker mal 120 - 150k pro Tag.

 

 

Die Frage ist doch nur, wie man solche Moneysinks stimmig in die Spielwelt integriert, so dass sie keinem aufstossen oder keinen benachteiligen. Denkbar wäre es, die Kosten für den Gleiter (Wartung, Treibstoff, Unterbodenwachs^^) in Form von Haltbarkeit wie bei den anderen Items auch zu handhaben.

 

 

Unter Umständen vielleicht sogar direkt beim Händler Deiner Wahl zu berappen, bei dem Du ansonsten ja auch Deine Sachen reparierst. Das mit dem "in der Wüste stehen bleiben" könnte dann tatsächlich vorkommen, wenngleich wohl auch ziemlich selten. xD

 

 

Oder eine Art "Kundendienst", den man alle zwei oder drei Monate bei einem Gleiterhändler machen muss, ansonsten kann man den Gleiter halt einfach nicht mehr auspacken, wenn er die Servicezeit überschritten hat. (Wahlweise macht es auch der Jawa auf Tattoine für die Hälfte, übernimmt dann aber keine Garantie für den Hobel ...^^)

Edited by MathewDarkwater
Link to comment
Share on other sites

Beim Raumschiff funktioniert es auch und da beschwert sich kein Schwein darüber, dass man Treibstoffkosten löhnen muss, sobald man einen anderen Planeten anfliegt.^^

Beim Raumschiff kann man aber auch nicht aufgrund von Treibstoffmangel auf halber Strecke liegenbleiben, bis einen der freudliche Jawa-Pilot von nebenan abschleppt... wer weiss wohin...

Link to comment
Share on other sites

Wie sagte Barlow mal so schön: "Konsequenz heisst, auch Holzwege zu Ende zu gehen".

 

Sorry, aber zuviel Realismus ist auch nicht gut.

 

Die logische Konsequenz von Treibstoffmangel und daraus resultierendem Zwang zu Fuss zu gehen, ist das man auch Essen und Trinken muss, damit man weiterlaufen kann und folgerichtig auch verhungern kann.... und ich glaube nicht, das es unter den 1,7 Mio Abonennten mehr als 17 Spieler gibt, die das wollen. (ich gehöre jedenfalls nicht dazu).

 

Optional wie in fall out new vegas fänd ich das toll, nur dann müßte es auch wasser und essen geben, wobei auf tatooine gibts doch sogar diese wasserspeicher die man nutzen kann, nur was die bringen sollten, ist mir noch nicht klar geworden.

 

Ich fände manche dinge sollten auch die server kennzeichnung wiederspiegeln, also tanken und essen auf rp servern, auf taxi angreifbar auf pvp servern, um mal auch besonderheiten der server zu unterstreichen. bislang scheinen die sich ja kaum zu unterscheiden.

 

 

und es würde auch dazu beitragen das man sich nochmal genauer überlegt welche server man spielt bei entsprechenden hints, während auf normalen pve servern beide beispiele optional sind sollte auf entsprechen servern es eben nicht optional sein.

 

d.h auf rp-pvp servern wäre man auf taxis angreifbar, und man müßte tanken sowie nahrung zu sich nehmen.

 

 

man könnte auch schlaf einbauen, wie gesagt fall out im hc modus, hat da gute sachen gemacht^^

Link to comment
Share on other sites

bitte nicht son blödsinn, sry meine meinung dazu.

 

es gibt nunmal abstriche bei der realitätsliebe sobald es um spielspass geht, wer will schon 4 inventarplätze, die auf handliche gegenstände beschränkt sind zb. der kopfgeldjäger müsste gefrorene körper rumschleppen (oder son hoverding im schlepptau haben :rolleyes:) und agenten/schmuggler müssten ständig granaten nachkaufen..

 

bringt doch ideen die den spielspass steigern, auf die anzeige eines fahrzeugs achten zu müssen und dauernd nachfüllen nervt doch ? mich zumindest würde es jedesmal nerven auf so banalitäten achten zu müssen.

Link to comment
Share on other sites

/dagegen

 

gab es in wow am anfang ähnlich mit dem Langerfeuer, da brauchte man Holz und einen Feuerstein. Was zur folge hat das man es nie dabei hatte wenn man es Gebraucht hat!

