Jump to content

Tank Heiler ... Heiler Tank


Recommended Posts

Ich hab nur zu WotLK/Cata Zeiten WoW gespielt und halte mich trotzdem für nen ganz passablen Tank. Hab auch damals nur n Aggroaddon benutzt.

 

Es waren ja auch vorallem die DDs, die komplett anders bursten konnten, da der Tank die Aggro sofort hatte (+unterbrechen und cc ist den meisten DDs dieser Generation auch unbekannt)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 566
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Es waren ja auch vorallem die DDs, die komplett anders bursten konnten, da der Tank die Aggro sofort hatte (+unterbrechen und cc ist den meisten DDs dieser Generation auch unbekannt)

 

... wodrunter heute die Tanks leiden - ich sag nur Insel HC, der Droide und sein Verbrennen, das er immer dann castet, wenn ne Bubble unvorteilhaft abgelegt wurde^^

 

Danke. Das habe ich ja noch gar nicht (wußte nie etwas mit dem Begriff "XS-Frachterflug" anzufangen).

 

Du wirst diesen Skill lieben :D

Link to comment
Share on other sites

Ich hab nur zu WotLK/Cata Zeiten WoW gespielt und halte mich trotzdem für nen ganz passablen Tank. Hab auch damals nur n Aggroaddon benutzt.

 

Es gibt immer Ausnahmen, war auch nicht böse&verallgemeinernd gemeint! Ich habe gern mit einigen Leuten gespielt, die erst zu WotLk/Cata angefangen haben, aber einige davon musste ich erstmal trainieren, damit sie mehr tun als eine Taste zu spammen (und das dann als tanking bezeichneten^^).

Aber schau dir halt mal an, was da teilweise rumläuft und/oder im Chat jammert- ich schiebe einfach vieles darauf, weil es mMn "wowtypische" Verhaltensweisen sind.

Antanken lassen: Unnötig! Unterbrechen: Unnötig, kostet dämmätsch! CC: Unnötig! Von schwach zu stark abarbeiten: Unnötig! Adds berücksichtigen: Unnötig! Bossmechaniken beachten (und sei es nur ein Knöpfchen drücken): Unnötig! Schaden kurz beenden, damit der Tank einen Boss ziehen kann: Unnötig! Nachfragen, wenn man etwas nicht kennt: Unnötig! Rücksicht auf andere Spieler nehmen: Unnötig! Einfach "durchrofln/-roxxorn", dass solche Aktionen eine Belastung für Tank und Heiler sein können (nicht müssen!), wird gekonnt ignoriert...

Edited by Kinraven
Link to comment
Share on other sites

Es gibt immer Ausnahmen, war auch nicht böse&verallgemeinernd gemeint! Ich habe gern mit einigen Leuten gespielt, die erst zu WotLk/Cata angefangen haben, aber einige davon musste ich erstmal trainieren, damit sie mehr tun als eine Taste zu spammen (und das dann als tanking bezeichneten^^).

Aber schau dir halt mal an, was da teilweise rumläuft und/oder im Chat jammert- ich schiebe einfach vieles darauf, weil es mMn "wowtypische" Verhaltensweisen sind.

Antanken lassen: Unnötig! Unterbrechen: Unnötig, kostet dämmätsch! CC: Unnötig! Von schwach zu stark abarbeiten: Unnötig! Adds berücksichtigen: Unnötig! Bossmechaniken beachten (und sei es nur ein Knöpfchen drücken): Unnötig! Schaden kurz beenden, damit der Tank einen Boss ziehen kann: Unnötig! Nachfragen, wenn man etwas nicht kennt: Unnötig! Rücksicht auf andere Spieler nehmen: Unnötig! Einfach "durchrofln/-roxxorn", dass solche Aktionen eine Belastung für Tank und Heiler sein können (nicht müssen!), wird gekonnt ignoriert...