 

Bei Mounts ist das noch nen Zacken Härter, ich Stell mir gerade vor im ich am Arsch der Ella bin um eine Datacron oder was auch immer zu besorgen und dann ist mein Gleiter leer und ich muss 2 Stunden rumlaufen^^!

 

Ne Ne dann geht das ganze weiter!

 

Wie will denn der kleine Jedi 12 Mounts dabei haben das geht auch nicht wirklich, und die Mounts verschwinden nach dem abmounten nicht sonder sie stehen da rum wo man sie abgestellt hat!

 

Ich finde das geht etwas zu weit!

Link to comment
Share on other sites

bitte nicht son blödsinn, sry meine meinung dazu.

 

es gibt nunmal abstriche bei der realitätsliebe sobald es um spielspass geht, wer will schon 4 inventarplätze, die auf handliche gegenstände beschränkt sind zb. der kopfgeldjäger müsste gefrorene körper rumschleppen (oder son hoverding im schlepptau haben :rolleyes:) und agenten/schmuggler müssten ständig granaten nachkaufen..

 

bringt doch ideen die den spielspass steigern, auf die anzeige eines fahrzeugs achten zu müssen und dauernd nachfüllen nervt doch ? mich zumindest würde es jedesmal nerven auf so banalitäten achten zu müssen.

 

nur weil du es nicht möchtest ist es doch nicht gleich blödsinn,

 

hast du fall out hc gespielt? Es nervt eigentlich gar nicht, auch nicht das geld und munition auch was wiegen, aber das würde ich für tor gar nicht in betracht ziehen. Wobei das mit dem karbonisiertem hinterher ziehen mal als quest kommen könnte, so ne eskort mission der etwas anderen art^^

 

und wie gesagt auf normalen pve servern halt optional.

Link to comment
Share on other sites

/dagegen

 

gab es in wow am anfang ähnlich mit dem Langerfeuer, da brauchte man Holz und einen Feuerstein. Was zur folge hat das man es nie dabei hatte wenn man es Gebraucht hat!

 

Bei Mounts ist das noch nen Zacken Härter, ich Stell mir gerade vor im ich am Arsch der Ella bin um eine Datacron oder was auch immer zu besorgen und dann ist mein Gleiter leer und ich muss 2 Stunden rumlaufen^^!

 

Ne Ne dann geht das ganze weiter!

 

Wie will denn der kleine Jedi 12 Mounts dabei haben das geht auch nicht wirklich, und die Mounts verschwinden nach dem abmounten nicht sonder sie stehen da rum wo man sie abgestellt hat!

 

Ich finde das geht etwas zu weit!

 

naja rumlaufen müsste keiner, gibt ja noch so ne schnellreise funktion.

Link to comment
Share on other sites

Na ja, das "Stehenbleiben" von Gleitern ist natürlich doof. Die verschwinden halt einfach genau so, als würde man absteigen. Nur, dass man sie nicht wieder verwenden kann, bis sie gewartet sind, würde ich sagen.

 

 

Natürlich muss der Wartungsbetrag angemessen sein (die Idee, die Kosten mit höheren Gleiterstufen ein wenig zu erhöhen, macht Sinn), keine Frage. Aber beim Raumschiff beschwert sich ja auch keiner über die maximal 100 - 200 Creds, die beim Flug fällig werden.

 

 

Kommt schon: Bei Items ist ein Moneysink gang und gäbe. Viele davon haben Haltbarkeit (was ja im Endeffekt nichts anderes ist: ein Wert, der aussagt, wann ein Gegenstand tip top ist, oder anzeigt, dass das Ding bald im Eimer ist, wenn man es nicht repariert).

 

 

Händler stehen überall rum, sogar noch öfter als die Taxi-Wegpunkte oder die Terminals. Wo liegt dann bitte das Problem?

 

 

Es ist ja nicht so, als würdet Ihr es soooooo lästig und unnötig finden, Eure Ausrüstung zu reparieren. Aber ein Gleiter (auch wenn es ein Gegenstand ist, im Gegensatz zu lebenden Mounts wie Falken, Panther oder Flugdrachen in anderen Spielen) muss Eurer Ansicht nach nicht gewartet werden, oder wie?

 

 

Das man seine Ausrüstung täglich 10 mal repariert, aber sein Pferdchen nie füttern muss (bzw. nie Treibstoff nachfüllt beim Gleiter) kommt mir etwas widersprüchlich vor. Ich möchte natürlich nicht, dass TOR jetzt zu einer Gleiter-Sim verkommt, und ich nach jedem einzelnen Ersatzteil schauen muss, aber eine kleine Gebühr (besonders, wenn man diese auch direkt dort berappt, wo man sowieso alle Nase lang reparieren und verscherbeln muss) ist doch nicht unrealistisch.

 

 

Und mal ehrlich: Wie oft ist Euch bereits die Ausrüstung kaputt gegangen, weil Ihr versäumt hattet, sie zu reparieren? Einmal? Zweimal? Zehnmal in all den Jahren? Also wie oft, denkt Ihr, werdet Ihr dann voraussichtlich mit dem Gleiter mitten in einer Sand- oder Eiswüste stranden? Aber Ihr könnt Euch ja schon mal probeweise etwas aufregen, für den unwahrscheinlichen Fall, dass Ihr doch mal stehen bleiben solltet. ^^

 

 

Wenn Ihr schon dabei seid, könnt Ihr Euch auch mal darüber aufregen, dass dieses Jahr die Welt untergehen soll - ich meine falls es passieren sollte, kann man sich ja jetzt schon mal ein wenig aufregen. Schaden tut es doch nichts, oder?

 

 

Es geht mir in erster Linie darum aufzuzeigen, dass Moneysinks unumgänglich sind und dass sie auch stimmig implementiert werden können. Ich stimme zu, dass man für einen Moneysink nicht notwendigerweise das halbe Konzept umwerfen sollte, aber wenn es nur minimalen Einfluß auf Eurer Spiel hat, sollte es doch ok sein.

 

(Und mehr als einem wirklich kleinen Teil meiner Aufmerksamkeit möchte ich auch nicht meinem Gleiter widmen, schliesslich spiele ich nicht für den Gleiter, das sehe ich vielleicht ähnlich wie Ihr...)

Edited by MathewDarkwater
Link to comment
Share on other sites

das problem ist nchtmal das es eine moneysink ist das problem ist wirklich massiv bin ich auf den gleiter beim leveln angewiesen und da hat man wenn man berufe levelt und vor allem skills lehrnt schon eher cronische geldnot ein lvl 50 stört das nicht wirklich klar aber der level 25 char der grade seinen ersten gleiter + lizens erworben aht der hat das geld einfach nicht.

 

Der vergleich mit dem raumschiff hinkt imho auch gewaltig das raumschiff braucht man im normalfall 4-8 mal am tag wärend der levelphase ist man eben nciht viel unterwegs und die kosten fallen nicht ins gewicht da man sie nur zahlt wenn man fliegt beim gleiter wäre das was anderes :/

Link to comment
Share on other sites

das problem ist nchtmal das es eine moneysink ist das problem ist wirklich massiv bin ich auf den gleiter beim leveln angewiesen und da hat man wenn man berufe levelt und vor allem skills lehrnt schon eher cronische geldnot ein lvl 50 stört das nicht wirklich klar aber der level 25 char der grade seinen ersten gleiter + lizens erworben aht der hat das geld einfach nicht.

 

Der vergleich mit dem raumschiff hinkt imho auch gewaltig das raumschiff braucht man im normalfall 4-8 mal am tag wärend der levelphase ist man eben nciht viel unterwegs und die kosten fallen nicht ins gewicht da man sie nur zahlt wenn man fliegt beim gleiter wäre das was anderes :/

 

 

Alles eine Frage der Relation, Du hast Recht.

 

 

- Wenn höhere Gleiterstufen auch etwas höhere Kosten verursachen, dann wären die Kosten beim Leveln auch niedriger, als jene, die die dicken Stufe 3 Viersitzer verursachen. Einen Gleiter bekommt man sowieso erst ab Stufe 25, und da bekommt man bereits ganz ordentlich Zaster für die Quests. Beim Reparieren zahlt man (je nachdem, wie oft man den Löffel schon weggelegt hat und je nach Stufenbereich) zwischen einigen wenigen Hunderten bis hin zu mehreren Zehntausend auf Stufe 50.