 

danke. jetzt krieg ICH albträume. bin genau deshalb damals von wow weg. (09/11 :D ) und hab zwischendurch auf bittet meines alten gl mal ne woche die rolle der auferstehung genommen. 2 tage dann kam das brechen und das würgen zurück, ich hätte nicht rnd gehen sollen und nicht 10 min den ogchat lesen sollen.

 

aber leider stimmt es. als tank kannste da mittlerweile afk gehen wegen der unendlichen aggro die du aufbaust. viele dd können ohne rotaaddon(ja sowas gibts, das teil zeigt dir an wann du was drücken musst um max dps zu fehren) und recount(schwa nzmeter) kar nicht mehr spielen.alle encounter sind mittlerweile auf DBM ausgelegt. DBM ist n addon das dir die bosse erklärt und specials der bosse anküngigt, zb fette rote schrift BEWEG DICH, trotzdem kriegen viele es fertig danit zu verrecken. und darum glaube ich gibt es soviele dumme maros. einfach zu spielen (schwer zu meistern) und ohne addons grad so leicht damit mann wenn mann nicht braindead ist noch gut dps fahren könnte(wenn mann mal den tank antanken lässt^^) ich habs schon bei lk damals gesagt dass wow zum massenfastfood verkommt und gehirnzombies züchtet. jetzt haben wir die quittung

Link to comment
Share on other sites

ich kann mich gar nicht erinnern, dass mir besonders Wächter das Leben schwer machen würden, weder als Tank noch als Heiler und ich geh wirklich gern Random. Vielleicht sind es die wenigen faulen Äpfel, die einem besonders im Gedächtnis haften bleiben ;)

Vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück, aber egal ob FP oder OP, die meisten der beteiligten Wächter waren unauffällig und/oder kompetent.

:

Nö die sind echt alle Müll, aber wer dich im TS Hört, spielt nur noch einhändig und macht automatisch kein Scheiß mehr:D

Link to comment
Share on other sites

Antanken lassen: Unnötig! Unterbrechen: Unnötig, kostet dämmätsch! CC: Unnötig! Von schwach zu stark abarbeiten: Unnötig! Adds berücksichtigen: Unnötig! Bossmechaniken beachten (und sei es nur ein Knöpfchen drücken): Unnötig! Schaden kurz beenden, damit der Tank einen Boss ziehen kann: Unnötig! Nachfragen, wenn man etwas nicht kennt: Unnötig! Rücksicht auf andere Spieler nehmen: Unnötig! Einfach "durchrofln/-roxxorn", dass solche Aktionen eine Belastung für Tank und Heiler sein können (nicht müssen!), wird gekonnt ignoriert...

Tanks müssen sowas ja auch können, beim ersten Run, sofort, ogogog!!!!11einhundertelfkommaelf!!! :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Antanken lassen: Unnötig! Unterbrechen: Unnötig, kostet dämmätsch! CC: Unnötig! Von schwach zu stark abarbeiten: Unnötig! Adds berücksichtigen: Unnötig! Bossmechaniken beachten (und sei es nur ein Knöpfchen drücken): Unnötig! Schaden kurz beenden, damit der Tank einen Boss ziehen kann: Unnötig! Nachfragen, wenn man etwas nicht kennt: Unnötig! Rücksicht auf andere Spieler nehmen: Unnötig! Einfach "durchrofln/-roxxorn", dass solche Aktionen eine Belastung für Tank und Heiler sein können (nicht müssen!), wird gekonnt ignoriert...

 

Bei eigenen Fehlern Tank und Heiler flamen hast du noch vergessen :D

Link to comment
Share on other sites

Bei eigenen Fehlern Tank und Heiler flamen hast du noch vergessen :D

 

Den Fall hatten wir heute, Kaon hc mit meinem Stammheiler- bereits nach der ersten Gruppe frage ich mich, ob die beiden DD (Sabo und Maro) den FP kennen- nachgefragt wurde jedenfalls nicht und da ich den Heiler auf meiner Seite hatte, wollte ich es mal drauf ankommen lassen!