 

 

Ich glaube nicht, dass es Dich ruinieren würde, wenn Du jedesmal beim Reparieren zwei bis drei Hundert Creds an Gleitergebühren zahlen müsstest, zusätzlich zu den normalen Repkosten Deiner Ausrüstung. (Auf Stufe 50 dann wohl eher zwei bis drei Tausend)

 

Ausserdem:

 

Meinen ersten Gleiter beim Erreichen von Stufe 25 konnte ich mir damals nicht sofort leisten, da ich aufgrund von Rezeptekäufen ratzeputz Pleite war. Und das Ende: Ich habe nicht einmal bis Stufe 26 gebraucht, und hatte das Geld nur durch's Questen zusammen. Bei WoW brauchte es etwas länger, um mir die Kohle für das epische Reiten zu verdienen, und ich rede nicht von Vanilla-Zeiten, sondern von Cata.^^

 

 

 

- Ich könnte Dich verstehen, wenn der Gleiter so teuer wäre, dass man die Hälfte des Spiels nur noch für den Gleiter farmen geht, aber bisher ist weder das Konzept noch eine etwaige Höhe der Wartungskosten beschlossene Sache - kein Grund also, bereits jetzt anzunehmen, dass Deine neuen Chars von Haus aus am Hungertuch nagen werden, nur weil sie nen Gleiter benutzen.

 

 

 

- Eine Art Treibstoff- und Wartungsgebühr soll IMHO NICHT heissen, dass man ständig die Tanknadel (was für eine Tanknadel überhaupt^^) im Auge behalten muss. Es soll in ähnlicher Geschwindigkeit vonstatten gehen, wie die Reparatur von Items. Es dauert ja auch ewig, bis Dein Lichtschwert verreckt und nur noch Funken von sich gibt.

 

Zumindest habe ich im Forum noch nicht gelesen, dass sich Leute über das Haltbarkeitssystem von Gegenständen und Rüstung beschweren.

 

Hier wäre ein kleiner zusätzlicher Slot im Inventar oder ein weiterer Reiter "Fahrzeuge" wünschenswert, wo man sofort - wie beim Rest der Ausrüstung - den aktuellen Haltbarkeitswert ablesen kann.

 

 

 

- Das Beispiel mit dem Raumschiff habe ich aufgeführt, um zu zeigen, dass solche "Geldabläufe" auch so verbaut werden können, dass sich niemand daran stört. Das sie quasi als Teil des Spielablaufs verstanden und aktzeptiert werden können. Hätte der Gleiter bereits Haltbarkeit, und hätte man ihn auch mit "Alles reparieren" wieder betanken, instandsetzen und warten können, dann hätte es wohl niemanden gestört.

 

Die meisten hätten wahrscheinlich nicht einmal gemerkt, dass der Gleiter gewartet werden muss.^^

 

Es sollte kein Vergleich bezüglich der Häufigkeit der anfallenden Gebühren sein, sondern nur ein Vergleich des Konzeptes.

Edited by MathewDarkwater
Link to comment
Share on other sites

So eine Änderung würde mir nicht mehr Spielspaß bringen.

 

Es ist schon schlimm genug dass die Geschwindigkeitsänderung zwischen LVL25-Gleiter und LVL40-Gleiter so marginal ausfällt dass sie selbst im direkten Vergleich kaum messbar ist.

 

Wenn sie dann noch Treibstoff benötigen kann man sie auch gleich weglassen. Bzw. dann will ich solarbetriebene Modelle die immer fahren, ohne Credits zu fressen. Oder Reittiere die sich den Wanst vollfressen wenn ich ausgeloggt bin und sich somit selbst betanken, ohne Kosten.

 

Bei den vielen Fußgängerzonen im Spiel, der nur geringen Geschwindikeitsaufwertung höherleveliger Modelle, etc, sind die überwiegend hässlichen Gleiter ohnehin schon sehr schlecht umgesetzt. Dass muss man meiner Meinung nach nicht durch Tankstellen noch schlimmer machen.

 

Das ganze ist ein Spiel! Keine Simulation.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Ich bin wohl der Einzige hier, der nicht andauernd von Tankstellen redet!

 

 

Ich rede von den normalen Händlern, die überall im Spiel rumstehen.

 

 

Ich rede davon, dass Gleitergebühren an sich nichts Schlimmes oder Unübliches wären, wenn sie richtig umgesetzt werden. (Eben nicht durch scheiss-Tankstellen!)

 

 

Ich rede davon, dass es zwar Mehrkosten sind, da aber in Relation zur Stufe nicht wirklich ins Gewicht fallen.

 

 

Ich rede davon, dass man NICHT andauernd den Tankstand überprüfen muss, aber trotzdem der Gleiter miteinbezogen wird.

 

 

Alles was Ihr macht, ist Euch in die Hosen zu machen, vor Angst vor den Abertausenden an Treibstoffkosten, die Eure Pro-Chars womöglich noch in den Ruin treiben. Ihr seid doch pro, so wie Ihr Euch selbst seht, zumindest kann man das aus Euren Posts deuten. Da kommt es so rüber, als hättet Ihr schon alles gesehen und alles mindestens einmal durchgemacht.

 

Wie kommt es dann, dass Euch die Kosten so wahnsinnig in Mark und Bein fahren, die Leute, die es fordern (die ja im Umkehrschluss dann nicht Eure Erfahrung und Eure Expertise mitbringen können) aber keine Bedenken deswegen haben?

 

 

Seid Ihr vielleicht paranoid, sind wir eventuell viel zu naiv, oder vielleicht von beiden etwas?^^

 

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------

@ Solarenergie

 

Durch Solar-Technik gewonnene Energie wird meistens in Akkus oder anderen Energieträger-Medien (in gängiger SF-Literatur oftmals als Brennstoffzellen betitelt) gespeichert und abgegeben. Für den Fall, dass ein einzelner Verbraucher solche Dinge (Ladegeräte, Solarzellen, Umwandler, etc.) nicht dauernd mit sich rum trägt, muss er dies auch von einem Händler beziehen. Und die Charaktere sehen nicht so aus, als ob sie großartig technsiche Geräte mit sich rumschleppen würden.

 

(Ok, fairerweise muss man sagen, man sieht ja auch nicht, dass man einen Gleiter dabei hat, wenn man ihn nicht auspackt...^^)

 

Die Vorstellung, dass ein Auto sobald Sonne da ist, auch in Echtzeit automatisch Energie zur Verfügung hat, ist leider so falsch - und das wird sie nicht nur heute sein.

Link to comment
Share on other sites

Tankstelle = Stelle an der man tankt. Ob das nun ein normaler Händler ist, oder ein spezieller ist unerheblich. Oder?

 

Wo tankt der Todesstern? Wo der Sternenzerstörer. Wo bekomme ich Batterien für mein Laserschwert?

 

Diese Geräte haben meiner Meinung nach Lifetime-Batterien eingebaut. Ob nun irgendwelche Energiekristalle oder Atomreaktoren...

 

Russische Atom-U-Boote brauchen auch kein Auffüllen des Treibstoffs.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Tankstelle = Stelle an der man tankt. Ob das nun ein normaler Händler ist, oder ein spezieller ist unerheblich. Oder?

 

Wenn Du den Sanitätsdroiden als Tankstelle bezeichnen möchtest, gern. Wenn ich den Todesstern als Jägergarage (Ort, wo die Piloten ihre Jäger abstellen) bezeichne, darfst Du Dich eben auch nicht wundern.

 

 

Wo tankt der Todesstern? Wo der Sternenzerstörer. Wo bekomme ich Batterien für mein Laserschwert?

 

Ich glaube nicht, dass ein Zerstörer oder sogar der Todesstern mit Batterien (Brennstoffzellen) läuft, im Gegensatz zu Deinem Lichtschwert, wo aus Platzgründen ja wohl kaum ein Fusionsreaktor o. ä. Platz hat. Und dass es von alleine genug Energie erzeugt, um sich durch Stahl zu schmelzen, ist doch eher unwahrscheinlich.