 

Das kleine Event mit der Sprengladung und der Kanone wurde jedenfalls gestartet, als ich noch in der Gruppe daneben hing, Sabo saß in der Kanone. Dementsprechend chaotisch lief es. Heiler und ich taten unser bestes um die Gruppe da noch durchzubekommen, aber mit einem Maro ohne nennenswerten AoE hatten wir 0 chance, obwohl der Massenspott geglüht hat! Auf meine Frage, wer das jetzt unbedingt starten musste kam keine Antwort! Bei Trashgruppen wurden "kleine Gegner" ignoriert, nur auf den "goldenen" wurde herumgehackt, während der Heiler und ich die kleinen runterprügelten. Irgendwann ging der Maro kurz afk und der Sabo lief vor, warf seine Granate in eine Gruppe und kam angerannt, als er merkte, dass wir nicht folgten. Heiler und ich traten zurück und warteten ab... Rezz kam vom zurückgekehrten Maro und wir gingen zum Riesenrakghoul. Obwohl ich, nachdem offenbar keiner der DD wusste, wann die Treibstofffässer gezündet werden, sagte, dass ich es selbst mache, wurden die zweimal falsch gesprengt (soweit ich das beurteilen kann, von der Saboteurin).

 

Dann kam die Stelle mit dem überfüllten Raum- ich sagte an, dass ich die Gruppen einzeln in den Vorraum ziehen wollte- kaum lief die Gruppe heran, flogen Granaten und ich musste sehen, wie die aggro zu mir kam. Beide DD verreckten dann an den explodierenden Rakghoulen- ich rezzte. Als ich unterwegs war um die nächste Gruppe zu holen und mein heiler sowie ich anmerkten, dass die silbernen bei ~10% explodieren, man da doch bitte auf Abstand gehen möge, kam von der Sabo "man könnte auch einfach aggro auf den Elite aufbauen".

Kennt ihr das, wenn man einen Moment lang nur verdutzt auf den Monitor starren kann, weil einem nichts dazu einfällt?

Meine wenig geistreiche Antwort bestand aus "Man könnte auch einfach nicht pullen und antanken lassen!"- darauf folgte "du hast gepullt idiot!". Da hat's mir dann gereicht- kick mit der Begründung "sie oder Heiler und Tank gehen". Er ging durch und der Maro schrieb "was soll das denn jetzt? dumm? Tank du bist echt ein idiot" und ging... Wir standen da, wussten nicht, ob wir lachen oder weinen sollen- jedenfalls kamen zwei neue DD (ein Maro, der aber wirklich gut gespielt hat) und wir zogen das Ding in 10min durch!

 

Das war mal wieder ein bisschen wow-feeling. Wenn jemand ein Fehlverhalten meinerseits sieht, möge er mir das bitte aufzeigen, mag arrogant sein, aber ich sehe nicht, dass ich etwas falsch gemacht habe.

Bei zwei Gilden auf T3M4 wird jetzt sicher über mich geheult und geflucht, aber das ist mir relativ latte, solche DD brauche ich echt nicht, gibt genug vernünftige DD auf dem Server...

Edited by Kinraven
Link to comment
Share on other sites

Mit wem hast dich denn angelegt? :eek:

 

Angelegt habe ich mich mit gar keinem, jedenfalls meiner Meinung nach, aber die beiden DD, die mich als "Idioten" titulierten, waren von "Endgegner" und noch irgendeiner Gilde... Ist mir auch völlig schnuppe, ob die jetzt im /g rumweinen, dass der Tank so gemein war. Wer sich rnd so verhält und dann auch noch dumm-dreist rumpöbelt, der geht mir am A...llerwertesten vorbei :D

Link to comment
Share on other sites

klar du buist der ober noob^^ da kann mann echt nur aufrichtigen beileid wünschen.

aber ich denke ich kann das TOPPEN!!

also erstmal eine kleine story die ich im ts mitbekam. einer unserer heiler gind rnd eine der neuen 55 hc inis. bei einem der bonusbosse (war gil in manda afair) ging der boss in ENRAGE. was meinst du war der kommentar des tanks? zuwenig HEILUNG!!!! :eek::eek:

jaaaaa. schau in den spiegel und du weist wie dumm ich selber aussah. ja eine offenbarung ohne gleichen. ich wuste erstmal nicht weiter als mein mic zu muten und zu rofln.