 

Aber das ist ja nicht das Problem. Falls Du es noch nicht bemerkt hast, aber auch Deine Waffen haben einen Haltbarkeitswert, d. h. Du zahlst auch jetzt schon für die Instandhaltung.

 

 

Diese Geräte haben meiner Meinung nach Lifetime-Batterien eingebaut. Ob nun irgendwelche Energiekristalle oder Atomreaktoren...

 

Russische Atom-U-Boote brauchen auch kein Auffüllen des Treibstoffs.

 

 

Lifetime-Batterien? Hmm, sehr wahrscheinlich, gerade wenn man den erschreckend niedrigen Energieoutput des Schwertes zugrunde legt... xD Fühl dich veralbert !

 

 

Und Atom-U-Boote muss man sehr wohl betanken. Einmal vor der eigentlichen Betriebnahme bei Installation des Reaktors

 

Danach braucht es in regelmässigen Abständen neue Brennstäbe, denn das Material das gespalten wird, setzt sich hinterher ja nicht einfach wieder zusammen.

 

Wenn Du so möchtest ist Dein Schiff ja auch mit einem relativ aufwendigen Antrieb ausgestattet (ob Wasserstoff, Anti-Materie, Fusionsreaktor, is-auch-voll-egal).

 

 

Wenn man die Kosten Deines Schiffes auf einmal erheben würde, würden alle nur Fähren verwenden. Im Endeffekt stotterst Du die Kosten für Deinen Reaktor nur in Raten ab.

Edited by MathewDarkwater
Link to comment
Share on other sites

Und wohin soll jetzt diese Erbsenzählerei führen?

 

Brennstoffzellen, Energieoutput. Das ist ein Spiel im Star-Wars-Univrsum! Dort gilt ganz offensichtlich weder die Reletivitätstheorie, noch sonstwas.

 

Denn die Paneten, Sonnen und Monde sind so nah beeinander dass sie unweigerlich ineinanderstürzen würden, oder sie müssten bedeutend schnellere Umlaufzeiten in ihrer Bahn haben.

 

Und unsere Solarzellen/Brennstoffzellen und andere Technolgien können wir wohl kaum anwenden. Im Star-Wars-universum gibt es Kristalle die alles mögliche können. Wieviel Watt die meinem Laserschwert liefern ist mir total Schnuppe, da das ausgedachte Werte sein müssen. Fakt ist das Ding hat Energie ohne Aufladen.

 

Dass meine Waffen Abnutzungsercheinungen haben ist mir bisher nicht aufgefallen. Wenn ich oft genug sterbe ist meien Rüstung kaputt und muss repariert werden. Ob Waffen auch betroffen sind habe ich bisher noch nicht beachtet. Das hat dann aber dennoch nichts mit einem Akku zu tun der aufgeladen werden muss, sondern damit dass mich böse Wesen verdreschen und beschießen - und wenn dem so ist - auch meine geliebte Waffe dabei ruinieren.

 

Tankstelle ist kein beliebiger Name, sondern eine Funktionsbezeichnung. Und der Sanitätsdroide ist eher ein Mechaniker der meine Ausrüstung repariert und ein Händler der meinen Tinnef kauft. Meinen Char heilen kann er überhaupt nicht! Nur wenn ich an der Basis respawne bin ich voll geheilt. Also gut, vielleicht mach er das. Geschenkt.

 

Egal wo man was auftankt - es ist eine Tankstelle - auch ohne Preistafel, Dach, Zapfsäulen, Reifendruck und Schokoriegel.

 

Und ja, was die Funktion angeht, der Todesstern ist auch ein Jägerhangar, sozusagen eine Garage für Jäger, mit Werkstatt und allem drumherum. Sogar Tankstellen! ja Jäger werden dort aufgetankt. Da er aber primär die Funktion hat Planeten zu pulverisieren hat man ihn aber nach dieser Funktion benannt und nicht Tankstelle getauft.

 

Obi-Wan: "Das ist kein Mond, das ist eine gigantische TANKSTELLE!"

Chewbacca: "Whaaaa whaaaa warrrwwwar Woowrrrnmpft."

Han-Solo: "Nein ich glaube nicht dass das eine Garage ist!"