 

 

 

so nun meine geschichte.

ich war mit einem unserer neuen heiler manda ( warum dieser zufall?^^) der heiler hatte mit mir schon mehrfach manda erfolgreich bestritten. zur info: der heiler hatte 8 monate pause.

wir hatten einen sabo und einen maro dabei (maro von einer der topgilden) wir haben 2 geschützstellungen stehen gelassen, die vor dem enterkommando und die unten in der grosen halle (unterhalb der brücke vor dem enterkommando) gut enterkommando waren 2 wipes. ich markte alle ziele nach reihenfolge und sagte an: zielscheibe zuerst dann stern sekkill. was macht mann als dd? mann geht natürlich auf ein anderes ziel und haut orbi rein, nicht heilbar.der maro entschuldigte sich und ging. es kam ein hexer . der heiler warnte ihn dass 2 geschützstellungen nochstanden und ob er hilfe brauche umdurchzukommen. keine antwort. es kam wie es kommen muste. erste stellung gepullt und verreckt.

gerezzt und mit geleitschutz geführt. war geschah? die 2. stellung voll rein gerannt. ich hab erstmal im chat meine meinung kundgetan dass da wohl einer ne gelbe armbinde mit 3 punkten trage.

hatt der hexer übelgenommen undistgegangen. als ersatz kam ein weiterer maro. dasselbe spiel. der maro blieb aber. wir legeten dann infight dasenterkommando und wollten dann die konsole drücken um die feindl. ingis ins alls zu pusten. imkampf nicht möglich. also zurück und die erste stellung erledigt. ichkam aus denkampf. ich fragte obnoch einer aus demkapf kam. beide dd machten ein +. kurz darauf pullte der maro die untere geschützstellung. wipe, war klar da tank und heiler bei der oberenstellung standen. gut habsen die 2 sich wiederbelebt. ging weiter zu gil. der sabo meinte nur dass er am aufzug getankt werden muss. ich entgegnete dass er wie der trando brückenboss in falscher imp funktioniert. nach 2 misglückten trys, bei denen der sabo first victim war( rote void , da muss mann drinnen stehen bleiben, dachte er sich wohl) wollte ich nicht mehr. da ich eh nachtschicht hatte( war 18.00) und ich langsam hunger bekam, naja mehr frustfressen^^ ginden der heiler und ich, nachdem der sabo wortlos verschwand.

wenn trotz nachfragen ob was nichtbekannt ist, keine antwort kommt und leute meinen blind durch die ini rennen zu müssen. raste ich leider sehr leicht aus.

so toppt5 das wenn ihr könnt^^

Edited by anlashokkerrigen
Link to comment
Share on other sites

klar du buist der ober noob^^ da kann mann echt nur aufrichtigen beileid wünschen.

aber ich denke ich kann das TOPPEN!!

also erstmal eine kleine story die ich im ts mitbekam. einer unserer heiler gind rnd eine der neuen 55 hc inis. bei einem der bonusbosse (war gil in manda afair) ging der boss in ENRAGE. was meinst du war der kommentar des tanks? zuwenig HEILUNG!!!! :eek::eek:

jaaaaa. schau in den spiegel und du weist wie dumm ich selber aussah. ja eine offenbarung ohne gleichen. ich wuste erstmal nicht weiter als mein mic zu muten und zu rofln.

 

 

 

so nun meine geschichte.

ich war mit einem unserer neuen heiler manda ( warum dieser zufall?^^) der heiler hatte mit mir schon mehrfach manda erfolgreich bestritten. zur info: der heiler hatte 8 monate pause.

wir hatten einen sabo und einen maro dabei (maro von einer der topgilden) wir haben 2 geschützstellungen stehen gelassen, die vor dem enterkommando und die unten in der grosen halle (unterhalb der brücke vor dem enterkommando) gut enterkommando waren 2 wipes. ich markte alle ziele nach reihenfolge und sagte an: zielscheibe zuerst dann stern sekkill. was macht mann als dd? mann geht natürlich auf ein anderes ziel und haut orbi rein, nicht heilbar.der maro entschuldigte sich und ging. es kam ein hexer . der heiler warnte ihn dass 2 geschützstellungen nochstanden und ob er hilfe brauche umdurchzukommen. keine antwort. es kam wie es kommen muste. erste stellung gepullt und verreckt.

gerezzt und mit geleitschutz geführt. war geschah? die 2. stellung voll rein gerannt. ich hab erstmal im chat meine meinung kundgetan dass da wohl einer ne gelbe armbinde mit 3 punkten trage.

hatt der hexer übelgenommen undistgegangen. als ersatz kam ein weiterer maro. dasselbe spiel. der maro blieb aber. wir legeten dann infight dasenterkommando und wollten dann die konsole drücken um die feindl. ingis ins alls zu pusten. imkampf nicht möglich. also zurück und die erste stellung erledigt. ichkam aus denkampf. ich fragte obnoch einer aus demkapf kam. beide dd machten ein +. kurz darauf pullte der maro die untere geschützstellung. wipe, war klar da tank und heiler bei der oberenstellung standen. gut habsen die 2 sich wiederbelebt. ging weiter zu gil. der sabo meinte nur dass er am aufzug getankt werden muss. ich entgegnete dass er wie der trando brückenboss in falscher imp funktioniert. nach 2 misglückten trys, bei denen der sabo first victim war( rote void , da muss mann drinnen stehen bleiben, dachte er sich wohl) wollte ich nicht mehr. da ich eh nachtschicht hatte( war 18.00) und ich langsam hunger bekam, naja mehr frustfressen^^ ginden der heiler und ich, nachdem der sabo wortlos verschwand.

wenn trotz nachfragen ob was nichtbekannt ist, keine antwort kommt und leute meinen blind durch die ini rennen zu müssen. raste ich leider sehr leicht aus.

so toppt5 das wenn ihr könnt^^

 

Wobei es kein Wunder ist, dass die Bosse enrage gehen- ich war bisher zwar nur ein paar mal in den "neuen" FPs (wollte mein Gear und damit meine Werte erstmal etwas stabilisieren, ich finde, als Tank bin ich einer Gruppe das schuldig [als DD wäre ich auch mit etwas schlechterem Gear reingegangen, solange ich nicht das Gefühl habe, dass ich gezogen werden müsste]), aber es ist schon krass wieviel HP die Gegner da teilweise haben! Selbst mit zwei wirklich guten DD von einer sog. "Topgilde" bin ich im Zuge des Kampfes (Hammerstation) beinahe eingenickt. Der incoming dmg war zu vernachlässigen, die Söldnerheilerin baute kaum Hitze auf, aber die Gegner gingen ja richtig zäh runter... Ich überdenke nochmal meine Idee, mit meinem DD da schon reinzugehen!

Edited by Kinraven
Link to comment
Share on other sites

nein ich meinte eher dass boss in enrage und fehlende heilung. also ich hab gelernt dass wenn ein boss enrage geht der DÄMÄTSCHHHH fehlt. ka vlt hab ich das falsch gelernt. oder bist du sauer weil ich sagte dass ich genauso geschaut hab wie du?