Obi-Wan: "Drehen sie ab..."

R2-D2: biep biep gurr

C3-P0: "Sei still, es interessiert niemanden dass du das für eine Raumstation hällst!"

;)

 

Wie gesagt es geht hier um Ort an denen man sich auftankt. Der Vorschlag war das Mount auftanken. Das wird man wohl an einem bestimmten Ort tun. Ob nun Cantina, Darth Malgus Klo, oder beim Sanitätsdroiden, egal. Flapsig Tankstelle genannt.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Und wohin soll jetzt diese Erbsenzählerei führen?

 

Hast recht - wir verlieren uns irgendwo in Details. Ich möchte aber noch darauf hinweisen, dass ich mit dieser technischen Geschichte nicht angefangen habe. Ist aber wurscht, weiter im Text...

 

 

Denn die Paneten, Sonnen und Monde sind so nah beeinander dass sie unweigerlich ineinanderstürzen würden, oder sie müssten bedeutend schnellere Umlaufzeiten in ihrer Bahn haben.

 

Ok, ich kann nicht anders.

 

Woher willst Du das denn wissen? Vom Blick zum Himmel auf Dromund Kaas? Im Gegensatz zu Mass Effect gibt es hier keine Gesamtansicht eines Sonnensystems. (Und auch da war das Modell physikalisch bestimmt nicht korrekt^^)

 

Woher willst Du denn von einer ausschliesslich perspektivischen Beobachtung heraus Werte wie die Masse des Planeten und deren Monde, den Abstand untereinander und zur Sonne, sowie deren Umlaufgeschwindigkeiten erfahren um die Keppler-Gesetze anzuwenden?

 

Und schlussendlich gibt es in TOR noch keinen Tageszeitwechsel, den Du beobachtet haben könntest. Zumal überall die 24h Standardzeit gilt, und nicht die lokale Zeit, die dort herrschen würde.

 

 

Und unsere Solarzellen/Brennstoffzellen und andere Technolgien können wir wohl kaum anwenden. Im Star-Wars-universum gibt es Kristalle die alles mögliche können. Wieviel Watt die meinem Laserschwert liefern ist mir total Schnuppe, da das ausgedachte Werte sein müssen. Fakt ist das Ding hat Energie ohne Aufladen.

 

Der einzige Fakt daran ist, dass Du - genauso wie ich - keine Ahnung hast, ob das Ding ewig Energie hat oder nicht. Weder wird es in irgendeinem Star Wars Film näher erklärt, noch in irgendeinem SW-Buch. Da es aber regelmässig gewartet werden muss aufgrund seines Haltbarkeitwerts, könnte tatsächlich beides der Fall sein...^^

 

Wir werden es vielleicht nie erfahren... :(

 

 

 

Dass meine Waffen Abnutzungsercheinungen haben ist mir bisher nicht aufgefallen. Wenn ich oft genug sterbe ist meien Rüstung kaputt und muss repariert werden. Ob Waffen auch betroffen sind habe ich bisher noch nicht beachtet. Das hat dann aber dennoch nichts mit einem Akku zu tun der aufgeladen werden muss, sondern damit dass mich böse Wesen verdreschen und beschießen - und wenn dem so ist - auch meine geliebte Waffe dabei ruinieren.

 

 

Daher meinte ich, dass es den meisten Spielern eh nicht auffallen würde, ob sie jetzt zusätzlich noch ein paar Creds für ihre Gleiter aufwenden, solange dies an derselben Stelle passiert, in der man auch den Rest (Rüstung, Waffen) reparieren lässt. Ob das mit dem Akku zu tun hat oder nicht, darüber können wir beide jetzt wieder nur spekulieren. :-)

 

 

Das der Akku mitinbegriffen ist, wäre für mich jetzt (in einem rein spekulativen Sinn) logisch, schliesslich ist in den restlichen Wartungskosten auch alles andere mit inbegriffen, aber das ist nur meine Ansicht. Vom Schleifen und Ölen der Klingen, Batterien (Brennstoffzellen, was auch immer) für Vibrowaffen, Austauschen von zerstörten Rüstungsbestandteilen wie Kevlarplatten (oder was die auch in Zukunft haben mögen) oder zerstörte ablative Bestandteile dessen, Auseinandernehmen und Reinigen der Waffen sowie Austausch von beschädigten Bestandteilen, bis hin zur Schuhcreme durch die Deine Sith-Stiefel so glänzen wie in der Werbung.