was das gear angeht. die inis sind für 148 ausgelegt. also so zwischen T4 und T5 da neue einfache gear t6(66 blau) passt da voll rein. gut ist dass nur der bonusboss und der endboss lila 69 (T7)droppen. es ist zwar schwer aber nicht unmöglich. mann muss wieder auf cc setzen und nach killfolge arbeiten mit mark und erklärung bzw taktik vorgabe. ich finds herrlich. unser neuheiler ist vorher mir unserem rl assadd als tank da reinspaziert, sauschwer den mit t3/t4 zu heilen. bei mir hatt der doch glatt im anschluss behauptet dass er leichte langeweile habe. jetzt im vergleich zu einem schlechteren tank der eigentlich dd ist. das eigentliche problem bei den neuen inis ist nicht das gear sondern die tatsache dass sie neu und wenig bekannt sind. mechaniken und taktiken müssen erst noch erarbeitet werden. dazu kommt noch dass es wieder( oder immetr noch :( ) spezialisten gibt die meinen mit gear reinzu gehen das total unter dem empfohlenem wert von 148 liegt. also mit T2 oder T3. da gibt es nur tote. aber ist klar, tank und heiler sind immer schuld. dd´s dürfen mit l1 gear reingehen und haben das anrecht unfehlbar zu sein. das ist das eigentliche problem. solange du den dd´s das nicht wegerziehst, bauen die nur ********.

Link to comment
Share on other sites

nein, nein, du hast natürlich Recht, geht der Boss enrage, fehlt dmg! Ich musste nur daran denken, dass ich ziemlich irritiert aus der Wäsche geschaut habe, als der Boss trotz gut ausgestatteter DD einfach nicht merklich runterging^^
Link to comment
Share on other sites

Athiss HC, erster Boss:

Flammen spawnen, DD bewegt sich nicht (NEIN, es war ausnahmsweise kein Wächter, sondern n Fronti) -> tot.

Battlerezz kommt. DD stellt sich hinter den Boss. Genau in die Void, die ich gerade abgelegt hatte -> tot.

 

Nach dem Wipe fragt er mich dann, wo der Massenspott geblieben wäre

Link to comment
Share on other sites

Athiss HC, erster Boss:

Flammen spawnen, DD bewegt sich nicht (NEIN, es war ausnahmsweise kein Wächter, sondern n Fronti) -> tot.

Battlerezz kommt. DD stellt sich hinter den Boss. Genau in die Void, die ich gerade abgelegt hatte -> tot.

 

Nach dem Wipe fragt er mich dann, wo der Massenspott geblieben wäre

Watn Held^^

Link to comment
Share on other sites

to enrage sb.

 

Bedeutet, der Boss wird äußerst unangenehm, leuchtet meist rötlich und haut deutlich mehr Schaden raus.

Tritt ein, wenn Bosse länger leben, als sie sollten, also der sogenannte "Enragetimer" (=die Zeit, die zum Legen des Bosses von den Entwicklern vorgesehen ist) abgelaufen ist.

Nicht zu verwechseln mit dem "Softenrage", den manche Bosse Phasenweise haben, in denen sie zwar unangenehm werden, aber bei weitem nicht den Schaden raus hauen, wie im richtigen Enrage...

Link to comment
Share on other sites

Übrigens habe ich den heutigen Tag mit einem tollen Kontrasterlebnis beendet:

 

Wollte nur schnell meine Marken für's abschließen eines 50er hc FP abholen, meldete also an, es wurde BT. Eine tolle Gruppe, die auch mal zwischendurch kommunizierte (wir konnten uns da ja auch "brainafk", wie man so schön sagt, durchbomben). Wir entschlossen uns spontan, initiiert von unserer Heilerin, einen der 55er FPs anzugehen.

 

Cademimu- der Anfang lief super, ich bekam zwar ordentliche Kellen und die Blaulichthexe ragierte mMn manchmal etwas langsam, aber es klappte ohne weiteres. Das tolle an der ganzen Sache war eigentlich, dass keiner von uns die heroische Variante kannte, wir mussten uns also die Bosse selbst erarbeiten- aber auch das klappte (wobei ich den Bonusboss extrem krass fand- gibt es da einen Trick? Außer den üblichen Dingen, wie raus ausm AoE? Unsere DD nutzten einen kleinen bug, und versteckten sich hinter einer Wand, um so nicht rangezogen zu werden, aber die Hexe heilte sich dennoch nen wolf)! War richtig tolles, altes MMO-Feeling!

Link to comment
Share on other sites

Cademimu- der Anfang lief super, ich bekam zwar ordentliche Kellen und die Blaulichthexe ragierte mMn manchmal etwas langsam, aber es klappte ohne weiteres. Das tolle an der ganzen Sache war eigentlich, dass keiner von uns die heroische Variante kannte, wir mussten uns also die Bosse selbst erarbeiten- aber auch das klappte (wobei ich den Bonusboss extrem krass fand- gibt es da einen Trick? Außer den üblichen Dingen, wie raus ausm AoE? Unsere DD nutzten einen kleinen bug, und versteckten sich hinter einer Wand, um so nicht rangezogen zu werden, aber die Hexe heilte sich dennoch nen wolf)! War richtig tolles, altes MMO-Feeling!

 

Die rDDs und Heiler können sich hinter den Kisten verstecken -> Hütersprung/Intervention oder wie das heißt :D so lös ich das immer.

 

Ich hab gestern mit der Gilde die neue OP gemacht (Nur einer kannte das - und das nur als Tank). Wir durften uns also (fast) alles selbst erarbeiten. Am Ende lagen dann 4 von 8 (oder warens 7?) Bossen.

Link to comment
Share on other sites

Dauert nicht so etwas ewig ? Ich meine, wenn man es in Ruhe angehen will. Bei mir dauert ja schon die Esseles 3/4 Stunde bis 1 Stunde, je nach Tempo ... Alle anderen Flashpoints, die ich bisher gemacht habe, waren auch etwa in der Zeit, aber Taral V brauchte da erheblich länger, je nach Gruppe (bisher 2 Mal gemacht, das erstere davon mit einem Wipe beim Boß beendet, d.h. nicht ganz geschafft). Und jetzt lese ich hier von 8 Bossen ?

Klar, mit einem eingespielten Team dauert das natürlich nicht so lange. Aber wie lange habt ihr denn so gebraucht, um euch alles zu "erarbeiten" ? Geht da nicht ein halber Nachmittag mit drauf ?

Link to comment
Share on other sites

Dauert nicht so etwas ewig ? Ich meine, wenn man es in Ruhe angehen will. Bei mir dauert ja schon die Esseles 3/4 Stunde bis 1 Stunde, je nach Tempo ... Alle anderen Flashpoints, die ich bisher gemacht habe, waren auch etwa in der Zeit, aber Taral V brauchte da erheblich länger, je nach Gruppe (bisher 2 Mal gemacht, das erstere davon mit einem Wipe beim Boß beendet, d.h. nicht ganz geschafft). Und jetzt lese ich hier von 8 Bossen ?

Klar, mit einem eingespielten Team dauert das natürlich nicht so lange. Aber wie lange habt ihr denn so gebraucht, um euch alles zu "erarbeiten" ? Geht da nicht ein halber Nachmittag mit drauf ?

 

Dein Vorredner spricht von einer Operation, nicht von einem Flashpoint. FPs werden mit 4 Leuten angegangen, Ops mit 8/16 Spielern, bieten (idR) eine etwas höhere Herausforderung, längere Bosskämpfe (wobei die Bosskämpfe in den 55er FPs schon lang genug dauern^^) und auch höherwertige Beute. Daher ist der Zeitaufwand auch deutlich höher, mehrere Stunden muss man schon einplanen. Raidgilden (also Gilden, die bewusst solche Operationen, die spielübergreifend Raids genannt werden, angehen) haben normalerweise feste Raidtage, Termine, wo eine (mehr oder weniger) feste Gruppe über einen bestimmten Zeitraum von mehreren Stunden mit der Operation beschäftigt ist. Manche Gilden haben einen solchen Raidtag, manche Gilden (v.a. in anderen Spielen wie WoW) auch durchaus 5-7, wenn der Raid neu ins Spiel gebracht wurde (grade in WoW gibt es wirklich ein Rennen um die sog. world- und serverfirstkills, das erstmalige Bezwingen eines Endbosses. Ob dies nun geschieht, weil diese Gilden das wirklich "professionell" machen, also gesponsort werden, oder aus reinen Gründen des virtuellen Schwanzvergleichs, sei dahingestellt!).