 

 

Nur weil man als Spieler nicht wissen muss, wie ein Medipack genau funktioniert, wenn man es anwendet, heißt es doch nicht, dass es von selbst irgendwie heilt. Man kann sich doch Gedanken darüber machen, auch wenn diese eher weniger relevant für die eigentliche Diskussion sind: "Regelmässige Gleiterkosten pro und contra".

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Da er aber primär die Funktion hat Planeten zu pulverisieren hat man ihn aber nach dieser Funktion benannt und nicht Tankstelle getauft.

 

Na gut, jetzt weiss ich auch, was Du mit Deinem Sani-Droiden Beispiel meintest. xD

 

Einigen wir uns doch drauf, dass es echt egal ist, ob wir den Sani-Droiden als Zapfsäule ansprechen oder nicht. ^^

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Ok, fangen wir nochmal an:

 

 

- Wäre es Deiner Meinung nach vertretbar, regelmässige Kosten für den Gleiter einzuführen?

 

Ich frage dies auch deswegen, weil ja sowohl für viele Teile der Rüstung, als auch für Waffen und Raumschiff regelmässige Kosten aufgewendet werden müssen. Ich habe die Frage auch absichtlich neutral gehalten, d. h. lassen wir die Frage, ob wir mit der Kohle dann tatsächlich auch genau Batterien, Schuhcreme, Benzin oder Donuts kaufen, oder ob wir nur die tatsächliche Reparatur meinen (etwas ist kaputt, mach es wieder ganz), einfach mal offen.

 

 

- Wenn die finanzielle Belastung sich im Rahmen hält, an die Stufenverhältnisse angepasst ist (somit für die Twinks auch keinen wirklichen Nachteil bedeuten würde), und solche Kosten für die Gleiter an derselben Stelle kassiert würden, wie der Großteil der restlichen regelmässig anfallenden Kosten, wäre dann der Aufwand immer noch zu groß in Deinen Augen? Also keine Tankstellen oder Zapfsäulen irgendwo in der Pampa.

 

 

Der Droide ist ja - wie vorhin festgestellt - neutral. Er verkauft Waffen, trägt aber kein Army-Shirt, er verkauft Medipacks und heilt Dich sogar vielleicht beim Spawn aber trägt kein Krankenschwesterkostüm oder ein Stethoskop. Dann kann er auch Benzin/Brennstoff/Batterien/Schokoriegel verkaufen, ohne dass er einen Tankwart-Overall oder ein Snickers-T-Shirt tragen muss. ^^

 

Und, um mal Dein Argument zu verwenden: Klar, Deine Ausrüstung wird beim Kämpfen und gerade beim Sterben in Mitleidenschaft gezogen. Wäre es nicht logisch, wenn Dein Gleiter sich auch verschleisst beim Fahren, oder dass er beschädigt wird, wenn irgendwelche schlecht erzogenen Sandleute Deinen Charakter vom Gleiter ballern?

------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Obi-Wan: "Das ist kein Mond, das ist eine gigantische TANKSTELLE!"

Chewbacca: "Whaaaa whaaaa warrrwwwar Woowrrrnmpft."

Han-Solo: "Nein ich glaube nicht dass das eine Garage ist!"

Obi-Wan: "Drehen sie ab..."

R2-D2: biep biep gurr

C3-P0: "Sei still, es interessiert niemanden dass du das für eine Raumstation hällst!"

;)

 

 

Cool. Wir bräuchten echt mal einen Satire-RPG-Thread, im Ernst.

Edited by MathewDarkwater
Link to comment
Share on other sites

was mir an Deiner Idee gefällt ist der Gleiter mit mehreren Sitzplätzen das würde das Sozial Level erhöhen ;)

 

Da die Rep. kosten schon recht hoch sind glaube ich nicht das diese Option bei der Allgemeinheit gefallen finden würde.

 

 

 

Aber ich finde die Idee gut

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...