 

Für viele Raids gibt es allerdings schon zu release "Musterlösungen", da diese auf den Testservern bereits gespielt werden! Dass man sich einen Boss wirklich erarbeiten muss, ist eher selten geworden, deswegen habe ich mich so darüber gefreut, dies mal wieder machen zu können...

 

Meine alte WoW-Gilde hatte zuletzt zB nur einen Raidtag, Freitags 20- 24/01 Uhr, je nachdem wie wir vorankamen und bockig waren! Übrigens werden FPs immer kürzer, je öfter du sie spielst, da du einfach irgendwann keine Lust mehr hast, dir das Gebabbel in Esseless/Black Talon anzuhören, du kennst es irgendwann auswendig, weißt wann wo welche Mobgruppe auftaucht und kannst mit steigendem gearscore (also der Wertigkeit deiner Ausrüstung) auch irgendwann blind hindurch (so kann mein 55er Assa die 50er heros ziemlich locker angehen, teilweise sogar ohne Heiler bzw. mit einem "Notheiler" [söldner DD mit Heilzylinder]- von Kaon oder Insel mal abgesehen)!

 

Ich würde echt gerne mal mit dir spielen, Alrik, leider habe ich nur einen 46/47er Hüter (Doriahn - nicht erschrecken, er ist ein reinblütiger Sith^^) auf der republikanischen Seite von T3M4 (bist du überhaupt auf T3M4?), aber wenn du in ferner Zukunft mal diesen Levelbereich erreichst, würde ich gerne einen FP mit dir machen^^ Ich beuge mich inzwischen allzuoft dem "gogogo"-Gedränge der anderen Spieler (Bonus und Mobgruppen auslassen), mit dir wäre das sicher anders...

 

Übrigens sollte mein Beispiel mit Cademimu zeigen, dass es nicht nur die ogogog-Fraktion gibt, sondern dass man mit einer netten, entspannten und erwachsenen Gruppe durchaus viel Spaß haben kann, egal, ob diese "gut" oder "schlecht" spielen (wobei keiner meiner Gefährten aus dem Beispiel "schlecht" war).

Edited by Kinraven
Link to comment
Share on other sites

Klar, mit einem eingespielten Team dauert das natürlich nicht so lange. Aber wie lange habt ihr denn so gebraucht, um euch alles zu "erarbeiten" ? Geht da nicht ein halber Nachmittag mit drauf ?

Ich muss dazu sagen, dass einer unserer Raidmember die OP ja schon durch hatte. Nur eben als Tank - wesegen die DDs teilweise sehr überrascht waren.

WIr sind um 20:30 losgezogen und hatten der ersten Boss nach 3 Wipes down. Boss 2 hat etwas mehr Zeit verbraucht und starb dann, nach einem heldenhaften, hollywoodfilmreifen Finish (der epischste Moment meiner MMO Geschichte^^): Boss hat noch 2%, der letzte DD stirbt. Beide Tanks (Shadow und ich) stehen noch. Der Schatten kippt um, der Boss hat noch 5k life. Ich zünde also alles was ich noch habe und lege ihn - überlebt hab ich mit einem Lebenspunkt (leider ist kein Screen vorhanden, habs in dem Moment einfach verplant). Boss 3 ist eigentlich free loot und der vierte war dann wieder knifflig.

 

Freu dich schonmal auf lvl 55 und das dazugehörige raiden, die neue OP ist echt spitze und toppt alles, was ich aus WoW kenn ;)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...